17. Sp.: 15.11.2025 - Aspach - Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
SVKDave
Kickers-Fan

Re: 17. Sp.: 15.11.2025 - Aspach - Kickers

Beitrag von SVKDave »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 08:19 Unbegreiflich, dass wir auf der Torhüter-Position so schwach besetzt in die Saison gehen. Wenn man sich anschaut was die uns diese Saison schon für Punkte gekostet haben und wir haben nur 6 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Die Jungs sind sicher talentiert, aber wenn man aufsteigen will, kann man es sich nicht erlauben auf der Position einen Torwart erst noch zu entwickeln.
Wir haben einen ganz guten mit unserem geliehenen, der aber einige Spielentscheidende Fehler macht. Wir haben nen guten mit Leon, der aber auch spielentscheidende Fehler macht. Und wir haben einen Dritten mit David, der bisher erst ein Ligaspiel im Profibereich machen durfte, dort stark abgeliefert hat, uns das Spiel sogar teilweise mitgewonnen hat und seither nicht mehr ran durfte.
Ich sage immer noch, lasst doch den Mitrovic spielen, anstatt ihn nur auf der Tribüne hocken zu lassen.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 08:19 er wenn man aufsteigen will, kann man es sich nicht erlauben auf der Position einen Torwart erst noch zu entwickeln.
Von Aufstieg redet doch im Verein niemand !!!
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 08:29
Mephisto hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 19:57
Rebstock hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 19:38 Faktencheck:
Wir stehen zur Halbzeit in der Regionalliga Südwest auf Platz 10!
6 Punkte hinter dem Tabellenführer und 16 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz!
Daher ist deine Aussage wieder einmal polemisch und nicht richtig.

Die Fakten stimmen. Es stimmt aber auch, dass die Liga so schwach ist wie selten. Und es stimmt, dass der Spott unserer Fans über die Dorfvereine bei weitem größer ist als die Leistung unserer Mannschaft. Womöglich glaubt die auch, dass Tradition Respekt verschafft? Und wenn ich letzte Woche gelesen habe, wie "souverän" der Trainer GD abwatscht ob dessen unverschämter Fragen, kommt man schon ins Grübeln. Spielidee? Gar Spiel"philosophie"? Das Torverhältnis spricht eher dafür, dass, sollte der Übungsleiter eine haben, ihn keiner versteht. Und, Hand aufs Herz, welcher Spieler ist denn wirklich besser geworden? Bei unseren Jungen wie bei den Neuzugängen habe ich eher den Einduck, dass sie, höchstens, stagnieren. Leider habe ich auch den Eindruck, dass die "Verabschiedung" ehemaliger Angestellter nicht mehr unbedingt dem Leitspruch "K,K,K" entspricht, weshalb man sich nicht beklagen muss über den (unangebrachten)Jubel... Kurz: Der Tabellenplatz ist wohl ein Spiegelbild des Vereins.
Rebstock: für diesen Beitrag nicht nur eine +1, sondern eine glatte +3
Da würde ich nicht mitgehen:
- Warum soll die Liga schwach wie selten sein? Nur weil sie ausgeglichen ist und wir kein Hoffe2 oder Vfb2 haben?
- Was hat der Spott von Fans über Dorfvereine mit der Leistung der Kickers zu tun?
- Der Trainer soll GD abgewatscht haben? Schlichte Verdrehung der Tatsachen.
- Der Tabellenplatz ein Spiegelbild des Vereins? Das übliche Gejammer, hätten wir nur sportlich kompetente Führung...

Den Unterschied sehe ich bei Sandhausen. Die sagen, jetzt gehts erst richtig los. Bei uns wird die Saison bei einigen Fans schon abgehakt. Bei fast Punktgleichheit zu Sandhausen zur Hälfte der Saison.

Nachdem ich das Spiel gestern vor Ort gesehen habe - und auch enttäuscht bin - bin ich der Meinung, dass wir einen sehr guten Kader mit viel Potential haben, der mit Dornebusch schon tabellarisch deutlich besser dastehen würde. Ist noch nicht so, aber das ist kein Grund jetzt die Flinte ins Korn zu werfen.
Die Liga ist schwach. Keine Mannschaft hat irgendeine Konstanz. Selbst die Aufsteiger können jeden schlagen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Der Trainer von Großaspach hat nur die Trainer-B-Lizenz. Eigentlich dürfte er gar nicht mal RL trainieren. Hut ab, was er in seinen Trainerstationen leistet und geleistet hat.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

brublue hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 10:35
Kickers-Hanns hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 08:19 er wenn man aufsteigen will, kann man es sich nicht erlauben auf der Position einen Torwart erst noch zu entwickeln.
Von Aufstieg redet doch im Verein niemand !!!
Das hat der Verein mittlerweile x mal kommuniziert und dennoch wird man dauernd daran gemessen, ist ist so, als wolle man es nicht hören.
Kuster
Kickers-Fan

Beitrag von Kuster »

