Stadion Umbau / Neubau

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
barneygumble
Kickers-Fan
Re: Umbau / Neubau

Beitrag von barneygumble »

Waldausupporter hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 13:04 https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 97c00.html
+Artikel

Teurer und später

Die Kosten haben sich auf fast 20 Millionen erhöht.
Der Gemeinderat muss die Mehrkosten freigeben.
Baubeginn ist nicht vor Herbst 2026.
https://de.wikipedia.org/wiki/PreZero_Arena
Kosten 60Mio€

Schit Inflation :shock:
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Waldausupporter hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 13:04 https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 97c00.html
+Artikel

Teurer und später

Die Kosten haben sich auf fast 20 Millionen erhöht.
Irgendwie keine Überraschung. Ablage "Eines Tages..."
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

kickerssticker hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 15:04 Die Kosten haben sich auf fast 20 Millionen erhöht.
Steht das so in dem Artikel drin? Ich war der Meinung, dass die Kosten von 6 Mill. auf ca.10 Millionen gestiegen sind. Wenn die 20 Millionen stimmen, dann wird es wahrscheinlich gar keinen Umbau geben.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Blue Fritz hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 18:15 Es wundert mich schon ein wenig, dass über den Neubau der Gegengerade nichts mehr zu hören ist.
Im Herbst 2025 sollen doch die Bagger anrollen.
Es ist bis heute nicht mal bekannt, wie es werden soll!
Leider haben sich meine Sorgen bestätigt.
Für mich werden die Kickers hier verarscht und am Ende wird es nicht zum Ausbau kommen.
Einmal Blauer - immer Blauer
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blue Fritz hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 15:45 Leider haben sich meine Sorgen bestätigt.
Für mich werden die Kickers hier verarscht und am Ende wird es nicht zum Ausbau kommen.
Das sehe ich auch so. Wir sind halt nicht der VFB!! Vielleicht hätte man doch ein komplettes Dach mit vorne ein paar Stützen machen sollen. Ich sehe da Parallelen zum 60iger-Stadion in München. Da haben sich die Kosten mittlerweile verdreifacht. Aber das ist eine andere Geschichte.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

brublue hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 15:12
kickerssticker hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 15:04 Die Kosten haben sich auf fast 20 Millionen erhöht.
Steht das so in dem Artikel drin? ...

Ja
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

So eine Überraschung! Die Kosten wurden freigegeben ohne, dass ein fertiger Plan da war. Wie soll das funktionieren?!? Und dass sowas

a) bei städtischen Projekten eh schon mal locker 50% mehr werden
b) bei Baubeginn in x Jahren nochmal 50% drauf kommen

Ist auch nicht neu. Denke auch nicht, dass das in absehbarer Zeit in sinnvollem Umfang umgesetzt wird
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Sind wir doch mal ehrlich, bei uns läuft es
halt schwachmatisch oder gar nicht.
Letztendlich werden wir geduldet.
Stuttgart ist halt auf den VfB fixiert, Bravo.
Nur zur Erinnerung, wie lange hat's
gedauert bis eine Rasenheizung in
stalliert wurde, funktioniert hat sie nie
richtig, wenn man Montags das Teil
einschalten muss, das Samstags der
Schnee oder das Eis weg ist.
Ein Witz, ich könnte Kotzen.
The Winner takes it all
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Stuttgarter Nachrichten+
Stadion Umbau verzögert sich
und wird doppelt so teuer
The Winner takes it all
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

Machen wir uns nix vor. Bei 20 Mios Kosten wird gar nix gebaut. Wie soll der Gemeinderat das rechtfertigen, wo das Geld an allen Ecken und Enden fehlt? Für ein Stadion in dem 4. Liga, in Ausnahmejahren mal 3. Liga, gekickt wird.
Das wird nix.....
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

WiederZurück hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 20:57 Machen wir uns nix vor. Bei 20 Mios Kosten wird gar nix gebaut. Wie soll der Gemeinderat das rechtfertigen, wo das Geld an allen Ecken und Enden fehlt? Für ein Stadion in dem 4. Liga, in Ausnahmejahren mal 3. Liga, gekickt wird.
Das wird nix.....
Vor allem nicht, da man unten in Cannstatt ja vorhat noch ein zweites Stadion zu bauen, wo dann die VfB Frauen und die Zweite Mannschaft des VfB spielen kann! Kapazität bis zu 25.000 Zuschauer.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/gall ... bbc38.html

