Das ist next Level.
Jetzt abstimmen: Mit Wildersinn in die nächsten Saison gehen?
Re: Jetzt abstimmen: Mit Wildersinn in die nächsten Saison gehen?
reinster spekulatius, so wie alle aussagen über wildersinn hier. die mannschaft für 25/26 steht noch nicht, nicht mal das teilnehmerfeld der regionalliga und ein saisonziel gibt's auch nicht.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Richtig. MW bekommt noch eine Chance in der neuen Saison mit einer Hand voll neuen Spieler. Er ist aber jetzt angezählt, wenn es nicht klappt, wird's eng.
Dass er neue Spieler bekommt, ist übrigens richtig und unabhängig vom Trainer zwingend notwendig. Auch finde ich den von dem ein oder anderen angedeuteten Gedanken, dass dann ja ein etwaiger neuer Trainer mit dem Spielermaterial nichts anfangen könnte nur bedingt zutreffend. Einen guten Mittelstürmer und schnelle außen sucht doch heute jeder. Zwei der drei K's (Kämpfer, Kameraden) sind Einstellungssache, das Können nur bedingt. Ist das Spielermaterial gut, wird auch ein anderer Trainer damit hantieren können. Vllt nicht in dem optimalen Maße, aber dennoch gut.
Dass er neue Spieler bekommt, ist übrigens richtig und unabhängig vom Trainer zwingend notwendig. Auch finde ich den von dem ein oder anderen angedeuteten Gedanken, dass dann ja ein etwaiger neuer Trainer mit dem Spielermaterial nichts anfangen könnte nur bedingt zutreffend. Einen guten Mittelstürmer und schnelle außen sucht doch heute jeder. Zwei der drei K's (Kämpfer, Kameraden) sind Einstellungssache, das Können nur bedingt. Ist das Spielermaterial gut, wird auch ein anderer Trainer damit hantieren können. Vllt nicht in dem optimalen Maße, aber dennoch gut.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Aus dem Artikel https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 3a1ec.html:MaKue2711 hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Mai 2025, 17:28Hummel hat am 15.05. seinen Vertrag in Homburg verlängert. Zwei Wochen später hatte MW sein Relegationsspiel mit Wü.noblesseoblige hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Mai 2025, 16:58So sehe ich das auch. MW wird m. E. noch vor der Winterpause nicht mehr Trainer bei den Blauen sein. Wie aus dem Subtext der Interviews mit Kammer und Blanko heraus zu lesen war, hat MW nicht gerade ein glückliches Händchen in der Führung der Mannschaft.Butterbean hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Mai 2025, 15:10 https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... b38b8.html
Das ist doch wieder typisch! De Kickers lernen einfach nix dazu. Wildersinn wird auch mit einer runderneueren Mannschaft nix erreichen. Das er es einfach nicht kann hat er schon mehrfach bewiesen. Dann kommt die Entlassung eben nach dem 5.Spieltag!
Vor Beginn der Saison waren Alu Schwartz und MW als Trainerkandidaten in der Verlosung. Wir haben uns für die etwas günstigere Variante entschieden. Aber die auf dem ersten Blick günstigere Lösung erweist sich nicht selten als die teurere. Das wäre auch hier der Fall, wenn wir in der Trainerfrage mal wieder nachlegen müssten.
David Hummel war vor der abgelaufenen Saison bereits ein Thema, wäre auch zu uns gewechselt. Wurde aber für nicht genügend empfunden. Ein schwerer Fehler. Jetzt wechselt er in die Dritte Liga. Nur ein Beispiel für eine unzureichende Personalpolitik.
Im Vorjahr wollten Kickers Hummel nicht
In der vergangenen Saison hatte Hummel nur fünf Saisontreffer auf dem Konto und er wäre gerne zu den Kickers gekommen. Die Blauen hatten nach Informationen unserer Redaktion aber abgewunken. Das zeigt, dass sich die Kickers wahrscheinlich bei Regionalligastürmern umschauen müssen, die zwischen fünf und zehn Saisontore erzielt haben und in denen man Steigerungspotenzial sieht.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
- Ralphonso
- Kickers-Fan
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Wenn es im echten Leben so einfach wäre wie mit der theoretischen Fußball-Mathematik wäre es eine ziemlich langweilige Sportart.
Das bezweifelt auch niemand. Da in in diesem Thread aber um MW geht und in dem Beitrag schon zuvor um die Personalpolitik des MW ging, wollte ich das klarstellen.noblesseoblige hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Mai 2025, 07:04Aus dem Artikel https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 3a1ec.html:MaKue2711 hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Mai 2025, 17:28Hummel hat am 15.05. seinen Vertrag in Homburg verlängert. Zwei Wochen später hatte MW sein Relegationsspiel mit Wü.noblesseoblige hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Mai 2025, 16:58
So sehe ich das auch. MW wird m. E. noch vor der Winterpause nicht mehr Trainer bei den Blauen sein. Wie aus dem Subtext der Interviews mit Kammer und Blanko heraus zu lesen war, hat MW nicht gerade ein glückliches Händchen in der Führung der Mannschaft.
Vor Beginn der Saison waren Alu Schwartz und MW als Trainerkandidaten in der Verlosung. Wir haben uns für die etwas günstigere Variante entschieden. Aber die auf dem ersten Blick günstigere Lösung erweist sich nicht selten als die teurere. Das wäre auch hier der Fall, wenn wir in der Trainerfrage mal wieder nachlegen müssten.
David Hummel war vor der abgelaufenen Saison bereits ein Thema, wäre auch zu uns gewechselt. Wurde aber für nicht genügend empfunden. Ein schwerer Fehler. Jetzt wechselt er in die Dritte Liga. Nur ein Beispiel für eine unzureichende Personalpolitik.
Im Vorjahr wollten Kickers Hummel nicht
In der vergangenen Saison hatte Hummel nur fünf Saisontreffer auf dem Konto und er wäre gerne zu den Kickers gekommen. Die Blauen hatten nach Informationen unserer Redaktion aber abgewunken. Das zeigt, dass sich die Kickers wahrscheinlich bei Regionalligastürmern umschauen müssen, die zwischen fünf und zehn Saisontore erzielt haben und in denen man Steigerungspotenzial sieht.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Das Beispiel David Hummel ist für mich nur ein Beispiel für unsere inkonsistente Personalpolitik. Ich wollte das nicht zwingend MW anlasten.
Zur Zeit dieser Entscheidung war MW noch bei den Würzburger Kickers tätig. Allerdings wurde er schon als potentieller Kandidat und Nachfolger von MÜ gehandelt. Könnte zumindest sein, dass er in die Entscheidungen von MS mit eingebunden war. Das ist aber reine Spekulation. Meine Kritik zielte in diesem Punkt aber nicht auf MW ab. Da habe ich mich vermutlich etwas ungenau ausgedrückt.