Bei uns wird unter profiähnlichen Bedingungen gearbeitet und wir sind nun mal ein Traditionsverein. Da zählst du halt automatisch zu den Aufstiegskandidaten. So tief abducken kannst du dich gar nicht.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

klaus909 hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 20:37 Sollte morgen, spätestens am Montag MW Geschichte sein, hätte das Spiel wenigstens noch etwas Gutes gehabt. Ein Interimstrainer, egal wer, würde es zumindest auch nicht schlechter machen.
Kann gar nicht glauben, wie fernab der Realität die Vorstellung ist, man würde derzeit im Verein ernsthaft darüber nachdenken MW zu entlassen. Und du lieferst ja eigentlich in deinem Post selbst auch die Begründung. Man sucht sich dann Hals über Kopf einen Interimstrainer der es dann "auch nicht schlechter" macht, aber bezahlt MW artig weiter?
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Immer wenn wir mal in der Tabelle oben anknüpfen könnten, gibt es einen Rückschlag. Die Niederlage war aber auch in dieser Höhe vollkommen gerechtfertigt. Vorne war unsere Offensive nur ein laues Lüftchen und hinten haben wir mal weder Geschenke verteilt. Die ersten beiden Gegentreffer gehen auf die Kappe unseres jungen Torhüters. In Summe haben wir durch Fehlgriffe und unglückliche Entscheidungen unserer Torhüter mindestens 4 – 5 Punkte verschenkt. Rechnen wir diese Punkte mal hinzu, wären wir vorne mit dabei. Ein Kardinalfehler in der Kaderplanung, ohne erfahrenen Torhüter in die Saison zu gehen. Die Rückkehr von Dorne wird sehnlichst erwartet.

MVP war für mich gestern Loris Maier, nicht nur wegen seiner beiden Tore, sondern auch seine technischen und spielerischen Fähigkeiten stachen hervor. Ich frage mich, wie wir so etwas übersehen konnten und solche Leute wegschicken. Die Liste der Missverständnisse und Fehleinschätzungen ist ja bekanntlich lang.

Mit einer guten Torhüterleistung erzielen wir gestern ein wenn auch glückliches Remis. Aus dem Spiel heraus oder aus Standardsituationen haben wir keinerlei Gefahr generiert. Der Aspacher Torhüter musste sich in den 90 Minuten, glaube ich, einmal strecken. Das sagt alles. Unsere Angriffe wurden immer sehr behäbig vorgetragen. Der Gegner konnte sich immer wieder formieren und wenn nötig wurde eben das Foul gezogen.

Auffälligster Spieler in unseren Reihen war Tomic. Der Einzige der den Ball mal festmachen und etwas Sinnvolles anstellen konnte. Ansonsten viel zu schnelle Ballverluste und in den Zweikämpfen hatten wir oftmals das Nachsehen. Das ist dann einfach zu wenig. Quo vadis Kickers?
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

klaus909 hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 20:37 Sollte morgen, spätestens am Montag MW Geschichte sein, hätte das Spiel wenigstens noch etwas Gutes gehabt. Ein Interimstrainer, egal wer, würde es zumindest auch nicht schlechter machen.
Ich denke nicht, dass Wildersinn vor der Winterpause entlassen wird. Wenn überhaupt, dann vielleicht in der langen Winterpause.
Ich gehe aber davon aus das Siebrecht hier weiterhin hinter MW steht. Allerdings bezweifle ich, dass der Trainer einen neuen Vertrag bekommen wird.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

SVKDave hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 10:27
Kickers-Hanns hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 08:19 Unbegreiflich, dass wir auf der Torhüter-Position so schwach besetzt in die Saison gehen. Wenn man sich anschaut was die uns diese Saison schon für Punkte gekostet haben und wir haben nur 6 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Die Jungs sind sicher talentiert, aber wenn man aufsteigen will, kann man es sich nicht erlauben auf der Position einen Torwart erst noch zu entwickeln.
Wir haben einen ganz guten mit unserem geliehenen, der aber einige Spielentscheidende Fehler macht. Wir haben nen guten mit Leon, der aber auch spielentscheidende Fehler macht. Und wir haben einen Dritten mit David, der bisher erst ein Ligaspiel im Profibereich machen durfte, dort stark abgeliefert hat, uns das Spiel sogar teilweise mitgewonnen hat und seither nicht mehr ran durfte.
Ich sage immer noch, lasst doch den Mitrovic spielen, anstatt ihn nur auf der Tribüne hocken zu lassen.
Also bei aller Liebe, aber diese ständigen Forderungen nach Mitrovic können doch nicht ernst gemeint sein. Ja, er hat ein gutes Spiel mit zwei tollen Paraden gegen Frankfurt gemacht (wo fairerweise aber auch viele Abschläge ins Seitenaus gingen). Aber das Trainer-Team beobachtet die Keeper jeden Tag, man hat sogar die Eindrücke aus den Jugend-Spielen. Bei der asynchronen Informations-Lage das Vorgehen des Trainer-Teams zu hinterfragen ist schon wild.
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

