Es passt hier nicht wirklich rein, aber dennoch finde ich es bemerkenswert und habe keinen besseren Thread gefunden:
Der OFC steigt erst im Achtelfinale in den Hessenpokal ein gg einen Kreisoberligisten und hat sein erstes Spiel am 08.10. Während andere Vereine (bspw. Sandhausen) also seit Wochen englische Wochen (jedenfalls sehr häufig) spielen, um sich die Chance auf den DFB-Pokal zu erhalten, braucht der OFC 4 Siege für die DFB-Pokal Quali. Klar, ein kompletter Gleichlauf der Landespokale ist nicht möglich, aber das ist mE schon auch eine Verzerrung, die sich auch auf die Liga auswirken kann...
MaKue2711 hat geschrieben: ↑Samstag 13. September 2025, 12:15
Es passt hier nicht wirklich rein, aber dennoch finde ich es bemerkenswert und habe keinen besseren Thread gefunden:
Der OFC steigt erst im Achtelfinale in den Hessenpokal ein gg einen Kreisoberligisten und hat sein erstes Spiel am 08.10. Während andere Vereine (bspw. Sandhausen) also seit Wochen englische Wochen (jedenfalls sehr häufig) spielen, um sich die Chance auf den DFB-Pokal zu erhalten, braucht der OFC 4 Siege für die DFB-Pokal Quali. Klar, ein kompletter Gleichlauf der Landespokale ist nicht möglich, aber das ist mE schon auch eine Verzerrung, die sich auch auf die Liga auswirken kann...
und weil es so schwer ist am Anfang der Saison unter der Woche gegen irgendwelche Bezirks-, Landes-, Verbands- und Oberligisten zu spielen, spielt man auch noch gegen einen Drittligisten - merksch selber
Gechinger hat geschrieben: ↑Samstag 13. September 2025, 19:02
und weil es so schwer ist am Anfang der Saison unter der Woche gegen irgendwelche Bezirks-, Landes-, Verbands- und Oberligisten zu spielen, spielt man auch noch gegen einen Drittligisten - merksch selber
Was willst du damit sagen? Wenn du unter der Woche gg "iwelche Oberligisten" wie Aalen und Göppingen ran musst, dann zehrt das an den Kräften. Ist halt einfach Fakt.
Ich will hier doch gar keine Ausreden schaffen, aber es ist halt verbandsübergreifend einfach auffällig.
Ich finde es einfach krass, dass man in ein Landespokalfinale bis ins Achtelfinale quasi Freilose bekommt, es geht immerhin um die Teilnahme am DFB-Pokal. Und jetzt wartet ein Siebtligist...
Die ersten Runden im Verbandspokal sind quasi Vorbereitungsspiele mit Pflichtspielcharakter, in der frühen Phase der Saison machen Spiele unter der Woche nichts aus, sonst würde man auch keini Testspiel gegen Lampen II machen, in sofern ein klarer Wettbewerbsnachteil für Offenbach
Deshalb spielen die Blauen in der Vorbereitung ja auch nur alle 7 Tage & haben gg die Lampen II auf 9 von 11 Positionen die B-Mannschaft spielen lassen und mit zusätzlichen U19 Spielern und U17 Spielern aufgefüllt...? Da ging es rein um Spielpraxis für Ersatzspieler und deren Rhythmus...
Wenn wir nicht müssten bzw die Pokalquali so verlockend wäre, hätten wir die Spiele insbesondere gg Aalen und Weilimdorf sicher nicht gespielt.
Ändert im Übrigen nichts daran, dass man deutlich weniger Spiele zum Gewinn des DFB-Pokal Tickets erreichen muss und sich das durch den Gewinn der damit einhergehenden finanziellen Mittel jedenfalls mittelbar auch auf die Liga auswirken kann...
Es ging mir im Grunde auch nur darum, mal aufzuzeigen, dass es in anderen Verbänden möglich ist, im Achtelfinale in den Landespokal zu starten, was ich echt nicht auf dem Schirm hatte, nicht mehr und nicht weniger...
MaKue2711 hat geschrieben: ↑Samstag 13. September 2025, 22:20
Deinen Punkt kann ich nur bedingt verstehen.
Ändert im Übrigen nichts daran, dass man deutlich weniger Spiele zum Gewinn des DFB-Pokal Tickets erreichen muss und sich das durch den Gewinn der damit einhergehenden finanziellen Mittel jedenfalls mittelbar auch auf die Liga auswirken kann...