Zur Zeit dieser Entscheidung war MW noch bei den Würzburger Kickers tätig. Allerdings wurde er schon als potentieller Kandidat und Nachfolger von MÜ gehandelt. Könnte zumindest sein, dass er in die Entscheidungen von MS mit eingebunden war. Das ist aber reine Spekulation. Meine Kritik zielte in diesem Punkt aber nicht auf MW ab. Da habe ich mich vermutlich etwas ungenau ausgedrückt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Die letzte Trainerentlassung wurde mit der "generellen Entwicklung der Mannschaft in den letzten Monaten" begründet. Es werde ein "gewisser Neuanfang" und "frische Impulse" benötigt.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wurde.
Aber vielleicht hat man ja auch dazugelernt oder es fehlte schlicht am nötigen Kleingeld für eine weitere Entlassung.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wurde.
Aber vielleicht hat man ja auch dazugelernt oder es fehlte schlicht am nötigen Kleingeld für eine weitere Entlassung.
Vielleicht traut man MW auch einfach mehr zu. Dass die Beurteilung nicht einheitlich ist, ist ja klar.
- Roland
- Kickers-Fan
Wenn man MW so viel zutraut und jetzt ihm die Spieler holt/gibt, die für seine Spielweise die richtigen sind und mit ihm einen wirklichen Plan verfolgt, müsste man ja auch gleich sein Vertrag verlängern. Ansonsten sieht es eher nach einem Versuch aus.
Vielleicht ist auch die Ausgangslage eine andere?Mannix hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Mai 2025, 10:33 Die letzte Trainerentlassung wurde mit der "generellen Entwicklung der Mannschaft in den letzten Monaten" begründet. Es werde ein "gewisser Neuanfang" und "frische Impulse" benötigt.
Letzte Saison haben wir einen komfortablen Vorsprung als Tabellenführer hergeschenkt.
Diese Saison haben wir richtig abreißen lassen, als der Zug Richtung Aufstieg abgefahren ist.
Für mich schon ein Unterschied, auch wenn das die lustlosen Auftritte auf keinen Fall entschuldigen darf!
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Das zweierlei Maß angelegt wurden ist nicht zu leugnen. Ebenso wenig wie daß nichts besser wurde.Mannix hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Mai 2025, 10:33 Die letzte Trainerentlassung wurde mit der "generellen Entwicklung der Mannschaft in den letzten Monaten" begründet. Es werde ein "gewisser Neuanfang" und "frische Impulse" benötigt.
Ich erwische mich auch immer wieder beim Vergleichen und dabei wie mich dieser wurmt. Ein großer Unterschied war, daß der Sportdirektor seinerzeit gegen den Trainer agiert hatte und die 2 neuen auf diesen Posten sich nun unterstützen. Heute wissen wohl alle die Leistung Musti's mit der gegebenen Mannschaft zu schätzen und daß man vor einem Jahr den falschen Mann entlassen hat.
Nutzt alles nix. Damit ist das Thema sogar für mich abgearbeitet.
Blick nach vorne:
MW hat bewiesen was er mit dieser Mannschaft alles nicht kann. Nun wird er eine weitgehend neue Mannschaft erhalten, auch nach eigenen Wünschen.
Kommende Saison muss er nun erstmal beweisen daß er ein Puzzle zu einem Bild zusammen fügen kann. Dann muss er seine Spielidee trainieren und umsetzen und schließlich mit dieser Spielidee einen gewissen Erfolg einfahren. Ich sage mal oberes Viertel. Das ganze bitte ohne Zusammnbruch nach der WP!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Aufgaben-Kette in der Hinrunde bewältigt werden kann. Achtungserfolge und ein paar schöne Spiele, ja.
Ich schreibe dies nicht, um mich als Augure zu profilieren, sondern weil hier schon über ein zeitnahes Ende von MW spekuliert wird. Das ist in der aktuellen Situation kontraproduktiv. Wir haben MW als Cheftrainer zu akzeptieren. Wir müssen die Neuverpflichtungen annehmen und sie unterstützen. Und wir müssen der neuen Mannschaft und diesem Trainer einen vernünftigen Zeitraum zugestehen. Stehen wir zur WP im Tabellenkeller, geht's wieder mal von vorne los. Dann gibt's Kickers Tradition pur: alles versinkt im Chaos (inkl. Finanzen) und die Bruddler hatten wie immer Recht. Das können wir nicht wollen. Also gilt:
Auf die Blaue!
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
- BossHoss
- Kickers-Fan
Die Mannschaft hat hat am Samstag
eine klare Antwort gegeben ob
sie mit MW weiter machen wollen
eine klare Antwort gegeben ob
sie mit MW weiter machen wollen
The Winner takes it all
- NeckarWache
- Kickers-Fan
und die sportliche Leitung hat zum Ende der Saison eine klare Antwort darauf gegeben ob sie mit dieser Mannschaft weitermachen will.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
- Blauer Radler
- Kickers-Fan
Woher weißt Du das? Kann es nicht auch umgekehrt sein?NeckarWache hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Mai 2025, 11:43 ... Ein großer Unterschied war, daß der Sportdirektor seinerzeit gegen den Trainer agiert hatte ...
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
(Karl Valentin)
Als interessierter Außenstehender: eher nein.Blauer Radler hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Mai 2025, 17:35Woher weißt Du das? Kann es nicht auch umgekehrt sein?NeckarWache hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Mai 2025, 11:43 ... Ein großer Unterschied war, daß der Sportdirektor seinerzeit gegen den Trainer agiert hatte ...
Fakt ist, dass Stein und Ünal nicht miteinander konnten.
Die „Aufarbeitung“ der Saison 23/24 fand ohne den leitenden Angestellten Ünal statt. Am Ende dieser „Aufarbeitung“ stand die Entlassung von Ünal, der sich nicht einmal erklären konnte/durfte. Da hat aus meiner Sicht schon Stein die Strippen gezogen.
Auch wenn es der eine oder andere nicht mehr hören mag, muss ich es trotzdem mal loswerden. Eine Saisonanalyse ohne den Trainer (leitender Angestellter) zu machen, ist ein No Go. Ihn in dieser Art und Weise, nach so vielen Jahren, vom Hof zu jagen, ohne jeglichen Stil und Anstand…
Dies hat das von den Kickers so gerne gemalte Bild der Kickers-Familie nachhaltig entzaubert. Da darf ein neues Präsidium, v.a. mit einem neuen Präsidenten gerne nachjustieren.
Und was hat das alles mir Wildersinn zu tun?
Auf den ersten Blick nichts.
Auf den zweiten Blick: Dass man die Entscheidung pro Stein/contra Ünal seitens des Präsidiums nicht für tragfähig hielt, hat die frühe Entlassung von Stein gezeigt. Nun will man auf Teufel komm raus Kontinuität haben.
