Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Ford K
Kickers-Fan

Re: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Beitrag von Ford K »

...und jetzt sind fast alle woanders, egal,ob sie damals den Aufstieg wollten oder nicht.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Ford K hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 07:21 ...und jetzt sind fast alle woanders, egal,ob sie damals den Aufstieg wollten oder nicht.
Immer wieder dasselbe. Kurz vor Ende der Saison sind die Spieler sich selbst näher als den Kickers. Bei anderen Vereinen scheint es auch mal umgekehrt zu sein. Liegt wahrscheinlich am Umfeld.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 08:03
Ford K hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 07:21 ...und jetzt sind fast alle woanders, egal,ob sie damals den Aufstieg wollten oder nicht.
Immer wieder dasselbe. Kurz vor Ende der Saison sind die Spieler sich selbst näher als den Kickers. Bei anderen Vereinen scheint es auch mal umgekehrt zu sein. Liegt wahrscheinlich am Umfeld.
Es sind doch einfach wirtschaftliche Überlegungen. Wenn nach einem Aufstieg die persönliche Perspektive fehlt, dann wird man sich dafür nicht rein hängen. Spieler die noch einem anderen Beruf nachgehen, ticken da anders. Vollzeitprofis müssen sehen wo sie bleiben. Letztlich ist es die Aufgabe des Sportdirektors eine so homogene Mannschaft zusammenzustellen und laufend anzupassen, dass fast alle an einem Strang ziehen. Mit zu vielen Altlasten dauert das dann eine Weile und die hat man meist nicht.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Bluebyte hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 10:01
Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 08:03
Es sind doch einfach wirtschaftliche Überlegungen. Wenn nach einem Aufstieg die persönliche Perspektive fehlt, dann wird man sich dafür nicht rein hängen. Spieler die noch einem anderen Beruf nachgehen, ticken da anders. Vollzeitprofis müssen sehen wo sie bleiben. Letztlich ist es die Aufgabe des Sportdirektors eine so homogene Mannschaft zusammenzustellen und laufend anzupassen, dass fast alle an einem Strang ziehen. Mit zu vielen Altlasten dauert das dann eine Weile und die hat man meist nicht.
Viele langjährige Kickers-Aktive zeigen im Nachhinein Distanz zum Verein. Das war nicht immer so. Aber vielleicht hast Du recht. Viele Aufstiegsrennen in verschiedenen Ligen sind die letzten Jahre zu Schneckenrennen geworden.
maestro83
Kickers-Fan

Beitrag von maestro83 »

Gillan hat geschrieben: Freitag 19. Dezember 2025, 13:27 Im ersten Jahr unter Dirk Schuster standen wir gefühlt auch nicht viel besser in der Tabelle, aber es hat Spass gemachtm der Mannschaft dabei zuzuschauen, wie sie sich den Hintern aufriss und selbst riesigen Spass hatte.
Allerdings war im zweiten Jahr unter Schuster nach einer 0:3-Niederlage beim Tabellenletzten die Stimmung noch aufgeheizter als jetzt. Da hatte keiner mehr Spaß
Es waren ca. 12 Punkte Rückstand auf Platz eins und im Forum wollte kaum jemand mit diesem Trainer weitermachen...
Gut, dass damals nicht das Forum entscheiden durfte
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Ünal wird nur kommen, wenn er gut vergessen kann.

Vielleicht hofft man ja dass Wildersinn nach Reutlingen oder Freiburg 2 wechselt😉
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

maestro83 hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 10:38 ...
Gut, dass damals nicht das Forum entscheiden durfte
Daran hat sich bis heute nichts geändert. :lol:
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Laut StZ wird Dr. Lorz noch vor Weihnachten ein Gespräch mit Marco Wildersinn führen bzw. sich mit diesem austauschen. Danach dürfte wohl eine Entscheidung in der Trainerfrage fallen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Unterm Christbaum ein neuer Trainer,oder
doch nicht.
Wenn überhaupt, wer wäre denn zur
Verfügung?
Mindestens zwei weitere Jahre
Regionalliga. :!:
The Winner takes it all
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

