Kader 2025/2026

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
MaKue2711
Kickers-Fan

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von MaKue2711 »

Ich denke die Diskussion ist im Moment noch nicht sooo zielführend. In 4 Wochen sollte man schon deutlich weiter sein.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Neben der absoluten Punktausbeute ist die Tendenz ein ganz wichtiger Aspekt. Steigert sich Qualität und Punktausbeute über einen Zeitraum hinweg, ist man auf einem guten Weg. Wenn nicht, dann muss man analysieren woran es liegt und entsprechend handeln. Bei der Analyse muss man dann auch alle Faktoren einbeziehen. Würden gleichzeitig Lockl, Dornebusch und Tomic ausfallen, wäre das vermutlich nicht kompensierbar und würde zu schwächeren Spielen und geringerer Punktausbeute führen.
Unsere Kaderplanung finde ich über weite Strecken gut gelungen, am Beispiel Torwartposition sieht man aber auch, welche Auswirkungen Fehler haben können. Es ist für mich bis heute unerklärlich, weshalb man neben den beiden eigenen jungen Torhütern einen weiteren jungen Torwart ausgeliehen hat. Das ging nach hinten los und hat uns mindestens 6-8 Punkte gekostet. Naheliegend wäre gewesen, einen erfahrenen Torhüter für die Zeit zu verpflichten oder auszuleihen, die Dornebusch ausgefallen ist.
Für mich sieht es so aus, als ob neben Braig und Skenderovic auch Kiefer keine große Rolle mehr spielen wird, solange Lockl seine Sache im Zentrum so gut macht. Lockl hat hier einfach viel größere Möglichkeiten mit Ball. Was mich sehr wundert ist die Personalie Maxi Zaiser. Immerhin ist er gestern kurz vor Ende eingewechselt worden und scheint also fit zu sein. In der Gunst von MW scheint er nicht mehr so hoch zu stehen. Ein Wechsel scheint sich auch im der Verteidigung zu vollziehen. Schwab überzeugt als neuer Abwehrchef und zeigt auch starke Spieleröffnungen. Auf Danquah mit seiner Athletik möchte MW offenbar nicht verzichten und Borac ist ebenso auf seiner Seite gesetzt. Petrovic findet sich also plötzlich auf der Bank wieder, ohne schlecht gespielt zu haben. Das zeigt schon, welche Qualität und Breite wir auf einigen Positionen haben.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVK_svk hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 10:38 Deshalb meine Meinung: Ohne zusätzlichen Sieg des wfv Pokals macht es aus meiner Sicht keinen Sinn an MW festzuhalten.
Und wen willst Du für Wildersinn holen??
Kuster
Kickers-Fan

Beitrag von Kuster »

Wir brauchen ein Trainerteam, das aus wenig (Geld) zumindest ein bisschen was macht und mit jungen Spielern zu arbeiten versteht. Das ist auch nur die logische Folge des Jugendleistungszentrums, das wir zum Glück betreiben dürfen... nur so können unsere Kickers auf Dauer überleben.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

David Tomic trotz seines verschossenen Elfers überragend.
Ganz stark Marlon Faß, im Stile eines Stoßstürmers hat er zur 2:1 Führung abgestaubt, einen Elfer rausgeholt und war ein ständiger Unruherd in der Steinbacher Defensive.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

noblesseoblige hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 11:40 David Tomic trotz seines verschossenen Elfers überragend.
Ganz stark Marlon Faß, im Stile eines Stoßstürmers hat er zur 2:1 Führung abgestaubt, einen Elfer rausgeholt und war ein ständiger Unruherd in der Steinbacher Defensive.
Und hat den Steinbacher 6er am Spielaufbau gehindert.
allez
Kickers-Fan

Beitrag von allez »

SVK_svk hat geschrieben: ↑Sonntag 8. März 2026, 10:38
Deshalb meine Meinung: Ohne zusätzlichen Sieg des wfv Pokals macht es aus meiner Sicht keinen Sinn an MW festzuhalten.

Und SVK_svk: Bezahlst Du auch den neuen Trainer?
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 11:42
noblesseoblige hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 11:40 David Tomic trotz seines verschossenen Elfers überragend.
Der ist gesetzt und wenn Lockl so spielt wie gestern auch. Es tut mir leid für Kiefer, aber an denen wird er auch wenn er Kapitän ist nicht vorbeikommen. Und das sind die beiden einzigen Positionen, in die er passen würde.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Ford K hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 10:21 ...
Aber der Trend geht im Moment klar nach oben. Wenn das so bleibt den Trainer zu wechseln kann einfach nicht im Sinne des Vereins sein. Dann passen wieder die Spieler (die z. T. jetzt schon verpflichtet werden) nicht ins System des neuen Trainers - und die ganze Sch*** geht von vorne los.
Aus meiner Sicht muß ein Trainer das System spielen mit dem man mit dem vorhandenen Spielermaterial am meisten Punkte holt und nicht sein Lieblingssystem.
Ich finde wir haben einen guten jungen Kader der noch Entwicklungsfähig ist, dafür brauchen wir jetzt den geeignetsten finanzierbaren Trainer, ob der jetzt Wildersinn oder anders heißt ist mir egal.
Aber weil oben jemand schreibt von wegen neuen Trainer bezahlen, Wildersinn wird nicht der billigste sein.
WELTMEISTER!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 11:42
Man hat gestern gut gesehen, warum Fass vor Unsöld ist, wenn er fit ist. Er ist agiler und hat den Riecher. Deshalb steht er aber eben auch bei einem 2. Ligisten unter Vertrag!
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

brublue hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 10:55
SVK_svk hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 10:38 Deshalb meine Meinung: Ohne zusätzlichen Sieg des wfv Pokals macht es aus meiner Sicht keinen Sinn an MW festzuhalten.
Darum geht es doch in meinem Beitrag gar nicht.
Ich sage: Egal wie gut die restliche Runde läuft, und wie gut die Tendenz ist, ohne einen großen Triumph tut sich der Verein bei einer Verlängerung kein Gefallen. Es wird weiterhin Unruhe im Verein herrschen.

Für mich persönlich ist der Trainer nur eine Personalie von vielen. Viel entscheidender ist ein guter und ausgeglichener Kader. Daher sehe ich grundsätzlich gern Kontinuität auf der Trainerbank.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 10:55 Unsere Kaderplanung finde ich über weite Strecken gut gelungen, am Beispiel Torwartposition sieht man aber auch, welche Auswirkungen Fehler haben können. Es ist für mich bis heute unerklärlich, weshalb man neben den beiden eigenen jungen Torhütern einen weiteren jungen Torwart ausgeliehen hat. Das ging nach hinten los und hat uns mindestens 6-8 Punkte gekostet. Naheliegend wäre gewesen, einen erfahrenen Torhüter für die Zeit zu verpflichten oder auszuleihen, die Dornebusch ausgefallen ist.
Einen erfahrenen bekommst du im Gegensatz zu einem jungen halt nicht ausgeliehen, außerdem haben wir mit erfahrenen auch schon schlechte erfahrung gemacht (Ebertz, Kischko), vielleicht hätten wir mit dem dann nochmal 10 Punkte weniger und würden tief im Abstiegskampf stecken.
In Castelluci hattest du aber einen zuverlässigen Torwart unter Vertrag, weiß halt nicht ob man den zurückholen hätte können. Ausserdem hat Mitrovic keine Chance bekommen, passt wohl nicht ins System.
WELTMEISTER!
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Mitrovic hätte ich gerne ein paar Spiele mehr gesehen. Kaderplanung ist eben leider kein Wunschkonzert. Es müssen Spieler sein, von denen man überzeugt ist, die bezahlbar und verfügbar sind und zu uns kommen wollen. Gerade auf der Stürmerposition ist das sehr schwierig. Kandidaten wie Steinkötter sitzen dann eben lieber für das doppelte Gehalt in der 3. Liga auf der Bank. An Kehl-Gomez waren wir intensiv dran, hatten aber finanziell keine Chance gegen Freiberg. Auch Reisig wurde nicht "weggejagt", sondern hat sich schlichtweg für ein Angebot entschieden, mit dem wir nicht mithalten konnten. So groß ist der Markt für in Frage kommenden Spieler dann eben leider nicht.
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

Gechinger hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 12:32
Tobi78 hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 10:55 Unsere Kaderplanung finde ich über weite Strecken gut gelungen, am Beispiel Torwartposition sieht man aber auch, welche Auswirkungen Fehler haben können. Es ist für mich bis heute unerklärlich, weshalb man neben den beiden eigenen jungen Torhütern einen weiteren jungen Torwart ausgeliehen hat. Das ging nach hinten los und hat uns mindestens 6-8 Punkte gekostet. Naheliegend wäre gewesen, einen erfahrenen Torhüter für die Zeit zu verpflichten oder auszuleihen, die Dornebusch ausgefallen ist.
Einen erfahrenen bekommst du im Gegensatz zu einem jungen halt nicht ausgeliehen, außerdem haben wir mit erfahrenen auch schon schlechte erfahrung gemacht (Ebertz, Kischko), vielleicht hätten wir mit dem dann nochmal 10 Punkte weniger und würden tief im Abstiegskampf stecken.
In Castelluci hattest du aber einen zuverlässigen Torwart unter Vertrag, weiß halt nicht ob man den zurückholen hätte können. Ausserdem hat Mitrovic keine Chance bekommen, passt wohl nicht ins System.
Castellucci wäre m.M.n. doof gewesen, sich das anzutun. Nach all dem was unter Ünal & Stein vorgefallen ist, wäre ich auch nicht zurückgekommen. Im März damals wurde sein Vertrag langfristig verlängert, dann wurde ihm trotz stabiler Leistungen grundlos Otto vor die Nase gesetzt und dann soll er sich als Nummer 3 zufrieden geben, weil er am Spieltag nicht mit auf die Bank darf aufgrund der U23-Regelung.

Hätte ich auch nicht gemacht.
Fußball isch so oifach!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

SVK_svk hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 12:23
brublue hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 10:55
Darum geht es doch in meinem Beitrag gar nicht.
Ich sage: Egal wie gut die restliche Runde läuft, und wie gut die Tendenz ist, ohne einen großen Triumph tut sich der Verein bei einer Verlängerung kein Gefallen. Es wird weiterhin Unruhe im Verein herrschen.

Für mich persönlich ist der Trainer nur eine Personalie von vielen. Viel entscheidender ist ein guter und ausgeglichener Kader. Daher sehe ich grundsätzlich gern Kontinuität auf der Trainerbank.
Es stand ja mal Bachthaler im Raum (Illertissen). Der wäre mMn tatsächlich interessant, er kann mit geringen finanziellen Mitteln viel machen (siehe Tabelle im Moment) und hat auch im Landespokal mehrmals gezeigt, dass er auch Goliath schlagen kann...

Aber: wenn es mit MW jetzt weiterhin gut läuft, werfe ich doch nicht alles über den Haufen in der bloßen (!) Hoffnung, dass es danach (noch) besser klappt?

Svk_Svk's Einwand bezüglich der Stimmung bei den Fans verstehe ich. Das ist dann aber auch eine Frage der Prinzipien: zieht man, was man angefangen hat durch oder beugt man sich (auch) den Nörglern? (überspitzt gesprochen). Denn wenn es mit MW jetzt Bergauf geht, dann haben dies eigentlich keine Grundlage mehr.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Ich war mit Wildersinns Arbeit bisher nicht so zufrieden, aber wenn es jetzt ordentlich läuft würde ich bei ihm bleiben. Wieder mit einem neuen Trainer von vorne anfangen kann natürlich gutgehen, ist aber ein völliges Glücksspiel und kann auch genau andersrum enden. Bei Wildersinn wissen Verein und v.a. die Mannschaft, wen sie haben. Das hat auch Vorteile. Aber dafür muss jetzt erstmal der Rest der Saison gut laufen.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Juergen0711 hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 10:43 Man hat sich entschieden MW eine Chance zu geben. Die aktuelle Entwicklung zeigt in die richtige Richtung und somit gäbe es - Stand heute - gute Gründe am Trainer über die Saison hinaus festzuhalten. Auch die größten Kritiker sollten mit fairen Maßstäben an die Sache ran gehen.
Man hat sich entschieden, dass MW bis zum Saisonende Trainer bleibt, dies nicht zuletzt auch aufgrund finanzieller Erwägungen. Man wollte keine zwei Trainer (und ggf. Co-Trainer) bezahlen müssen. Dieses Argument fällt am Ende der Saison weg!
Was ich als unfair bzw. mit zweierlei Mass gemessen ansehen würde: wenn die Arbeit von MW am Ende der Saison nur an den letzten 10,12 Spielen (von 68!) bemessen würde. Die Arbeit seines Vorgängers wurde ja hauptsächlich auch nur anhand der letzten 10 (schlechteren) Spiele bewertet.

Als Massstab sollte man schon die gesamte Entwicklung und die gezeigten Leistungen seit der Saison 2023/24 heranziehen, als ja bekanntlich Platz 2 erreicht wurde.

Massstab ist und bleibt für mich jedenfalls der Erfolgstrainerentlassungstabellenplatz 2, erreicht gegen starke Konkurrenten wie VfB 2 und Hoffenheim 2, vergleichbare Mannschaften sehe ich in der jetzigen Regionalliga nicht, die Konkurrenz in der Spitze ist m.E. eher schwächer geworden.
blauweissschwarz
Kickers-Fan

Beitrag von blauweissschwarz »

Fakt ist für mich: Wenn die Truppe solche Leistungen wie gegen Mainz und Steinbach verstetigen kann wird es schwierig den Trainer in die Wüste zu schicken. Was mir derzeit besonders gut gefällt ist die Wucht in der Defensivarbeit. Das war gegen Mainzschon beeindruckend, gestern noch ein bisschen mehr. Griffigkeit in den Zweikämpfen, feines Gegenpressing und zweite Bälle werden sehr häufig gewonnen. Die Mannschaft zeigt auf dem Platz etwas was nicht arg weit vom besten Fußball der unter Ünal zu sehen war. Was man dem Trainer bedingt ankreiden kann ist die Anzahl der Böcke die unser Leihkeeper in der Hinrunde verursacht hat und erst recht nicht der personelle Cut in der Kaderzusammenstellung.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
Juergen0711
Kickers-Fan

Beitrag von Juergen0711 »

Mannix hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 19:25
Als Massstab sollte man schon die gesamte Entwicklung und die gezeigten Leistungen seit der Saison 2023/24 heranziehen, als ja bekanntlich Platz 2 erreicht wurde.

Massstab ist und bleibt für mich jedenfalls der Erfolgstrainerentlassungstabellenplatz 2, erreicht gegen starke Konkurrenten wie VfB 2 und Hoffenheim 2, vergleichbare Mannschaften sehe ich in der jetzigen Regionalliga nicht, die Konkurrenz in der Spitze ist m.E. eher schwächer geworden.
Selbstverständlich zählt die gesamte Entwicklung. Allerdings auch die veränderten Rahmenbedingungen.

2023/24 ist Geschichte.
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

Bin mal gespannt wie lange MW den von der sportlichen Leitung jetzt vorgegebenen Spielstil durchhalten kann. Es ist ja nicht seine Philisophie. Gestern haben wir fast ausschließlich lange Bälle nach vorne geschlagen statt wie bisher uns von hinten herauszukombinieren. Mit der vorgegebenen Marschrute sind wir erfolgreich und die 4 Tore haben gestern Spaß gemacht.
Ich denke allerdings wenn jemand gegen seine eigen Überzeugung einen anderen Stil als Trainer umsetzten MUSS, geht das über kurz oder lang nicht gut. Außer man ist selbst lernfähig und sieht ein früher falsch gelegen zu haben.
Gillan
Kickers-Fan

Beitrag von Gillan »

Bin gerade etwas über die allgemeine Euphorie verwundert.
Nach Mainz war die Stimmung eher so/so, nach Offenbach eher negativ, da gar nichts nach vorne ging.
Jetzt ein Spiel, in dem es (mit gütiger Mithilfe des Gegners) vier Tore gab - und auf einmal bricht der Jubel aus, dass man mit dem Trainer dann doch auch bitte in die neue Saison gehen soll (ok, manche mit der Bedingung, dass es erst mal so gut weitergehen muss).
MW hat diese Saison 23 Spiele gebraucht, mit einer Mannschaft, die er massgeblich mit zusammengestellt hat, erfolgreichen Fussball zu spielen. Er hat bis dahin das Stadion ziemlich leergespielt. Eineinhalb jahre habe ich keine Verbesserung gesehen. Die sportliche Führung musste ihm erst sagen, dass er sein Spielsystem umstellen soll, das kam ja nicht von ihm.
Und jetzt soll er plötzlich toll sein wegen eines Spiels?
Verstehe ich nicht so ganz...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Niemand behauptet hier doch, dass man jetzt mit MW verlängern soll... Alle Beiträge schreiben, dass seine Chancen dann gut stehen sollten, wenn die Mannschaft weiterhin so punktet wie die letzten Spiele.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 22:31 Niemand behauptet hier doch, dass man jetzt mit MW verlängern soll... Alle Beiträge schreiben, dass seine Chancen dann gut stehen sollten, wenn die Mannschaft weiterhin so punktet wie die letzten Spiele.
D.h. Man soll noch warten und alle geeigneten Kandidaten ablehnen, weil MW jetzt in den letzten Wochen dann doch einen ordentlichen Job machen könnte, nach den eher durchwachsenen Jahren zuvor?
Und falls man dann im Mai sagt, man macht mit MW nicht weiter, sucht man dann auf die schnelle jeman der irgendwie grade verfügbar ist?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Wenn sich jetzt schon mögliche Kandidaten für eine Nachfolge von MW die Klinke im Königsträßle in die Hand geben sollten, dann gute Nacht, Kickers.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

Ich vermute man hat sich schon mit einem neuen Trainer ins Einvernehmen gesetzt und bringt die Restsaison jetzt noch mit MW zu Ende. Aber ist nur meine Vermutung. Kann sie nicht belegen.
Die weitsichtige Planung würde m.E. auch Sinn ergeben.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

SVKDave hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 22:39
MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 22:31 Niemand behauptet hier doch, dass man jetzt mit MW verlängern soll... Alle Beiträge schreiben, dass seine Chancen dann gut stehen sollten, wenn die Mannschaft weiterhin so punktet wie die letzten Spiele.
D.h. Man soll noch warten und alle geeigneten Kandidaten ablehnen, weil MW jetzt in den letzten Wochen dann doch einen ordentlichen Job machen könnte, nach den eher durchwachsenen Jahren zuvor?
Und falls man dann im Mai sagt, man macht mit MW nicht weiter, sucht man dann auf die schnelle jeman der irgendwie grade verfügbar ist?
Noch ein paar Wochen abzuwarten und im Hintergrund dennoch mit anderen in ersten Kontakt zu treten schließt sich doch überhaupt nicht aus! Es ist doch nicht so schwarz/weiß wie du es darstellst. Und bis in den Mai muss man doch auf keinen Fall warten, man spielt bspw bis zum 04.04. noch zweimal gg Freiberg, gg Freiburg II und Kassel, alles stabile Teams. Die Spiele sollte man sich genau angucken und dann nach diesen Wochen spätestens eine erste Tendenz haben. Man muss doch aber nur, weil man sich jetzt im März noch nicht festlegt nicht bis in den Mai warten?

Ich habe doch oben übrigens auch gesagt, dass ich Bachthaler für einen geeigneten Alternativkandidaten halte!
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 23:39
SVKDave hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 22:39
Noch ein paar Wochen abzuwarten und im Hintergrund dennoch mit anderen in ersten Kontakt zu treten schließt sich doch überhaupt nicht aus! Es ist doch nicht so schwarz/weiß wie du es darstellst. Und bis in den Mai muss man doch auf keinen Fall warten, man spielt bspw bis zum 04.04. noch zweimal gg Freiberg, gg Freiburg II und Kassel, alles stabile Teams. Die Spiele sollte man sich genau angucken und dann nach diesen Wochen spätestens eine erste Tendenz haben. Man muss doch aber nur, weil man sich jetzt im März noch nicht festlegt nicht bis in den Mai warten?

