Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
NeckarWache
Kickers-Fan

Re: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Beitrag von NeckarWache »

"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Was ein Arschlochfoto!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
SVKblauweiß
Kickers-Fan

Beitrag von SVKblauweiß »

Stimmt 😣
maestro83
Kickers-Fan

Beitrag von maestro83 »

Tendenziöse Berichterstattung :evil:
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

symbolbild für die relevenaz der beiden vereine aus sicht der medien und der stadt.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

maestro83 hat geschrieben: Donnerstag 6. November 2025, 16:55 Tendenziöse Berichterstattung :evil:

Ich würde mal sagen, dass 99% der Leser gar nicht erkennen was auf dem Foto zu lesen ist.
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

Buddy hat geschrieben: Donnerstag 6. November 2025, 19:58 [...]
Ich würde mal sagen, dass 99% der Leser gar nicht erkennen was auf dem Foto zu lesen ist.
Mit absoluter Wahrscheinlichkeit aber die F*inken, die das ausgesucht haben, und darum ist es mehr als mies und für keinerlei Verwendung dieses Artikel würdig!
... unterirdisch und dreckig!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

...und damit noch ein guter Grund für mein Avatar :P
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ford K hat geschrieben: Freitag 7. November 2025, 12:11 ...und damit noch ein guter Grund für mein Avatar :P
Gut dass du es sagst - ohne maximale Vergrößerung hätte ich das auch nicht erkannt... :lol:
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Stuttgarter Hinrunden-Fazit: Sind die Blauen noch zu grün hinter den Ohren?

:arrow: https://www.kicker.de/stuttgarter-hinru ... e8uVT8yUuw
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Ford K hat geschrieben: Freitag 7. November 2025, 12:11 ...und damit noch ein guter Grund für mein Avatar :P
Von welchem Spiel ist das eigentlich (Auflösung auf dem Handy lässt es nicht erkennen)?
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Kuster
Kickers-Fan

Beitrag von Kuster »

DirtyToby hat geschrieben: Dienstag 18. November 2025, 22:22
Von welchem Spiel ist das eigentlich (Auflösung auf dem Handy lässt es nicht erkennen)?
... das war doch das Ding, das wir damals noch gedreht und 4:2 gewonnen haben... 8)
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Kuster hat geschrieben: Mittwoch 19. November 2025, 11:38
DirtyToby hat geschrieben: Dienstag 18. November 2025, 22:22
... das war doch das Ding, das wir damals noch gedreht und 4:2 gewonnen haben... 8)
Und wieso dann 0:6?
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Wüssten Sie, wo es steht?
:
Besonderes Jubiläum für das älteste Stadion Deutschlands

:arrow: https://www.bild.de/sport/regionalsport ... 8e531d148d
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Interview Trainer der Stuttgarter Kickers
Marco Wildersinn: „Zaubern kann ich natürlich nicht“
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 3c97f.html +

Durch den Artikel habe ich jetzt noch erfahren, dass das bei Fupa immer im Liveticker angegebene Durchschnittsalter sich nicht auf die Startelf bezieht, sondern auf den Kader :!:
svkfnde
Kickers-Fan

Beitrag von svkfnde »

Buddy hat geschrieben: Mittwoch 3. Dezember 2025, 14:01 Interview Trainer der Stuttgarter Kickers
Marco Wildersinn: „Zaubern kann ich natürlich nicht“
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 3c97f.html +

Nachgedacht ....

