Regionalliga 2025/26

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Ford K
Kickers-Fan

Re: Regionalliga 2025/26

Beitrag von Ford K »

Wir haben den Aufstieg sicher nicht vergeigt, weil wir 1-2 vermeintliche Kracher zu wenig verpflichtet haben, sondern weil die Stimmung in der Mannschaft in Schieflage geraten ist. Bei Werder hat auch ein Boniface nicht eingeschlagen. Den hat davor sicher jeder im Werder-Forum eine tolle Verpflichtung genannt.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

NeckarWache hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 03:24
Kickers-Hanns hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 22:03 Fände den Aufstieg der Sänger perfekt, wir sind die Trümmertruppe los und sie laufen auch noch Gefahr sich in der 3. Liga zu übernehmen und demnächst in der Versenkung zu verschwinden. Die Zeche muss wie üblich die 3. Liga zahlen - die kriegen echt nur Murks aus unserer Liga..
Klasse Einstellung: Die Freiberger sind eine "Trümmertruppe" -an der Tabellenspitze. Immerhin.
Was sind wir dann? Ein Traditionsverein mit großer Vergangenheit, viertklassiger Gegenwart und bescheidenen Zukunftsaussichten?
Immerhin haben wir vorgeführt, wie man es nicht macht, wenn man zur Winterpause ganz oben steht.

Mit solchen Beiträgen machst Du den SVK einfach nur lächerlich.
In meinem Beitrag steckt natürlich eine Menge Polemik und ist auf die aktuelle sportliche Situation bezogen. Um meinen Punkt mal sachlich darzustellen: wenn wir schon nicht aufsteigen, dann aus Kickers-Fan-Sicht lieber das unattraktive Freiberg als ein Verein der Fans mit auf die Waldau bringt (Sandhausen, Trier, Homburg etc.) und uns nächste Saison noch ein schönes Heim- und Auswärtsspiel bringt. Dass wir nächste Saison den Aufstieg wieder in Angriff nehmen, sollte (zumindest aus Fan-Sicht) klar sein!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Wie auch immer man Freiberg bezeichnen möchte, das Konstrukt funktioniert für Liga 4. Ob man es als Vorbild haben möchte steht auf einem anderen Blatt.

"Was sind wir dann? Ein Traditionsverein mit großer Vergangenheit, viertklassiger Gegenwart und bescheidenen Zukunftsaussichten?"
Das ist die Realität. Und die ist so schlecht nicht.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Die dritte Liga hat fußballerisch gegenüber vor zehn Jahren an Niveau verloren. Nur manche Namen glänzen, was auf dem Spielfeld gezeigt wird, ist oft bescheiden. Und dafür setzt man doch recht viel Kapital ein. Selbst die zweite Liga überzeugt nur auf dem Papier. Auch hier sind die Spiele meist recht rustikal und langweilig.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Klar, Freiberg hatte einen herausragenden Start in die Saison, als sie direkt die ersten neun Spiele gewonnen haben. Aber ab dem Spiel gegen uns lief es dann nicht mehr. Wenn man die Serie vom Anfang der Saison herausrechnet und sich die Tabelle ab dem zehnten Spieltag ansieht, dann wären sie in dieser Rechnung auf Platz 12 und noch hinter uns.

Ich sehe es auch mit den Neuverpflichtungen alles andere als ausgemacht an, dass sie aufsteigen. Die stehen jetzt auch vor dem Problem das wir hatten, dass man ihnen öfters den Ball überlassen wird und sie das Spiel machen dürfen. Das wird ihnen aber nicht gefallen.

Im Laufe der Rückrunde kommt dann bei Freiburg noch das hinzu, was bei denen jede Saison passiert. Der Verein ist ein Durchlauferhitzer. Sie holen Spieler, die eigentlich höhere Ambitionen haben, bei denen es aber gerade in der Karriere nicht so läuft. Der Deal ist, dass sie sich nochmal auf einem guten Niveau zeigen dürfen, aber halt auch schnell gehen dürfen. Aber im Laufe der Rückrunde werden ein paar schon entsprechende Angebote bekommen, dann wird denen klar werden, dass sie ihre persönlichen Ziele erreichen können, ohne mit Freiberg aufzusteigen.

