Regionalliga 2025/26

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
NeckarWache
Kickers-Fan

Re: Regionalliga 2025/26

Beitrag von NeckarWache »

Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 14:55
Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 10. August 2025, 03:20 Wahrscheinlich sind jetzt wirklich Freiberg und Steinbach die Favoriten auf den Aufstieg. Sie haben ihre Mannschaften weiterentwickelt. Die anderen lassen gegenseitig überall wieder Punkte liegen. Offenbach, Homburg, Frankfurt, Kickers und Sandhausen wird dieselbe Erfolglosigkeit wie immer sein.
Am 10. August schon erkannt. MaKue & Co, ich gebe Euch gerne Nachhilfe. Viel Redeschwall und wenige Erkenntnisse. Das Forum war schon mal besser.:lol:
Also ich hätte diese Aussage jetzt nicht als zutreffende Prognose zitiert. Mit den beiden Kickers lagst Du noch richtig, zumindest wenn man den Trend betrachtet. Noch liegen wir auf Platz 9, also exakt in der Mitte.
Der Sandhaufen wird sich trotz zwischenzeitlicher Rückschläge stabilisieren, das zeigt deren 9. Platz in der Formtabelle. Der FSV liegt auf Platz 4 und Homburg mit gutem Torverhältnis auf Platz 7 (in der Formtabelle sogar auf 2). Wenn das "Erfolglosigkeit" ist, frage ich nach Deinem Maßstab.
Zuletzt geändert von NeckarWache am Montag 6. Oktober 2025, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

brublue hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 17:50 Was ist bloß mit Offenbach, Sandhausen und unseren Kickers los. Wird da in den Vereinen so viel falsch gemacht ? Es funktioniert weder mit teuren noch mit jungen Spielern. Und die Trainer sind auch keine Luschen.
Offenbach setzt immer wieder auf Führungsspieler, die ihren Leistungshorizont überschritten haben. Sandhausen hat sich einen Haufen zusammengeholt, bei dem sich Führungsspieler noch überhaupt nicht heraus kristallisisert haben, dazu auch wieder Oldies wie Testroet und die Kickers haben gar keine Führungsspieler, die sie auf den Platz bringen können - bedingt durch Verletzungen oder rote Karten. Ich nehme an, bei allen drei Vereinen bekommt man keine eingespielte Stammelf hin.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Dass Freiberg im Fall eines Aufstiegs in Aalen spielen will, ist ja inzwischen durchgesickert - bisher gab es allerdings dazu von Seiten der Stadt Aalen als Eigentümer der Centus Arena noch kein offizielles Statement. Der Bürgermeister in Aalen hat gegenüber der Schwäbischen Zeitung nun bestätigt, dass es von Freiberg eine Anfrage diesbezüglich gibt und man ein Angebot zur Stadionnutzung unterbreitet habe, mit dem der Verein größtenteils einverstanden sei:
https://www.schwaebische.de/regional/os ... en-3980130
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ford K hat geschrieben: Samstag 4. Oktober 2025, 15:16
brublue hat geschrieben: Samstag 4. Oktober 2025, 15:05 Wenn ich mir die Tabelle anschaue, dann wirds mir ganz übel. Vor allem wegen des miserablen Torverhältnisses.
Notfalls müssen wir in der Winterpause nochmals nachlegen. Vielleicht gibt es da ein Angebot für Skenderovic und wir können dafür noch einen Führungsspieler holen. Auf der anderen Seite warte ich natürlich sehnlichst auf die Rückkehr von Mau, Dorne und Stojak :!:
Die Lampen suchen dringend Ersatz für Demirovic. Das ist doch die Chance denen den Skenderovic unter zu schieben. Das merken die nicht. :lol:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Der braucht nur das Vertrauen des Trainers. Dann klappt es sogar in der Bundesliga :lol:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Gibt es mittlerweile ne Info zur Dauer der Sperre von Kehl Gomez?