Ich habe doch oben übrigens auch gesagt, dass ich Bachthaler für einen geeigneten Alternativkandidaten halte!
Also ich hoffe bis Anfang April wurde eine Entscheidung bezüglich MW getroffen. Alleine schon die Vorstellung die Kickers wissen nicht ob man mit ihm weiter arbeiten möchte, aber MW muss bereits mit anderen Vereinen verhandeln.
Oder gibt es hier für Fußballtrainer eine Ausnahme der Regel, den als normaler Arbeitnehmer muss ich mich ja spätestens 3 Monate vor Vertragsende beim Jobcenter melden und zumindest Versuchen (durch Bewerbungen, etc) einen neuen Job zu finden. Bei Vertragsende 30.06.2026, heißt das ja ab 31.03.2026 muss MW dort Vorstellig werden.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ob Wildersinn überhaupt beim SVK bleiben will, zieht hier ja kaum einer in Betracht. :|
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Die Positionen sind hier von einigen viel zu einseitig. Wir erleben eine sehr junge Mannschaft, die Höhen und Tiefen gezeigt hat. Dass die Verletzungen von Dornebusch und auch Mauersberger nicht zu kompensieren waren, sollte unstrittig sein. Die Mannschaft ist sehr fit. Das zeigt, dass sie im Training gut arbeitet und die Trainingssteuerung in Bezug auf die Fitness passt. Außerdem sieht und hört man, dass die Mannschaft dem Trainer folgt. Zudem hat in der Vergangenheit kein Trainer auch nur annähernd so viele junge Spieler an die erste Mannschaft herangeführt wie MW. Das sind alles Dinge, die ein neuer Trainer erst einmal mitbringen und sich erarbeiten muss. Und ja, es sind auch falsche Entscheidungen getroffen worden und das vorherige Spielsystem basiert auf einer gewissen Effektivität vor dem Tor, die so nicht gegeben war. Ich finde, dass MW deutlich zu schlecht wegkommt. Wenn Leistung und Ergebnisse in der Rückrunde passen, würde ich mich über eine Verlängerung mit MW freuen. In der Tat liegt das ja nicht nur an uns. MW muss auch wollen. Letzteres wird durch das Umfeld und seltsame Vergleiche mit Tabellenplätzen und deutlich teureren Kadern in den Vorjahren nicht gerade begünstigt. Manche hier werden schon noch merken was wir an MW hatten, wenn hier wieder irgendwelche Trainer ihr Unwesen treiben dürfen, die weder einen vernünftigen Satz zustande bekommen, noch die Mannachaft erreichen oder eine erkennbare Spielidee haben.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Bluebyte hat geschrieben: Montag 9. März 2026, 09:42 Ob Wildersinn überhaupt beim SVK bleiben will, zieht hier ja kaum einer in Betracht. :|
Da hast du vollkommen Recht. Und auch wenn er wollen würde, müsste er es sich schon gut überlegen, hier nochmal zu unterschreiben, wenn er von anderer Seite eventuell langfristigere Angebote hat. Einen Einjahresvertrag würde ich auch nicht unterschreiben, wenn dann müsste es schon längerfristig ausfallen.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Vor ein paar Wochen ging die Diskussion noch darum, ob man sich sofort von MW trennt oder die Saison noch mit ihm zu Ende bringt.
Wohlgemerkt, nicht (nur) hier im Forum, sondern in der Vereinsführung.
Ob sich daran jetzt grundlegend etwas geändert hat, nachdem infolge des von LS erzwungenen Systemwechsels einige ordentliche bis gute Spiele gelungen sind, wage ich doch zu bezweifeln.
Wenn MW von sich aus nicht weitermachen will, ist das sein gutes Recht, einige seiner Anhänger sehen ihn ja schon mit einem Bein in der 3. Liga.
Umso mehr ist es natürlich legitim, dass die Blauen sich nach anderen Trainerkandidaten umsehen.
Warten wir doch einfach einmal ab.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Tobi78 hat geschrieben: Montag 9. März 2026, 09:59 Manche hier werden schon noch merken was wir an MW hatten, wenn hier wieder irgendwelche Trainer ihr Unwesen treiben dürfen, die weder einen vernünftigen Satz zustande bekommen, noch die Mannachaft erreichen oder eine erkennbare Spielidee haben.
So ist es !! Ich befürchte, dass er aufgrund der vielen negativen Darstellungen hier im Forum die Nase voll hat und sich andernorts umschaut. Es wäre schade, wenn er gehen würde. Manche können es kaum erwarten, bis er das Weite sucht.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Anknüpfend an Tobi. Es fällt auf, dass wir bei den Trainern der Stuttgarter Kickers ein wiederkehrendes Muster haben: Der aktuelle Trainer wird gerne sehr kritisch und oft auch überzogen negativ gesehen. Ein paar Jahre später wird dann derselbe Trainer rückblickend fast schon pauschal verklärt.

Beispiele: Wolfgang Wolf, Dirk Schuster, Horst Steffen, Mustafa Ünal, Marco Wildersinn?!

Vielleicht liegt die Wahrheit – wie so oft – irgendwo dazwischen.

Ich sehe die Arbeit von M. Wildersinn differenziert, bin mir dabei aber auch bewusst, dass die kritischen Phasen mit aus Umständen resultieren, die er nur bedingt beeinflussen konnte (Kaderumbruch/Verjüngung, Budgeteinsparung, Verletzungen von Schlüsselspielern).

Überzeugt hat mich manches (noch) nicht, aber auch sehe die aktuelle Entwicklung mit großem Interesse! Nicht jede Saison kann man einzig an einem Aufstieg oder Pokalsieg messen (auch wenn man mit letzterem viele Kritiker verstummen lassen würde).

Wildersinn ist mit Sicherheit ein sehr intelligenter Trainer, der sich gerade mit der Entwicklung von jungen, hungrigen Spielern einen Namen gemacht hat. Er kann mit diesem Profil viel Erfolg haben und sich auch selbst (noch) weiter entwickeln. Ob mit oder ohne die Blauen wird sich spätestens im Sommer zeigen.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Vier der von dir genannten Trainer wurden entlassen, d.h. man hat sich trotz laufenden Vertrags (vorzeitig) von ihnen getrennt.
In drei Fällen erfolgte die Trennung während der Saison, aus der Sorge, abzusteigen, das war für mich zu den damaligen Zeitpunkten und unter den gegebenen Umständen jeweils nachvollziehbar, was nicht bedeutet, dass es danach zwangsläufig besser gelaufen wäre.
In einem Fall erfolgte die Trennung nach der Saison, obwohl (oder weil?) Platz 2 erreicht wurde.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Zumindest ist MW lernfähig und von seinem 4-3-3 mit dem Ballbesitzfußball abgerückt, wenngleich die Einsicht nach meinem Geschmack etwas früher hätte kommen können.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Alles richtig. Mir ging es an dieser Stelle aber nicht unbedingt um Zeitpunkt oder den Grund der Trennung, sondern ums nachträgliche glorifizieren.

Horst Steffen oder Dirk Schuster sind unbestritten Super Trainer, dennoch waren Auftreten und Zustand der Mannschaft zum Zeitpunkt der Trennung zumindest fragwürdig. Bei Mustafa Ünal war es nicht anders. War er die (alleinige) Schuldige für den verkorksten Endspurt? Sicher nicht! Vielleicht war er am Ende auch das Opfer des schnellen Erfolgs (den er sicher genauso wenig alleine verantworten darf).

Unfair finde ich MW an Platz zwei messen zu wollen. Wenn er die Mannschaft weiter stabilisiert, ist er für mich auch zu Recht ein ernst zunehmender Kandidat über die aktuelle Saison hinaus.

Baustellen sind für mich aktuell eher die verkorkste Aussenkommunikation oder jemand, der sich die vertraglichen Rahmenbedingungen bei unserer zuletzt getätigten Neuverpflichtung vorher gründlich anschaut.

Als Lichtblick sehe ich eine Mannschaft, die sich aktuell mit der Rückkehr von Dornebusch und Mauersberger weiter stabilisiert, die erfolgreiche Verzahnung mit dem Nachwuchs (inkl. der Transfererloese für Hencke) sowie die Tatsache, dass wir im Landespokal noch alle Chancen haben!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Übrigens ist es kein Mißtrauensvotum seitens des Vereins in Richtung MW, wenn man sich mit potenziellen Nachfolgern gefasst. Ebenso opportun ist es, wenn sich MW umschaut, welche Optionen es außerhalb der Kickers gibt. Weder MW kann heute schon sagen, ob die Kickers mit ihm verlängern möchten noch weiß der Verein, ob MW für eine Verlängerung offen ist. Das ist völlig normal bei befristeten Verträgen. Als Fan würde ich den Verein für unprofessionell halten, wenn er es nicht täte und als Frau von MW würde ich ihm etwas husten, wenn er nicht vorbauen würde.
Ich wünsche mir eine weiterhin positive Rückrunde als Grundlage einer beidseitig gewünschten und wertschätzenden und nachhaltigen Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Da gibt es außer dem Sportlichen aber eben noch einige weitere Parameter, die zusammenpassen müssen.
Ich bin mir sehr sicher, dass MW auf dem Zettel einiger Clubs, insbesondere 2. Mannschaften ist. Die bezahlen bekanntlich gut und bieten neben professionellen Arbeitsbedingungen auch Chancen, im jeweiligen Verein eine Mannschaft hochzurutschen. Sollten die Kickers verlängern wollen, würde ich es hoch anrechnen, wenn er sich für uns entscheidet.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Montag 9. März 2026, 10:54
Tobi78 hat geschrieben: Montag 9. März 2026, 09:59 Manche hier werden schon noch merken was wir an MW hatten, wenn hier wieder irgendwelche Trainer ihr Unwesen treiben dürfen, die weder einen vernünftigen Satz zustande bekommen, noch die Mannachaft erreichen oder eine erkennbare Spielidee haben.
So ist es !! Ich befürchte, dass er aufgrund der vielen negativen Darstellungen hier im Forum die Nase voll hat und sich andernorts umschaut. Es wäre schade, wenn er gehen würde. Manche können es kaum erwarten, bis er das Weite sucht.
sollte er aus eigenem antrieb den verein verlassen wollen, weil sich die sozialen medien inklusive forum negativ äußer(te)n, sollte man ihm keine steine in den weg legen. denn gerade bei uns gibt es kein ruhiges arbeiten, da wird er früher oder später wieder angegriffen ;-)
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ardi Mulaj verlängert bei den Kickers

https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... er-kickers
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

die Diskussion ist ja einigermassen wild und konfus :lol:

trotzdem auch noch einige Duftmarken von meiner Seite:
1. es gibt keinen "Systemwechsel". Letztes Jahr haben wir im Frühjahr schon genauso gegen Offenbach gespielt: 3-4-3/ 5-4-1 Grundordnung, hohes Anlaufen und "Nach-vorne-verteidigen". Dazu braucht es immer auch einen Gegner, der fussballerisch von hinten rausspielen will und der bei Ballverlusten Räume anbietet. Gegen defensive, destruktive Temas funktioniert das so nicht und gegen Teams, die auf lange Bälle + Ablagen setzen auch nicht.
2. Willst Du als Verein in den Profifussball kommen (und dich dort halten), dann solltest Du zuerst mal eine Strategie haben. Und dann weisst Du auch in der Winterpause schon ob xy dafür der richtige Trainer ist und musst nicht erst noch die Schulnote für das zweite Halbjahr abwarten.
3. Ich verfolge die RL SW jetzt schon einige Jahre (auch schon als wir noch in der OL dümpelten). Fazit: wenn Du aufsteigen willst, dann musst Du jede Saison dafür bereit sein. Baustellen wie zuletzt im Tor oder auf der 9/10 werden immer/absolut immer bestraft.
4. wenn bei den Blauen 4000+ x Zuschauer kommen sollen, dann brauchst es nicht nur (tabellarischen) Erfolg sondern auch den ein oder anderen Spieler, der die Zuschauer anzündet und emotionalisiert. Dicklhuber war so einer. Womit wir direkt bei der Mannschaftsstruktur sind: wenn Kiefer, Blank und Braig Kapitäne sind und man sich ihre Rolle unter dem aktuellen Trainer anschaut, dann sollte keiner über regelmässig wiederkehrende leblose Vorstellungen erstaunt sein.
Antworten