Mitgliederversammlung

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
Buddy
Kickers-Fan

Re: Mitgliederversammlung

Beitrag von Buddy »

Die Blauen schreiben rote Zahlen – Lorz räumt Fehler ein
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 6c917.html
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Bei den Ausgaben sieht man die Inflation. Die Einnahmen wurden auch gesteigert, aber es ist schwierig, sie im selben Maße anzuheben. Hoffentlich brechen nicht Einnahmen weg, wenn sich die aktuelle Wirtschaftskrise beschleunigen sollte.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 21:42 Die Blauen schreiben rote Zahlen – Lorz räumt Fehler ein
Kann einer der Teilnehmer etwas dazu sagen, wie die 471000 € Schulden zustande gekommen sind. Ob es mit Abfindungen, oder mit den zu hohen Spielergehältern zu tun hatte. Dann wäre diese extreme Verjüngungskur unserer Mannschaft zu erklären. Ich hoffe nicht, dass wir uns auf die Dauer die RL nicht mehr leisten können, von der 3.Liga ganz zu schweigen.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Dr. Lorz sagte, man habe nach dem knapp verpassten Aufstieg unter Mustafa Ünal "zu schnell zu viel" gewollt.
Man habe die Mannschaft qualitativ verstärken wollen durch erfahrenere (und teurere) Spieler, um den Aufstieg zu erreichen.
Dieser Plan sei nicht aufgegangen, man habe hier Fehler (Fehleinschätzungen) gemacht.

Die roten Zahlen beziehen sich auf die Saison 2024/25.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Im Übrigen hätten sich die Personalkosten (für Spieler und Mitarbeiter) durch stark gestiegene Beiträge zur Berufsgenossenschaft und die Erhöhung des Mindestlohns deutlich erhöht.
fersehturm1899
Kickers-Fan

Beitrag von fersehturm1899 »

Sprüche bei Kickers-Versammlung
„Die Roten haben, mit Verlaub, in Degerloch nichts verloren + Artikel

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 66c68.html
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

brublue hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 09:34
Buddy hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 21:42 Die Blauen schreiben rote Zahlen – Lorz räumt Fehler ein
Kann einer der Teilnehmer etwas dazu sagen, wie die 471000 € Schulden zustande gekommen sind. Ob es mit Abfindungen, oder mit den zu hohen Spielergehältern zu tun hatte. Dann wäre diese extreme Verjüngungskur unserer Mannschaft zu erklären. Ich hoffe nicht, dass wir uns auf die Dauer die RL nicht mehr leisten können, von der 3.Liga ganz zu schweigen.
Das ist eine happige Summe. Zu den Altschulden jetzt wieder so ein fettes Paket oben drauf. Ohne Verjüngungskur steht da wohl der Pleitegeier vor der Tür. Und an den Eintrittspreisen kann man auch nichts mehr nach oben schrauben. Bleibt also nur der WfV-Pokal als Hoffnungsschimmer.
Und mit mehr Investitionen den Aufstieg erzwingen können ist auch eine herbe Fehleinschätzung. Da müsste man klotzen, statt kleckern.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

Mannix hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 10:27 Im Übrigen hätten sich die Personalkosten (für Spieler und Mitarbeiter) durch stark gestiegene Beiträge zur Berufsgenossenschaft und die Erhöhung des Mindestlohns deutlich erhöht.
Kann ich mir schwer vorstellen. „Deutliche“ Erhöhungen gab es hier nicht.
- Mindestlohn von 12,40 (2024) auf 12,81 (2025) -> etwa 3,5% Steigerung (gilt aber natürlich nur für Mindestlohnbezieher)
- Beiträge (Beitragsfuß VBG) für Pflichtversicherte in der Berufsgenossenschaft von 4,60€ (2024) auf 4,40€ (2025) gesunken -> etwa 4% Senkung und damit günstiger
Beitragsfuß für Ehrenamt und freiwillig Versicherte von 4,70€ (2024) auf 4,95€ (2025) -> etwa 5% Steigerung

