14. SP: 25.10.2025, 14 Uhr: KICKERS - Schott Mainz

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
s-erg42
Kickers-Fan

Re: 14. SP: 25.10.2025, 14 Uhr: KICKERS - Schott Mainz

Beitrag von s-erg42 »

Tobi78 hat geschrieben: Samstag 25. Oktober 2025, 15:24 9 Punkte aus den letzten 3 Spielen sind natürlich top und hoffentlich steigern wir uns gegen die kommenden, vermeintlich stärkeren Gegner. Wenn nicht dürften wir recht schnell wieder etwas weiter hinten in der Tabelle landen.
9 wichtige punkte gegen den abstieg, die gegen die direkte konkurrenz schon fast doppelt zählen. ich rechne im november mit realistischen 4 oder sehr optimistischen 7 punkten.
Zuletzt geändert von s-erg42 am Samstag 25. Oktober 2025, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 25. Oktober 2025, 18:54
Norris hat geschrieben: Samstag 25. Oktober 2025, 17:57
SVKDave hat geschrieben: Samstag 25. Oktober 2025, 16:54

Dir ist aber klar, dass genau das unsere Stärke ist. Wir verlagern das Spiel auf Rechts, wo wir mehr Tempo haben und der AV hoch schieben soll um mehr anspielaktionen zu haben. Praktisch spielen wir (versuchen es zumindest) mit dem Ball ein 3-4-3 indem Borac in der 3er Kette spielt (macht auch Sinn, da Er der gelernte IV ist und nicht Udogu).
Borac hängt also nicht in der Luft, sondern soll tiefer stehen und die Angriffe (in der ersten Welle) über Rechts laufen.
Welche Spiele siehst du dir denn an? 3-4-3 und Borac spielt tiefer und rückt ein? :lol: Come on! Ich dachte du bist ein hochqualifizierter Jugendtrainer bei uns? Ich mein ich weiß ja wer du bist und werd deine Meinungen hier über das Trainerteam auch an die entsprechenden Leute weiterleiten, aber sich so etwas aus der Nase zu ziehen und gegen den Trainer zu hetzen? Junge Junge…

Über links ging genau deshalb nichts, weil Kiefer heute wie die letzten Wochen 0,0 stattgefunden hat und Borac dadurch keine Möglichkeiten zum Durchbrechen hatte. Tomic auf der halbrechten Seite ist ständig unterwegs, überlädt die Seite und kreiert mit Udogu & Frauendorf entsprechend mehr auf seiner Seite als Kiefer/Borac/Berisha.

Wenn Udogu und Borac hochschieben ist es im übrigen (wenn überhaupt) Zaiser/Lockl der sich ab und an hinten reinfallen lässt in den 3er-Aufbau.
Eklig, dieses Forum. Nichts ist schlimmer als der Denunziant. Armselig.
Da bin ich bei dir! Letzte Woche gegen den gegnerischen Trainer gehetzt und als Gipfel der Unverschämtheit die Blauen Radler als uneinsichtige Rentner und Hetzer denunziert.
Das ist unterste Schublade !
Einmal Blauer - immer Blauer
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Was mich brutal ärgert, selbst das Schlusslicht schafft es, Gefahr über Standards auszustrahlen. Jede, wirklich jede Mannschaft schießt bessere Standards als wir.
Hoch auf den zweiten Pfosten. Da muss so viel zusammen kommen, dass das mal klappt. Ich kann es nicht mehr verstehen, das muss ja Vorgabe vom Trainerteam sein.
Und wenn wir dann doch mal eine scharfe Hereingabe versuchen, dann landet diese auf dem Kopf des ersten Verteidigers.
Ich ärgere mich mittlerweile bei jeder Ecke :roll:
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Rigotti hat geschrieben: Samstag 25. Oktober 2025, 14:19 Gut dass Tomic mal wieder eine Kiste gelingt!
Das Tor wurde nun doch Fass zugeschrieben, der den Ball von Tomic entscheidend abgefälscht hat.
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Also irgendwas stimmt hier nicht.
Es werden Worte verändert wo so gar nicht publiziert wurde.
1.Ich würde den Trainer entlassen, stimmt nicht.
Er sollte sich selbst hinterfragen ,ob er die Mannschaft weiter entwickeln kann,
aus meiner Sicht nein.
2.Hetze, aber hallo, wenn man seine Meinung oder Sichtweise nicht mehr kommentieren kann
hört es bei mir auf.
Meine Kommentare sind nicht verletzend wo jemand runtergemacht wird.
Seit 1990 bin ich dem Verein treu und da hat manch einer noch Hemd und Hose
an einem Stück getragen, oder war noch gar nicht auf der Welt.
Trainer kommen und gehen, bei MW verstehe ich so einiges nicht.
Unsere Spielweise ist für den Gegner sehr schnell überschaubar,da alles ausschließlich über
rechts läuft.
Zu guter Letzt war das Spiel für mich enttäuschend,3 Punkte mit viel Glück.
The Winner takes it all
Blauer Schweizer
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Schweizer »

