Regionalliga Reform

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
MaKue2711
Kickers-Fan

Re: Regionalliga Reform

Beitrag von MaKue2711 »

Die RL Bayern hat einen Verantwortlichen vom FC Bayern München II entsandt.
Noch Fragen?

https://www.mainpost.de/wuerzburg/sport ... -112524390
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 20. Oktober 2025, 09:25 Die RL Bayern hat einen Verantwortlichen vom FC Bayern München II entsandt.
Noch Fragen?

https://www.mainpost.de/wuerzburg/sport ... -112524390
ja. was steht kurz zusammengefasst hinter der paywall? ;-)
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Momentan liegen im Westen Schalke2 an der Spitze und im Südwesten Mainz ganz gut im Rennen. Wenn von der 3.Liga keine Zweitvertretungen absteigen und Schalke2 und Mainz2 aufsteigen würden, dann wären 4 Zweite in der 3. Liga. Waren nicht mal maximal 3 geplant? Das könnte doch die Forderung, dass die Zweiten eine eigene Liga haben, verstärken.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

& Nürnberg II kann mit einem Sieg im Nachholspiel in der RL Bayern an die Tabellenspitze springen...

https://www.fupa.net/league/regionallig ... n/standing
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 10:36 & Nürnberg II kann mit einem Sieg im Nachholspiel in der RL Bayern an die Tabellenspitze springen...

https://www.fupa.net/league/regionallig ... n/standing
Wäre doch perfekt, dann gäbe es noch mehr Gründe die Zweiten zu separieren. Es ist schon eine Zumutung, dass in der RL-West 7 Zweite spielen. Dass der Westen sich nicht zu Wort meldet, kann ich nicht verstehen. Bei 7 Vereinen kommen auch keine Gästefans mit. Den Regionalligisten geht es finanziell sowieso nicht gut, aber den 3. Ligisten auch nicht.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

brublue hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 10:29 Waren nicht mal maximal 3 geplant?
Gab es diesbezüglich mal wirklich Stellungnahmen/Zielsetzungen von offizieller Seite?
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 11:12
brublue hat geschrieben: Montag 27. Oktober 2025, 10:29 Waren nicht mal maximal 3 geplant?
Gab es diesbezüglich mal wirklich Stellungnahmen/Zielsetzungen von offizieller Seite?
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Zwei Modelle (u.a. zweigleisige 4. Liga) in engerer Auswahl:
https://www.sportschau.de/regional/mdr/ ... n-100.html
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

plöps hat geschrieben: Montag 10. November 2025, 13:03 Zwei Modelle (u.a. zweigleisige 4. Liga) in engerer Auswahl:
Bei einer 2-geteilten 4.Liga, würden die ersten 8 Vereine diesen beiden Ligen angehören. Warum wird da nur eine Saison dafür herangezogen? Wenn diese Version kommen sollte, dann müssten außer der 3 Liga zusätzlich 2 Regionalligen Fernsehgelder bekommen, da es ja alles Profiligen sind. Da frage ich mich schon, warum eine 2-geteilte 3.Liga unwirtschaftlich sein soll. So frühere Aussagen des DFB. Das einzig gute ist, dass die 5 RL bestehen bleiben und alle Meister aufsteigen dürfen. Nur ist die dann die RL 5. klassig. Nach dem Kommentar oben, sehe keine Chance mehr für 4 Regionalligen. Das ist allerdings nur meine Vermutung. Jetzt wird es auf jeden Fall noch richtig interessant. Noch eine Bemerkung: Bei 8 Aufsteigern für die zwei 4.Ligen, würden wir momentan nur auf Grund des Torverhältnisses nicht reinkommen. Deshalb müssten mMn mehrere Saisons zur zur Bildung der zwei 4.Luigen heran gezogen werden.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