Am WE in Steinbach, da hätten se ihn gerne sicher dabei...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Soweit ich weiß wurden es 3 Spiele.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 09:35 ein Angebot zur Stadionnutzung unterbreitet habe, mit dem der Verein größtenteils einverstanden sei
Und was sind die fehlenden 10 Prozent? Die Kosten ? 8)
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

ok, ne Quelle haste net zufällig? Nicht dass ich dir es nicht glaube, aber habe echt nix gefunden dazu.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ford K hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 18:18 Soweit ich weiß wurden es 3 Spiele.
Wahrscheinlich weil sie Einspruch eingelegt haben - sonst wären es 2 Spiele gewesen. :lol:
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

ich hoffe, dass einfach dieses endlose diskutieren und verweilen auf dem Platz abgestraft wurde. Das war ein richtiges "ich zeig dem jungen Schiri mal, wer hier der Chef ist & mehr als rot geben kann er mir eh nicht" - Pustekuchen.
Blauer Yoda
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Yoda »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 18:19 ok, ne Quelle haste net zufällig? Nicht dass ich dir es nicht glaube, aber habe echt nix gefunden dazu.
https://www.transfermarkt.de/regionalli ... ewerb/RLSW
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Herzlichen Dank.
Freiberg jetzt gg Steinbach u Großaspach.
Wenn es "blöd" läuft, ist der Vorsprung danach wieder weg.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Blauer Yoda hat geschrieben: Mittwoch 8. Oktober 2025, 07:26
MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 7. Oktober 2025, 18:19 ok, ne Quelle haste net zufällig? Nicht dass ich dir es nicht glaube, aber habe echt nix gefunden dazu.
https://www.transfermarkt.de/regionalli ... ewerb/RLSW
Bild
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Gut so!!!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Die LKZ schreibt in ihrem kostenpflichtigen Artikel
Bürgermeister Jan Hambach: „Für Drittliga-Fußball gibt es in Freiberg keine Perspektive“
Wo geht's hin?
It's not the years, honey. It's the mileage.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Bobis hat geschrieben: Donnerstag 9. Oktober 2025, 07:33 Die LKZ schreibt in ihrem kostenpflichtigen Artikel
Bürgermeister Jan Hambach: „Für Drittliga-Fußball gibt es in Freiberg keine Perspektive“
Wo geht's hin?
Laut Stuttgarter Nachrichten (Bezahl-Schranke), gibt es auch kein Flutlicht. Dann ist das Stadion nicht mal RL-tauglich.
Stadionwurschd
Kickers-Fan

Beitrag von Stadionwurschd »

deshalb finden auch keine Freitagspiele in Freiberg statt. Bisher hat die RL immer ein Auge zugedrückt. Zuletzt bei anstehenden Spiel gegen den Ponyhof. Da sollte ursprünglich am Freitag gespielt.
„Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen.“ Erwin Kostedde
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Und wenn Freiberg in der MHP Arena spielt, den Verein juckt keinen.
Aspach hat in der 3. Liga es auch nie geschafft, ein Stammpublikum zu erschaffen.

Traditon schlägt Plastikclubs!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Punktgutschrift für Traditionsvereine - jetzt! 8)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 9. Oktober 2025, 10:03
Bobis hat geschrieben: Donnerstag 9. Oktober 2025, 07:33 Die LKZ schreibt in ihrem kostenpflichtigen Artikel
Wo geht's hin?
Laut Stuttgarter Nachrichten (Bezahl-Schranke), gibt es auch kein Flutlicht. Dann ist das Stadion nicht mal RL-tauglich.

Zum Flutlicht, laut Artikel kostet es wohl 450.000 Euro.
Die Stadt möchte aber nur 300.000 Euro zahlen, den Rest soll der Verein zahlen. Der will aber nicht.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 34887.html +
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben: Donnerstag 9. Oktober 2025, 15:28 Zum Flutlicht, laut Artikel kostet es wohl 450.000 Euro.
Die Stadt möchte aber nur 300.000 Euro zahlen, den Rest soll der Verein zahlen. Der will aber nicht.
Wenn wir die Freiberger auch nicht mögen, aber was sich die Stadt da leistet, ist schon unterirdisch. Der SGV besteht ja nicht nur aus Profis, sondern er leistet mMn auch eine hervorragende Jugendarbeit. Deshalb wäre es angebracht, dass die Stadt das Flutlicht bezahlt. Ich nehme an, dass man das Flutlicht auch dimmen kann, so kann es doch mit geringerer Wattzahl für andere Sportarten, wie Leichtathletik z.B., eingesetzt werden.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Freiberg ist eine kleine Stadt, da sind 300.000 Euro schon ordentlich Kohle. Ich verstehe, dass die nicht noch mehr reinhauen wollen. Wird denn das Stadion außer von den Sängern so stark genutzt?
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

kickerssticker hat geschrieben: Donnerstag 9. Oktober 2025, 16:24 Freiberg ist eine kleine Stadt, da sind 300.000 Euro schon ordentlich Kohle. Ich verstehe, dass die nicht noch mehr reinhauen wolle
Was haben sie denn schon ins Stadion investiert?
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Ich meinte, nicht noch mehr als die 300.000 Euro, die sie anbieten.