Wenn es auf ein Gespräch zwischen MW und Lorz hinausläuft, wage ich mal die Prognose, dass MW bleibt
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Grasendewolle hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 22:27 Wenn es auf ein Gespräch zwischen MW und Lorz hinausläuft, wage ich mal die Prognose, dass MW bleibt
meine "Prognose": man hat beschlossen, dass am Saisonende für Wildersinn Feierabend ist und legt ihm jetzt ein "Angebot" zu einer einvernehmlichen Trennung in der Winterpause vor. Darüber darf er dann über die Feiertage nachdenken. So eine Trennung liesse sich für beide Seiten nach aussen gesichtswahrend und als Ergebnis einer eingehenden Analyse der Lage darstellen.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

stoitschkov hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 08:37
Grasendewolle hat geschrieben: Samstag 20. Dezember 2025, 22:27 Wenn es auf ein Gespräch zwischen MW und Lorz hinausläuft, wage ich mal die Prognose, dass MW bleibt
meine "Prognose": man hat beschlossen, dass am Saisonende für Wildersinn Feierabend ist und legt ihm jetzt ein "Angebot" zu einer einvernehmlichen Trennung in der Winterpause vor. Darüber darf er dann über die Feiertage nachdenken. So eine Trennung liesse sich für beide Seiten nach aussen gesichtswahrend und als Ergebnis einer eingehenden Analyse der Lage darstellen.
Wenn die Prognose richtig ist, so wäre es doch äußerst ungeschickt, das schon jetzt so zu kommunizieren. Wenn die Rückrunde sehr gut verlaufen sollte, hätte man ohne Not Nägel mit Köpfen gemacht. Für mich ist der einzig sinnvolle Weg mit MW in die Kommunikation zu gehen und zu sehen, ob es Einigkeit in der Beurteilung des bisher Gezeigten und dessen, was man in der Rückrunde erwarten darf, gibt. Man muss sich auf ein messbares Ziel einigen (z.B. Punkteschnitt von mindestens 1,9) und auch darüber sprechen, ob MW überhaupt für eine Vertragsverlängerung zur Verfügung stehen würde und wenn ja, zu welchen Bedingungen.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 08:44
Wenn die Prognose richtig ist, so wäre es doch äußerst ungeschickt, das schon jetzt so zu kommunizieren. Wenn die Rückrunde sehr gut verlaufen sollte, hätte man ohne Not Nägel mit Köpfen gemacht. Für mich ist der einzig sinnvolle Weg mit MW in die Kommunikation zu gehen und zu sehen, ob es Einigkeit in der Beurteilung des bisher Gezeigten und dessen, was man in der Rückrunde erwarten darf, gibt. Man muss sich auf ein messbares Ziel einigen (z.B. Punkteschnitt von mindestens 1,9) und auch darüber sprechen, ob MW überhaupt für eine Vertragsverlängerung zur Verfügung stehen würde und wenn ja, zu welchen Bedingungen.
ich vermute mal, dass Du mich missverstanden hast. Man würde sich in dem von mir skizzierten Szenario natürlich sofort, z.B. zum 1,1.26 trennen. Eine erfolgreiche Rückrunde geht dann auf den Deckel des neuen Trainers und würde die getroffene Entscheidung ja nur bestätigen.
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Sehr gute Einschätzung, so könnte es laufen.

Die Frage, die sich MW stellen muß, wenn (intern) klar kommuniziert wird, daß er keinen Anschlußvertrag mehr bekommt, ob er sich das halbe Jahr noch anzutun. Das Risiko ist nun mal groß, daß er zu einer "Lame Duck" wird und die Ergebnisse nicht viel besser werden. Zumal die Motivation bei ihm nicht gerade groß sein wird, wenn er weiß, bald ist sowieso Schluß. Natürlich dürfte für ihn die Perspektive nach den Kickers entscheiden sein, macht er sich sein Standing als Trainer eher kaputt, wenn die Rückrunde schlecht läuft oder ist es nicht besser, jetzt aufzuhören und in Ruhe für die nächste Saison eine neue Aufgabe zu suchen. Warum sollte man sich nicht einigen können, er bekommt z.B. noch 50 % seines Restvertrages als Abfindung und kann dafür in Ruhe mit viel Zeit sich seiner weiteren beruflichen Zukunft widmen.