brublue hat geschrieben: Montag 10. November 2025, 16:30
plöps hat geschrieben: Montag 10. November 2025, 13:03 Zwei Modelle (u.a. zweigleisige 4. Liga) in engerer Auswahl:
Bei einer 2-geteilten 4.Liga, würden die ersten 8 Vereine diesen beiden Ligen angehören. Warum wird da nur eine Saison dafür herangezogen? Wenn diese Version kommen sollte, dann müssten außer der 3 Liga zusätzlich 2 Regionalligen Fernsehgelder bekommen, da es ja alles Profiligen sind. Da frage ich mich schon, warum eine 2-geteilte 3.Liga unwirtschaftlich sein soll. So frühere Aussagen des DFB. Das einzig gute ist, dass die 5 RL bestehen bleiben und alle Meister aufsteigen dürfen. Nur ist die dann die RL 5. klassig. Nach dem Kommentar oben, sehe keine Chance mehr für 4 Regionalligen. Das ist allerdings nur meine Vermutung. Jetzt wird es auf jeden Fall noch richtig interessant. Noch eine Bemerkung: Bei 8 Aufsteigern für die zwei 4.Ligen, würden wir momentan nur auf Grund des Torverhältnisses nicht reinkommen. Deshalb müssten mMn mehrere Saisons zur zur Bildung der zwei 4.Luigen heran gezogen werden.
Nur weil wir nicht reinkommen würden, wird man kaum die Regularien ändern ;-) Nicht ernst gemeint, aber ich vermute dennoch dass man nur eine Saison als Basis nehmen wird, war ja bei den letzten großen Reformen immer so.

Finde die Lösung (für uns) an sich sehr charmant, da sowohl finanziell längeren Strecken (=höhere Kosten) einer attraktiveren Liga (=mehr Sponsoren- und Ticketeinnahmen) gegenüberstehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man darüber eine deutlich bessere TV-Vermarktung generieren kann (z.B. über die dritten Programme). Sportlich ebenfalls sehr lukrativ da das Nadelöhr zur 3. Liga wohl erstmal unerreichbar scheint (siehe Kickers Offenbach) und man dennoch die Möglichkeit hätte in einer attraktiven 4. Liga spielen zu können.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Montag 10. November 2025, 16:50 Nur weil wir nicht reinkommen würden, wird man kaum die Regularien ändern ;-) Nicht ernst gemeint, aber ich vermute dennoch dass man nur eine Saison als Basis nehmen wird, war ja bei den letzten großen Reformen immer so.
Ich meinte nur, dass man mehrere Saisons zur Aufstiegsbestimmung heranziehen sollte, als nur eine Saison. Das mit unserer Situation, war nur ein Beispiel, wie so etwas besch.... laufen könnte. Generell halte ich den Vorschlag mit 2 Regionalligen als Profiligen gar nicht so schlecht. Das entspräche auch in etwa der 2-geteilten 3.Liga. Attraktiv wäre so eine Variante allemal. Außerdem ist eine 3.Liga derart teuer. Ob das im Sinne unseres Vereins ist, bezweifle ich. Denn dieser Umbruch mit so vielen Eigengewächsen, hat sicher einen finanziellen Grund.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Montag 10. November 2025, 16:30 Bei einer 2-geteilten 4.Liga, würden die ersten 8 Vereine diesen beiden Ligen angehören. Warum wird da nur eine Saison dafür herangezogen?
berechtigte frage
brublue hat geschrieben: Montag 10. November 2025, 16:30 Wenn diese Version kommen sollte, dann müssten außer der 3 Liga zusätzlich 2 Regionalligen Fernsehgelder bekommen, da es ja alles Profiligen sind.
nö, da muss gar nichts und ich würde nicht viel geld darauf wetten, dass die vierte liga fernsehgelder bekommt
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

