Kader 2026/2027

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Gechinger
Kickers-Fan

Kader 2026/2027

Beitrag von Gechinger »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 22:05
MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 21:08
svk.Lk hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 20:56 David Tomic Fussballgott!!!!
Was ein Privileg, dass er nächstes Jahr noch Vertrag hat. Die Mittel aus dem Hencke Transfer müsste man teilweise auch für Lockl aufwenden, der ist einfach zu gut!

Mit den beiden im Zentrum können wir planen und...
...

Also ein laufender Vertrag bedeutet ja nicht immer das ein Spieler beim Verein bleibt.
Bei Tomic mache ich mir keine Sorgen, ein Spieler seines Alters wird eher nicht aus einem Vertrag gekauft.
Anders sieht es bei Lockl und Locke aus, ich kenne zwar nicht ihre berufliche Perspektive nach ihrer Fußballkarriere, aber ein Profi in diesen Ligen muß schon auf's Geld schauen, das ist bei uns halt begrenzt. Da darf man weder Spieler noch Verein einen Vorwurf machen falls sich die Wege nach der Saison trennen.
Ich hoffe natürlich dass beide bleiben, da muss man notfalls an die finanzielle Schmerzgrenze gehen, allemal besser als einen vermeintlichen Führungs-/Unterschiedsspieler zu kaufen der bei uns dann nichts bringt.
WELTMEISTER!
MaKue2711
Kickers-Fan

Re: Kader 2026/2027

Beitrag von MaKue2711 »

Vllt mal als Aufzeichnung, auf die man in den nächsten Monaten wird zurückkommen können:

Auslaufende Verträge:
Dornebusch
Bromma
Petrovic
Lockl
Berisha
Braig
Faß (Leihende DD)
Skenderovic

Spieler mit Verträgen für nächste Saison:
Neaime
Mitrovic
Schwab
Danquah
Mulaj
Udogu
Borac
Fundel
Kiefer
Zaiser
Tomic
Schembri
Mauersberger
Frauendorf
Abdullahu
Unsöld
Stojak
Mboob

Neuzugänge:
Laurin Völlmerk, TSV Aindling, LL BY

Abgänge:
noch keine offiziellen Bestätigungen
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 08:13
MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 21:08

Was ein Privileg, dass er nächstes Jahr noch Vertrag hat. Die Mittel aus dem Hencke Transfer müsste man teilweise auch für Lockl aufwenden, der ist einfach zu gut!

Mit den beiden im Zentrum können wir planen und...
...

Also ein laufender Vertrag bedeutet ja nicht immer das ein Spieler beim Verein bleibt.
Bei Tomic mache ich mir keine Sorgen, ein Spieler seines Alters wird eher nicht aus einem Vertrag gekauft.
Anders sieht es bei Lockl und Locke aus, ich kenne zwar nicht ihre berufliche Perspektive nach ihrer Fußballkarriere, aber ein Profi in diesen Ligen muß schon auf's Geld schauen, das ist bei uns halt begrenzt. Da darf man weder Spieler noch Verein einen Vorwurf machen falls sich die Wege nach der Saison trennen.
Ich hoffe natürlich dass beide bleiben, da muss man notfalls an die finanzielle Schmerzgrenze gehen, allemal besser als einen vermeintlichen Führungs-/Unterschiedsspieler zu kaufen der bei uns dann nichts bringt.
Tomic ist jetzt 28, ich denke damit fällt er noch nicht in das Alter, in dem man automatisch "unattraktiv" für andere Vereine wird.

Das denke ich aber bezüglich Dorne: ich denke hier hat man wegen des Alters in Verbindung mit der jüngsten Verletzung gute Chancen auf eine Verlängerung haben.

Dass eine Verlängerung von Lockl extrem wichtig wäre, ist ja quasi Konsens.

Berisha wäre im Hinblick auf die Hinrunde auch ein Kandidat gewesen, bei dem 3. Ligisten anklopfen könnten. Im Moment kann er an diese Leistungen allerdings nicht mehr anknüpfen.

Der Wechsel von Nico Molinari, der nach Informationen von StN nächstes Jahr bei den Blauen spielen soll, soll diese Woche publik gemacht werden.