während dem Spiel habe ich mich gefragt, wie kann sich Aspach sich so ein Team leisten und die Kickers nicht?
Aspach spielt als Aufsteiger um den Aufstieg und Eiserle führt immer noch die Torlistenliste wie letzte Saison in der OL an - nur soviel zu der würde uns nicht weiterbringen weil er gestern nicht getroffen hat.
Warum zeigen deren Spieler mit Härte, Einsatzbereitschaft und Kampf ihre Galligkeit z.B. die Faust zeigen eines Spielers weil er einen Zweikampf gewonnen an der Seitenöinie gewonnen hat und vei unseren wirkt es so unbeholfen?
Unserer Mannschaft fehlen mehr Kämpfertypen in den Reihen. Vorbildlich ist da Tomic. Im Sturm sind wir nicht gut besetzt, zumibdest mit Spiwlern die jetzt treffen und nicht deren Knoten in paar Jahren vielleicht platzt. Im Mittelfeld brauchen wir mehr Antreiber da haben wir zuviele Normalos.
Und auf der TW Position sind wir einfach schwach besetzt. Totale Fehlplanung mit 3 Jungen in die Saison zu gehen. Ja Dorne ist eine Bank im Tor aber er kann momentan uns nicht helfen. Da hat Siebrecht auf zwei bis drei Positionen keine gute Arbeit geleistet.
Jetzt muss der Pokal die Priorität haben um mit den Geld aufrüsten zu können.

Es war gestern ein Offenbarungseid wie die Kickers gestern gespielt haben. Keine Leidenschaft, kein Einfallsreichtum, keine Spielidee und keine Spielphilosophie. Die Saison ist nicht erst seit gestern Niemandsland und nach oben schauen nüssen wir nicht weil die Mannschaft zu wenig konstabt spielt und durch eigene Fehler und Unfähigkeiten Punkte liegen lässt. Mit dem Jugend- und Konzepttrainer(c) wird die sportliche Weiterentwicklung (Platz 6, aktuell 10) nichts mehr und eine Trennung am Ende der Saison für mich unvermeidlich. Sollte Freiberg oder Aspach aufsteigen, dann kann man den Nichtfavoriten gratulieren.
Bei uns wird gewartet bis irgendwann eine Mannschaft sich entwickelt hat. Falls von oben weitere Vereine hinzukommen oder durch eine neue 4. Liga aus anderen Regionen dann wird es bestimmt nicht einfacher.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Ich wiederhole mich, am Ende der Saison braucht man von der Bank neue Impulse.
Ja, Torhüterposition wurde verkackt.
Ja, es fehlen Führungsspieler.
Ja, es fehlt ein Torjäger etc.pp.
Entscheidend für mich ist aber, dass der Kader aus meiner Sicht im Offensivspiel deutlich mehr her gibt, als dass, was man (nicht) sieht. Wenn eine Mannschaft nicht weiß, wie man im letzten Drittel agieren soll um des Gegners Tor in Gefahr zu bri gen und sich daran rein gar nichts ändert, dann muss man schon über den Trainer reden. Und das gleiche gilt für überwiegend zahnlose Auftritte. Das die Jungs mal richtig heiß sind, richtig Bock auf Zweikämpfe haben, das sehe ich viel zu selten. Und die Dinge richtig zu analysieren und nächste Woche den gleichen Trott wieder abzuliefern, das hatten wir jetzt genug. Ich sehe kein einziges Indiz, dass darauf hindeuten würde, dass in dieser Konstellation sich groß was zum positiven ändert. Und um es klar zu stellen. Aufsteigen? Richtig, wurde vom Verein nicht gesagt. Weiterentwickeln schon. Daran messe ich es. Und die Entwicklung ist da, leider halt in die falsche Richtung.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Zur Torwartthematik: Ich denke man darf und muss inzwischen akzeptieren und feststellen, dass wir hier unterdurchschnittlich besetzt sind bzw. die Entwicklung der jungen Torhüter etwas zu viele Fehler mit sich bringt und uns schon einige Punkte gekostet hat. Diese Einschätzung von außen müssen die Jungs schon auch abkönnen. Auch das gehört zur Entwicklung.
Die Forderung nach einem erfahrenen Torwart ist ebenso nachvollziehbar wie schwer umsetzbar. Welcher erfahrene Keeper, den wir uns leisten können, wäre in dem Wissen zu uns gekommen, dass er bei Dornes Genesung höchstwahrscheinlich auf der Bank landet? Und unsere jungen Torhüter hätten keine Spielpraxis bekommen. Insofern ist der Weg für mich nachvollziehbar, obwohl mich diese sich zu oft wiederholenden und spielentscheidenden Fehler nerven. Ganz besonders in Spielen wie gestern.
Im Idealfall hätte sich Naime in der Vorbereitung gegen Dumrath durchgesetzt und hätte inzwischen 17 Spiele mit der Hälfte seiner Fehler absolviert und sich sichtbar positiv entwickelt. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass solche Pläne Mut jungen Spielern eben nicht immer funktionieren, wenngleich ja noch nicht aller Tage Abend ist. Mit erfahrenen Spielern ist das übrigens nicht anders. Ich kann mich an unzählige erfahrene Spieler bei uns erinnern, die bei uns gruselig gespielt haben. Da sind mir die Jungen deutlich lieber.
Täleskicker18
Kickers-Fan