Ja, Wildersinn konnte sich seine Mannschaft nicht aussuchen. Aber wenn du als Abteilungsleiter in eine neue Firma kommst und ein Jahr nichts reißt, kommt dann die Geschäftsleitung auf die Idee, wir tauschen die halbe Belegschaft aus… dem Abteilungsleiter haben einfach die geeigneten Leute gefehlt…?
So what, einmal Blauer, immer Blauer!
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Ünal im Urlaub ohne Gespräche entlassen zu haben, war ganz schwach
Black and blue
- pipes
- Kickers-Fan
Genauso schwach wie die nervigen Ünal-Fanboys, die ihn hier alle zum Messias und gleichzeitig zum Opfer machen.
Ich hätte ihn damals auch nicht entlassen (sondern wenn, dann spätestens im März 2024), aber anscheinend vergessen hier einige alles andere außer der Erfolgsleistung Aufstieg, die wirklich großartig war.
Er hat ab März/April komplett versagt. Er hat nicht nur keinen Erfolg, sondern auch überhaupt keinen Plan.
Er hat selber zugegeben, dass er keinen Plan B hatte und keinerlei Ideen den Karren aus dem Dreck zu ziehen und das ist nun mal ein absolutes KO-Kriterium.
Aber was soll's, wahrscheinlich fordern hier irgendwann noch welche eine Statue von ihm oder dass man den ADM-Sportpark in Ünal-Sportpark umbenennt.
Ich hätte ihn damals auch nicht entlassen (sondern wenn, dann spätestens im März 2024), aber anscheinend vergessen hier einige alles andere außer der Erfolgsleistung Aufstieg, die wirklich großartig war.
Er hat ab März/April komplett versagt. Er hat nicht nur keinen Erfolg, sondern auch überhaupt keinen Plan.
Er hat selber zugegeben, dass er keinen Plan B hatte und keinerlei Ideen den Karren aus dem Dreck zu ziehen und das ist nun mal ein absolutes KO-Kriterium.
Aber was soll's, wahrscheinlich fordern hier irgendwann noch welche eine Statue von ihm oder dass man den ADM-Sportpark in Ünal-Sportpark umbenennt.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Zu den Fakten:pipes hat geschrieben: ↑Samstag 24. Mai 2025, 21:15 Genauso schwach wie die nervigen Ünal-Fanboys, die ihn hier alle zum Messias und gleichzeitig zum Opfer machen.![]()
![]()
Letzte Saison (ab März): 20 Punkte aus 13 Spielen,
diese Saison (nach der WP): 16 Punkte aus 14 Spielen
Mit dem erfolg- und planlosen Trainer MÜ wurde immerhin Platz 2 erreicht.
Zu den letzten Spielen in dieser Saison will ich jetzt lieber nichts sagen.
- gablenberger
- Kickers-Fan
also wenn ünal, ab märz/april "komplett versagt" hat, was hat dann wildersinn ab märz/april? mehr punkte geholt scheidet wohl aus, oder? im wfv-pokal noch dabei gewesen scheidet wohl auch aus?pipes hat geschrieben: ↑Samstag 24. Mai 2025, 21:15 Er hat ab März/April komplett versagt. Er hat nicht nur keinen Erfolg, sondern auch überhaupt keinen Plan.
ünals einziges jahr ohne titel war, wenn ich die mitteilung vom verein bzgl. der letzten neun jahre heranziehe, folglich das beste jahr der kickers seit neun jahren.
und du hast leider nur den aufstieg erwähnt. den wfv-pokalsieg, ein weiteres finale und zwei runden im dfb-pokals mit dem "versager" ünal hast du leider auch unter den tisch fallen lassen... abgesehen von der spielweise, die selbst ohne plan b mehr leute (am ende seines "versagens" soagar 8000 und 9000) auf den kickers-platz gelockt hat, als es diese saison der fall war. mal sehen, wann wir wieder über 8000 leute im stadion haben werden.
nein, ünal bracht keine statue im adm-park, aber die anerkennung der fakten im ergebnissport fussball.
wildersinn kann nichts dafür, dass ünal nach einer kurzen analyse entlassen wurde und man auf stein gesetzt hat. aber er muss leider ausbaden, dass hier vom verein mit zweierlei mass gemessen wurde. er steht jetzt ziemlich unter druck und muss liefern.
die große stadt lockt mit ihrem glanz, mit schönen frauen, mit musik und tanz...
Hatten wir dieses Jahr auch wieder. 8.740 gg Offenbach. Unter MW.
Da war ja auch noch VFB2 in der RL. Und frag Dich mal, warum Dickl absolut keine Leistung mehr gebracht hat. In GP übrigens auch nicht mehr.gablenberger hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 07:53 abgesehen von der spielweise, die selbst ohne plan b mehr leute (am ende seines "versagens" soagar 8000 und 9000) auf den kickers-platz gelockt hat, als es diese saison der fall war. mal sehen, wann wir wieder über 8000 leute im stadion haben werden.
Dickl bringt in Göppingen keine Leistung wegen Ünal? Steile These.brublue hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 08:19Da war ja auch noch VFB2 in der RL. Und frag Dich mal, warum Dickl absolut keine Leistung mehr gebracht hat. In GP übrigens auch nicht mehr.gablenberger hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 07:53 abgesehen von der spielweise, die selbst ohne plan b mehr leute (am ende seines "versagens" soagar 8000 und 9000) auf den kickers-platz gelockt hat, als es diese saison der fall war. mal sehen, wann wir wieder über 8000 leute im stadion haben werden.
Vllt. Bringt er keine mehr, weil er halt einfach am ende seines leistungslevels angekommen war
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
So war der Beitrag glaube ich nicht gemeint
- pipes
- Kickers-Fan
Ich rede keine Silbe von MW. Mir geht es nur darum, dass jetzt, wo MW eine beschissene Runde hingelegt, alle so tun, also ob Musti der Heilsbringer gewesen wäre, mit dem wir diese Saison aufgestiegen wären. Ich glaube nicht, dass er das Steuer wieder rumgerissen hätte. Nur darum geht es mir.gablenberger hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 07:53 also wenn ünal, ab märz/april "komplett versagt" hat, was hat dann wildersinn ab märz/april?
den wfv-pokalsieg, ein weiteres finale und zwei runden im dfb-pokals mit dem "versager" ünal hast du leider auch unter den tisch fallen lassen... abgesehen von der spielweise, die selbst ohne plan b mehr leute (am ende seines "versagens" soagar 8000 und 9000) auf den kickers-platz gelockt hat, als es diese saison der fall war.
Ich habe nie gesagt, dass Ünal ein Versager ist. Wir haben ihm viel zu verdanken, aber das schöne Feuerwerk war eben irgendwann ausgebrannt.
Und die Zuschauerzahlen als Erfolg zu verkaufen ist extrem kurzsichtig gedacht. Wie lange wären es denn noch diese Zahlen geblieben, wenn Musti weiterhin keine Ideen hatte und wir auch in der jüngst abgelaufenen Saison das gleiche wie unter MW erlebt hätten?
