KICKERS in der Tabelle

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
NeckarWache
Kickers-Fan

Re: KICKERS in der Tabelle

Beitrag von NeckarWache »

Für uns geht es in der Tabelle um nichts mehr. Das war lange absehbar und ist nun jedem klar. Richten wir den Blick also auf die Vergangenheit und in die Zukunft: Trainer und Sportdirektor können Spieler im Ernstfall beurteilen, welche sonst eher nicht zum Einsatz kommen. Spielen diese wie gefordert und fügen sich in die Mannschaft ein? Finden sie ins Spiel und agieren dynamisch?

Wildersinn könnte im Grunde bis zum Ende der Saison alles probieren: Aufstellung, Positionen, Spielsystem, Auswechslungen usw. Natürlich hat das Grenzen: man kann nicht nur noch erfolglos spielen und damit Fans, Zuschauer, Mitglieder, Spieler und Vereinsführung frustrieren. Dennoch muss diese Gelegenheit genutzt werden, denn nun ist die Zeit Rückschlüsse für die nächste Saison zu ziehen. Daß man sich von einer großen Zahl Spieler trennen muss wird immer deutlicher. Schaut's Euch an:

Seit der WP spielen wir schlechter

Bild

als nach der WP 2024 (jeweils bis zum 30. ST):

Bild

Das bedeutet, daß eine Entwicklung der Spieler und der Mannschaft unter Wildersinn bis dato nicht stattgefunden hat, oder zumindest keine Früchte trägt. Möglicherweise soll die aktuelle Saison auch nur zur Findung und Veränderung genutzt werden.
Für Wildersinn spricht, daß die Spieler nicht die Euphorie mitbringen, wie letzte Saison unter Ünal nach Aufstieg, WFV Pokalgewinn und guten Spielen im DFB Pokal. Außerdem haben wir Ende letzter Saison den mit Abstand besten Spieler der vergangenen Jahre verloren und seither eine deutlich schwächere Abwehr und Spieleröffnung.
Ich komme aber nochmal auf den Vergleich der Zeit nach der WP zurück: da war die Mentalität nicht besser als derzeit und unser stärkster Spieler Kolbe war während 5 Spielen* verletzt. Also durchaus vergleichbar.

In der laufenden Saison konnten wir ein einziges Spiel komplett drehen, also nach einem Rückstand einen Sieg erkämpfen. Ein einziges Mal konnten wir nach einem Rückstand noch einen Punkt mitnehmen. Das sind sehr ernüchternde Zahlen*.

*: herzlichen Dank an Buddy für die Zahlen!
Zuletzt geändert von NeckarWache am Sonntag 20. April 2025, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
NeckarWache
Kickers-Fan

Nächste Saison wird definitiv härter. Von oben kommen der Sandhaufen, sowie voraussichtlich der VfB2 oder Waldhof. Von unten kommt Großarschbach und evtl. Balingen. Die möglichen Aufsteiger aus Hessen, der Pfalz und Saar werden kaum eine Rolle spielen.

Die Frage bleibt allerdings immer dieselbe:
Was wollen wir mit der aktuellen Truppe in der Dritten?

Wir müssten den größten Teil der Mannschaft austauschen, um ein Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Ob solch eine zusammengewürfelte Mannschaft dann funktioniert steht in den Sternen. Dann steigst Du ab, verlierst die besten Zukäufe und musst das gleiche Spiel in der RL machen.
Genau das haben wir seinerzeit erlebt. Das war grausig: ewige Talente, Frührentner, Dauerverletzte und Legionäre die das Gehalt mitnehmen ohne sich großartig einzusetzen hatten sich bei uns die Klinke gegeben. Ein Trainer nach dem anderen verzweifelte an der Aufgabe diese Rumpeltruppe zu Geschlossenheit und Leistung zu bringen. Das ganze verbrennt Unsummen und führt in die OL. Danke, nein!