Wer dieses Interview liest, könnte den Verdacht hegen: Hier verkauft sich ein Trainer besser, als er seine Mannschaft entwickelt. Marco Wildersinn spricht von „Prozessen“, „Entwicklung“, „Statistiken“ und einem „gemeinsam eingeschlagenen Weg“. Nur: Die Realität auf dem Platz erzählt eine andere Geschichte. Weder tabellarisch noch in Siegen, Punkten oder einer klar erkennbaren Spielidee ist ein belastbarer Fortschritt zu erkennen. Und wenn Fortschritt ausbleibt, wird „Entwicklung“ zur Behauptung – nicht zur Tatsache.
Am auffälligsten ist der Widerspruch in der eigenen Argumentation. Wildersinn erklärt fehlende „Cleverness“ und „Erfahrung“ in den entscheidenden Momenten zum Hauptproblem – und beschneidet genau diese Ressourcen durch seine Personalentscheidungen selbst. Ausgerechnet Spieler, die für Stabilität, Erfahrung und Führungsqualität stehen, bekommen zunehmend weniger Spielzeit oder rutschen aus dem Kern der Mannschaft. Der letztjährige Kapitän Blank, zuvor ein Vielspieler, kommt nur noch sporadisch zum Zug. Lockl, der in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern zählte, erlebt eine spürbar abnehmende Einsatzzeit. Und auch Neuzugänge, die genau das mitbringen, was der Trainer öffentlich einfordert, werden in seinem Konzept kaum zu Faktoren: Zaiser und Fundel, in ihren vorherigen Vereinen Vielspieler, sowie Schwab, zuvor Stammspieler auf Regionalliga-Niveau, spielen nur Nebenrollen. Ein Spieler wie Skenderovic, den er selbst unbedingt wollte und der das mitbringt, was laut Trainer angeblich fehlt, landet auf der Tribüne. Selbst der aktuelle, sehr erfahrene Kapitän wirkt nicht unantastbar – wenn er auf der Bank sitzt, ist das ein Signal. Wer Erfahrung als Engpass diagnostiziert und sie zugleich systematisch reduziert, erklärt kein Problem – er produziert es.
Das nächste Schutzschild ist die finanzielle Lage: Nachhaltigkeit sei „finanziell notwendig“, deshalb müsse man Geduld haben. Klingt vernünftig – bis man zurückschaut. Im vergangenen Jahr stand ein teurer, breiter Kader zur Verfügung, und trotzdem waren Ergebnisse und Platzierung rückläufig. Finanzielle Zwänge mögen erklären, warum nicht jeder Wunschtransfer möglich ist. Sie erklären nicht, warum auch mit anderen Voraussetzungen kein klarer sportlicher Schritt nach vorn gelungen ist. Wer ständig die Rahmenbedingungen wechselt, aber unabhängig vom Rahmen keinen Fortschritt liefert, betreibt vor allem Deutung – nicht Entwicklung.
Dieses Deutungsmuster zieht sich durchs ganze Interview: Die Mannschaft sei „intensiv“, „laufstark“, „willig“. Mag sein. Aber Laufleistung ist keine Spielidee, Sprints sind kein System und „Wille“ ersetzt keine Stabilität in den entscheidenden Zonen. Wenn die Probleme in beiden Strafräumen regelmäßig auftreten, sind das keine bedauerlichen Einzelfälle junger Spieler mehr, sondern wiederkehrende Muster. Und Muster plus Wiederholung sind Traineraufgabe.
Am Ende bleibt ein Interview, das vor allem eine Botschaft transportiert: „Gebt mir Zeit.“ Diese Forderung ist nur dann legitim, wenn sie sich in belastbaren Indikatoren niederschlägt – klarere Prinzipien, bessere Chancenqualität, weniger wiederholte Fehler, sichtbare Entwicklung einzelner Spieler. Wenn genau das ausbleibt, ist die „Jugend“ des Kaders nicht mehr Erklärung, sondern Ausrede. Dann ist Wildersinn nicht der Architekt einer Zukunft – sondern der beste Verkäufer einer Gegenwart, die sportlich stagniert.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Klasse Beitrag. So sehe ich es auch!
Einmal Blauer - immer Blauer
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

kann deinen Beitrag grundsätzlich nachvollziehen, reibe mich aber auch an ein paar Stellen.

