Jetzt abstimmen: Mit Wildersinn in die nächsten Saison gehen?

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht

Jetzt abstimmen: Mit Wildersinn in die nächsten Saison gehen?

Umfrage endete am Montag 19. Mai 2025, 15:39

Ja
64
64%
Nein
36
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Re: Jetzt abstimmen: Mit Wildersinn in die nächsten Saison gehen?

Beitrag von Kickers-Hanns »

Roland hat geschrieben: Mittwoch 26. November 2025, 16:17
Kickers-Hanns hat geschrieben: Mittwoch 26. November 2025, 15:48 Lorz im STN-Interview mit der Aussage, dass man sich dem Trainer-Thema in der Winterpause annehmen will. Also nichts mit Frühjahr - macht auch absolut Sinn um eine Lame Duck zu vermeiden.
Geht ihm aber eher darum:
Lorz: Aber am Ende muss man die Entwicklung der Mannschaft beurteilen. Da sind in Einzelbereichen Entwicklungen erkennbar, aber den entscheidenden Schritt nach vorne haben wir noch nicht gemacht.
Jo, der zweite Satz war schon meine persönliche Einordnung ;-)
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

ich gehe davon aus, nach den zwei Spielen wird die Trennung erfolgen.
Er hatte 1,5 Saisons Zeit sein Spielsystem umzusetzen, die Mannschaft zu entwickeln und Erfolge zu erreichen. Die Bilanz ist in Liga und Pokal dürftig.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

ich seh's schon kommen, wir gewinnen die letzten zwei spiele vor der winterpause und wildersinn bleibt :lol:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

würde man das Dogma einiger hier im Forum für diesen Fall konsequent fortspinnen, hätte sich das Team dann ja "für eine weitere Zusammenarbeit stark gemacht".

Wenn das so kommen sollte, ist aber auch klar, dass man MW nicht nach zwei Niederlagen zu Beginn der Spielzeit in 2026 freistellen wird. Diese Forderungen werden aber fortan nach jeder weiteren Niederlage wieder von vorne losgehen, egal ob dazwischen mal ein Serie von 3 oder 4 Spiegen am Stück errungen wurde. Wenn MW die nächsten beiden Spiele erfolgreich gestalten könnte stehen die Zeichen deshalb für mich auf Trennung allenfalls zum Saisonende.
Eine frühere Trennung halte ich dann nur für möglich, wenn es in der restlichen Spielzeit in 2026 mal so richtig schiefgehen sollte.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 14:18 Wenn das so kommen sollte, ist aber auch klar, dass man MW nicht nach zwei Niederlagen zu Beginn der Spielzeit in 2026 freistellen wird. Diese Forderungen werden aber fortan nach jeder weiteren Niederlage wieder von vorne losgehen, egal ob dazwischen mal ein Serie von 3 oder 4 Spiegen am Stück errungen wurde. Wenn MW die nächsten beiden Spiele erfolgreich gestalten könnte stehen die Zeichen deshalb für mich auf Trennung allenfalls zum Saisonende.
Eine frühere Trennung halte ich dann nur für möglich, wenn es in der restlichen Spielzeit in 2026 mal so richtig schiefgehen sollte.
doch, ziemlich genau das ist es, was ich kickerstypisch erwarten würde. ansonsten stimme ich zu.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

s-erg42 hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 12:36 ich seh's schon kommen, wir gewinnen die letzten zwei spiele vor der winterpause und wildersinn bleibt :lol:
Ich tippe mal auf null Punkte. Habe so das Gefühl, dass die Mannschaft gegen den Trainer arbeitet. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Auswärtsfan
Kickers-Fan

Beitrag von Auswärtsfan »

noblesseoblige hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 20:45
s-erg42 hat geschrieben: Donnerstag 27. November 2025, 12:36 ich seh's schon kommen, wir gewinnen die letzten zwei spiele vor der winterpause und wildersinn bleibt :lol:
Ich tippe mal auf null Punkte. Habe so das Gefühl, dass die Mannschaft gegen den Trainer arbeitet. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich glaube nicht mal, dass sie direkt gegen den Trainer spielen. Eher scheint es so, dass die Mannschaft unter ihm nicht frei aufspielen kann, zu verkopft bzw. wie in ein Korsett gezwängt ist. Könnte es vielleicht sein, dass Wildersinn in einer höheren Liga mit "besserem" Spielermaterial durchaus erfolgreich sein könnte und für unsere "Niederungen" einfach zu viel wollte?
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Auswärtsfan hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 08:15 Ich glaube nicht mal, dass sie direkt gegen den Trainer spielen. Eher scheint es so, dass die Mannschaft unter ihm nicht frei aufspielen kann, zu verkopft bzw. wie in ein Korsett gezwängt ist. Könnte es vielleicht sein, dass Wildersinn in einer höheren Liga mit "besserem" Spielermaterial durchaus erfolgreich sein könnte und für unsere "Niederungen" einfach zu viel wollte?
Ich glaube, dass Du mit Deiner Annahme garnicht so falsch liegst.
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