Besser sukzessive eine wirklich schlagfertige Truppe zusammen stellen und mit dieser den Aufstieg und den Klassenerhalt erkämpfen. Dauert das noch ein paar Jahre, dann begleiten wir diesen Prozess am besten mit Geduld (die mir leider abgeht) und viel Unterstützung und Vertrauen.
Ich persönlich glaube daß wir dafür einen besonderen Trainer brauchen. Horst Steffen und Dirk Schuster hatten das Zeug dazu. Ünal hat dies nicht unter Beweis stellen können. Wildersinn traue ich es nicht zu, würde ihm aber noch die nächste Saison inkl. Transfers zugestehen.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Wir sollten uns mal von der 11 Freunde Geschichte verabschieden. Trainer muss ein Menschenfänger a la läbäh gäht weider sein
Obwohl wenn ich an Sorg denke ist alles wieder offen.
Enzo hat sicher nicht den Horst abgesägt. Ich mag beide, aber Enzo ist so wichtig nun auch nicht wieder…
Könnte eher was mit den üblichen Sachen sein, die gar nix mit dem Kicken zu tun haben…nur Spekulazius ohne Info…klingt mir danach😂😂
NeckarWache
Kickers-Fan

Wo seht ihr uns am Saisonende?

Ich sehe uns im oberen Mittelfeld oder oberen Drittel fer Tabelle, zwischen Platz 4 und 8

Freiberg hat ein deutlich einfacheres Restprogramm als wir, deshalb sehe ich uns aufgrund unserer Leistungen 2025 nicht auf P3.
Auch der FSV hat ein einfacheres Restprogramm als wir. Sind 2025 ebenso unstet wie wie wir.
Homburg kann ich schlecht einschätzen. Haben deutlich gegen den FSV gewonnen. Restprogramm gemischt.
Freiburg 2 hat dieses Jahr stark nachgelassen. Restprogramm auch gemischt. Da könnte das Spiel gegen uns über den jeweiligen Tabellenplatz entscheiden.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

NeckarWache hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 09:37 Wo seht ihr uns am Saisonende?

Ich sehe uns im oberen Mittelfeld oder oberen Drittel fer Tabelle, zwischen Platz 4 und 8

Freiberg hat ein deutlich einfacheres Restprogramm als wir, deshalb sehe ich uns aufgrund unserer Leistungen 2025 nicht auf P3.
Auch der FSV hat ein einfacheres Restprogramm als wir. Sind 2025 ebenso unstet wie wie wir.
Homburg kann ich schlecht einschätzen. Haben deutlich gegen den FSV gewonnen. Restprogramm gemischt.
Freiburg 2 hat dieses Jahr stark nachgelassen. Restprogramm auch gemischt. Da könnte das Spiel gegen uns über den jeweiligen Tabellenplatz entscheiden.
Ich hatte uns auf Platz 9 getippt und bin daher froh, dass wir besser abschneiden als ich es angenommen habe. Mein Tipp am Ende ist Platz 6, ich denke wir holen noch 5 bis 7 Punkte.
Steinbach wird vor uns bleiben und FSV dürfte uns noch überholen.
Homburg wird maximal noch 6 Punkte holen, gegen Freiberg und Hoffenheim wird für sie nichts zu holen sein. Sollten wir das direkte Duell gegen Freiburg-2 verlieren könnte es am Ende auch noch Platz 7 sein.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Nach Kicker Tabellenrechner landen wir auf Platz 6, Steinbach und Homburg vor uns, der FSV hinter uns.
Ich habe versucht, die mögliche Motivation der Teams einfließen zu lassen.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Da die Tabellenspitze diese Saison doch etwas weiter entfernt ist, lohnt sich vielleicht einmal ein Blick ans andere Ende der Tabelle.
Die Blauen stehen aktuell 17 Punkte vor dem 1. Absteiger, zum Ende der letzten Saison waren es 29 Punkte.
Wir sind derzeit punktemässig also näher an der Oberliga dran als an der 3. Liga.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Mannix hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 16:39 Da die Tabellenspitze diese Saison doch etwas weiter entfernt ist, lohnt sich vielleicht einmal ein Blick ans andere Ende der Tabelle.
Die Blauen stehen aktuell 17 Punkte vor dem 1. Absteiger, zum Ende der letzten Saison waren es 29 Punkte.
Wir sind derzeit punktemässig also näher an der Oberliga dran als an der 3. Liga.
Irgendwelche Tabellen über verschiedene Saison miteinander zu vergleichen hat einfach gar keine Aussagekraft. Es messen sich andere Mannschaften und andere Spieler. Ich weiß das ist manchmal schwer nachzuvollziehen, wenn es um den eigenen Verein geht, weil da viel Herzblut dabei ist, und es sich dennoch ähnlich anfühlt. Aber prüfe doch einfach mal so ne Aussage auf Sinnhaftigkeit und ersetze ihn mit anderen Ligen und Vereinen. Beispiel 3 Liga „Cottbus derzeit punktemäßig näher an der Regionalliga dran als an der 2. Liga“. Oder, 2. Liga „Hannover näher an der Dritten Liga dran als an der Bundesliga.“
Nazis raus aus den Stadien.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Mannix hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 16:39 Da die Tabellenspitze diese Saison doch etwas weiter entfernt ist, lohnt sich vielleicht einmal ein Blick ans andere Ende der Tabelle.
Ein haarsträubender Vergleich.
Alice Bligga
Kickers-Fan