Im Haushaltsplan 2025 sind für das Wasenstadion neben dem Flutlicht noch 550.000 Euro für einen neuen Kunstrasenplatz geplant, sowie 36.000 Euro Zuschuß für den Verein SGV Freiberg direkt. Der Gesamthaushalt weist insgesamt ein Defizit von 13,6 Millionen Euro aus - nur für das Jahr 2025. Dass da keiner Hurra schreit, wenn ein Verein ohne Zuschauer nochmal 150.000 Euro extra will wundert mich nicht.

Inwieweit dass Stadion von anderen Nutzern genutzt wird, die auch Flutlicht brauchen, weiß ich nicht. Daher ja auch meine Frage oben. Freiberg hat aber vier Sporthallen (eine wohl im Neubau), das reicht vielleicht auch für die Jugendsportnutzung im Winter. Da wohnen gerade 15.500 Leute, das ist nicht die Welt.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 9. Oktober 2025, 15:39
Buddy hat geschrieben: Donnerstag 9. Oktober 2025, 15:28 Zum Flutlicht, laut Artikel kostet es wohl 450.000 Euro.
Wenn wir die Freiberger auch nicht mögen, aber was sich die Stadt da leistet, ist schon unterirdisch. Der SGV besteht ja nicht nur aus Profis, sondern er leistet mMn auch eine hervorragende Jugendarbeit. Deshalb wäre es angebracht, dass die Stadt das Flutlicht bezahlt. Ich nehme an, dass man das Flutlicht auch dimmen kann, so kann es doch mit geringerer Wattzahl für andere Sportarten, wie Leichtathletik z.B., eingesetzt werden.
In Freiberg spielen doch kaum Freiberger Kinder in der Jugend. Ungefähr genauso viele wie Degerlocher Kinder bei den Kickers spielen...

Da in der Profimannschaft auch kaum ein Freiberger spielt und von den 500 Zuschauern (100 Gästeabgezogen, 400) auch noch einige Spielerangehörige sind, kann man mal grob sagen, der Verein SGV Freiberg ist für max. 300 Freiberger Bürger interessant.

Daher kann man sich schon die Frage stellen, warum soll Freiberg da investieren, wenn der Verein keinen interessiert und ja auch keine großen Einnahmen für die Stadt generiert.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

ich glaube, das Thema erledigt sich in den kommenden Wochen sukzessiv von alleine...
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Aspach führt 3:1, Leon Maier hat wieder getroffen. Aber der war ja zu schlecht für uns. Ein weiteres Tor hat auch ein Ex-Blauer geschossen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Dafür trifft Loris kaum mehr...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

brublue hat geschrieben: Samstag 11. Oktober 2025, 14:32 Aspach führt 3:1, Leon Maier hat wieder getroffen. Aber der war ja zu schlecht für uns. Ein weiteres Tor hat auch ein Ex-Blauer geschossen.
Man sieht wie wichtig es ist, einen regelmäßigen Stammplatz zu haben. Bei den Blauen wird ja immer fröhlich die Aufstellung verändert. Dann fehlt Selbstsicherheit und Wettkampfhärte.
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

läuft ja für Polauke!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Bluebyte hat geschrieben: Samstag 11. Oktober 2025, 15:54
brublue hat geschrieben: Samstag 11. Oktober 2025, 14:32 Aspach führt 3:1, Leon Maier hat wieder getroffen. Aber der war ja zu schlecht für uns. Ein weiteres Tor hat auch ein Ex-Blauer geschossen.
Man sieht wie wichtig es ist, einen regelmäßigen Stammplatz zu haben. Bei den Blauen wird ja immer fröhlich die Aufstellung verändert. Dann fehlt Selbstsicherheit und Wettkampfhärte.
"fröhlich die Aufstellung verändert"?