Die letzten beiden Spiele werden keine Auswirkungen auf Wildersinns Verbleib haben.
Mit Siegen wird die Beurteilung nicht besser, wie auch mit Niederlagen nicht schlechter.
Die Entscheidung, mit oder ohne, muss doch Lutz schon getroffen haben, so viel Weitsicht traue ich ihm zu.
It's not the years, honey. It's the mileage.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

wenn die tagesaktuelle entwicklung keine auswirkung auf seinen verbleib hat könnten wir ihn auch bis zum vertragsende halten ;-)
blauweissschwarz
Kickers-Fan

Beitrag von blauweissschwarz »

Bobis hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 10:14 Die letzten beiden Spiele werden keine Auswirkungen auf Wildersinns Verbleib haben.
Mit Siegen wird die Beurteilung nicht besser, wie auch mit Niederlagen nicht schlechter.
Die Entscheidung, mit oder ohne, muss doch Lutz schon getroffen haben, so viel Weitsicht traue ich ihm zu.
Ich hab bei dieser Abstimmung nicht mitgemacht weil ich sowas für entwürdigend halte.
Ich glaub aber schon dass die 2 Spiele sehr wohl erhebliche Aussagekraft haben. Mit 6 oder wegen mir auch 4 Punkten dürfte es gefühlt schwieriger werden den Trainer in die Wüste zu schicken. Mit Zero Points ist er glaube ich nicht zu halten.
Eine Trendumkehr der Auswärtsbilanz ist begründetermaßen eher unwahrscheinlich aber wer weiß...
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
MMarin
Kickers-Fan

Beitrag von MMarin »

Ich halte nichts von einem Wechsel. Die Runde ist gelaufen wir werden auch nicht absteigen.
Viel lieber sollte man das Geld sparen und zur neuen Saison dem (alten oder neuen) Trainer endlich mal einen treffsicheren Torjäger zur Verfügung stellen.
Unsere neu verpflichten Stürmer (Fass, Unsoeld, Frauendorf, Hencke) haben sicher Potential aber schießen in mehr als einer Vorrunde zu viert in Summe 8 Tore, das sagt viel über die falsche Einkaufspolitik, Inwieweit das von LS diktiert wird und wie der Einfluss von MW ist, keine Ahnung.
Natürlich, wir können uns keinen guten Stürmer leisten... Ich kann's nicht mehr hören (und auch nicht so Recht glauben). Andere Vereine schaffen es doch auch.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Kendel, Zor, Eisele, Kleinschrodt,.. .
...wären zu gegebener Zeit alle nicht unbezahlbar gewesen. Die besten Tirjäger aus der jeweils tieferen Liga holen funktioniert eigentlich meistens. Und das besser als bei Altgedienten aus der jeweils höheren Liga.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Kleinschrodt hat man damals mit 1 Tor und 1 Vorlage aus 15 Spielen aus der RL Bayern verpflichtet.
Eisele mit 5 Toren aus 32 Spielen aus der RL Südwest.
Beide um die 28 Jahre alt gewesen.

Es ist auch eine Kunst, solche Spieler auszusuchen und der Erfolg spricht für Großaspach. Aber aufgedrängt haben die sich ganz sicher nicht.

Bzgl Kendel: der hat deutlich weniger Scorerpunkte als bspw Berisha und Fass.

Bei Yasin Zor gehe ich schon eher mit. Der spielt aber nächstes Jahr auch 3. Liga. Hat man doch schon bei Boziaris gesehen, der bis zu seiner Verletzung in Cottbus immer besser wurde.