Ja, das ist leider so. Ich bin auch nicht zufrieden mit der Saison und die Kritik an MW muss er sich definitiv gefallen lassen. Der Pokal und die Rückrunde lassen sich nicht wegdiskutieren. Dennoch bin ich strikt dagegen, bei jedem Problem sofort immer den Trainer zu entlassen. Die Kohle haben wir nicht.wildersinn kann nichts dafür, dass ünal nach einer kurzen analyse entlassen wurde und man auf stein gesetzt hat. aber er muss leider ausbaden, dass hier vom verein mit zweierlei mass gemessen wurde. er steht jetzt ziemlich unter druck und muss liefern.
Was wir benötigen ist schon lange überfällig und wird seit Jahren oder Jahrzehnten nicht befolgt. Eine Strategie und einen Plan!
Langfristig, durchdacht, umfassend. Da geht es nicht nur um die Profis, sondern auch die Jugend, das Spielsystem, die Finanzen, die Ziele für die Ligen.
Ständig schauen Fußballromantiker nach Freiburg oder auch Heidenheim. Ruhe reinbringen, Menschen vertrauen, "realistische" Ziele setzen und auch verkünden.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Hier werden immer wieder seit vielen Monaten 2 Dinge zusammengeworfen, die unmittelbar was die diskutierten Personen angeht, gar nichts miteinander zu tun haben. Die Ünal-Freunde schießen gegen MW. Was für ein Irrsinn! Ünal hat getan was er konnte, hatte große Erfolge und am Ende die Mannschaft verloren. Niemand bestreitet seine Verdienste. Ünal hatte einen Kader zusammen, den er so auch haben wollte. Leider gab es dann auch seltsame Verpflichtungen von Spielern (mutmaßlich auf Veranlassung von MS), die dann bei MÜ nicht oder kaum Berücksichtigung fanden. Die Art und Weise der Entlassung und die Kommunikation war unabhängig von den inhaltlichen Gründen amateurhaft.
Aber man kann doch jetzt nicht den Kopf von MW fordern und das damit begründen, dass MÜ auch rausgeworfen wurde, was diese Gruppe ja geschlossen als Fehler bezeichnet. Merkt ihr denn nicht, wie bescheuert das ist? Zusammengefasst sagt ihr:
"MÜ ist zu Unrecht in einer schlechten Phase rausgeworfen worden. Das war ein Fehler! Er hätte das wieder hinbekommen! MW muss jetzt aber auch gehen, weil am Ende der Wurm drin war, obwohl das schon bei MÜ ein Fehler war."
Das ist dermaßen dämlich! Hier müssen vielmehr grundsätzliche Entscheidungskriterien an anderer Stelle hinterfragt werden. Der Kader wurde nach MÜs Abgang nur punkuell verändert. Weswegen sollte MÜ das wieder hinbekommen haben, wo doch weite Teile des damaligen und auch verbleibenden Teams ihm nicht mehr gefolgt sind? Man hatte aber durchaus die Möglichkeit MÜ weiter zu vertrauen und mit ihm gemeinsam einen Umbruch im Kader zu vollziehen. Das hat man aber ganz offensichtlich nicht gewollt. Dafür kann doch MW rein gar nichts. Da muss man MS oder andere an dieser Entscheidung beteiligten Personen fragen. Falls man eine Antwort bekäme, wäre ich sehr daran interessiert. Es sieht eher so aus, als ob erst mit der Demission von MS und der Installation von LS die Überzeugung bei den Verantwortlichen gereift ist, dass ein radikaler Kaderumbruch notwendig ist.
Das Problem liegt an der fehlenden sportlichen Kompetenz im Bereich derer außerhalb vom Sportdirektor, die solche Entscheidungen treffen. Hier müssen wir dringend ansetzen! Immerhin sehe ich es als positiv, dass jetzt eben nicht wieder der nächste Trainer rausgeworfen wurde, sondern ein Kaderumbau über mehrere Transferperioden hinweg angestrebt wird, der idealerweise ebenso gemeinsam mit MW aber langfristig nicht notwendigerweise mit MW wirken soll.
Uns würde der Aufbau von sportlicher Kompetenz in den Gremien oder drumherum nachhaltig deutlich weiter nach vorne bringen, als das stereotype Rauswerfen von Trainern und Sportdirektoren. Leider machen es sich viele Fans hier auch sehr einfach und schießen dann gegen Trainer. Und auch das Beschimpfen von Präsident oder Mitglieder hilft nicht! Das begründete und nachdrückliche Fordern von mehr sportlicher Kompetenz wäre viel sinnvoller! Aber stattdessen wird ja lieber in den sozialen Medien gegen Trainer oder sonstwen gepöbelt. Damit sind die Pöbler leider eher Teil des Problems als Teil eines Prozesses, der positive Früchte trägt.
Aber man kann doch jetzt nicht den Kopf von MW fordern und das damit begründen, dass MÜ auch rausgeworfen wurde, was diese Gruppe ja geschlossen als Fehler bezeichnet. Merkt ihr denn nicht, wie bescheuert das ist? Zusammengefasst sagt ihr:
"MÜ ist zu Unrecht in einer schlechten Phase rausgeworfen worden. Das war ein Fehler! Er hätte das wieder hinbekommen! MW muss jetzt aber auch gehen, weil am Ende der Wurm drin war, obwohl das schon bei MÜ ein Fehler war."
Das ist dermaßen dämlich! Hier müssen vielmehr grundsätzliche Entscheidungskriterien an anderer Stelle hinterfragt werden. Der Kader wurde nach MÜs Abgang nur punkuell verändert. Weswegen sollte MÜ das wieder hinbekommen haben, wo doch weite Teile des damaligen und auch verbleibenden Teams ihm nicht mehr gefolgt sind? Man hatte aber durchaus die Möglichkeit MÜ weiter zu vertrauen und mit ihm gemeinsam einen Umbruch im Kader zu vollziehen. Das hat man aber ganz offensichtlich nicht gewollt. Dafür kann doch MW rein gar nichts. Da muss man MS oder andere an dieser Entscheidung beteiligten Personen fragen. Falls man eine Antwort bekäme, wäre ich sehr daran interessiert. Es sieht eher so aus, als ob erst mit der Demission von MS und der Installation von LS die Überzeugung bei den Verantwortlichen gereift ist, dass ein radikaler Kaderumbruch notwendig ist.
Das Problem liegt an der fehlenden sportlichen Kompetenz im Bereich derer außerhalb vom Sportdirektor, die solche Entscheidungen treffen. Hier müssen wir dringend ansetzen! Immerhin sehe ich es als positiv, dass jetzt eben nicht wieder der nächste Trainer rausgeworfen wurde, sondern ein Kaderumbau über mehrere Transferperioden hinweg angestrebt wird, der idealerweise ebenso gemeinsam mit MW aber langfristig nicht notwendigerweise mit MW wirken soll.