Dafür wird dann wieder das Geld zur Verfügung stehen, den es soll ja in Cannstatt sein.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

SVKDave hat geschrieben: Sonntag 2. März 2025, 07:51
WiederZurück hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 20:57 Machen wir uns nix vor. Bei 20 Mios Kosten wird gar nix gebaut. Wie soll der Gemeinderat das rechtfertigen, wo das Geld an allen Ecken und Enden fehlt? Für ein Stadion in dem 4. Liga, in Ausnahmejahren mal 3. Liga, gekickt wird.
Das wird nix.....
Vor allem nicht, da man unten in Cannstatt ja vorhat noch ein zweites Stadion zu bauen, wo dann die VfB Frauen und die Zweite Mannschaft des VfB spielen kann! Kapazität bis zu 25.000 Zuschauer.

Dafür wird dann wieder das Geld zur Verfügung stehen, den es soll ja in Cannstatt sein.
Ich sehe schon das großzügige Angebot auf uns zukommen, dass wir dann ja auch da unsere Heimspiele austragen können, wenn uns die Waldau zu alt ist......
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Sonntag 2. März 2025, 07:51 Vor allem nicht, da man unten in Cannstatt ja vorhat noch ein zweites Stadion zu bauen, wo dann die VfB Frauen und die Zweite Mannschaft des VfB spielen kann! Kapazität bis zu 25.000 Zuschauer.
Vielleicht spielen wir dann auch in diesem Stadion? :lol:
kickerssticker
Kickers-Fan

Vielleicht zum 200. Vereinsjubiläum. Als ob dieses Vorhaben zügig umgesetzt werden wird, selbst wenn die Roten mit dranhängen.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Was macht den Ulm für 30 Mio? Kostet es dort weniger als in Stgt?

Spannend die Info grade im SWR...hört sich an wie wenn Ulm save 2. Liga spielt. Vor 6 Jahren war man bei 19 Mio.

Was machen die da überhaupt genau?

Bis 26 kostet das auch 30 bei uns, oder?
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

...
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Bekommen wir nun auch was aus der Gießkanne bevor wir in 4 Jahren Hops gehen
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Ich hoffe echt, dass sich dieses Mal jemand was bzgl Akustik einfallen lässt. Sobald im Gästeblock 100 Hansel stehen sind die auf der HT (und vermutlich auch auf dem Feld) zehnmal lauter zu hören als der B Block. Zum kotzen...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

DirtyToby hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 13:00 Ich hoffe echt, dass sich dieses Mal jemand was bzgl Akustik einfallen lässt. Sobald im Gästeblock 100 Hansel stehen sind die auf der HT (und vermutlich auch auf dem Feld) zehnmal lauter zu hören als der B Block. Zum kotzen...
Wie soll denn die neue Tribüne aussehen, ohne Dach? Vorher hatten wir ein Holzdach, da wurde gemeckert und jetzt haben wir ein halbes Blechdach und das ist auch nicht gut.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

brublue hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 16:52
DirtyToby hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 13:00 Ich hoffe echt, dass sich dieses Mal jemand was bzgl Akustik einfallen lässt. Sobald im Gästeblock 100 Hansel stehen sind die auf der HT (und vermutlich auch auf dem Feld) zehnmal lauter zu hören als der B Block. Zum kotzen...
Wie soll denn die neue Tribüne aussehen, ohne Dach? Vorher hatten wir ein Holzdach, da wurde gemeckert und jetzt haben wir ein halbes Blechdach und das ist auch nicht gut.
Ich bin kein Bauakustiker, daher kann ich Dir das nicht sagen. Am besten für die Stimmung wäre vermutlich eine komplette, U-förmige Überdachung von F, Gegengerade und G
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