Kann sich jeder also selbst ein Bild machen ob dies der Grund für die deutlichen erhöhten Personalkosten von Saison 2023/2024 auf Saison 2024/2025 war.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Grasendewolle hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 13:01
Mannix hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 10:27 Im Übrigen hätten sich die Personalkosten (für Spieler und Mitarbeiter) durch stark gestiegene Beiträge zur Berufsgenossenschaft und die Erhöhung des Mindestlohns deutlich erhöht.
Kann ich mir schwer vorstellen. „Deutliche“ Erhöhungen gab es hier nicht.
- Mindestlohn von 12,40 (2024) auf 12,81 (2025) -> etwa 3,5% Steigerung (gilt aber natürlich nur für Mindestlohnbezieher)
- Beiträge (Beitragsfuß VBG) für Pflichtversicherte in der Berufsgenossenschaft von 4,60€ (2024) auf 4,40€ (2025) gesunken -> etwa 4% Senkung und damit günstiger
Beitragsfuß für Ehrenamt und freiwillig Versicherte von 4,70€ (2024) auf 4,95€ (2025) -> etwa 5% Steigerung

Kann sich jeder also selbst ein Bild machen ob dies der Grund für die deutlichen erhöhten Personalkosten von Saison 2023/2024 auf Saison 2024/2025 war.
Im Artikel wird schon deutlich gemacht, dass die Steigerung der Personalkosten durch Spieler und deren Abfindungen verursacht worden sind und es hausgemachte Fehler waren. Lorz hat sich klar dazu bekannt, wurde dennoch entlastet und mit lang anhaltendem Applaus bedacht. Auch weil er weiter macht bis 2027 und künftig mehr auf die wirtschaftliche Konsolidierung der nächsten drei Jahre schauen wird.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

fersehturm1899 hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 12:09 Sprüche bei Kickers-Versammlung
„Die Roten haben, mit Verlaub, in Degerloch nichts verloren + Artikel

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 66c68.html
stimmt. das wird dem klammen vermieter aber egal sein.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Also wurde mit einem neuen Trainer und Mehrausgaben für Spieler versucht, um den Aufstieg mitzuspielen. Man hatte keine Tuchfühlung zur Tabellenspitze, endete auf Platz 6 und holte den Pokal nicht.
Ab dieser Saison muss die nächsten Jahre gespart werden, deshalb setzt man auf junge Spieler und spielt wahrscheinlich vorne keine Rolle. Das sind trübe Aussichten.
Vor allem wenn (die Qualifikation für) die neue Regionalliga kommt.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Gibt es die scheinbar veröffentlichten Visualisierungen der Gegengerade auch irgendwo online oder hat die jemand abfotografiert? Wäre sehr interessant zu sehen.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Bluebyte hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 12:47 Das ist eine happige Summe. Zu den Altschulden jetzt wieder so ein fettes Paket oben drauf. Ohne Verjüngungskur steht da wohl der Pleitegeier vor der Tür. Und an den Eintrittspreisen kann man auch nichts mehr nach oben schrauben. Bleibt also nur der WfV-Pokal als Hoffnungsschimmer.
Und mit mehr Investitionen den Aufstieg erzwingen können ist auch eine herbe Fehleinschätzung. Da müsste man klotzen, statt kleckern.
Oder vielleicht mal ein bisschen effektiver investieren. Da hat man sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Mitgliederversammlung 2025: Sportlicher Umbruch, wirtschaftliche Konsolidierung und klare Bekenntnisse zur Zukunft
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... mlung-2025
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 17:16 Mitgliederversammlung 2025: Sportlicher Umbruch, wirtschaftliche Konsolidierung und klare Bekenntnisse zur Zukunft
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... mlung-2025
Danke für den Bericht.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Positiv:

+ Endlich Transparenz mit Zahlen, Daten, Fakten
+ Lorz macht weiter

Fragwürdig:

-> Warum berichte ich als Verein erst im November zur Mitgliederversammlung zu Rahmenbedingungen und Prämissen, unter denen der aktuelle Kader zusammengestellt wurde? Die Erwartungshaltung wäre mit mehr Transparenz zum Saisonstart vermutlich eine andere gewesen, so dass LS und MW in Ruhe arbeiten können.
-> Wenn man das so liest, fragt man sich schon, ob damals die Trennung von MÜ als Konsequenz ausreichend war oder ob nicht auch die Sportdirektoren-Position im Zuge der Aufarbeitung bereits kritisch hinterfragt werden sollen, anstatt MS auch noch die Rolle des Aufarbeiters zu übertragen. Zumindest wurde in der Phase nach dem Aufstieg viel Geld für wenig Ertrag investiert. Da ist mir der aktuelle Weg weitaus lieber und trotzdem denke ich, dass die ein oder andere Kante als Führungsspieler den Kader bereits heute auf ein anderes Level heben könnte, welche eine bessere Weiterentwicklung der Talente ermöglicht. Spieler wie Dicklhuber oder Reisig waren seinerzeit als Neuverpflichtung solche Unterschiedsspieler! Sie sorgen zwar für Reibung, aber die Aufbruchstimmung wird auf und neben dem Platz wieder greifbarer!

Unterm Strich: Zumindest die Richtung stimmt nun sportlich. Auch wenn wir aus meiner Sicht die Kickers-Werte wieder stärker gemeinsam leben sollten:

> Wann starten wir als Verein endlich wieder mit einer offenen Kommunikationskultur. "Weiterentwicklung auf allen Ebenen" suggeriert, dass wir für alle wichtige Themen Ziele und Kennzahlen zur Zielerreichung definiert haben. Warum gehen wir nicht viel offener damit um? Es gibt genug Dinge die aktuell bereits gut laufen (Bsp.: Nachwuchsförderung). Sind wir für alle weiteren Themen nicht im Kollektiv viel stärker, wenn sich auch das Umfeld (wieder) aktiv für den Verein einsetzt?!

Eventuell kommen dann auch wieder mehr aktive Blaue zur Mitgliederversammlung?

Abseits davon: Die Entwicklung bei den Sponsoren/Partnern klingt erstmal positiv. Spannend würde ich es finden, wenn wir auch hier (verstärkt) auf regionale Partner setzen könnten, welche die Transformation am Standort aktiv vorantreiben.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Habe ich deinen Beitrag richtig verstanden?
Du findest, dass die Richtung sportlich derzeit stimmt,
dass man aber nach der Saison 2023/24 (Tabellenplatz 2) konsequenterweise nicht nur den Trainer sondern auch noch den Sportdirektor hätte entlassen müssen?
Die Erwartungen wurden ja vor der Saison u.a. von Lutz Siebrecht ("Diesmal gehören wir nicht zu den Favoriten") deutlich heruntergeschraubt. Nach jedem Spiel wird ja auch gebetsmühlenhaft ("junge Mannschaft, Entwicklung") daran erinnert. Dass der Mannschaftsetat gerade auch im Vergleich zur Vorsaison, in der nicht gekleckert sondrrn geklotzt wurde, deutlich reduziert wurde, war nun wirklich kein Geheimnis, obwohl ich die genauen Zahlen natürlich nicht kannte.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Es wurde geklotzt? Also da stelle ich mir aber was ganz anderes vor.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

