16. Sp, 08.11.2025 - Kickers - FC-Astoria Walldorf
Re: 16. Sp, 08.11.2025 - Kickers - FC-Astoria Walldorf
Um wirklich in Aufstiegsgefahr zu geraten muss aber erst mal am Torverhältnis gearbeitet werden. Wäre für sich genommen auch noch ein schönes Ziel für den Rest dieser Runde und auch gut für die viel zitierte Weiterentwicklung.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Wie GD seine Frage einleitet ist mE schlicht nicht ok. Daumen runter.Local Hero hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 18:37Richtig unterhaltsame PK mit einem sehr sympathischen wie bodenständigen Gästetrainer und MW, der ob der mutmaßlichen Erleichterung über den Fast-Last-Minute-Sieg zur Höchstform aufläuft und ungeahnte Entertainment-Qualitäten offenbart. (Inkl. kleiner Spitze gegen GD!)Buddy hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 10:06 16. Spieltag Regionalliga Südwest 2025/26 Stimmen Stuttgarter Kickers - FC-Astoria Walldorf
https://www.youtube.com/watch?v=h7ydArfFBKk
Kann man sich mal angucken.![]()
Spiel gedreht: 2:1-Heimsieg gegen Walldorf
https://www.stuttgarter-kickers.de/team ... a-walldorf
Keine Punkte auf der Waldau
https://fcastoria.de/keine-punkte-auf-der-waldau/
Dreifachwechsel macht sich bezahlt: Stuttgarter Kickers feiern Jokerfestspiele
https://www.kicker.de/stg-kickers-gegen ... ielbericht
Marco Wildersinn wird zum Quizmaster in der Pressekonferenz
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... bbaf0.html
https://www.stuttgarter-kickers.de/team ... a-walldorf
Keine Punkte auf der Waldau
https://fcastoria.de/keine-punkte-auf-der-waldau/
Dreifachwechsel macht sich bezahlt: Stuttgarter Kickers feiern Jokerfestspiele
https://www.kicker.de/stg-kickers-gegen ... ielbericht
Marco Wildersinn wird zum Quizmaster in der Pressekonferenz
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... bbaf0.html
Ich "liebe" GD! Viele Fragen sind zwar blanker Quatsch, aber damit bringt er MW, den notorischen Phrasendrescher, gegelmäßig auf die Palme. Unterhaltung pur. Alte Schule halt. Weiter so.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 18:47Wie GD seine Frage einleitet ist mE schlicht nicht ok. Daumen runter.Local Hero hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 18:37Richtig unterhaltsame PK mit einem sehr sympathischen wie bodenständigen Gästetrainer und MW, der ob der mutmaßlichen Erleichterung über den Fast-Last-Minute-Sieg zur Höchstform aufläuft und ungeahnte Entertainment-Qualitäten offenbart. (Inkl. kleiner Spitze gegen GD!)Buddy hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 10:06 16. Spieltag Regionalliga Südwest 2025/26 Stimmen Stuttgarter Kickers - FC-Astoria Walldorf
Wenn du es ok findest, dass ein Ehrenmitglied häufig versucht, unseren Trainer öffentlich mit "Quatsch"igen Fragen bloßzustellen, ist das schon recht verwunderlich. MW kann das aber locker ab.Kuster hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 20:02Ich "liebe" GD! Viele Fragen sind zwar blanker Quatsch, aber damit bringt er MW, den notorischen Phrasendrescher, gegelmäßig auf die Palme. Unterhaltung pur. Alte Schule halt. Weiter so.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 18:47Wie GD seine Frage einleitet ist mE schlicht nicht ok. Daumen runter.Local Hero hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 18:37
Richtig unterhaltsame PK mit einem sehr sympathischen wie bodenständigen Gästetrainer und MW, der ob der mutmaßlichen Erleichterung über den Fast-Last-Minute-Sieg zur Höchstform aufläuft und ungeahnte Entertainment-Qualitäten offenbart. (Inkl. kleiner Spitze gegen GD!)
Wenn GD dann aber noch (als Ehrenmitglied) unseren Kader und unsere Spieler in aller Öffentlichkeit zur Schau stellen will, habe ich damit aber ein Problem! "Herr Wildersinn, wir haben zwar keinen besonders guten Stürmer..."
ME schlicht unangebracht.
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Wildersinn versucht den "gefühlten Wahrheiten" von Dobbratz Fakten entgegenzusetzen. Das wird ganz sicher nicht funktionieren
GD wird auch das Eckball-Thema wieder auspacken.
Zu Saisonbeginn konnte man schon den Eindruck gewinnen, dass MW sich vorgenommen hatte, entspannter und kooperativer auf die Fragen von GD zu antworten. Mittlerweile nervt er ihn wieder, genauso wie wahrscheinlich auch der ein oder andere Kommentar von der Tribüne, die er ja einstecken muss.
Insgesamt ist es halt traurig und bezeichend, dass man als Fan schon froh sein muss, dass Dobbratz die PK mit seinen völlig unjournalistischen Fragen bereichert. Ansonsten scheint das Interesse der Presse ja gegen Null zu gehen.
Fachlich sind die Ausführungen von Wildersinn zumindest für mich jedes Mal tipptop, da kann ich zu 90-95% mitgehen. Ich kann nur vermuten, dass viele mit seiner Art nichts anfangen können. Die teilweise leblose Spielweise der Mannschaft wird ja auch in erster Linie ihm und nicht den Spielern (oder dem, der den Kader zusammengestellt hat) in die Schuhe geschoben.