"Für den Flügelflitzer wird es in die Regionalliga gehen, die Normannia ist ordnungsgemäß über alles unterrichtet worden. Der aufnehmende Verein wird den Transfer in dieser Woche bekanntgeben, so haben es beide Vereine abgesprochen."
Quelle: https://www.fupa.net/news/oberliga-spie ... ga-3167377
blauweissschwarz
Kickers-Fan

Beitrag von blauweissschwarz »

Prognose, Lockl und Berisha werden nicht zu halten sein. Dornebusch hat einen Kreuzbandriss das sichert sein Verbleiben bei uns. Einzig hinter Petrovic setze ich ein Fragezeichen. Der Rest ist sowieso weg.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 09:10 Vllt mal als Aufzeichnung, auf die man in den nächsten Monaten wird zurückkommen können:

Auslaufende Verträge:
Dornebusch
Bromma
Petrovic
Lockl
Berisha
Braig
Faß (Leihende DD)
Skenderovic

Neaime
Mitrovic
Schwab
Danquah
Mulaj
Udogu
Borac
Fundel
Kiefer
Zaiser
Tomic
Schembri
Mauersberger
Frauendorf
Abdullahu
Unsöld
Stojak
Mboob

Neuzugänge:

Abgänge:

Qualitativ logisch betrachtet müssen verlängert werden:

Dornebusch, Lockl und ggf. Berisha.

Freiberg und Aspach werden sicherlich schon bei den drei angeklopft haben. Lockl wird Vater, Dorne ist schon Vater. Die beiden werden sicherlich genaustens überlegen, wohin die Reise langfristig gehen soll.

Definitiv nicht verlängern sollte man mit: Braig, Petrovic, Bromma und Skenderovic.
Ich vermute sowieso, dass Petrovic bereits woanders im Wort steht.

Ferner sollte man sich überlegen, ob es nicht Sinn macht die sicherlich nicht günstigen Verträge mit Blank und Kiefer aufzulösen.

Jedenfalls werden einige Ressourcen frei um sich mit den jetzigen sportlichen Verantwortlichen und 2-3 richtig guten Verstärkungen für einen Angriff auf die Spitze vorzubereiten. Sollten Dorne, Lockl und Berisha gehen, wird es nicht beim kosmetischen Kadereingriff bleiben.
Fußball isch so oifach!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Norris hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 11:01
MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 09:10 Vllt mal als Aufzeichnung, auf die man in den nächsten Monaten wird zurückkommen können:

Auslaufende Verträge:
Dornebusch
Bromma
Petrovic
Lockl
Berisha
Braig
Faß (Leihende DD)
Skenderovic

Neaime
Mitrovic
Schwab
Danquah
Mulaj
Udogu
Borac
Fundel
Kiefer
Zaiser
Tomic
Schembri
Mauersberger
Frauendorf
Abdullahu
Unsöld
Stojak
Mboob

Neuzugänge:

Abgänge:

Qualitativ logisch betrachtet müssen verlängert werden:

Dornebusch, Lockl und ggf. Berisha.

Freiberg und Aspach werden sicherlich schon bei den drei angeklopft haben. Lockl wird Vater, Dorne ist schon Vater. Die beiden werden sicherlich genaustens überlegen, wohin die Reise langfristig gehen soll.

Definitiv nicht verlängern sollte man mit: Braig, Petrovic, Bromma und Skenderovic.
Ich vermute sowieso, dass Petrovic bereits woanders im Wort steht.

Ferner sollte man sich überlegen, ob es nicht Sinn macht die sicherlich nicht günstigen Verträge mit Blank und Kiefer aufzulösen.

Jedenfalls werden einige Ressourcen frei um sich mit den jetzigen sportlichen Verantwortlichen und 2-3 richtig guten Verstärkungen für einen Angriff auf die Spitze vorzubereiten. Sollten Dorne, Lockl und Berisha gehen, wird es nicht beim kosmetischen Kadereingriff bleiben.
Was spricht gegen eine Verlängerung von Petrovic? Er zieht zwar im Moment gegenüber Schwab und Danquah den Kürzeren, aber er ist ein über durchschnittlicher RL-Spieler und es ist wichtig, in der IV auch breit aufgestellt zu sein. Mulaj wird man noch nicht zutrauen können, diese ebenbürtig zu ersetzen.

Die Einwände bezüglich Kiefer und Blank verstehe ich aus finanzieller Sicht. Gerade mit Blick auf ihre rein sportliche (!!) Bedeutung steht das vermutlich nicht in Verhältnis. Aber es muss auch Spieler geben, die die Rolle als "Bankdrücker" annehmen und keine schlechte Stimmung im Team machen, dazu haben sie im Team und Verein (gerade Blank) ein sehr hohes Standing. Ich daher nicht, dass man hier auflösen wird, das müsste vermutlich von den beiden kommen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 09:16
Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 08:13

Tomic ist jetzt 28, ich denke damit fällt er noch nicht in das Alter, in dem man automatisch "unattraktiv" für andere Vereine wird.

Das denke ich aber bezüglich Dorne: ich denke hier hat man wegen des Alters in Verbindung mit der jüngsten Verletzung gute Chancen auf eine Verlängerung haben.

