19. Sp, 30.11.2025 - 14.00 Uhr SV Sandhausen - Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Thomas L.
Kickers-Fan

Re: 19. Sp, 30.11.2025 - 14.00 Uhr SV Sandhausen - Kickers

Beitrag von Thomas L. »

Matze hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 19:48
svkfnde hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 19:15
Roland hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 10:40

Wildersinn zu Janssen: „ihr werdet eine gute Rückrunde spielen, da bin ich mir ganz sicher.“

Würde von unserem Trainer gerne wissen, was er denkt, was wir für eine Rückrunde spielen :?:
Gedanken zur Sandhausen PK und weiteren ...

Es ist ein bemerkenswertes Phänomen, wie MW es versteht, sich als Architekt einer stagnierenden Mannschaft und eines vermeintlichen Fortschrittsprojekts zu verkaufen. Die sportlichen Ergebnisse lassen seit Monaten zu wünschen übrig, und die Entwicklung der einzelnen Spieler tritt sichtbar auf der Stelle. Dennoch gelingt es MW, sich selbst als positiven, entwicklungsstarken Trainer zu präsentieren – als jemanden, der für alles eine Erklärung hat, nur nicht für die eigene Verantwortung am anhaltenden sportlichen Stillstand. Statt klarer Selbstkritik finden sich unzählige Ausreden und Ablenkungsmanöver, die das eigentliche Problem elegant umschiffen.
Die mediale Bühne – etwa die Pressekonferenzen – nutzt er geschickt, sei es durch inszenierte Quiz-Einlagen oder das Darstellen eines Gegners wie Sandhausen als nahezu unbesiegbare Übermannschaft, um sich selbst in ein möglichst positives Licht zu rücken. Ein Bild, das sich in der Tabellenposition jedoch in keiner Weise widerspiegelt.
Besonders widersprüchlich wirkt MWs Vorgehen im Umgang mit dem Kader. Nach der letzten Saison kündigte er groß an, die Mannschaft werde eine klare positive Entwicklung durchlaufen. Im Zuge dessen ersetzte er mehrere verdiente Spieler, um Platz für seine vermeintlichen Wunschspieler zu schaffen. Doch selbst diese Neuzugänge, die er zuvor vehement gefordert hatte, sortierte er später wieder aus – teils sogar bis hin zur Tribüne.
Fazit:
Die Mannschaft stagniert, Ergebnisse bleiben aus, Spieler entwickeln sich nicht weiter, und selbst das Umfeld leidet unter wachsender Frustration und rückläufigen Einnahmen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft ein Graben, den keine Pressekonferenz der Welt überbrücken kann. Die entscheidende Frage drängt sich immer mehr auf: Wie lange kann ein Trainer, der vor allem in Worten glänzt, die sportliche Realität noch überdecken?
Welche verdienten Spieler meinst du?
War u. a. Kammerbauer kein verdienter Spieler?
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Thomas L. hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 19:29
svkfnde hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 19:15
Roland hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 10:40

Wildersinn zu Janssen: „ihr werdet eine gute Rückrunde spielen, da bin ich mir ganz sicher.“

Würde von unserem Trainer gerne wissen, was er denkt, was wir für eine Rückrunde spielen :?:
Gedanken zur Sandhausen PK und weiteren ...

Es ist ein bemerkenswertes Phänomen, wie MW es versteht, sich als Architekt einer stagnierenden Mannschaft und eines vermeintlichen Fortschrittsprojekts zu verkaufen. Die sportlichen Ergebnisse lassen seit Monaten zu wünschen übrig, und die Entwicklung der einzelnen Spieler tritt sichtbar auf der Stelle. Dennoch gelingt es MW, sich selbst als positiven, entwicklungsstarken Trainer zu präsentieren – als jemanden, der für alles eine Erklärung hat, nur nicht für die eigene Verantwortung am anhaltenden sportlichen Stillstand. Statt klarer Selbstkritik finden sich unzählige Ausreden und Ablenkungsmanöver, die das eigentliche Problem elegant umschiffen.
Die mediale Bühne – etwa die Pressekonferenzen – nutzt er geschickt, sei es durch inszenierte Quiz-Einlagen oder das Darstellen eines Gegners wie Sandhausen als nahezu unbesiegbare Übermannschaft, um sich selbst in ein möglichst positives Licht zu rücken. Ein Bild, das sich in der Tabellenposition jedoch in keiner Weise widerspiegelt.
Besonders widersprüchlich wirkt MWs Vorgehen im Umgang mit dem Kader. Nach der letzten Saison kündigte er groß an, die Mannschaft werde eine klare positive Entwicklung durchlaufen. Im Zuge dessen ersetzte er mehrere verdiente Spieler, um Platz für seine vermeintlichen Wunschspieler zu schaffen. Doch selbst diese Neuzugänge, die er zuvor vehement gefordert hatte, sortierte er später wieder aus – teils sogar bis hin zur Tribüne.
Fazit:
Die Mannschaft stagniert, Ergebnisse bleiben aus, Spieler entwickeln sich nicht weiter, und selbst das Umfeld leidet unter wachsender Frustration und rückläufigen Einnahmen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft ein Graben, den keine Pressekonferenz der Welt überbrücken kann. Die entscheidende Frage drängt sich immer mehr auf: Wie lange kann ein Trainer, der vor allem in Worten glänzt, die sportliche Realität noch überdecken?
Der beste Beitrag seit Langem👍
Ja so ist es. Schöner Beitrag. Andere streiten ja nur noch rum.