Was ich eigentlich ausschließe, ist, daß es ein offenes Gespräch wird und zwar insofern, daß MW durch das Gespräch die Situation wirklich verändern kann. Vermutlich hat man sich so oder so entschieden und MW darf alibimäßig noch etwas sagen. Vielleicht hat man noch die Kritik von MÜ (und der Öffentlichkeit/Fans) im Ohr, daß er damals offensichtlich nicht eingebunden wurde und dem Vorwurf möchte man sich nun nicht mehr aussetzen.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Na ja, es ist ja wohl schon davon auszugehen, dass die Beratungen zwischen LS, Dr. Lorz und dem weiteren Präsidiumsmitglied Herrn Kindler zu einem konkreten Ergebnis geführt haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das abschließende Gespräch zwischen Dr. Lorz und MW ergebnisoffen geführt wird und dass dabei sogar eine mögliche Vertragsverlängerung thematisiert wird.
Es wird wohl um den genauen Zeitpunkt der Trennung und um die Konditionen gehen.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Da es vermutlich beschlossene Sache ist, dass der Vertrag nicht verlängert wird, ist eine sofortige Trennung wahrscheinlich.

Die Risiken überwiegen ansonsten. Geht man davon aus, dass es zumindest nicht besser läuft wie seither, dann wird der Trainer für die Mannschaft zum Alibi. Jedes schlechte Spiel, jedes schlechte Ergebnis oder jede mangelhafte Einstellung würde mit der Trainerkonstellation in Verbindung gebracht werden. Die "lame Duck" Thematik wäre kaum zu verhindern.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Der arme Trainer, der dann übernimmt. Ich würde zu jedem Verein gehen, aber nicht zu den Kickers. Karriereschädigend.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Finde das ganze Gezerre gerade nicht kickers-würdig. Offenbach hat es besser gemacht. Die werden sich eher mit Glibo verbessern als wir mit einem neuen Trainer. Nach dem Sieg in Trier hätte MW es verdient gehabt, wenn man zumindest über seine Zukunft erst im Verlauf des Frühlings gesprochen hätte. Die Analyse der bisherigen Saison an sich war ja richtig. Ich fürchte, da geht mal wieder etwas gewaltig in die falsche Richtung. Auf OL hätte ich zumindest erst mal keinen Bock mehr.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

steve75 hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 12:06 Da es vermutlich beschlossene Sache ist, dass der Vertrag nicht verlängert wird, ist eine sofortige Trennung wahrscheinlich.

Die Risiken überwiegen ansonsten. Geht man davon aus, dass es zumindest nicht besser läuft wie seither, dann wird der Trainer für die Mannschaft zum Alibi. Jedes schlechte Spiel, jedes schlechte Ergebnis oder jede mangelhafte Einstellung würde mit der Trainerkonstellation in Verbindung gebracht werden. Die "lame Duck" Thematik wäre kaum zu verhindern.
Woher denn jetzt plötzlich diese recht einseitige Spekulation, dass man mit MW nicht weiter machen wird?

Und was für LameDuck?
maestro83
Kickers-Fan

Beitrag von maestro83 »

Und vermutlich wird mw früher in der dritten Liga ankommen als wir
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 14:00
steve75 hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 12:06 Da es vermutlich beschlossene Sache ist, dass der Vertrag nicht verlängert wird, ist eine sofortige Trennung wahrscheinlich.

Woher denn jetzt plötzlich diese recht einseitige Spekulation, dass man mit MW nicht weiter machen wird?

Und was für LameDuck?
Folgefrage: welcher Trainer, wie lange Vertrag? 1,5 Jahre? Für weniger heuert kein Trainer an, wenn er nicht Feuerwehrmann sein soll. Alternative: Jugendtrainer hochziehen? In dieser Situation und ohne Erfahrung im Herrenbereich mMn brutal risikobehaftet. Das sind alles Fragen, über die man sich Gedanken machen muss...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

klaus909 hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 10:00
Warum sollte man sich nicht einigen können, er bekommt z.B. noch 50 % seines Restvertrages als Abfindung und kann dafür in Ruhe mit viel Zeit sich seiner weiteren beruflichen Zukunft widmen.
Weil er sich auf sein Sofa setzen kann, und 100% kassiert bspw... ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er jetzt im Winter zu einem neuen Verein wechselt? Annähernd 0%. Er und sein Co könnten also bis Ende Juni abkassieren, zu einer Auflösung ist er nämlich ganz und gar nicht verpflichtet.