s-erg42 hat geschrieben: Montag 10. November 2025, 20:59 brublue hat geschrieben: ↑Montag, 10.Nov 2025 - 16:30
Wenn diese Version kommen sollte, dann müssten außer der 3 Liga zusätzlich 2 Regionalligen Fernsehgelder bekommen, da es ja alles Profiligen sind.
nö, da muss gar nichts und ich würde nicht viel geld darauf wetten, dass die vierte liga fernsehgelder bekommt
Gut, dann können das aber nur Vereine sein, die jetzt schon unter Profibedingungen arbeiten und die infrastrukturellen Voraussetzungen besitzen. Aber wer weiß, ob das mit den 2 RL überhaupt kommt. Eine neue Herausforderung mit anderen Gegnern, das hätte schon was.
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Wenn man die Regionalliga als zweigleisigen Unterbau einführen will, meinetwegen. Aber nochmals eine neue 4. Liga dazwischen schieben, haben die Lack gesoffen :?: Das entwertet die Regionalligen und Oberligen ja noch mehr und macht auch den Aufstieg in den Profifußball noch schwieriger.
Finanziell wird das ganze Konstrukt dadurch sicherlich auch nicht attraktiver. Nein, davon halte ich gar nichts. Ich hoffe, man einigt sich noch auf 4 Regionalliga-Staffeln. Wie die am Ende aussehen mögen, ist mir an sich relativ egal. Man könnte Nord mit Niedersachsen zusammenwerfen, West mit Saarland und der Pfalz, BW + Bayern + Hessen zusammen und die Nordost lassen, wie sie ist.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 15:08 Wenn man die Regionalliga als zweigleisigen Unterbau einführen will, meinetwegen. Aber nochmals eine neue 4. Liga dazwischen schieben, haben die Lack gesoffen :?: Das entwertet die Regionalligen und Oberligen ja noch mehr und macht auch den Aufstieg in den Profifußball noch schwieriger.
Finanziell wird das ganze Konstrukt dadurch sicherlich auch nicht attraktiver. Nein, davon halte ich gar nichts. Ich hoffe, man einigt sich noch auf 4 Regionalliga-Staffeln. Wie die am Ende aussehen mögen, ist mir an sich relativ egal. Man könnte Nord mit Niedersachsen zusammenwerfen, West mit Saarland und der Pfalz, BW + Bayern + Hessen zusammen und die Nordost lassen, wie sie ist.
Genau so ist es. Nur wenn Du Dir die Diskussionsrunde anschaust, dann werden die Vereinsvertreter keine Chance gegen die Verbandsvertreter haben. Die Zusammensetzung der Runde wurde schon im Vorfeld bei der Bekanntmachung der Personen vom Initiator Haerder scharf kritisiert. Denn wenn es zur Abstimmung kommt, haben die Personen vom DFB die Nase vorn. Und dann wird das eh erst im DFB-Bundestag entschieden. Das heißt, eigentlich wird es wahrscheinlich eine Lösung geben, die den Vereinen übergestülpt wird. Und das wird eine 2.geteilte 4.Liga werden.
Deshalb finde ich Deinen Vorschlag mit der 4-Staffel-Regelung das Beste. Ich habe auch keine Lust auf eine 5-klassige Regionalliga, denn das ist dann endgültig eine Amateurliga. Und für die 2-geteilte RL musst man sich erst mal qualifizieren.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 14:23
s-erg42 hat geschrieben: Montag 10. November 2025, 20:59 brublue hat geschrieben: ↑Montag, 10.Nov 2025 - 16:30
Wenn diese Version kommen sollte, dann müssten außer der 3 Liga zusätzlich 2 Regionalligen Fernsehgelder bekommen, da es ja alles Profiligen sind.
Gut, dann können das aber nur Vereine sein, die jetzt schon unter Profibedingungen arbeiten und die infrastrukturellen Voraussetzungen besitzen. Aber wer weiß, ob das mit den 2 RL überhaupt kommt. Eine neue Herausforderung mit anderen Gegnern, das hätte schon was.
exakt
Der_Welzheimer hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 15:08 Man könnte Nord mit Niedersachsen zusammenwerfen, West mit Saarland und der Pfalz, BW + Bayern + Hessen zusammen und die Nordost lassen, wie sie ist.
und im ergebnis damit den lautesten schreihälsen ohne den hauch eines einsatzes von kompromiss recht geben :lol:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ich finde 4 Ligen deutlich besser wie 2 Ligen.

Wenn es nur 2 werden sollen, werden in dem Jahr in dem es um alles geht viele Vereine alles riskieren und danach gibt es ein paar Pleiten,
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Alles so lassen, wie es ist und 3. Liga mit 22. Mannschaften und 5 Absteigern
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blinky Bill hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 20:00 Alles so lassen, wie es ist und 3. Liga mit 22. Mannschaften und 5 Absteigern
Ja das wäre schön, aber das was Du vorschlägst, wurde im Vorfeld vom DFB TOTAL ausgeschlossen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 19:40 Ich finde 4 Ligen deutlich besser wie 2 Ligen.