Beitrag von Täleskicker18 »

steve75 hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 13:12 Ich wiederhole mich, am Ende der Saison braucht man von der Bank neue Impulse.
Ja, Torhüterposition wurde verkackt.
Ja, es fehlen Führungsspieler.
Ja, es fehlt ein Torjäger etc.pp.
Entscheidend für mich ist aber, dass der Kader aus meiner Sicht im Offensivspiel deutlich mehr her gibt, als dass, was man (nicht) sieht. Wenn eine Mannschaft nicht weiß, wie man im letzten Drittel agieren soll um des Gegners Tor in Gefahr zu bri gen und sich daran rein gar nichts ändert, dann muss man schon über den Trainer reden. Und das gleiche gilt für überwiegend zahnlose Auftritte. Das die Jungs mal richtig heiß sind, richtig Bock auf Zweikämpfe haben, das sehe ich viel zu selten. Und die Dinge richtig zu analysieren und nächste Woche den gleichen Trott wieder abzuliefern, das hatten wir jetzt genug. Ich sehe kein einziges Indiz, dass darauf hindeuten würde, dass in dieser Konstellation sich groß was zum positiven ändert. Und um es klar zu stellen. Aufsteigen? Richtig, wurde vom Verein nicht gesagt. Weiterentwickeln schon. Daran messe ich es. Und die Entwicklung ist da, leider halt in die falsche Richtung.
...auf den Punkt gebracht!!!
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Da hat Tobi recht
Dem Fan (ja ja auch mir) kann man es nie recht machen.
Wollen eine junge, erfahrene, fehlerlose, Torfabrik, Abwehrbollwerk...wenig kostende....usw.

Gestern gab es ja auch ein paar Zuckerpässe und super Ballannahmen...und das Gegenteil aber auch.
So gesehen ist schon Potenzial da.
Beim Gegner fällt der Ball dem Stürmer vor die Füsse, bei uns macht der Ball einen großen Bogen um alle Kickers im Gegner-Strafraum.
Kickers-Schuss wird grundsätzlich abgeblockt, Kickers-Flanke ebenso vom Gegner geklärt.

Das Pendel wird in die andere Richtung ausschlagen

Zum Trainer, ich sehe keinen Grund zu einem vorzeitigen "Trainer-Wechsel".
Dennoch bleiben mir die Spieler-Wechsel und die Tatenlosigkeit bei Überzahl ein Rätsel.
It's not the years, honey. It's the mileage.
Jochen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jochen K. »

Ich lese immer wieder von verschiedenen Personen, dass uns ein (erfahrener) "10er" fehlt - meines Wissens spielen wir im Mittelfeld mit einem 6er und zwei 8ern. Oder wer spielt aktuell bei uns auf der "10"?

Grundsätzlich sehe ich es so, dass wir uns ausreichend Chancen herausspielen (gestern vielleicht ausgenommen 😉), diese aber nicht nutzen bzw. kläglich vergeben (siehe z.B. Offenbach, Homburg, usw.). Die Chancenverwertung ist doch das Problem (wenn ich da nur an Kiefer denke...), da hilft uns ein "10er" auch nicht weiter...
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Jochen K. hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 14:48 Ich lese immer wieder von verschiedenen Personen, dass uns ein (erfahrener) "10er" fehlt - meines Wissens spielen wir im Mittelfeld mit einem 6er und zwei 8ern. Oder wer spielt aktuell bei uns auf der "10"?
es gibt tatsächlich keinen 10er, weder in der Grundformation noch im Kader. Es fehlt aber natürlich trotzdem die Präsenz im "10er Raum" und auch in der Box. Grds sollen die beiden 8er und die Aussenstürmer da reinstossen, was (wenn es funktioniert) auch deutlich variabler wäre als in einem 4-4-2 oder 4-2-3-1. Wildersinn wechselt zwar vorne und zuletzt ja auch im MF häufig das Personal, hält aber beinhart am 4-3-3 fest. Zugespitzt verzichtet er damit auf Präsenz im Sturmzentrum zugunsten einer besseren Spielkontrolle in torungefährlichen Bereichen. Dazu kommt, dass die 8er und auch die 3 Stürmer vie zu wenig Tiefenläufe einbringen und wir trotz des eher ballbesitzorientierten Spielansatzes am Ende doch viel zu viel über Flanken kommen müssen. Kurz gesagt: das Offensivspiel passt so hinten und vorne nicht. Obwohl ich ein grosser Freund eines 4-3-3 bin, sehe ich unter Wildersinn (v. a. in dieser Saison) den Mehrwert von 3 MF-Spielern überhaupt nicht. Zaiser scheibt nur die Bälle von rechts nach links, bewegt sich irgendwo im Niemandsland und gewinnt auch keine Bälle im Gegenpressing. Mit einem Spielertyp wie Reisig auf dieser Position würde unser Spiel sofort ganz anders aussehen.

