Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blinky Bill
Kickers-Fan

Re: Berichterstattung über unsere Blauen in der StZ oder StN

Beitrag von Blinky Bill »

Nach der abwechslungsreichen Entwicklung kommt nun vielleicht die Reifung.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Lorz:
Edit sorry nicht Lorz sondern Siebrecht:
"Ich bin überzeugt davon das Wir in den verbleibenden spielen eine Kickersmnanschaft sehen werden, die mit klarem und einfachem Spielsystem und intensivem Spiel gegen den Ball uns allen Spaß und Freude bereiten wird."
Die Analyse hat also ergeben, das Wildersinns System und Fußballidee nicht das ist was wir bei den Blauen wollen und brauchen. Sondern das die Kickers für das stehen sollten was Wir vor 2 ½ Jahren mal hatten.
Das finde ich richtig und gut!
Unser Problem aber, die Spieler (und den Trainer) die wir dafür größtenteils bräuchten, haben wir in den letzten 2½ Jahren aussortiert (Kammerbauer, die Zwillinge, Polauke, Tekerci, Schmidts) und durch bessere Fußballer ersetzt, die dafür deutlich weniger "intensiv" gegen den Ball spielen. Ich bin gespannt ob man den Kader dann jetzt erneut umbauen wird...
Zuletzt geändert von SVKDave am Sonntag 28. Dezember 2025, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Zwischen den Zeilen heißt das dann vermutlich: Jemand anderes gibt MW das Spielsystem vor, das er spielen lassen soll. Dann hat er spätestens nach der laufenden Saison Jahr keine Lust mehr und macht freiwillig Platz für einen anderen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Was du zitiert hast, waren die ergänzenden Worte von Lutz Siebrecht.
Es ist offenbar so, dass die Vorstellungen einer Spielidee von Sportdirektor und Trainer wieder einmal nicht zusammenpassen.
Während Dr. Lorz sich beim letzten derartigen Konflikt ganz einseitig auf die Seite des Sportdirektors (MS) gestellt und den Trainer trotz Platz 2 entlassen hat, was sich m.E. nachträglich als falsch erwiesen hat (s. auch Stein- Entlassung 6 Monate später), stärkt er diesmal, vielleicht auch aus den damals gemachten Erfahrungen und wohl auch finanziellen Zwängen, zunächst dem Trainer (MW) den Rücken.
Bin gespannt, wo das hinführt.
Jules
Kickers-Fan

Beitrag von Jules »

steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Muss für den Trainer wie ein Schlag ins Genick sein, wenn dir deine Vorgesetzten quasi attestieren, dass deine Mannschaft doch gefälligst klar und einfach spielen soll und doch mal bitte intensiv gegen den Ball.

Was mich betrifft, halte ich das für richtig. Ich glaube aber nicht, dass sich MW oder seine Vorstellungen von Fussball ändern lassen. Wenn nicht ein mittleres Wunder geschieht, werden spätestens am Saisoende die Wege sich trennen.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Ford K hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 14:53 Zwischen den Zeilen heißt das dann vermutlich: Jemand anderes gibt MW das Spielsystem vor, das er spielen lassen soll. Dann hat er spätestens nach der laufenden Saison Jahr keine Lust mehr und macht freiwillig Platz für einen anderen.
Das Verstehe ich so nicht. Sein Vertrag läuft zum Ende der Saison aus. Du brauchst ihn daher nicht ein halbes Jahr rausekeln... Hat mit Lust und Freiwilligkeit wenig zu tun.
Ich denke eher, dass dies ein Schluss aus der Analyse war und man sich so dem Thema geradlinigkeit und kaltschnäuzigkeit annähern möchte. Ob diese Ansage zu einer anderen Spielidee und einem anderen Auftritt nach der Pause führen wird? Ich bezweifle das.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