Dass eine Verlängerung von Lockl extrem wichtig wäre, ist ja quasi Konsens.

Berisha wäre im Hinblick auf die Hinrunde auch ein Kandidat gewesen, bei dem 3. Ligisten anklopfen könnten. Im Moment kann er an diese Leistungen allerdings nicht mehr anknüpfen.

Der Wechsel von Nico Molinari, der nach Informationen von StN nächstes Jahr bei den Blauen spielen soll, soll diese Woche publik gemacht werden.

"Für den Flügelflitzer wird es in die Regionalliga gehen, die Normannia ist ordnungsgemäß über alles unterrichtet worden. Der aufnehmende Verein wird den Transfer in dieser Woche bekanntgeben, so haben es beide Vereine abgesprochen."
Quelle: https://www.fupa.net/news/oberliga-spie ... ga-3167377
Achja, das mit Nico Molinari ist jetzt auch offiziell:

Stuttgarter Kickers verpflichten Nico Molinari zur Saison 2026/27

https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... son-202627
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Bin auch sehr gespannt wie es bei Berisha weitergeht, seine Defizite werden in der Rückrunde wieder deutlicher und die Leistungskurve zeigt eher nach unten. Ob die Vereine da wirklich so Schlange stehen wie nach der Hinrunde gemutmaßt, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Marcosvk
Kickers-Fan

Beitrag von Marcosvk »

Ich sehe bisher nur Braig und Skenderovic als sichere Abgänge.

Ich glaube Zaiser wird gehen wollen, er wirkt selbst beim feiern nach siegen voll demotiviert und lustlos ( kann auch nur meine Sicht sein ).

Ich glaube auch das die Leihe mit Faß ggf. Verlängert wird bzw.das die Chancen dazu ganz gut stehen.

Leistungsträger Abgänge kann man leider nicht ausschließen. Namen wurden ja schon genannt. Die müsste man dann halt ersetzen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 11:18 Bin auch sehr gespannt wie es bei Berisha weitergeht, seine Defizite werden in der Rückrunde wieder deutlicher und die Leistungskurve zeigt eher nach unten. Ob die Vereine da wirklich so Schlange stehen wie nach der Hinrunde gemutmaßt, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Das glaube ich tatsächlich auch. Er konnte sich in der Hinrunde insbesondere durch seine Athletik auszeichnen. Bloß: in der 3. Liga trifft man halt auf andere Kaliber. Ich finde, dass er technisch noch deutlich Luft nach oben hat, aber es ist eben nicht einfach, das in dem Alter noch aufzuholen.... Vllt ist Molinari aber auch schon eine Vorsorge für einen Abgang....?

Die Personalie Zaiser hängt denke ich mit dem Verbleib/Wechsel von Lockl sehr eng zusammen.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Die diskutierten Personalien sind interessant.

Im Falle von Blank: er ist diese Saison nahezu komplett außen vor. Sehr fraglich, ob sich im Hinblick auf die neue Saison was ändern würde. Insofern würde ich mich an seiner Stelle fragen, ob ich nicht von mir aus eine andere Herausforderung suche.

Berisha hat aus meiner Sicht in der Vorrunde "überperformt". Er war vor dieser Runde eigentlich nie unumstrittener Stammspieler. Auch gestern war seine Leistng für mich eher das, was man grundsätzlich gewohnt ist/war. Insofern würde ich ihn gerne weiter bei uns sehen, glaube aber nicht, dass er unersetzbar ist.