Das Wort "Entwicklung" kann ich mittlerweile nicht mehr hören, bin aber darauf gefasst es hier und vom Trainer weiter als Synonym für jedes Gemurkse und jeden amateurhaften Fehler serviert zu bekommen :lol:
Jürgen aus W
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen aus W »

Entwicklung vom Team ist so eine Sache. Das zu beurteilen fällt mir schwer.
Was mir mehr Sorge bereitet ist, dass sich fast kein Spieler unter MW entwickelt.
Beispiel Schembri, Borac…
Die sind mit dem Leistungsstand aus der Jugend gekommen und irgendwie geht es nicht mehr vorwärts.
Das macht für mich die Klasse eines Trainers aus.
Hier ist für mich noch deutlich Luft nach oben
Alice Bligga
Kickers-Fan

Beitrag von Alice Bligga »

Over isch over. War es bis zur Winterpause in der letzten Saison noch gerechtfertigt davon zu sprechen, dass wir mit Wildersinn auf dem Weg sind, eine systematische Spielanlage zu entwickeln, stagniert die Mannschaft nach meiner Auffassung nicht nur, vielmehr gehen die guten (von sehr guten wage ich gar nicht mehr zu sprechen) und Momente, in denen fußballerische Lösungen erkennbar sind, zahlenmäßig stark zurück. Und um ehrlich zu sein: das erleben wir das im Wesentlichen nur, wenn uns die Gegner entweder aus taktischen Gründen Räume lassen oder selbst indisponiert sind. Richtig gute Spiele waren eher Ausreißer nach oben.

Gestern hat das Team das gemacht, was es üblicherweise tut, nämlich in der ersten Halbzeit 30 Minuten ganz manierlich zu spielen. In der zweiten Halbzeit agierte die Mannschaft nach der Auswechslung von Lockl (die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wegen akuter Gelb-Rot-Gefahr erfolgte) meistens am Rande der Hilflosigkeit. Man hatte nicht das Gefühl, dass da eine Truppe auf dem Platz steht, die weiß, dass der Trainer heftig in der Kritik steht.

Ich hatte in Anbetracht der Entwicklung in den Spielen nach der Winterpause in der letzten Spielzeit vor Beginn der Saison geschrieben (man zitiert sich bekanntermaßen selbst am liebsten), dass Marco Wildersinn liefern muss. Gemeint war damit eine Stabilisierung der Mannschaft in der Umsetzung seiner Spielidee. Das war in der Hinrunde bis jetzt unterm Strich nicht der Fall. In der Zwischenzeit glaubt eigentlich niemand mehr daran, dass MW das Steuer noch herumreißen kann, und ich bin leider aus oben genannten Gründen der Überzeugung, dass das mehrheitlich auch für die Mannschaft gilt.

Wir müssen als Außenstehende mit der Beurteilung der Lage immer vorsichtig sein. Marco Wildersinn bedürfte schon sehr nachhaltiger, konkret nachvollziehbarer Argumente, die für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit sprechen. Er weist beinahe schon gebetsmühlenartig darauf hin, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben, die noch in der Entwicklung begriffen ist. Je häufiger er das wiederholt wird, desto mehr erscheint es als Ausrede dafür, dass auch er keinen genauen Plan hat, wie das, was man bestenfalls als Stagnation bezeichnen kann, überwunden werden kann.

Also wäre eine zeitnahe Trennung die beste Lösung, als das quälende Warten darauf, dass auch das Präsidium nach der nächsten 1:5-Heimklatsche auch keine anderen Handlungsmöglichkeiten mehr als die Beurlaubung sieht. Mir persönlich tut das leid, dies so zu schreiben. Marco Wildersinn war in seiner aktiven Zeit bei uns ein Spieler, auf den ich große Stücke gehalten habe, und von dem ich bei seiner Verpflichtung aufgrund seines Werdegangs als Trainer auch wirklich optimistisch war, dass da was geht. Aber es gibt Situationen, wo man sagen muss, besser jetzt als später.
Marcosvk
Kickers-Fan

Beitrag von Marcosvk »

Sobald ein Team gegen uns die "Basics" bringt, reicht es auch für einen Sieg. Es ist teils unglaublich wie wir uns die Dinger selber reinkloppen. Das unser eigenes Tor dann auch nur durch Slapstick fällt, auch symptomatisch.

Auch seltsam finde ich: wenn ich da ne blaue Wand als Kickers Spieler sehe, dann muss ich doch motiviert sein und das Messer zwischen den Zähnen tragen..? Kriegt MW das Team nicht motiviert? Wieso verlieren wir so viele einfache Zweikämpfe? Wieso so nervös nach der roten für Aspach, das waren teilweise F Jugend Fehlpässe auf 2 m die dann nicht mehr gingen?

Ich hätte auch mal gerne eine Statistik wie viele Gegentore wir durch Torwartfehler kassieren ggü. anderen Teams.

mein Spielerfazit:

Neaime Udogu, Zaiser grauenhaft

Spielaufbau von Petrovic und Danquah Katastrophe

Lockl noch bester Mann

Berisha und Hencke eigentlich talentiert und gut, leiden aber wegen fehlender Unterstützung wirkungslos
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Was hat Loris Maier diese Tage in der Zeitung verlautbaren lassen?

"Alles ist ruhiger und entspannter als bei den Blauen. Die Ruhe, die Entspanntheit, die hier herrscht. Wir haben fünfmal in Folge unentschieden gespielt – und das ganze Umfeld blieb gelassen. Das wäre bei Kickers anders gewesen. Hier beim Sonnenhof kann man einfach nur Fußball spielen."