Die von dir genannten Spieler spielen ja grundsätzlich deshalb weniger oder nicht, weil sie ihrerseits Schwächen haben beziehungsweise nicht die Qualität, die die auf ihren Positionen eher jüngeren Spieler mitbringen. So steht es beispielweise um Blank, der an Udogu sicherlich nicht vorbeikommt, auch Kiefer hatte in den vergangenen Wochen immer wieder schlechte Spiele war an so manchen Gegentor beteiligt und über seine Abschlussschwäche muss man gar nicht erst reden. Soll man dann diese älteren Spieler dann anstatt den jüngeren spielen lassen? Nachhaltig ist das mE nicht und vor allem, welchen Einfluss hat bspw ein Kiefer oder Blank, wenn sie auf dem Platz stehen? Bringen sie uns dann die erhoffte Mentalität auf den Platz, die uns voranbringt? Daran darf nach meinem Eindruck gezweifelt werden und deshalb finde ich es auch ok, dass hier die jüngeren Spieler den Vorrang bekommen.
Fundel war beispielweise am Sonntag eine Katastrophe, er wurde folgerichtig zur Halbzeit ausgewechselt und hat in der Hinrunde seine Chancen schlicht nicht genutzt und da gab es die ein oder andere. Das ist auch der Grund, warum morgen wieder Borac beginnen wir.
Im Übrigen finde ich deine Auswahl der genannten Spieler etwas picky. Zaiser war immerhin bis vor zwei Wochen gesetzt, Schwab kam schlicht nicht an Petrovic und Danquah vorbei. Man könnte ja auch auf Udogu und Danquah verweisen, die sich bei uns auch gut integriert haben etc.
Was wir brauchen wären 1 oder 2 Spieler mit richtiger Mentalität und Qualität, beides haben wir mMn (fast) nicht.

Im Übrigen kann ich dir aber in vielen Punkten Recht geben und ja, die Entwicklung scheint etwas zu stagnieren. Dennoch: gerade auswärts ist man in den letzten Wochen mMn nach dem Fiasko gg Alzenau immer besser geworden und hat sich hier nicht wie in den vergangenen beiden Saisons fast ein Fiasko nach dem nächsten geliefert. Das erkenne ich jedenfalls für mich schon. Dass das kaum beachtet wird, wenn am Ende doch immer Niederlagen dastehen ist auch klar.
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 4. Dezember 2025, 18:22
Was wir brauchen wären 1 oder 2 Spieler mit richtiger Mentalität und Qualität, beides haben wir mMn (fast) nicht.
Du sprichst hier wirklich unserer kompletten Mannschaft „richtige“ Qualität und Mentalität ab? Bin etwas irritiert, was für dich richtige Qualität ist. Vielleicht magst du es näher erläutern. Ich persönlich finde die Qualität unserer Spieler in der Gesamtschau eigentlich ganz gut für die Regionalliga.

Mentalität finde ich schwer zu messen. Weil du Kiefer erwähnt hast, würde ich sagen, dass Einsatz hier immer stimmt, aber er spielt sicherlich in den letzten Spielen sehr unglücklich. Und deiner Meinung nach, bringt auch sonst fast kein Spieler unserer Mannschaft die (für dich) richtige Mentalität mit?

Wenn deine Aussagen so stimmen würden sollten wir unsere Mannschaft entweder komplett austauschen oder alternativ vom Spielbetrieb abmelden :lol:
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Grasendewolle hat geschrieben: Donnerstag 4. Dezember 2025, 22:27
MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 4. Dezember 2025, 18:22
Du sprichst hier wirklich unserer kompletten Mannschaft „richtige“ Qualität und Mentalität ab? Bin etwas irritiert, was für dich richtige Qualität ist. Vielleicht magst du es näher erläutern. Ich persönlich finde die Qualität unserer Spieler in der Gesamtschau eigentlich ganz gut für die Regionalliga.

