Stadion Umbau / Neubau
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Re: Stadion Umbau / Neubau
Wenn man den Live-Blog zur Haushaltsitzung liest, ist es schon unglaublich, wieviel Partikularinteressen da vertreten werden. Da geht so eine städtische Immobilie wie das Waldau-Stadion tatsächlich unter.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Cleverer Schachzug, um eine Einsparung von 10% zu erzielen den Baubeginn um ein Jahr nach hinten zu verschieben, da ja bekanntlich alles günstiger wird. Wohltuend, dass wir uns auf die Experten im Gemeinderat verlassen können, die ja schon u.a. Stuttgart 21, die Renovierung der Oper so zügig, fachkundig und unbürokratisch begleitet haben.
Sarkasmus beiseite und im Ernst: für die momentanen Ambitionen (und ich sehe in den nächsten Jahren keinen Fortschritt) reicht die Infrastruktur auf dem derzeitigen Kickers Platz doch locker aus. Dann ist das Geld in Kita Plätze (und einer angemessenen Bezahlung der Erzieher/Erzieherinnen), dito Pflege Plätze, einem gut funktionierenden ÖPNV oder Tafeln, für Leute die am 20. nicht mehr wissen, was sie essen sollen, wesentlich besser investiert.
Sarkasmus beiseite und im Ernst: für die momentanen Ambitionen (und ich sehe in den nächsten Jahren keinen Fortschritt) reicht die Infrastruktur auf dem derzeitigen Kickers Platz doch locker aus. Dann ist das Geld in Kita Plätze (und einer angemessenen Bezahlung der Erzieher/Erzieherinnen), dito Pflege Plätze, einem gut funktionierenden ÖPNV oder Tafeln, für Leute die am 20. nicht mehr wissen, was sie essen sollen, wesentlich besser investiert.
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Vor nicht so langer Zeit musste die Gegengerade wegen der maroden Überdachung gesperrt werden. Die Maßnahmen danach wie am Schluss dem Abriss und Teilneubau gab's nicht umsonst. Wer garantiert, dass die Tribüne insgesamt nicht langsam so alt ist, dass Erhaltungskosten auch ins Geld gehen? Wichtig ist endlich eine neue Tribüne zu bekommen - hoffentlich wird es - wenn auch ewig spät - tatsächlich gemacht. Im Vergleich zur Kloschüssel - was da alles verbraten wurde- günstig.
+ Gazi-Stadion auf der Waldau
Kickers würden finanziell von Auftritten der VfB-Frauen profitieren
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 10328.html
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
In zehn Jahren können sie da das Gazi-Stadion komplett übernehmen. Dann reicht die Bezirkssportanlage für die Kickers.Buddy hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Januar 2026, 22:07 + Gazi-Stadion auf der Waldau
- pipes
- Kickers-Fan
Mein Fresse, was ist denn zur Zeit mir Dir los? Im Henke-Thread, jetzt hier....Blinky Bill hat geschrieben: ↑Samstag 24. Januar 2026, 11:38 In zehn Jahren können sie da das Gazi-Stadion komplett übernehmen. Dann reicht die Bezirkssportanlage für die Kickers.
So schlimm ist die Situation doch gerade wirklich nicht. Das ist eben die Realität - und wenn du von anderen Dingen träumst und den Bezug zur Realität verlierst, dann hol dir Hilfe.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Die Geschichte lehrt: Jedes Ende beginnt mit einer geringen Veränderung.pipes hat geschrieben: ↑Samstag 24. Januar 2026, 12:53Mein Fresse, was ist denn zur Zeit mir Dir los? Im Henke-Thread, jetzt hier....Blinky Bill hat geschrieben: ↑Samstag 24. Januar 2026, 11:38 In zehn Jahren können sie da das Gazi-Stadion komplett übernehmen. Dann reicht die Bezirkssportanlage für die Kickers.
So schlimm ist die Situation doch gerade wirklich nicht. Das ist eben die Realität - und wenn du von anderen Dingen träumst und den Bezug zur Realität verlierst, dann hol dir Hilfe.