SVK_svk hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 15:43
Ford K hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 14:53 Zwischen den Zeilen heißt das dann vermutlich: Jemand anderes gibt MW das Spielsystem vor, das er spielen lassen soll. Dann hat er spätestens nach der laufenden Saison Jahr keine Lust mehr und macht freiwillig Platz für einen anderen.
Das Verstehe ich so nicht. Sein Vertrag läuft zum Ende der Saison aus. Du brauchst ihn daher nicht ein halbes Jahr rausekeln... Hat mit Lust und Freiwilligkeit wenig zu tun.
Ich denke eher, dass dies ein Schluss aus der Analyse war und man sich so dem Thema geradlinigkeit und kaltschnäuzigkeit annähern möchte. Ob diese Ansage zu einer anderen Spielidee und einem anderen Auftritt nach der Pause führen wird? Ich bezweifle das.
Ich auch nicht. Würde aus dem Statement auch nicht zu viel ziehen. Was man unter "Pressung" und "einfachen Fussball" versteht ist ohnehin nicht in Stein gemeißelt und Ansichtssache.

Die Entscheidung halte ich inhaltlich richtig, auch wenn sie mMn etwas zu spät kommt.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Rückrunde und wünsche allen hier einen guten Rutsch.

Mal sehen, ob es bis zum Trainingsstart Mitte Januar noch etwas vom Transfermarkt gibt, andernfalls sollte es bis dahin doch recht ruhig sein.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

Die Entscheidung ist gefallen. Es gilt sie zu respektieren, denn es geht nicht um Personen, sondern um unsere Kickers.
Ob es eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen. Ich hoffe es sehr.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das unwürdige Rumgegurke in den letzten 3 Wochen.
Damit wurde der Trainer nachhaltig geschädigt.
Ich habe den Eindruck, uns fehlt es gewaltig an sportlicher Kompetenz in den Gremien.
Zuerst lässt man Stein rumwursteln, um später festzustellen er hat viel Geld verbrannt.
Wäre es nicht ENDLICH Zeit, Leute in die Entscheidungsfindung einzubringen, die sportliche Kompetenz besitzen?
Ein LS ist mir da viel zu wenig! Meine Meinung!
Einmal Blauer - immer Blauer
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blue Fritz hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 17:34 Wäre es nicht ENDLICH Zeit, Leute in die Entscheidungsfindung einzubringen, die sportliche Kompetenz besitzen?
Du hast vollkommen Recht. Sportliche Kompetenz sind anscheinend bei Aspach und den Sängern mehr vorhanden. Denn der Altersdurchschnitt ist z.B. in Freiberg absolut mit unserem vergleichbar. Nur weil das bei uns immer so hoch gehängt wird. Die Maier-Zwillinge waren uns auch nicht gut genug, heute wären wir froh sie wären noch bei uns.
Gillan
Kickers-Fan

Beitrag von Gillan »

Allgemein ist es doch seit Jahren so, dass H. Lorz sich hinter den jeweiligen Sportdirektoren versteckt.
Dadurch konnte es geschehen, dass Zeyer so lange Narrenfreiheit hatte; in seiner Erfolgsphase sonnte sich dann das Präsidium im Licht des Erfolges. Als es dann in Richtung Obskurem abdriftete, zog es sich Ewigkeiten, bis es Reaktionen gab.
bei Braun ging es dann etwas schneller; die Stagnation unter ihm wurde nicht so lange hingenommen.
Bei Siebrecht fühlte man sich wohl und sicher - nur, dass der dann von selbst ging.
Bei Stein würde es mich interessieren, nach welchen Gesichtspunkten ausser alter Blauer er ausgesucht wurde; es ging dann leider ziemlich schnell in den Knatsch mit dem zu diesem Zeitpunkt noch erfolgreichen Trainer. Talking about würdelos - Ünals Vertragsverlängerung zu der Zeit zog sich auch sehrt lange hin, m. E. nicht der Situation angemessen.
Dann kam diese unsägliche "Aufarbeitung" der ersten Regionalliga-Saison mit bekanntem Ende. Nicht, dass es keien Gründe gegeben hätte, Ünal abzulösen, aber das Wie war wirklich daneben.
Als es dann mit MS und MW ruckelig weiterging, war man froh, dass plötzlich wieder LS dastand. Der Wechsel von MS zu LS hat mich dann wenig überrascht.
Jetzt geht es wieder hakelig und der Sportdirektor acheint auch nicht gleich die Lösung parat zu haben - ja, da sieht man dann wieder, dass man im Präsidium eben keine Sportkompetenz und damit auch keine Entscheidungsfreude hat.
Da muss wirklich dringend etwas getan werden.
Jochen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jochen K. »