SVK_svk hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 07:28 Was mich brutal ärgert, selbst das Schlusslicht schafft es, Gefahr über Standards auszustrahlen. Jede, wirklich jede Mannschaft schießt bessere Standards als wir.
Hoch auf den zweiten Pfosten. Da muss so viel zusammen kommen, dass das mal klappt. Ich kann es nicht mehr verstehen, das muss ja Vorgabe vom Trainerteam sein.
Und wenn wir dann doch mal eine scharfe Hereingabe versuchen, dann landet diese auf dem Kopf des ersten Verteidigers.
Ich ärgere mich mittlerweile bei jeder Ecke :roll:
Unser Ehrenrat G. Dobratz hat sich erlaubt, bei der Pressekonferenz diese Unfähigkeit bei Standards erneut kritisch zu hinterfragen (ab Min. 10:12)
Die Begründung von MW ist leider unbefriedigend und lässt auch auf keine Besserung hoffen:
1. Wir haben keinen technisch versierten Spieler, der Ecken und Freistösse punktgenau treten kann bzw. - wörtlich - : „da wo wir es hin wollen“ …
2. Wir haben keinen ausreichend robusten Spieler, welcher in den Strafraum geht, wo es - wörtlich - : „weh tut“ …
Ps. Weitere Fragen wurden offensichtlich herausgeschnitten (Min. 8:18)
I hope, we have a little bit lucky.” +++ Lothar Matthäus +++
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

BossHoss hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 11:13 Also irgendwas stimmt hier nicht.
Es werden Worte verändert wo so gar nicht publiziert wurde.
1.Ich würde den Trainer entlassen, stimmt nicht.
Er sollte sich selbst hinterfragen ,ob er die Mannschaft weiter entwickeln kann,
aus meiner Sicht nein.
2.Hetze, aber hallo, wenn man seine Meinung oder Sichtweise nicht mehr kommentieren kann
hört es bei mir auf.
Meine Kommentare sind nicht verletzend wo jemand runtergemacht wird.
Seit 1990 bin ich dem Verein treu und da hat manch einer noch Hemd und Hose
an einem Stück getragen, oder war noch gar nicht auf der Welt.
Trainer kommen und gehen, bei MW verstehe ich so einiges nicht.
Unsere Spielweise ist für den Gegner sehr schnell überschaubar,da alles ausschließlich über
rechts läuft.
Zu guter Letzt war das Spiel für mich enttäuschend,3 Punkte mit viel Glück.
Nur nicht aufregen.
Manche verstehen unter deinem Satz "Da dies aber nicht das erste Mal war und sich nichts verändert,
muss der Trainer leider Verantwortung übernehmen und gehen" wohl den Aufruf zum Rauswurf.
Vielleicht mangelt es hier an Präzision?
Wenn jemand von Hetze redet, dann grenzt das natürlich an Hysterie, wird aber zunehmend gerne in der Gesellschaft genutzt um den eigenen Standpunkt noch mehr hervorzuheben. Eine der üblichen Keulen.
Blaue Radler anzugehen ist insofern ungeschickt, da sie sonst gefeiert werden und sich nahe der Heiligsprechung verorten. :lol:
Und man kann ja nicht jeden alten Motzer von der Hauptribühne - die es ja nachweislich in großer Zahl gibt - mit Blauen Radlern gleichsetzen.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

BossHoss hat geschrieben: Samstag 25. Oktober 2025, 16:50 Da dies aber nicht das erste Mal war und sich nichts verändert,
muss der Trainer leider Verantwortung übernehmen und gehen.
Es braucht zwingend neue Impulse. :!:

BossHoss, wie soll man das anders verstehen als eine Aufforderung zum Rauswurf? Bitte um Erklärung.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 12:58
BossHoss hat geschrieben: Samstag 25. Oktober 2025, 16:50 Da dies aber nicht das erste Mal war und sich nichts verändert,
muss der Trainer leider Verantwortung übernehmen und gehen.
Es braucht zwingend neue Impulse. :!:

BossHoss, wie soll man das anders verstehen als eine Aufforderung zum Rauswurf? Bitte um Erklärung.
ich rate mal und tippe auf eine aufforderung zum rücktritt.
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Blauer Schweizer hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 11:58 Unser Ehrenrat G. Dobratz hat sich erlaubt, bei der Pressekonferenz diese Unfähigkeit bei Standards erneut kritisch zu hinterfragen (ab Min. 10:12)
...
Ps. Weitere Fragen wurden offensichtlich herausgeschnitten (Min. 8:18)

Hatte ich gar nicht bemerkt gestern beim anschauen. Vielleicht gab es auch einfach ein technisches Problem.

Beim Spielbericht hätte ich es gut gefunden wenn man beim Gegentor ein paar Sekunden früher reingeht um zu sehen wie es entsteht.
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Danke an Bluebyte.
Nochmals,ich will niemanden entlassen oder feuern.
Der Trainer aus meiner Sichtweise, erreicht die Mannschaft nicht.
Wie aus der Pressekonferenz auch zu hören war, wird ja alles trainiert.
Darüber hinaus bin ich auch nicht der einzige wo Frust schiebt.
In der Halbzeit und auch während dem Spiel haben wir diskutiert,
wie es weiter gehen soll.
Auch zu erwähnen ist, wir haben keinen Goalgetter.
Natürlich ist die Mannschaft jung und braucht Zeit, aber Zeit ist der größte
Feind im Fußball,da Fußball ein sehr schnelllebiges Geschäft ist.
In dieser Liga kann jeder jeden schlagen,das ist Fakt.
Zum Schluss noch ein Satz, ich freue mich sehr gerne auf Kommentare und
Denkweisen wenn sie fair sind.
Es wäre auch langweilig, wenn wir alle einer Meinung wären.
Eigentlich wollen wir alle doch nur, das Unser Verein wieder erfolgreich und in
einer Liga spielt wo er hingehört.
Auf die Blaue
The Winner takes it all
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Fass hat gestern vieles richtig gut gemacht. Als Stürmer wird er allerdings an Toren gemessen und da hätte er gestern 2 weitere erzielen müssen. Immerhin ist er in diese Situationen gekommen, hat viele Bälle gut festgemacht, war viel unterwegs und hat fleißig nach hinten gearbeitet. Ich denke schon, dass er ein sehr guter Stürmer werden wird. Das bringt uns leider mittelfristig nichts. Er gehört uns nicht und wird weder über die Saison hinaus bei uns bleiben noch erhalten wir eine Ablöse. Insofern wäre es mir lieber, wenn einer unserer Spieler die Nase vorne hätte. Das sehe ich derzeit aber nicht. Fass ist vermutlich erst einmal gesetzt.
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Meiner Meinung nach sollte die Saison, mit allen Akteuren, so zu Ende gespielt werden.
Weder nach unten, noch nach (ganz) oben werden wir keine Rolle spielen.
Bis Saisonende kann man sich überlegen, wie es weitergeht.
Die Leistungen schwanken selbst während eines Spiels, prinzipiell nicht schlimm, aber leider zwischen Regionalliga und Bezirksliga (oder schlechter).
Kader passt, da sind Spieler mit Perspektive dabei. Wenn unser Wuschelkopf endlich wieder im Tor steht, links Mauer marschiert, defensiv Zaiser und PerLockl sich einspielen, ATomic seinen Ablschluss verbessert...und wir vielleicht auch mal anders aufstellen, plump gegen die "schwächeren" ein 442 mit zwei Stürmern (Fass & Unsöld) mal starten. Ach ja, Stojak kommt auch zurück.
Die nächsten drei Spiele, alte Floskel, sind wegweisend. 8)
It's not the years, honey. It's the mileage.
Rebstock
Kickers-Fan

Beitrag von Rebstock »