Rückblickend ist auch sowas immer deutlich einfacher...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ford K hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 07:52 der jeweils tieferen Liga holen funktioniert eigentlich meistens. Und das besser als bei Altgedienten aus der jeweils höheren Liga.
Kleinschrodt und Eisele waren zudem "aus der jeweils höheren Liga".
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Ford K hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 07:52 Kendel, Zor, Eisele, Kleinschrodt,.. .
...wären zu gegebener Zeit alle nicht unbezahlbar gewesen. Die besten Tirjäger aus der jeweils tieferen Liga holen funktioniert eigentlich meistens. Und das besser als bei Altgedienten aus der jeweils höheren Liga.
Weißt du wer in der Saison 22/23 in der Regionalliga Südwest mehr Treffer (nämlich 14) erzielt hat als Eisele (13)? Ein torhungriger udn sehr talentierter Angreifer und dabei deutlich jünger noch als Eisele!
Hätten wir den nur geholt...
Achso haben wir, er hat aber bei uns nur 4 Buden gemacht und ist total unter gegangen?
Klappt also doch nicht einfach den besten Torjäger zu holen und dann läuft das schon? Muss der etwa auch zum Spielsystem, der Mannschaft und dem Trainer passen?

Oder man hat nen Trainer der das ganze Spiel auf den Spieler ausrichten kann, anstatt an seinem Konzept festzuhalten (siehe Dickl und Braig bei uns über nen gewissen Zeitraum), dann klappt das wohl auch.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

NeckarWache hat geschrieben: Samstag 22. November 2025, 19:34 Ich bin mir nicht sicher wer für die aktuelle Krise die Verantwortung trägt:
  • Hat die Vereinsführung die Verjüngung erzwungen um den Verein finanziell zu stabilisieren und damit LS und MW in eine hoffnungslose Situation gebracht?
Nach der MV am Donnerstag ist das ja geklärt:
"Die sportlichen und wirtschaftlichen Folgen dieses Ansatzes sind spürbar. Deshalb entschied man sich im Sommer bewusst für eine nachhaltige Neuausrichtung mit folgenden Inhalten und Zielen:
*Verjüngung des Kaders
*stärkere Einbindung eigener Talente
*Abbau zu hoher Kaderkosten
*Aufbau einer nachhaltigen sportlichen Basis

• Sind die erfahrenen Spieler in ihren Leistungen so weit zurück gefallen, dass sie die Spiele nicht führen können und die Jungen damit überfordert und deshalb zunehmend verunsichert sind?
Wenn ich mir beispielhaft die Leistungen von Braig, Blank und Kiefer anschaue, dann ist das ein wichtiger Faktor.
  • Sind die Ausfälle von Dornebusch und Mauersberger viel entscheidender als wir das wahrhaben wollen und das ganze Konstrukt kriselt deshalb?
Das werden wir nach der WP sehen, auch wenn die Mannschaft dann schon recht desillusioniert sein sollte.

Mich stört am Fußball, daß immer alles monokausal erklärt wird: Trainer versagt; raus!. Das kann nur richtig sein, wenn der nächste es mit derselben Mannschaft wesentlich besser macht und zwar wenigstens mittelfristig.
Für die Winterpause wünsche ich mir, daß sich Siebrecht und Wildersinn zusammen setzen und das Spielsystem, die Kommunikation mit-, und die Führung der Mannschaft kritisch hinterfragen. Die Einstellung der Mannschaft hat auch gegen Sandhausen wieder gestimmt, was ja für eine Intakte Mannschaft spricht und ein gutes Verhältnis zum Trainer. Aber dennoch wirkt die Mannschaft in entscheidenden Momenten gehemmt, ängstlich und ohne Selbstvertrauen. Das lese ich aus den langsam vorgetragenen Spielzügen, den Fehlern im Passspiel und dem Versagen bei Standards und Im Abschluss. So kann sich eine Mannschaft eben nicht entwickeln und der Frust wird unweigerlich negative Auswirkungen auf Spielfreude und Leistungsbereitschaft haben. Das birgt auch die Gefahr daß die Guten sich ab der WP oder spätestens zu Ostern umschauen und die anderen einen Gang zurück schalten.

Sollten MW & LS eines oder mehrere Gespräche hierüber führen, dann kann man Ziele formulieren und gegen Ende der Saison abwägen ob es bergauf oder bergab geht, mit entsprechenden Konsequenzen.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
noblesseoblige
Kickers-Fan

In der Trainerfrage bin ich hin- und hergerissen. Die letzten Spiele haben mich zumindest dahingehend überzeugt, dass die Mannschaft nicht gegen den Trainer spielt.
Die Auswärtsspiele in Kassel, Alzenau und Frankfurt waren für mich allerdings absolute Tiefpunkte. Irgendwie hatte ich da auch das Gefühl, dass der Trainer den Jungs eine Taktik und Spielphilosophie vorgibt, die sie nicht oder nur schwer umsetzen kann.