Zu Saisonbeginn konnte man schon den Eindruck gewinnen, dass MW sich vorgenommen hatte, entspannter und kooperativer auf die Fragen von GD zu antworten. Mittlerweile nervt er ihn wieder, genauso wie wahrscheinlich auch der ein oder andere Kommentar von der Tribüne, die er ja einstecken muss.
Insgesamt ist es halt traurig und bezeichend, dass man als Fan schon froh sein muss, dass Dobbratz die PK mit seinen völlig unjournalistischen Fragen bereichert. Ansonsten scheint das Interesse der Presse ja gegen Null zu gehen.
Fachlich sind die Ausführungen von Wildersinn zumindest für mich jedes Mal tipptop, da kann ich zu 90-95% mitgehen. Ich kann nur vermuten, dass viele mit seiner Art nichts anfangen können. Die teilweise leblose Spielweise der Mannschaft wird ja auch in erster Linie ihm und nicht den Spielern (oder dem, der den Kader zusammengestellt hat) in die Schuhe geschoben.
Ich habe weder ein Problem mit GD noch mit MW. Das sind beide irgendwie Gute, finde ich. Ich bin bin er Meinung, dass es heutzutage im Fußballgeschäft zu wenige Leute gibt, die ihr Herz auf der Zunge tragen. Spieler, Trainer, Medienleute. Weit und breit kein Szymaniak kein Klimaschefski, kein Palme... Das gefällt mir persönlich nicht so arg.
stoitschkov hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 20:26 ... Insgesamt ist es halt traurig und bezeichend, dass man als Fan schon froh sein muss, dass Dobbratz die PK mit seinen völlig unjournalistischen Fragen bereichert. Ansonsten scheint das Interesse der Presse ja gegen Null zu gehen. ...
Außer Dobratz ist ja meistens nur Frey von den Stuttgarter Nachrichten dort der Fragen stellt.
Früher war das halt anders. Da berichtete die Stuttgarter Zeitung, die Stuttgarter Nachrichten und die Esslinger Zeitung über die Kickers. Und alle drei hatten einen Reporter im Stadion. Heute gibt es einen gemeinsamen Sportteil und nur noch einen Reporter für alle drei Zeitungen.
Bild Stuttgart war auch immer dabei! Gibts auch nicht mehr.Buddy hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 22:05stoitschkov hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 20:26 ... Insgesamt ist es halt traurig und bezeichend, dass man als Fan schon froh sein muss, dass Dobbratz die PK mit seinen völlig unjournalistischen Fragen bereichert. Ansonsten scheint das Interesse der Presse ja gegen Null zu gehen. ...
Außer Dobratz ist ja meistens nur Frey von den Stuttgarter Nachrichten dort der Fragen stellt.
Früher war das halt anders. Da berichtete die Stuttgarter Zeitung, die Stuttgarter Nachrichten und die Esslinger Zeitung über die Kickers. Und alle drei hatten einen Reporter im Stadion. Heute gibt es einen gemeinsamen Sportteil und nur noch einen Reporter für alle drei Zeitungen.
SZENE-F
Sektion - Oeffingen
Sektion - Oeffingen
Dafür gibt es jetzt ja unsere internen Medien. Für die bin ich wirklich dankbar, wenngleich ich auch hier machmal denke, wenn man hin und wieder mal kritisch nachfragt, würden Spieler und Trainer auch nicht gleich in Tränen ausbrechen...
Die Form der Kritik von GD an unseren Stürmern in aller Öffentlichkeit war untere Schublade. So was darf man hier im Forum schreiben, aber bei der PK...?Local Hero hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 18:37Richtig unterhaltsame PK mit einem sehr sympathischen wie bodenständigen Gästetrainer und MW, der ob der mutmaßlichen Erleichterung über den Fast-Last-Minute-Sieg zur Höchstform aufläuft und ungeahnte Entertainment-Qualitäten offenbart. (Inkl. kleiner Spitze gegen GD!)Buddy hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 10:06 16. Spieltag Regionalliga Südwest 2025/26 Stimmen Stuttgarter Kickers - FC-Astoria Walldorf
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Ich sehe eher, dass sie die Top-Performer aus der Zweiten zur Ersten hochziehen. Wenn sie dann die Low-Performer von oben nach unten schieben wird das dem Mannschaftsgefüge nicht gut tun.Tobi78 hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 12:25 Sollte es bis zur Winterpause tabellarisch nach oben hin eng bleiben, könnten einige Teams auf die Idee kommen, nochmals personell nachzulegen. Mainz ist auch deswegen zu beachten, weil deren 1. Mannschaft sehr schlecht dasteht und sicherlich in der Winterpause neue Spieler holen wird. Da wird der Kader garantiert nicht kleiner und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler aus dem Bundesligakader in der RL eingesetzt werden.