Stand jetzt würde ich da eher auf Sandhausen tippen.
Nazis raus aus den Stadien.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Stepi hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 17:12 Stand jetzt würde ich da eher auf Sandhausen tippen.
Ja, Sandhausen wird noch stark zulegen und ganz oben mitmischen wollen. Aber Aspach sollten wir auf keinen Fall abschreiben.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Stepi hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 17:12 Klar, Freiberg hatte einen herausragenden Start in die Saison, als sie direkt die ersten neun Spiele gewonnen haben. Aber ab dem Spiel gegen uns lief es dann nicht mehr. Wenn man die Serie vom Anfang der Saison herausrechnet und sich die Tabelle ab dem zehnten Spieltag ansieht, dann wären sie in dieser Rechnung auf Platz 12 und noch hinter uns.

Ich sehe es auch mit den Neuverpflichtungen alles andere als ausgemacht an, dass sie aufsteigen. Die stehen jetzt auch vor dem Problem das wir hatten, dass man ihnen öfters den Ball überlassen wird und sie das Spiel machen dürfen. Das wird ihnen aber nicht gefallen.

Im Laufe der Rückrunde kommt dann bei Freiburg noch das hinzu, was bei denen jede Saison passiert. Der Verein ist ein Durchlauferhitzer. Sie holen Spieler, die eigentlich höhere Ambitionen haben, bei denen es aber gerade in der Karriere nicht so läuft. Der Deal ist, dass sie sich nochmal auf einem guten Niveau zeigen dürfen, aber halt auch schnell gehen dürfen. Aber im Laufe der Rückrunde werden ein paar schon entsprechende Angebote bekommen, dann wird denen klar werden, dass sie ihre persönlichen Ziele erreichen können, ohne mit Freiberg aufzusteigen.

Stand jetzt würde ich da eher auf Sandhausen tippen.
Sandhausen ist tatsächlich auch mein Geheimtipp.

Auch dran denken: Freiberg hat - wie auch in der Hinrunde - die schweren Brocken alle am Ende. In der Hinrunde hatten sie am Ende auch sieben oder acht Spiele ohne Sieg...
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Es bleibt doch die Frage, was wollen die Freiberger in der Dritten?
Klar; Spieler und Trainer wollen sich dort beweisen und möglichst in Zukunft eher in der Dritten oder Zweiten spielen bzw trainieren.
Aber Verein und Hauptsponsor? Verstehe ich nicht!
Kein Stadion, keine Zuschauer, keine Co-Sponsoren mit nennenswerten Beiträgen und zu guter Letzt eine 'Stadt' deren Motiv und Ressourcen gerade so für die OL reichen. Wofür also die Klimmzüge? Und diese sind erheblich! Stadion, Mannschaft, Fixkosten.. und immer das Damoklesschwert, daß man auch im nächsten Stadion nur vom Verband 'vorübergehend geduldet wird' -und dies ohne Plan B Zuhause.
Vielleicht hat man ja eine top Lösung auf Dauer für die Stadionfrage, einige potente Sponsoren, welche für die Dritte zugesagt haben und gute Ideen/Kandidaten für die Aufwertung der Mannschaft in der Dritten.

Ich nehme mir die Freiheit, all dies zu bezweifeln. Ich glaube, daß man keinen echten 'Plan Dritte' hat und einfach mal schaut -falls man aufsteigen sollte. Meine gewagte Vorhersage ist, daß falls man aufsteigen sollte, man sogleich wieder absteigt und jede Menge Probleme mitbringt. Wir kennen diese Problème aus unserer Vergangenheit. Wir hatten mit dem Abstieg fast alle Spieler verloren und jede Menge Geld liegen lassen. Wirklich stabilisiert hatten wir uns erst Jahre später in der OL. Der SVK hatte jedoch tausende treue Fans und einen ebenso treuen Hauptsponsor.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Ich denke bei Freiberg ist es gleichermaßen Verbundenheit zum Verein wie auch Egotrip des Hauptsponsors. Letzteres nimmt aber inzwischen Überhand. Der Absturz ist vorprogrammiert, weil alles am finanziellen Engagement einer Person hängt und drumherum keinerlei professionelle Strukturen, Fanbase, Stadion oder sonstiges existiert. Man kann nicht absprechen, dass dort mit der Kohle gut gearbeitet wird aber nachhaltig und von Dauer wird das nicht sein. Wenn sie in Liga 3 aufsteigen, wird das ihren "Abstieg" sogar beschleunigen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Tobi78 hat geschrieben: Samstag 7. Februar 2026, 10:34 Ich denke bei Freiberg ist es gleichermaßen Verbundenheit zum Verein wie auch Egotrip des Hauptsponsors. Letzteres nimmt aber inzwischen Überhand. Der Absturz ist vorprogrammiert, weil alles am finanziellen Engagement einer Person hängt und drumherum keinerlei professionelle Strukturen, Fanbase, Stadion oder sonstiges existiert. Man kann nicht absprechen, dass dort mit der Kohle gut gearbeitet wird aber nachhaltig und von Dauer wird das nicht sein. Wenn sie in Liga 3 aufsteigen, wird das ihren "Abstieg" sogar beschleunigen.
Es kommt noch dazu, wenn in den nächsten Jahren keine geeignete Spielstätte in der Nähe ihres Vereins geplant ist, werden Jahr für Jahr die Fernsehgelder gekürzt.

Vielleicht kann irgend jemand etwas genaueres dazu sagen.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Letztlich wäre der Gönner besser beraten, wenn er das viele Geld in Infrastruktur etc. stecken würde. Das hätte auch mittel- und langfristig positive Effekte. Aber der Egotrip stellt eben kurzfristigen Erfolg vor nachhaltige Arbeit und so wird das Geld eben in die Mannschaft gepumpt. Eines Tages sind die Spieler weg und der Erfolg auch und es bleibt nichts übrig, außer dem Dorfverein in der Oberliga Baden-Württemberg, der er immer war.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Tobi78 hat geschrieben: Samstag 7. Februar 2026, 10:34 Ich denke bei Freiberg ist es gleichermaßen Verbundenheit zum Verein wie auch Egotrip des Hauptsponsors. Letzteres nimmt aber inzwischen Überhand. Der Absturz ist vorprogrammiert, weil alles am finanziellen Engagement einer Person hängt und drumherum keinerlei professionelle Strukturen, Fanbase, Stadion oder sonstiges existiert. Man kann nicht absprechen, dass dort mit der Kohle gut gearbeitet wird aber nachhaltig und von Dauer wird das nicht sein. Wenn sie in Liga 3 aufsteigen, wird das ihren "Abstieg" sogar beschleunigen.
Da kann ich voll zustimmen. Wobei, wenn man nur mal die 3-Liga erreichen will und dann auch seriös wieder absteigen kann, dann dürfte der Gesamtschaden sich in Grenzen halten. Fragt sich eben nur, was man in Liga 3 noch in potentielle Rettungsversuche investiert. Denn wirtschaftlich nachhaltig wird das unmöglich werden.
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Sollte Freiberg tatsächlich aufsteigen, dann sind die in der 3. Liga kaum besser als Havelse und Schweinfurt, obwohl zumindest Schweinfurt in Sachen Fans und Infrastruktur noch eine bessere Ausgangslage hatte. So meine Prognose.
Vielleicht will Freiberg aber auch einfach nur hoch, um mal bundesweit da gewesen zu sein, so ähnlich wie es z. B. bei Lotte auch gewesen ist. Das kann man natürlich machen, aber langfristig hat man davon trotzdem nichts.
Dass die sich wirklich mit Perspektive im Profifußball festsetzen können wie Verl oder Elversberg, glaube ich nicht. Da tut sich ja selbst Großaspach schwer damit.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Offenbach geht wohl den gleichen Weg wie unsere Kickers. Sie haben einen 19jährigen aus der Hessenliga verpflichtet. Wahrscheinlich ist das auch der finanziellen Lage geschuldet. Die Gehälter von gestandenen Profis sind einfach zu hoch.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

brublue hat geschrieben: Sonntag 8. Februar 2026, 19:52 Offenbach geht wohl den gleichen Weg wie unsere Kickers. Sie haben einen 19jährigen aus der Hessenliga verpflichtet. Wahrscheinlich ist das auch der finanziellen Lage geschuldet. Die Gehälter von gestandenen Profis sind einfach zu hoch.
Laut Offenbach eine Verstärkung in der Breite. Hat eine gute Ausbildung in der Jugend genossen, wahrscheinlich besser als es die OFC Jugend bieten konnte. Macht doch Sinn für Offenbach, die auch nicht wissen, wie sie das Geld für eine Meisterschaft zusammenkratzen sollen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Der OFC hat vor ein paar Wochen zu einem gemeinsamen Abend geladen, geladen waren Mitglieder, Sponsoren und Gönner.
Es wurde verlauten lassen, dass man den Weg der letzten Jahre finanziell nicht weiter gehen kann und man fortan vermehrt auf junge Spieler, insbesondere aus dem Gebiet in und um Offenbach setzen will, die zusätzlich eine andere Identität verkörpern.
Diese beiden Verpflichtungen dürften der Anfang sein.
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Viele, viele Parallelen zwischen den beiden Kickers in der RL SW. Man war schon in der 1. Bundesliga, träumt seit langen von der Rückkehr zumindest in Liga 3, finanziell ist man am Limit und kann sich keine teuren Spieler (mehr) leisten obwohl beide Teams den höchsten Zuschauerschnitt aufweisen. Die Trainer standen kurz vor der Winterpause auf der Kippe und dürfen weitermachen. Dazu beide durchaus in Abstiegsgefahr, denn mit Ulm und Saarbrücken stecken zwei Mannschaften aus dem Südwesten tief im Abstiegskampf, d.h. Platz 14 könnte den Abstieg aus der RL SW bedeuten und nur ein bzw. drei Punkte sind kein wirkliches Polster.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Yamashade hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 16:11 Viele, viele Parallelen zwischen den beiden Kickers in der RL SW. Man war schon in der 1. Bundesliga, träumt seit langen von der Rückkehr zumindest in Liga 3, finanziell ist man am Limit und kann sich keine teuren Spieler (mehr) leisten obwohl beide Teams den höchsten Zuschauerschnitt aufweisen. Die Trainer standen kurz vor der Winterpause auf der Kippe und dürfen weitermachen. Dazu beide durchaus in Abstiegsgefahr, denn mit Ulm und Saarbrücken stecken zwei Mannschaften aus dem Südwesten tief im Abstiegskampf, d.h. Platz 14 könnte den Abstieg aus der RL SW bedeuten und nur ein bzw. drei Punkte sind kein wirkliches Polster.
Genau so ist es !!!
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Und demnächst spielen wir noch gegeneinander.
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

Hoffentlich nicht 1:1
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Mit Blick auf die Leistungen und Schwankungen bis zur WP ist Platz 14 durchaus möglich. Tiefer sicher nicht. Die erfolgreiche Vorbereitung macht Hoffnung suf eine Platzierung im oberen Mittelfeld. Der Zukauf scheint ja auch zu zünden. Ich bin guter Dinge, daß wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.

Fragezeichen sind die Stärke von Dornbusch und das Lazarett.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Wichtig wird sein, dass wir daheim gg Mainz erfolgreich in die Restsaison starten, soweit ich das überblicken kann, haben die in den letzten Wochen keine optimalen Ergebnisse erzielt, aber wer weiß schon, was das heißt...

Wenn wir das gewinnen sollte, traue ich der Mannschaft auch zu, in den folgenden Partien gut zu punkten!
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

Die Tabelle ist echt trügerisch... mit zwei Siegen träumt man wieder vom Kontakt zu Spitze, bist aber eigentlich noch im Abstiegskampf - falls zwei runterkommen...
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Genauso trügerisch können Testspielerfolge sein ...
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 10. Februar 2026, 10:06 Wichtig wird sein, dass wir daheim gg Mainz erfolgreich in die Restsaison starten, soweit ich das überblicken kann, haben die in den letzten Wochen keine optimalen Ergebnisse erzielt, aber wer weiß schon, was das heißt...

Wenn wir das gewinnen sollte, traue ich der Mannschaft auch zu, in den folgenden Partien gut zu punkten!
Freiberg und Aspach können auf jeden Fall auch noch einen ordentlichen Einbruch erleiden in der Rückrunde. Das war jetzt nicht nur pure Stärke.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ralphonso hat geschrieben: Dienstag 10. Februar 2026, 10:34 Genauso trügerisch können Testspielerfolge sein ...
Egal wie es kommt, es wird auf jeden Fall spannend. Noch 11 Tage - die Vorfreude bei mir steigt jedenfalls.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ralphonso hat geschrieben: Dienstag 10. Februar 2026, 10:34 Genauso trügerisch können Testspielerfolge sein ...
Da gebe ich Dir Recht. Aber ich denke, dass durch die Vorrunden-Analyse sich doch etwas zum Positiven ändern könnte. Wir werden sehen, wie sie aus den Startlöchern kommen. Schlechter darf es auf jeden Fall nicht werden.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Das stimmt, man darf sie nicht überbewerten, aber für eine breite Brust am ersten Spieltag sind sie allemal gut. Deshalb ist auch das Spiel gg Nürnberg wichtig und ich denke, MW wird dort von Beginn an auf jeden Fall seine "Top11" spielen lassen.

Ich hoffe, dass auch noch 2, 3 Spieler zurückkommen bis dahin. Gerade Berisha und Fass wären wichtig.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Nächste Saison soll die Nachspielzeit auch auf der Anzeigetafel gezeigt werden
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... cefd3.html
harry-azul
Kickers-Fan

Beitrag von harry-azul »

Noch ist der Tabellen-Erste der Regionalliga Südwest, SGV Freiberg, nicht in Liga 3 aufgestiegen, aber in Heilbronn wird von Profi-Fußball geträumt. Der Chefredakteur der "Heilbronner Stimme", Uwe Ralf Heer, berichtet in seiner Kolumne "360 Grad" von einer weit fortgeschrittenen Zusammenarbeit des Liga-Primus mit der Stadt Heilbronn mit dem Ziel, die Heimspiele im Falle des Aufstiegs im Heilbronner Frankenstadion auszutragen. Eine Delegation des DFB sei bereits vor Ort gewesen und habe die Rahmenbedingungen für den Ortswechsel festgelegt. Das Frankenstadion werde modernisiert. Es soll eine Flutlichtanlage und eine neue Sitzplatztribüne auf der Gegengeraden mit mindestens 2000 Sitzplätze erhalten. Die Ausarbeitung der Kooperation befände sich in den letzten Zügen. Mehr noch: Nach einer Übergangsphase sollen der SGV Freiberg im Zusammenwirken mit dem VfR Heilbronn den Namen Heilbronn tragen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

harry-azul hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 11:38 Noch ist der Tabellen-Erste der Regionalliga Südwest, SGV Freiberg, nicht in Liga 3 aufgestiegen, aber in Heilbronn wird von Profi-Fußball geträumt. Der Chefredakteur der "Heilbronner Stimme", Uwe Ralf Heer, berichtet in seiner Kolumne "360 Grad" von einer weit fortgeschrittenen Zusammenarbeit des Liga-Primus mit der Stadt Heilbronn mit dem Ziel, die Heimspiele im Falle des Aufstiegs im Heilbronner Frankenstadion auszutragen. Eine Delegation des DFB sei bereits vor Ort gewesen und habe die Rahmenbedingungen für den Ortswechsel festgelegt. Das Frankenstadion werde modernisiert. Es soll eine Flutlichtanlage und eine neue Sitzplatztribüne auf der Gegengeraden mit mindestens 2000 Sitzplätze erhalten. Die Ausarbeitung der Kooperation befände sich in den letzten Zügen. Mehr noch: Nach einer Übergangsphase sollen der SGV Freiberg im Zusammenwirken mit dem VfR Heilbronn den Namen Heilbronn tragen.
Das ist hoch interessant. Damit dürfte sich SGV Freiberg Fußball endgültig aus Freiberg verabschieden.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Spannend. Hast du einen Link oder Ähnliches? Finde die Kolumne online nicht.
harry-azul
Kickers-Fan

Beitrag von harry-azul »

"Heilbronner Stimme" Printausgabe vom Freitag, 20. Februar 2026, Seite 25, unten
harry-azul
Kickers-Fan

Beitrag von harry-azul »

"Heilbronner Stimme", Printausgabe Freitag, 20. Februar 2026, Seite 25 unten: "Bald wieder Profi-Fußball in Heilbronn" von Uwe Raf Heer.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

harry-azul hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 11:38 Noch ist der Tabellen-Erste der Regionalliga Südwest, SGV Freiberg, nicht in Liga 3 aufgestiegen, aber in Heilbronn wird von Profi-Fußball geträumt. Der Chefredakteur der "Heilbronner Stimme", Uwe Ralf Heer, berichtet in seiner Kolumne "360 Grad" von einer weit fortgeschrittenen Zusammenarbeit des Liga-Primus mit der Stadt Heilbronn mit dem Ziel, die Heimspiele im Falle des Aufstiegs im Heilbronner Frankenstadion auszutragen. Eine Delegation des DFB sei bereits vor Ort gewesen und habe die Rahmenbedingungen für den Ortswechsel festgelegt. Das Frankenstadion werde modernisiert. Es soll eine Flutlichtanlage und eine neue Sitzplatztribüne auf der Gegengeraden mit mindestens 2000 Sitzplätze erhalten. Die Ausarbeitung der Kooperation befände sich in den letzten Zügen. Mehr noch: Nach einer Übergangsphase sollen der SGV Freiberg im Zusammenwirken mit dem VfR Heilbronn den Namen Heilbronn tragen.
Das macht doch Sinn sowohl für den Dachdeckermeister, als auch für die Städte Heilbronn und Freiberg.
Geht man dann als VfR mit der SGV zusammen hat man ne Erste in der 3.Liga und ne Zweite in der Landesliga. Die Jugend würde auch jeweils sehr hoch spielen und das Gelände ums Frankenstadion eignet sich auch sehr gut zum Trainingsbetrieb (vllt noch nen zweiter KuRa-Platz fehlt).

Meine Frage wäre, wo spielt man bis Flutlicht, Rasenheizung und Sitzplatztribühne gebaut wurde? Geht die Jugend dann von beiden Vereinen komplett zusammen oder hinterlässt man in Freiberg einfach eine Jugend ohne perspektive Erste Mannschaft? Wird der Verein SGV Freiberg komplett aufgelöst und muss dann wieder in der Kreisliga mit allen Teams anfangen?

Also was genau ist der Plan?

Und nimmt die Stadt Heilbronn, also die Zuschauer, den neuen Verein an? Aktuell hat man VfR in Liga 6, zwischen 150-300 Zuschauer pro Heimspiel. Und in Freiberg so um die 500 in Liga 4.
Bekommt man das ganze gut verkauft an das Publikum um am Ende zumindest mal auf 2500-3000 Heimzuschauer zu kommen oder wird das doch eher so wie in Havelse einzusortieren sein?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Havelse hat Hannover in unmittelbarer Nachbarschaft. Von Heilbronn nach Sinsheim, Karlsruhe, Nürnberg, Würzburg oder Stuttgart ist es da deutlich weiter.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 16:11 Meine Frage wäre, wo spielt man bis Flutlicht, Rasenheizung und Sitzplatztribühne gebaut wurde?
Das wird wahrscheinlich das größte Problem sein. Vielleicht brauchen sie für die Winterspiele dann doch das Aalener Stadion. Ich finde das eine besch..... Situation. Jetzt mal unabhängig von den Freibergern, aber da könnte doch der DFB für eine Saison eine Ausnahme machen. Wieviel lange spielt Elversberg schon in einem Umbaustadion unter 15 000 Fassungsvermögen?? Wie lange baut Kiel schon am Stadion rum und hatte auch lange Zeit nicht die geforderte Kapazität?? Also irgend wo muss auch die Kirche im Dorf lassen.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

brublue hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 16:45
SVKDave hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 16:11 Meine Frage wäre, wo spielt man bis Flutlicht, Rasenheizung und Sitzplatztribühne gebaut wurde?
Das wird wahrscheinlich das größte Problem sein. Vielleicht brauchen sie für die Winterspiele dann doch das Aalener Stadion. Ich finde das eine besch..... Situation. Jetzt mal unabhängig von den Freibergern, aber da könnte doch der DFB für eine Saison eine Ausnahme machen. Wieviel lange spielt Elversberg schon in einem Umbaustadion unter 15 000 Fassungsvermögen?? Wie lange baut Kiel schon am Stadion rum und hatte auch lange Zeit nicht die geforderte Kapazität?? Also irgend wo muss auch die Kirche im Dorf lassen.
Das Flutlicht soll ins Frankenstadion ohnehin kommen, vielleicht ist es bis dahin schon fertig. Rasenheizung werden sie kaum einbauen. Ist auch nicht zwingend nötig, sie können dafür ein Ausweichstadion melden. Würden dann aber pro Jahr jeweils steigend 25% weniger Fernsehgelder bekommen, nach 4 Jahren also Null. Übergangsfristen würden wahrscheinlich schon genehmigt. Für die Regionalliga sowieso, Freiberg sucht ja auch dann ein neue Bleibe?
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Buddy hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 15:27 4 Spiele wurden bisher abgesagt
https://www.kicker.de/regionalliga-suedwest/spieltag
Findet man irgendwo was, warum abgesagt wird? Schnee kann es in den meisten Regionen ja nicht sein. Vermutlich eher Plätze, die unter Wasser stehen

Edit: in Haiger ist es wohl Schnee, bei den anderen steht nut "wetterbedingt". Das Foto auf der Alzenau HP sieht allerdings nicht sonderlich dramatisch aus
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Antworten