Dornebusch ist eine Personalie, bei der ich auch über die Schmerzgrenze gehen würde. Wir sehen in dieser Runde und aktuell, wie wahnsinnig viel am Torhüter hängt.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Am Ende kommt es auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und darauf an, welche Rolle welchem Spieler zugedacht wird und ob er sich damit anfreunden kann. Berisha sehe ich in guten Momenten sehr gerne Kicken. Da passiert auch mal etwas Unvorhersehbares. Andererseits ist es richtig, dass er an die Leistungen der Vorrunde leider noch nicht anknüpfen kann. Petrovic würde ich verlängern. Er macht seine Sache gut und hat jetzt eben auch mal eine schwächere Phase. Schwab macht es gerade eben sehr gut. Das heißt nicht, dass Petrovic kein guter Spieler ist. Das ist völlig ok. Er ist ja ebenso wie Schembri und Borac noch sehr jung und auch die beiden sind gute Jungs mit schwankenden Leistungen. Lockl könnte mit Dornebusch weiterhin unsere Achse sein. Blank ist als polyvalenter Spieler mit guter Übersicht aber auch Schwächen jemand, über den wir nachdenken sollten, auch wenn gerade Spieler vor ihm stehen. Immerhin scheinen seine Trainingsleistungen gut zu sein, sonst hätte er es neulich nicht in die Startelf geschafft. Da er wie Kiefer ohnehin noch Vertrag hat, stellt sich die Frage aktuell ja nicht. Kiefer hat mir in Freiburg gut gefallen. Nicht nur wegen des Tores. Er ist einer der wenigen, die es regelmäßig aus der zweiten Reihe versuchen. Das machen wir zu wenig. Lockl und Dornebusch würde ich als oberste Priorität sehen. Folgerichtig kommt es bei den anderen Genannten sehr stark auf deren finanzielle Vorstellungen an. Wir können mit Rücksicht auf das Mannschaftsgefüge und die finanziellen Rahmenbedingungen nicht für Spieler an die Schmerzgrenze gehen, von denen wir ordentliche oder gute Leistungen gesehen haben. Das funktioniert nicht. Hier wird sicherlich der eine oder andere im Zweifel einen Wechsel anstreben, um seine finanziellen Vorstellungen zu verwirklichen. So ist das Geschäft!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Um Lockl halten zu können müssen wir nächste Saison offen das Ziel Aufstieg kommunizieren. Ich würde bei ihm einen Zweijahresvertrag mit Ausstiegsklausel bei Nichtaufstieg vorschlagen. Falls Lockl geht wäre auch ein Tandem Zaiser+x im ZDM denkbar.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Positiv bis dato, dass ich den Kaderumbruch als gelungen bezeichnen würde. Ein Gerüst für eine erfolgreiche Weiterentwicklung steht, die Transfers funktionieren.

Mir ist mit Blick auf die Zukunft nicht bange, selbst wenn es zum ein oder anderen Abgang kommen sollte. Die Perspektiven für eine Weiterentwicklung sind bei uns aktuell sehr gut. Mit weiteren Pokalspielerfolgen erhöhst du den finanziellen Spielraum zusätzlich! Auch das sind gute Nachrichten.

Wichtig aus meiner Sicht, dass die Mannschaft jetzt nicht nachlässt und in Ruhe weitergearbeitet wird.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Blank und Braig sind gut als Backup für die 2.
Ich denke YB Reutlingen steht auch auf uns…
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Gelöscht - Falscher Faden
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Nachdem sein Vertrag nach dieser Saison in Erfurt ausläuft, man sich schon letzte Saison mit ihm beschäftigt hatte (wurde damals in der StN ausdrücklich genannt), er schon unter MW gespielt hat und er außerdem in Stuttgart geboren wurde und aufgewachsen ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man sich im Falle eines Verbleibs von MW mit Benjika Caciel erneut beschäftigen wird. Er war bei uns ja schon nach der letzten Saison Thema, da hätte man aber noch Ablöse zahlen müssen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 17b1b.html

Er spielt eine gute Saison in Erfurt, noch jung (25) und ist offensiv recht flexibel einsetzbar. Gerade wenn Berisha gehen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass man hier sein Glück versuchen wird. Inwieweit wir mit Verlängerungsangeboten aus Erfurt mithalten können, kann ich schlecht sagen.

https://www.fupa.net/player/benjika-caciel-1365922

Sofern man allerdings mit Berisha verlängern würde, würde vermutlich im Bereich des offensiven Mittelfelds gar kein neuer Bedarf bestehen, eher will man ja wohl noch auf der Stürmerposition nachlegen. Mboob wird dann irgendwann hoffentlich auch noch die Spielberechtigung erhalten (?!).
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Vertragsgespräche vor dem Start – davon hängt Marco Wildersinns Zukunft ab
+ https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... bf15e.html
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Und welche Zeichen werden von Vereinsseite gesendet Richtung MW, Lockl, Dorne & co?
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

In der Tat eine beachtliche Bilanz :mrgreen: >>

"...Die Bilanz aus den vergangenen acht Pflichtspielen kann sich mehr als sehen lassen: acht Siege, ein Unentschieden, nur eine Niederlage. „Das ist eine sehr erfreuliche Bilanz“, sagt auch Lutz Siebrecht..."

... aus dem Artikel
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Mehr als 3 Punkte im Schnitt...?? Bitte sofort verlängern!!!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ralphonso hat geschrieben: Sonntag 29. März 2026, 19:44 In der Tat eine beachtliche Bilanz :mrgreen: >>

"...Die Bilanz aus den vergangenen acht Pflichtspielen kann sich mehr als sehen lassen: acht Siege, ein Unentschieden, nur eine Niederlage. „Das ist eine sehr erfreuliche Bilanz“, sagt auch Lutz Siebrecht..."