Mentalität finde ich schwer zu messen. Weil du Kiefer erwähnt hast, würde ich sagen, dass Einsatz hier immer stimmt, aber er spielt sicherlich in den letzten Spielen sehr unglücklich. Und deiner Meinung nach, bringt auch sonst fast kein Spieler unserer Mannschaft die (für dich) richtige Mentalität mit?

Wenn deine Aussagen so stimmen würden sollten wir unsere Mannschaft entweder komplett austauschen oder alternativ vom Spielbetrieb abmelden :lol:
Natürlich nicht, ich meinte damit, dass wir 1 oder 2 zusätzliche Leitwölfe brauchen, die nicht nur das sind, sondern auch kicken können. Denke das ergibt sich aus meinem Text auch.

Mit "beides" waren entsprechend Spieler gemeint, die beide Attribute vereinen.

Wir haben mMn eine gute Truppe und das zeigt sie häufiger auch. Aber wir brauchen mMn einfach noch 1 oder 2 Typen a la Kehl Gomez, Volkan Celiktas oder sowas in die Richtung.

Mit Kiefer hast du Recht, der Einsatz stimmt meistens. Aber es ist dann für einen 8er in unserem Spielsystem leider zu wenig Torgefahr und steht mMn sinnbildlich für unsere Offensive. Deshalb auch da für mich: eher nur 1 Attribut als 2.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Regionalliga-Aufsichtsrat
Kickers-Präsident Rainer Lorz will sich stärker einbringen
Rainer Lorz ist bereit, sich stärker für die Belange der Regionalligisten einzusetzen. Der Chef der Stuttgarter Kickers kandidiert für den Aufsichtsrat, dem Matthias Schöck vorsteht.
:arrow: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 572e0.html Plus-Artikel
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

+ Analyse bei Stuttgarter Kickers
Alles kommt auf den Prüfstand – auch der Trainer
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... ccdc6.html
Täleskicker18
Kickers-Fan

Beitrag von Täleskicker18 »

Buddy hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 15:14 + Analyse bei Stuttgarter Kickers
Nach diesen Aussagen, werden wir zum Rückrunden Start höchstwahrscheinlich einen neuen Trainer begrüßen dürfen!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Täleskicker18 hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 16:24
Buddy hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 15:14 + Analyse bei Stuttgarter Kickers
Nach diesen Aussagen, werden wir zum Rückrunden Start höchstwahrscheinlich einen neuen Trainer begrüßen dürfen!
Das würde ich nur annehmen, wenn eine sehr gute Alternative für den Job gefunden und verpflichtet werden kann.
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Täleskicker18 hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 16:24 Nach diesen Aussagen, werden wir zum Rückrunden Start höchstwahrscheinlich einen neuen Trainer begrüßen dürfen!
Das würde ich begrüßen :!:
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Habe den Artikel auch gelesen. Das entnimmst du jetzt welcher Passage?
Eher würde ich den Text anders auslegen, MW hält mit den Spielern Montag/Dienstag noch 1 zu 1 Feedbackgespräche mit den Spielern. Danach stellt man ihn frei?
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Eine Trennung vom Trainer zur Winterpause kann ich dem Bericht auch nicht entnehmen.

Wir haben noch 14 Spiele zu absolvieren. Wenn im Schnitt pro Spiel ein Punkt auf das Pluskonto kommt, haben wir zu Saisonende 43 Punkte. Das sollte für den Klassenerhalt reichen.
Wichtig ist, dass die Spieler an sich glauben und möglichst viele Punkte einsammeln. In den beiden letzten Spielzeiten gab es nach der Winterpause deutliche Einbrüche. Das können wir uns diese Saison nicht leisten.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Endlich mal effizient: Ein Fortschritt vor der Stuttgarter Routine-Analyse

:arrow: https://www.kicker.de/endlich-mal-effiz ... 90/artikel
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Roland hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 14:24 Endlich mal effizient: Ein Fortschritt vor der Stuttgarter Routine-Analyse