Ein weiterer Punkt: eine vorzeitige Trainerentlassung ist immer mit einem finanziellen Minus verbunden. Aktuell belegen wir einen gesicherten Mittelfeldplatz. Das Rennen um den Aufstiegsplatz dürfte für uns gelaufen sein. Die noch notwendigen Punkte für einen Verbleib in der Liga traue ich der Mannschaft zu. Es besteht folglich kein akuter Handlungsbedarf. Evtl. können wir im Verbandspokal noch etwas reißen und ein Endspiel in unserem Wohnzimmer feiern.

In der Gesamtschau würde ich aber für eine Trennung am Ende der Saison plädieren. Wir brauchen da einen neuen Impuls.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
blauweissschwarz
Kickers-Fan

Beitrag von blauweissschwarz »

noblesseoblige hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 11:29 In der Trainerfrage bin ich hin- und hergerissen. Die letzten Spiele haben mich zumindest dahingehend überzeugt, dass die Mannschaft nicht gegen den Trainer spielt.
Die Auswärtsspiele in Kassel, Alzenau und Frankfurt waren für mich allerdings absolute Tiefpunkte. Irgendwie hatte ich da auch das Gefühl, dass der Trainer den Jungs eine Taktik und Spielphilosophie vorgibt, die sie nicht oder nur schwer umsetzen kann.

Ein weiterer Punkt: eine vorzeitige Trainerentlassung ist immer mit einem finanziellen Minus verbunden. Aktuell belegen wir einen gesicherten Mittelfeldplatz. Das Rennen um den Aufstiegsplatz dürfte für uns gelaufen sein. Die noch notwendigen Punkte für einen Verbleib in der Liga traue ich der Mannschaft zu. Es besteht folglich kein akuter Handlungsbedarf. Evtl. können wir im Verbandspokal noch etwas reißen und ein Endspiel in unserem Wohnzimmer feiern.

In der Gesamtschau würde ich aber für eine Trennung am Ende der Saison plädieren. Wir brauchen da einen neuen Impuls.
Genau so sehe ich das auch. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Eines noch allerdings: Der Präsident und Herr Siebrecht werden eine Sprachregelung finden die den Trainer nicht für den Rest der Saison zur lame duck machen.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Es braucht gar keine Sprachregelung. Man sagt ganz einfach, dass man bis zum Saisonende miteinander weiterhin den gemeinsamen Weg verfolgt und dann aber auch die erwartete Entwicklung und Konstanz sehen will. Dann sieht man weiter. Sollte die Rückrunde zufriedenstellend verlaufen, wird man sich ebenso zusammensetzen, als wenn sie weiterhin wechselhaft verläuft. Ergebnis offen. Unabhängig davon muss sich LS mit möglichen Kandidaten befassen. Das ergibt sich im Grunde von selbst.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Eine gewisse Fortune hat er ja, der MW. Als viele - auch ich - 7 bis 9 Punkte gegen Bahlingen, Balingen und Schott gefordert haben, wurden die 9 Punkte geliefert, und ich nehme an, das Spiel gegen Trier war jetzt auch so eine Art Endspiel; wäre das verloren worden, wäre er wohl kaum noch lange zu halten gewesen. Aktuell dürfte also kaum Handlungsbedarf bestehen, und sollten wir - absolute Voraussetzung! - nicht ernsthaft in den Abstiegsstrudel geraten, wird das bis Ende der Saison so bleiben. Wie's dann weitergeht oder weitergehen sollte: keine Ahnung. Wenn die Mannschaft nach der Winterpause ein Spiel nach dem anderen gewinnt - sieht im Moment nicht danach aus, aber im Fußball und bei den Kickers geschieht viel -, werden viele der jetzt noch kritischen Stimmen rasch umschwenken und im Falle eines Falles fragen, wie man den MW bloß hat gehen lassen können, das würde dann wieder "der größte Fehler der letzten 10 Jahre" gewesen sein (das war jetzt polemisch, sorry). Es ist und bleibt halt mehr oder minder ein Tagesgeschäft. Mir selbst wäre eine Kontinuität auf dem Posten grundsätzlich am liebsten, aber entscheidend ist halt nun mal aufm Platz, nicht nur, was die Ergebnisse anbelangt. Die Mannschaft ist fit, sie ist willig und sie spielt nicht gegen den Trainer. Das sind Pluspunkte. Aber auch ich habe den Eindruck, sie bekommt im Moment ein "Konzept" übergestülpt, dem sie nicht so recht folgen kann oder gewachsen ist. Ob noch nicht oder generell nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht geht diesbezüglich MW über Weihnachten ja auch mal in sich. Die Pause jetzt ist gut, aber ich freue mich auch, wenn's wieder losgeht. Auf die Blaue!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