2. Sp. ggü. 1. Spieltag: 1 Wechsel (Faß für Braig) - Ergebnis: Sieg

3. Sp ggü. 2. Sp.: 1 Wechsel (Berisha für Faß) - Ergebnis: Sieg

4/3: 1 Wechsel (Schwab für Petrovic; Grund: Verletzung Petrovic, Wechsel also zwinged) - aus spielerischen Gründen also 0 Wechsel - Ergebnis: Niederlage

5/4: 3 Wechsel: (Braig für Berisha (Berisha gesperrt); Petrovic für Schwab (Petrovic wieder fit); Schembri für Hencke - aus spielerischen Gründen also 1 Wechsel - Ergebnis: Niederlage

6/5: 2 Wechsel :Berisha für Schembri (Berisha nicht mehr gesperrt), Lockl für Zaiser (Zaiser verletzt) - aus spielerischen Gründen also 0 Wechsel- Ergebnis: Sieg

7/6: 0 Wechsel - Ergebnis: Sieg

8/7: 0 Wechsel - Ergebnis: Niederlage

9/8: 2 Wechsel: Zaiser für Lockl, Fass für Braig - Ergebnis: Niederlage

10/9: 4 Wechsel: Unsöld für Faß, Fundel für Borac, Blank für Zaiser, Schwab für Tomic (Tomic gesperrt) - aus spielerischen Gründen 3 Wechsel - Ergebnis: Remis

11/10: 2 Wechsel, Zuordnung schwer, aber auch: zwei rotgesperrte Spieler ( Tomic, Danquah) - Ergebnis: Niederlage

12/11: 4 Wechsel - Ergebnis: Sieg

Was fällt auf? Bis zum 10? Spieltag gab es einen ganz klaren Stamm! Dass du nicht immer mit der gleichen Elf spielen kannst ist klar, wie beschrieben waren die Wechsel bis dahin überwiegend Reaktionen auf Verletzungen/Sperren, von denen wir leider jedes Spiel eine neue hatten und entsprechend zu Wechseln gezwungen waren.

In den letzten Wochen wurden es dann mehr, aber für mich nach Spielen gg Kassel/Alzenau/Frankfurt auch kein Wunder! Da muss man auch mal ein Zeichen setzen & wechseln, ist doch klar! Sonst heißt es hier: "wie kann man denn mit der Formation/Austellung von letzter Woche spielen lassen nach der Blamage" etc...

Wie man dann von "fröhlich die Aufstellung verändern" reden kann, bleibt mir ein Rätsel.
Das wirkt für mich so, als hätte MW die ganze Saison jedes Spiel einfach aus Jucks & Tollerei drei oder vier Wechsel vorgenommen. Geben die Daten aber nicht her.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Die Gründe mögen vielfältig sein. Unter dem Strich steht für mich zu viel Veränderung. Und fröhliches Wechselspiel schiebe ich nicht MW allein in die Schuhe, sondern allen - auch den Spielern die sich unnötige Sperren einhandeln.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

"fröhlich die Aufstellung verändert" klang für mich eher nach Lust und Laune, aber gut, dann sind wir uns ja einig.

Ich muss dir ja dahingehend Recht geben, dass ich gerade auf der 9 die ständige Wechselei nicht verstehe.
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Bei Offenbach und Sandhausen läuft es noch schlechter als bei uns, das macht mir insofern etwas Mut und spendet Trost, dass unsere Kickers nicht der einzige Verein mit mehr Ambititionen ist und hinten drin steckt.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

plöps hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 09:35 Bei Offenbach und Sandhausen läuft es noch schlechter als bei uns, das macht mir insofern etwas Mut und spendet Trost, dass unsere Kickers nicht der einzige Verein mit mehr Ambititionen ist und hinten drin steckt.
Die Logik verstehe ich irgendwie nicht (egal ob im Sport oder Gesselschaft), "dem anderen geht es wenigstens nicht besser als mir"
Was bringt mir das jetzt? Wenn ich schon absteige, soll es wenigstens einen anderen Traditionsclub auch treffen. Was das für eine Logik?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

In der Tat bringt es einem nichts, wenn auch noch ein anderer Verein mitabsteigt. Ausser vermeintliche Rachegefühle zu stimulieren.

Worauf ich hinaus war, dass es kein reines Kickersproblem ist, den sportlichen Ansprüchen deutlich hinterher zulaufen. Und mir geht es auch nicht in deren Misserfolg mich zu suhlen, sondern zeigt, dass nicht nur wir Probleme haben: Offenbach und Sandhausen haben sicher auch nicht damit gerechnet gegen den Abstieg zu spielen und dort kriselt es somit auch. Nur weil man ein Verein mit Tradition und Zuschauern ist, hat man nicht zwingend Erfolg.