brublue hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 18:57
Blue Fritz hat geschrieben: Sonntag 28. Dezember 2025, 17:34 Wäre es nicht ENDLICH Zeit, Leute in die Entscheidungsfindung einzubringen, die sportliche Kompetenz besitzen?
Du hast vollkommen Recht. Sportliche Kompetenz sind anscheinend bei Aspach und den Sängern mehr vorhanden. Denn der Altersdurchschnitt ist z.B. in Freiberg absolut mit unserem vergleichbar. Nur weil das bei uns immer so hoch gehängt wird. Die Maier-Zwillinge waren uns auch nicht gut genug, heute wären wir froh sie wären noch bei uns.
Und für wen würden die Regionalliga-Superstars "Maier-Zwillinge" denn bei uns spielen?
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Die Maier- Zwillinge sind Stammspieler beim Tabellenzweiten.
Da würden sie bei uns (Rang 9) jedenfalls nicht abfallen.
Du hast das Spiel in Großaspach vermutlich nicht gesehen?
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Mannix hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 00:15 Die Maier- Zwillinge sind Stammspieler beim Tabellenzweiten.
Wobei sie halt Null zu unserem Spiel der Hinrunde gepasst hätten. Leon ist ein Arbeiter wie Er im Buche steht und Loris ein Strafraumstürmer der den Ball in den Fuß bekommen muss mit max. 1 Abwehrspieler vor sich (oder als Wandspieler mit einem zweiten echten 9er in der Doppelspitze). Beides Spielertypen die bei uns zuletzt nicht gefragt waren.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Da hast du sicherlich Recht, wobei sich mir schon die grundsätzliche Frage stellt, ob man nicht ein System spielen lassen kann, dass zur Mannschaft (bzw. zu den vorhandenen Spielern) passt, anstelle (quasi als Oberziel) ein neues System zu spielen und dazu grosse Teile der Mannschaft auswechseln muss.
Wie dem auch sei, ich werde mich jetzt auch mal in die Wintertraube begeben und wünsche allen einen guten Rutsch
in ein hoffentlich friedvolleres und für die Blauen erfolgreiches Jahr 2026
Jochen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jochen K. »

Mannix hat geschrieben: Montag 29. Dezember 2025, 00:15 Die Maier- Zwillinge sind Stammspieler beim Tabellenzweiten.
Das sind die Fakten, aber das beantwortet nicht meine Frage... 😉
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Stuttgarter Kickers
2025 in 25 Bildern – so lief das Jahr der Blauen

:arrow: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1806d.html
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Berisha, Udogu, Tomic mit Ausrufezeichen – diese Kickers-Statistiken fallen auf
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 5741d.html +
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Oder in der Stuttgarter Zeitung:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 5741d.html

Paywall. Ich bin dieses Jahr auf die Stuttgarter Zeitung umgestiegen, es gibt aktuell ein Jahresabo für 1€ pro Woche. Fand ich fair.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Bluebyte hat geschrieben: Samstag 3. Januar 2026, 16:02 Oder in der Stuttgarter Zeitung:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 5741d.html

Paywall. Ich bin dieses Jahr auf die Stuttgarter Zeitung umgestiegen, es gibt aktuell ein Jahresabo für 1€ pro Woche. Fand ich fair.
Ja, das ist fair. Ich habe kürzlich sogar ein Abo für 60€ abgeschlossen und einen City-Gutschein für 50 € erhalten.
Auswärtsfan
Kickers-Fan

Beitrag von Auswärtsfan »

Wer postet etwas, mir ist langweilig :lol:
Markus123
Kickers-Fan

Beitrag von Markus123 »

Auswärtsfan hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 14:38 Wer postet etwas, mir ist langweilig :lol:

Habe gehört, wir steigen in die 3. Liga auf 😎
Auf gehts Kickers! Kämpfen und Siegen!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Kicker.de befeuert die Gerüchteküche und spekuliert auf ein Interesse dr Kickers an Illertissens Trainer Holger Bachthaler...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

"LS kann nur Ulm und Illertissen" in 3, 2, 1... :lol:

Tatsächlich interessante Personalie.