Das könnte natürlich sein. Aber durch den internationalen Wettbewerb ist der Kader entsprechend groß und wenn sie jemanden hochziehen, dann werden auch Spieler aus der 1. Mannschaft in die 2. verlegt. Kein Trainer möchte mit über 30 Spielern trainieren. Wie schon geschrieben wurde, hat sich der internationale Wettbewerb vermutlich recht früh erledigt. Die Kadergröße bleibt aber.Bluebyte hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 10:10Ich sehe eher, dass sie die Top-Performer aus der Zweiten zur Ersten hochziehen. Wenn sie dann die Low-Performer von oben nach unten schieben wird das dem Mannschaftsgefüge nicht gut tun.Tobi78 hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 12:25 Sollte es bis zur Winterpause tabellarisch nach oben hin eng bleiben, könnten einige Teams auf die Idee kommen, nochmals personell nachzulegen. Mainz ist auch deswegen zu beachten, weil deren 1. Mannschaft sehr schlecht dasteht und sicherlich in der Winterpause neue Spieler holen wird. Da wird der Kader garantiert nicht kleiner und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler aus dem Bundesligakader in der RL eingesetzt werden.
Danke!Bluebyte hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 10:06Die Form der Kritik von GD an unseren Stürmern in aller Öffentlichkeit war untere Schublade. So was darf man hier im Forum schreiben, aber bei der PK...?Local Hero hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 18:37Richtig unterhaltsame PK mit einem sehr sympathischen wie bodenständigen Gästetrainer und MW, der ob der mutmaßlichen Erleichterung über den Fast-Last-Minute-Sieg zur Höchstform aufläuft und ungeahnte Entertainment-Qualitäten offenbart. (Inkl. kleiner Spitze gegen GD!)Buddy hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 10:06 16. Spieltag Regionalliga Südwest 2025/26 Stimmen Stuttgarter Kickers - FC-Astoria Walldorf
Und das nachdem Fass an 6 unserer letzten 10 Tore direkt beteiligt war (Tor, Elfer rausgeholt, oder Assist).
-
Tiefblauer
- Kickers-Fan
Also was GD da abgelassen hat war echt niO! Da ist beim nächsten Mal eine Entschuldigung fällig. Auch mir ist Wildersinn zu oft der "Laptop-Trainer" oder "Box zu Box- Fetischist" und noch sehr in der Sporthochschulen Dialektik verhaftet, aber hier hat er richtig gut und besonnen reagiert. Irgendjemand sollte GD sagen, dass das nicht geht, was er da abgelassen hat.
-
Auswärtsfan
- Kickers-Fan
Da hast Du schon Recht! Aber wer von uns vergreift sich nicht mal in der Wortwahl? Im Grunde sind das schon gute Typen, der Dobbratz mit seinen unorthodoxen Fragen und auch der Wildersinn auf seine unaufgeregte süffisante Art. Unterdessen scheint die Mannschaft sich zu finden; sie wird resilienter und fällt bei Rückstand nicht mehr in sich zusammen. Wollen wir hoffen, dass es so weitergeht und die teils beschämenden Auftritte à la Alzenau & Frankfurt der Vergangenheit angehören.Bluebyte hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 10:06Die Form der Kritik von GD an unseren Stürmern in aller Öffentlichkeit war untere Schublade. So was darf man hier im Forum schreiben, aber bei der PK...?Local Hero hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 18:37Richtig unterhaltsame PK mit einem sehr sympathischen wie bodenständigen Gästetrainer und MW, der ob der mutmaßlichen Erleichterung über den Fast-Last-Minute-Sieg zur Höchstform aufläuft und ungeahnte Entertainment-Qualitäten offenbart. (Inkl. kleiner Spitze gegen GD!)Buddy hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 10:06 16. Spieltag Regionalliga Südwest 2025/26 Stimmen Stuttgarter Kickers - FC-Astoria Walldorf
Seine Art ist mir wurscht. Erfolgreichen und guten Fußball will man sehen. Lebloser Fußball geht klar auf seine Kappe, denn die Mentalität zu fördern ist Traineraufgabe.stoitschkov hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 20:26
Wie kommst du darauf das Mainz nicht lange im internationalen Geschäft dabei sein wird?Tobi78 hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 13:14Das könnte natürlich sein. Aber durch den internationalen Wettbewerb ist der Kader entsprechend groß und wenn sie jemanden hochziehen, dann werden auch Spieler aus der 1. Mannschaft in die 2. verlegt. Kein Trainer möchte mit über 30 Spielern trainieren. Wie schon geschrieben wurde, hat sich der internationale Wettbewerb vermutlich recht früh erledigt. Die Kadergröße bleibt aber.Bluebyte hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 10:10Ich sehe eher, dass sie die Top-Performer aus der Zweiten zur Ersten hochziehen. Wenn sie dann die Low-Performer von oben nach unten schieben wird das dem Mannschaftsgefüge nicht gut tun.Tobi78 hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 12:25 Sollte es bis zur Winterpause tabellarisch nach oben hin eng bleiben, könnten einige Teams auf die Idee kommen, nochmals personell nachzulegen. Mainz ist auch deswegen zu beachten, weil deren 1. Mannschaft sehr schlecht dasteht und sicherlich in der Winterpause neue Spieler holen wird. Da wird der Kader garantiert nicht kleiner und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler aus dem Bundesligakader in der RL eingesetzt werden.
Sie haben 9 Punkte aus 3 Spielen geholt, u.a. gegen die vorher ungeschlagenen Florenzer.