Weil Matze es angesprochen hat. Mannschaftsgefüge. Aspach hat aus meiner Sicht beileibe nicht nur Topkicker drin. Aber das Gesamtkonstrukt passt halt. Mentalität, Leute, die voran gehen. Klare Struktur und Abläufe. Wenn ein paar kicken können, reicht das halt nicht aus. So ein Kader braucht ne Hierachie, Säulen und natürlich auch ein passendes Spielsystem. All das vermisse ich bei uns. Und wie erwähnt: der Trainer sieht sich da wohl nicht angesprochen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Mannix hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 20:31
Matze hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 19:45
Thomas L. hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 19:33
Matze hast Demenz?
Dein Beitrag im Vereins Thread unter Mitgliederversammlung.
28.11.25 21.47 Uhr
"Zumindest stimmt die Richtung sportlich".
Danke, dass du mich daran erinnerst ;)
Was Du behauptest steht da nicht und wird auch im Kontext des Beitrags nicht suggeriert!

Es wäre so schön, doch die Realität lässt sich manchmal leider nicht nur in schwarz und weiß unterteilen!
"Zumindest die Richtung stimmt nun sportlich"

Darüber bin ich allerdings auch gestolpert.

Diese Aussage ist (war) zumindest erklärungsbedürftig.
Du meintest ja wohl nicht Richtung Oberliga.

Nach Platz 2 hätte neben dem Trainer auch noch der Sportdirektor ausgetauscht werden müssen.
Jetzt (Platz 12) soll das größte Problem der Druck von außen sein, eine überzogene Erwartungshaltung infolge der unzureichenden Kommunikation zu Beginn der Saison, der Nicht- Information über die Sparzwänge? Ernsthaft jetzt?

M. Ünal wurden nach einer bis dato überragenden Saison 2023/24 die Ergebnisse (und die gezeigten Leistungen) in den letzten 10 Spielen (Bilanz 4-1-5, 13 Punkte) zum Verhängnis und er wurde als Tabelllenzweiter entlassen.
Unter M. Wildersinn holten die Blauen in den letzten 10 Spielen auch 13 Punkte (4-1-5). Sollte in Trier verloren werden, würde dies nach 20 Spielen der Saison 2025/26 ebenfalls einen Punkteschnitt von 1,3 Punkten bedeuten.

Da darf man sich als Kickers-Anhänger schon Sorgen machen und eben auch Gedanken darüber, ob MW der richtige Trainer ist.

Und bevor makue das Tippen anfängt:
Es ist mir bewusst, dass MW nicht für die Entlassung von MÜ verantwortlich war.
Der in Bezug genommene Beitrag ist der hier:
Matze hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 21:17 Positiv:

+ Endlich Transparenz mit Zahlen, Daten, Fakten
+ Lorz macht weiter

Fragwürdig:

-> Warum berichte ich als Verein erst im November zur Mitgliederversammlung zu Rahmenbedingungen und Prämissen, unter denen der aktuelle Kader zusammengestellt wurde? Die Erwartungshaltung wäre mit mehr Transparenz zum Saisonstart vermutlich eine andere gewesen, so dass LS und MW in Ruhe arbeiten können.
-> Wenn man das so liest, fragt man sich schon, ob damals die Trennung von MÜ als Konsequenz ausreichend war oder ob nicht auch die Sportdirektoren-Position im Zuge der Aufarbeitung bereits kritisch hinterfragt werden sollen, anstatt MS auch noch die Rolle des Aufarbeiters zu übertragen. Zumindest wurde in der Phase nach dem Aufstieg viel Geld für wenig Ertrag investiert. Da ist mir der aktuelle Weg weitaus lieber und trotzdem denke ich, dass die ein oder andere Kante als Führungsspieler den Kader bereits heute auf ein anderes Level heben könnte, welche eine bessere Weiterentwicklung der Talente ermöglicht. Spieler wie Dicklhuber oder Reisig waren seinerzeit als Neuverpflichtung solche Unterschiedsspieler! Sie sorgen zwar für Reibung, aber die Aufbruchstimmung wird auf und neben dem Platz wieder greifbarer!

Unterm Strich: Zumindest die Richtung stimmt nun sportlich. Auch wenn wir aus meiner Sicht die Kickers-Werte wieder stärker gemeinsam leben sollten:

> Wann starten wir als Verein endlich wieder mit einer offenen Kommunikationskultur. "Weiterentwicklung auf allen Ebenen" suggeriert, dass wir für alle wichtige Themen Ziele und Kennzahlen zur Zielerreichung definiert haben. Warum gehen wir nicht viel offener damit um? Es gibt genug Dinge die aktuell bereits gut laufen (Bsp.: Nachwuchsförderung). Sind wir für alle weiteren Themen nicht im Kollektiv viel stärker, wenn sich auch das Umfeld (wieder) aktiv für den Verein einsetzt?!

Eventuell kommen dann auch wieder mehr aktive Blaue zur Mitgliederversammlung?

Abseits davon: Die Entwicklung bei den Sponsoren/Partnern klingt erstmal positiv. Spannend würde ich es finden, wenn wir auch hier (verstärkt) auf regionale Partner setzen könnten, welche die Transformation am Standort aktiv vorantreiben.

Und wenn man sich den mal genauer durchliest, ist das eine differenzierte Betrachtungsweise die überhaupt nicht den Schluss auf eure Interpretation zulässt. Es wurde sich ja für das derzeitige Vorgehen (Nachhaltigkeit, junge Spieler, nicht über den Möglichkeiten leben) ausgesprochen und gegen Art und Weise wie man 2024/2025 aufgestellt war ausgesprochen, sogar unter ausdrücklicher Bezugnahme. ist doch richtig, oder sollen wir auch die nächsten Jahre auf "Teufel komm raus" den Aufstieg anpeilen, nur um dann den Insolvenzverwalter auf der Geschäftsstelle zu begrüßen? Wenn man den Abschnitt anders verstehen will, kann man es, dann ist es aber schon fast boshaftigkeit.

P.S.: Zweifel an MW sind berechtigt, bezweifelt doch auch niemand. Warum man dann aber immer doch wieder nach jeder Niederlage auf MÜ Bezug nehmen muss, verstehe ich nicht? Wann hören wir damit auf? nach dem nächsten oder übernächsten Trainer?
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Meine Aussage hat sich in erster Linie auf die Neuausrichtung in der Kaderplanung bezogen (Auflösung von teuren Verträgen wie Behrendt etc., wenn keine Perspektive mehr bei den Kickers gegeben war/ Fokus auf vielversprechende Talente).