"Mit mehr Investitionen den Aufstieg erzwingen können", wie du selbst geschrieben hast.
Ob das jetzt (für Kickers- Verhältnisse!) geklotzt war oder nicht, sei mal dahingestellt.
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte:
es war bekannt, dass der Gürtel diese Saison enger geschnallt werden musste.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Brian Behrendt hat zumindest Spuren in der GuV hinterlassen.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Mannix hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 23:46 Habe ich deinen Beitrag richtig verstanden?
Du findest, dass die Richtung sportlich derzeit stimmt,
dass man aber nach der Saison 2023/24 (Tabellenplatz 2) konsequenterweise nicht nur den Trainer sondern auch noch den Sportdirektor hätte entlassen müssen?
Die Erwartungen wurden ja vor der Saison u.a. von Lutz Siebrecht ("Diesmal gehören wir nicht zu den Favoriten") deutlich heruntergeschraubt. Nach jedem Spiel wird ja auch gebetsmühlenhaft ("junge Mannschaft, Entwicklung") daran erinnert. Dass der Mannschaftsetat gerade auch im Vergleich zur Vorsaison, in der nicht gekleckert sondrrn geklotzt wurde, deutlich reduziert wurde, war nun wirklich kein Geheimnis, obwohl ich die genauen Zahlen natürlich nicht kannte.
Ja, ich finde den eingeschlagenen Weg in der Kaderplanung richtig und finde die Vertragsauflösungen von Antlitz, Meien, Behrendt, etc. konsequent. An der Stelle hätte ich zum Saisonstart schon etwas mehr Transparenz gewünscht, warum wir den eingeschlagenen Kurs so extrem durchziehen. Erst als die Nachverpflichtung im Sturm zwingend mit einem weiteren Abgang verknüpft wurde, ist mir klar geworden, wie knapp wir in diesem Jahr kalkulieren.

Zum zweiten Punkt: Der Aufstieg in die Regionalliga SW verdient allen Respekt. Trotzdem war im Folgejahr spätestens mit dem unnötig verspielten erneuten Aufstieg klar, dass etwas passieren musste. Der Kader vergleichsweise überaltert und Auftritte, die gezeigt haben, dass es in der Mannschaft nicht mehr stimmt. Dazu die öffentlich und teilweise über Monate geführte Dauerfehde zwischen Ünal und Stein. Ich denke in jedem Verein gehören Umbrüche und Abgänge dazu. Es gibt Vereine in der Bundesliga, die verlieren jedes Jahr 2,3 Leistungsträger und verpflichten im nächsten Schritt direkt 2,3 neue geniale Spieler (gut, es gibt vermutlich mehr Vereine, bei denen das so nicht klappt). Unterm Strich hatte ich bei Stein das Gefühl, dass bei vergleichsweise vielen (teureren) Transfers, relativ wenig zurückkam. Stein hat sicher auch einiges Gutes für den Verein getan, dennoch war es unterm Strich aus meiner Sicht schon auch berechtigt, seine Rolle an dieser Stelle zu hinterfragen, anstatt ihm die sportliche Aufarbeitung zu überlassen, die mit der Trennung von M. Ünal geendet hat.

Das Zurückbesinnen auf die Jugend finde ich demnach gut und richtig. Auch traue ich Lutz Siebrecht zu, dass er ordentliche Spieler für die Kickers gewinnen kann und die sportliche Leitung ein gutes Auge samt Netzwerk zur Gewinnung vielversprechender Talente hat.

Zu deinem dritten Punkt: Ja, auch bei den Kickers werden Statements in der Presse abgesetzt. Eine wirklich gute Öffentlichkeitsarbeit sehe ich aktuell allerdings nicht. "Diesmal gehören wir nicht zu den Favoriten" finde ich als Erklärung für einen notwendigen Konsolidierungskurs etwas dürftig. Mir macht es Sorge, wenn das Interesse am Verein verloren geht und zwei, drei Gönner (die ich dafür sehr schätze), die Existenz unter Profibedingungen sichern müssen. Dass wir darauf auch in Zukunft dauerhaft setzen können, ist leider kein Naturgesetz!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Interview mit Präsident Prof. Dr. Rainer Lorz nach der Mitgliederversammlung 2025
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... ainer-lorz
Antworten