Da es nur 6 Spieltage sind, sind sie mit den 9 Punkten zumindest für die PlayOffs bereits qualifiziert.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
In der Vergangenheit hab ich schon oft gesehen, dass die Spieler aus der 1. Mannschaft, die man in die 2. Mannschaft degradiert hat, nicht gerade hoch motiviert waren und schon gar nicht für andere gelaufen sind. Das lässt mich nicht an den Titel für Mainz 2 glauben.Tobi78 hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 13:14Das könnte natürlich sein. Aber durch den internationalen Wettbewerb ist der Kader entsprechend groß und wenn sie jemanden hochziehen, dann werden auch Spieler aus der 1. Mannschaft in die 2. verlegt. Kein Trainer möchte mit über 30 Spielern trainieren. Wie schon geschrieben wurde, hat sich der internationale Wettbewerb vermutlich recht früh erledigt. Die Kadergröße bleibt aber.Bluebyte hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 10:10Ich sehe eher, dass sie die Top-Performer aus der Zweiten zur Ersten hochziehen. Wenn sie dann die Low-Performer von oben nach unten schieben wird das dem Mannschaftsgefüge nicht gut tun.Tobi78 hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 12:25 Sollte es bis zur Winterpause tabellarisch nach oben hin eng bleiben, könnten einige Teams auf die Idee kommen, nochmals personell nachzulegen. Mainz ist auch deswegen zu beachten, weil deren 1. Mannschaft sehr schlecht dasteht und sicherlich in der Winterpause neue Spieler holen wird. Da wird der Kader garantiert nicht kleiner und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler aus dem Bundesligakader in der RL eingesetzt werden.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Hmh, Guido fragt MW in der PK: "Wir haben ja keinen besonders guten Stürmer, aber warum haben Sie auf Berisha von Anfang an verzichtet"?Auswärtsfan hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 14:40Da hast Du schon Recht! Aber wer von uns vergreift sich nicht mal in der Wortwahl? Im Grunde sind das schon gute Typen, der Dobbratz mit seinen unorthodoxen Fragen und auch der Wildersinn auf seine unaufgeregte süffisante Art. Unterdessen scheint die Mannschaft sich zu finden; sie wird resilienter und fällt bei Rückstand nicht mehr in sich zusammen. Wollen wir hoffen, dass es so weitergeht und die teils beschämenden Auftritte à la Alzenau & Frankfurt der Vergangenheit angehören.Bluebyte hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 10:06Die Form der Kritik von GD an unseren Stürmern in aller Öffentlichkeit war untere Schublade. So was darf man hier im Forum schreiben, aber bei der PK...?Local Hero hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 18:37
Richtig unterhaltsame PK mit einem sehr sympathischen wie bodenständigen Gästetrainer und MW, der ob der mutmaßlichen Erleichterung über den Fast-Last-Minute-Sieg zur Höchstform aufläuft und ungeahnte Entertainment-Qualitäten offenbart. (Inkl. kleiner Spitze gegen GD!)
Das ist für mich eine durchaus berechtigte Frage und ich kann darin jetzt keine "unterste Schublade" erkennen. Mit der Umschreibung "keinen besonders guten Stürmer" meint GD sicherlich, dass wir keinen treffsicheren Schützen in unseren Reihen haben; eben einen Stürmer, der regelmäßig trifft.
Und wir alle wünschen uns natürlich einen torgefährlichen Stürmer, der über die Saison gesehen deutlich im zweistelligen Bereich einnetzt. Den haben wir natürlich (noch) nicht. MW stellt sich selbstredend schützend vor seine Spieler und weist auch zurecht darauf hin, dass wir durchaus gute, junge und auch spannende Spieler in unseren Reihen haben. Marlon Faß und Flamour Berisha gehören sicherlich dazu. Marlon Faß zum Beispiel wird immer besser, ackert wie ein Pferd an vorderster Linie, holt Elfer raus, hat enorm viele Torbeteiligungen und trifft auch hin und wieder selbst. Ebenso Flamour Berisha, wird immer spritziger, torgefährlicher, sucht den Abschluss, trifft im Vergleich zu den Vorjahren häufiger. Wenn dann noch Mauer zu alter Form zurückfindet, sind wir vorne gar nicht so schlecht aufgestellt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Dann bitte nicht vergessen, dass Fass nach dieser Saison mit ziemlicher Sicherheit wieder weg ist 
Wenn etwas als "nicht besonders gut" betitelt ist, dann meint man damit häufig auch, dass etwas eher schlecht ist und es aus diplomatischen Gründen anders zu sagen pflegt. So verwende ich diese Wortfolge in der Regel und ich denke viele anderen auch. Und auch die Betonung hat sich für mich so angehört...
Wenn etwas als "nicht besonders gut" betitelt ist, dann meint man damit häufig auch, dass etwas eher schlecht ist und es aus diplomatischen Gründen anders zu sagen pflegt. So verwende ich diese Wortfolge in der Regel und ich denke viele anderen auch. Und auch die Betonung hat sich für mich so angehört...
GD hätte sagen sollen: " Wir haben massig besonders gute Stürmer und sogar so viele Tore gemacht wie Balingen" Das wäre korrekt gewesen
Was mich am meisten an dieser wirklich dummen Frage vom Dobbratz ärgert ist die Tatsache, dass MW mit seiner Aufstellung gewonnen hat. Wir werden nie wissen, wie es gelaufen wäre wenn Lockl, Udogu und Berisha gestartet hätten. Der Dobbratz arbeitet ja schon länger gegen den aktuellen Trainer und hatte auch schon etliche andere Trainer auf dem Gewissen mit seinem Bullshit.noblesseoblige hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 17:15Hmh, Guido fragt MW in der PK: "Wir haben ja keinen besonders guten Stürmer, aber warum haben Sie auf Berisha von Anfang an verzichtet"?Auswärtsfan hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 14:40Da hast Du schon Recht! Aber wer von uns vergreift sich nicht mal in der Wortwahl? Im Grunde sind das schon gute Typen, der Dobbratz mit seinen unorthodoxen Fragen und auch der Wildersinn auf seine unaufgeregte süffisante Art. Unterdessen scheint die Mannschaft sich zu finden; sie wird resilienter und fällt bei Rückstand nicht mehr in sich zusammen. Wollen wir hoffen, dass es so weitergeht und die teils beschämenden Auftritte à la Alzenau & Frankfurt der Vergangenheit angehören.