Verehrter Bluebyte,

noch zähle ich mich zu den alten"alten Motzern", einem Ehrentitel, erworben in 50 Jahren Stehplatz und damit auch 50 Jahre Kickershistorie. Noch deshalb, weil nur mit dem B-Block leider der Verein nicht funktioniert. 50 Jahre bedeuten natürlich auch Zeiten, in denen auf der Waldau nicht nur sehenswerte Spiele zu bewundern waren, sondern auch Typen auf dem Platz waren, die Ausstrahlung hatten, die für Begeisterung sorgten, deren Entwicklung zu beobachten Spaß machte. Das ist natürlich das Schicksal des Alters: Früher war, zumindest bei den Blauen, vieles besser. Noch nie musssten wir "alte Motzer" so lange Fünft-und Viertligafußball erleiden. Immerhin motzen wir noch. Tun wir das nicht mehr, bleiben 2000 Gläubige.
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

BossHoss hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 14:42 Es wäre auch langweilig, wenn wir alle einer Meinung wären.
Eigentlich wollen wir alle doch nur, das Unser Verein wieder erfolgreich und in
einer Liga spielt wo er hingehört.
Auf die Blaue
Tut er das nicht gerade? Bei aller Liebe, drittligareif sehe ich die Blauen überhaupt nicht. Da müssten sich in naher Zukunft einige Dinge ändern. Aber die finanzstarken Partner gibt es nun mal nicht zuhauf, um Spieler verpflichten zu können, die diesem Anspruch gerecht werden könnten.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Es ist ja vollkommen ok, wenn hier die spielerische Entwicklung kritisiert wird. MW hat Vertrag bis zum Saisonende und wenn man bis nächstes Jahr März/April da eben keine spielerische Entwicklung sieht, kann man sich trennen. Ist doch fein.

Aber bis dahin sollte man MW auch die Chance geben. Warum sollte er im Moment abdanken? Und wir zahlen ne 5 stellige Abfindung... Auf welcher Grundlage?

Kann man den aktuellen Kader halten & sich noch auf 2 oder 3 Positionen verbessern (Verträge von Braig & Skenderovic würde ich auslaufen lassen), stehen wir nach dieser Saison mMn kadertechnisch gut da & hat die überfällige Verjüngung dann auch Recht schnell vorangetrieben. Ob dann mit oder ohne MW, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Schön wäre es, wenn gerade die Fans auf Facebook und Instagram einfach mal das Hier & Jetzt akzeptieren würden anstatt MW unter nahezu jedem Post mit Hass & Hohn zu begegnen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

2:1-Heimsieg gegen Schott Mainz
https://www.stuttgarter-kickers.de/team ... hott-mainz

Schlusslicht schnuppert am Punktgewinn
Itoi sorgt für Spannung: Stuttgart löst Pflichtaufgabe mit Mühe
https://www.kicker.de/stg-kickers-gegen ... ielbericht
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

wer sich für das Thema Eckbälle/Standards interessiert, darf gerne mal hier reinhören;

https://open.spotify.com/episode/6vcdtKRSACph3jg129ilH8
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Rebstock hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 15:38 Verehrter Bluebyte,

noch zähle ich mich zu den alten"alten Motzern", einem Ehrentitel, erworben in 50 Jahren Stehplatz und damit auch 50 Jahre Kickershistorie. Noch deshalb, weil nur mit dem B-Block leider der Verein nicht funktioniert. 50 Jahre bedeuten natürlich auch Zeiten, in denen auf der Waldau nicht nur sehenswerte Spiele zu bewundern waren, sondern auch Typen auf dem Platz waren, die Ausstrahlung hatten, die für Begeisterung sorgten, deren Entwicklung zu beobachten Spaß machte. Das ist natürlich das Schicksal des Alters: Früher war, zumindest bei den Blauen, vieles besser. Noch nie musssten wir "alte Motzer" so lange Fünft-und Viertligafußball erleiden. Immerhin motzen wir noch. Tun wir das nicht mehr, bleiben 2000 Gläubige.
Lieber Rebstock,

mit 50 Jahren Stehplatz kann ich nicht ganz mithalten, aber viel weniger ist es auch nicht. Als C-Block Steher überlege ich mittlerweile schon, dauerhaft auf die Hauptribüne zu wechseln. Die Hauptribühne motzt aber nicht erst seit Viert- und Fünftklassigkeit. Das ist doch tatsächlich ligenunabhängig. Du verstehst Motzen als wertvollen Beitrag um Leistungsfähigkeit heraus zu kitzeln? Ich glaube das hat noch keinem Spieler wirklich geholfen mit mehr Selbstbewusstsein auf dem Platz zu agieren. Aber die Motzer werden nicht verschwinden, da bin ich ganz beruhigt. Denn über welches Ventil sollte die negative Energie sonst raus gehen?
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 17:42 Es ist ja vollkommen ok, wenn hier die spielerische Entwicklung kritisiert wird. MW hat Vertrag bis zum Saisonende und wenn man bis nächstes Jahr März/April da eben keine spielerische Entwicklung sieht, kann man sich trennen. Ist doch fein.