Uns würde der Aufbau von sportlicher Kompetenz in den Gremien oder drumherum nachhaltig deutlich weiter nach vorne bringen, als das stereotype Rauswerfen von Trainern und Sportdirektoren. Leider machen es sich viele Fans hier auch sehr einfach und schießen dann gegen Trainer. Und auch das Beschimpfen von Präsident oder Mitglieder hilft nicht! Das begründete und nachdrückliche Fordern von mehr sportlicher Kompetenz wäre viel sinnvoller! Aber stattdessen wird ja lieber in den sozialen Medien gegen Trainer oder sonstwen gepöbelt. Damit sind die Pöbler leider eher Teil des Problems als Teil eines Prozesses, der positive Früchte trägt.
Danke für den Beitrag, Tobi.
Es ist absolut richtig, an Wildersinn festzuhalten. Solche Umfragen sind wirklich bodenlos. Da werden dann einfach gar keine Inhalte mehr diskutiert. Sie passen nicht zu unserem Selbstverständnis als Familienverein, denn so geht man in einer Familie nicht miteinander um. Natürlich hat Wildersinn diese Saison Fehler gemacht, niemand ist perfekt. Einen Trainer, der alles richtig macht, gibt es nicht, so etwas muss sich entwickeln. Man muss jemandem auch die Chance geben, sich weiterzuentwickeln. Aus genau diesem Grund war ich auch letzte Saison gegen eine Entlassung von Musti.
Die aktuelle Stellungnahme geht in die richtige Richtung. Dass sich Geschäftsführer und Trainer geschlossen zeigen, auf Kritik eingehen und einen Ausblick geben, ist genau das, was wir brauchen. Unser Anspruch sollte es sein, uns stets im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Und mit etwas Glück bei Verletzungen und optimaler Spielerentwicklung sollte ein Aufstieg möglich sein. Auch wenn ich mir inhaltlich noch mehr Details gewünscht hätte, sind solche Statements, sofern sie öfter erfolgen, definitiv ein Gewinn.
Erschreckender finde ich die Analyse, die laut Stz aus der gemeinsamen Präsidiums- und Aufsichtsratssitzung hervorgeht, die darauf abzielt, dass der Kader nicht richtig zusammengestellt wurde. Einerseits weil man sich es damit natürlich sehr einfach macht, weil der Hauptverantwortliche dafür ja nicht mehr bei uns arbeitet. Andererseits, wird Stein ja wohl keinen Transfer ohne die Zustimmung dieser Gremien getätigt haben können. Das verdeutlicht nochmal, wie dringen wir mehr sportliche Kompetenz in diesen Gremien brauchen. Es darf nicht sein, dass sich unsere Philosophie mit jedem Wechsel in der sportlichen Leitung ändert. Wir brauchen eine klar erkennbare sportliche Identität, dann löst auch ein Wechsel auf der Trainerposition nicht direkt eine Krise aus.
Es ist absolut richtig, an Wildersinn festzuhalten. Solche Umfragen sind wirklich bodenlos. Da werden dann einfach gar keine Inhalte mehr diskutiert. Sie passen nicht zu unserem Selbstverständnis als Familienverein, denn so geht man in einer Familie nicht miteinander um. Natürlich hat Wildersinn diese Saison Fehler gemacht, niemand ist perfekt. Einen Trainer, der alles richtig macht, gibt es nicht, so etwas muss sich entwickeln. Man muss jemandem auch die Chance geben, sich weiterzuentwickeln. Aus genau diesem Grund war ich auch letzte Saison gegen eine Entlassung von Musti.
Die aktuelle Stellungnahme geht in die richtige Richtung. Dass sich Geschäftsführer und Trainer geschlossen zeigen, auf Kritik eingehen und einen Ausblick geben, ist genau das, was wir brauchen. Unser Anspruch sollte es sein, uns stets im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Und mit etwas Glück bei Verletzungen und optimaler Spielerentwicklung sollte ein Aufstieg möglich sein. Auch wenn ich mir inhaltlich noch mehr Details gewünscht hätte, sind solche Statements, sofern sie öfter erfolgen, definitiv ein Gewinn.
Erschreckender finde ich die Analyse, die laut Stz aus der gemeinsamen Präsidiums- und Aufsichtsratssitzung hervorgeht, die darauf abzielt, dass der Kader nicht richtig zusammengestellt wurde. Einerseits weil man sich es damit natürlich sehr einfach macht, weil der Hauptverantwortliche dafür ja nicht mehr bei uns arbeitet. Andererseits, wird Stein ja wohl keinen Transfer ohne die Zustimmung dieser Gremien getätigt haben können. Das verdeutlicht nochmal, wie dringen wir mehr sportliche Kompetenz in diesen Gremien brauchen. Es darf nicht sein, dass sich unsere Philosophie mit jedem Wechsel in der sportlichen Leitung ändert. Wir brauchen eine klar erkennbare sportliche Identität, dann löst auch ein Wechsel auf der Trainerposition nicht direkt eine Krise aus.
Nazis raus aus den Stadien.
- Grasendewolle
- Kickers-Fan
Lustig finde ich immer in Foren wenn man selbst fordert nicht Mitglieder oder Verantwortliche zu beschimpfen und dann im eigenen Beitrag sich Formulierungen wie folgt befinden :“was für ein Irrsinn“, „merkt ihr denn nicht wie bescheuert das ist“, „das ist dermaßen dämlich“Tobi78 hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Mai 2025, 17:10 Hier werden immer wieder seit vielen Monaten 2 Dinge zusammengeworfen, die unmittelbar was die diskutierten Personen angeht, gar nichts miteinander zu tun haben. Die Ünal-Freunde schießen gegen MW. Was für ein Irrsinn! Ünal hat getan was er konnte, hatte große Erfolge und am Ende die Mannschaft verloren. Niemand bestreitet seine Verdienste. Ünal hatte einen Kader zusammen, den er so auch haben wollte. Leider gab es dann auch seltsame Verpflichtungen von Spielern (mutmaßlich auf Veranlassung von MS), die dann bei MÜ nicht oder kaum Berücksichtigung fanden. Die Art und Weise der Entlassung und die Kommunikation war unabhängig von den inhaltlichen Gründen amateurhaft.
Auch vergisst du, dass nicht alle Ünal Freunde gleich ticken. Und es gibt hier sicherlich auch bei dieser „Gruppe“ keine zwangsgerichtete einheitliche Meinung gegen MW. Auch wird hier sicherlich nicht von allen MÜ Fans wie von dir beschrieben der Kopf von MW als eine Art Racheakt gefordert. Um mit deinen eigenen Worten zu antworten „das ist bescheuert“.
Ich kann hier nur für mich sprechen. Ja, als Ünal-Fan (aber nicht als Antwort einer verschwörerischen Ünal-Gruppe).