Das ist für mich eine durchaus berechtigte Frage und ich kann darin jetzt keine "unterste Schublade" erkennen. Mit der Umschreibung "keinen besonders guten Stürmer" meint GD sicherlich, dass wir keinen treffsicheren Schützen in unseren Reihen haben; eben einen Stürmer, der regelmäßig trifft.
Und wir alle wünschen uns natürlich einen torgefährlichen Stürmer, der über die Saison gesehen deutlich im zweistelligen Bereich einnetzt. Den haben wir natürlich (noch) nicht. MW stellt sich selbstredend schützend vor seine Spieler und weist auch zurecht darauf hin, dass wir durchaus gute, junge und auch spannende Spieler in unseren Reihen haben. Marlon Faß und Flamour Berisha gehören sicherlich dazu. Marlon Faß zum Beispiel wird immer besser, ackert wie ein Pferd an vorderster Linie, holt Elfer raus, hat enorm viele Torbeteiligungen und trifft auch hin und wieder selbst. Ebenso Flamour Berisha, wird immer spritziger, torgefährlicher, sucht den Abschluss, trifft im Vergleich zu den Vorjahren häufiger. Wenn dann noch Mauer zu alter Form zurückfindet, sind wir vorne gar nicht so schlecht aufgestellt.
Ich seh die Aufstellung vorgestern auch eher als cleveren Schachzug. Berisha und Udogu waren die letzten Wochen mehr oder weniger konkurrenzlos gesetzt. Jetzt nachdem Mauer zurückkam und Berisha etwas Feuer unter dem Hintern gemacht hat, hat sich Berisha in der zweiten Halbzeit ordentlich ins Zeug gelegt. Auch von Lockl war kämpferisch und läuferisch viel mehr dabei, als seine feine Klinge. Alle 3 Spieler waren durch die Entscheidung gekitzelt und haben die von einem Trainer gewünschte Reaktion gezeigt.
Dieselbe Reaktion erhoffe ich mir in den nächsten Wochen von Kiefer & Frauendorf. Diese Spannung war v.a. durch Verletzungen, Sperren, etc. nicht immer gegeben. Weiter so!
Fußball isch so oifach!
- Grasendewolle
- Kickers-Fan
Ich bezweifle mal, dass es eine dauerhafte Strategie wird mit aktuell „schwächeren“ Spielern in der ersten Halbzeit aufzulaufen um die etablierten Spieler in der zweiten Halbzeit zu motivieren etwas mehr Gas zu geben. 
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Sollte Dresden absteigen und / oder wir vielleicht doch wider Erwarten aufsteigen, werden die Karten sicherlich neu gemischt.
Sicherlich war es nicht positiv gemeint, aber von "unterster Schublade" oder ähnlichen Vorwürfen wie hier teilweise zu lesen waren sind wir dann doch ein gutes Stück weit entfernt. Wir müssen doch im Forum die Sachverhalte nicht unnötig aufbauschen.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 17:41 Wenn etwas als "nicht besonders gut" betitelt ist, dann meint man damit häufig auch, dass etwas eher schlecht ist und es aus diplomatischen Gründen anders zu sagen pflegt. So verwende ich diese Wortfolge in der Regel und ich denke viele anderen auch. Und auch die Betonung hat sich für mich so angehört...
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Es ist von Außen überhaupt nicht zu bewerten, ob die "stärksten" Spieler spielen oder nicht, weil wir die Kriterien gar nicht kennen.Grasendewolle hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 17:58 Ich bezweifle mal, dass es eine dauerhafte Strategie wird mit aktuell „schwächeren“ Spielern in der ersten Halbzeit aufzulaufen um die etablierten Spieler in der zweiten Halbzeit zu motivieren etwas mehr Gas zu geben.![]()
Unter taktischen Erwägungen kann das anders aussehen. Wenn man die Trainingseindrücke zugrunde legt auch wieder anders. Den Einsatz von Blank hat MW ja sehr detailliert erklärt. Dazu kommt noch das Thema Belastungssteuerung und wer weiß schon, welche kleineren Blessuren die einzelnen Spieler mit sich herumschleppen, was auch mal ein Grund sein kann, einen Spieler nicht von Beginn an zu bringen. Das reicht ein Umknicken oder Pferdekuß in einer Trainingseinheit manchmal aus. Das kennt doch jeder, der mal selbst gekickt hat. Fass ist derzeit sicher unser bester Stürmer und ich finde der Junge macht seine Sache gut und wird immer besser. Soll er nun spielen, weil er der aktuell Beste ist oder soll MW lieber jemanden bringen, der über diese Saison hinaus unser Trikot tragen wird? Das sind alles Entscheidungen, die man abwägen muss.
Unter dem Strich ist es gegen Walldorf doch bestens gelaufen. Sieg gegen eine gute Truppe auf Platz 3. Dazu Spielern aus der zweiten Reihe die Möglichkeit gegeben und Traininsfleiss belohnt. Das wird in der Mannschaft durchaus wahrgenommen. Und die Jungs die dann reinkamen waren heiß und haben die Wende herbeigeführt.