Aber bis dahin sollte man MW auch die Chance geben. Warum sollte er im Moment abdanken? Und wir zahlen ne 5 stellige Abfindung... Auf welcher Grundlage?

Kann man den aktuellen Kader halten & sich noch auf 2 oder 3 Positionen verbessern (Verträge von Braig & Skenderovic würde ich auslaufen lassen), stehen wir nach dieser Saison mMn kadertechnisch gut da & hat die überfällige Verjüngung dann auch Recht schnell vorangetrieben. Ob dann mit oder ohne MW, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Schön wäre es, wenn gerade die Fans auf Facebook und Instagram einfach mal das Hier & Jetzt akzeptieren würden anstatt MW unter nahezu jedem Post mit Hass & Hohn zu begegnen.
Stimme ich zu. Ein Rauswurf von MW würde jetzt einfach garnichts bringen. Sollte man im April immer noch keine Verbessrrung sehen und einen langfristigen Plan, kann man den Vertrag einfach auslaufen lassen und einen geeigneten Mann suchen (vllt sogar im eigenen Stall!). Den man wird in dieser Saison weder oben angreifen noch nach unten schauen müssen. Selbst wenn Schott, Bahlingen und Alzenau noch den ein oder anderen Punkt einsammeln, die sind alle 3 deutlich zu schwach um die Liga zu halten! Auch bei Balingen sehe ich keine realistische Chance das die mehr als Platz 15 erreichen.

Von oben kommt maximal einer runter, also können wir beruhigt sein das es nur 4 Absteiger geben wird (höchstens).
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Kuster
Kickers-Fan

Beitrag von Kuster »

Ich weiß gar nicht, was hier das Problem ist. Neun Punkte aus drei Spielen. Jeder, der mal ein bisschen Wettkampfsport gemacht hat, weiß, wie schwierig ist, gerade die scheinbar einfachen Spiele ohne Unfall nach Hause zu bringen. Und in der Tabelle stehen wir besser als z.B. Homburg, Sandhausen und Offenbach, die vor der Saison hoch gehandelt wurden. Freiberg kocht, wie man jetzt weiß, auch nur mit Wasser, so dass sogar die vorderen Plätze halbwegs in Reichweite sind. Da ist noch einige Luft nach oben, aber warum der Kopf des Trainers nun rollen soll, leuchtet mir nicht ein.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Kuster hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 11:54 Ich weiß gar nicht, was hier das Problem ist. Neun Punkte aus drei Spielen. Jeder, der mal ein bisschen Wettkampfsport gemacht hat, weiß, wie schwierig ist, gerade die scheinbar einfachen Spiele ohne Unfall nach Hause zu bringen. Und in der Tabelle stehen wir besser als z.B. Homburg, Sandhausen und Offenbach, die vor der Saison hoch gehandelt wurden. Freiberg kocht, wie man jetzt weiß, auch nur mit Wasser, so dass sogar die vorderen Plätze halbwegs in Reichweite sind. Da ist noch einige Luft nach oben, aber warum der Kopf des Trainers nun rollen soll, leuchtet mir nicht ein.
checke es auch nicht. Aber scheinbar kommt da gerade von der Haupttribüne nach wie vor einiges runter, sodass sich MW im Interview sogar veranlasst sehen muss, darauf mehr oder minder unvermittelt einzugehen.

"Ich verstehe den Unmut, die Unzufriedenheit von der Tribüne. So sieht es in mir auch aus, aber jetzt freue ich mich extrem über den Sieg. Vielleicht ist es auch gut so wie es gelaufen ist, sonst würden manche nach drei Siegen wieder anfangen zu träumen. Wir müssen uns alles hart erarbeiten."