noblesseoblige hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 11:29 ...
...

Du siehst aber schon das Saarbrücken nur 3 Punkte von den Abstiegsplätzen der 3.Liga entfernt ist ?
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

Klar ist es toll jetzt mal ein Auswärtsspiel gewonnen zu haben. Aber haben wir hier überlegen gespielt und verdient gewonnen oder war es einfach nur Glück? Die Trierer haben eben eine Masse an Chancen ausgelassen.

Ich denke, man sollte jetzt die Winterpause nutzen um die ganzen 1,5 Jahre unter MW aufarbeiten. Wie zufrieden ist man mit der Spielweise, mit der Entwicklung der Mannschaft, dem Zusammenhalt der Einstellung auf dem Feld.

Für mich ist das Fazit leider nicht positiv und auch nach 1,5 Jahren ist für mich keine Entwicklung zu sehen sondern eher Rückschritte. Ich hoffe daher auf ein konsequentes Handeln der Verantwortlichen. Ein „weiter so“ nur um Geld zu sparen ist für mich nicht der richtige Ansatz.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Mich würde vor allem die Zeitdauer der angekündigten Entwicklung interessieren. Bis wann will man wen und was wohin entwickelt haben. Ansonsten bleibt das immer eine Wischi-Waschi Aussage.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Grasendewolle hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 14:38 Klar ist es toll jetzt mal ein Auswärtsspiel gewonnen zu haben. Aber haben wir hier überlegen gespielt und verdient gewonnen oder war es einfach nur Glück? Die Trierer haben eben eine Masse an Chancen ausgelassen.
naja, wie viele Punkte haben wir diese Saison "verschenkt" und wie viele Punkte "glücklich gewonnen"? Ersteres dürfte in der Überzahl sein.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

blauweissschwarz hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 12:15
noblesseoblige hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 11:29 In der Trainerfrage bin ich hin- und hergerissen. Die letzten Spiele haben mich zumindest dahingehend überzeugt, dass die Mannschaft nicht gegen den Trainer spielt.

Genau so sehe ich das auch. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Eines noch allerdings: Der Präsident und Herr Siebrecht werden eine Sprachregelung finden die den Trainer nicht für den Rest der Saison zur lame duck machen.
Sehe ich auch so. Die Mannschaft scheint intakt, das ist mein Eindruck. Sie spielt auch nicht gegen den Trainer. Außerdem: es bräuchte auch immer eines Nachfolgers, wenn man MW feuert. Gibt es den? Würde es mit dem hinsichtlich aller Metriken passen? Wenn es nicht klappt, dann Mahlzeit...

Deshalb: MW das halbe Jahr - dem Vertrag entsprechend - geben. Wenn es in der Rückrunde keine Verbesserungen geben sollte, einfach nicht verlängern. Oben angreifen wird ohnehin nicht mehr drin sein. Für was also hier diese Risiken eingehen?

Wenn man ihm dann aber die halbe Saison noch gibt, dann sollte man ihm auch die Möglichkeit geben, sich in dieser Zeit noch beweisen zu dürfen. Verfrüht finde ich deshalb, jetzt schon zu fordern, sich dann am Ende der Saison zu trennen. Auch wenn es derzeit danach aussieht, sollte man ihm dann schon noch die Chance einräumen hier zu überzeugen und für sich zu werben.