Es ist schon lustig, dass hier geschrieben wurde, dass die Einwechslungen gar keine guten Entscheidungen waren, weil man ja vorher schlecht war und nur den Fehler korrigiert hat. Ich möchte hier bei uns in gewissen Phasen kein Trainer sein. Geblöke von der Haupttribüne, Sticheleien von GD direkt nach dem Spiel in er PK. Außerdem ständige Kritik mancher aus dem Umfeld in Forum und in den sozialen Medien. Spielen wir gut und gewinnen nicht, ist alles schlecht. Spielen wir mittelmäßig und gewinnen, ist das auch viel zu wenig. Spielen wird gut und gewinnen, dann wird darauf verwiesen, dass eine Schwalbe noch keinen Sommer macht und die Leistung erst einmal bestätigt werden müsse. Ein Stück weit bringt diese Haltung in Teilen des Umfelds Unruhe rein und ist dem Erfolg abträglich. Es ist durchaus möglich ambitioniert und erfolgsorientiert zu Denken und zu Handeln, ohne sofort den Kopf von Trainer, sportlicher Leitung zu fordern oder einzelne Spieler zu diskreditieren.
Zuletzt geändert von Tobi78 am Montag 10. November 2025, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Denkst du? Ich denke, ein Abstieg Dresdens in die 3. Liga lässt die Chancen eine Rückgangs nach Dresden sogar steigen. Argument für die Leihe war ja, dass mit ausreichend Spielzeit in der 2. Liga nicht zu rechnen sei. Da halte ich es für gut möglich, dass man ihn nach einem Jahr Erfahrung bei den Herren und zusätzlich 3. Liga fest zum Kader zieht.noblesseoblige hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 18:10Mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Sollte Dresden absteigen und / oder wir vielleicht doch wider Erwarten aufsteigen, werden die Karten sicherlich neu gemischt.
Fass hat ganz klar formulierte Ambitionen und das finde ich gut! Wenn es uns gelingt junge Spieler einer solchen Qualität auszuleihen, weil wir uns als Ausbildungsverein einen Namen gemacht haben, wird es zu unserem Vorteil sein. Das Gehalt wird großteils oder komplett vom ausleihenden höherklassigen Verein bezahlt und wer weiß, wie so eine Karriere verläuft. Vielleicht sehen wir Fass in einigen Jahren wieder bei uns. Warum auch nicht?
Ähnlich wie Noblesseoblige finde ich hier das Sich-Ereifern über die Frage von GD übertrieben.
Sicher, sie war nicht toll gestellt, aber wie schon von anderen geschrieben, schiessen wir kaum Tore. Faktum. Dass dann hinterfragt wird, weshalb der Beisser unter den Stürmern nicht spielt, ist da nachvollziehbar.
Dass GD jetzt Trainer abgeschossen haben soll mit seinen Fragen - boah ey!
Die Aufstellung als cleveren Schachzug zu bezeichnen, die zu einer katastrophalen ersten Halbzeit geführt hat hat schon humoristische Züge bzw. lässt tief blicken.
Tobi78 hat auch ganz gut das typische Umfeld eines Traditionsvereins beschrieben. Da gehört es einfach dazu, dass es Dauermotzer gibt und 10 Leute 15 verschiedene Meinungen haben und die auch stündlich ändern können. Macht auch den Reiz eines solchen Vereins aus. Bei Hoppelheim ist das nur ein Spielerberater, der andere Vorstandsmitglieder anraunzt, da finde ich es bei den Blauen schon unterhaltsamer.
Wildersinn wird umstritten bleiben. Jetzt hat er (bzw. die Mannschaft) zum Glück kräftig Punkte gesammelt, so dass man nicht mehr unbedingt nach unten kucken muss bzw. wie andere geschrieben haben es punktemässig gut aussieht.
Ist deswegen alles gut? Es gab / gibt halt unter ihm halt immer wieder blutleere Auftritte - incl. der ersten Halbzeit am Samstag. Schön, dass er da den Schalter noch umlegen konnte, aber ein Unbehagen bzw. eine Unsicherheit bleibt nach Frankfurt, Alzenau, ....
Eine Mannschaft braucht starke Charaktere. Die müssen dann halt auch ab und zu was sagen dürfen. Und genau das ist, was nach Aussagen von dem ein oder anderen Spieler (jaja, ich weiss, Hörensagen etc., da darf man nichts drauf geben, neinnein) halt bei MW wohl häufig dazu führt, dass man eben nicht spielt. Das ist das Rest-Unbehagen, das bei mir mitspielt.
Wenn er es tatsächlich schafft, die Truppe zu stabilisieren und ihr Biss beizubringen, dann freut es mich. Ich drücke ihm die Daumen, weiss aber als langjähriger Kickers-Fann, dass ein Pessimist nur ein Optimist mit Erfahrung ist.
Sicher, sie war nicht toll gestellt, aber wie schon von anderen geschrieben, schiessen wir kaum Tore. Faktum. Dass dann hinterfragt wird, weshalb der Beisser unter den Stürmern nicht spielt, ist da nachvollziehbar.
Dass GD jetzt Trainer abgeschossen haben soll mit seinen Fragen - boah ey!