Da redet er auch wieder alles schön. :lol:
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 12:09
Kuster hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 11:54 Ich weiß gar nicht, was hier das Problem ist. Neun Punkte aus drei Spielen. Jeder, der mal ein bisschen Wettkampfsport gemacht hat, weiß, wie schwierig ist, gerade die scheinbar einfachen Spiele ohne Unfall nach Hause zu bringen. Und in der Tabelle stehen wir besser als z.B. Homburg, Sandhausen und Offenbach, die vor der Saison hoch gehandelt wurden. Freiberg kocht, wie man jetzt weiß, auch nur mit Wasser, so dass sogar die vorderen Plätze halbwegs in Reichweite sind. Da ist noch einige Luft nach oben, aber warum der Kopf des Trainers nun rollen soll, leuchtet mir nicht ein.
checke es auch nicht. Aber scheinbar kommt da gerade von der Haupttribüne nach wie vor einiges runter, sodass sich MW im Interview sogar veranlasst sehen muss, darauf mehr oder minder unvermittelt einzugehen.

"Ich verstehe den Unmut, die Unzufriedenheit von der Tribüne. So sieht es in mir auch aus, aber jetzt freue ich mich extrem über den Sieg. Vielleicht ist es auch gut so wie es gelaufen ist, sonst würden manche nach drei Siegen wieder anfangen zu träumen. Wir müssen uns alles hart erarbeiten."

Da redet er auch wieder alles schön. :lol:
Das ist halt das Problem wenn man im Grunde nur 2 Ziele formuliert:
1.) Mehr Junge Spieler einbauen
2.) Uns spielerisch weiterentwickeln

Davon hat man halt genau 50% nicht geschafft (zum aktuellen Zeitpunkt)

Wenn man dnn noch dazu nimmt, das man zur letzten Saison hauptsächlich sagte, das man dafür einfach die falschen Spieler hatte und nun hat man den Kader total umgekrempelt und MW hat die Spieler bekommen die er sich gewünscht hat, dann sieht es halt noch blöder aus, wenn nach fast der Hälfte der Saison immernoch keine weiterentwicklung zu sehen ist.
Der Plan von Wildersinn ist ja mittlerweile deutlich erkennbar. Sowohl in Umschaltsituationen (Spiel über Rechts schnell machen und dann der tiefe Ball [3 Optionen, Linie, Spitze und Dia, wobei MW oftmals Dia fordert, wir aber meist trotzdem Linie oder Spitze anspielen]), im kontrollierten Spielaufbau [der 6er lässt sich in die Abwehrreihe Fallen und eröffnet nachdem die AVs hoch schieben auf rechts außen], als auch im Spiel gegen den Ball (Situationsabhängig im Gegenpressing als auch tief fallend).
Leider stimmt die Umsetzung einfach in zu vielen Fällen immer noch nicht und ich für meinen Teil, glaube aktuell auch nicht daran dass es noch besser werden wird.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Nein. Ich glaube, es ist einfach ein Thema des "wie". Die Mannschaften, gegen die man jetzt 9 Punkte geholt hat, sind die, die du vom Anspruch her auch holen musst. Dass das nicht mit Glanz und Gloria geschieht, geschenkt.

Aber auch in diesen Spielen war der Vortrag der Mannschaft in vielen Teilen bedenklich und äußerst bescheiden. Bei vielen
(auch bei mir) geht der Glaube gegen Null, dass sich am Grundproblem nochmal groß was ändert. Die Lethargie scheint aus der Mannschaft nicht zu kriegen zu sein. Immer wieder verfällt man phasenweise in dieses unerklärliche Phlegma, wo nichts mehr geht.

Dazu gewähren wir selbst dem Abstiegskandidat Nr. 1 Räume, die äußerst luxuriös sind. Wir kriegen keine Kompaktheit auf das Feld. Das Ganze wirkt permanent extrem anfällig und zu keinem Zeitpunkt stabil. System- und kadergeschuldet. Letztlich muss man das MW vorwerfen, auch und gerade wenn sich diese Dinge immer und immer wieder wiederholen.