Er hätte die gleichen beruflichen Aussichten, wenn er seinen Vertrag hier einfach zu Ende macht, so und so wird er sich im Sommer nach einem neuen Team umschauen könne. Jetzt im Winter wird eher nichts mehr passieren.

Deshalb ist es mir schleierhaft, wieso er erbricht darauf sein sollte, eine Auflösung für 50% seines noch ausstehenden Gehalts zu unterzeichnen? 😅
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Wenn die Entscheidung bereits im Zuge der Gespräche zwischen Dr. Lorz, LS etc. gefallen ist, sollten zu diesem Zeitpunkt bereits alle notwendigen Informationen bezüglich der Einschätzung von MW, dessen Verfügbarkeit etc. vorgelegen haben. Aus in der Vergangenheit verlässlichen Quellen außerhalb der Kickers weiß ich, dass es Vereine gibt, die Interesse an MW hinterlegt haben. Er wird sich voraussichtlich keinesfalls verschlechtern. Entweder Regionalliga oder 3. Liga ist denkbar. Seine Position kenne ich nicht.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

maestro83 hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 14:07 Und vermutlich wird mw früher in der dritten Liga ankommen als wir
...und die Maier-Zwillinge, Paul Polauke, Konrad Riehle,...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 14:26 Wenn die Entscheidung bereits im Zuge der Gespräche zwischen Dr. Lorz, LS etc. gefallen ist, sollten zu diesem Zeitpunkt bereits alle notwendigen Informationen bezüglich der Einschätzung von MW, dessen Verfügbarkeit etc. vorgelegen haben. Aus in der Vergangenheit verlässlichen Quellen außerhalb der Kickers weiß ich, dass es Vereine gibt, die Interesse an MW hinterlegt haben. Er wird sich voraussichtlich keinesfalls verschlechtern. Entweder Regionalliga oder 3. Liga ist denkbar. Seine Position kenne ich nicht.
Im Winter?
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Es drängt sich der Verdacht auf bei den Kickers könnte schlecht kommuniziert werden??? Shocking!
Nazis raus aus den Stadien.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 15:06
Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 14:26 Wenn die Entscheidung bereits im Zuge der Gespräche zwischen Dr. Lorz, LS etc. gefallen ist, sollten zu diesem Zeitpunkt bereits alle notwendigen Informationen bezüglich der Einschätzung von MW, dessen Verfügbarkeit etc. vorgelegen haben. Aus in der Vergangenheit verlässlichen Quellen außerhalb der Kickers weiß ich, dass es Vereine gibt, die Interesse an MW hinterlegt haben. Er wird sich voraussichtlich keinesfalls verschlechtern. Entweder Regionalliga oder 3. Liga ist denkbar. Seine Position kenne ich nicht.
Im Winter?
Nein. Zur neuen Saison.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Ich finde diese Trainer Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt eh unwürdig..Da bin ich bei Ford K. das hat der OFC erstmal besser gelöst und zudem die Tabellenkonstellation noch nicht Anlaß gibt den Trainer zu entlassen.
Der mediale Druck tut wohl das übrige und MW hatte von Anfang einen schweren Stand..
Und nun fällt LS ihm noch in den Rücken der diesen Kurs mitgetragen hat und selbst Geduld einforderte..
Der ihn jetzt kritisch sieht, dann diese angebliche Malle Geschichte.. also er wurde schon gezielt demontiert.
Und wenn gewisse Spieler ihren Frust über Medien streuen, als mlt Leistung zu überzeugen..das ist wieder mal Kickers typisch hatten wir alles schon.. 😁
Und dann diese leidige Ünal Nummer wieder mal als möglicher Nachfolger wäre ein absolutes Armutszeugnis . der Schatten schwebte ja immer über MW.
Doch ich hoffe es kehrt bei den Blauen Vernunft ein.. Und MW kann zumindest seinen Vertrag erfüllen.
Und wenn es stimmen sollte das er bei Drittligisten, o. RL im Gespräch ist und es zu einer Vertragsauflösung kommen sollte,dann wünsche ich ihm da die Anerkennung die er hier nie bekommen wird.
Kontinuität sieht anders aus und das sage ich nicht als MW Sympathisant..
Kuster
Kickers-Fan