Ich empfand unsere Spiele dieses Jahr (trotz einer spielerisch verstärkten Mannschaft) recht einfalls- und emotionslos. Auch wenn es immer heißt wir haben sehr viele Chancen herausgespielt, ist mir das in den Spielen nicht wirklich aufgefallen (ok Buddy wird hier sicherlich eine Statistik bereit haben) Eine Dominanz habe ich meistens auch nicht festgestellt. Nettes herausspielen aus der Abwehr und sonst? Ich konnte unter MW keinen wirklich tollen Plan und auch keine motiviert eingestellte Mannschaft feststellen. Deshalb denke ich, dass es auch in der nächsten Saison sehr schwer werden wird.
Gleichzeitig würde ich mich aber als Kickers Fan total freuen wenn ich mich hier täusche. Wenn wir mit den neuen Spielern plötzlich einen spielerisch sehr guten Fussball präsentiert bekommen mit spannenden Spielen, vielen Chancen und einen tollen Knipser.
-
Blue Fritz
- Kickers-Fan
Für mich ist das Thema nun durch.
Der Verein hat entschieden, Wildersinn macht weiter. Punkt.
Es wurden ab Spielbeginn 2024 sehr viele Fehler gemacht, das Vertrauen in die handelnden Personen ist dementsprechend nicht so toll.
Der Zustand der Mannschaft zu Saisonende war niederschmetternd, so sind die Sorgen für die neue Saison durchaus nachvollziehbar.
Ich hoffe Siebrecht hat ein glückliches Händchen mit den Neuverpflichtungen, ich habe große Sorge was die Torhüterposition betrifft.
Und dann brauchen wir im Sturm dringend einen Stürmer, der das Wort verdient.
Wildersinn muss liefern, sonst wird es eng für ihn.
Ich hoffe er bekommt es hin und wir spielen eine gute Saison.
Aufstiegsgedanken hege ich keine.
Der Verein hat entschieden, Wildersinn macht weiter. Punkt.
Es wurden ab Spielbeginn 2024 sehr viele Fehler gemacht, das Vertrauen in die handelnden Personen ist dementsprechend nicht so toll.
Der Zustand der Mannschaft zu Saisonende war niederschmetternd, so sind die Sorgen für die neue Saison durchaus nachvollziehbar.
Ich hoffe Siebrecht hat ein glückliches Händchen mit den Neuverpflichtungen, ich habe große Sorge was die Torhüterposition betrifft.
Und dann brauchen wir im Sturm dringend einen Stürmer, der das Wort verdient.
Wildersinn muss liefern, sonst wird es eng für ihn.
Ich hoffe er bekommt es hin und wir spielen eine gute Saison.
Aufstiegsgedanken hege ich keine.
Einmal Blauer - immer Blauer
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Wenn man die Kommentare hier liest.. irgendwie hat man doch ein wenig mit der aktuellen Situation gerechnet.
Ich bin mir nicht sicher wer für die aktuelle Krise die Verantwortung trägt:
Liegt es am Trainer, daß Kiefer teilweise wie Falschgeld rumläuft? Daß Fraundorf überhaupt nichts mehr zustande bringt? Daß Zaisers Auftritte gehemmt wirken? Oder ist die Mannschaft strukturell falsch zusammen gestellt? Sitzt die Verunsicherung so tief, weil sich kein Führungsspieler herauskristallisiert hat? Sitzt der Frust so tief, weil ein Knipser fehlt, der die Mannschaft für die herausgespielten Chancen belohnt? Die Angst, daß einer unserer jungen Torspieler wieder ein Spiel durch grausige Patzer vergeigt?
Ich kann es nicht beantworten.
Ich kann nur meinem Gefühl Ausdruck geben, daß der nächste Trainer mit dieser Mannschaft auch keine positive Entwicklung hin zum Erfolg in der RL erreichen kann. Und ich kann meiner Sorge Ausdruck verleihen, daß uns dasselbe wiederfährt wie vor 10 Jahren, wo sich die Trainer die Klinke in die Hand gegeben haben (vom Abgang von Horst bis zur Übernahme durch Musti immerhin 8 Trainer!) und wir dennoch abgestiegen sind und sich auch in der Oberliga keine stabil positive Entwicklung einstellen wollte.
Ich bin mir nicht sicher wer für die aktuelle Krise die Verantwortung trägt:
- Hat die Vereinsführung die Verjüngung erzwungen um den Verein finanziell zu stabilisieren und damit LS und MW in eine hoffnungslose Situation gebracht?
- Hat Siebrecht eine entsprechende Neuausrichtung als zukunftsfähiges und gleichzeitig kostengünstiges Projekt durchgesetzt und der Trainer muss das nun ausbaden?
- Hat Wildersinn die Veränderungen im Kader gefordert und ist zunehmend überfordert damit die notwendige Leistungsfähigkeit auf den Platz zu bringen?
- Oder haben alle oben genannten das gemeinsam beschlossen, aber allein der Trainer trägt nun die Verantwortung?
- Sind die erfahrenen Spieler in ihren Leistungen so weit zurück gefallen, dass sie die Spiele nicht führen können und die Jungen damit überfordert und deshalb zunehmend verunsichert sind?
- Sind die Ausfälle von Dornebusch und Mauersberger viel entscheidender als wir das wahrhaben wollen und das ganze Konstrukt kriselt deshalb?
Liegt es am Trainer, daß Kiefer teilweise wie Falschgeld rumläuft? Daß Fraundorf überhaupt nichts mehr zustande bringt? Daß Zaisers Auftritte gehemmt wirken? Oder ist die Mannschaft strukturell falsch zusammen gestellt? Sitzt die Verunsicherung so tief, weil sich kein Führungsspieler herauskristallisiert hat? Sitzt der Frust so tief, weil ein Knipser fehlt, der die Mannschaft für die herausgespielten Chancen belohnt? Die Angst, daß einer unserer jungen Torspieler wieder ein Spiel durch grausige Patzer vergeigt?
Ich kann es nicht beantworten.
Ich kann nur meinem Gefühl Ausdruck geben, daß der nächste Trainer mit dieser Mannschaft auch keine positive Entwicklung hin zum Erfolg in der RL erreichen kann. Und ich kann meiner Sorge Ausdruck verleihen, daß uns dasselbe wiederfährt wie vor 10 Jahren, wo sich die Trainer die Klinke in die Hand gegeben haben (vom Abgang von Horst bis zur Übernahme durch Musti immerhin 8 Trainer!) und wir dennoch abgestiegen sind und sich auch in der Oberliga keine stabil positive Entwicklung einstellen wollte.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Na, ja, mit Auf und Abs haben wir schon gerechnet, aber in der Gesamtschau und in in der Entwicklung zeigt der Trend eher nach unten. Das Problem aussitzen scheint mir die schlechteste aller Optionen. Natürlich muss vor einer Entscheidung die Analyse stehen. Das gehört zu den Hausaufgaben einer verantwortungsvollen Vereinsführung. Wahrscheinlich werden wir hierzu in der Mitgliederversammlung (noch) nichts dazu hören. Aber die Lage ist ernst. Da sind wir uns sicherlich einig.