Wenn es nur 2 werden sollen, werden in dem Jahr in dem es um alles geht viele Vereine alles riskieren und danach gibt es ein paar Pleiten,
Da bin ich absolut bei Dir. Es gehen jetzt schon genug pleite. j
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Wenn es zu zwei 4.Ligen kommen sollte und darauf läuft es wohl hinaus, dann wird es wohl darunter keine RL mehr geben. Es soll ja dann wieder eine Amateur-Meisterschaft ausgespielt werden. Da kann man nur hoffen, dass unseren Blauen der Sprung in die 4.Liga gelingt. Aber so weit sind wir Gott sei Dank noch nicht.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Blinky Bill hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 20:00 Alles so lassen, wie es ist und 3. Liga mit 22. Mannschaften und 5 Absteigern
und somit die nicht vollwertigen Regionalligen für Ihre Blockadehaltung noch belohnt
WELTMEISTER!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Die zweigeteilte 4. Liga wird von einem einflussreichen Mann favorisiert. Es ist der Kieler Präsident Schneekloth, und sitzt im Präsidium der DFL und war bis vor einer Woche noch Vizepräsident des DFB. Nachdem der DFB in dieser Diskussionsrunde die Stimmenmehrheit hat, glaube ich nicht, dass sich die Vereine durchsetzen können. Was allerdings noch total offen ist, ist die Sache mit den Zweitvertretungen. Wenn nämlich zu viele Zweitvertretungen die Qualifikation für die zweigeteilte RL erreichen, könnte es problematisch werden. Und danach sieht es zur Zeit aus. Außerdem wird diskutiert, ob die Zweitvertretungen total aus der 3.Liga verschwinden sollen. Also es wird spannend, nachdem eigentlich noch gar nicht die Diskussion in Frankfurt begonnen hat.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

brublue hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 11:06 Die zweigeteilte 4. Liga wird von einem einflussreichen Mann favorisiert. Es ist der Kieler Präsident Schneekloth, und sitzt im Präsidium der DFL und war bis vor einer Woche noch Vizepräsident des DFB. Nachdem der DFB in dieser Diskussionsrunde die Stimmenmehrheit hat, glaube ich nicht, dass sich die Vereine durchsetzen können. Was allerdings noch total offen ist, ist die Sache mit den Zweitvertretungen. Wenn nämlich zu viele Zweitvertretungen die Qualifikation für die zweigeteilte RL erreichen, könnte es problematisch werden. Und danach sieht es zur Zeit aus. Außerdem wird diskutiert, ob die Zweitvertretungen total aus der 3.Liga verschwinden sollen. Also es wird spannend, nachdem eigentlich noch gar nicht die Diskussion in Frankfurt begonnen hat.
Wenn das so kommen würde, mit der zweigeteilter 4. Liga, dann müssten wir mindestens einen achten Platz belegen. Für diese Saison würde ich schwarz sehen, die Qualifikation überhaupt zu erreichen. Traurig aber wahr. Das heißt, ab der nächsten Saison, müssen wir mit einer anderen Mannschaft auftreten. um uns für die neue Liga qualifizieren zu können.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

...und die zweigleisige 4. Liga besteht dann innerhalb von 5 Jahren nur noch aus zweiten Mannschaften und Retortenvereinen :shock:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ford K hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 17:46 ...und die zweigleisige 4. Liga besteht dann innerhalb von 5 Jahren nur noch aus zweiten Mannschaften und Retortenvereinen :shock:
Die zweigeteilte 4. Liga ist ja nicht meine Idee, das kommt, wie schon geschrieben, von Leuten der DFL und dem DFB. Die Sache mit den Zweivertretungen wird sicher für manche noch Kopfzerbrechen bereiten.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Ford K hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 17:46 ...und die zweigleisige 4. Liga besteht dann innerhalb von 5 Jahren nur noch aus zweiten Mannschaften und Retortenvereinen :shock:
abwarten, das hatte man über die 3. liga auch mal behauptet
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 17:29
brublue hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 11:06 Die zweigeteilte 4. Liga wird von einem einflussreichen Mann favorisiert. Es ist der Kieler Präsident Schneekloth, und sitzt im Präsidium der DFL und war bis vor einer Woche noch Vizepräsident des DFB. Nachdem der DFB in dieser Diskussionsrunde die Stimmenmehrheit hat, glaube ich nicht, dass sich die Vereine durchsetzen können. Was allerdings noch total offen ist, ist die Sache mit den Zweitvertretungen. Wenn nämlich zu viele Zweitvertretungen die Qualifikation für die zweigeteilte RL erreichen, könnte es problematisch werden. Und danach sieht es zur Zeit aus. Außerdem wird diskutiert, ob die Zweitvertretungen total aus der 3.Liga verschwinden sollen. Also es wird spannend, nachdem eigentlich noch gar nicht die Diskussion in Frankfurt begonnen hat.
Wenn das so kommen würde, mit der zweigeteilter 4. Liga, dann müssten wir mindestens einen achten Platz belegen. Für diese Saison würde ich schwarz sehen, die Qualifikation überhaupt zu erreichen. Traurig aber wahr. Das heißt, ab der nächsten Saison, müssen wir mit einer anderen Mannschaft auftreten. um uns für die neue Liga qualifizieren zu können.
absolut richtig, unsere bilanz in viereinhalb jahren regionalliga südwest ist mit den plätzen 13, 17, 2, 6 und aktuell 10 eher durchwachsen. eine qualifikation für die zweigleisige 4. liga ist kein selbstläufer.
Blue Blood
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Blood »