Wir sind der größte Underperformer der Regionalliga Südwest. Aha. :lol:
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Liegt am Zuschauerzuspruch. Zu viel Erwartung auf den 22 Schultern. :lol:
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Roland hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 14:24 Endlich mal effizient: Ein Fortschritt vor der Stuttgarter Routine-Analyse

Unterstützung bekommt Wildersinn aber aus dem Team. "Von außen wird viel erzählt, aber intern ist es gut. Die Stimmung passt, das Verhältnis zum Trainer stimmt und wir ziehen alle in eine Richtung", sagt Berisha.
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Berisha zähle ich jetzt mal zu den "Gewinnern" unter MW - hätte mich gewundert wenn da eine andere Aussage von ihm gekommen wäre.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Würde mich allgemein wundern, wenn von den übrigen Spielern, von denen zusätzlich keiner ein "Meinungsstarker Spieler" ansich ist, der Trainer oder die Stimmung im.Verein öffentlich kritisiert wird.
Gerade Spieler mit eigener Meinung, welche auch offensiv vertreten wird, wurden Ja aussortiert und fehlen jetzt...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Rückrunden-Start ist Geschichte, ohne neuen Trainer.
WELTMEISTER!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

SVKDave hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 21:46 ...
Gerade Spieler mit eigener Meinung, welche auch offensiv vertreten wird, wurden Ja aussortiert und fehlen jetzt...
Welche sollen das denn sein? Mir fällt nur Dickl ein, und von dem hatte man zuletzt auch rein gar nichts mehr gehört, als es bergab ging.
Sonst haben wir nur brave Buben, die sich in der blauen Familie sehr wohl fühlen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 9. Dezember 2025, 10:45
Welche sollen das denn sein? Mir fällt nur Dickl ein, und von dem hatte man zuletzt auch rein gar nichts mehr gehört, als es bergab ging.
Sonst haben wir nur brave Buben, die sich in der blauen Familie sehr wohl fühlen.
sehe ich auch so. Zumal wir keine Spieler brauchen, die nur "laut" sind, wir brauchen Spieler die "laut" sind und Qualität haben.
Täleskicker18
Kickers-Fan

Gechinger hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 23:38
Rückrunden-Start ist Geschichte, ohne neuen Trainer.
Da hast du natürlich vollkommen recht.
Wir haben in der Rückrunde ja schon 3- von möglichen 9 Punkten ergattert.
Mein Fehler !….
Meinte natürlich zum Vorbereitungsstart im neuen Jahr 26!
Täleskicker18
Kickers-Fan

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 21:01
Habe den Artikel auch gelesen. Das entnimmst du jetzt welcher Passage?
Eher würde ich den Text anders auslegen, MW hält mit den Spielern Montag/Dienstag noch 1 zu 1 Feedbackgespräche mit den Spielern. Danach stellt man ihn frei?
LS hat trotz zweifacher Nachfrage von Frey ein Bekenntnis zum Trainer vermieden.
Es gibt eigentlich keinen einzigen Grund das zu tun, wenn der Trainer über die Winterpause hinaus bleiben soll...
Wie auch immer, ich gehe mal davon aus, dass wir noch vor Weihnachten schlauer sein werden!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Abgesehen von dem Grund den LS unmittelbar danach selbst nennt und der auch im Artikel zitiert wird :lol:
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 9. Dezember 2025, 10:45
Dickl, Polauke, Tekerci, Schmidts und Kammerbauer.

Wir hatten übrigens eine sehr starke Abwehr als wir mit der Viererkette Schmidts, Kammerbauer, Polauke und Kolbe gespielt haben (und Ja da ging auch sehr viel auf Kolbe, definitiv, aber die anderen haben auch nen Teil dazu beigetragen). Die 3 Spieler haben aber Alle nicht zu dem Fußball gepasst den MW spielen lassen möchte und haben daher und meiner persönlichen Meinung nach, wegen zu wenig Rückhalt vom Trainerteam, dann deutlich schlechtere Leistungen gezeigt als zuvor.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Antworten