... aus dem Artikel

Jetzt sind es im Artikel weniger wie 3 Punkte im Schnitt
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Auch interessant: Gespräche soll es wohl mit allen geben, deren Verträge auslaufen, also auch Skenderovic, Braig und Faß. Mit Letzterem die Leihe verlängern fände ich so schlecht nicht, immerhin 100 %ige Elferquote - für die 2. Liga ist es bei ihm sicher noch zu früh (wünsche DD von daher den Klassenerhalt). Bei Berisha könnten Aspach, die Sänger oder ein anderer (künftiger) Drittligist die Fühler ausstrecken - Hauptsache nicht an einen Viertliga-Konkurrenten abgeben, das wäre der Worst Case. Ansonsten natürlich gerne verlängern, was ich bei Lockl aber noch wichtiger fände. Braiger sollte man evtl. anderswo einbinden, für die RL wird es nur weiterhin reichen, wenn er mal wieder richtig fit wird. Skenderovic macht vermutlich wenig Sinn, da haben wir nächste Saison mit Völlmerk, Unsöld, Stojak und hoffentlich Mboob schon 4 MS, schon Faß wäre Nr. 5 - und sollte noch ein vielversprechender Kandidat frei und bezahlbar müssen vielleicht sogar 2 abgegeben werden. Ob Molinari schon der Ersatz für einen möglichen Abgang ist? So viele neue können wir möglichweise gar nicht mehr holen, wenn niemand mit laufendem Vertrag abgegeben wird.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Das sind jetzt aber größtenteils deine Überlegungen und hat nichts mit dem Artikel zu tun, oder?

Skenderovic wird klar sein. Braig in aller Ehren, aber hier würde ich gerade auch mit Blick auf die jüngsten Verletzungen nicht mehr verlängern.

Bei Berisha könnte uns zugute kommen, dass er in der Rückrunde bisher nicht mehr so gut spielt wie in der Hinrunde.

Einer Verlängerung von Fass würde ich auch begrüßen, aber ich denke man wird aus DD-Sicht eher nach einer Leihe an einen Drittligisten schauen. Ist dann aber ein schmaler Grad, lieber ordentlich Minuten in der 4. Liga als Bankdrücker in der 3.

Aber klar, wenn man den auch halten könnte, dann könnte sich tatsächlich jedenfalls offensiv recht wenig tun.

Ich würde mich im Übrigen aber auch nicht wundern, wenn es eine oder zwei Vertragsauflösungen mit Spielern gibt, bei denen man es nicht unbedingt erwarten würde.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Ralphonso hat geschrieben: Sonntag 29. März 2026, 19:44 In der Tat eine beachtliche Bilanz :mrgreen: >>

... aus dem Artikel
Bei aller Liebe: Für mich beginnt die neue Rechnung nach der Winterpause. Da stehen 4 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage aus 6 Liga-Spielen. Der Pokalsieg gegen Freiberg ist natürlich ein echter Bonus und ein Ausrufezeichen. In der Liga stehen wir bei einem Schnitt von 2,17 Punkten pro Spiel. Das kann sich sehen lassen! Ich bin sehr gespannt, wie wir uns in Freiberg schlagen werden!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Nachdem die letzten beiden Spiele spielerisch jetzt nicht sonderlich überzeugend waren, kommen mit Freiberg und Frankfurt zwei richtige Brocken. Das sind Spiele, die würde ich mir an Stelle von LS ganz genau anschauen und ich denke danach sollte man auch schon abschätzen können, in welche Richtung es geht.
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 29. März 2026, 22:38 Nachdem die letzten beiden Spiele spielerisch jetzt nicht sonderlich überzeugend waren, kommen mit Freiberg und Frankfurt zwei richtige Brocken. Das sind Spiele, die würde ich mir an Stelle von LS ganz genau anschauen und ich denke danach sollte man auch schon abschätzen können, in welche Richtung es geht.
Wer jetzt noch zwei Spiele braucht hat seine Aufgabe als Sportlicher Leiter nicht verstanden. LS wird hoffentlich wissen, was er an MW+ Team hat und auf welche Spieler Verlass ist und auf welche nicht.

Am Samstag hat sich mal wieder gezeigt, wie schwach der Kader in der Breite ist. Daher müsste die Mallorca-Gang aka die Führungsspieler spätestens im Sommer Geschichte sein.

Und traurig dass der Schreihals es bis in die Zeitung geschafft hat.
Fußball isch so oifach!
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

Für Verbleib MW sollte eine Gesamtbetrachtung der 2 Jahre herangezogen werden. Für mich ist diese nicht positiv.

Die von der sportlichen Leitung vorgegebene Umstellung des Spielsystems finde ich allerdings super. Das ist unser Weg.

Jetzt nur die 7 Spielen nach der Winterpause als Entscheidungsgrundlage zu nehmen und zu glorifizieren wäre falsch. Auch wenn wir fleißig Punkte gesammelt haben und es wieder deutlich mehr Freude macht unseren Blauen zuzusehen.