Hatte ich auch darunter im besagten Thread erläutert, aber manch einer liest halt auch nur das heraus, was er herauslesen mag oder so besser ins eigene Weltbild passt.

@MaKue: Danke fürs Posten!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Matze hat Ausführungen dazu gemacht, wie er die Aussage ("zumindest die Richtung stimmt nun sportlich") meint.
Ob die Aussage so zutreffend ist, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Vor wenigen Tagen warst du noch der Meinung, es sei dämlich, über eine vorzeitige Trennung ("zum jetzigen Zeitpunkt") von MW nachzudenken und ob wirklich jemand glaube, dass die Vereinsführung sich Gedanken in diese Richtung mache.

Da wurdest du ziemlich schnell von der Realität eingeholt.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Mannix hat geschrieben: Montag 1. Dezember 2025, 22:31 Matze hat Ausführungen dazu gemacht, wie er die Aussage ("zumindest die Richtung stimmt nun sportlich") meint.
Ob die Aussage so zutreffend ist, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Vor wenigen Tagen warst du noch der Meinung, es sei dämlich, über eine vorzeitige Trennung ("zum jetzigen Zeitpunkt") von MW nachzudenken und ob wirklich jemand glaube, dass die Vereinsführung sich Gedanken in diese Richtung mache.

Da wurdest du ziemlich schnell von der Realität eingeholt.
Welch Wunder, dass die Aussage vor vor gut 2,5 Wochen (sind das "wenige Tage"?) heute ihrer Natur nach nicht unbedingt mehr gelten muss, wenn ich - wie du selbst geschrieben hast - "zum jetzigen Zeitpunkt" geurteilt hatte :lol:
P.S.: daran halte ich nach wie vor fest und das gilt mal mindestens bis nächste Woche :)
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Wieder ein Spiel, bei dem mehr drin gewesen wäre, aber isoliert betrachtet trotzdem eine gute Leistung. Ich glaube, man kann daraus durchaus Schlüsse ziehen: Die Mannschaft funktioniert am besten im Pressing und in Eins-gegen-eins-Situationen. Umgekehrt zeigt sich, selbst ein individuell stark besetztes Team wie Sandhausen findet über 90 Minuten nicht immer spielerischen Lösungen. Das sollte uns zu denken geben. In dieser Liga haben Teams, die es spielerisch versuchen, einfach massive Probleme.

Im letzten Drittel wird die Unerfahrenheit oft sichtbar. Der vorletzte Pass kommt schon, bevor der Gegner überhaupt Druck macht, so machen wir es jedem Gegner unnötig leicht. Ein torgefährlicher, physischer Achter hätte bei uns deutlich mehr Impact als ein weiterer Mittelstürmer.
Nazis raus aus den Stadien.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Deine Aussagen stammten vom 15. und 16.11. (nach dem Aspach- Spiel), sind also noch keine 2,5 Wochen alt und wurden noch in derselben Woche, also noch vor der Niederlage gegen Fulda widerlegt (Interview mit Lutz Siebrecht).

Ich wünsche dir eine gute Nacht!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Naja 17 Tage sind wohl "gut 2,5 Wochen", oder? :lol:
Oder rechnest du in anderen Zeiteinheiten? was ja nicht unbedingt verwundern würde..
Über das Stöckchen musste ich jetzt nochmal... :roll:
Schlaf gut :*
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Klar doch, ich lebe nämlich in der Vergangenheit.
Müsstest du mittlerweile doch wissen:)
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Fazit: Wir haben ein tolles Team, das bis zum vorletzten Pass tollen Fußball spielt, aber einen wenigen tollen Trainer und keinerlei Hierarchie im Team. Ergo, der Trainer muss weg. Interessant wird es dann, wenn ein neuer Trainer da ist. Wenn wir dann von Sieg zu Sieg eilen, sehe ich mich gerne hinsichtlich der Qualität des Kaders widerlegt.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Die Kickers sind ein Traditionsverein, der Jahrzehnte 2.Liga und sogar 2x Bundesliga und DFB Pokal Endspiel
auf dem Buckel hat.
Anscheinend sind hier im Forum viele jüngere User unterwegs, die nichts anderes von den Kickers kennen als Oberliga oder Regionalliga Gegurke der Kickers und sich damit zufrieden geben können.
Das kann nicht der Anspruch dieses Vereins sein.
Finanzielle Lage, Sparzwang, aus Not heraus auf den Nachwuchs setzen zu müssen, all das kann ich nicht mehr hören.
Es ist auch ein Armutszeugnis zu argumentieren. daß man bei Spielerverpflichtungen nicht mit Dorfvereinen wie Steinbach, Freiberg, Aspach etc. finanziell mithalten könne.
Sind wir ein Hauptstadtclub oder Klepperlesverein?
Und haben wir wirklich so hoffnungsvolle Talente?
Bisher sieht man noch bei keinem die Entwicklung, zu
einem durchsetzungsfähigen überdurchschnittlichen Regionalliga Spieler zu reifen.
Selbst ein Fass vom deutschen A Jugendmeister Hoffenheim blieb bisher hinter den Erwartungen zurück.
Ohne mindestens 3 bis 4 erfahrene Verstärkungen plus
neuem Trainer, werden wir weiterhin als Mittelmaß in dieser 4, Liga herumdümpeln.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Blinky Bill hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 01:03 Fazit: Wir haben ein tolles Team, das bis zum vorletzten Pass tollen Fußball spielt, aber einen wenigen tollen Trainer und keinerlei Hierarchie im Team. Ergo, der Trainer muss weg. Interessant wird es dann, wenn ein neuer Trainer da ist. Wenn wir dann von Sieg zu Sieg eilen, sehe ich mich gerne hinsichtlich der Qualität des Kaders widerlegt.
Jetzt widersprichst Du Dich aber gewaltig gegenüber Deinen vorherigen Posts. 🙈
Blinky Bill
Kickers-Fan