Beitrag von Kuster »

Siebrecht will von sich selbst ablenken... würde ich vielleicht aus tun. Aber es ist eben durchsichtig. Zum Beispiel, dass wir keinen Regionalliga-tauglichen Torwart am Start hatten (was etliche Punkte gekostet hat), geht auch auf seine Kappe...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Da das entsprechende Gespräch vor Weihnachten stattfinden soll, gehe ich mal davon aus, dass wir morgen Abend schlauer sind.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Es ist völlig normal in dieser Branche, dass zur Winterpause die Fühler nach verfügbaren Spielern und Trainern ausgestreckt werden, die für die jeweiligen Vereine zur neuen Saison in Frage kommen. Das betrifft nicht nur die Kickers. Weswegen sollten denn ausgerechnet und nur bei uns Spieler oder Trainer nicht mehr funktionieren, wenn sie nach der Saison den Verein verlassen? Bei anderen funktioniert es dennoch! Das muss auch bei uns der Fall sein!
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

Raulstgt hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 19:14 Ich finde diese Trainer Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt eh unwürdig..Da bin ich bei Ford K. das hat der OFC erstmal besser gelöst und zudem die Tabellenkonstellation noch nicht Anlaß gibt den Trainer zu entlassen.
Der mediale Druck tut wohl das übrige und MW hatte von Anfang einen schweren Stand..
Und nun fällt LS ihm noch in den Rücken der diesen Kurs mitgetragen hat und selbst Geduld einforderte..
Der ihn jetzt kritisch sieht, dann diese angebliche Malle Geschichte.. also er wurde schon gezielt demontiert.
Und wenn gewisse Spieler ihren Frust über Medien streuen, als mlt Leistung zu überzeugen..das ist wieder mal Kickers typisch hatten wir alles schon.. 😁
Und dann diese leidige Ünal Nummer wieder mal als möglicher Nachfolger wäre ein absolutes Armutszeugnis . der Schatten schwebte ja immer über MW.
Doch ich hoffe es kehrt bei den Blauen Vernunft ein.. Und MW kann zumindest seinen Vertrag erfüllen.
Und wenn es stimmen sollte das er bei Drittligisten, o. RL im Gespräch ist und es zu einer Vertragsauflösung kommen sollte,dann wünsche ich ihm da die Anerkennung die er hier nie bekommen wird.
- Also wenn man nur sehr knapp vor einem möglichen Abstiegsplatz steht finde ich das schon eine schwierige Tabellenkonstellation. Und da ist dann eine Trainerdiskussion zwingend nötig und nicht unwürdig.
- Mit medialen Druck sollte man als Trainer bei den Blauen umgehen sollen. Sonst ist man fehl am Platz. Das sollte aber jedem Trainer im Vorfeld bewusst sein.
- Geduld hat man mit 1,5 Jahren ohne sichtbare Entwicklung bewiesen.
- würde ihm bei einem anderen Regionalligisten oder Drittligisten (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann) auch die Daumen drücken.
- Anerkennung kann man sich zwar wünschen, sie ist aber meistens das Resultat von herausragendem Erfolg oder einer besonderen Leistung. Und die kann ich bei MW bisher nicht erkennen
svkfnde
Kickers-Fan

Beitrag von svkfnde »