Wenn man sich die Gegner bis zur Winterpause anschaut, fehlt mir die Fantasie, wie man (auf Basis des aktuellen Leisstungsstands) hier noch ordentlich Punkte einfahren will. Vor allem auswärts. Wie bereits schon mal geschrieben, präferiere ich die von Markus erwähnte Option, den auslaufenden Vertrag ggf. nicht zu verlängern, sollte sich keine signifikante Besserung einstellen. Und dazu fehlt mir gerade wie gesagt der Glaube. Da ist es für mich auch nicht interessant, nach Offenbach oder Sandhausen zu schauen. Das, was ich bei uns auf dem Platz sehe, gefällt mir aus genannten Gründen nicht. Da können wir einfach nicht zufrieden sein. Natürlich bin ich auch entsetzt, dass Dinge auf anderen Kanälen unter die Gürtellinie gehen. So was ist einfach nur eklig.
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Alte Motzer? Junge, Junge! Ok, ich gehöre zu den Alten, bin seit über 60 Jahren Kickers-Fan. Und nach vielen Jahren Stehplatz gönne ich mir seit ein paar Jahren tatsächlich die Haupttribüne. Reg mich wie alle schon mal über manche Szenen auf, ohne groß zu motzen.

Aber Alte gleich Motzer? Wenn ich höre was in den sozialen Medien anonym abgeht (ich höre nur und tu es mir als Alter nicht an) dann frag ich mich schon, wo die echten Motzer sitzen. Ich glaub nicht, dass viele Alte in facebook unterwegs sind.

Also hört mal auf mit der Pauschalierung!
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ich bin auch schon mehr als 60 Jahre Kickers-Fan. Bin noch auf den krummen Stufen der Gegengerade gestanden. Vis-a-vis die schöne alte Holztribüne. Viele schöne und weniger schöne Spiele gesehen. Doch was hier über Wildersinn hergezogen wird, ist langsam unerträglich. Wir haben alle den Einsatz von jungen Spielern gefordert. Jetzt wurden viele Eigengewächse hochgezogen und die spielen auch!!! Von den satten Vollprofis hat man sich getrennt, sicher aus finanziellen Gründen. Das ist auch gut so. Ja, wir müssen Geduld haben und uns momentan von dem "Aufstiegs-Gedanken " verabschieden. Mit so einer unerfahrenen Mannschaft in die 3. Liga aufzusteigen ist unrealistisch. Zu einem zweiten Schweinfurt, das Woche für Woche abgeschlachtet wird, habe ich keine Lust. Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die RL mittlerweile ein Auffangbecken für Traditionsvereine geworden ist. Das muss ja nicht immer so sein, doch eine Rückkehr in höhere Gefilde muss gut geplant und finanzierbar sein. Nicht dass ich falsch verstanden werde, auch ich würde uns lieber in der 3. Liga sehen, doch dafür müssen wir erst mal die richtige Mannschaft haben. Ein bisschen Demut wäre angebracht, denn 5 Jahre Oberliga, haben wir auch ertragen müssen. Wenn auch sonst nicht alles nach unseren Vorstellungen läuft, sind wir doch stolz dass wir KICKERS sind.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Bluebyte hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 10:28
Rebstock hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 15:38 Verehrter Bluebyte,

Lieber Rebstock,

mit 50 Jahren Stehplatz kann ich nicht ganz mithalten, aber viel weniger ist es auch nicht. Als C-Block Steher überlege ich mittlerweile schon, dauerhaft auf die Hauptribüne zu wechseln. Die Hauptribühne motzt aber nicht erst seit Viert- und Fünftklassigkeit. Das ist doch tatsächlich ligenunabhängig. Du verstehst Motzen als wertvollen Beitrag um Leistungsfähigkeit heraus zu kitzeln? Ich glaube das hat noch keinem Spieler wirklich geholfen mit mehr Selbstbewusstsein auf dem Platz zu agieren. Aber die Motzer werden nicht verschwinden, da bin ich ganz beruhigt. Denn über welches Ventil sollte die negative Energie sonst raus gehen?

Das kann ich bestätigen. Auf der HT wurde schon zu 2.Ligazeiten gebruddelt/gemotzt.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Blauer Radler hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 14:05 Ich glaub nicht, dass viele Alte in facebook unterwegs sind.
rein statistisch ist die generation 60+ auf facebook am laustesten.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

s-erg42 hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 18:37
Blauer Radler hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 14:05 Ich glaub nicht, dass viele Alte in facebook unterwegs sind.
100%.
Blauer Radler
Kickers-Fan

brublue hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 15:15 Ich bin auch schon mehr als 60 Jahre Kickers-Fan. Bin noch auf den krummen Stufen der Gegengerade gestanden. Vis-a-vis die schöne alte Holztribüne. Viele schöne und weniger schöne Spiele gesehen. Doch was hier über Wildersinn hergezogen wird, ist langsam unerträglich....
Dann sind wir sicher mal nebeneinander gestanden ;-)

Und ja, von der Gegengeraden hat man damals oft die Bruddler von der Haupttribüne gehört. Zwischen "Motzen" oder "Hetzen" heute seh ich schon einen Unterschied zu "Bruddeln" damals- ist auch eine schwäbische Eigenart.