Thomas L. hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 01:13
Blinky Bill hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 01:03 Fazit: Wir haben ein tolles Team, das bis zum vorletzten Pass tollen Fußball spielt, aber einen wenigen tollen Trainer und keinerlei Hierarchie im Team. Ergo, der Trainer muss weg. Interessant wird es dann, wenn ein neuer Trainer da ist. Wenn wir dann von Sieg zu Sieg eilen, sehe ich mich gerne hinsichtlich der Qualität des Kaders widerlegt.
Jetzt widersprichst Du Dich aber gewaltig gegenüber Deinen vorherigen Posts. 🙈
Ich habe nur zusammengefasst, was die anderen schreiben. Meiner Meinung nach liegt es an der Qualität des Kaders. Ich glaube nicht, dass es nur am Trainer liegt. Aber wie gesagt, wenn das Team nach einem Trainerwechsel nur noch gewinnt, hatten die anderen recht.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Ich denke kaum jemand hier denkt, dass es (nur) am Trainer liegt. Viel spannender ist mE welchen Hebel du ziehst, wenn nur begrenzt Kapital zur Verfügung steht und nicht von selbst mit dem aktuellen Trainer/ Team Setup in den nächsten Spielen wieder stärker Punkte gesammelt werden.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Thomas L. hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 01:11 Die Kickers sind ein Traditionsverein, der Jahrzehnte 2.Liga und sogar 2x Bundesliga und DFB Pokal Endspiel
auf dem Buckel hat.
Anscheinend sind hier im Forum viele jüngere User unterwegs, die nichts anderes von den Kickers kennen als Oberliga oder Regionalliga Gegurke der Kickers und sich damit zufrieden geben können.
Finanzielle Lage, Sparzwang, aus Not heraus auf den Nachwuchs setzen zu müssen, all das kann ich nicht mehr hören.
Es ist auch ein Armutszeugnis zu argumentieren. daß man bei Spielerverpflichtungen nicht mit Dorfvereinen wie Steinbach, Freiberg, Aspach etc. finanziell mithalten könne.
einem durchsetzungsfähigen überdurchschnittlichen Regionalliga Spieler zu reifen.
Selbst ein Fass vom deutschen A Jugendmeister Hoffenheim blieb bisher hinter den Erwartungen zurück.
neuem Trainer, werden wir weiterhin als Mittelmaß in dieser 4, Liga herumdümpeln.
Das sind aber nun einmal die derzeitigen sportlichen Realitäten. Und das sind auch die Realitäten in Bezug auf Etat und Infrastruktur. In Summe gehören wir derzeit irgendwo zwischen Regionalliga und 3. Liga hin, wobei wir in Bezug auf Fanbase und Zugkraft unseres Namens eher 3. Liga und in Bezug auf Etat und wegen Standortnachteilen eher in die Regionalliga gehören. Hier nach oben auszubrechen ist bei diesem Modus kaum planbar, zumal wir gegen Konkurrenten mit bis zu 5-fachem Etat (Hoffe II in der Aufstiegssaison) bestehen müssen.
Das heißt übrigens nicht, dass wir uns mit der aktuellen Situation abfinden sollten aber höhere Ansprüche aufgrund der Vergangenheit zu Formulieren, hat mit den heutigen Realitäten nichts zu tun. Stuttgart ist zwar als Wohnort attraktiv, mit sehr hohen Lebenshaltungskosten eben auch teuer. Das ist ein klarer Nachteil gegenüber sponsorgeführten Dorfvereinen, deren Spieler hauptsächlich über deren Unternehmen laufen und nur teilweise über den Verein. Stichwort Lohnnebenkosten. Häufig wohnen Spieler dann auch noch sehr günstig oder sogar kostenlos in Wohnungen/WGs des Sponsors. Das können wir so nicht bieten. Dem Vernehmen nach läuft gerade bei Emporkömmlingen aus dem nähren Umfeld so einiges an den Büchern vorbei. Wenn da mal jemand genau hinschaut, ist da ganz schnell die Hölle los.
Ich finde der Ansatz mit jungen Spielern steht uns sehr gut und finde es schade, dass er - wie man erst jetzt erfährt - eher aus finanziellen Zwängen als aus einer Grundüberzeugung heraus gewählt wurde.
Gerade für Studierende bietet Stuttgart viele Möglichkeiten. Wenn es uns zusätzlich gelänge, so etwas wie Spieler-WGs zu attraktiven Konditionen auf die Beine zu stellen, wären das einige gute Gründe, die talentierte Spieler zu uns lotsen könnte.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Bei allen Zwängen und Notwendigkeiten muss man schon ein wettbewerbsfähiges Team auf die Beine stellen. Wenn man regelmäßig schnell hinten liegt und dann vom Team wenig kommt, geht einfach die Identifikation verloren. Nicht jeder Fan hat ein Helfersyndrom. Man möchte ja Tore sehen und auch gewinnen. Mit so einer Mannschaft entsteht eine Abwärtsspirale, wie wir sie schon 2018 hatten.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Tobi78 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 09:34
Thomas L. hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 01:11 Die Kickers sind ein Traditionsverein, der Jahrzehnte 2.Liga und sogar 2x Bundesliga und DFB Pokal Endspiel
auf dem Buckel hat.
Das sind aber nun einmal die derzeitigen sportlichen Realitäten. Und das sind auch die Realitäten in Bezug auf Etat und Infrastruktur. In Summe gehören wir derzeit irgendwo zwischen Regionalliga und 3. Liga hin, wobei wir in Bezug auf Fanbase und Zugkraft unseres Namens eher 3. Liga und in Bezug auf Etat und wegen Standortnachteilen eher in die Regionalliga gehören. Hier nach oben auszubrechen ist bei diesem Modus kaum planbar, zumal wir gegen Konkurrenten mit bis zu 5-fachem Etat (Hoffe II in der Aufstiegssaison) bestehen müssen.
Das heißt übrigens nicht, dass wir uns mit der aktuellen Situation abfinden sollten aber höhere Ansprüche aufgrund der Vergangenheit zu Formulieren, hat mit den heutigen Realitäten nichts zu tun. Stuttgart ist zwar als Wohnort attraktiv, mit sehr hohen Lebenshaltungskosten eben auch teuer. Das ist ein klarer Nachteil gegenüber sponsorgeführten Dorfvereinen, deren Spieler hauptsächlich über deren Unternehmen laufen und nur teilweise über den Verein. Stichwort Lohnnebenkosten. Häufig wohnen Spieler dann auch noch sehr günstig oder sogar kostenlos in Wohnungen/WGs des Sponsors. Das können wir so nicht bieten. Dem Vernehmen nach läuft gerade bei Emporkömmlingen aus dem nähren Umfeld so einiges an den Büchern vorbei. Wenn da mal jemand genau hinschaut, ist da ganz schnell die Hölle los.
Ich finde der Ansatz mit jungen Spielern steht uns sehr gut und finde es schade, dass er - wie man erst jetzt erfährt - eher aus finanziellen Zwängen als aus einer Grundüberzeugung heraus gewählt wurde.
Gerade für Studierende bietet Stuttgart viele Möglichkeiten. Wenn es uns zusätzlich gelänge, so etwas wie Spieler-WGs zu attraktiven Konditionen auf die Beine zu stellen, wären das einige gute Gründe, die talentierte Spieler zu uns lotsen könnte.
Nur gut, dass unser Lokalrivale es so gut versteht, die Standortnachteile auszugleichen!