Die Aufstellung als cleveren Schachzug zu bezeichnen, die zu einer katastrophalen ersten Halbzeit geführt hat hat schon humoristische Züge bzw. lässt tief blicken.
Tobi78 hat auch ganz gut das typische Umfeld eines Traditionsvereins beschrieben. Da gehört es einfach dazu, dass es Dauermotzer gibt und 10 Leute 15 verschiedene Meinungen haben und die auch stündlich ändern können. Macht auch den Reiz eines solchen Vereins aus. Bei Hoppelheim ist das nur ein Spielerberater, der andere Vorstandsmitglieder anraunzt, da finde ich es bei den Blauen schon unterhaltsamer.
Wildersinn wird umstritten bleiben. Jetzt hat er (bzw. die Mannschaft) zum Glück kräftig Punkte gesammelt, so dass man nicht mehr unbedingt nach unten kucken muss bzw. wie andere geschrieben haben es punktemässig gut aussieht.
Ist deswegen alles gut? Es gab / gibt halt unter ihm halt immer wieder blutleere Auftritte - incl. der ersten Halbzeit am Samstag. Schön, dass er da den Schalter noch umlegen konnte, aber ein Unbehagen bzw. eine Unsicherheit bleibt nach Frankfurt, Alzenau, ....
Eine Mannschaft braucht starke Charaktere. Die müssen dann halt auch ab und zu was sagen dürfen. Und genau das ist, was nach Aussagen von dem ein oder anderen Spieler (jaja, ich weiss, Hörensagen etc., da darf man nichts drauf geben, neinnein) halt bei MW wohl häufig dazu führt, dass man eben nicht spielt. Das ist das Rest-Unbehagen, das bei mir mitspielt.
Wenn er es tatsächlich schafft, die Truppe zu stabilisieren und ihr Biss beizubringen, dann freut es mich. Ich drücke ihm die Daumen, weiss aber als langjähriger Kickers-Fann, dass ein Pessimist nur ein Optimist mit Erfahrung ist.
Für welche Trainer Entlassungen ist er denn verantwortlich gewesen ?
- Azulblanco
- Kickers-Fan
Wir sollten doch froh sein, dass Herr Dobbratz sich überhaupt noch in die Pressekonferenz setzt und Fragen stellt. Da sitzen nicht viele Stuttgarter Journalisten, die das bei uns noch tun. Meistens nur noch Herr Frey. Ansonsten herrscht Stille.
Wer soll denn da noch sitzen ? es gibt meines Wissens nur noch eine Sportredaktion, alle Zeitungen im Umkreis werden von dieser einen beliefert. Und warum soll die dann 2 Journalisten schicken ?Azulblanco hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 22:06 Wir sollten doch froh sein, dass Herr Dobbratz sich überhaupt noch in die Pressekonferenz setzt und Fragen stellt. Da sitzen nicht viele Stuttgarter Journalisten, die das bei uns noch tun. Meistens nur noch Herr Frey. Ansonsten herrscht Stille.
Das liegt nicht an den Kickers, sondern weil kaum mehr jemand Tageszeitung liest.
einmal blau, immer blau...
in guten wie in schlechten Zeiten....
eine Stadt, ein Verein - SVK!!!!!
Naja die onlinemedien könnten dort ja auch vertreten sein, wenn man relevant ist.Mat hat geschrieben: ↑Dienstag 11. November 2025, 13:04Wer soll denn da noch sitzen ? es gibt meines Wissens nur noch eine Sportredaktion, alle Zeitungen im Umkreis werden von dieser einen beliefert. Und warum soll die dann 2 Journalisten schicken ?Azulblanco hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 22:06 Wir sollten doch froh sein, dass Herr Dobbratz sich überhaupt noch in die Pressekonferenz setzt und Fragen stellt. Da sitzen nicht viele Stuttgarter Journalisten, die das bei uns noch tun. Meistens nur noch Herr Frey. Ansonsten herrscht Stille.
Das liegt nicht an den Kickers, sondern weil kaum mehr jemand Tageszeitung liest.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
[/quote]
Genau das habe ich beim Anschauen auch gedacht und wäre ich MW gewesen, wäre ich echt eskaliert. Das war nicht eine Frage von einem stinknormalen Mitglied sondern von einem Ehrenmitglied, der genau weiß, was er für eine Reichweite noch hat. Dann soll er direkt fragen, warum Berisha nicht von Anfang an gespielt hat, das war nämlich der zweite Satz. Den ersten hätte er sich so was von schenken können. Bei so einer Frage war doch klar welche Antwort kommt. Und das erwarte ich von jeder Leitungsperson egal wo: nämlich, dass diese sich zu 150% vor die Mannschaft / die Mitarbeiter stellt.
[/quote]
Genau das habe ich beim Anschauen auch gedacht und wäre ich MW gewesen, wäre ich echt eskaliert. Das war nicht eine Frage von einem stinknormalen Mitglied sondern von einem Ehrenmitglied, der genau weiß, was er für eine Reichweite noch hat. Dann soll er direkt fragen, warum Berisha nicht von Anfang an gespielt hat, das war nämlich der zweite Satz. Den ersten hätte er sich so was von schenken können. Bei so einer Frage war doch klar welche Antwort kommt. Und das erwarte ich von jeder Leitungsperson egal wo: nämlich, dass diese sich zu 150% vor die Mannschaft / die Mitarbeiter stellt.
einmal blau, immer blau...