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Die Geschichte lehrt aber auch, mit jedem Ende beginnt ein neuer Anfang. Und jede Veränderung bietet neue Chancen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Hoffentlich passiert bei uns nicht das gleiche wie in Unterhaching.Buddy hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Januar 2026, 22:07 + Gazi-Stadion auf der Waldau
zur zeit?pipes hat geschrieben: ↑Samstag 24. Januar 2026, 12:53Mein Fresse, was ist denn zur Zeit mir Dir los? Im Henke-Thread, jetzt hier....Blinky Bill hat geschrieben: ↑Samstag 24. Januar 2026, 11:38 In zehn Jahren können sie da das Gazi-Stadion komplett übernehmen. Dann reicht die Bezirkssportanlage für die Kickers.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
in dem Artikel (Zeitung) stand, dass die VfB Frauen bei der Belegung des Stadions bzw. den Spielplänen Vorrang vor den Kickers haben.brublue hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 10:51Hoffentlich passiert bei uns nicht das gleiche wie in Unterhaching.Buddy hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Januar 2026, 22:07 + Gazi-Stadion auf der Waldau
Oder habe ich das falsch verstanden?
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
s-erg42 liegt mit seinen Einschätzungen selten richtig. Da hat er gut lachen.s-erg42 hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 11:36zur zeit?pipes hat geschrieben: ↑Samstag 24. Januar 2026, 12:53Mein Fresse, was ist denn zur Zeit mir Dir los? Im Henke-Thread, jetzt hier....Blinky Bill hat geschrieben: ↑Samstag 24. Januar 2026, 11:38 In zehn Jahren können sie da das Gazi-Stadion komplett übernehmen. Dann reicht die Bezirkssportanlage für die Kickers.
So schlimm ist die Situation doch gerade wirklich nicht. Das ist eben die Realität - und wenn du von anderen Dingen träumst und den Bezug zur Realität verlierst, dann hol dir Hilfe.![]()
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Nein, das hast Du nicht falsch verstanden. Nächster Schritt wäre dann der Verkauf des Stadions an den VfB durch die Stadt.plöps hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 11:43in dem Artikel (Zeitung) stand, dass die VfB Frauen bei der Belegung des Stadions bzw. den Spielplänen Vorrang vor den Kickers haben.brublue hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 10:51Hoffentlich passiert bei uns nicht das gleiche wie in Unterhaching.Buddy hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Januar 2026, 22:07 + Gazi-Stadion auf der Waldau
Oder habe ich das falsch verstanden?
Habe seit ein paar Tagen kein Abo mehr, kann mich aber nicht erinnern, das in diesem Artikel gelesen zu haben. Könnte das wer auszugsweise zitieren? Blinky ist ohenhin nicht zu trauen...
Blinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 11:58 s-erg42 liegt mit seinen Einschätzungen selten richtig. Da hat er gut lachen.
Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch niemals tun. (Paul Gascoigne)
Wenn das stimmt, dann sind wir in unserem Stadion nur noch geduldet. Natürlich ist das ein städtisches Stadion, aber so hat es in Haching auch angefangen. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber die U21 des VFB könnte auch noch den Anspruch erheben, auf der Waldau spielen zu wollen. Deshalb halte ich es auch für möglich, dass sich der VFB mit dem Kauf des Stadions beschäftigt. So billig bekommen sie kein Stadion. In Haching ging das Stadion gerade mal für 7.5 Mill. € an die Bayern. Das ist für einen Bundesligisten ein Taschengeld. Gut, so weit sind wir ja noch nicht, aber auszuschließen ist dieser Gedanke wahrlich nicht.
Ausnahmsweise hat er das richtige gesagt.
Zitat aus dem Artikel.
War doch bei den Youth League Spielen der VfB U19 auch so das sie Vorrecht hatten.Formal Vorrecht gegenüber der Regionalliga hätte bei den Ansetzungen die Frauen-Bundesliga.
Es gewinnt immer das höherklassige Team.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Bei Euch ist Wahrheit nur das, was Ihr sehen wollt. Der Rest ist Verdrängung.
Jedes Ding hat drei Seiten,Blinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 19:55Bei Euch ist Wahrheit nur das, was Ihr sehen wollt. Der Rest ist Verdrängung.
eine Seite die Du siehst, eine Seite die ich sehe und eine Seite, die wir beide nicht sehen.
Chinesische Weisheit
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
-
Kickers-Hanns
- Kickers-Fan
Das ist doch absolut nichts besonderes, die höhere Liga sticht halt. Ob das im Quervergleich Frauen/Herren-Fußball richtig ist bei den abweichenden Zuschauerzahlen sei mal dahingestellt. Das wird uns aber im operativen so gut wie gar nicht beeinflussen da man bei zwei Mannschaften simpel abweichend heim und auswärts spielt. Da würde ich ehrlich gesagt nicht zu viel reininterpretieren.
Baut Züblin wieder?
Wird es vor dem Aufstieg fertig. Billy, falls du was weißt; bleib bitte bei der Wahrheit

.
Das Rasenschachthema geht weiter. Hoffentlich entsprechen die Pläne den Vorgaben bis 2060
.
Wann sind die Stirnseiten dran?
Wird es vor dem Aufstieg fertig. Billy, falls du was weißt; bleib bitte bei der Wahrheit
Das Rasenschachthema geht weiter. Hoffentlich entsprechen die Pläne den Vorgaben bis 2060
Wann sind die Stirnseiten dran?
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Wurde nicht ohne Zäune geplant? Nach den Bildern aus Dresden sollte man sich das noch mal überlegen. Die
Menschen werden zunehmend aggressiver.
Menschen werden zunehmend aggressiver.
Stadt erhält mehr Geld für Namensrecht auf Stadion
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 62fbc.html
22.04.2026 - 11 Verlängerung der Namensgebung des GAZi-Stadions
https://allris.stuttgart.de/to020?TOLFD ... NR=1002084
Niederschriftsauszug aus der Sitzung des Verwaltungsausschusses inkl. Betriebsausschuss Abfallwirtschaft vom 22.04.2026
https://allris.stuttgart.de/wicket/reso ... 444502.pdf
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 62fbc.html
22.04.2026 - 11 Verlängerung der Namensgebung des GAZi-Stadions
https://allris.stuttgart.de/to020?TOLFD ... NR=1002084
Niederschriftsauszug aus der Sitzung des Verwaltungsausschusses inkl. Betriebsausschuss Abfallwirtschaft vom 22.04.2026
https://allris.stuttgart.de/wicket/reso ... 444502.pdf
Finde ich sehr gut.
Ich rechne es Herrn Garcia / Garmo hoch an, dass wir weiterhin einen schönen Stadionnamen haben. Ich weiß, manchen gefällt er nicht, aber für mich ist es der beste Kompromiss aus Sponsoring und Tradition.
Schön, dass er verlängert hat, sonst müssten wir womöglich in einer XYZ-Arena spielen.
Ich rechne es Herrn Garcia / Garmo hoch an, dass wir weiterhin einen schönen Stadionnamen haben. Ich weiß, manchen gefällt er nicht, aber für mich ist es der beste Kompromiss aus Sponsoring und Tradition.
Schön, dass er verlängert hat, sonst müssten wir womöglich in einer XYZ-Arena spielen.
...und man muss keine Straßenschilder ändern.
nichts gegen Herrn Garcia, aber was hat dieser Stadionname mit Tradition zu tun?Flash hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. April 2026, 16:43 Finde ich sehr gut.
Ob das jetzt Waldaustadion, Gazistadion auf der Waldau oder Hau mich Blau Arena heißt ist egal.
Einmal Kickersplatz immer Kickersplatz
WELTMEISTER!
Was redest Du bloß für einen Stuss? Garcia sponsert seit vielen Jahren unseren Verein. Alle Jugendmannschaften laufen mit GAZI als Hauptsponsor auf der Brust auf. Wie kann man denn so mit einem unserer größten Geldgebern umgehen? Eigentlich müsstest Du Dich bei Herrn Garcia entschuldigen.
äh, wo habe ich was gegen Herrn Garcia geschrieben?brublue hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. April 2026, 08:15Was redest Du bloß für einen Stuss? Garcia sponsert seit vielen Jahren unseren Verein. Alle Jugendmannschaften laufen mit GAZI als Hauptsponsor auf der Brust auf. Wie kann man denn so mit einem unserer größten Geldgebern umgehen? Eigentlich müsstest Du Dich bei Herrn Garcia entschuldigen.
Ich habe nur gefragt was der Stadionname mit Tradition zu tun hat.
WELTMEISTER!
Von der Tradition kannst Du keine Stadionmiete bezahlen. Mit dem Zusatz "auf der Waldau" ist genug Tradition vorhanden, deshalb hat man den Zusatz auch gefordert.