Die Bruddler damals zeigten ihr Gesicht.
Die im facebook sieht man nicht.

Aber die Diskussion geht jetzt schon seit Monaten und findet kein Ende. Wie du sagst: Es ist langsam unerträglich!
Jetzt lass ich das, es führt nicht weiter.
(Karl Valentin)
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Es ist rein tatsächlich eine Minderheit, aber sie ist extrem laut. Das ist heutzutage ja lange keine Seltenheit mehr. Jeder hat dann die Wahl, auch mal darauf hinzuweisen, dass manche Dinge nicht in Ordnung sind. Wie es bspw in Alzenau passiert ist, wofür ich viel Respekt habe. Wichtig heutzutage.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Kann man in Facebook erkennen, wie alt die jeweiligen Leute sind und wer legt fest was am lautesten ist?
Ich hab da keine Ahnung, da ich Mark Zuckerbergs Facebook schon immer komplett ignoriert habe.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 28. Oktober 2025, 10:53
Kann man in Facebook erkennen, wie alt die jeweiligen Leute sind und wer legt fest was am lautesten ist?
Ich hab da keine Ahnung, da ich Mark Zuckerbergs Facebook schon immer komplett ignoriert habe.
die aussage basiert auf meinen empirischen beobachtungen des nutzerverhaltens meines eigenen erweiterten umfelds ivm "diskussionen" in diversen kommentarspalten.
Blauer Radler
Kickers-Fan

s-erg42 hat geschrieben: Dienstag 28. Oktober 2025, 11:07
Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 28. Oktober 2025, 10:53

die aussage basiert auf meinen empirischen beobachtungen des nutzerverhaltens meines eigenen erweiterten umfelds ivm "diskussionen" in diversen kommentarspalten.
... also nicht repräsentativ!
(Karl Valentin)
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Kann s-ergs Einschätzungen allerdings bedenkenlos teilen.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Nun sind es nur noch 7 Punkte Abstand zum Überflieger
Freiberg.
Wer hätte das vor Kurzem noch gedacht.
Normalerweise könnte man zum Träumen anfangen, die
Liga scheint doch nicht so stark zu sein diese Saison.
Allerdings verhindern die schwachen Auftritte unserer Mannschaft, trotz 3 Siegen hintereinander, solch ein Wunschdenken.
Ein Armutszeugnis ist die anscheinende Aussage unseres Trainers in der PK, daß wir niemand haben der gute Standards hinbekommt und daß wir auch keine Führungsspieler haben.
Ich kann ja, mal meine Tochter schicken(ehemalige Oberliga Spielerin) um zu zeigen, wie man gute Ecken hinbekommt.
Ich dachte, der Kader wurde diese Saison nach den Wünschen des Trainers zusammengestellt?
Die nächsten 3 Spiele werden entscheidend sein, ob der Bock doch noch in eine positive Richtung umgestossen wird oder ob die Saison im grauen Mittelmaß enden wird.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Was isn graues Mittelfeld für dich? Alles unter 1? Weil wie du selbst festgestellt hast, isses ne sehr ausgeglichene Liga & die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man nach den nächsten 3 Spielen schon sagen kann, dass die Saison im "grauen Mittelfeld" beendet werden wird.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Jeder Fan mit Sachverstand weiß eigentlich was graues Mittelfeld bedeutet
Sollte man die nächsten 3 Spiele verlieren, dann landet man gerade da drin....
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Also kannst du es nicht sagen?

Wenn wir beispielsweise Platz 3 am Ende der Saison ziehen würden (rein fiktiv) und Freiberg hätte so weiter gemacht und wir haben am Ende dennoch 18 Punkte Rückstand, dann ist das tatsächlich ziemlich grau, weil es geht schon 12 Spieltage vor Saisonende wohl nix mehr, aber Mittelfeld ist man lange nicht.

Nur mal zur Veranschaulichung.
Antworten