Raulstgt hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 19:14 Ich finde diese Trainer Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt eh unwürdig..Da bin ich bei Ford K. das hat der OFC erstmal besser gelöst und zudem die Tabellenkonstellation noch nicht Anlaß gibt den Trainer zu entlassen.
Ich kann diese Sichtweise – inklusive der angedeuteten Opfer-Story – nur bedingt teilen. Natürlich gibt es im Umfeld Medienrauschen, doch das erklärt nicht, warum Leistung und Entwicklung auf dem Platz über einen längeren Zeitraum zu wenig waren. Ein Trainer wird nicht „demontiert“, wenn Ergebnisse, Spielidee und Konstanz fehlen – dann ist Kritik normal und auch berechtigt.
Auch beim Thema „Anerkennung“ gilt: Im Fußball entsteht sie nicht durch Geduld-Appelle oder den Verweis auf unglückliche Umstände, sondern durch sichtbaren Fortschritt, klare Abläufe und Punkte. Genau das war zu selten erkennbar. Schwankungen im Kader oder unzufriedene Spieler gehören ebenfalls zum Berufsbild eines Trainers. Seine Aufgabe ist es, zu führen, zu moderieren und Lösungen zu finden – nicht im Nachhinein primär auf äußere Einflüsse zu verweisen.
Dass sein Vorgänger Mustafa Ünal sportlich deutlich erfolgreicher war, ist ein Fakt. Und MW ist mit 45 Jahren sowie über 330 Regionalliga-Spielen als Trainer erfahren genug, um bei seinem Einstieg bei den Kickers realistisch einschätzen zu können, was es bedeutet, auf einen erfolgreichen Trainer zu folgen. Vielleicht sind Ünal’s Schatten und seine Fußstapfen am Ende doch größer, als MW sich selbst eingestehen will.
Zumal die aktuelle tabellarische Situation kaum Anlass zur Entwarnung gibt: Es wird tabellarisch lediglich das Minimalziel erfüllt, und das mit einem geringen Abstand zu den möglichen Abstiegsrängen. Kontinuität ist wichtig – aber sie ist kein Selbstzweck. Wenn die sportliche Entwicklung nicht stimmt, ist ein Cut kein „Armutszeugnis“, sondern eine Konsequenz.
Und Lutz Siebrecht handelt in dieser Situation letztlich als Vorgesetzter folgerichtig: Er bewertet die Arbeit des Trainers anhand von Leistung, Entwicklung und Ergebnissen. Genau daran muss sich ein Trainer messen lassen.
Täleskicker18
Kickers-Fan

Beitrag von Täleskicker18 »

svkfnde hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 22:12
Ich kann diese Sichtweise – inklusive der angedeuteten Opfer-Story – nur bedingt teilen. Natürlich gibt es im Umfeld Medienrauschen, doch das erklärt nicht, warum Leistung und Entwicklung auf dem Platz über einen längeren Zeitraum zu wenig waren. Ein Trainer wird nicht „demontiert“, wenn Ergebnisse, Spielidee und Konstanz fehlen – dann ist Kritik normal und auch berechtigt.
Auch beim Thema „Anerkennung“ gilt: Im Fußball entsteht sie nicht durch Geduld-Appelle oder den Verweis auf unglückliche Umstände, sondern durch sichtbaren Fortschritt, klare Abläufe und Punkte. Genau das war zu selten erkennbar. Schwankungen im Kader oder unzufriedene Spieler gehören ebenfalls zum Berufsbild eines Trainers. Seine Aufgabe ist es, zu führen, zu moderieren und Lösungen zu finden – nicht im Nachhinein primär auf äußere Einflüsse zu verweisen.
Dass sein Vorgänger Mustafa Ünal sportlich deutlich erfolgreicher war, ist ein Fakt. Und MW ist mit 45 Jahren sowie über 330 Regionalliga-Spielen als Trainer erfahren genug, um bei seinem Einstieg bei den Kickers realistisch einschätzen zu können, was es bedeutet, auf einen erfolgreichen Trainer zu folgen. Vielleicht sind Ünal’s Schatten und seine Fußstapfen am Ende doch größer, als MW sich selbst eingestehen will.
Zumal die aktuelle tabellarische Situation kaum Anlass zur Entwarnung gibt: Es wird tabellarisch lediglich das Minimalziel erfüllt, und das mit einem geringen Abstand zu den möglichen Abstiegsrängen. Kontinuität ist wichtig – aber sie ist kein Selbstzweck. Wenn die sportliche Entwicklung nicht stimmt, ist ein Cut kein „Armutszeugnis“, sondern eine Konsequenz.
Und Lutz Siebrecht handelt in dieser Situation letztlich als Vorgesetzter folgerichtig: Er bewertet die Arbeit des Trainers anhand von Leistung, Entwicklung und Ergebnissen. Genau daran muss sich ein Trainer messen lassen.
Sehr guter Beitrag, würde ich zu einhundert Prozent so unterschreiben.
Ich glaube man ist durchaus gewillt auf Kontinuität zu setzen, denn ich glaube es gab in unserer Vereinsgeschichte nicht viele Trainer die (stand jetzt) 1,5 Jahre so „Erfolglos“
am Stück arbeiten konnten!
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 21:15 Es ist völlig normal in dieser Branche, dass zur Winterpause die Fühler nach verfügbaren Spielern und Trainern ausgestreckt werden, die für die jeweiligen Vereine zur neuen Saison in Frage kommen. Das betrifft nicht nur die Kickers. Weswegen sollten denn ausgerechnet und nur bei uns Spieler oder Trainer nicht mehr funktionieren, wenn sie nach der Saison den Verein verlassen? Bei anderen funktioniert es dennoch! Das muss auch bei uns der Fall sein!
Nach deiner Eigeneinschätzung zählst du dich ja zu der Gruppe derer, die aus rationalen Gesichtspunkten heraus argumentiert.
Es hieß zunächst, man werde im Frühjahr (März) mit MW sprechen. Dann wurde, möglicherweise auch aufgrund schwächerer Leistungen und Resultate, eine Analyse ("Alles kommt auf den Prüfstand") bereits zur Winterpause angekündigt. Nachdem diese stattgefunden hat, soll jetzt sehr zeitnah das Gespräch mit MW stattfinden.
Es liegt doch auf der Hand, dass es bei diesem Gespräch nicht um eine Weiterbeschäftigung von MW über den Somner hinaus geht.
Dass ein Verein sich in der Winterpause Gedanken über einen neuen Trainer macht, hältst du ja selbst für normal. Ich füge hinzu, dass macht ein Verein nur dann, wenn er mit seinem aktuellen Trainer nicht zufrieden ist. Dafür gibt es gute Gründe.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Mir ist die Sicht der Dinge in den Diskussionen im Forum zu eindimensional. Es gibt zwei Vertragsparteien. Fair genug, dass sie sich vor Auslaufen des Vertrages die Karten legen.