Spaß beiseite, ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass in Großaspach mehr verdient wird. Die Maier- Zwillinge sind jetzt nicht des Geldes wegen von den Blauen weg und mittlerweile beim Dorfclub gelandet.

Es sollte schon unser Anspruch sein, zumindest in der näheren Region die Nummer 2 zu sein und nicht Mannschaften wie Freiberg und Aspach an uns vorbeiziehen zu lassen.

Vor "gut 2,5 Wochen" (Insiderwitz!) hatten wir die Chance, Aspach in der Tabelle zu überholen und Freiberg dicht auf die Pelle zu rücken.

Chance verpasst! Jetzt müssen wir uns erstmal nach unten orientieren. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass aus dem Kader mehr herauszuholen wäre.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Wir sind in so ziemlich allen Belangen derzeit viertklassig. Strukturell, Finanziell und sportlich. Und eine sportliche Drittklassigkeit ist nur dann sinnvoll, wenn man auch strukturell und finanziell in jenen Ebenen verkehrt, alles andere ist nicht nachhaltig.

Das kann man auch anerkennen, ohne dabei darauf verzichten zu müssen, sich anzuschicken, das in der Zukunft wieder zu verbessern. Das schließt sich nicht aus.

Sich an vergangene 1. oder 2. BuLi Zeiten zu erinnern, macht da mE aber derzeit wenig Sinn, davon sind wir meilenweit entfernt.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Ich frage mich, was ich als Fan beitragen kann. Eine Sache ist, dass ich nicht dazu beitragen möchte, hier ständig mit plakativen Forderungen, die vom Umfeld und auch von der Presse dankend aufgenommen werden, zusätzlich Unruhe reinzubringen.
Meine Familie und ich geben Jahr für Jahr erhebliche Summen im Umfeld der Kickers aus. Das mache ich gerne und aus Überzeugung, um die Kickers zu supporten. Allerdings ist für mich nur teilweise transparent, bei welchem Engagement (Stadioneintritt, Leagues, Stadionkonsum, Trokot, andere Fanartikel, Mitgliedschaft, etc.) wieviel wirklich bei den Blauen hängenbleibt. Da habe ich aus Unwissenheit sicherlich Optimierungspotenzial. Mein Kenntnisstand ist der, dass Mitgliedschaften steuerfrei und somit am attraktivsten sind und auf der anderen Seite bei den Trikots fast nichts hängenbleibt.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Mitgliedschaft und Spenden sind wahrscheinlich am sinnvollsten. Und im Stadion sein, damit das Fanpotenzial sichtbar wird und Attraktivität für Sponsoren entsteht.
plöps
Kickers-Fan

Beitrag von plöps »

Bei mir ist der Eindruck, dass es den meisten Kickersfans egal ist, dass selbst Freiberg und Aspach sportlich an uns vorbei gezogen sind. Noch schlimmer wird es, wenn einer von denen beiden aufsteigt. Denn gute Spieler wechseln dann eher dort hin als sie zu den Kickers gehen. Weil wir ein Traditionsverein sind? Weil wir mal in der ersten/zweiten Liga waren? Damit überzeugt man weder neue Spieler noch neue Zuschauer.

@Makue
welche infrastrukturelle Bereiche meinst du konkret? Was sollte sich da verändern und wie ist es zu schaffen?
Meiner Meinung hapert es an Verkaufsmöglichkeiten von Merch, hinzu kommt Design und Auswahl, in der Stadt.