Eigentlich wäre es doch schon wieder verquer wenn sich tatsächlich aus jeder Liga genau 8 Teilnehmer für die neue 4. Liga qualifizieren würden. Das würde den Südwesten als größten Zusammenschluss doch klar benachteiligen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blue Blood hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 19:51 Eigentlich wäre es doch schon wieder verquer wenn sich tatsächlich aus jeder Liga genau 8 Teilnehmer für die neue 4. Liga qualifizieren würden. Das würde den Südwesten als größten Zusammenschluss doch klar benachteiligen.
Wie willst Du denn sonst die 40 Vereine zusammen bekommen? Das kann doch nur mit den bestehenden 5 Staffeln gelöst werden.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 20:02
Blue Blood hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 19:51 Eigentlich wäre es doch schon wieder verquer wenn sich tatsächlich aus jeder Liga genau 8 Teilnehmer für die neue 4. Liga qualifizieren würden. Das würde den Südwesten als größten Zusammenschluss doch klar benachteiligen.
Wie willst Du denn sonst die 40 Vereine zusammen bekommen? Das kann doch nur mit den bestehenden 5 Staffeln gelöst werden.
zum beispiel indem bayern nur 4, der südwesten dagegen 12 startplätz erhält. das wird aber mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht passieren.
Zuletzt geändert von s-erg42 am Samstag 15. November 2025, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Durch zwei vierte Ligen würde meiner Meinung nach viel regionale Fußballkultur verloren gehen. In Nord, Nordost, Bayern, West und Südwest gibt es viele spannende Spiele. Es ist auch wichtig, dass gutklassiger Fußball flächendeckend in ganz Deutschland gespielt wird. Davon leben Klein- und Mittelstädte. Für sie ist es ein wichtiger Teil des Kulturangebots.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 20:30 Durch zwei vierte Ligen würde meiner Meinung nach viel regionale Fußballkultur verloren gehen. In Nord, Nordost, Bayern, West und Südwest gibt es viele spannende Spiele. Es ist auch wichtig, dass gutklassiger Fußball flächendeckend in ganz Deutschland gespielt wird. Davon leben Klein- und Mittelstädte. Für sie ist es ein wichtiger Teil des Kulturangebots.
Genau, deswegen heißt es auch Regional-Liga. Mir persönlich wäre eine Regionalliga mit 4 Staffeln am liebsten. Der Süden mit Bayern, Baden-Württemberg und Hessen, das wären die Länder, die dem Süddeutschen Fußballverband angehören. Der Unterbau kann bleiben wie er ist. Bei den Staffeln im Westen und Norden müssten halt Verschiebungen stattfinden. Und den Nordosten würde ich belassen. Jetzt werden wahrscheinlich wieder welche motzen, aber das ist leicht zu erklären. Nach der Wende hat der Osten seine ganzen guten Spieler an den Westen verloren. Jetzt tummeln sich eine Menge Traditionsvereine in der Regionalliga Nordost. Soll das zum wiederholten Male zerstört werden? So egoistisch dürfen wir im Westen nicht sein.
Und zur zweigeteilten 4. Liga nur soviel. Da macht sich wieder einmal der DFB und die DFL für ihre Belange stark. Denen geht es nur darum, ihre Zweitvertretung leistungsbezogen höher anzusiedeln. Vor allem bräuchten sie dann keine extra U21/u23-Liga einführen. Denn irgend wann, würde die zweigeteilte 4.Liga zur Hälfte aus U21/U23-Mannschaften bestehen. Da kann man schon kritisch fragen, wollen wir so etwas? Und noch etwas zur RL- West, mit ihren sieben U21/U23 Mannschaften in ihrer Staffel, das könnte sich vielleicht durch die zusätzlichen Vereine vom Saarland und RPS zum Positiven wenden.
Blinky Bill
Kickers-Fan