Wenn man aber ehrlich ist, waren die Siege z.B. gegen Mainz (Dorne hat uns hier gerettet) und Freiberg im Pokal (haben halt kläglich ihre Chancen versemmelt) etwas glücklich - wenn natürlich auch mega geil 😀

Spiele gegen Alzenau, Kassel und Offenbach eher sehr zäh und uninspiriert.

Mir fehlt daher die Überzeugung, dass wir mir MW es jemals schaffen werden aufzusteigen. Das sollte aber das Ziel sein.

Ein neuer Trainer ist natürlich immer auch ein Risiko, dass es schlechter läuft. Aber die Gefahr eines Abstiegs würde ich für unsere Team selbst im schlechtesten Fall ausschließen. Dazu ist die Mannschaft zu gut. Im besten Fall bringt der Wechsel aber neuen Schwung und neue Ideen und Euphorie.

Wir werden sehen was passiert. Die nächsten Wochen werden es zeigen
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Grasendewolle hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 07:45 Für Verbleib MW sollte eine Gesamtbetrachtung der 2 Jahre herangezogen werden. Für mich ist diese nicht positiv.
Ich finde es halt ein Stück weit widersprüchlich, einerseits MW an der Entwicklung messen zu wollen ("Entwicklung" wurde ja von Seiten der Vereinsführung als maßgebliches Kriterium definiert) und dann doch immer eine "Gesamtbetrachtung" vornehmen zu wollen. Ich meine, was im April/Mai 2025 war, war schlecht, aber spielt heute auch eher eine untergeordnete Rolle. Ich würde sagen: je näher Umstände in der Vergangenheit liegen umso mehr Bedeutung sollten sie haben, wenn man nach "Entwicklung" geht. Und dann stehen die Chancen für MW doch ganz gut.
Damit will ich nicht sagen, man sollte die Saison 2024/2025 gar nicht gewichten, aber eben untergeordnet im Vergleich zu dieser Saison und vor allem den letzten Wochen. Andernfalls ist das Kriterium "Entwicklung" für mich nur Makulatur.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 11:44
Grasendewolle hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 07:45 Für Verbleib MW sollte eine Gesamtbetrachtung der 2 Jahre herangezogen werden. Für mich ist diese nicht positiv.
Ich finde es halt ein Stück weit widersprüchlich, einerseits MW an der Entwicklung messen zu wollen ("Entwicklung" wurde ja von Seiten der Vereinsführung als maßgebliches Kriterium definiert) und dann doch immer eine "Gesamtbetrachtung" vornehmen zu wollen. Ich meine, was im April/Mai 2025 war, war schlecht, aber spielt heute auch eher eine untergeordnete Rolle. Ich würde sagen: je näher Umstände in der Vergangenheit liegen umso mehr Bedeutung sollten sie haben, wenn man nach "Entwicklung" geht. Und dann stehen die Chancen für MW doch ganz gut.
Damit will ich nicht sagen, man sollte die Saison 2024/2025 gar nicht gewichten, aber eben untergeordnet im Vergleich zu dieser Saison und vor allem den letzten Wochen. Andernfalls ist das Kriterium "Entwicklung" für mich nur Makulatur.
Sehe ich ähnlich.
Fandest du unsere jüngsten Auftritte gegen Kassel und Alzenau eine spielerische und einstellungstechnische weiterentwicklung im Vergleich zu der Zeit vor MW?
Das ist das Kriterium was zählt, den darum wurde Er verpflichtet.
Man brauch seine Anfangszeit nicht mit jetzt vergleichen, sondern die Vorherige Ausgangslage mit der jetzigen (noch nicht abgeschlossenen) Entwicklung.

Ich habe nur die letzten 2 Spiele gesehen, daher kann ich das nur aufgrund dieser beurteilen und das hat mir garnicht gefallen (bis auf die Einzelleistungen von Dorne, Fundel und Danquah.
Ich bin extrem gespannt auf das Spiel am Montag gegen Freiberg.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
maestro83
Kickers-Fan

Beitrag von maestro83 »

Betrachtet man die letzten 15 Ligaspiele, da liegen wir auf Position 2. Dazu noch ein mögliches Pokalfinale. Diese Argumente hat MW auf seiner Seite.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

SVKDave hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 12:12
Sehe ich ähnlich.
Fandest du unsere jüngsten Auftritte gegen Kassel und Alzenau eine spielerische und einstellungstechnische weiterentwicklung im Vergleich zu der Zeit vor MW?
Das ist das Kriterium was zählt, den darum wurde Er verpflichtet.
Man brauch seine Anfangszeit nicht mit jetzt vergleichen, sondern die Vorherige Ausgangslage mit der jetzigen (noch nicht abgeschlossenen) Entwicklung.