Auch MW ist unter anderen Prämissen angetreten, als es die Rahmenbedingungen in Sachen Budget dann zum Beginn dieser Saison hergegeben haben. Ich halte ihn für einen guten Trainer, dennoch mag eine Trennung für beide Seiten am Ende vielleicht richtig sein.

Was mir an manchen Stellen etwas fehlt ist der Respekt und der gute Umgang miteinander. Man sollte sich selbst im Falle einer Trennung weiter in die Augen sehen können.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

svkfnde hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 22:12Dass sein Vorgänger Mustafa Ünal sportlich deutlich erfolgreicher war, ist ein Fakt.
nö, unter wildersinn haben die kickers 81 punkte geholt, unter ünal nur 63 ;-) oder anders ausgedrückt: ünal hatte nicht die chance, in seiner zweiten regionalligasaison deutlich schlechter zu performen.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 20:42 Da das entsprechende Gespräch vor Weihnachten stattfinden soll, gehe ich mal davon aus, dass wir morgen Abend schlauer sind.
Da wäre ich mir noch nicht so sicher, bei der Kommunikationsstrategie unseres Vereines könnte es auch so laufen, daß man erstmals nichts erfährt, zwischen Weihnachten und Neujahr macht Frey irgendwelche Andeutungen und Anfang des Jahres wird dann vielleicht vom Verein etwas verkündet. Aber ich lass mich durchaus positiv überraschen.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 21. Dezember 2025, 12:11 Der arme Trainer, der dann übernimmt. Ich würde zu jedem Verein gehen, aber nicht zu den Kickers. Karriereschädigend.
Zum Beispiel nach Offenbach? :lol:
Dennoch stehen die Bewerber regelmäßig Schlange wenn wieder mal der Posten frei wird. Es wird ja immer von unzähligen Bewerbungen gesprochen, die auf dem Tisch liegen. An Trainern gibt es keinen Mangel. Gerade Anfänger haben das hier gut genützt. Ünal, Steffen, Schuster, Dutt. Aber für die meisten war es tatsächlich nicht zielführend.
29 Trainer in 25 Jahren (mal von 2000 aus gerechnet)
Antworten