Kader 2025/2026
Re: Kader 2025/2026
Würde auch nicht zu viel reininterpretieren.
Es wird nur über den Trainer diskutiert, aber sollte sich nicht auch Siebrecht hinterfragen, ober er die richtige Mannschaft zusammengestellt hat. Dass wir eine große Anzahl an jungen Spielern aus unserer eigenen Jugend hochgezogen haben, ist aller Ehren wert. Nur müssen eben auch erwachsene Eckpfeiler in den Mannschaftsteilen sein, die in der Lage sind, diese Jungdiamanten zu führen. Wir reden nicht umsonst von Männerfußball, der scheint in unserer Mannschaft abhanden gekommen zu sein. Wir können uns nicht mit den Zweitvertretungen der Bundesligisten vergleichen. Da steckt ein ganz anderes Potential dahinter.
Ich verstehe deinen Punkt. Schon in der laufenden Rückrunde letzten Jahres war man sich einig, dass es an einem robusten und erfahrenen Leitwolf im zentralen Mittelfeld fehlt & man auch im Sturm nachlegen muss.
Im Sturm hat man zwar dann Verpflichtungen getätigt, im Mittelfeld kam aber rein gar nichts, was zu diesem Profil gepasst hätte.
Dennoch muss man mE auch beachten, dass es viel von einem Manager verlangt ist, einen so großen Umbruch in einem einzigen Sommertransferfenster zu bewerkstelligen. Mehr hatte LS bisher auch nicht und musste zudem viele andere Verträge auflösen, was er mMn richtig und konsequent gemacht hat.
Ein Sommertransferfenster ist mE wenig Zeit, um auf allen Positionen nach Gusto nachzulegen, vor allem wenn man anschaut, wie umkämpft der Markt ist und dass es um unsere finanziellen Mittel ja scheinbar auch nicht allzu rosig steht.
Im Sturm hat man zwar dann Verpflichtungen getätigt, im Mittelfeld kam aber rein gar nichts, was zu diesem Profil gepasst hätte.
Dennoch muss man mE auch beachten, dass es viel von einem Manager verlangt ist, einen so großen Umbruch in einem einzigen Sommertransferfenster zu bewerkstelligen. Mehr hatte LS bisher auch nicht und musste zudem viele andere Verträge auflösen, was er mMn richtig und konsequent gemacht hat.
Ein Sommertransferfenster ist mE wenig Zeit, um auf allen Positionen nach Gusto nachzulegen, vor allem wenn man anschaut, wie umkämpft der Markt ist und dass es um unsere finanziellen Mittel ja scheinbar auch nicht allzu rosig steht.
Es ist wichtig, dass man den Kader auch nach dem ausrichtet, was man sich leisten kann. Insolvenzen gab es genug. Allerdings sollten einige im Forum das Wort "Aufstieg" nicht in den Mund nehmen, sondern die Sache realistisch betrachten. Doch sollte die Vereinsführung auch die Regionalligareform im Hinterkopf haben. Denn mit dem 11.Platz wären wir momentan 5.klassig, wenn es mit der zweigeteilten 4.Liga kommen sollte und danach sieht es auch aus.
Hat uns nicht gerade der Aspacher Trainer in der Pressekonferenz vorgerechnet (Quiz), dass wir über sehr ordentliche Erfahrung im Kader verfügen?brublue hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. November 2025, 13:41 Es wird nur über den Trainer diskutiert, aber sollte sich nicht auch Siebrecht hinterfragen, ober er die richtige Mannschaft zusammengestellt hat. Dass wir eine große Anzahl an jungen Spielern aus unserer eigenen Jugend hochgezogen haben, ist aller Ehren wert. Nur müssen eben auch erwachsene Eckpfeiler in den Mannschaftsteilen sein, die in der Lage sind, diese Jungdiamanten zu führen. Wir reden nicht umsonst von Männerfußball, der scheint in unserer Mannschaft abhanden gekommen zu sein. Wir können uns nicht mit den Zweitvertretungen der Bundesligisten vergleichen. Da steckt ein ganz anderes Potential dahinter.