Bei uns ist Apocalypse now!
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

:!:
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Alice Bligga hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 16:27 Over isch over. War es bis zur Winterpause in der letzten Saison noch gerechtfertigt davon zu sprechen, dass wir mit Wildersinn auf dem Weg sind, eine systematische Spielanlage zu entwickeln, stagniert die Mannschaft nach meiner Auffassung nicht nur, vielmehr gehen die guten (von sehr guten wage ich gar nicht mehr zu sprechen) und Momente, in denen fußballerische Lösungen erkennbar sind, zahlenmäßig stark zurück. Und um ehrlich zu sein: das erleben wir das im Wesentlichen nur, wenn uns die Gegner entweder aus taktischen Gründen Räume lassen oder selbst indisponiert sind. Richtig gute Spiele waren eher Ausreißer nach oben.

Gestern hat das Team das gemacht, was es üblicherweise tut, nämlich in der ersten Halbzeit 30 Minuten ganz manierlich zu spielen. In der zweiten Halbzeit agierte die Mannschaft nach der Auswechslung von Lockl (die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wegen akuter Gelb-Rot-Gefahr erfolgte) meistens am Rande der Hilflosigkeit. Man hatte nicht das Gefühl, dass da eine Truppe auf dem Platz steht, die weiß, dass der Trainer heftig in der Kritik steht.

Ich hatte in Anbetracht der Entwicklung in den Spielen nach der Winterpause in der letzten Spielzeit vor Beginn der Saison geschrieben (man zitiert sich bekanntermaßen selbst am liebsten), dass Marco Wildersinn liefern muss. Gemeint war damit eine Stabilisierung der Mannschaft in der Umsetzung seiner Spielidee. Das war in der Hinrunde bis jetzt unterm Strich nicht der Fall. In der Zwischenzeit glaubt eigentlich niemand mehr daran, dass MW das Steuer noch herumreißen kann, und ich bin leider aus oben genannten Gründen der Überzeugung, dass das mehrheitlich auch für die Mannschaft gilt.

Wir müssen als Außenstehende mit der Beurteilung der Lage immer vorsichtig sein. Marco Wildersinn bedürfte schon sehr nachhaltiger, konkret nachvollziehbarer Argumente, die für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit sprechen. Er weist beinahe schon gebetsmühlenartig darauf hin, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben, die noch in der Entwicklung begriffen ist. Je häufiger er das wiederholt wird, desto mehr erscheint es als Ausrede dafür, dass auch er keinen genauen Plan hat, wie das, was man bestenfalls als Stagnation bezeichnen kann, überwunden werden kann.

Also wäre eine zeitnahe Trennung die beste Lösung, als das quälende Warten darauf, dass auch das Präsidium nach der nächsten 1:5-Heimklatsche auch keine anderen Handlungsmöglichkeiten mehr als die Beurlaubung sieht. Mir persönlich tut das leid, dies so zu schreiben. Marco Wildersinn war in seiner aktiven Zeit bei uns ein Spieler, auf den ich große Stücke gehalten habe, und von dem ich bei seiner Verpflichtung aufgrund seines Werdegangs als Trainer auch wirklich optimistisch war, dass da was geht. Aber es gibt Situationen, wo man sagen muss, besser jetzt als später.
Ich kann dir in weiten Teilen zustimmen, aber "nächste 1:5 Heimklatsche"? Wir haben diese Saison bisher zu Hause eine Partie verloren, und die 1:2 gg den OFC, was wir bekanntlich hätten gewinnen müssen?

Wir stehen wo wir stehen, weil wir zu viele Niederlagen haben und uns mit vielen individuellen Fehlern massiv Punkte selbst gekostet haben.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 16:48 Was hat Loris Maier diese Tage in der Zeitung verlautbaren lassen?

"Alles ist ruhiger und entspannter als bei den Blauen. Die Ruhe, die Entspanntheit, die hier herrscht. Wir haben fünfmal in Folge unentschieden gespielt – und das ganze Umfeld blieb gelassen. Das wäre bei Kickers anders gewesen. Hier beim Sonnenhof kann man einfach nur Fußball spielen."

Wenn bei uns die Ergebnisse stimmen kann man auch einfach nur Fußball spielen :!:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ford K hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 17:04
Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 16:48 Was hat Loris Maier diese Tage in der Zeitung verlautbaren lassen?

Wenn bei uns die Ergebnisse stimmen kann man auch einfach nur Fußball spielen :!:
Ah, ich vergaß...Aspach ist ja 18 Punkte voraus....
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Das mit der Entwicklung mit jungen Spielern sehe ich mit gemischten zwiespältigen Gefühlen.
Die sportliche Leitung geht davon aus, daß sich die hochgezogenenen aus der Jugend so entwickeln, daß sie auf das Niveau eines gestandenen wenn nicht gar überdurchschnittlichen Regionalligaspielers kommen.
Aber haben sie überhaupt die Qualität dazu?
Unsere A-Jugend spielt seit Jahren nicht auf allzu hohem Niveau.
Im Moment auch wieder Letzter in ihrer Nachwuchsrunde.
In der Vergangenheit hochgezogen Spieler wie Benkeser, Hoxha, Profis, Seemann, Pilic, Hohloch, Baroudi etc. haben alle stagniert bzw. es nicht geschafft
auf die erforderliche Qualität zu kommen.
Selbst bei Fass, der vom deutschen A Jugend Meister Hoffenheim hervorkam, sieht man, daß die Regionalliga kein Selbstläufer ist.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Makue, Bluebyte und Norris.
Langsam weiß auch jeder im Forum, daß Ihr glühende Anhänger von MW seid.
Mir und auch anderen Usern geht es um das Wohl des Vereins und nicht um das eines gescheiterten Trainers.
Manchmal hilft es auch, die blaue Brille abzunehmen und der Realität ins Auge zu schauen.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Der Argumentation kann man durchaus folgen, auch wenn ich gegen einen vorzeitigen Trainerwechsel bin. Du sprichst einen ganz wesentlichen Punkt an und gehst davon aus, dass die Mannschaft wissen müsste, dass sie MW unter Druck steht und sich deshalb richtig reinhängen sollte. Wer weiß schon, wie die Mannschaft über MW denkt. Trotzdem sind die Spieler auch voll in der Pflicht! Für individuelle Fehler und teilweise mangelnde Einstellung auf dem Platz sind die Spieler auch selbst verantwortlich!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Thomas L. hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 17:21 Makue, Bluebyte und Norris.
Mir und auch anderen Usern geht es um das Wohl des Vereins und nicht um das eines gescheiterten Trainers.
Manchmal hilft es auch, die blaue Brille abzunehmen und der Realität ins Auge zu schauen.
Völlig falsch. Hör doch einfach mal mit deinen Unwahrheiten auf, mit denen du versuchst die Stimmung zusätzlich ins Negative zu ziehen.
Du hast das Wohl des Vereins im Sinn? Das ist ja lächerlich.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Thomas L. hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 17:21 Makue, Bluebyte und Norris.
Mein Beitrag von vor 24h:
MaKue2711 hat geschrieben: Samstag 15. November 2025, 16:18 Der Vertrag läuft wie gesagt nach der Saison ohnehin aus und bis dahin kann man ihn machen lassen. Ist doch fein. Eine Auflösung zum jetzigen Zeitpunkt wäre mit das dämlichste was man machen könnte. Im März/April kann man dann entscheiden, ob es weitergeht.

Ouh ja, der glühende Anhänger bin ich... Sogar so sehr, dass ich eine Nichtverlängerung nach der Saison stand jetzt - ausweislich meines Posts - sogar für iO halten würde.

Bitte erspare uns doch diese kontinuierlichen Diskreditierungsversuche, du machst dich nur lächerlich.

Eine Auflösung JETZT wäre einfach nur sinnfrei und wird deshalb glücklicherweise auch bei den Vereinsverantwortlichen nicht einmal in Betracht gezogen werden. Das ist die Realität, auch wenn sie dich provozieren mag.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 17:32
Völlig falsch. Hör doch einfach mal mit deinen Unwahrheiten auf, mit denen du versuchst die Stimmung zusätzlich ins Negative zu ziehen.
Du hast das Wohl des Vereins im Sinn? Das ist ja lächerlich.
Bluebytes Beiträge sind hier so mit die differenziertesten im ganzen Forum und ein glühender MW Anhänger ist er, wenn man sich mal seine Beiträge auch wirklich ansieht, ganz sicher nicht :!:
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Glühender Anhänger dürfte der sein, der Stand jetzt eine Vertragsverlängerung über die Saison hinaus befürwortet.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemand ernsthaft in Betracht zieht. Rein argumentativ wird es da verdammt dünn. Ich schätze die Quote pro Aus nach der Runde bei 95 zu 5, eher höher.
Alice Bligga
Kickers-Fan

Beitrag von Alice Bligga »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 17:46
Eine Auflösung JETZT wäre einfach nur sinnfrei und wird deshalb glücklicherweise auch bei den Vereinsverantwortlichen nicht einmal in Betracht gezogen werden. Das ist die Realität, auch wenn sie dich provozieren mag.
Also, wenn der Glaube sehr, sehr gering ist, dass MW den Turnaround schaffen kann und der Vertrag nicht verlängert, ist das Risiko hoch, dass aus der lame duck ein dead man walking wird. (Anm.: Wenn schon Denglisch, dann aber konsequent.)
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Dann könnte man immer noch reagieren. Was dann ja auch in Ordnung wäre. Die Saison war bisher ja bei weitem nicht perfekt, aber auch nicht so schrecklich, dass man jetzt zwingend handeln müsste. Das spiegelt mMn auch die Tabelle wieder.
Blinky Bill
Kickers-Fan

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 17:49 Bluebytes Beiträge sind hier so mit die differenziertesten im ganzen Forum und ein glühender MW Anhänger ist er, wenn man sich mal seine Beiträge auch wirklich ansieht, ganz sicher nicht :!:
Differenziert? Einfach nur von sich selbst überzeugt. Mich überzeugt er nicht. :lol: :lol: :lol:
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Immerhin scheint dahingehend ein Konsens hier zu sein, dass sich unsere Leistungen bis zum Ende der Saison deutlich verbessern und stabilisieren müssen, damit es eine Grundlage für eine Vertragsverlängerung von MW gibt. Das dürfte auch MW klar sein. Vorausgesetzt, er möchte überhaupt weitermachen.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Mit unserer Mannschaft kannst Du keinen Ballbesitzfußball spielen. Dazu fehlen die Voraussetzungen. Diese sind:

· Gute technische Fähigkeiten (sicheres Passspiel und Ballannahme)

· Taktisches Knowhow (Positionsverhalten, freie Räume oder Orientierung auf dem Spielfeld)

· Psychische Kompetenzen (Umgang mit Druck, Geduld oder mentale Ausdauer).

· Intensive Laufarbeit

· Maximale Tiefe und Breite, um die gegnerische Mannschaft auszuspielen.

National wie international spielen das nur Vereine, die ihre Ligen dominieren, z. B. Der FC Bayern, Barcelona, Mancity usw. usf..

Das wird mit unserer jungen und unerfahrenen Mannschaft nicht gelingen. MW sollte das irgendwann mal einsehen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Das einzige, was (noch) gegen eine Trainerentlassung zum jetzigen Zeitpunkt spricht, dürfte der finanzielle Aspekt sein.
Sicher nicht unwichtig in den heutigen Zeiten.
Andererseits ist bei einer Fortsetzung der bisher gezeigten Leistungen zu befürchten, dass der Zuschauerzuspruch und auch das Interesse der Sponsoren weiter abnimmt.

Marco Wildersinn wurde ursprünglich verpflichtet, um es besser zu machen als Mustafa Ünal, der als Aufsteiger Platz 2 erreichte und dann entlassen wurde. Er sagte damals auch in einem seiner ersten Interviews: "Ich weiß, was von mir erwartet wird".

Nachdem seine erste Saison mit Platz 6 enttäuschend verlaufen ist, kam es, wohl auch aus finanziellen Gründen, zu einem größeren Umbruch. Man setzte auf eine Verjüngung des Kaders und Lutz Siebrecht gab die Parole aus: "Diesmal gehören wir nicht zu den Favoriten".

M.E. sollte es schon der Anspruch der Blauen sein, in dieser Liga vorne mitzuspielen. Mit einem "Übergangsjahr" könnte man leben, wenn die begründete Hoffnung bestünde, dass es nächste Saison besser läuft.

Dazu fehlt mir, jedenfalls in dieser Konstellation, der Glaube.

@ bluebyte: Die Ruhe und Entspanntheit in Großaspach rührt auch daher. dass sich kaum jemand für diesen Verein interessiert. Ich weiß jetzt nicht, ob dies für uns so erstrebenswert wäre.
Blinky Bill
Kickers-Fan

noblesseoblige hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 19:28 Mit unserer Mannschaft kannst Du keinen Ballbesitzfußball spielen. Dazu fehlen die Voraussetzungen. Diese sind:

· Gute technische Fähigkeiten (sicheres Passspiel und Ballannahme)

· Taktisches Knowhow (Positionsverhalten, freie Räume oder Orientierung auf dem Spielfeld)

· Psychische Kompetenzen (Umgang mit Druck, Geduld oder mentale Ausdauer).

· Intensive Laufarbeit

· Maximale Tiefe und Breite, um die gegnerische Mannschaft auszuspielen.

National wie international spielen das nur Vereine, die ihre Ligen dominieren, z. B. Der FC Bayern, Barcelona, Mancity usw. usf..

Das wird mit unserer jungen und unerfahrenen Mannschaft nicht gelingen. MW sollte das irgendwann mal einsehen.
Das trifft es. Der Kader hat eklatante Unzulänglichkeiten und die Spielweise überfordert die vorhandenen Spieler. Sie haben schlichtweg nicht die Qualität dafür. Und sie werden sie auch in zwei Jahren nicht haben (Stichwort: Entwicklung).
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

auch wenn das jetzt ein bißle vom Thema weg führt: aus meiner Sicht spielen wir keinen (reinen) Ballbesitzfussball. Das sieht man z.B. daran, dass die AVs im Aufbau recht tief stehen, der TW wenig eingebunden wird und wir auch fast gar nicht versuchen über das Zentrum nach vorne zu kommen. Dazu bräuchte man z.B. einen mitspielenden Zentrumsstürmer, der sich gut im 10er Raum bewegt ( wie es z.B. Woltemade beim VfB war). Unter MW dient der Ballbesitz eher dazu, eine gewisse Spielkontrolle zu haben. Die meisten Torchncen entstehen nach meinem Gefühl (kann das natürlich nicht statistisch belegen) nach hohem Pressing, wenn der Gegner von hinten rausspielen will und wir ihn zu Fehlern zwingen können. Wir haben auch keine besonders gute Struktur im eigenen Ballbesitz, bedienen aber das Klischee, das schlechten Ballbesitzmannschaften oft angeheftet wird: nämlich Umschaltsituationen in beide Richtungen eher zu verpennen.

in der 2.Liga spielen aktuell Elversberg und Hannover Ballbesitzfussball, die dominieren jetzt auch nicht unbedingt die Liga und haben dort sicher auch nicht die höchsten Etats. Man braucht eher ein Gesp+ür/ den Blick für die passenden Spieltypen. Titz hat mit Magdeburg auch einige fette Niederlagen und Negativsereien einstecken müssen, aber immer an dem Stil festgehalten.

Für die regionalliga braucht es aus meiner Sicht einen eher physischen Stil, der aber nicht völlig auf Lösungen bei eigenem Ballbesitz verzichtet (und diese auch nicht nur an 2-3 Spielern hängen).
Antworten