@Kader
Es liegt nicht nur an MW sondern auch an der Zusammenstellung sowie Charakter und Leistung einzelner. Ich sehe die Mannschaft auch besser als der aktuelle Platz aber kein Potential um vorne mitzuspielen. Wir brauchen wie angemerkt einen 8er mit Torriecher aber auch einen effizienten Stürmer. Meine Thesen: Unsöld verleihen, da Stojak zurück kommt und nächste Saison dann Fass weg ist. Mit Braig in der Winterpause den Verrag auflösen oder nicht verlängern.
Allein an der mangelnden Chancenverwertung öiegt es aber auch nicht. Die Mannscjaft hat zu viele Gegentore bekommen. Wenn man vorne leinen rein mscht aber hinten alles wegverteidigt, dann gehen spiele halt öfters mal 0;0 als auswärts 4x 3 Gegentore pro Spiel zu bekommen.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Das gehört im Grunde nicht hierhin. Aber es steht die Saure-Gurken-Zeit für Vereine vor der Tür. Mit entsprechenden Weihnachtsgeschenken in Form von Mitgliedschaften oder Artikeln aus dem Fanshop, hat man eine große Auswahl und tollen Sachen. Vom Federmäppchen über schöne Hoodies bis hin zu Badeschlappen. Wir haben jede Menge davon zuhause. Am Ende ist es mir lieber, wenn auf den Badelatschen das Kickers-K als das Adidas-Logo draufsteht und obendrein unterstützt es meinen Club.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Kickers-Fans zurückgeschickt – jetzt äußert sich die Polizei
...
Am Dienstag folgte eine Mitteilung der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, die wir im Wortlaut veröffentlichen:
...
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 5d047.html +
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 13:43 Kickers-Fans zurückgeschickt – jetzt äußert sich die Polizei
...
Am Dienstag folgte eine Mitteilung der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, die wir im Wortlaut veröffentlichen:
...
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 5d047.html +
Finde ich heftig: "Die Personengruppe vermummte sich und legte zu großen Teilen einen sogenannten Gebissschutz an und versuchte in Richtung Stadion zu gelangen. Auf Ansprache des Einsatzleiters zeigten sich diese unkooperativ und kamen den Weisungen der Polizeikräfte nicht nach."
Einige Sandhäuser haben wohl selbiges getan und versucht diese Gruppe anzugehen.
Stellt sich schon die Frage warum die Polizei sich immer dazwischen stellen soll. Wenn die sich gegenseitig die Fresse polieren wollen, dann lasst sie doch.
Polizeikosten gegen Krankenkosten. Für die Allgemeinheit bleibts gleich.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ich habe mit zwei Kumpels im Wohngebiet unweit des Stadions geparkt. Ein Kumpel hat beruflich bedingt ein Geschäftsfahrzeug mit Aalener Kennzeichen, was uns wohl zum Verhängnis wurde. Unmittelbar nach der Ankunft und dem Ausstieg aus dem Auto fuhr ein Polizeiwagen vor, wie im Film wurde die Hintertüre aufgeschoben und es sprangen 3 oder 4 Polizisten raus. Insgesamt wurden wir drei dann im Ergebnis durch 6 Polizisten aus 2 Einsatzwägen eingekesselt/umstellt, obwohl wir stinknormale Fans sind. Unter der Angabe, dass es am Morgen einen Raub in Sandhausen durch Fußballfans gegeben habe, wurden wir aufgefordert unsere Personalien anzugeben. Auch wenn sie sonst nichts feststellen konnten, was auffällig war (da war ja auch nichts) wurden wir dann zur Krönung von vorne, hinten und erneut von vorne mit offener Jacke abfotographiert. Der Vorgang dauerte wohl gut 20 bis 25 Minuten.

Natürlich evident rechtswidrig. Wenn man da aber etwas sagt, zieht man eh den kürzeren und verschlechtert erfahrungsgemäß seine Situation. So ist es leider (jedenfalls teilweise).
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 11:26 Sich an vergangene 1. oder 2. BuLi Zeiten zu erinnern, macht da mE aber derzeit wenig Sinn, davon sind wir meilenweit entfernt.
das kommt ja immer mal wieder als plattitüde von den immer gleichen ewig gestrigen usern und ist in gewisser weise auch teil unserer vereins-dna. man steht mit den füßen im dreck, träumt aber von (vergangener) größe ohne auch nur im mindesten die welt um sich herum wahrzunehmen.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

Derzeit macht das tatsächlich keinen Sinn, jedoch sollte man eine solche Vision haben dürfen! Und auch den Anspruch. Es sollte doch gelingen innerhalb von 5-10 Jahren die 2.Liga als Ziel auszugeben. Heidenheim hat das auch nicht zufällig erreicht. Das dies nicht allein sportlich angegangen werden muss ist auch klar. Hier muss ein Stragtegie und Konzept her, wie man einen entsprechenden finanziellen Background aufbaut. Ohne den wird es nicht gehen. Da würde aber voraussichtlich von den derzeitigen Steinen keiner mehr auf dem Anderen bleiben.
Man muss schon groß denken, um aus dem derzeitigen Mauerblümchen-Dasein wieder rauszukommen. Mir kommt es so vor, als würden sich viele mit der derzeitigen semi- Professionalität zufrieden geben und dann wirds halt nix.
Irgendwie muss der Verein mal Farbe bekennen wo er sich denn in 10 Jahren sieht.
Blinky Bill
Kickers-Fan

s-erg42 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 15:25
MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 11:26 Sich an vergangene 1. oder 2. BuLi Zeiten zu erinnern, macht da mE aber derzeit wenig Sinn, davon sind wir meilenweit entfernt.
das kommt ja immer mal wieder als plattitüde von den immer gleichen ewig gestrigen usern und ist in gewisser weise auch teil unserer vereins-dna. man steht mit den füßen im dreck, träumt aber von (vergangener) größe ohne auch nur im mindesten die welt um sich herum wahrzunehmen.
Wir sollten zumindest bei unserem Potenzial klar vor Aspach und Freiberg stehen. Das muss der Anspruch sein.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 14:23 Ich habe mit zwei Kumpels im Wohngebiet unweit des Stadions geparkt. Ein Kumpel hat beruflich bedingt ein Geschäftsfahrzeug mit Aalener Kennzeichen, was uns wohl zum Verhängnis wurde. Unmittelbar nach der Ankunft und dem Ausstieg aus dem Auto fuhr ein Polizeiwagen vor, wie im Film wurde die Hintertüre aufgeschoben und es sprangen 3 oder 4 Polizisten raus. Insgesamt wurden wir drei dann im Ergebnis durch 6 Polizisten aus 2 Einsatzwägen eingekesselt/umstellt, obwohl wir stinknormale Fans sind. Unter der Angabe, dass es am Morgen einen Raub in Sandhausen durch Fußballfans gegeben habe, wurden wir aufgefordert unsere Personalien anzugeben. Auch wenn sie sonst nichts feststellen konnten, was auffällig war (da war ja auch nichts) wurden wir dann zur Krönung von vorne, hinten und erneut von vorne mit offener Jacke abfotographiert. Der Vorgang dauerte wohl gut 20 bis 25 Minuten.