Das Stadion heist Traditionel "Kickersplatz". Wo ist dann bitte "Gazi Stadion auf der Waldau" Traditionel?
Ich finde es super das Herr Garcia so zu unserem Verein verbunden ist und diesen Sponsort, aber wenn man unser Stadion Traditionel benennen will, ist es halt der Kickersplatz.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
- Der Name "Waldau" hat Tradition, er ist älter als der Name "Kickersplatz".Gechinger hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. April 2026, 04:32nichts gegen Herrn Garcia, aber was hat dieser Stadionname mit Tradition zu tun?Flash hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. April 2026, 16:43 Finde ich sehr gut.
- Es hat in Deutschland Tradition, ein Stadion nach einer geographischen Gegebenheit zu benennen.
- Das Stadion hieß ursprünglich Kickersplatz, um ihn von anderen Plätzen auf der Waldau, wie dem Sportfreunde-Platz, dem Eintracht-Platz, etc. zu unterscheiden. Dass das Stadion heute nach der Waldau heißt, zeigt auch, dass es inzwischen einen anderen Stellenwert hat.
- Dass das Stadion die Waldau im Namen trägt, hat inzwischen auch schon fast vierzig Jahre Tradition.
Nur ein paar Argumente, was dieser Stadionname mit Tradition zu tun hat. Ich schrieb ja nicht "es ist der traditionalle Stadionname".
Bei den Lampen wären sie froh, wenn der Neckar noch im Stadionnamen wäre. Auch wenn das Stadion ursprünglich mal nach einem österreichischen Maler benannt war.
Mir fehlt da schon eher die Ansage "Gazi-Stadion" in der Stadtbahn 
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
sagen sie das nicht mehr als zusatz durch?
- DirtyToby
- Kickers-Fan
Also wenn ich mich richtig erinnere kam da letztes Mal immer noch "Waldau - Gazi Stadion" in der Bahn
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Eines hat Tradition bei den Kickers: die Werbung für Milchprodukte. Südmilch - Gazi. Das Südmilch-Trikot wird immer mein Lieblings-Trikot bleiben.
danke, so erinnere ich das auch. bin aber schon länger nicht mehr mit der u7 oben gewesen.
naja, ich denke der von uns beiden der Stuss schreibt bist du. Deine Kommentare passen keinesfalls zu meinen Fragen.brublue hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. April 2026, 08:15Was redest Du bloß für einen Stuss? Garcia sponsert seit vielen Jahren unseren Verein. Alle Jugendmannschaften laufen mit GAZI als Hauptsponsor auf der Brust auf. Wie kann man denn so mit einem unserer größten Geldgebern umgehen? Eigentlich müsstest Du Dich bei Herrn Garcia entschuldigen.
Flash hat meine Frage umfänglich beantwortet, danke dafür.
Ich Versuche es trotzdem noch einmal:
Für was müsste ich mich bei Eduardo Garcia entschuldigen?
WELTMEISTER!
Hau mich blau Arena würde mir gefallen. 
Ich finde, dass der Name Gazi ohne weiteres mit dem Zusatz "auf der Waldau" seine Berechtigung hat. Bei dem was Garcia für den Verein finanziell tut, ist Deine Frage, ob das etwas mit Tradition zu tun hat, überflüssig.
Die Aussage kam ja, weil es eben hieß das es etwas mit Tradition zu tun hat und nicht aus dem Nichts!brublue hat geschrieben: ↑Samstag 2. Mai 2026, 15:05Ich finde, dass der Name Gazi ohne weiteres mit dem Zusatz "auf der Waldau" seine Berechtigung hat. Bei dem was Garcia für den Verein finanziell tut, ist Deine Frage, ob das etwas mit Tradition zu tun hat, überflüssig.
Ich persönlich mag keine Firmen im Stadion. Bestreite keinesfalls was Herr Garcia über viele Jahre für den Verein gegeben hat. Mein Gefühl sagt mir, Er hat mehr Geld in den Verein gegeben als irgendein anderer Sponsor oder Gönner (selbst ADM).
Eduardo-Garcia Stadion auf der Waldau würde mir mehr gefallen als GAZI Stadion auf der Waldau.
Am besten aber halt ganz Traditionel Kickersplatz
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS