19. Sp, 30.11.2025 - 14.00 Uhr SV Sandhausen - Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Tobi78
Kickers-Fan

Re: 19. Sp, 30.11.2025 - 14.00 Uhr SV Sandhausen - Kickers

Beitrag von Tobi78 »

Aha. Das habe ich dann wohl tatsächlich falsch verstanden. Danke dir! Dann war der Etat vermutlich so hoch, weil man noch Abfindungen bedienen und Spieler bezahlen musste, die nicht mehr da oder sportlich keine Rolle mehr spielten.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Das empfinde ich dann auch nicht als logisch. Es ist ja bei einem solchen Umbruch zu erwarten, dass nicht jeder Transfer funktioniert. Sollte man nicht gerade in diesem Wissen etwas Budget für 2 Transfers in der Hinterhand behalten, um entsprechend des sich während der Runde gegebenenfalls sichtbar werdenden Bedarfs reagieren zu können?
Ist es nicht vermessen zu glauben, dass man mit einem komplett neu zusammengestellten Kader auf Anhieb um den Aufstieg mitspielt, wenn es 7 Mannschaften mit höherem Etat in der Liga gibt?
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Tobi78 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 19:09 Das empfinde ich dann auch nicht als logisch. Es ist ja bei einem solchen Umbruch zu erwarten, dass nicht jeder Transfer funktioniert. Sollte man nicht gerade in diesem Wissen etwas Budget für 2 Transfers in der Hinterhand behalten, um entsprechend des sich während der Runde gegebenenfalls sichtbar werdenden Bedarfs reagieren zu können?
Ist es nicht vermessen zu glauben, dass man mit einem komplett neu zusammengestellten Kader auf Anhieb um den Aufstieg mitspielt, wenn es 7 Mannschaften mit höherem Etat in der Liga gibt?
Die Erwartungshaltung an LS war scheinbar, dass er den überalterten Kader innerhalb eines Sommertransfernsters da hin bringt...

Wenn ich mir unsere Transfers der vergangenen Winter ansehe, hab ich eher weniger Hoffnung, dass das etwas wird

Ich bin schon ganz froh darum, dass wir derzeit nur einen Spieler im Kader haben, bei dem eine Auflösung angezeigt ist, im Vergleich zu den letzten 2 Jahren ist das schon viel Wert.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Sorry
Zuletzt geändert von Blue Fritz am Dienstag 2. Dezember 2025, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal Blauer - immer Blauer
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Die Erwartungshaltung das in einer Transferperiode hinzubekommen wäre völlig unangemessen gewesen. Es muss ja vorher Einigkeit zwischen LS und dem Verein bezüglich Zielsetzung und Kaderplanung bestanden haben. Sonst wäre er nicht Sportdirektor geworden. Für mich wird da kein Schuh draus.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Blue Fritz hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 20:23 Ich bin eigentlich immer Optimist, was meine Blauen betrifft.
Diesmal fällt es mir schwer.
MW ist meiner Meinung nicht mehr zu halten.
Die Mannschaft ist viel zu verkrampft, es fehlt die Freude am Spiel. Es fehlt einer auf dem Platz, der mal den Laden
aufmischt, sprich voran geht. Eine Mannschaft viel zu brav. Und da trägt der Trainer die Verantwortung.

Meine Meinung, ohne Insiderkenntnisse zu haben (Bauchgefühl):

Nach dem verlorenen Spiel in Trier trennen sich die Kickers von MW.
Julian Leist wird das Traineramt übernehmen.
Er wäre in der Lage die Verkrampfung zu lösen und die Spieler nicht so sehr in ein taktisches Konzept zu zwingen,
dass sie bis heute nicht beherrschen.
Am 19.12. bekommen wir dann noch von der Stadt (Gemeinderat) ein schönes Weihnachtsgeschenk:
der Ausbau des Waldau Stadions wird nicht erfolgen aus finanziellen Gründen.

Noch was zu unseren Langzeitverletzten:
Ich bin schon überrascht, wie hier Dorne, Mauer und Stojak als Heilsbringer gesehen werden.
Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz, ein Spieler benötigt die Zeit der Länge der Verletzung, bis er wieder der Alte ist.
Muss nicht, ich hoffe es kommt anders!
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Wenn in dieser Liga wirklich 7 Vereine einen höheren Etat auf die Beine stellen können, dann ist das ein Armutszeugnis für unseren Verein.
Wir haben den zweithöchsten Zuschauerzuspruch, MHP,
Daiss und viele weitere Sponsoren im hohen 2 stelligen Bereich.
Trotzdem wird jedes Jahr über die finanzielle Situation gejammert und lamentiert.
Das zeugt von totaler Misswirtschaft der Verantwortlichen.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Vielleicht auch. Das kann ich nicht beurteilen. In jedem Falle ist die Stadionmiete einschließlich Sicherheitspersonal deutlich teurer als bei irgendwelchen Dorfclubs und wenn du dein Personal ohne Tricks als Verein bezahlst, dann haut auch da nochmal rein. In Summe finde ich aber auch, dass bezüglich des Etats nur Zweitvertretungen und Sandhausen/Offenbach vor uns stehen dürften.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Blue Fritz hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 20:26
Blue Fritz hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 20:23 Ich bin eigentlich immer Optimist, was meine Blauen betrifft.
Die Mannschaft ist viel zu verkrampft, es fehlt die Freude am Spiel. Es fehlt einer auf dem Platz, der mal den Laden
aufmischt, sprich voran geht. Eine Mannschaft viel zu brav. Und da trägt der Trainer die Verantwortung.

Er wäre in der Lage die Verkrampfung zu lösen und die Spieler nicht so sehr in ein taktisches Konzept zu zwingen,
Am 19.12. bekommen wir dann noch von der Stadt (Gemeinderat) ein schönes Weihnachtsgeschenk:

Ich bin schon überrascht, wie hier Dorne, Mauer und Stojak als Heilsbringer gesehen werden.
Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz, ein Spieler benötigt die Zeit der Länge der Verletzung, bis er wieder der Alte ist.
Leist die Trainerposition langfristig geben? Auf welcher Basis? er mag eine A-Lizenz haben, aber war noch nie irgendwo Trainer... das wäre für mich schon wirklich fahrlässig, sollte man sich trennen, braucht es wen mit Erfahrung!

Wir sollten uns in diesem Fall nicht von Sympathien fehlleiten lassen und anfangen, zu experimentieren...

"Er wäre in der Lage die Verkrampfung zu lösen"? Woher nimmst du das?

Bezüglich der Langzeitverletzten magst du Recht haben, die neuen medizinischen Möglichkeiten und daraus resultierende Erfahrungswerte lassen aber auch einen anderen Schluss zu. Dorne steht nach der Wintervorbereitung - sofern er sich nicht verletzen sollte - wieder im Tor. Das ist mE sicher.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Tobi78 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 20:34 Vielleicht auch. Das kann ich nicht beurteilen. In jedem Falle ist die Stadionmiete einschließlich Sicherheitspersonal deutlich teurer als bei irgendwelchen Dorfclubs und wenn du dein Personal ohne Tricks als Verein bezahlst, dann haut auch da nochmal rein. In Summe finde ich aber auch, dass bezüglich des Etats nur Zweitvertretungen und Sandhausen/Offenbach vor uns stehen dürften.
Es wäre nicht der erste Traditionsverein, der seinem Stadion zum Opfer fällt, siehe Offenbach, 60 München etc...
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 20:48
Blue Fritz hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 20:26

Leist die Trainerposition langfristig geben? Auf welcher Basis? er mag eine A-Lizenz haben, aber war noch nie irgendwo Trainer... das wäre für mich schon wirklich fahrlässig, sollte man sich trennen, braucht es wen mit Erfahrung!

Wir sollten uns in diesem Fall nicht von Sympathien fehlleiten lassen und anfangen, zu experimentieren...

"Er wäre in der Lage die Verkrampfung zu lösen"? Woher nimmst du das?

Bezüglich der Langzeitverletzten magst du Recht haben, die neuen medizinischen Möglichkeiten und daraus resultierende Erfahrungswerte lassen aber auch einen anderen Schluss zu. Dorne steht nach der Wintervorbereitung - sofern er sich nicht verletzen sollte - wieder im Tor. Das ist mE sicher.
Wie ich geschrieben habe das ist mein Bauchgefühl!

Ich bin fast 60 Jahre Kickers Fan und habe da viel erlebt.

Wenn du es besser weist ist doch ok.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Sry, das Bauchgefühl habe ich überlesen, Fritz!
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 20:53
Tobi78 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 20:34 Vielleicht auch. Das kann ich nicht beurteilen. In jedem Falle ist die Stadionmiete einschließlich Sicherheitspersonal deutlich teurer als bei irgendwelchen Dorfclubs und wenn du dein Personal ohne Tricks als Verein bezahlst, dann haut auch da nochmal rein. In Summe finde ich aber auch, dass bezüglich des Etats nur Zweitvertretungen und Sandhausen/Offenbach vor uns stehen dürften.
Es wäre nicht der erste Traditionsverein, der seinem Stadion zum Opfer fällt, siehe Offenbach, 60 München etc...
Also das ist Quatsch.
Mir sagte ein Verantwortlicher des Vereins, daß ab 2000 Zuschauern die gesamten Unkosten pro Spiel gedeckt sind.
Bei einem Schnitt von 4500 Zuschauern verbleiben dann immer noch die reinen Einnahmen von 2500 Zuschauern.
Das ist immer noch mehr als die meisten anderen Vereine überhaupt an Zuschauern haben.
Zudem liegen unsere Eintrittspreise um ein Vielfaches höher als bei den meisten Vereinen.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Selbst wenn das mit der Schallmauer von 2.000 Zuschauern stimmt (ich hatte einen höheren Wert in Erinnerung), sagt das nichts darüber aus, ob das den Ordnungsdienst, die Reiningungskräfte, die hauptamtlichen Mitarbeiter während des Spieltags (vermutlich nein) oder die Energiekosten (vermutlich ja) enthält. Ohne Details zu kennen, kann man da nichts genaues sagen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Da gab es mal einen schönen Zeitungsartikel dazu wo wir gegen den BVB ins Lampenstadion sind. Die kosten für die "Arena" belaufen sich wohl auf ca 80.000€ und für das Gazistadion Wohl auf 8.000€ pro Spiel. Da kommen dann halt noch so Dinge wie Nebenkosten, Schirikosten, Personalkosten, Catering im VIP-Bereich, usw. Drauf

Rechnen Wir mit nem Durchschnittspreis nach Abzug von Steuern und Stadiongroschen von 12€ pro Karte, wären wir bei 2.000 Tickets ja bei 24.000€.

Wir hätten dann ja 16.000€ für eben alle weiteren Kosten und mit ner ganz billigen Milchmädchenrechnung würde ich sagen das kommt schon so hin (selbst wenn die Mietkosten evtl mittlerweile etwas gestiegen sein dürften auf 10.000€ wegen Inflation usw.).
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Thomas L. hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 21:08
Zudem liegen unsere Eintrittspreise um ein Vielfaches höher als bei den meisten Vereinen.
Vielfaches? Also für nen Steher zahle ich 2 oder 3€ mehr.
Im Übrigen gilt, was Tobi gesagt hat.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 21:31

Vielfaches? Also für nen Steher zahle ich 2 oder 3€ mehr.
Im Übrigen gilt, was Tobi gesagt hat.
Naja Vereine die halt einen großen Geldgeber haben, stehen dann halt im Etat auch über einem...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Die Vereinbarung hinter dem ÖPNV-Ticket kennen wir auch nicht. Auch das hat Auswirkungen auf den Ticketpreis und das, was übrigbleibt.
carpediem991
Kickers-Fan

Beitrag von carpediem991 »

Also das ist Quatsch.
Mir sagte ein Verantwortlicher des Vereins, daß ab 2000 Zuschauern die gesamten Unkosten pro Spiel gedeckt sind.
Bei einem Schnitt von 4500 Zuschauern verbleiben dann immer noch die reinen Einnahmen von 2500 Zuschauern.
Das ist immer noch mehr als die meisten anderen Vereine überhaupt an Zuschauern haben.
Das kann man so einfach auch nicht rechnen. Bei 4500 Zuschauern hast du noch einige Kosten mehr für Sicherheitspersonal/Reinigung als bei 2000. Vielfaches höher stimmt auch gar nicht, schau dir die Eintrittspreise in Offenbach mal an. Unterm Strich bleibt nicht viel hängen und schon gar nicht können von den Spieltagseinnahmen groß irgendwelche Gehälter von Profis oder Verwaltung getragen werden.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 21:01 Sry, das Bauchgefühl habe ich überlesen, Fritz!
Kein Problem. Die Sorge um unsere Blauen bleibt leider bestehen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

carpediem991 hat geschrieben: Mittwoch 3. Dezember 2025, 10:23

Also das ist Quatsch.
Das kann man so einfach auch nicht rechnen. Bei 4500 Zuschauern hast du noch einige Kosten mehr für Sicherheitspersonal/Reinigung als bei 2000. Vielfaches höher stimmt auch gar nicht, schau dir die Eintrittspreise in Offenbach mal an. Unterm Strich bleibt nicht viel hängen und schon gar nicht können von den Spieltagseinnahmen groß irgendwelche Gehälter von Profis oder Verwaltung getragen werden.
Ich wollte auch nicht sagen, dass man an Spieltagen auf der Waldau Miese macht. Bestimmt nicht. Aber ich glaube, unterm Strich bleibt (deutlich) weniger als man denkt.
David-D
Kickers-Fan

Beitrag von David-D »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 21:30 Da gab es mal einen schönen Zeitungsartikel dazu wo wir gegen den BVB ins Lampenstadion sind. Die kosten für die "Arena" belaufen sich wohl auf ca 80.000€ und für das Gazistadion Wohl auf 8.000€ pro Spiel. Da kommen dann halt noch so Dinge wie Nebenkosten, Schirikosten, Personalkosten, Catering im VIP-Bereich, usw. Drauf

Rechnen Wir mit nem Durchschnittspreis nach Abzug von Steuern und Stadiongroschen von 12€ pro Karte, wären wir bei 2.000 Tickets ja bei 24.000€.

Wir hätten dann ja 16.000€ für eben alle weiteren Kosten und mit ner ganz billigen Milchmädchenrechnung würde ich sagen das kommt schon so hin (selbst wenn die Mietkosten evtl mittlerweile etwas gestiegen sein dürften auf 10.000€ wegen Inflation usw.).
Ich hoffe, Du beziehst Dich jetzt nicht auf den DfB-Pokal 14/15. Falls ja, dann vergleiche bitte mal Deinen aktuellen Gehaltszettel mit demjenigen aus August 2014. Und dann versuch mal bitte Dich daran zu erinnern was ne Pizza Margherita gekostet hat und was diese heute kostet. Und dann überlege mal, wie viele Tickets am Spieltag tatsächlich verkauft werden (die Dauerkarten sind nämlich bei solchen Berechnungen nicht relevant, da diese Einnahmen schon fest verbucht sind) und wie hoch der prozentuale Anteil der am Spieltag verkauften Haupttribünenplätze tatsächlich ist.

Merkste was?

Und nun mal aktuelle und belastbare Zahlen aus September 2025: Wenn man die MHP-Arena in Ludwigsburg z.B als Kontert-Veranstalter anmietet, dann beginnt die Miete bei ca 80.000 EUR und kann je nach Zusatzaufwand schnell in den 6stelligen Bereich hochgehen. Im Preis enthalten sind Security, Reinigung und Energiekosten. Die Stadt Ludwigsburg verdient aber dann noch kein Geld. Für einen Veranstalter bedeutet dies, dass bei ca 4.000 Zuschauer ca. 30-40 Euro des Ticketpreises auf die Miete entfallen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

David-D hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 14:39
SVKDave hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 21:30 Da gab es mal einen schönen Zeitungsartikel dazu wo wir gegen den BVB ins Lampenstadion sind. Die kosten für die "Arena" belaufen sich wohl auf ca 80.000€ und für das Gazistadion Wohl auf 8.000€ pro Spiel. Da kommen dann halt noch so Dinge wie Nebenkosten, Schirikosten, Personalkosten, Catering im VIP-Bereich, usw. Drauf

Ich hoffe, Du beziehst Dich jetzt nicht auf den DfB-Pokal 14/15. Falls ja, dann vergleiche bitte mal Deinen aktuellen Gehaltszettel mit demjenigen aus August 2014. Und dann versuch mal bitte Dich daran zu erinnern was ne Pizza Margherita gekostet hat und was diese heute kostet. Und dann überlege mal, wie viele Tickets am Spieltag tatsächlich verkauft werden (die Dauerkarten sind nämlich bei solchen Berechnungen nicht relevant, da diese Einnahmen schon fest verbucht sind) und wie hoch der prozentuale Anteil der am Spieltag verkauften Haupttribünenplätze tatsächlich ist.

Merkste was?

Und nun mal aktuelle und belastbare Zahlen aus September 2025: Wenn man die MHP-Arena in Ludwigsburg z.B als Kontert-Veranstalter anmietet, dann beginnt die Miete bei ca 80.000 EUR und kann je nach Zusatzaufwand schnell in den 6stelligen Bereich hochgehen. Im Preis enthalten sind Security, Reinigung und Energiekosten. Die Stadt Ludwigsburg verdient aber dann noch kein Geld. Für einen Veranstalter bedeutet dies, dass bei ca 4.000 Zuschauer ca. 30-40 Euro des Ticketpreises auf die Miete entfallen.
Wie geschrieben, selbst wenn die Stadt die Mietkosten um 25% angehoben hat, wären es "grade mal" 10.000€. (Der normale Wohnungsmarkt ist seit damals um 40% gestiegen, das ist aber für ein städtisches Objekt und dazu keine Wohnung deutlich zu hoch angesetzt, so dass ich mit 25% ganz gut liegen dürfte).
Warum sollte man die Dauerkarten da nicht mit einrechnen? Der Verein wird doch nicht so dumm sein, bei seiner Kalkulikation diesen Posten 2x zu verbuchen? Es ging hier ja darum, ab wie viel Zuschauern man mit den Ticketeinnahmen gewinn macht und da zählen auch die Dauerkarteninhaber mit dazu, die hab ich übrigens schon beim Durchschnittlichen Ticketpreis eingerechnet,.also das der eben nicht so hoch ist wie wenn alle eine Tageskarte kaufen würden.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Antworten