Ich habe nur die letzten 2 Spiele gesehen, daher kann ich das nur aufgrund dieser beurteilen und das hat mir garnicht gefallen (bis auf die Einzelleistungen von Dorne, Fundel und Danquah.
Ich bin extrem gespannt auf das Spiel am Montag gegen Freiberg.
Habe die Spiele allesamt gesehen und ja, die letzten beiden waren schlechter, aber auch nicht "schlecht" vergleichen mit dem, was wir tw unter MÜ/MW vorletzte/letzte Saison sehen mussten. Für mich hat aber die Einstellung grundsätzlich gestimmt und die Spiele vorher waren teils gut bis sehr gut. Ich glaube gg Kassel musste man dann auch bisschen Tribut zollen für die Leistung gg Freiberg, gg Alzenau fehlen mit Tomic, Borac und Frauendorf drei sehr wichtige Spieler. Auch das würde ich in die Betrachtung einfließen lassen.

Deshalb meinte ich auch oben: Spiele gg Freiberg und Frankfurt würde ich abwarten, das sind jetzt nochmal richtige Gradmesser.

Dazu kommt: aus der bloßen Hoffnung heraus, einen besseren Trainer zu bekommen, würde ich mit MW nicht nicht verlängern. Das kann auch ordentlich schiefgehen. Das Team scheint fit & intakt. Ich sehe - auch wenn bei weitem nicht alles gut ist - mehr Gefahren als Chancen.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Mit dem Kriterium "Entwicklung" kann ich nicht viel anfangen, das ist ein Wischi-Waschi- Begriff, mit dem man jegliche Personalentscheidung begründen bzw. rechtfertigen kann.
Was ist damit gemeint: Die Entwicklung der Mannschaft oder einzelner Spieler oder des sportlichen Erfolgs (Tabelle) oder des Zuschauerschnitts (wohl eher nicht)?
Was ist der Bezugszeitpunkt? Entwicklung seit wann?
Nur als Beispiel: Hat sich der Spieler Berisha seit der Winterpause verbessert?

Der Begriff "Entwicklung" wurde ja von der Vereinsführung eingeführt, um die Entlassung des damaligen Trainers (trotz laufenden Vertrags!) nach einer sportlich nicht gerade schlechten Saison zu begründen.

Aus diesem Grund spricht m.E. viel dafür, die (Gesamt-)Entwicklung seit diesem Zeitpunkt in den Blick zu nehmen.

Die wahren Gründe für die damalige Entlassung wurden von der Vereinsführung ja niemals mitgeteilt. Das weiss ich quasi aus erster Hand (ohne die wahren Gründe selbst zu kennen).
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Entwickeln tun sich junge Spieler auch von ganz alleine - durch längere Spielzeiten, mehr Erfahrung in Spielsituationen, mehr Selbstvertrauen. Von den Trainern muss man erwarten, dass sie taktisch schulen, die nötige Fitness trainieren und gezielt Schwächen von Spielern verbessern.
Ich sehe da bei einigen Spielern deutlichen Fortschritt. Wie viel davon der Trainer ermöglicht hat und wieviel der Spieler jeweils auch selbst dafür getan hat kann ich nicht trennen.
Von daher sehe ich die "Entwicklung" auch nicht als echte Messgröße zur Bewertung des Trainers an.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Zum Thema Entwicklung. Für mich ist die Mannschaft nach der Winterpause zumindest deutlich näher am Optimum als noch im alten Jahr. Ich sehe meine Einschätzung von damals bestätigt, dass der Kader mehr her gab, als das stellenweise doch sehr dürftige Gekicke. Deswegen ist lange nicht alles gut, lange nicht. Verbesserungsbedarf gibt es viel. Robustheit und Schnelligkeit sind nach wie vor Kaderthemen.

Was das jetzt für MW bedeutet? Keine Ahnung. In dem Interview von letzter Woche hat MW ja ausgeführt, dass eine zentrale Achse extrem wichtig sei. Mit dem Torhüter kam eine wichtige Stellschraube zurück. Ich habe ihn aber schon so verstanden, dass er eben auch die ein oder andere echte Verstärkung einfordert. Genau das, was Norris hier ebenfalls angemerkt hat.

Bemerkenswert auch, dass MW weder bei der Verpflichtung von Molinari noch bei Völkmert eingebunden war. Auch das hat er bestätigt. Nimmt man noch das fast vierwöchige Rumgeeier vor der Winterpause dazu, habe ich nicht gerade den Eindruck, dass MW ein wahnsinnig hohes Standing bei LS hat.