brublue hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 09:48
Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 20:30 Durch zwei vierte Ligen würde meiner Meinung nach viel regionale Fußballkultur verloren gehen. In Nord, Nordost, Bayern, West und Südwest gibt es viele spannende Spiele. Es ist auch wichtig, dass gutklassiger Fußball flächendeckend in ganz Deutschland gespielt wird. Davon leben Klein- und Mittelstädte. Für sie ist es ein wichtiger Teil des Kulturangebots.
Genau, deswegen heißt es auch Regional-Liga. Mir persönlich wäre eine Regionalliga mit 4 Staffeln am liebsten. Der Süden mit Bayern, Baden-Württemberg und Hessen, das wären die Länder, die dem Süddeutschen Fußballverband angehören. Der Unterbau kann bleiben wie er ist. Bei den Staffeln im Westen und Norden müssten halt Verschiebungen stattfinden. Und den Nordosten würde ich belassen. Jetzt werden wahrscheinlich wieder welche motzen, aber das ist leicht zu erklären. Nach der Wende hat der Osten seine ganzen guten Spieler an den Westen verloren. Jetzt tummeln sich eine Menge Traditionsvereine in der Regionalliga Nordost. Soll das zum wiederholten Male zerstört werden? So egoistisch dürfen wir im Westen nicht sein.
Und zur zweigeteilten 4. Liga nur soviel. Da macht sich wieder einmal der DFB und die DFL für ihre Belange stark. Denen geht es nur darum, ihre Zweitvertretung leistungsbezogen höher anzusiedeln. Vor allem bräuchten sie dann keine extra U21/u23-Liga einführen. Denn irgend wann, würde die zweigeteilte 4.Liga zur Hälfte aus U21/U23-Mannschaften bestehen. Da kann man schon kritisch fragen, wollen wir so etwas? Und noch etwas zur RL- West, mit ihren sieben U21/U23 Mannschaften in ihrer Staffel, das könnte sich vielleicht durch die zusätzlichen Vereine vom Saarland und RPS zum Positiven wenden.
Ja, das trifft es. DFB und DFL wollen eine U21/23-Liga. Das war auch schon die Intention bei der 3.Liga. Dabei interessiert sich kein Mensch mehr für die Nationalmannschaft. Sollen sie ihre Pseudotalente sonst irgendwo heranzüchten. Ich brauche keine Spieler aus Sportinternaten, die sich von ihrem ersten Geld einen Sportwagen und einen Nerz von Gucci kaufen. Mir geht dieses ganze Gehabe der Zukunft-Bundesligaspieler auf den Nerv.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 10:49 Ja, das trifft es. DFB und DFL wollen eine U21/23-Liga. Das war auch schon die Intention bei der 3.Liga. Dabei interessiert sich kein Mensch mehr für die Nationalmannschaft. Sollen sie ihre Pseudotalente sonst irgendwo heranzüchten. Ich brauche keine Spieler aus Sportinternaten, die sich von ihrem ersten Geld einen Sportwagen und einen Nerz von Gucci kaufen. Mir geht dieses ganze Gehabe der Zukunft-Bundesligaspieler auf den Nerv.
Genau so ist es !!! Das wird keine RL-Reform der Vereine, sondern zwei Ligen, die nur dem DFB und der DFL dienlich sind. Deshalb wird es, immer vorausgesetzt das kommt so, bestimmt auch keine Fernsehgelder geben. So vermute ich mal. Ich glaube die Anstrengungen der Initiatoren im Nordosten, laufen für sie ins Leere. Was mich zu der Annahme bestärkt, ist das Vorpreschen eines DFL Funktionärs, der schon mit einer vorgefertigten Meinung in die Diskussionen geht.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 14:54
Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 10:49 Ja, das trifft es. DFB und DFL wollen eine U21/23-Liga. Das war auch schon die Intention bei der 3.Liga. Dabei interessiert sich kein Mensch mehr für die Nationalmannschaft. Sollen sie ihre Pseudotalente sonst irgendwo heranzüchten. Ich brauche keine Spieler aus Sportinternaten, die sich von ihrem ersten Geld einen Sportwagen und einen Nerz von Gucci kaufen. Mir geht dieses ganze Gehabe der Zukunft-Bundesligaspieler auf den Nerv.
Genau so ist es !!! Das wird keine RL-Reform der Vereine, sondern zwei Ligen, die nur dem DFB und der DFL dienlich sind. Deshalb wird es, immer vorausgesetzt das kommt so, bestimmt auch keine Fernsehgelder geben. So vermute ich mal. Ich glaube die Anstrengungen der Initiatoren im Nordosten, laufen für sie ins Leere. Was mich zu der Annahme bestärkt, ist das Vorpreschen eines DFL Funktionärs, der schon mit einer vorgefertigten Meinung in die Diskussionen geht.
und du meinst, dass die initiatoren der initiative "meister müssen aufsteigen" vollkommen ergebnisoffen das gespräch suchen?
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