Bin da ähnlicher Meinung. Heute mit 7 U23 Spielern gestartet, das war vielleicht dann doch des Guten zu viel. Die halten dem Druck noch nicht so gut stand. Gute erfahrene Spieler wären nötig, davon haben wir zu wenige.NeckarWache hat geschrieben: ↑Samstag 22. November 2025, 19:34 ........
- Sind die erfahrenen Spieler in ihren Leistungen so weit zurück gefallen, dass sie die Spiele nicht führen können und die Jungen damit überfordert und deshalb zunehmend verunsichert sind?
Schwierig.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Denke hier wurde schon viel geschrieben was richtig ist, auch dem Beitrag von Neckarwache wohnt jedem Aspekt ein bisschen Wahrheit inne.
Gerade weil es dann eben, wie selbst schon angemerkt, einen multikausalen Ursprung hat, ist es natürlich umso schwerer, hier "die Lösung" zu finden.
Die Mannschaft stagniert leistungsmäßig, die Leistung der Mannschaft zu fördern ist Aufgabe des Trainers, richtig. Wenn die Mannschaft dann aber auf dem Platz steht, ist der Einfluss des Trainers dann aber mMn auch bedingt. Teilweise können sie beißen und kämpfen, dann aber wieder gar nicht. Das ist mMn nicht nur Sache des Trainers, sondern auch Sache des Mannschaftsgefüges.
Dann wären wir schon beim nächsten Punkt: wer sind die "Leitwölfe" im Team. Gibt es die? Dorne ist einer, seinen Einfluss wird man bei Rückkehr bemerken, da bin ich mir sicher. Das ist aber nur einer aus dem Mannschaftrat. Dann bleiben daneben Braig, Kiefer, Zaiser, Blank. Blank und Braig spielen sportlich nur bedingt eine Rolle. Zaiser ist mMn auch nicht der geborene Leader, jedenfalls erweckt er nicht den Eindruck. Spielt Kiefer nächste Woche von Beginn an, wenn Tomic zurück kommt? Daran darf gezweifelt werden.
Die Verjüngung der Mannschaft scheint auch deshalb zum Problem zu werden, weil die "erfahrenen" Spieler sportlich/strukturell die Mannschaft nicht wie erhofft auffangen können. Hat sich heute mal wer das Interview von Kiefer nach dem Spiel angesehen? Das ist unser Kapitän! Ich habe den Eindruck der lacht zu Beginn des Interviews noch
Klar sein sollte auch, dass es spätestens in der Sommerpause hier wieder zwei oder drei erfahrenerer Spieler bedarf, um hier für mehr Ausgeglichenheit zu sorgen. Der Schritt scheint derzeit zu extrem gewesen.
Entweder man hat jetzt noch Vertrauen in MW oder nicht. Für mich ist das keine 50/50 Sache sondern annähernd 100 zu 0. Bedeutet für mich auch: entweder man stellt ihn jetzt frei, oder man lässt ihn bleiben bis zur neuen Saison. Dass man in Sandhausen und Trier nach den bisherigen Spielen mit 4+ Punkten nicht rechnen kann, ist nämlich auch klar.
Gerade weil es dann eben, wie selbst schon angemerkt, einen multikausalen Ursprung hat, ist es natürlich umso schwerer, hier "die Lösung" zu finden.
Die Mannschaft stagniert leistungsmäßig, die Leistung der Mannschaft zu fördern ist Aufgabe des Trainers, richtig. Wenn die Mannschaft dann aber auf dem Platz steht, ist der Einfluss des Trainers dann aber mMn auch bedingt. Teilweise können sie beißen und kämpfen, dann aber wieder gar nicht. Das ist mMn nicht nur Sache des Trainers, sondern auch Sache des Mannschaftsgefüges.
Dann wären wir schon beim nächsten Punkt: wer sind die "Leitwölfe" im Team. Gibt es die? Dorne ist einer, seinen Einfluss wird man bei Rückkehr bemerken, da bin ich mir sicher. Das ist aber nur einer aus dem Mannschaftrat. Dann bleiben daneben Braig, Kiefer, Zaiser, Blank. Blank und Braig spielen sportlich nur bedingt eine Rolle. Zaiser ist mMn auch nicht der geborene Leader, jedenfalls erweckt er nicht den Eindruck. Spielt Kiefer nächste Woche von Beginn an, wenn Tomic zurück kommt? Daran darf gezweifelt werden.
Die Verjüngung der Mannschaft scheint auch deshalb zum Problem zu werden, weil die "erfahrenen" Spieler sportlich/strukturell die Mannschaft nicht wie erhofft auffangen können. Hat sich heute mal wer das Interview von Kiefer nach dem Spiel angesehen? Das ist unser Kapitän! Ich habe den Eindruck der lacht zu Beginn des Interviews noch
Klar sein sollte auch, dass es spätestens in der Sommerpause hier wieder zwei oder drei erfahrenerer Spieler bedarf, um hier für mehr Ausgeglichenheit zu sorgen. Der Schritt scheint derzeit zu extrem gewesen.
Entweder man hat jetzt noch Vertrauen in MW oder nicht. Für mich ist das keine 50/50 Sache sondern annähernd 100 zu 0. Bedeutet für mich auch: entweder man stellt ihn jetzt frei, oder man lässt ihn bleiben bis zur neuen Saison. Dass man in Sandhausen und Trier nach den bisherigen Spielen mit 4+ Punkten nicht rechnen kann, ist nämlich auch klar.
- Grasendewolle
- Kickers-Fan
Vielleicht mal ein paar Gedanken zu unserer jungen Mannschaft.
Brauchen junge Spieler eine Art Leitwolf auf dem Platz zur Orientierung? Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt „ja“, aber schauen wir mal auf unsere Abwehr (jüngster Mannschaftteil), so haben wir diese Saison 26 Gegentore bekommen. Nur 4 Mannschaften haben weniger kassiert.
Orientierung und Führung durch „erfahrenere“ Teamkollegen wird durch uns also komplett überschätzt.
Muss man den jüngeren Spielern mehr Fehler zugestehen? Werden mehr Fehler durch jüngere Spieler verursacht? Ich denke, dass es hierzu keine Statistik geben wird. Es ist so eine allgemeine Aussage, die immer wieder gerne verwendet wird, wenn mal einem jungen Spieler ein besonders gravierender „Lapsus“ unterlaufen ist. Das passiert aber auch im gleichen Ausmaß (so ist mein Eindruck) den erfahreneren Spielern. Letztendlich ist es entscheidend wie man Fehler verarbeitet und das ist nicht altersabhängig sondern individuell von Person zu Person unterschiedlich.
Sind unsere jungen Spieler zu schlecht für die Regionalliga? Diese Aussage hört man ab und zu hier im Forum, wird aber z.B. durch die messbaren Werte unseres Abwehrblocks schon widerlegt. Auch Hencke, Schembri und Faß haben locker Qualität für Regionalliga.