Nachtrag: Wir spielen noch gegen 9 Mannschaften aus den Top12. Gegen 6 davon daheim. Neben der Rückkehr von Mauer und Dorne gibt mir das etwas Mut für die Ruckrunde.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Nach längerem Abwägen ist ein Weitermachen mit MW die beste und vernünftigste Variante. Die Mannschaft ist fit und fleißig und steht hinter dem Trainer. Mit Mauersberger, Dornebusch und Stojak kehrt weitere Qualität in den Kader zurück. Idealerweise können wir uns von dem einen oder anderen Spieler trennen (z.B. Skenderovic) und auf unseren Schmerzpositionen gute Spieler finden. Der Anspruch muss ganz eindeutig mehr Konstanz, weniger Schwankungen sowie eine bessere Punktausbeute und die Verbesserung der Mannschaft sein. Nur bei Erreichen dieser Vorgaben ist eine Zusammenarbeit mit MW über diese Saison hinaus denkbar. Zudem muss sich LS darüber Gedanken machen, wie er mit Leistungsträgern verlängern kann und auch wie er mit (vermeintlichen) Führungsspielern umgegangen werden soll, die seit geraumer Zeit nicht so abliefern, wie man es erwarten sollte.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Über den Trainer zu diskutieren finde ich müßig, viel interessanter ist doch die strategische sportliche Ausrichtung des Vereins. Welche Ziele haben wir und wie möchten wir sie erreichen? Im nächsten Schritt kann man sich dann Gedanken machen, ob wir das richtige Personal dafür haben.

Die übergeordnete Strategie aus dem Sommer 2024 war, dass man sich spielerisch weiterentwickeln möchte, und im Sommer 2025, dass man radikal auf junge Spieler setzt. Beide Entscheidungen halte ich für richtig, insbesondere mit Blick auf unsere finanzielle Situation. Stand heute würde ich sagen, dass die spielerische Entwicklung stagniert, das Heranführen von jungen Spielern aber so gut funktioniert wie schon lange nicht mehr.

Ich nehme auch eine teils frustrierte Stimmung im Umfeld wahr, und natürlich kann man darauf mit einem Trainerwechsel reagieren. Aber ich glaube, es wäre naiv zu glauben, dadurch wäre am Tag darauf plötzlich alles wunderbar tralala. Ich würde jetzt nicht den Trainer wechseln und dadurch auch ein Stück weit die Mannschaft aus der Verantwortung nehmen. Ich würde jetzt klare Erwartungen formulieren, Ziele kommunizieren, und die lange Vorbereitung nutzen, damit wir unseren Zielen näherkommen. Ich denke, ein paar unserer Spieler sind jetzt auch ein bisschen an dem Scheideweg ihrer Karriere (Faß, Frauendorf), und da wird sich entscheiden, ob sie das große Potenzial ausschöpfen können und im Profifußball Fuß fassen oder eben nicht.