Beitrag von Alice Bligga »

Als einer, der in seinem beruflichen Leben am Abschluss nicht weniger Zielvereinbarungen beteiligt war, habe ich einen Hang dazu, Leistungen anhand von Zahlen zu objektivieren. Hätte ich mit dem Trainerteam und den Spielern eine kollektive Zielvereinbarung abzuschließen gehabt, hätte ich bei 60 Punkten + eine Prämie ausgelobt, dies in Ansehung eines teilweisen personellen Umbruchs und der Veränderung der Spielanlage. "60 +" hätte unabhängig vom konkreten Tabellenplatz, der auch davon abhängt, wie einige Mitbewerber performen, bedeutet, dass sich eine verstetigte Entwicklung ergeben hätte und wir uns in der Spitze etabliert hätten. Erfolge, d.h. auch sportliche, sind in der Regel weitaus weniger das Ergebnis von Leistungsexplosionen als vielmehr der kontinuierlichen Entwicklungen.

So gesehen war die Saison eher ein Schritt zurück. So etwas ist manchmal nötig, um zwei nach vorne zu machen. Da setzt einen Plan voraus, den die sportliche Führung gehabt haben sollte, als sie sich gegen Ünal und für Wildersinn entschied, und den sie jetzt noch haben sollte (Randkorrekturen eingepreist). Mit sportlicher Führung meine ich nicht nur den sportlichen Leiter (damals Stein), sondern auch die Verantwortlichen im Präsidium.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Stepi hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 16:51
Irgendwelche Tabellen über verschiedene Saison miteinander zu vergleichen hat einfach gar keine Aussagekraft. Es messen sich andere Mannschaften und andere Spieler. Ich weiß das ist manchmal schwer nachzuvollziehen, wenn es um den eigenen Verein geht, weil da viel Herzblut dabei ist, und es sich dennoch ähnlich anfühlt. Aber prüfe doch einfach mal so ne Aussage auf Sinnhaftigkeit und ersetze ihn mit anderen Ligen und Vereinen. Beispiel 3 Liga „Cottbus derzeit punktemäßig näher an der Regionalliga dran als an der 2. Liga“. Oder, 2. Liga „Hannover näher an der Dritten Liga dran als an der Bundesliga.“
???
Cottbus ist an Liga 2 aktuell 3 oder 7 Punkte weg (je nachdem ob man den Relegationsplatz dazu zählt) und von der Regionalliga sind sie um 16 Punkte weg.
Wo ist also Cottbus näher an der Regionalliga den an der 2.Liga?

Hannover ist aktuell 3 bzw 6 Punkte weg von Liga 1 und 17, bzw 20 Punkte weg von Liga 3.
Wo ist Bannover also näher an der 3.Liga den an der ersten Liga?

Die Kickers sind aber aktuell Punktemässig näher an Liga 5, den an Liga 3!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Bluebyte hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 18:38
Ein haarsträubender Vergleich.
Mannix, what's fuckin wrong mit Dir.. unfassbar so ein Vergleich heranzuziehen.. 🙈Ich weiss Du bist auf Deiner eigenen Mission unterwegs.. das MW nicht mehr Dein Freund wird ist ja nun hinlänglich bekannt und somit ich auch nicht...,🤣 Dioch Dir scheint immer noch etwas negatives einzufallen das muss man Dir lassen 😁
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Mir ist durchaus bewusst, dass nicht alles was hinkt ein Vergleich ist.
Aber jeder Verein hat vor Saisonbeginn (und nochmals in der Winterpause) die Gelegenheit die bestmögliche Mannschaft mit dem bestmöglichen Funktionsteam zusammen zu stellen. Hierbei haben sich die strukturellen und finanziellen Möglichkeiten nicht signifikant geändert (mal Hopp 2 ausgenommen).
Es kam kein Überteam aus der 3.Liga und/oder der Oberliga, bei keinem Verein ist ein Großsponsor/Mäzen neu eingestiegen.
Daher halte ich einen Vergleich zur vergangenen Saison zumindest für legitim. Und wir werden in den objektiv messbaren Kriterien wie Tabellenplatz oder Punkte schlechter als 23/24 abschneiden (mit einem höheren Etat als 23/24, Quelle: St.Z.).
Daher sollte bei einer Saisonanalyse die Frage erlaubt sein: haben die Kickers schlechtere Entscheidungen getroffen oder andere Teams die besseren.
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Mephisto hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 20:12 Mir ist durchaus bewusst, dass nicht alles was hinkt ein Vergleich ist.
Aber jeder Verein hat vor Saisonbeginn (und nochmals in der Winterpause) die Gelegenheit die bestmögliche Mannschaft mit dem bestmöglichen Funktionsteam zusammen zu stellen. Hierbei haben sich die strukturellen und finanziellen Möglichkeiten nicht signifikant geändert (mal Hopp 2 ausgenommen).
Es kam kein Überteam aus der 3.Liga und/oder der Oberliga, bei keinem Verein ist ein Großsponsor/Mäzen neu eingestiegen.
Daher halte ich einen Vergleich zur vergangenen Saison zumindest für legitim. Und wir werden in den objektiv messbaren Kriterien wie Tabellenplatz oder Punkte schlechter als 23/24 abschneiden (mit einem höheren Etat als 23/24, Quelle: St.Z.).
Daher sollte bei einer Saisonanalyse die Frage erlaubt sein: haben die Kickers schlechtere Entscheidungen getroffen oder andere Teams die besseren.
Wer ab und an mal im Forum liest, weiß das ich die Entscheidungen zum Ende der letzten und Anfang dieser Saison bescheiden fand. Die drauffolgende mit MW als Trainer und vor allem LS als sportlicher Leiter, dann aber schon deutlich besser.
Vielleicht haben die Kickers auch die langfristig beste Entscheidung getroffen (vielleicht auch nicht), wissen kann man das aber evtl erst in 2-3 Jahren [sollte man die Geduld haben (vermutlich werden wir es also nie erfahren, den Geduld und Kickers...naja 🤣😅)]
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

„Geduld ist nicht das Warten auf bessere Zeiten, sondern die Fähigkeit, dem Augenblick Vertrauen zu schenken.“
Daran -das gebe ich offen zu- muss und werde ich in der Sommerpause noch arbeiten.
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

stimmt auffallend, letzte saison waren wir beispielsweise auch zweiter, diese saison können wir bestenfalls vierter werden. nachts ist es übrigens auch dunkler als tagsüber ;-)
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

23 Punkte und 43 Tore hinter dem Ersten. Aber freut mich, dass wir uns wenigstens spielerisch weiterentwickeln haben...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
NeckarWache
Kickers-Fan

Heute haben wir ein wenig Glück mit den Ergebnissen der anderen. Trier und Freiburg lagen vorne und dementsprechend in der Tabelle vor uns. Beide Partien gingen unentschieden zu Ende und wir bleiben auf Platz 9.