Die Anzahl der Spiele ist das eine die Spielklasse der Mannschaften das andere und hier ist der Hessenpokal mit einem 3. Ligist und 6 RL der schwere gegenüber dem württembergischen Pokal 1 3L 4 RL
Welche Relevanz hat der Umstand, dass es sechs Regionalligisten und 1 Drittligist hat, wenn du ohnehin nur 4 Spiele zu spielen hast? Ob und inwieweit du dann aber gegen die ran musst ist ja außerdem Sache der Auslosung und nicht des Systems (das ich ja befremdlich finde). Offenbach startet jetzt bspw gegen einen Landesligisten im Achtelfinale in den Wettbewerb. Das ist ein Siebtligist. Dann haben sie nur noch drei Spiele und da musst du eh - wie wir - mit Schwergewichten rechnen.
Unsere OL ist außerdem deutlich stärker als die Hessenliga und wie bspw. Aalen derzeit gg Alzenau spielen würde, steht auf einem anderen Blatt... Auch das muss in die Schwierigkeit des WVF-Pokals miteinbezogen werden.
Wie gesagt wollte ich auch nicht einen auf "die armen Blauen" machen, aber das 4 Siege zur DFB-Pokal-Quali reichen, finde ich verrückt.
Sandhausen ist auch erst in der 3. Runde eingestiegen. Die brauchen auch nur 5 Spiele für die Quali zum DFB Pokal. Die hatten nun 2 englische Wochen im Pokal gegen HD/Kirchheim und Zuzenhausen. Das andere Spiel unter der Woche , war dem DFB Pokal geschuldet , an dem sie ja teilnahmen.
Jeder Pokal ist anderster.
Mit Sandhausen rechne ich in dieser Saison nicht mehr. Natürlich sind die für uns ein ernstzunehmender Gegner, aber der SVS wird weder direkt aufsteigen, noch in dieser Runde den Pokal gewinnen. So weit lehne ich mich mal aus dem Fenster. Die Sandburg ist sozusagen baufällig und muss erstmal renoviert werden
Der_Welzheimer hat geschrieben: ↑Montag 15. September 2025, 08:43
Mit Sandhausen rechne ich in dieser Saison nicht mehr. Natürlich sind die für uns ein ernstzunehmender Gegner, aber der SVS wird weder direkt aufsteigen, noch in dieser Runde den Pokal gewinnen. So weit lehne ich mich mal aus dem Fenster. Die Sandburg ist sozusagen baufällig und muss erstmal renoviert werden
Sandhausen spielt nicht im WfV Pokal, daher für uns nicht relevant!
Glaube die Vergleichbarkeit zwischen den Wettbewerben ist nur sehr schwer möglich. Neben dem Modus spielen sehr wohl auch die Stärke des Verbandes mit in die Chancen ein in den DFB Pokal zu kommen. Dass Südbaden einen eigenen Startplatz im DFB Pokal erhält bei nur einem einzigen Regionalisten (der auch noch Abstiegskandidat ist) und im Westen teilweise Drittligisten gegeneinander antreten ist auch nur schwer erklärbar. Ganz gerecht wird man es nie hinbekommen, denke die Wettbewerbe zu vergleichen macht einen nicht glücklich. ;-)
Wir müssen mal davon wegkommen, bei jeder mehr oder weniger großen Ungleichheit immer nach vollkommener Gerechtigkeit zu streben.
Deshalb haben wir als Beispiel 7% Prozent Steuer auf Milchkaffee wenn der Milchanteil über 75% liegt, 19% wenn der Milchanteil unter 75% liegt oder das Getränk vor Ort konsumiert wird. Aber immer 19% wenn es sich um Hafermilch handelt. Dazu noch ein Unterschied ob der Kaffee in der Außengastronomie serviert wird und ob Service oder nicht erbracht wird....
Offenbach müht sich übrigens gerade gegen den 6. der Kreisoberliga Gießen (8. Liga) ab, nach 55 Minuten steht es 1:1 - die Krise bei denen hat trotz ähnlicher Tabellen Platzierung nochmal eine andere Dimension. Habe sie in Balingen gesehen, das war ein absoluter Offenbarungseid, dagegen waren wir gegen Bahlingen überragend. Bin gespannt auf Samstag!
Großaspach hingegen gnadenlos in Bernhausen - schon 3:0 vorne.
Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Oktober 2025, 19:17
Offenbach müht sich übrigens gerade gegen den 6. der Kreisoberliga Gießen (8. Liga) ab, nach 55 Minuten steht es 1:1 - die Krise bei denen hat trotz ähnlicher Tabellen Platzierung nochmal eine andere Dimension. Habe sie in Balingen gesehen, das war ein absoluter Offenbarungseid, dagegen waren wir gegen Bahlingen überragend. Bin gespannt auf Samstag!
Ende. Der OFC müht sich im 11m-Schießen zum Weiterkommen. Großaspach gewinnt souverän 7:0 in Bernhausen.
Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Oktober 2025, 20:07
Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Oktober 2025, 19:17
Ende. Der OFC müht sich im 11m-Schießen zum Weiterkommen. Großaspach gewinnt souverän 7:0 in Bernhausen.
Ich war in Bernhausen und Halbzeit 1 war eher eeniger souverän.
Nach dem frühen 2:0 nach der Pause hat Bernhausen dann aufgegeben und Aspach hat es relativ locker runter gespielt. Bis dahin war es ein sehr ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen Aspach auf dem engen und stumpfen Kunstrasenplatz.
Zuschauer waren mehr da als bei den meisten Aspach Heimspielen .
SVKDave hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Oktober 2025, 20:45
Nach dem frühen 2:0 nach der Pause hat Bernhausen dann aufgegeben und Aspach hat es relativ locker runter gespielt. Bis dahin war es ein sehr ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen Aspach auf dem engen und stumpfen Kunstrasenplatz.
Habe 2. HZ des OFC Spiels im Stream gesehen. Katastrophal. Wenn die Brinkies nicht hätten... Auch auf der Waldau hätte es nur einen Sieger geben dürfen aber... grrrrr
Buddy hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Oktober 2025, 21:04
SVKDave hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Oktober 2025, 20:45
Okay, kam mir tatsächlich bißchen mehr vor, hätte so 700 geschätzt gehabt.
Wobei die ca. 50 Kids vermutlich nicht in die 507 mit gezählt wurden, kinder kamen glaub umsonst rein.
Und ja, mir ist bewusst das Aspach nen höheren Schnitt hat, es war nur mein Gefühl, vermutlich auch weil 700 im Stadion für 10.000 halt weniger aussehen als die 507 auf dem kleinen Kunstrasdnplatz in Bernhausen.
MaKue2711 hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Oktober 2025, 21:12
Habe 2. HZ des OFC Spiels im Stream gesehen. Katastrophal. Wenn die Brinkies nicht hätten... Auch auf der Waldau hätte es nur einen Sieger geben dürfen aber... grrrrr
Brinkies hat im Pokal doch gar nicht gespielt. Es war Ersatztorwart Horz, der zum 0:1 noch gepatzt hatte, der die ersten beiden Elfmeter hielt. Unabhängig davon wäre der Tabellenstand des OFC gewiss ein anderer ohne Brinkies.
Yamashade hat geschrieben: ↑Montag 9. Februar 2026, 12:45
Blue Fritz hat geschrieben: ↑Montag 9. Februar 2026, 08:51
Dann hoffen wir mal auf ein gutes Los!°
Da stellt sich die Frage, was denn ein "gutes Los" ist. Ob es dann wirklich gut war, wissen wir erst nach dem Spiel.
Versuch der Definition:
Ein gutes Los wäre ein Heimspiel, wenn es gegen einen auf dem Papier starken Gegner geht.
Ein gutes Los wäre ein Auswärtsspiel gegen einen auf dem Papier machbaren Gegner.
Ein gutes Los wäre, wenn sich unsere Hauptgegner gegenseitig eliminieren.
Yamashade hat geschrieben: ↑Montag 9. Februar 2026, 12:45
Blue Fritz hat geschrieben: ↑Montag 9. Februar 2026, 08:51
Dann hoffen wir mal auf ein gutes Los!°
Da stellt sich die Frage, was denn ein "gutes Los" ist. Ob es dann wirklich gut war, wissen wir erst nach dem Spiel.
Zuhause gegen Berg oder Holzhausen ist ein gutes Los, Auswärts gegen Ulm oder Aspach nicht, ist doch recht offensichtlich. Was wir aus einem guten oder schlechten Los dann machen, liegt an uns, dem Gegner und dem Matchglück. Bei einem guten Los, stehen die Siegchancen einfach höher, ohne dass es Garantien gibt.
carpediem991 hat geschrieben: ↑Montag 9. Februar 2026, 15:58
Zuhause gegen Berg oder Holzhausen ist ein gutes Los, Auswärts gegen Ulm oder Aspach nicht, ist doch recht offensichtlich. Was wir aus einem guten oder schlechten Los dann machen, liegt an uns, dem Gegner und dem Matchglück. Bei einem guten Los, stehen die Siegchancen einfach höher, ohne dass es Garantien gibt.
Es wird weder Heimspiele gegen Berg oder Holzhausen geben noch muss man ein Spiel in Ulm befürchten. Bei unterschiedlicher Klassenzugehörigkeit genießt der unterklassige Verein Heimrecht. Backnang oder Holzhausen wäre wahrscheinlich insofern gut, weil sich aufgrund der räumlichen Nähe viele Kickers-Fans auf den Weg machen würden und das Spiel zu einem halben Heimspiel umfunktionieren könnten.
Ein Spiel gg einen der Verbands/Oberligisten wäre für uns gut. Dazu, dass Großaspach/Freiberg/Ulm irgendwie aufeinandertreffen. Kann natürlich auch sein, dass alle 4 Regionalligisten/3.Ligist ins Viertelfinale kommen, ist aber doch eher unwahrscheinlich.