(natürlich verglichen mit seinem Kader, der wie üblich dem Aspacher Narrativ (nerviges Understatement) entspricht)
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Das ist doch ne Nebelkerze. Was bringt uns die Erfahrung von Kiefer, Blank oder Mauer, wenn die (wohl zu Recht) nicht spielen? Muss mir die PK nochmal ansehen, aber das geht mMn doch sehr an der Realität vorbei.Bluebyte hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. November 2025, 16:07Hat uns nicht gerade der Aspacher Trainer in der Pressekonferenz vorgerechnet (Quiz), dass wir über sehr ordentliche Erfahrung im Kader verfügen?brublue hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. November 2025, 13:41 Es wird nur über den Trainer diskutiert, aber sollte sich nicht auch Siebrecht hinterfragen, ober er die richtige Mannschaft zusammengestellt hat. Dass wir eine große Anzahl an jungen Spielern aus unserer eigenen Jugend hochgezogen haben, ist aller Ehren wert. Nur müssen eben auch erwachsene Eckpfeiler in den Mannschaftsteilen sein, die in der Lage sind, diese Jungdiamanten zu führen. Wir reden nicht umsonst von Männerfußball, der scheint in unserer Mannschaft abhanden gekommen zu sein. Wir können uns nicht mit den Zweitvertretungen der Bundesligisten vergleichen. Da steckt ein ganz anderes Potential dahinter.
(natürlich verglichen mit seinem Kader, der wie üblich dem Aspacher Narrativ (nerviges Understatement) entspricht)
P.S.: Großaspach war nach Fupa.net knapp 3 Jahre älter im Schnitt, das ist ne Menge Holz.
Das Problem unserer Kickers lässt sich ganz gut wie folgt zusammenfassen:
Von unserem Mannschaftsrat bestehend aus Dorne, Kiefer, Blank, Braig und Zaiser spielen derzeit 4 von 5 Personen (sportlich) fast keine Rolle.
Das kann eigentlich nicht sein.
Von unserem Mannschaftsrat bestehend aus Dorne, Kiefer, Blank, Braig und Zaiser spielen derzeit 4 von 5 Personen (sportlich) fast keine Rolle.
Das kann eigentlich nicht sein.
Das stimmt, Lockl etwa, einer der ganz wenigen Spieler, mit denen ich mich vielleicht sogar in die 3. Liga trauen würde (und der auch eschon eine Weile dabei ist), scheint kein gutes Standing zu haben.
Nicht jeder Spieler ist der geborene Leader. Manche lenkt es zu viel vom eigenen Spiel ab.
Tomic traue ich das auch zu, 3. Liga zu spielen. Er wird aber nur in einer Mannschaft funktionieren, die seine Defizite im Bereich Schnelligkeit und Zweikampf kompensieren kann und entsprechend eingestellt ist. Mauersberger in Bestform ebenfalls. Bei unseren Jungen sind auch einige dabei, die es zukünftig schaffen könnten. Derzeit ist aber noch keiner so weit.
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Anlässlich der Beschriftung meines Trickots 2023/24, welches seinerzeit sogar blau(!) war, habe ich mir die Liste des Kaders angesehen. Kann mich gar nicht entscheiden! Von den Spielern zu Beginn der Saison vermisse ich wenigstens 8 in ihrer damaligen Form.
Ehrlich gesagt freue ich mich diese Saison nur über 3 der aktuell aktiven Spieler. Und selbst diese sind instabil Hoffentlich ändert sich das in der Rückrunde noch!
Ehrlich gesagt freue ich mich diese Saison nur über 3 der aktuell aktiven Spieler. Und selbst diese sind instabil Hoffentlich ändert sich das in der Rückrunde noch!
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Da viele hier Bedarf auf der Torwart-Position sehen, habe ich einen möglichen Neuzugang gefunden. Scheint momentan vereinslos zu sein.
It's not the years, honey. It's the mileage.
- barneygumble
- Kickers-Fan
Vielleicht kann man ihn auch für paar Spiele mal ausleihen!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
-
Täuber
- Kickers-Fan
Mit dem aktuellen Team hätten wir in einer zweigeteilten Regionalliga auch keine Chance.brublue hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. November 2025, 15:24 Es ist wichtig, dass man den Kader auch nach dem ausrichtet, was man sich leisten kann. Insolvenzen gab es genug. Allerdings sollten einige im Forum das Wort "Aufstieg" nicht in den Mund nehmen, sondern die Sache realistisch betrachten. Doch sollte die Vereinsführung auch die Regionalligareform im Hinterkopf haben. Denn mit dem 11.Platz wären wir momentan 5.klassig, wenn es mit der zweigeteilten 4.Liga kommen sollte und danach sieht es auch aus.
woher kommt jetzt die Vermutung, dass eine zweigleisige 4. Liga derzeit bevorzugt wird?
- Matze
- Administrator / Moderator
Erstmal die Rückrunde abwarten, wie sich das Team entwickelt und 2,3 gezielte (erfahrenere) Neuzugänge. Zusätzlich mal schauen, wer sich aus unserer starken Jugend auf sich aufmerksam macht.