Die ersten 5 Spiele deuten auf einen Platz im mittleren Drittel der Tabelle hin; also Platz 7 bis 12. Das ist allerdings keine Prognose, dazu reichen 5 ST nicht.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Vor zwei Jahren war es gerade mal ein Punkt mehr. Das TV war allerdings deutlich besser. In sofern sind wir etwas effizienter ;-)

1
Eintracht Frankfurt II
Eintracht Frankfurt II (N) 8 5 2 1 22:8 14 17
2
SGV Freiberg Fußball
SGV Freiberg Fußball 8 5 1 2 16:14 2 16
3
VfB Stuttgart II
VfB Stuttgart II 8 5 0 3 16:19 -3 15
4
Stuttgarter Kickers
Stuttgarter Kickers (N) 8 4 2 2 18:7 11 14
5
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 8 4 2 2 18:9 9 14
6
Hessen Kassel
Hessen Kassel 8 4 2 2 17:10 7 14
7
TSG Hoffenheim II
TSG Hoffenheim II 8 4 1 3 13:8 5 13
8
TSV Steinbach Haiger
TSV Steinbach Haiger 8 4 1 3 13:13 0 13

Fun Fact am Rande: Der damalige Tabellenführer spielt inzwischen eine Liga tiefer.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Ford K hat geschrieben: Samstag 20. September 2025, 18:05 Vor zwei Jahren war es gerade mal ein Punkt mehr. Das TV war allerdings deutlich besser. In sofern sind wir etwas effizienter ;-)

1
Eintracht Frankfurt II
Eintracht Frankfurt II (N) 8 5 2 1 22:8 14 17
2
SGV Freiberg Fußball
SGV Freiberg Fußball 8 5 1 2 16:14 2 16
3
VfB Stuttgart II
VfB Stuttgart II 8 5 0 3 16:19 -3 15
4
Stuttgarter Kickers
Stuttgarter Kickers (N) 8 4 2 2 18:7 11 14
5
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 8 4 2 2 18:9 9 14
6
Hessen Kassel
Hessen Kassel 8 4 2 2 17:10 7 14
7
TSG Hoffenheim II
TSG Hoffenheim II 8 4 1 3 13:8 5 13
8
TSV Steinbach Haiger
TSV Steinbach Haiger 8 4 1 3 13:13 0 13

Fun Fact am Rande: Der damalige Tabellenführer spielt inzwischen eine Liga tiefer.
Damals wie heute auf Platz 4 der OL BW Meister, also steigt Steinbach/Haiger auf?
WELTMEISTER!
NeckarWache
Kickers-Fan

Beim Blick auf die Tabelle fällt zunächst auf, wie eng das Feld nach rund der Hälfte des 9. ST beisammen liegt. Zwischen Platz 5 und 13 liegen nur 3 Punkte.
Die Gegner haben uns mit den Ergebnissen aus den gestrigen Spielen eine schöne Vorlage gegeben.
Fur den SVK kann dies also ein wegweisender ST für die Wintermeisterschaft werden. Wir können uns im besten Falle auf Platz 4 verbessern, realistischer auf Platz 5 und im schlechtesten Falle bis auf Platz 12 abrutschen, realistischer bis auf Platz 10.

Schaumermal!

Auf die Blaue!
Zuletzt geändert von NeckarWache am Sonntag 28. September 2025, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
maestro83
Kickers-Fan

Beitrag von maestro83 »

Die Richtung ist jetzt eindeutig
NeckarWache
Kickers-Fan

Ich räume gerne ein, daß die Unvorhersehbarkeit im Sport die Statistik an diesem Spieltag völlig zerlegt hat:
  • Sandhaufen gewinnt gegen Großarschbach
  • Freiburg kommt über ein kurioses Unentschieden gegen Balingen nicht hinaus
  • Waldorf besiegt den FSV
  • Die Kickers ringen Freiberg ein Unentschieden ab
Das mischt die Tabelle durch und hält sie weiter offen; nur 5 Punkte zwischen Platz 4 und 14! Und das am 10. ST!

Mainz 2 und Walldorf hätte ich nicht so weit oben vermutet, Offenbach und Freiburg 2 nicht so weit unten.

Die Saison bleibt damit sehr spannend und bis zur Winterpause dürfen wir noch viele Verschiebungen erwarten.