s-erg42 hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 20:35 Genau so ist es !!! Das wird keine RL-Reform der Vereine, sondern zwei Ligen, die nur dem DFB und der DFL dienlich sind. Deshalb wird es, immer vorausgesetzt das kommt so, bestimmt auch keine Fernsehgelder geben. So vermute ich mal. Ich glaube die Anstrengungen der Initiatoren im Nordosten, laufen für sie ins Leere. Was mich zu der Annahme bestärkt, ist das Vorpreschen eines DFL Funktionärs, der schon mit einer vorgefertigten Meinung in die Diskussionen geht.

und du meinst, dass die initiatoren der initiative "meister müssen aufsteigen" vollkommen ergebnisoffen das gespräch suchen?
Es wurde doch klar kommuniziert, dass es in erster Linie darum geht, dass jeder Meister aufsteigen muss. Die ganze Aktion wäre doch gar nicht notwendig, wenn nicht der damalige DFB-Vize Koch die RL-Bayern durchgedrückt hätte. Das war eben die unnötige 5.Staffel, da übrigens fast niemand von denen aufsteigen will. Koch war es auch, der eine zweigeteilte 3.Liga ins Spiel brachte. Doch leider ist er auf Druck der anderen DFB-Verantwortlichen eingeknickt. Ich selbst habe mit Koch korrespondiert.
Nur das mit der zweigeteilten 4.Liga, ist wieder ein Vorschlag von DFL/DFB-Seite. Das ist ja alles schön und gut, nur hat die DFB/DFL-Seite die Stimmenhoheit. Deshalb sind die Chancen sehr gering, die 4-gleisige RL durchzudrücken. Und noch etwas, die Initiative wurde vom Osten angestoßen. Ich weiß sehr wohl, dass sie sich vor Jahren gegen eine Zersplitterung der RL-Nordost gewehrt haben. Das haben sie auch mittlerweile eingesehen, dass das ein Fehler war. Es ist auch leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen, wenn man nicht selbst betroffen ist. Die Zuschauerzahlen im Osten zeigen auch, wie sehr sie ihre eigene RL lieben. Wir sagen doch selbst, dass der Bezug zur Region wichtig sei. Also kann ich den Osten irgendwie auch verstehen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 09:51
s-erg42 hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 20:35 Genau so ist es !!! Das wird keine RL-Reform der Vereine, sondern zwei Ligen, die nur dem DFB und der DFL dienlich sind. Deshalb wird es, immer vorausgesetzt das kommt so, bestimmt auch keine Fernsehgelder geben. So vermute ich mal. Ich glaube die Anstrengungen der Initiatoren im Nordosten, laufen für sie ins Leere. Was mich zu der Annahme bestärkt, ist das Vorpreschen eines DFL Funktionärs, der schon mit einer vorgefertigten Meinung in die Diskussionen geht.

