und wenn Aalen und der VfR sich dann nächstes Jahr wieder ins extrem enge Mittelfeld quetschen sollten, ist sie wieder schwach.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Januar 2026, 00:43Die Regionalliga ist schwach. Die zukünftigen Aufsteiger schon jetzt besser.![]()
Regionalliga 2025/26
Re: Regionalliga 2025/26
Der Mainzer Lovis Bierschenk wechselt zum Waldhof. Sicher kein Nachteil für unsere Blauem im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Strikter Sparkurs: Alle Spieler dürfen die SpVgg Bayreuth verlassen [https://www.fupa.net/news/strikter-spar ... share_news]
Lukas Kling ist nicht zu beneiden...
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Dieses Problem dürfte in nächster Zeit mehrere Vereine ereilen.Ford K hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Januar 2026, 19:35 Strikter Sparkurs: Alle Spieler dürfen die SpVgg Bayreuth verlassen [https://www.fupa.net/news/strikter-spar ... share_news]
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Das ist kein neues Problem. Im Fußball über seine Verhältnisse zu leben war schon immer ein verbreitetes Szenario.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 08:01Dieses Problem dürfte in nächster Zeit mehrere Vereine ereilen.Ford K hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Januar 2026, 19:35 Strikter Sparkurs: Alle Spieler dürfen die SpVgg Bayreuth verlassen [https://www.fupa.net/news/strikter-spar ... share_news]
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Kein neues Problem, aber die Insolvenzwelle, die übers Land schwappt, wird die Zuwendungen zu den Vereinen deutlich verringern. Das sind nämlich Luxusausgaben.Bluebyte hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 09:43Das ist kein neues Problem. Im Fußball über seine Verhältnisse zu leben war schon immer ein verbreitetes Szenario.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 08:01Dieses Problem dürfte in nächster Zeit mehrere Vereine ereilen.Ford K hat geschrieben: ↑Sonntag 25. Januar 2026, 19:35 Strikter Sparkurs: Alle Spieler dürfen die SpVgg Bayreuth verlassen [https://www.fupa.net/news/strikter-spar ... share_news]
Bei Bayreuth im Speziellen sind es natürlich auch noch die finanziellen Nachwehen der Drittliga-Saison. Havelse und Schweinfurt könnten ähnliche Probleme bekommen
Die 3.Liga ist eine Seuchenliga. Wenn du einigermaßen mithalten willst, musst du dementsprechend investieren. Grundsächlich sind die Gehälter in der 3.Liga viel zu hoch, auch in der RL. Deshalb ist der Weg den Kickers geht der Richtige. U19-Spieler hochziehen und in jedem Mannschaftsteil noch erfahrene Spieler zur Unterstützung der Jungen einsetzen. Nur so können die Kosten reduziert werden. Das wird übrigens nicht nur bei uns praktiziert. Die RL-West hat uns gezeigt was passiert, wenn man über die Verhältnisse lebt. Darum ist es wichtig, dass wir Fans es akzeptieren, wenn die Saison nicht so läuft, wie wir uns das vorstellen. Allerdings müssen wir aufpassen, dass man vor lauter sparen, nicht zu weit hinten rein rutscht. Die Balance zu finden ist wichtig, aber nicht so einfach.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 10:06 Bei Bayreuth im Speziellen sind es natürlich auch noch die finanziellen Nachwehen der Drittliga-Saison. Havelse und Schweinfurt könnten ähnliche Probleme bekommen
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Absolut richtig. Wir müssen es dann aber auch schaffen, dass die Spieler aus der Jugend, die uns sportlich weiterbringen, bei uns bleiben. Ansonsten haben wir zwar Geld eingenommen, aber keine regionalligataugliche Mannschaft auf dem Feld.brublue hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 10:43Die 3.Liga ist eine Seuchenliga. Wenn du einigermaßen mithalten willst, musst du dementsprechend investieren. Grundsächlich sind die Gehälter in der 3.Liga viel zu hoch, auch in der RL. Deshalb ist der Weg den Kickers geht der Richtige. U19-Spieler hochziehen und in jedem Mannschaftsteil noch erfahrene Spieler zur Unterstützung der Jungen einsetzen. Nur so können die Kosten reduziert werden. Das wird übrigens nicht nur bei uns praktiziert. Die RL-West hat uns gezeigt was passiert, wenn man über die Verhältnisse lebt. Darum ist es wichtig, dass wir Fans es akzeptieren, wenn die Saison nicht so läuft, wie wir uns das vorstellen. Allerdings müssen wir aufpassen, dass man vor lauter sparen, nicht zu weit hinten rein rutscht. Die Balance zu finden ist wichtig, aber nicht so einfach.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 10:06 Bei Bayreuth im Speziellen sind es natürlich auch noch die finanziellen Nachwehen der Drittliga-Saison. Havelse und Schweinfurt könnten ähnliche Probleme bekommen
Vollkommen richtig, da sind unsere Verantwortlichen gefordert, das Richtige daraus zu machen.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 10:48 Absolut richtig. Wir müssen es dann aber auch schaffen, dass die Spieler aus der Jugend, die uns sportlich weiterbringen, bei uns bleiben. Ansonsten haben wir zwar Geld eingenommen, aber keine regionalligataugliche Mannschaft auf dem Feld.
na was ein glück, dass wir nicht in die 3. liga aufsteigenBlinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 10:06Kein neues Problem, aber die Insolvenzwelle, die übers Land schwappt, wird die Zuwendungen zu den Vereinen deutlich verringern. Das sind nämlich Luxusausgaben.Bluebyte hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 09:43Das ist kein neues Problem. Im Fußball über seine Verhältnisse zu leben war schon immer ein verbreitetes Szenario.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 08:01
Dieses Problem dürfte in nächster Zeit mehrere Vereine ereilen.
Bei Bayreuth im Speziellen sind es natürlich auch noch die finanziellen Nachwehen der Drittliga-Saison. Havelse und Schweinfurt könnten ähnliche Probleme bekommen
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Wirtschaftlich ja, sportlich reizvoller wegen ähnlich angeschlagener Traditionsvereine ist die dritte Liga ja schon. Ambivalent. Grundsätzlich erwarte ich eine Schrumpfung des gesamten Fußballbusiness. Wäre ja vielleicht auch mal gesund.s-erg42 hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 11:42na was ein glück, dass wir nicht in die 3. liga aufsteigenBlinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 10:06Kein neues Problem, aber die Insolvenzwelle, die übers Land schwappt, wird die Zuwendungen zu den Vereinen deutlich verringern. Das sind nämlich Luxusausgaben.
Bei Bayreuth im Speziellen sind es natürlich auch noch die finanziellen Nachwehen der Drittliga-Saison. Havelse und Schweinfurt könnten ähnliche Probleme bekommen![]()
Das wird so eher nicht passieren. Zumindest nicht im oberen Bereich. Es wird wie beim Rest der Gesellschaft sein, die Superreichen werden immer reicher und der Rest immer ärmer. Die Gehälter im Spitzenfußball erreichen immer höhere Dimensionen und im Bereich ab der 3.Liga und drunter wird es immer mehr Insolvenzen und weniger Einnahmen geben.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 11:54Wirtschaftlich ja, sportlich reizvoller wegen ähnlich angeschlagener Traditionsvereine ist die dritte Liga ja schon. Ambivalent. Grundsätzlich erwarte ich eine Schrumpfung des gesamten Fußballbusiness. Wäre ja vielleicht auch mal gesund.s-erg42 hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 11:42na was ein glück, dass wir nicht in die 3. liga aufsteigenBlinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 10:06
Kein neues Problem, aber die Insolvenzwelle, die übers Land schwappt, wird die Zuwendungen zu den Vereinen deutlich verringern. Das sind nämlich Luxusausgaben.
Bei Bayreuth im Speziellen sind es natürlich auch noch die finanziellen Nachwehen der Drittliga-Saison. Havelse und Schweinfurt könnten ähnliche Probleme bekommen![]()
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Die DFL sorgt dafür, dass die 1.- und 2. Liga finanziell auf gesunden Beinen steht. Und was mach der DFB ? Die 3.Liga bekommt im Vergleich zur 2. Liga ein Nasenwasser. Trotzdem die infrastrukturellen Forderungen enorm hoch sind und die Fahrten wie in den ersten beiden Ligen sich über ganz Deutschland erstrecken. Für die RL gibt es vom DFB keinen Pfennig, trotzdem auch hier einiges von den Vereinen abverlangt wird. Besonders trifft es die kleineren Vereinen. Ich bin mal gespannt, wie die RL nach der Reform zusammengestellt wird. Billiger wird es für die Vereine sicher nicht.
So lange es Leute gibt die ihr Geld in Vereine zur Befriedigung ihres Egos stecken, wird sich an dem Status Quo nichts ändern. Oder eine andere Sportart müsste dem Fußball den Rang ablaufen. Das sehe ich aber nicht. Wenngleich Darts stark aufholt. 
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Vielleicht, wenn es wie in England kommt, und die Mäzene aus dem asiatisch-arabischen Raum Deutschland entdecken. Bei 1860 ist das ja schon gescheitert. Und ob die jetzt bei Steinbach und Pipinsried einsteigen?Bluebyte hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 18:03 So lange es Leute gibt die ihr Geld in Vereine zur Befriedigung ihres Egos stecken, wird sich an dem Status Quo nichts ändern. Oder eine andere Sportart müsste dem Fußball den Rang ablaufen. Das sehe ich aber nicht. Wenngleich Darts stark aufholt.![]()
Für solche Leute sind deutsche Clubs wegen der 50+1 Regel im internationalen Vergleich verhältnismäßig uninteressant. Und das ist auch gut so.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 18:58Vielleicht, wenn es wie in England kommt, und die Mäzene aus dem asiatisch-arabischen Raum Deutschland entdecken. Bei 1860 ist das ja schon gescheitert. Und ob die jetzt bei Steinbach und Pipinsried einsteigen?Bluebyte hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 18:03 So lange es Leute gibt die ihr Geld in Vereine zur Befriedigung ihres Egos stecken, wird sich an dem Status Quo nichts ändern. Oder eine andere Sportart müsste dem Fußball den Rang ablaufen. Das sehe ich aber nicht. Wenngleich Darts stark aufholt.![]()
Niemand buttert Hunderte Millionen Euro in einen Verein, um dann keine/zu geringe Macht zu haben.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Ja, das ist gut, dass man dadurch das traditionelle Vereinswesen geschützt hat.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 23:01Für solche Leute sind deutsche Clubs wegen der 50+1 Regel im internationalen Vergleich verhältnismäßig uninteressant. Und das ist auch gut so.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 18:58Vielleicht, wenn es wie in England kommt, und die Mäzene aus dem asiatisch-arabischen Raum Deutschland entdecken. Bei 1860 ist das ja schon gescheitert. Und ob die jetzt bei Steinbach und Pipinsried einsteigen?Bluebyte hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 18:03 So lange es Leute gibt die ihr Geld in Vereine zur Befriedigung ihres Egos stecken, wird sich an dem Status Quo nichts ändern. Oder eine andere Sportart müsste dem Fußball den Rang ablaufen. Das sehe ich aber nicht. Wenngleich Darts stark aufholt.![]()
Niemand buttert Hunderte Millionen Euro in einen Verein, um dann keine/zu geringe Macht zu haben.
doch, hasan ismaikMaKue2711 hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 23:01Für solche Leute sind deutsche Clubs wegen der 50+1 Regel im internationalen Vergleich verhältnismäßig uninteressant. Und das ist auch gut so.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 18:58Vielleicht, wenn es wie in England kommt, und die Mäzene aus dem asiatisch-arabischen Raum Deutschland entdecken. Bei 1860 ist das ja schon gescheitert. Und ob die jetzt bei Steinbach und Pipinsried einsteigen?Bluebyte hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 18:03 So lange es Leute gibt die ihr Geld in Vereine zur Befriedigung ihres Egos stecken, wird sich an dem Status Quo nichts ändern. Oder eine andere Sportart müsste dem Fußball den Rang ablaufen. Das sehe ich aber nicht. Wenngleich Darts stark aufholt.![]()
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Stimmt, aber selbst Ismaik hat in der Löwen-Doku der ARD (müsste noch in der Mediathek online sein) zugestanden, dass er um diese Regelung gar nicht wusste/Bedeutung und Tragweite nicht kannte.s-erg42 hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Januar 2026, 00:32doch, hasan ismaikMaKue2711 hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 23:01Für solche Leute sind deutsche Clubs wegen der 50+1 Regel im internationalen Vergleich verhältnismäßig uninteressant. Und das ist auch gut so.Blinky Bill hat geschrieben: ↑Montag 26. Januar 2026, 18:58
Vielleicht, wenn es wie in England kommt, und die Mäzene aus dem asiatisch-arabischen Raum Deutschland entdecken. Bei 1860 ist das ja schon gescheitert. Und ob die jetzt bei Steinbach und Pipinsried einsteigen?
Niemand buttert Hunderte Millionen Euro in einen Verein, um dann keine/zu geringe Macht zu haben.![]()
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
Wenn aber der Kapitalbedarf bei den Vereinen das Angebot übersteigt, wird man auch wieder über 50+1 reden.
Die Sänger rüsten ihren Chor auf.
Florian Ballas (ex Regensburg) wechselt nach Freiberg. Ist zwar bereits 33 Jahre, hat aber die Erfahrung aus fast 200 Zweitligaspielen.
Florian Ballas (ex Regensburg) wechselt nach Freiberg. Ist zwar bereits 33 Jahre, hat aber die Erfahrung aus fast 200 Zweitligaspielen.
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Die sollen ruhig hoch, ich glaube, dass wird die Jahre zurück werfen. Und das sage ich nicht aus Trotz oder aus Boshaftigkeit, sondern einfach weil ich glaube, dass da weder die Strukturen noch eine Diversität an Sponsoren gegeben ist, die nachhaltigen Erfolg ermöglicht.
Nachdem in Bayreuth die Spieler abwandern dürfen, könnte doch auch für uns einer dabei sein. Ich denke, dass sie ablösefrei sind.
Hast Du da einen bestimmten Kracher im Auge?
Da habe ich auch schon geschaut. Gibt aber keinen, den ich spontan gerne hätte. Edwin Schwarz ist inzwischen auch schon 31, Felix Heim verletzt.
Lennerth kommt mit 19 auf gut 1000 Spielminuten in 16 Einsätzen in der bisherigen Saison, das ist ein beachtlicher Wert. Dazu war er von 2013 bis 2025 (letztes Jahr noch U19) bei uns. Sollte man zukünftig nichts aus den Augen verlieren. Im (offensiven) Mittelfeld sind wir mMn aber gut besetzt, da bedarf es für mich keiner Verpflichtung.
Allgemein sehe ich nach der Verpflichtung von Mboob und der (hoffentlich) Wiedergenesung von Dorne und Mauer allenfalls Bedarf auf der Position IV (hier nur drei gelernte) oder im ZDM.
Grundsätzlich denke ich aber, das wird gut aufgestellt sind und keinen Transfer machen sollten, "damit wir einen gemacht haben".
Allgemein sehe ich nach der Verpflichtung von Mboob und der (hoffentlich) Wiedergenesung von Dorne und Mauer allenfalls Bedarf auf der Position IV (hier nur drei gelernte) oder im ZDM.
Grundsätzlich denke ich aber, das wird gut aufgestellt sind und keinen Transfer machen sollten, "damit wir einen gemacht haben".
Nö, habe nicht. Ich kenn die ja auch nicht. Aber dafür haben wir doch unsere Verantwortlichen. Das war ja auch nur so eine Idee. Hätte doch sein können, dass da ein interessanter Spieler dabei ist.
-
Blinky Bill
- Kickers-Fan
- Ralphonso
- Kickers-Fan
"Wer gar befürchtet, die Bayreuther stünden zum Restrunden-Auftakt am 28. Februar beim VfB Eichstätt ohne Mannschaft da, dürfte übers Ziel hinausschießen. Kalemba machte im Gespräch mit TVO nämlich auch klar, dass ihre Zusage keinen Freifahrtschein bedeute, sondern jeder Wechsel individuell geprüft und verhandelt werden müsse. "
https://www.kicker.de/finanznot-in-bayr ... 02/artikel
- stoitschkov
- Kickers-Fan
Freiberg holt 33jährigen IV:
https://www.reviersport.de/fussball/reg ... kampf.html
zuletzt wohl ein halbes Jahr vereinslos, lt. kicker 96 kg schwer. Da darf man gespannt sein.
zuletzt wohl ein halbes Jahr vereinslos, lt. kicker 96 kg schwer. Da darf man gespannt sein.
Verteilen sich auch auf 196 cm Körpergröße...stoitschkov hat geschrieben: ↑Samstag 31. Januar 2026, 19:06 Freiberg holt 33jährigen IV:
Die Sänger haben nochmals ihre Stimmgabel herausgeholt und nach Ballas und Gouras am Deadline Day noch Nicklas Shipnoski verpflichtet. 28 Jahre, die Erfahrung von über 200 Zweit- und Drittligaspielen, für den Waldhof, den Jahn, Bielefeld, Saarbrücken, Lautern.
Die wollen mit aller Gewalt hoch!
Die wollen mit aller Gewalt hoch!
Vielleicht dämmert es doch langsam dem Letzten, dass da doch sehr gut Geld da ist...
Sie versuchen die gute Ausgangslage ins Ziel zu bringen und legen personell nach.
Bei den Kickers war man ja mit der Meinung, dass man lediglich mit DeSousa als Zugang den Aufstieg packt.
Bei den Kickers war man ja mit der Meinung, dass man lediglich mit DeSousa als Zugang den Aufstieg packt.
-
Kickers-Hanns
- Kickers-Fan
Fände den Aufstieg der Sänger perfekt, wir sind die Trümmertruppe los und sie laufen auch noch Gefahr sich in der 3. Liga zu übernehmen und demnächst in der Versenkung zu verschwinden. Die Zeche muss wie üblich die 3. Liga zahlen - die kriegen echt nur Murks aus unserer Liga..
-
Der_Welzheimer
- Kickers-Fan
Aalen dürfte davon indirekt auch profitieren, wenn die Truppe ihre Spiele dann tatsächlich dort austrägt. Die werden sich dieses Gastspiel von Freiberg bestimmt gut vergüten lassen.
Wenn du mit Aalen die Stadt meinst, dann liegst du richtig. Sie ist 100%ige Eigentümerin der Centus-Arena und würde sicherlich von der Miete profitieren!Der_Welzheimer hat geschrieben: ↑Montag 2. Februar 2026, 22:13 Aalen dürfte davon indirekt auch profitieren, wenn die Truppe ihre Spiele dann tatsächlich dort austrägt. Die werden sich dieses Gastspiel von Freiberg bestimmt gut vergüten lassen.
Ich hoffe die Stadt ist so schlau und nimmt nen Festbetrag und nicht X% vom Ticketverkauf. Sonst müssen die am Ende noch draufzahlenTobi78 hat geschrieben: ↑Montag 2. Februar 2026, 22:19Wenn du mit Aalen die Stadt meinst, dann liegst du richtig. Sie ist 100%ige Eigentümerin der Centus-Arena und würde sicherlich von der Miete profitieren!Der_Welzheimer hat geschrieben: ↑Montag 2. Februar 2026, 22:13 Aalen dürfte davon indirekt auch profitieren, wenn die Truppe ihre Spiele dann tatsächlich dort austrägt. Die werden sich dieses Gastspiel von Freiberg bestimmt gut vergüten lassen.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Klasse Einstellung: Die Freiberger sind eine "Trümmertruppe" -an der Tabellenspitze. Immerhin.Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Montag 2. Februar 2026, 22:03 Fände den Aufstieg der Sänger perfekt, wir sind die Trümmertruppe los und sie laufen auch noch Gefahr sich in der 3. Liga zu übernehmen und demnächst in der Versenkung zu verschwinden. Die Zeche muss wie üblich die 3. Liga zahlen - die kriegen echt nur Murks aus unserer Liga..
Was sind wir dann? Ein Traditionsverein mit großer Vergangenheit, viertklassiger Gegenwart und bescheidenen Zukunftsaussichten?
Immerhin haben wir vorgeführt, wie man es nicht macht, wenn man zur Winterpause ganz oben steht.
Mit solchen Beiträgen machst Du den SVK einfach nur lächerlich.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."