Wir können nach ST 12 rechnerisch auf Platz 4 und auch auf Platz 14 stehen. Außergewöhnlich! Wir haben ein schweres und ein leichtes Spiel vor uns. Statistisch :mrgreen:
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

NeckarWache hat geschrieben: Freitag 3. Oktober 2025, 15:22 Außergewöhnlich! Wir haben ein schweres und ein leichtes Spiel vor uns. Statistisch
Leichte Spiele gibt es für unsere Kickers keine mehr. Alzenau lässt grüßen!!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Da hast du vollkommen Recht. Zumal man leider beobachten muss, dass wir uns dem Niveau der Gegner doch augenscheinlich immer häufiger anpassen, was sowohl gut wie auch schlecht sein kann.
NeckarWache
Kickers-Fan

Selbst bei einem Sieg mit weniger als 3 Toren Unterschied in Frankfurt verharren wir auf Platz 9. Da wir mit Bahlingen die wenigsten Tore geschossen haben, ist dies äußerst unwahrscheinlich. Wir spielen im Schnitt 1,2:1,5

Der Sandhaufen kann sich heute durch einen Sieg an uns vorbei robben, falls wir nicht gewinnen. Das wäre dann Platz 10 für uns.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Freiberg spielt in den nächsten drei Spielen gg Großaspach, Steinbach und Mainz II.
Wenn es blöd läuft, ist der Vorsprung danach wieder (fast) aufgebraucht.

Wir wohl auch davon abhängen, wie lange KG noch gesperrt ist.
NeckarWache
Kickers-Fan

NeckarWache hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 07:05 Wir spielen im Schnitt 1,2:1,5
Wir spielen inzwischen 1,2:1,8 bei einem Schnitt von 1,27 Punkten. Das sind Werte eines potentiellen Absteigers. Das Einzige was uns aktuell Hoffnung auf den Klassenerhalt gibt, sind die miserablen Werte (sprich; Leistungen) der Aufsteiger (außer Großarschbach) und von Bahlingen.

Laut meinem Tabellenrechner verharren wir bei einem Sieg gegen Bahlingen auf Platz 9, bei einer Niederlage landen wir auf Platz 14 -also 1 Platz über den Abstiegsplätzen.

Interessant wird es beim Blick auf die Formtabelle:
Da sind wir bereits auf einem Abstiegsplatz und zwar deutlich hinter Bahlingen. Das verheißt nichts Gutes für ST 12.

Aus den Zahlen geht hervor, daß wir eine komplette Trendwende brauchen um den Abstiegskampf zu vermeiden.

Bild

Eine Fortführung des aktuellen Trends würde zum Abstieg führen. Jetzt habe ich es gesagt. Das sind einfach die objektiven Zahlen.

Ich hoffe, daß es nicht so kommt, sehe aber nicht wirklich woran ich meine Hoffnung knüpfen soll.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

NeckarWache hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 05:26 Laut meinem Tabellenrechner verharren wir bei einem Sieg gegen Bahlingen auf Platz 9, bei einer Niederlage landen wir auf Platz 14 -also 1 Platz über den Abstiegsplätzen.
der 14. kann unter umständen auch ein abstiegsplatz sein.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

NeckarWache hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 05:26
NeckarWache hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 07:05 Wir spielen im Schnitt 1,2:1,5
Wir spielen inzwischen 1,2:1,8 bei einem Schnitt von 1,27 Punkten. Das sind Werte eines potentiellen Absteigers. Das Einzige was uns aktuell Hoffnung auf den Klassenerhalt gibt, sind die miserablen Werte (sprich; Leistungen) der Aufsteiger (außer Großarschbach) und von Bahlingen.

Laut meinem Tabellenrechner verharren wir bei einem Sieg gegen Bahlingen auf Platz 9, bei einer Niederlage landen wir auf Platz 14 -also 1 Platz über den Abstiegsplätzen.

Interessant wird es beim Blick auf die Formtabelle:
Da sind wir bereits auf einem Abstiegsplatz und zwar deutlich hinter Bahlingen. Das verheißt nichts Gutes für ST 12.

Aus den Zahlen geht hervor, daß wir eine komplette Trendwende brauchen um den Abstiegskampf zu vermeiden.

Bild

Eine Fortführung des aktuellen Trends würde zum Abstieg führen. Jetzt habe ich es gesagt. Das sind einfach die objektiven Zahlen.