Führt letztendlich zur Frage der Entwicklung der jungen Spieler und wieviel Zeit das brauchen darf. Ich sehe hier keine Zeitschiene sondern ein hier und jetzt. Viele unserer Spieler können technisch guten Fußball spielen. Egal ob ein Hencke oder ein Tomic. Wichtig ist aus diesen guten Fußballern eine Mannschaft zu formen, eine funktionierende Spielweise zu etablieren und die Kicker zu motivieren.
Brauchen junge Spieler eine Art Leitwolf auf dem Platz zur Orientierung? Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt „ja“, aber schauen wir mal auf unsere Abwehr (jüngster Mannschaftteil), so haben wir diese Saison 26 Gegentore bekommen. Nur 4 Mannschaften haben weniger kassiert.
Orientierung und Führung durch „erfahrenere“ Teamkollegen wird durch uns also komplett überschätzt.
Muss man den jüngeren Spielern mehr Fehler zugestehen? Werden mehr Fehler durch jüngere Spieler verursacht? Ich denke, dass es hierzu keine Statistik geben wird. Es ist so eine allgemeine Aussage, die immer wieder gerne verwendet wird, wenn mal einem jungen Spieler ein besonders gravierender „Lapsus“ unterlaufen ist. Das passiert aber auch im gleichen Ausmaß (so ist mein Eindruck) den erfahreneren Spielern. Letztendlich ist es entscheidend wie man Fehler verarbeitet und das ist nicht altersabhängig sondern individuell von Person zu Person unterschiedlich.
Sind unsere jungen Spieler zu schlecht für die Regionalliga? Diese Aussage hört man ab und zu hier im Forum, wird aber z.B. durch die messbaren Werte unseres Abwehrblocks schon widerlegt. Auch Hencke, Schembri und Faß haben locker Qualität für Regionalliga.
Führt letztendlich zur Frage der Entwicklung der jungen Spieler und wieviel Zeit das brauchen darf. Ich sehe hier keine Zeitschiene sondern ein hier und jetzt. Viele unserer Spieler können technisch guten Fußball spielen. Egal ob ein Hencke oder ein Tomic. Wichtig ist aus diesen guten Fußballern eine Mannschaft zu formen, eine funktionierende Spielweise zu etablieren und die Kicker zu motivieren.
-
Blauer Reutlinger
- Kickers-Fan
Neckarwache hat mit seinem Post eine vielschichtige Analysegrundlage gegeben, Chapeau! Denn: Unsere Baustellen sind vielfältig!
Wenn ich mir das Spiel von gestern, aber auch viele Halbzeiten davor vor Augen führe, fehlen Spieler, welche andere mitreißen, aufrichten und aufrütteln können. M.E. hatten wir die, wie zum Beispiel Polauke oder Kammerbauer. Das waren nicht die besten Spieler, aber sie konnten ihre Mentalität auf andere übertragen und das alleine hätte gestern gereicht diesen biederen Gegnerzu besiegen. Das nur am Trainer fest zu machen ist viel zu einfach.
Mich beschleicht der Verdacht MW verträgt keine andere Meinung. Dass am Ende gemacht wird was er sagt ist auch klar, der Trainer hält ja "den Kopf" hin.
Und damit beim Thema: Seit über 40 Jahren gehe ich zu den Kickers und ich kann mich nicht erinnern, wann ein ad hoc Trainerwechsel was gebracht hat, außer dem Rauswurf von Frieder Schömezler 92. Aber auch das hat den Abstieg nur um eine Saison verschoben.
Wenn wir uns zur Winterpause von MW trennen, dann nur, wenn wir einen finden, der mit den jungen Spielern etwas anfangen und aufbauen kann. Mir fiele hier spontan keiner ein. Sonst droht uns ein Kreislauf aus Konzept, Spieler, Trainer und Geld verbrennen und das haben wir über Jahrzehnte gut hinbekommen.
Hilfreich wäre, wenn der Verein mal mitteilen würde, ob wir aus monetären Gründen zum Jugendkonzept gezwungen sind (was wohl zu vermuten ist), denn dann fallen schon mal viele Optionen unter den Tisch und wir wissen dann alle, in welcher Richtung die Zukunft zu suchen ist.
Wenn ich mir das Spiel von gestern, aber auch viele Halbzeiten davor vor Augen führe, fehlen Spieler, welche andere mitreißen, aufrichten und aufrütteln können. M.E. hatten wir die, wie zum Beispiel Polauke oder Kammerbauer. Das waren nicht die besten Spieler, aber sie konnten ihre Mentalität auf andere übertragen und das alleine hätte gestern gereicht diesen biederen Gegnerzu besiegen. Das nur am Trainer fest zu machen ist viel zu einfach.
Mich beschleicht der Verdacht MW verträgt keine andere Meinung. Dass am Ende gemacht wird was er sagt ist auch klar, der Trainer hält ja "den Kopf" hin.
Und damit beim Thema: Seit über 40 Jahren gehe ich zu den Kickers und ich kann mich nicht erinnern, wann ein ad hoc Trainerwechsel was gebracht hat, außer dem Rauswurf von Frieder Schömezler 92. Aber auch das hat den Abstieg nur um eine Saison verschoben.
Wenn wir uns zur Winterpause von MW trennen, dann nur, wenn wir einen finden, der mit den jungen Spielern etwas anfangen und aufbauen kann. Mir fiele hier spontan keiner ein. Sonst droht uns ein Kreislauf aus Konzept, Spieler, Trainer und Geld verbrennen und das haben wir über Jahrzehnte gut hinbekommen.
Hilfreich wäre, wenn der Verein mal mitteilen würde, ob wir aus monetären Gründen zum Jugendkonzept gezwungen sind (was wohl zu vermuten ist), denn dann fallen schon mal viele Optionen unter den Tisch und wir wissen dann alle, in welcher Richtung die Zukunft zu suchen ist.
Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund es nicht zu tun
auf den punkt gebracht.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Sonntag 23. November 2025, 00:58 Entweder man hat jetzt noch Vertrauen in MW oder nicht. Für mich ist das keine 50/50 Sache sondern annähernd 100 zu 0. Bedeutet für mich auch: entweder man stellt ihn jetzt frei, oder man lässt ihn bleiben bis zur neuen Saison. Dass man in Sandhausen und Trier nach den bisherigen Spielen mit 4+ Punkten nicht rechnen kann, ist nämlich auch klar.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Mir würde spontan Christian Streich einfallen
Wenn einer von der BL freiwillig in die RL geht, dann er. Wäre ein Coup, der sogar Stepi in den Schatten stellen würde. Aber so ganz neben dem finanziellen Aspekt: Er hat sich in Stuttgart nie wohlgefühlt.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
-
Täuber
- Kickers-Fan
Es muss sofort was passieren, sonst geht es in die Oberliga zurück.