Zu MW: Wenn man die Pressekonferenzen gesehen hat, dann würde ich ihm auf jeden Fall einen großen Sachverstand attestieren, aber im Laufe der Rückrunde fand ich ihn auch zu oft hadernd und sehr im Rechtfertigungsmodus. Wir bieten sicher kein einfaches Umfeld, aber ich finde, wir brauchen uns auch nicht zu verstecken, und den Mut, den wir auf dem Platz fordern, kann man auch neben dem Platz vorleben. Ich hoffe, er kann das besser nach ein bisschen Urlaub.
Nazis raus aus den Stadien.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Man würde übrigens nicht nur die Ablöse für MW bezahlen, sondern auch mit ziemlicher Sicherheit seinen Co-Trainer, den er mitgebracht hat und auch schon in Würzburg aktiv war. Die beiden sind ein "Double". Man würde also 2 halbe Jahresgehälter weiter zahlen müssen. Steht diese zusätzliche finanzielle Belastung mit Blick auf die finanziellen Ergebnisse der diesjährigen JHV, Chancen/Risiken die mit einem vorzeitigen Wechsel verbunden sind in Verhältnis?
Daran habe ich doch starke Zweifel.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 20:59 Man würde übrigens nicht nur die Ablöse für MW bezahlen, sondern auch mit ziemlicher Sicherheit seinen Co-Trainer, den er mitgebracht hat und auch schon in Würzburg aktiv war. Die beiden sind ein "Double". Man würde also 2 halbe Jahresgehälter weiter zahlen müssen. Steht diese zusätzliche finanzielle Belastung mit Blick auf die finanziellen Ergebnisse der diesjährigen JHV, Chancen/Risiken die mit einem vorzeitigen Wechsel verbunden sind in Verhältnis?
Wenn man mit einer Weiterbeschäftigung den Abstieg in Kauf nehmen würde oder es offensichtlich wäre, dass die Mannschaft dem Trainerteam nicht mehr folgt, dann wäre es etwas anderes. Davon sind wir aber weit entfernt und es gibt keinen hinreichenden Anlass, hier wieder Geld zu verbrennen, das anderweitig deutlich sinnvoller eingesetzt werden kann.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 21:59
MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 20:59 Man würde übrigens nicht nur die Ablöse für MW bezahlen, sondern auch mit ziemlicher Sicherheit seinen Co-Trainer, den er mitgebracht hat und auch schon in Würzburg aktiv war. Die beiden sind ein "Double". Man würde also 2 halbe Jahresgehälter weiter zahlen müssen. Steht diese zusätzliche finanzielle Belastung mit Blick auf die finanziellen Ergebnisse der diesjährigen JHV, Chancen/Risiken die mit einem vorzeitigen Wechsel verbunden sind in Verhältnis?
Wenn man mit einer Weiterbeschäftigung den Abstieg in Kauf nehmen würde oder es offensichtlich wäre, dass die Mannschaft dem Trainerteam nicht mehr folgt, dann wäre es etwas anderes. Davon sind wir aber weit entfernt und es gibt keinen hinreichenden Anlass, hier wieder Geld zu verbrennen, das anderweitig deutlich sinnvoller eingesetzt werden kann.
So.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 17:10
Grasendewolle hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 14:38 Klar ist es toll jetzt mal ein Auswärtsspiel gewonnen zu haben. Aber haben wir hier überlegen gespielt und verdient gewonnen oder war es einfach nur Glück? Die Trierer haben eben eine Masse an Chancen ausgelassen.
naja, wie viele Punkte haben wir diese Saison "verschenkt" und wie viele Punkte "glücklich gewonnen"? Ersteres dürfte in der Überzahl sein.
das zu entscheiden wird kaum möglich sein, da es dazu keine absolut objektive messgröße gibt.
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 17:16
Nachtrag: Wir spielen noch gegen 9 Mannschaften aus den Top12. Gegen 6 davon daheim. Neben der Rückkehr von Mauer und Dorne gibt mir das etwas Mut für die Ruckrunde.
Ich kann diesen grandiosen Optimusmus leider nicht teilen. Mauersberger war bereits schon auf dem Platz und man hat gesehen, dass er noch Zeit braucht. Dornebusch nach dieser schweren Verletzung zum „Heilsbringer“ für unser Torwartproblem auf einen Sockel zu heben finde ich mit Verlaub schwierig. Das wird eine absolute „Black Box“. Ich würde mir zwar wünschen, dass er wieder die früheren Leistungen abrufen kann, aber was macht dich da so sicher.

Du sagt selbst, dass wir noch gegen 9 Mannschaften aus den Top12 spielen müssen. Und das macht dir Mut? Weshalb? Weil wir bisher alles in Grund und Boden gespielt haben? Oder weil wir in der Winterpause bestimmt wieder eine weitere starke Entwicklung in der Mannschaft erkennen werden? Ich denke das ist ein Wunschtraum, der uns allen seit 1,5 Jahren versprochen wird.

Fakt ist, dass wir bei möglichen (zum jetzigen Zeitpunkt „Gott sei Dank“ nicht wahrscheinlichen) 5 Absteigern gerade 3 Punkte vor einem Abstiegsplatz liegen. Und das ist die Realität ohne blaue Brille. Auch wenn einige das hier nicht wahrhaben wollen, erhöhen wir mit einem „weiterwursteln“, die Gefahr mit einem dann neuen Trainer wieder in der Oberliga neu anzufangen. Daher ist m.E. jetzt ein klarer Cut nötig.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Grasendewolle hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 23:57
MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 17:16
Ich kann diesen grandiosen Optimusmus leider nicht teilen. Mauersberger war bereits schon auf dem Platz und man hat gesehen, dass er noch Zeit braucht. Dornebusch nach dieser schweren Verletzung zum „Heilsbringer“ für unser Torwartproblem auf einen Sockel zu heben finde ich mit Verlaub schwierig. Das wird eine absolute „Black Box“. Ich würde mir zwar wünschen, dass er wieder die früheren Leistungen abrufen kann, aber was macht dich da so sicher.