Natürlich evident rechtswidrig. Wenn man da aber etwas sagt, zieht man eh den kürzeren und verschlechtert erfahrungsgemäß seine Situation. So ist es leider (jedenfalls teilweise).
Das Vorgehen kann auch im Nachhinein noch justiziabel sein. Falls du rechsschutzversichert bist, ist das vielleicht eine Vorprüfung seitens der Versicherung wert.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Potenzial ist im Verein vorhanden. In jeder Hinsicht! Man muss aber auch einen gleichermaßen ambitionierten wie auch realistischen Plan über 5-10 Jahre in sportlicher und finanzieller Hinsicht verfolgen. Rückschläge dürfen nicht zur Aufgabe des Ziels führen (siehe Freiburg, Mainz, Paderborn, ...).
Eine Steigerung des Etats um 10 % pro Jahr wäre hier ebenso ein mögliches finanzielles Ziel wie die Senkung der aktuellen Kosten, wo es sinnvoll und möglich ist. Gelänge diese schrittweise Etaterhöhung, stünden wir in 5 Jahren bereits bei 3,2 Mio €. Kreativen Möglichkeiten unseren Club noch attraktiver zu machen, sind auch nicht verboten.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Tobi78 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 15:52 Potenzial ist im Verein vorhanden. In jeder Hinsicht! Man muss aber auch einen gleichermaßen ambitionierten wie auch realistischen Plan über 5-10 Jahre in sportlicher und finanzieller Hinsicht verfolgen. Rückschläge dürfen nicht zur Aufgabe des Ziels führen (siehe Freiburg, Mainz, Paderborn, ...).
Eine Steigerung des Etats um 10 % pro Jahr wäre hier ebenso ein mögliches finanzielles Ziel wie die Senkung der aktuellen Kosten, wo es sinnvoll und möglich ist. Gelänge diese schrittweise Etaterhöhung, stünden wir in 5 Jahren bereits bei 3,2 Mio €. Kreativen Möglichkeiten unseren Club noch attraktiver zu machen, sind auch nicht verboten.
da stimme ich mit dir vollkommen überein, klar. aber bekommen die verantwortlichen auch diese Zeit, hier maßgeblich was auf die beine zu stellen? Schon jetzt wird über die "Übergangssaison" hergezogen, wie soll es dann denn erst sein, wenn sich das ganze über Jahre hinweg zieht?
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Blinky Bill hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 15:41
Wir sollten zumindest bei unserem Potenzial klar vor Aspach und Freiberg stehen. Das muss der Anspruch sein.
korrekt
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Tiefblauer hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 15:40 Derzeit macht das tatsächlich keinen Sinn, jedoch sollte man eine solche Vision haben dürfen! Und auch den Anspruch. Es sollte doch gelingen innerhalb von 5-10 Jahren die 2.Liga als Ziel auszugeben. Heidenheim hat das auch nicht zufällig erreicht. Das dies nicht allein sportlich angegangen werden muss ist auch klar. Hier muss ein Stragtegie und Konzept her, wie man einen entsprechenden finanziellen Background aufbaut. Ohne den wird es nicht gehen. Da würde aber voraussichtlich von den derzeitigen Steinen keiner mehr auf dem Anderen bleiben.
Man muss schon groß denken, um aus dem derzeitigen Mauerblümchen-Dasein wieder rauszukommen. Mir kommt es so vor, als würden sich viele mit der derzeitigen semi- Professionalität zufrieden geben und dann wirds halt nix.
Irgendwie muss der Verein mal Farbe bekennen wo er sich denn in 10 Jahren sieht.
als vision oder strategisches ziel kann man das schon machen, aber wie du zu recht schreibst gehört da sehr viel dazu. und am punkt der großen weichenstellung waren schon mehrfach, zuletzt im sommer 2015. dann wurden aber "echte blaue" aus dem team geworfen und das traditionell unruhige umfeld brodelte.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Ja ja Plattitüde von den ewig gestrigen Usern.....
Wir kennen die frühere Kickers Zeit und wünschen uns gerne diese Zeit zurück.
Du scheinst auch einer von denen zu sein, die sich mit dem jetzigen Zustand zufrieden geben.
Warum steht man heutzutage mit den Füßen im Dreck?
Warum schaffte man früher erfolgreicher zu sein?
Da ist im Verein die letzten Jahre eben viel zu viel schief gelaufen was auch zu kritisieren erlaubt sein muss.
Zuletzt geändert von Thomas L. am Dienstag 2. Dezember 2025, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 16:06
Tobi78 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 15:52 Potenzial ist im Verein vorhanden. In jeder Hinsicht! Man muss aber auch einen gleichermaßen ambitionierten wie auch realistischen Plan über 5-10 Jahre in sportlicher und finanzieller Hinsicht verfolgen. Rückschläge dürfen nicht zur Aufgabe des Ziels führen (siehe Freiburg, Mainz, Paderborn, ...).
da stimme ich mit dir vollkommen überein, klar. aber bekommen die verantwortlichen auch diese Zeit, hier maßgeblich was auf die beine zu stellen? Schon jetzt wird über die "Übergangssaison" hergezogen, wie soll es dann denn erst sein, wenn sich das ganze über Jahre hinweg zieht?