Artikel: https://www.kicker.de/illertissen-so-so ... 581/artike

Mehr als: "Derweil kocht rund um den Vöhlinsportpark die Gerüchteküche. Den Stuttgarter Kickers wird ein Interesse an Holger Bachthaler unterstellt..." steht da aber nicht.
Blinky Bill
Kickers-Fan

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 7. Januar 2026, 17:48 "LS kann nur Ulm und Illertissen" in 3, 2, 1... :lol:

Mehr als: "Derweil kocht rund um den Vöhlinsportpark die Gerüchteküche. Den Stuttgarter Kickers wird ein Interesse an Holger Bachthaler unterstellt..." steht da aber nicht.
Ulmer Kickers :lol: Depr bringt bestimmt auch noch ein paar Spieler mit. Ich kaufe auch immer die Brötchen beim selben Bäcker.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ford K hat geschrieben: Mittwoch 7. Januar 2026, 17:36 Kicker.de befeuert die Gerüchteküche und spekuliert auf ein Interesse dr Kickers an Illertissens Trainer Holger Bachthaler...
Das ist zumindest ein guter Trainer. Aber vielleicht bleibt ja auch Wildersinn.
Blinky Bill
Kickers-Fan

brublue hat geschrieben: Mittwoch 7. Januar 2026, 19:33
Ford K hat geschrieben: Mittwoch 7. Januar 2026, 17:36 Kicker.de befeuert die Gerüchteküche und spekuliert auf ein Interesse dr Kickers an Illertissens Trainer Holger Bachthaler...
Das ist zumindest ein guter Trainer. Aber vielleicht bleibt ja auch Wildersinn.
Ja, ein guter Trainer.
Zuletzt geändert von Blinky Bill am Mittwoch 7. Januar 2026, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 7. Januar 2026, 17:48 "LS kann nur Ulm und Illertissen" in 3, 2, 1... :lol:

Seite nicht mehr verfügbar. Ob das jetzt etwas zu bedeuten hat?
Blinky Bill
Kickers-Fan

SVK_svk hat geschrieben: Mittwoch 7. Januar 2026, 20:13

Wahrscheinlich ein Dementi.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

SVK_svk hat geschrieben: Mittwoch 7. Januar 2026, 20:13

Es bedeutet dass dem Link am Ende ein l fehlt.... :lol:
https://www.kicker.de/illertissen-so-so ... 81/artikel
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

sorry :lol:
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Wenn sich nur jedes Mysterium so schnell auflösen würde ... :mrgreen:
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

„Ich habe noch was vor!“ – Kickers-Keeper Dornebusch ist bereit
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... l#cxrecs_s

Paywall

Dem Comeback von Torwart Felix Dornebusch steht nichts mehr im Weg....Test bei der Berufsgenossenschaft bestanden.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Sehr interessantes Interview, das man vor allen denen ans Herz legen kann, die ständig den „Ünal-Pressing-Fußball“ über den „Ballbesitz-Wildersinn-Fußball“ stellen. Ganz so einfach ist es nicht.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

und auch für die, die meinen, dass es im Verhältnis Team - MW nicht stimmen würde.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Bluebyte hat geschrieben: Donnerstag 8. Januar 2026, 11:54 „Ich habe noch was vor!“ – Kickers-Keeper Dornebusch ist bereit
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... l#cxrecs_s

Paywall

Dem Comeback von Torwart Felix Dornebusch steht nichts mehr im Weg....Test bei der Berufsgenossenschaft bestanden.

Das sind doch mal gute Nachtrichten.
Aber ob er dann wirklich so fit ist bis zum ersten Spiel.
War jetzt doch schon sehr lange die Pause.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Die Blauen sind zurück – was sich nach der Winterpause alles tut
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... a7047.html
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

(Kadertechnisch) zusammengefasst: nichts
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

MaKue2711 hat geschrieben: Freitag 9. Januar 2026, 18:18 (Kadertechnisch) zusammengefasst: nichts
Skenderovic sitzt seinen Vertrag aus.
Antworten