DirtyToby hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 18:01 Ich bin kein Bauakustiker, daher kann ich Dir das nicht sagen. Am besten für die Stimmung wäre vermutlich eine komplette, U-förmige Überdachung von F, Gegengerade und G
Die Hintertor-Tribünen (F und G) stehen doch bei den Umbaumaßnahmen noch garnicht zur Disposition. Also kann so etwas noch nicht diskutiert werden. Der Ausbau der Tribünen F und G ist erst ein Thema, wenn über die 2.Liga nachgedacht wird. Und da sind wir noch weit entfernt. Sind wir doch einfach froh, dass es irgend wann eine tolle, wie ich meine, Gegentribüne geben werden. Schau mal nach München, zu den 60igern, da kannst Du sehen, was wirkliche Stadion-Ausbau-Probleme sind. Wenn wir auf der jetzigen Gegentribüne ein 100%-Dach hätten, könnte wir jetzt schon gut damit leben. Perfekt ist auch das nicht, aber immerhin besser als der jetzige Zustand.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

ADM hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 07:44 Sorry für OT
Trotzdem interessant
https://www.ulm.de/aktuelle-meldungen/z ... se-2025_03
Das hat zwar alles nichts mit unserem Umbau zu tun, interessant ist jedoch, was die Ulmer alles für 20-30 Mill. machen. Bei uns kosten allein die Gegentribüne 20 Mill. Mit dem was wir für unsere Haupttribüne mit Rasen und Rasenheizung sowie der geplanten Gegentribüne ausgeben bzw. ausgeben wollen, da bauen Andere fast ein neues Stadion.
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Die Woche stand in einem Artikel der Stn zum Umbau des Waldaugebietes, dass die Kickers ihr Vereinsgelände aus- und umbauen wollen. Mehr Angaben gab es nicht.
Weiß da jemand mehr?
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

plöps hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 08:20 Die Woche stand in einem Artikel der Stn zum Umbau des Waldaugebietes, dass die Kickers ihr Vereinsgelände aus- und umbauen wollen. Mehr Angaben gab es nicht.
Weiß da jemand mehr?
Letzten Herbst auf der Mitgliederversammlung wurden Pläne gezeigt und was dazu erläutert. Kann mich nur erinnern, dass die Laufbahn nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Roland hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 08:24
plöps hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 08:20 Die Woche stand in einem Artikel der Stn zum Umbau des Waldaugebietes, dass die Kickers ihr Vereinsgelände aus- und umbauen wollen. Mehr Angaben gab es nicht.
Weiß da jemand mehr?
Letzten Herbst auf der Mitgliederversammlung wurden Pläne gezeigt und was dazu erläutert. Kann mich nur erinnern, dass die Laufbahn nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Neues Funktionsgebäude dort wo jetzt die Standplätze sind.
Oberer Rasen soll gedreht werden und statt einem 2 Spielfelder hin.
Dort wo jetzt das Funktionsgebäude ist, soll eine einfache Laufbahn hin.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Blue Fritz hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 12:17
Mannix hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 09:56
MaKue2711 hat geschrieben: Freitag 18. Juli 2025, 06:51 Mannix, reicht ein Stadion für die Regionalliga im Falle der Vizemeisterschaft nicht auch aus? Oder wie funktioniert unser Ligasystem?

Im Übrigen nix neues.
Vor kurzem hast du ein lebendiges Forum noch als wichtigen Indikator für den Fortbestand bzw. die Perspektive des Vereins bezeichnet. Meintest du damit in Wahrheit nur deine eigenen Beiträge?

Die Sache mit dem Stadionumbau hat leider einen realen Hintergrund. In Zeiten knapper Kassen lassen sich die Entscheidungsträger mit Regionalliga- Mittelmaß nicht begeistern. Ohne Aufstiegs- Perspektive wird das nicht mehr, so fürchte ich.
Ist jetzt hier nicht das Thema, aber an den Stadionumbau glaube ich auch nicht mehr! Zu oft verschoben und jetzt zu teuer . Da kommt irgendwann die Meldung, dass die finanziellen Mittel nicht reichen. Da werden die Kickers mal wieder von der Stadt verarscht!
ich bin mal so frei verleg die diskussion an den passenden ort ;-) und ich bin ebenfalls der meinung, dass das thema stadionausbau vom tisch ist. wenn das neue lampen-stadion für frauen und jugend kommt gibt es kaum argumente, den kickersplatz zum modernen dritt-/zweitligatauglichen standort auszubauen.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Auf jeden Fall wäre es sinnvoll, sollte der Umbau überhaupt stattfindet, es in der Zeit umzusetzen, solange wir in der RL spielen. Von der Kostensteigerung ganz zu schweigen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Schon hart, der Gemeinderat hatte bereits sein okay gegeben.
Der Umbau der Gegengerade ist nicht nur für die Kickers wichtig sondern auch für die Footballer. Die Zuschauer dort wollen vor allem Sitzen und deshalb sind zwingend mehr Sitzplätze nötig um die Zuschauerzahlen dort weiter steigern zu können.