Das ist irgendwie typisch. Kaum läuft es mal ein bisschen, wird es schnell langweilig hier und dann wird irgendein Furz aufgebauscht und den muss notfalls sogar der alte Dobbratz hergeben...
Das ist eine Art das Geschehen zu deuten.
Die andere wäre:
"Typisch, da läuft es endlich mal und dann muss GD Unruhe stiften"
Ich tendiere zu letzterem.
Was mich vor allem nervt an der Aussage:
"WIR haben ja keine besonders guten Stürmer...".
Er redet für ein vermeintliches Kollektiv. Für wen? Für die Fans?
Was ist er denn jetzt? Reporter, Ehrenmitglied oder Fan? Vermutlich alles, aber dann wäre es gut, wenn er eine dieser Eigenschaften zumindest während der PK ablegt.
Damit habe ich zu dem Thema auch alles gesagt.
Die andere wäre:
"Typisch, da läuft es endlich mal und dann muss GD Unruhe stiften"
Ich tendiere zu letzterem.
Was mich vor allem nervt an der Aussage:
"WIR haben ja keine besonders guten Stürmer...".
Er redet für ein vermeintliches Kollektiv. Für wen? Für die Fans?
Was ist er denn jetzt? Reporter, Ehrenmitglied oder Fan? Vermutlich alles, aber dann wäre es gut, wenn er eine dieser Eigenschaften zumindest während der PK ablegt.
Damit habe ich zu dem Thema auch alles gesagt.
Wir müssen aber auch nicht künstlich relativieren. In aller Öffentlichkeit Vorgesetzte damit konfrontieren, dass wir keinen guten Stürmer haben ist ein Affront. ( Ein Affront ist eine durch Öffentlichkeit und Brüskierung in Wort oder Tat charakterisierte Beleidigung. Wikipedia). Da bleibe ich dabei von unterer Schublade zu sprechen. Dass von dir gleich die "unterste Schublade" zitiert wird, ist auch ein Versuch unnötig aufzubauschen.noblesseoblige hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 18:10Mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Sollte Dresden absteigen und / oder wir vielleicht doch wider Erwarten aufsteigen, werden die Karten sicherlich neu gemischt.
Sicherlich war es nicht positiv gemeint, aber von "unterster Schublade" oder ähnlichen Vorwürfen wie hier teilweise zu lesen waren sind wir dann doch ein gutes Stück weit entfernt. Wir müssen doch im Forum die Sachverhalte nicht unnötig aufbauschen.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 17:41 Wenn etwas als "nicht besonders gut" betitelt ist, dann meint man damit häufig auch, dass etwas eher schlecht ist und es aus diplomatischen Gründen anders zu sagen pflegt. So verwende ich diese Wortfolge in der Regel und ich denke viele anderen auch. Und auch die Betonung hat sich für mich so angehört...
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Ich finde auch, daß relevante online Medien stärker eingebunden werden könnten. Einfach mal einladen und schauen wie das läuft. Auch die Kommentatoren des Waldauradio wären eine Bereicherung! Die Fragen des Herrn Frey finde ich in aller Regel harmlos und ideenlos. Das darf ruhig etwas knackiger zur Sache gehen.SVKDave hat geschrieben: ↑Dienstag 11. November 2025, 13:05Naja die onlinemedien könnten dort ja auch vertreten sein, wenn man relevant ist.Mat hat geschrieben: ↑Dienstag 11. November 2025, 13:04Wer soll denn da noch sitzen ? es gibt meines Wissens nur noch eine Sportredaktion, alle Zeitungen im Umkreis werden von dieser einen beliefert. Und warum soll die dann 2 Journalisten schicken ?Azulblanco hat geschrieben: ↑Montag 10. November 2025, 22:06 Wir sollten doch froh sein, dass Herr Dobbratz sich überhaupt noch in die Pressekonferenz setzt und Fragen stellt. Da sitzen nicht viele Stuttgarter Journalisten, die das bei uns noch tun. Meistens nur noch Herr Frey. Ansonsten herrscht Stille.
Zuletzt geändert von NeckarWache am Dienstag 11. November 2025, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Das ist zwar sachlich richtig, aber von einem Mitglied (zumal Ehrenmitglied) in aller Öffentlichkeit eine unerträgliche Aussage! Das geht nicht! Da muss mal jemand ein klares Wort sprechen. Ich bin zwar nur einfaches Mitglied, aber ich hätte ihn zur Rede gestellt und gebeten unsere Offensivspieler in der Öffentlichkeit nicht mehr derart herabzusetzen.
Ist der Mann sich eigentlich darüber im Klaren, wie das ankommt? Bei den Spielern, dem Trainer, dem Sportdirektor und den Fans? Von der Öffentlichkeit und potentiellen Zuschauern ganz zu schweigen.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
NeckarWache hat geschrieben: ↑Dienstag 11. November 2025, 15:56Das ist zwar sachlich richtig, aber von einem Mitglied (zumal Ehrenmitglied) in aller Öffentlichkeit eine unerträgliche Aussage! Das geht nicht! Da muss mal jemand ein klares Wort sprechen. Ich bin zwar nur einfaches Mitglied, aber ich hätte ihn zur Rede gestellt und gebeten unsere Offensivspieler in der Öffentlichkeit nicht mehr derart herabzusetzen. ...
Du oder ein anderes Vereinsmitglied, dem die Auftritte von Dobratz in den PK`s nicht gefallen, könnt ja bei der Mitgliederversammlung die bald ist sich melden und das dort ansprechen