Es wurde doch klar kommuniziert, dass es in erster Linie darum geht, dass jeder Meister aufsteigen muss. Die ganze Aktion wäre doch gar nicht notwendig, wenn nicht der damalige DFB-Vize Koch die RL-Bayern durchgedrückt hätte. Das war eben die unnötige 5.Staffel, da übrigens fast niemand von denen aufsteigen will. Koch war es auch, der eine zweigeteilte 3.Liga ins Spiel brachte. Doch leider ist er auf Druck der anderen DFB-Verantwortlichen eingeknickt. Ich selbst habe mit Koch korrespondiert.
Nur das mit der zweigeteilten 4.Liga, ist wieder ein Vorschlag von DFL/DFB-Seite. Das ist ja alles schön und gut, nur hat die DFB/DFL-Seite die Stimmenhoheit. Deshalb sind die Chancen sehr gering, die 4-gleisige RL durchzudrücken. Und noch etwas, die Initiative wurde vom Osten angestoßen. Ich weiß sehr wohl, dass sie sich vor Jahren gegen eine Zersplitterung der RL-Nordost gewehrt haben. Das haben sie auch mittlerweile eingesehen, dass das ein Fehler war. Es ist auch leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen, wenn man nicht selbst betroffen ist. Die Zuschauerzahlen im Osten zeigen auch, wie sehr sie ihre eigene RL lieben. Wir sagen doch selbst, dass der Bezug zur Region wichtig sei. Also kann ich den Osten irgendwie auch verstehen.
Die Zuschauerzahlen im Osten sind nur so hoch in der Regionalliga, weil dort so viele ehemalige 2. Und 3.Ligisten mittlerweile abgestiegen sind.
Der gesamte Osten hat soviele Vereine im Profifußball wie Baden-Württemberg.
Die Zuschauerzahlen der Regionalliga Südwest würden anders aussehen, wenn im gesamten Regio Südwestgebiet so wenige 1.-3.Ligisten wären wie im Nord-Ostgebiet. Dann wären hier nämlich Clubs wie Kaiserslautern, Waldhof, KSC und Ulm noch mit dabei.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 12:22 Die Zuschauerzahlen im Osten sind nur so hoch in der Regionalliga, weil dort so viele ehemalige 2. Und 3.Ligisten mittlerweile abgestiegen sind.
Die Zuschauerzahlen der Regionalliga Südwest würden anders aussehen, wenn im gesamten Regio Südwestgebiet so wenige 1.-3.Ligisten wären wie im Nord-Ostgebiet. Dann wären hier nämlich Clubs wie Kaiserslautern, Waldhof, KSC und Ulm noch mit dabei.
Dann erklär mir mal, warum bei uns Kassel, Trier, Sandhausen, FSV Frankfurt, Homburg, oder im Westen Fortuna Köln und Oberhausen so wenig Zuschauer haben. Selbst Kassel mit ihren 3650 im Schnitt hätten ohne das letzte Heimspiel gegen Offenbach auch nur 2500. Wobei wahrscheinlich von den 10000 die Hälfte aus Offenbach waren. Nein, ich glaube, dass im Osten ein anderer Zusammenhalt vorhanden ist. Vielleicht hängt das mit deren Vergangenheit zusammen.
Blinky Bill
Kickers-Fan

brublue hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 13:45
SVKDave hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 12:22 Die Zuschauerzahlen im Osten sind nur so hoch in der Regionalliga, weil dort so viele ehemalige 2. Und 3.Ligisten mittlerweile abgestiegen sind.
Dann erklär mir mal, warum bei uns Kassel, Trier, Sandhausen, FSV Frankfurt, Homburg, oder im Westen Fortuna Köln und Oberhausen so wenig Zuschauer haben. Selbst Kassel mit ihren 3650 im Schnitt hätten ohne das letzte Heimspiel gegen Offenbach auch nur 2500. Wobei wahrscheinlich von den 10000 die Hälfte aus Offenbach waren. Nein, ich glaube, dass im Osten ein anderer Zusammenhalt vorhanden ist. Vielleicht hängt das mit deren Vergangenheit zusammen.
Steht auf jeden Fall in der Tradition der DDR-Oberliga.
Antworten