Ich hoffe, daß es nicht so kommt, sehe aber nicht wirklich woran ich meine Hoffnung knüpfen soll.
Aber wir hatten zuletzt ja auch nur extrem schwere Spiele gegen die Spitzenteams aus Freiberg, Frankfurt und Alzenau. Ist ja klar das da die Formkurve nach unten zeigt.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
NeckarWache
Kickers-Fan

Per HZ 1 sind Offenbach, Freiburg und der Sandhaufen an uns vorbei gezogen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Mittlerweile alle 3 wieder hinter uns.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Eine Formtabelle ist schon interessant. Aber sie müsste sowohl die Schwere der Gegner (und deren Form) berücksichtigen als auch Heim/Auswärtsbegegnungen gegen die jeweiligen Teams ins Kalkül ziehen. Das sind eben doch keine objektiven Zahlen.
NeckarWache
Kickers-Fan

Bluebyte hat geschrieben: Samstag 11. Oktober 2025, 15:40 Eine Formtabelle ist schon interessant. Aber sie müsste sowohl die Schwere der Gegner (und deren Form) berücksichtigen als auch Heim/Auswärtsbegegnungen gegen die jeweiligen Teams ins Kalkül ziehen. Das sind eben doch keine objektiven Zahlen.
"Die Formtabelle berücksichtigt ausschließlich die letzten fünf Spiele eines jeden Teams. Das aktuellste Spiel ist ganz rechts.
In die Wertung gehen ein:
*die erzielten Punkte der letzten fünf Spiele
*die Stärke der jeweiligen Spieltagsgegner anhand deren Tabellenpositionen
*Zeitfaktor: Das aktuellste Spiel wird stärker gewichtet als das am weitesten zurückliegende der fünf Spiele"

Das sind schon sehr umsichtig gewichtete Zahlen.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

NeckarWache hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 01:35
Bluebyte hat geschrieben: Samstag 11. Oktober 2025, 15:40 Eine Formtabelle ist schon interessant. Aber sie müsste sowohl die Schwere der Gegner (und deren Form) berücksichtigen als auch Heim/Auswärtsbegegnungen gegen die jeweiligen Teams ins Kalkül ziehen. Das sind eben doch keine objektiven Zahlen.
"Die Formtabelle berücksichtigt ausschließlich die letzten fünf Spiele eines jeden Teams. Das aktuellste Spiel ist ganz rechts.
*Zeitfaktor: Das aktuellste Spiel wird stärker gewichtet als das am weitesten zurückliegende der fünf Spiele"

statistische rohdaten sind wunderbar, da kann fast jeder praktisch alles hineininterpretieren :mrgreen:
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Rohdaten interpretiert man nicht. Dafür gibt es ja dann in einem zweiten Schritt die Statistik. Aber ja, ich weiß, haha, Winston Churchill und so.
NeckarWache
Kickers-Fan

doppelt
NeckarWache
Kickers-Fan

s-erg42 hat geschrieben: Sonntag 12. Oktober 2025, 08:32

statistische rohdaten sind wunderbar, da kann fast jeder praktisch alles hineininterpretieren :mrgreen:
Jetzt übertrage ich extra die Parameter nach denen die Rohdaten für die Formtabelle gewichtet werden und Du schreibst so einen Unfug. Kerle!

Im übrigen sind die Rohdaten der Tabelle entnommen und nicht nach irgendwelchen Kriterien erhoben.

Capiche?!
SVKblauweiß
Kickers-Fan

Beitrag von SVKblauweiß »

Danke für die Aufbereitung der Formtabelle! Finde ich einen hilfreichen Beitrag zur Einordnung unserer Kickers.
Gerne immer wieder.
Auf die Blaue!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ah, ok. Dann ist das natürlich deutlich aussagekräftiger. Trotzdem sehe ich uns nicht auf einem Niveau wie Alzenau, auch wenn wir dort die Punkte haben liegen lassen.
Oder genau deshalb liegen wir mit denen gleichauf? Weil sie besser abgeschnitten haben als vermutet, wir dagegen schlechter? Das wäre im Zeitfenster aber dann sehr abhängig von der einen Begegnung im direkten Aufeinandertreffen. Aber egal - insgesamt ist es interessant, auch wenn man damit nicht die Tabellenplatzierung am Ende der Runde vorhersagen kann.
Antworten