Alles in allem wirkt das Ganze auf mich (bislang) nicht rund. Wir müssen aufpassen, nicht zu einem reinen Ausbildungsverein und Talentbecken zu werden. Junge Spieler ja, aber bitte schon noch Ambitionen. Auch ich würde das gerne bei der Kaderplanung für die neue Saison erkennen können, unabhängig davon wie der Trainer heißt.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

steve75 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 14:41 Bemerkenswert auch, dass MW weder bei der Verpflichtung von Molinari noch bei Völkmert eingebunden war. Auch das hat er bestätigt.
Woher hast du das? Also ich frage aus Neugier, nicht weil ich es nicht glauben würde... Habe das bisher nicht gelesen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Bluebyte hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 14:17 Ich sehe da bei einigen Spielern deutlichen Fortschritt. Wie viel davon der Trainer ermöglicht hat und wieviel der Spieler jeweils auch selbst dafür getan hat kann ich nicht trennen.
Der Trainer kann auch nur so weit entwickeln, wenn genügend Talent vom Spieler vorhanden ist. Wenn man schon so viele extrem junge Spieler in den Kader hochzieht, dann müssen auch dementsprechend genügend gestandene Spieler, die Verantwortung übernehmen und die Jungen stützen, vorhanden sein. Das Verjüngungskonzept wird schon einen Grund haben, aber dann sollte ein klares Bekenntnis vom Verein kommen, dass man nicht den Aufstieg als Priorität sieht.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

brublue hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 15:57
Bluebyte hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 14:17 Ich sehe da bei einigen Spielern deutlichen Fortschritt. Wie viel davon der Trainer ermöglicht hat und wieviel der Spieler jeweils auch selbst dafür getan hat kann ich nicht trennen.
Der Trainer kann auch nur so weit entwickeln, wenn genügend Talent vom Spieler vorhanden ist. Wenn man schon so viele extrem junge Spieler in den Kader hochzieht, dann müssen auch dementsprechend genügend gestandene Spieler, die Verantwortung übernehmen und die Jungen stützen, vorhanden sein. Das Verjüngungskonzept wird schon einen Grund haben, aber dann sollte ein klares Bekenntnis vom Verein kommen, dass man nicht den Aufstieg als Priorität sieht.
Und da finde ich, dass man mit der Verpflichtung von Molinari und Völlmerk und der vermutlichen Nichtverlängerung von Braig und Skenderovic (wie geht es weiter mit Blank & Kiefer, auch das wäre zu diskutieren) langsam in ein leichtes Ungleichgewicht kommt...
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Im Prinzip wurde von den Vorrednern schon alles Wesentliches gesagt.

Bei mir drängt sich die Frage auf, sollten die besseren Ergebnisse nach der WP v. a. durch die Genesung von Dorne bedingt sein, dann bedeutet es für mich, daß die Besserung nach der WP sicherlich nicht durch das geniale Coaching durch MW hervorgerufen wurde. Stellen wir uns mal vor, man verlängert und Dorne verletzt sich wieder und fällt lange aus oder er fällt in eine monatliche Formkrise oder bekommt ein lukratives Angebot von einem höherklassigen Verein, dann krebsen wir nächste Saison wieder im Mittelfeld herum und stehen vor dem gleichen Dilemma.

Mein Vorschlag wäre man unterbreitet - wenn es unbedingt sein muß - MW ein Angebot für eine Verlängerung von einem Jahr, allerdings mit der Klausel sollten wir zur WP mehr als 5 Punkte hinter dem Tabellenführer stehen, dann hat der Verein das Recht, den Vertrag zeitnah ohne oder nur mit einer geringen Abfindung sofort zu kündigen.

Meine Prognose wäre, gewinnen wir die nächsten zwei Spiele, kann MW mit einer Verlängerung rechnen, wenn nicht dann dürfte es unwahrscheinlich sein.
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 15:22
steve75 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 14:41 Bemerkenswert auch, dass MW weder bei der Verpflichtung von Molinari noch bei Völkmert eingebunden war. Auch das hat er bestätigt.
Woher hast du das? Also ich frage aus Neugier, nicht weil ich es nicht glauben würde... Habe das bisher nicht gelesen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... ef108.html
Inwieweit waren Sie in die Verpflichtungen von Laurin Völlmerk und Nico Molinari für die neue Saison mit einbezogen?
Ich wusste, dass Lutz diese Spieler interessant findet und sie beobachtet. Er hat mich natürlich informiert, dass es zur Verpflichtung kommt. Lutz ist für die Kaderplanung und die perspektivische Ausrichtung des Vereins zuständig.

MW wurde lediglich informiert, er selbst war nicht involviert oder eingebunden. Zudem sagt er auch, dass LS für die Kaderplanung zuständig ist.
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Antworten