Du sagt selbst, dass wir noch gegen 9 Mannschaften aus den Top12 spielen müssen. Und das macht dir Mut? Weshalb? Weil wir bisher alles in Grund und Boden gespielt haben? Oder weil wir in der Winterpause bestimmt wieder eine weitere starke Entwicklung in der Mannschaft erkennen werden? Ich denke das ist ein Wunschtraum, der uns allen seit 1,5 Jahren versprochen wird.

Fakt ist, dass wir bei möglichen (zum jetzigen Zeitpunkt „Gott sei Dank“ nicht wahrscheinlichen) 5 Absteigern gerade 3 Punkte vor einem Abstiegsplatz liegen. Und das ist die Realität ohne blaue Brille. Auch wenn einige das hier nicht wahrhaben wollen, erhöhen wir mit einem „weiterwursteln“, die Gefahr mit einem dann neuen Trainer wieder in der Oberliga neu anzufangen. Daher ist m.E. jetzt ein klarer Cut nötig.
"Grandioser Optimismus"? Ich meinte es mache mir "etwas Mut", wo ist da grandioser Optimismus meinerseits erkennbar gewesen?? Bzgl Mauer und Dorne hast du sicherlich Recht, aber die Ungewissheit ist in "etwas Mut" ja auch eingepreist. Gerade Mauer, der ja schon auf dem Platz stand, hat doch jetzt auch noch gut 2,5 Monate bis zum Rückrundenbeginn. Der ist ja nicht in 2 Wochen...

Auch habe ich nicht geschrieben, dass es mir Mut macht, dass wir noch gegen 9 der Top12 Mannschaften spielen, sondern dass wir davon 6 Spiele daheim austragen. Liest du überhaupt richtig?

Im Übrigen ist alles gesagt
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Buddy hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 13:51
...

Du siehst aber schon das Saarbrücken nur 3 Punkte von den Abstiegsplätzen der 3.Liga entfernt ist ?
Ich sehe aber auch, dass Ulm gehandelt hat und zur Winterpause sicher stark auf dem Transfermarkt zuschlagen wird.
Daher gehe ich davon aus, dass Ulm nicht absteigen wird!
Einmal Blauer - immer Blauer
maestro83
Kickers-Fan

Beitrag von maestro83 »

...

Jetzt sind es nur noch 2 Punkte und Saarbrücken ist im Freien Fall.
Wenn’s schlecht läuft haben wir zur Winterpause 3 Punkte zu einem Abstiegsplatz. Gesichertes Mittelfeld ist das sicherlich nicht
noblesseoblige
Kickers-Fan

maestro83 hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 10:05
...

Jetzt sind es nur noch 2 Punkte und Saarbrücken ist im Freien Fall.
Wenn’s schlecht läuft haben wir zur Winterpause 3 Punkte zu einem Abstiegsplatz. Gesichertes Mittelfeld ist das sicherlich nicht
Saarbrücken wird in der Winterpause personell nachlegen. Die haben aus den Finalspielen des Pokals aus dem Vorjahr sicherlich noch etwas auf der hohen Kante.
Ebenso ist Ulm noch nicht abgestiegen.
Aber zugegeben, wir müssen die Entwicklung in der Dritten Liga im Auge behalten. Der 'worst case' mit zwei Absteigern in die RL Südwest ist ein denkbares Szenario.
The Saint
Kickers-Fan

Beitrag von The Saint »

Ich denke man sollte hier auch mal den Trainer erwähnen ,was die Mannschaft seit Wiederbeginn der Runde zeigt ist auch Verdienst des Trainerteams .
Denke jetzt wächst was zusammen
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

The Saint hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 17:30 Ich denke man sollte hier auch mal den Trainer erwähnen ,was die Mannschaft seit Wiederbeginn der Runde zeigt ist auch Verdienst des Trainerteams .
Denke jetzt wächst was zusammen
Der Trainer kann gar nichts! Er hat nur Glück, dass Dorne und Mauer wieder fit sind. Wenn wir nicht mindestens zweiter werden und den WfV-Pokal gewinnen, dann muss er gehen. MÜ musste ja schließlich auch gehen. Upsi..... Ich habe den falschen Account zum Posten genommen!
noblesseoblige
Kickers-Fan

Hmh, war das nun Einsicht oder mehr der Druck von außen, der MW zu einer taktischen Umstellung bewegte? Nach meinem Geschmack hat er viel zu lange am 4-3-3 festgehalten. Da haben wir zu viele Gegentore kassiert und Punkte liegen lassen. Und das lag jetzt nicht nur am TW.
Antworten