Die Verantwortlichen hatten bald 10 Jahre Zeit wieder was auf die Beine zu stellen und den damaligen "Betriebsunfall" zu reparieren.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Buchwald und Zeyer haben noch bessere Spieler nach Degerloch gelotst. Seither fischen wir in mittelmäßigen Viertligagefilden, und das macht sich halt auch bemerkbar.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Dieses Übergangssaison-Thema kann ich nicht mehr hören! Übergang von was zu was? Ja, eine deutliche und notwendige Verjüngung des Kaders ging einher mit einer Verkleinerung des Etats. So what? Übergangssaison hört sich nach Anspruchlosigkeit an. Und das darf so nicht sein und ist hoffentlich auch nicht so gemeint. Ja, es wird schwer dauerhaft gegen Mannschaften mit dem mehrfachen an Etat zu bestehen aber es muss auch der Anspruch sein, Dauerhaft vor solchen Kackvereinen wie Ponyhof oder den Sängern zu stehen. Und das aus eigener Kraft und nicht, weil Ferber die Lust oder Andrea Berg ihre Stimmbänder verliert oder der Dachdecker von selbigem fällt oder ihm jemand anders das Handwerk legt.
In jeder Saison gibt es sportlich und im Verein Veränderungen. Und das ist gut und wichtig so.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Vereinsführung personell geeignet ist, um eine längerfristige Vision konsequent wirklich zu Leben.
Zweifeln lässt mich beispielsweise die Aussage bei der HV, dass man personell im letzten Halbjahr unter MÜ nochmal finanziell übers Limit gegangen ist, um den Aufstieg zu schaffen. Warum in aller Welt hat man so gehandelt (Oeösner und Ramovic waren wohl diese Verpflichtungen?!)? Erstens spüren wir nun die negativen Auswirkungen dieser Zockerei inzwischen am Etat. Aber vor allem verstehe ich nicht, wie unsere Vereinsführung die Situation bei Aufstieg vorgestellt hätte. Wir hätten über die Hälfte des vorhandenen Kaders gnadenlos ausmisten müssen (hier wäre das Umfeld wieder auf die Barrikaden gegangen) und woher wir das Geld für 12 neue Spieler mit der Klasse für die 3. Liga hergeholt hätten, weiß auch niemand. Wir wären sang- und klanglos abgestiegen und stünden heute vermutlich deutlich schlechter da, weil wir nochmal sinnlos Geld in Trainerwechsel und Kaderanpassungen versenkt hätten, um den Abstieg zu vermeiden. Von einem dicken weiteren Loch in der Kasse wegen geringem Zuschauerzuspruchs ganz zu Schweigen.
Werden bei uns denn alle möglichen Szenarien im Vorfeld beleuchtet und kalkuliert? Ich hoffe und vermute, dass dem so ist und es eher der Kommunikationskultur geschuldet ist, dass man sich hierzu Sorgen macht.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Blinky Bill hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 17:20 Buchwald und Zeyer haben noch bessere Spieler nach Degerloch gelotst. Seither fischen wir in mittelmäßigen Viertligagefilden, und das macht sich halt auch bemerkbar.
Da wurde sehr viel Geld verbrannt! Abgehalfterte Altstars für viel Geld. Nur mal ein Gedankenspiel: Hätten wir die 500k mehr Etat aus der Vorsaison, hätten wir einen erfahrenen Keeper für die erste Halbserie ausleihen und 2 absolute Topspieler auf den Positionen 8, 9 oder 10 verpflichten können. Da wären wir sehr viel stärker gewesen!
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Tobi78 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 17:46 Dieses Übergangssaison-Thema kann ich nicht mehr hören! Übergang von was zu was? Ja, eine deutliche und notwendige Verjüngung des Kaders ging einher mit einer Verkleinerung des Etats. So what? Übergangssaison hört sich nach Anspruchlosigkeit an. Und das darf so nicht sein und ist hoffentlich auch nicht so gemeint. Ja, es wird schwer dauerhaft gegen Mannschaften mit dem mehrfachen an Etat zu bestehen aber es muss auch der Anspruch sein, Dauerhaft vor solchen Kackvereinen wie Ponyhof oder den Sängern zu stehen. Und das aus eigener Kraft und nicht, weil Ferber die Lust oder Andrea Berg ihre Stimmbänder verliert oder der Dachdecker von selbigem fällt oder ihm jemand anders das Handwerk legt.
In jeder Saison gibt es sportlich und im Verein Veränderungen. Und das ist gut und wichtig so.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Vereinsführung personell geeignet ist, um eine längerfristige Vision konsequent wirklich zu Leben.
Zweifeln lässt mich beispielsweise die Aussage bei der HV, dass man personell im letzten Halbjahr unter MÜ nochmal finanziell übers Limit gegangen ist, um den Aufstieg zu schaffen. Warum in aller Welt hat man so gehandelt (Oeösner und Ramovic waren wohl diese Verpflichtungen?!)? Erstens spüren wir nun die negativen Auswirkungen dieser Zockerei inzwischen am Etat. Aber vor allem verstehe ich nicht, wie unsere Vereinsführung die Situation bei Aufstieg vorgestellt hätte. Wir hätten über die Hälfte des vorhandenen Kaders gnadenlos ausmisten müssen (hier wäre das Umfeld wieder auf die Barrikaden gegangen) und woher wir das Geld für 12 neue Spieler mit der Klasse für die 3. Liga hergeholt hätten, weiß auch niemand. Wir wären sang- und klanglos abgestiegen und stünden heute vermutlich deutlich schlechter da, weil wir nochmal sinnlos Geld in Trainerwechsel und Kaderanpassungen versenkt hätten, um den Abstieg zu vermeiden. Von einem dicken weiteren Loch in der Kasse wegen geringem Zuschauerzuspruchs ganz zu Schweigen.
Werden bei uns denn alle möglichen Szenarien im Vorfeld beleuchtet und kalkuliert? Ich hoffe und vermute, dass dem so ist und es eher der Kommunikationskultur geschuldet ist, dass man sich hierzu Sorgen macht.
Das hast du, glaube ich, falsch verstanden.
Geld wurde NACH dem verpassten Aufstieg in die Hand genommen, also in der Saison 2024/25 (Stein/Wildersinn).
Antworten