Jeder Umbruch braucht Zeit.
Potenzial ist ausreichend vorhanden.
In Stuttgart - Nur Kickers 
Ich hege eine gewisse Bewunderung für die rhetorischen Verrenkungen die getätigt werden um dem eigenen Fatalismus Ausdruck zu verleihen. In dieser Kategorie hätten wir in jeder Liga eine Chance.
Nazis raus aus den Stadien.
es ist auch nonsense seine derzeitige Mannschaft daran zu messen, was in der Saison 2028/2029 möglicherweise passieren könnte.
Vllt mal ein guter erster Zeitpunkt, sich in das Gewissen zu rufen, welche Verträge zum Ende der Saison auslaufen. Laut transfersmarkt.de (die hier eigentlich immer ganz gut informiert sind) sind das:
https://www.transfermarkt.de/stuttgarte ... /verein/71
Lockl - Verlängerung sollte Ziel sein, aber gut möglich, dass es da auch weitere Interessenten gibt
Dorne - ebenso, wobei ich denke, dass wegen der Verletzung erstmal eher keine Interessenten vorhanden sind, mal sehen, wie er sich jetzt nach der Wiedereingliederung macht, man hat hier aber keine Eile mMn
Skenderovic - sollte klar sein, eine Auflösung schon im Winter wäre mMn für beide Seiten das Richtige
Berisha - bestenfalls verlängern, wenn auch hier Interesse von anderen Vereinen bestehen könnte, evtl haben wir ja noch ne Klausel die greift mit automatischer Vertragsverlängerung wie bei Tomic - könnte ich mir vorstellen.
Petrovic - Verlängerung
Braig - mMn mit die schwerste Entscheidung. Im Sturm hapert es bekanntlich. Sicher sind nächstes Jahr Unsöld und Stojak an Bord(Stand jetzt), einen weiteren Stürmer sollte man holen, dann bleibt mMn allenfalls die Möglichkeit, einen Vertrag mit stark leistungsbasierten Konditionenauszuhandeln und man muss klarstellen, dass es auch mal nicht für den Kader reichen kann
(Dumrathc- Leihspieler) - Leihe auslaufen lassen
(Faß - Leihspieler) - sollte DD in die 3. Liga absteigen, denke ich, dass sie ohn jedenfalls zurückwollen. Leihe läuft ohnehin aus.
(Mulaj) - schwer zu sagen, es stand mal im Raum, ihn nach dieser Saison in den Profikader zu integrieren, aber in der U19 scheint es derzeit eher weniger zu laufen, habe hier aber auch zu wenig Einblicke
Lockl - Verlängerung sollte Ziel sein, aber gut möglich, dass es da auch weitere Interessenten gibt
Dorne - ebenso, wobei ich denke, dass wegen der Verletzung erstmal eher keine Interessenten vorhanden sind, mal sehen, wie er sich jetzt nach der Wiedereingliederung macht, man hat hier aber keine Eile mMn
Skenderovic - sollte klar sein, eine Auflösung schon im Winter wäre mMn für beide Seiten das Richtige
Berisha - bestenfalls verlängern, wenn auch hier Interesse von anderen Vereinen bestehen könnte, evtl haben wir ja noch ne Klausel die greift mit automatischer Vertragsverlängerung wie bei Tomic - könnte ich mir vorstellen.
Petrovic - Verlängerung
Braig - mMn mit die schwerste Entscheidung. Im Sturm hapert es bekanntlich. Sicher sind nächstes Jahr Unsöld und Stojak an Bord(Stand jetzt), einen weiteren Stürmer sollte man holen, dann bleibt mMn allenfalls die Möglichkeit, einen Vertrag mit stark leistungsbasierten Konditionenauszuhandeln und man muss klarstellen, dass es auch mal nicht für den Kader reichen kann
(Faß - Leihspieler) - sollte DD in die 3. Liga absteigen, denke ich, dass sie ohn jedenfalls zurückwollen. Leihe läuft ohnehin aus.
(Mulaj) - schwer zu sagen, es stand mal im Raum, ihn nach dieser Saison in den Profikader zu integrieren, aber in der U19 scheint es derzeit eher weniger zu laufen, habe hier aber auch zu wenig Einblicke
Den von ADM im OL-Thread genannten MBoob (Türk. SV Singen) sollten wir tatsächlich auf dem Radar haben. 11 Tore in 10 Spielen und vom Alter her genau unser Beuteschema!