Und ich habe momentan die beiden Teams lieber hinter uns als vor uns. Weil sonst rutschen wir noch weiter runter. Ob die absteigen oder drin bleiben ist mir egal. Genauso wer diese Saison aufsteigt.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Es ist doch ganz normal, dass die wenigsten Vereine ihre Saisonziele erreichen. Der Modus mit einem Aufsteiger und die Anwesenheit der 2. Mannschaften inklusive massive Wettbewerbsverzerrung machen es in der RL noch schlimmer als in anderen Ligen. In jedem Jahr möchten 5-6 (OFC, Homburg, Steinbach, Sandhausen, ....). Teams aufsteigen und damit werden 4-5 ihre Saisonziele nicht erreichen und unzufrieden sein. Nach unten haben wir ein ähnliches Spiel. Nur 5-6 (Balingen, Bahlingen, Schott, Alzenau, ....) Vereine geben als Saisonziel den Nichtabstieg an. Die Hälfte davon erreicht das Saisonziel auch nicht. Und von den Clubs dazwischen wie Hessen Kassel, Trier oder wir möchte auch jeder möglichst gut dastehen und sich entwickeln. Da dürfte auch mehr Unzufriedenheit als Zufriedenheit rauskommen. Außer dem Meister, den Nicht-Absteigern, die von Anfang an gegen den Abstieg gespielt haben und 1-2 Teams, die die Erwartungen deutlich übertroffen haben (Walldorf könnte so ein Team werden), ist noch niemand wirklich happy. Das sind dann 5-6 von 18 Mannschaften, die zufrieden sind. Das liegt in der Natur der Sache.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

SVKDave hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 10:12
plöps hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 09:35 Bei Offenbach und Sandhausen läuft es noch schlechter als bei uns, das macht mir insofern etwas Mut und spendet Trost, dass unsere Kickers nicht der einzige Verein mit mehr Ambititionen ist und hinten drin steckt.
Die Logik verstehe ich irgendwie nicht (egal ob im Sport oder Gesselschaft), "dem anderen geht es wenigstens nicht besser als mir"
Was bringt mir das jetzt? Wenn ich schon absteige, soll es wenigstens einen anderen Traditionsclub auch treffen. Was das für eine Logik?
Geteiltes Leid ist halbes Leid?
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 12:05 Es ist doch ganz normal, dass die wenigsten Vereine ihre Saisonziele erreichen. Der Modus mit einem Aufsteiger und die Anwesenheit der 2. Mannschaften inklusive massive Wettbewerbsverzerrung machen es in der RL noch schlimmer als in anderen Ligen. In jedem Jahr möchten 5-6 (OFC, Homburg, Steinbach, Sandhausen, ....). Teams aufsteigen und damit werden 4-5 ihre Saisonziele nicht erreichen und unzufrieden sein. Nach unten haben wir ein ähnliches Spiel. Nur 5-6 (Balingen, Bahlingen, Schott, Alzenau, ....) Vereine geben als Saisonziel den Nichtabstieg an. Die Hälfte davon erreicht das Saisonziel auch nicht. Und von den Clubs dazwischen wie Hessen Kassel, Trier oder wir möchte auch jeder möglichst gut dastehen und sich entwickeln. Da dürfte auch mehr Unzufriedenheit als Zufriedenheit rauskommen. Außer dem Meister, den Nicht-Absteigern, die von Anfang an gegen den Abstieg gespielt haben und 1-2 Teams, die die Erwartungen deutlich übertroffen haben (Walldorf könnte so ein Team werden), ist noch niemand wirklich happy. Das sind dann 5-6 von 18 Mannschaften, die zufrieden sind. Das liegt in der Natur der Sache.
Das sehe ich auch so. Inzwischen wäre ich sogar für die Idee, dass man die 3. Liga in zwei Staffeln aufteilt (Nord und Süd) und die Regionalligen ganz abschafft. So wären immerhin doppelt so viele Vereine in einer dritten Profi-Liga. Die Regionalliga mag eh keiner so wirklich, weder der DFB noch die Fans. Diese Liga ist einfach uninteressantes Niemandsland zwischen Amateur- und Profifußball.
Antworten