Bei uns ja dasselbe, die HT ist quasi immer rammelvoll, da würden ein paar mehr Sitzplätze schon erheblich helfen. Auch für die Gastro brauch es zwingend neue Stände auf der Gegengerade. Klar mit Schmücker ist es aktuell schlechter als je zuvor, aber gut lief es ja (mit der vorgegebenen Infrastruktur) auch mit den Vorgängern nicht wirklich!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Läuft alles oder wat?
auf Dtvp sieht man nwlz Darmstadt und neues Stadion in Hamburg und Sachen in Ghana und Spitzbergen die wir bezahlen.
Aber was ist mit unserer Tribüne😮
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Falls jemand die Stuttgarter Zeitung aboniert hat, der könnte uns einen Gefallen tun und uns sagen, was hinter der Bezahlschranke steht.
Überschrift: Das ist der neueste Stand beim Umbau des Gazi-Stadions.
Vielen Dank im Voraus.
RomanSVK
Kickers-Fan

Beitrag von RomanSVK »

"Ein Baubeginn im Herbst 2026 bleibt realistisch, ist aber im Moment noch nicht ganz sicher.“ Die Einschränkung liegt an bürokratischen Hürden. Das Gesamtprojekt ist zwar finanziert, doch das Genehmigungsverfahrens noch nicht abgeschlossen."
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Weitere Infos aus dem Artikel:
- Kosten von 20 Millionen sollen nicht überschritten werden, Projekt steht aber nicht zur Diskussion
- Einsparungen ggü. ursprünglichem Plan: nur ein Aufzug statt zwei, Stahlbauweise statt Holz, Dach wie geplant aus Holz
- zunächst Verzicht auf Möglichkeit, Stehplätze in Sitzplätze umzubauen
- Fassungsvermögen dann: 6000 Stehtplätze, darüber liegend 1000 Sitzplätze
- kein Zaun, Abstand der Tribüne zum Spielfeld wird dafür wie auf HT von 2,5m auf 6m angepasst
- Abbruch kann wg Naturschutz nur zwischen November und Februar erfolgen
- Umbauphase soll knapp 10 Monate betragen

-----------

Gibt es eigentlich eine Skizze/Animation, wie die Gegentribüne am Ende aussehen soll? Wenn da mal wer einen Link oder so hätte, wäre klasse.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Vielen Dank für die Informationen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Da hat sich dann aber doch etwas verändert. Seither war die Gesamtkapazität der Gegengerade 6000. Also 5000 Steh- und 1000 Sitzplätze. Jetzt sollen 6000 Steh- und 1000 Sitzplätze sein. Damals war auch die Sprache von einer Gesamtkapazität des Stadions von 12500 und jetzt sind es 13500. Das wäre ja wunderbar, wenn das tatsächlich so kommen würde.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

sorry, habe es falsch gelesen/wiedergegeben.
von 6000 Plätzen sollen 1000 Sitzplätze sein....
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 8. Oktober 2025, 13:42 sorry, habe es falsch gelesen/wiedergegeben.
von 6000 Plätzen sollen 1000 Sitzplätze sein....
Ok, alles klar!! Die Hauptsache ist, dass es irgendwann los geht.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

:!:

wie steht eigentlich unsere aktive Fanszene zu diesen Plänen?
kickerssticker
Kickers-Fan

Kein Zaun auf der Gegentribüne? Da bin ich aber mal gespannt.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

kickerssticker hat geschrieben: Mittwoch 8. Oktober 2025, 15:21 Kein Zaun auf der Gegentribüne? Da bin ich aber mal gespannt.
Das wird ähnlich sein, wie bei der Haupttribüne. Noch zusätzlich ein Geländer, so dass die Sprunghöhe relativ hoch ist. Außer es will sich einer die Knochen brechen, falls er runterspringen möchte.
Antworten