Zuletzt geändert von Ford K am Sonntag 7. Dezember 2025, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Sehe bei Braig keine "schwere Entscheidung". Er wird nächsten Sommer 35. Sein Vertrag läuft aus und das wird es gewesen sein. Alles andere ist Blödsinn. Faß geht nach Dresden zurück. Es gibt kein Vertun. Wur müssen diese Baustelle endlich schließen.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Samstag 6. Dezember 2025, 22:48 Vllt mal ein guter erster Zeitpunkt, sich in das Gewissen zu rufen, welche Verträge zum Ende der Saison auslaufen. Laut transfersmarkt.de (die hier eigentlich immer ganz gut informiert sind) sind das:
Petrovic - Verlängerung
Rational betrachtet...
Jetzt such dir mal an nen Heimspieltag 10 Fans raus und sprech sie darauf an, den Vertrag mit Braig nicht zu verlängern...
Jetzt such dir mal an nen Heimspieltag 10 Fans raus und sprech sie darauf an, den Vertrag mit Braig nicht zu verlängern...
Das Interview war aber vor dem Spiel in Trier, meiner Erinnerung nach schon nach dem Fulda-Spiel.
Braiger hätte es m. E. verdient, dass man ihn anderswo einbindet.
Braiger hätte es m. E. verdient, dass man ihn anderswo einbindet.
Als Koch vllt?
Tatsächlich spannend. Einen "erfahrenen" Spieler hätte man dann aber tatsächlich nicht dazugewonnen, der Bub ist ja auch erst 23.
Schön übrigens an der Stelle zu sehen, dass die ganz Jungen mit hoher Upside (Hencke, Danquah etc.) Verträge bis 2028 haben und die eher Jungen (z.B. Udogu) bis 2027. Nur so macht das Ganze auch Sinn.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Samstag 6. Dezember 2025, 22:48 Vllt mal ein guter erster Zeitpunkt, sich in das Gewissen zu rufen, welche Verträge zum Ende der Saison auslaufen. Laut transfersmarkt.de (die hier eigentlich immer ganz gut informiert sind) sind das:
Petrovic - Verlängerung
Zu den auslaufenden Verträgen:
Denke bei denen, die wir halten wollen (mMn: Dorne, Berisha, Lockl, Petrovic) haben wir gute Karten. Etwas Sorgen bereitet mir ein möglicher Aufstieg von Aspach/Freiberg dahingehend.
"Erst wenn der letzte Trainer auf eure Zurufe fliegt, der letzte Offizielle seine Sachen packt, der letzte Spieler abwandert, werdet ihr merken, dass ihr das Problem seid."
Unser bester Sturm seit ich die Kickers aktiv verfolge, also der legendäre M&M-Sturm, war zu Beginn genau in diesem Alter
das mag ja sein, mit geht es ja auch eher darum, darzulegen, dass man dann eben nicht den teils geforderten "erfahrenen Spieler" holen würde. Würde man sich von Braig trennen , hätte man 2 21-jährige und einen 23jährigen. Mmn ist es immer gut, wenn die Jungen von zumindest einem Erfahreneren lernen können.Ford K hat geschrieben: ↑Sonntag 7. Dezember 2025, 11:09Unser bester Sturm seit ich die Kickers aktiv verfolge, also der legendäre M&M-Sturm, war zu Beginn genau in diesem Alter![]()
Wodurch konkret? Weil er mehrmals Torschützenkönig der Oberliga/Regionalliga bei uns war, praktisch umsonst gespielt hat und dennoch bei den Blauen geblieben ist, obwohl ihn alle anderen Topclubs auch haben wollten?
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
- Ralphonso
- Kickers-Fan
Exakt, Bluebyte!
Wie schnell hier Spieler als Ikonen hochsterillisiert werden, bloss weil es nette Kerle sind
Wie schnell hier Spieler als Ikonen hochsterillisiert werden, bloss weil es nette Kerle sind
Da mein Vorschlag auf der Torhüterposition keine Mehrheit findet, könnte man eine Abfrages starten, was so die Lieblinsspieler sind. Also nicht der Ansicht nach der Beste, eher den man einfach am liebsten hat.
Meine Likes
Berisha, Henke, Petrovic/Danquah (gehören zusammen)
Meine Likes
Berisha, Henke, Petrovic/Danquah (gehören zusammen)
It's not the years, honey. It's the mileage.
Lockl, Mauersberger, Schembri, Tomic
Dann kann er ja mal schauen ob er den Verein nachhaltig finanziert bekommt.
Nazis raus aus den Stadien.
wohl eher eine anspielung auf das bekannte labbadiazitat.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät