Regionalliga Reform

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
SVKDave
Kickers-Fan

Re: Regionalliga Reform

Beitrag von SVKDave »

NeckarWache hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 18:25 Bild

Am kommenden Wochenende soll es in den Stadien bundesweit noch mehr Aktionen geben, bis am 25. März beim Treffen der AG Regionalliga-Reform der große Durchbruch erwartet wird. Wird sie jetzt auch „von unten“ durchgesetzt?

https://www.bild.de/sport/fussball/regi ... c373f2aabf307ba
Können dann bitte alle West und Südwestvereine ein Sprchband machen:
"DDR-Oberliga ist Vergangenheit"
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 18:28 Können dann bitte alle West und Südwestvereine ein Sprchband machen:
Was hat das denn mit der DDR zu tun? Nach 36 Jahren Vereinigung, sollte diese Bemerkung auch der Vergangenheit angehören.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

brublue hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 18:43
SVKDave hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 18:28 Können dann bitte alle West und Südwestvereine ein Sprchband machen:
Was hat das denn mit der DDR zu tun? Nach 36 Jahren Vereinigung, sollte diese Bemerkung auch der Vergangenheit angehören.

Weil der Osten sich nicht aufteilen will, sondern alle Vereine aus der "DDR" wollen weiterhin in der gleichen Liga spielen.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

NeckarWache hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 18:25 Bild

Am kommenden Wochenende soll es in den Stadien bundesweit noch mehr Aktionen geben, bis am 25. März beim Treffen der AG Regionalliga-Reform der große Durchbruch erwartet wird. Wird sie jetzt auch „von unten“ durchgesetzt?

https://www.bild.de/sport/fussball/regi ... c373f2aabf307ba
man kann ja viel negatives über die jammerossis sagen.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Genau das meine ich doch.
Di3 Ostclubs wollen ihre DDR-Oberliga als Regionalliga behalten, die ist aber Vergangenheit und man sollte die aktuelle Regio Nord-Ost aufteilen und mit den Regionalligen Bayern und Nord zusammenlegen.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 18:52

Weil der Osten sich nicht aufteilen will, sondern alle Vereine aus der "DDR" wollen weiterhin in der gleichen Liga spielen.
Ja das stimmt schon, aber einen vernünftigen Vorschlag aus der westlichen Seite wurde bisher auch nicht gemacht. Mit den Vorschlägen, wie unsere Süd-Staffel aussehen soll, bin ich auch nicht glücklich. Wir würden uns wesentlich, bezüglich der Attraktivität, verschlechtern. Übrigens: Den Beitrag von mir, wegen der DDR-Vergangenheit, das habe ich eher politisch gemeint. Ich denke irgend wann, sollten wird die DDR ruhen lassen. Zur Wahrheit gehört halt auch, dass nach der Wende, vorallem durch die Treuhand, sehr viel falsch gemacht wurde. Und dass nach der Wende die ganzen guten Spieler aus dem Osten, zu den Westvereinen abgeworben wurden, sollte eben auch erwähnt werden. Manchmal kann ich den Zorn der Ostdeutschen sogar nachvollziehen. Das solls nun gewesen sein.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 20:07

Ja das stimmt schon, aber einen vernünftigen Vorschlag aus der westlichen Seite wurde bisher auch nicht gemacht.
den bereich des nofv aufzuteilen ist also kein vernünftiger vorschlag?
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

brublue hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 20:07

Ja das stimmt schon, aber einen vernünftigen Vorschlag aus der westlichen Seite wurde bisher auch nicht gemacht.
Woher weißt du welche Vorschläge in der Arbeitsgruppe von wem gemacht wurden?
WELTMEISTER!
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

brublue hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 20:07 Ja das stimmt schon, aber einen vernünftigen Vorschlag aus der westlichen Seite wurde bisher auch nicht gemacht. Mit den Vorschlägen, wie unsere Süd-Staffel aussehen soll, bin ich auch nicht glücklich. Wir würden uns wesentlich, bezüglich der Attraktivität, verschlechtern.
Die hessischen Vereine (Offenbach, Frankfurt, Kassel) würden schon fehlen.
Aber Pfalz und Saarland (Koblenz, Trier, Schott Mainz, Homburg) könnte man durchaus mit Bayern ausgleichen. Unterhaching, Würzburg, Schweinfurt, Burghausen sehe ich als gleichwertig an.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 08:57 Woher weißt du welche Vorschläge in der Arbeitsgruppe von wem gemacht wurden?
Wir können doch nur über das diskutieren, was an die Öffentlichkeit dringt. Und außerdem, in erster Linie interessiert mich, welche Vereine in der Südstaffel spielen werden. Und da sieht es so aus, dass es Vereine aus Baden-Württemberg und Bayern sein werden. Wie die Staffeln tatsächlich aussehen, kann man sowieso erst sagen, wenn man weiß welches System angewandt wird und welche Mannschaft auf- und absteigen werden. Und da kann bis zur eventuellen Umsetzung der Reform noch viel passieren.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 14:26
brublue hat geschrieben: Dienstag 17. März 2026, 20:07 Ja das stimmt schon, aber einen vernünftigen Vorschlag aus der westlichen Seite wurde bisher auch nicht gemacht. Mit den Vorschlägen, wie unsere Süd-Staffel aussehen soll, bin ich auch nicht glücklich. Wir würden uns wesentlich, bezüglich der Attraktivität, verschlechtern.
Die hessischen Vereine (Offenbach, Frankfurt, Kassel) würden schon fehlen.
Aber Pfalz und Saarland (Koblenz, Trier, Schott Mainz, Homburg) könnte man durchaus mit Bayern ausgleichen. Unterhaching, Würzburg, Schweinfurt, Burghausen sehe ich als gleichwertig an.
schweinfurt und würzburg haben gute chancen, im osten zu spielen
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 14:43 schweinfurt und würzburg haben gute chancen, im osten zu spielen
Das wäre für uns schon mal nicht optimal. Diese beiden Mannschaften, würde ich gerne bei uns sehen.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 14:41
Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 08:57 Woher weißt du welche Vorschläge in der Arbeitsgruppe von wem gemacht wurden?
Wir können doch nur über das diskutieren, was an die Öffentlichkeit dringt. Und außerdem, in erster Linie interessiert mich, welche Vereine in der Südstaffel spielen werden. Und da sieht es so aus, dass es Vereine aus Baden-Württemberg und Bayern sein werden. Wie die Staffeln tatsächlich aussehen, kann man sowieso erst sagen, wenn man weiß welches System angewandt wird und welche Mannschaft auf- und absteigen werden. Und da kann bis zur eventuellen Umsetzung der Reform noch viel passieren.
ja aber du schreibst aus dem Westen kam bisher kein Vorschlag, das kannst du nicht belegen.
Alle Informationen kommen bisher von ein und demselben Schreiberling vom MDR und das ist gelinde gesagt ziemlicher Müll.
WELTMEISTER!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 23:44 Alle Informationen kommen bisher von ein und demselben Schreiberling vom MDR und das ist gelinde gesagt ziemlicher Müll.
Ich glaube dass Du generell etwas gegen den Osten hast. Sei einfach sachlich.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 19. März 2026, 09:28
Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2026, 23:44 Alle Informationen kommen bisher von ein und demselben Schreiberling vom MDR und das ist gelinde gesagt ziemlicher Müll.
Ich glaube dass Du generell etwas gegen den Osten hast. Sei einfach sachlich.
Wenn du mit Osten die Länder der ehemaligen DDR meinst, nein ich habe nicht generell etwas gegen den Osten.
Ich kann es aber nicht leiden wenn in der Presse (hier MDR) ständig die Tatsachen falsch dargestellt werden, nur weil deren Publikum das so hören will.
WELTMEISTER!
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Der Osten hat medial einfach eine recht hohe Präsenz weil sich der MDR anders als SWR, BR etc. sehr intensiv mit seinen Traditionsmannschaften unterhalb der ersten beiden Ligen befasst und entsprechend Zeit und Ressourcen investiert, um hier am Ball zu sein. Wer sich ab und an Sport im Osten anschaut und sieht, wie gut vorbereitet und detailliert die Berichterstattung ist, erkennt den Unterschied zum Westen sofort. Daraus entsteht zwangsläufig viel Meinung in Wort und Schrift, die dann aufgegriffen und auch bei uns sichtbar wird. Das da im Interesse der Ostvereine und deren Publikum auch tendenziöser Blödsinn propagiert wird, ist eine logische Folge. Ich denke das wäre hier nicht anders, wenn der Fokus nicht fast ausschließlich auf den zahlreichen Bundesligisten und Zweitligisten läge.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Tobi78 hat geschrieben: Donnerstag 19. März 2026, 10:53 Der Osten hat medial einfach eine recht hohe Präsenz weil sich der MDR anders als SWR, BR etc. sehr intensiv mit seinen Traditionsmannschaften unterhalb der ersten beiden Ligen befasst und entsprechend Zeit und Ressourcen investiert, um hier am Ball zu sein. Wer sich ab und an Sport im Osten anschaut und sieht, wie gut vorbereitet und detailliert die Berichterstattung ist, erkennt den Unterschied zum Westen sofort. Daraus entsteht zwangsläufig viel Meinung in Wort und Schrift, die dann aufgegriffen und auch bei uns sichtbar wird. Das da im Interesse der Ostvereine und deren Publikum auch tendenziöser Blödsinn propagiert wird, ist eine logische Folge. Ich denke das wäre hier nicht anders, wenn der Fokus nicht fast ausschließlich auf den zahlreichen Bundesligisten und Zweitligisten läge.
Naja wenn der MDR nur über die Vereine in Liga 1 und 2 berichten würde, hätten sie auch wenig Zuschauerinteresse.
Im SWR Sendegebiet hat es halt 5 mal so viele Vereine in den ersten 2 Ligen wie im gesamten Osten. Da ist halt auch ein ganz anderes Zuschauerinteresse da, als bei uns.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 19. März 2026, 12:56 Im SWR Sendegebiet hat es halt 5 mal so viele Vereine in den ersten 2 Ligen wie im gesamten Osten. Da ist halt auch ein ganz anderes Zuschauerinteresse da, als bei uns.
Auf dem Papier ist das so. In der Praxis kann ich mir jedoch kaum vorstellen, dass Elversberg, Heidenheim und Hoffenheim so viele Zuschauer vor den Fernseher locken - auch wenn die höherklassiger spielen als viele Ost-Vereine.
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

ich hab generell was gegen Bayern, keine Ahnung, mag an der CSU liegen oder an Bayern München...
und daher wiederhole ich: keine Lust, Teil der Oberliga Bayern zu werden, schreckliche Vorstellung, Bayern bitte so weit weg wie möglich!
Gerne treffen wir uns wieder in der Bundesliga, aber regional ist das nicht mein Ding
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Weissaldo hat geschrieben: Donnerstag 19. März 2026, 19:09 ich hab generell was gegen Bayern, keine Ahnung, mag an der CSU liegen oder an Bayern München...
und daher wiederhole ich: keine Lust, Teil der Oberliga Bayern zu werden, schreckliche Vorstellung, Bayern bitte so weit weg wie möglich!
Gerne treffen wir uns wieder in der Bundesliga, aber regional ist das nicht mein Ding
Wir werden nicht Teil der Oberliga Bayern, wenn wir absteigen spielen wir wieder in der Oberliga Baden-Württemberg.
Aber wenn du Regionalliga Bayern meinst, auch das nicht. Die KI teilt jedes Jahr, unabhängig von Ländergrenzen, anhand der kürzesten Entfernungen neu ein. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir dann häufig gegen Bayern spielen müssen, kann aber auch mal sein dass wir wieder gegen Südhessen und Pfalz spielen. Ich finde das gut.
Es ist natürlich dein gutes Recht die jetzige Situation als besser zu empfinden und deshalb die Regionalliga Südwest beizubehalten, dann muss man schauen wie man die restlichen 3 Liegen einteilt und das ist halt schwierig, aber nicht unmöglich.
WELTMEISTER!
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Unsere RL war ja auch unter den aktuellen Regularien bezüglich der Attraktivität sehr unterschiedlich. Momentan finde ich das nicht verkehrt. Wenn jetzt noch Aalen, Ulm und Lampen2 dazukämen, hätten wir sehr viele Spiele gegen attraktive Gegner mit hohen Zuscherzahlen. So ist das eben.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

WELTMEISTER!
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Homburg verliert 0:1 gegen Mainz 2. Das ist schon fast eine Kunst, so viel Geld rauszuwerfen und so wenig zu erreichen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Wenn ich mich so in den verschiedenen Foren umsehe (Trier, Offenbach, Kassel) ist von dem Kompass-Modell eigentlich niemand so richtig begeistert. Mehr Kilometer, weniger Derbys (was ja eigentlich gerade vermieden werden soll) und Angst vor deutlich größeren Kosten wegen höheren Sicherheitsrisiken (gilt jedenfalls für die, die künftig auch gg Ostklubs spielen sollen).
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Gechinger hat geschrieben: Samstag 21. März 2026, 09:12 Mal aus anderer Sichtweise

https://www.fr.de/sport/fussball/widers ... 27599.html
inwiefern "anders"?
die Ossis versuchen massiv Stimmung für dieses ominöse KI-Modell zu machen um die Aufteilung ihren eigenen RL zu verhindern. Nichts anderes ist seit Beginn dieser ReformIniative zu beobachten.
Ich hoffe sehr, dass sie auch weiterhin auf Granit beissen und wir nicht demnächst gegen Dorfcombos und Zweitvertretungen aus der Bayernliga antreten müssen. Das wäre ein absolutes Horrorszenario, vergleichbar mit einem OL-Abstieg.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

stoitschkov hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 19:17 die Ossis versuchen massiv Stimmung für dieses ominöse KI-Modell zu machen um die Aufteilung ihren eigenen RL zu verhindern. Nichts anderes ist seit Beginn dieser ReformIniative zu beobachten.
Ich hoffe sehr, dass sie auch weiterhin auf Granit beissen und wir nicht demnächst gegen Dorfcombos und Zweitvertretungen aus der Bayernliga antreten müssen. Das wäre ein absolutes Horrorszenario, vergleichbar mit einem OL-Abstieg.
Da muss ich Dir Recht geben, auf eine Verschlechterung unserer Staffel im Bezug auf attraktive Gegner, habe ich auch keinen Bock. Eine Verdopplung an Zweitvertretungen, und so sehen die Vorschläge zur Zeit aus, wäre wirklich der Horror.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Es wäre schon sehr interessant, zu sehen, wie sich die Ligen in diesem Fall über die nächsten Jahre entwickeln würden. Man muss ja auch sehen: es könnte durch das Kompassmodell auch zur dauerhaften Verdrängung einzelner Klubs, gerade aus Bayern kommen und sich so einschleichen, dass man tatsächlich eine Ligazusammensetzung hätte, die sich evtl gar nicht sonderlich extrem von der jetzigen abheben würde. Für die schon genannten Zweitvertretungen aus Bayern (und ein paar andere, finanzstarke Teams: Haching, Würzburg...) wird das aber wohl nicht gelten, dafür sind wohl zu viele finanzielle Mittel und folglich auch zu viel Qualität da.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

brublue hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 19:44
stoitschkov hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 19:17 die Ossis versuchen massiv Stimmung für dieses ominöse KI-Modell zu machen um die Aufteilung ihren eigenen RL zu verhindern. Nichts anderes ist seit Beginn dieser ReformIniative zu beobachten.
Da muss ich Dir Recht geben, auf eine Verschlechterung unserer Staffel im Bezug auf attraktive Gegner, habe ich auch keinen Bock. Eine Verdopplung an Zweitvertretungen, und so sehen die Vorschläge zur Zeit aus, wäre wirklich der Horror.
VfB II und Hoffe II stehen beide in der 3. Liga unten drin, Lautern II und Frankurt II in den Oberligen oben. Da könnte die aktuelle Regionalliga Südwest in 1-2 Jahren auch deutlich unattraktiver sein. In Bayern hingegen stehen Fürth II auf einem Abstiegsrang und Augsburg II im Abstiegskampf. Die Anzahl der Zweitvertretungen ist immer nur temporär und hängt an der „Laune“ der großen Vereine. Denke da wird die Reform keinen großen Unterschied machen auch wenn es im ersten Jahr erstmal negativ wäre.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Für das Kompassmodel ist nur der Nordosten, bei den anderen vier gibt es große Bedenken und es bringt objektiv Nachteile.
Die Aufteilung des Ostens zu Nord und Bayern ist für vier in Ordnung, nur der Osten ist dagegen.
Wüsste nicht, wie da das Kompassmodell kommen soll.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

der mediale druck wird auch durch die sportschau aufrecht erhalten und auch hier wird nur das kompassmodell vorgestellt und in den höchsten tönen gelobt.
fersehturm1899
Kickers-Fan

Beitrag von fersehturm1899 »

Regionalliga-Reform: Ist das "Kompass-Modell" wirklich alternativlos?
https://www.kicker.de/regionalliga-refo ... 17/artikel
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Bin sehr gespannt was morgen rauskommt. Glaube das zentrale Problem ist weiterhin, dass sich jeder auf den Status quo beruft und in der Folge für West+Südwest und sicher auch Bayern mit dem Privileg einer eigenen Regionalliga keine bessere Lösung ergeben wird. Es wird am DFB sein dieses Spannungsfeld zu moderieren und im besten Fall mit einer Vorgabe eine Lösung herauszuarbeiten, sonst wird es nicht funktionieren. Eine Lösung die - abspringend vom Status quo - für wirklich alle besser ist wird definitiv nicht rauskommen.

Die einzig attraktive Regionalliga (Nordost) zu zerschlagen halte ich auch für falsch. Aber sicher wird im Kompassmodell mal ein Szenario entstehen wo Vereine aus dem Osten im Norden oder Süden landen. Man sollte sich bzgl Attraktivität der Ligen sicher auch nicht vom aktuellen Stand und den ersten Szenarien blenden lassen, das ist ja das charmante dass immer wieder Bewegung reinkommt.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Es nervt halt diese dümmliche Propaganda, in der fast täglich Artikel mit Halbwahrheiten rausgehauen werden.
Wenn die Reform zur Saison 2027/28 kommen soll, müsste morgen schon ein Reformvorschlag herauskommen. Und das wäre überraschend.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

uli hat geschrieben: Dienstag 24. März 2026, 09:08 Es nervt halt diese dümmliche Propaganda, in der fast täglich Artikel mit Halbwahrheiten rausgehauen werden.
Wenn die Reform zur Saison 2027/28 kommen soll, müsste morgen schon ein Reformvorschlag herauskommen. Und das wäre überraschend.
Kann man von halten was man will, aber am Ende bleibt keine Variante außer dem Kompassmodell über. Was sollte sonst realistisch rauskommen? Ich habe zumindest noch keine andere realistische Lösung gehört.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Dienstag 24. März 2026, 10:12
uli hat geschrieben: Dienstag 24. März 2026, 09:08 Es nervt halt diese dümmliche Propaganda, in der fast täglich Artikel mit Halbwahrheiten rausgehauen werden.
Kann man von halten was man will, aber am Ende bleibt keine Variante außer dem Kompassmodell über. Was sollte sonst realistisch rauskommen? Ich habe zumindest noch keine andere realistische Lösung gehört.
Ich denke das wird morgen zu nichts führen und die Pläne werden dann vorerst wieder auf Eis gelegt.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 24. März 2026, 10:15
Kickers-Hanns hat geschrieben: Dienstag 24. März 2026, 10:12
Ich denke das wird morgen zu nichts führen und die Pläne werden dann vorerst wieder auf Eis gelegt.
Dann wird es sehr unangenehm für alle Beteiligten, der Druck ist immens, sogar in den Fan-Kurven der Profi-Ligen gibt es schon Aktionen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Es wird dann jeder mit dem Finger auf den jeweils Anderen zeigen. Ist doch klar, wie das läuft.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 24. März 2026, 10:15 Ich denke das wird morgen zu nichts führen und die Pläne werden dann vorerst wieder auf Eis gelegt.
Das vermute ich auch. Das Kompassmodell wird sich bei den Landesfürsten nicht durchsetzen. Ich bin nach wie vor für eine zweigeteilte, oder eine Aufstockung, der 3.Liga. Dann hätten wir das ganze Theater mit der Regionalliga-Reform garnicht und die darunter liegenden Amateurligen würde es auch nicht tangieren. Ich glaube mit dem Kompassmodell wird hinterher niemand glücklich sein.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Das Problem ist doch das die ganzen Ostvereine, sich einfach nicht im Profifußball festsetzen können/konnten und durch dieses Versagen über Jahre hinweg, sich nun viele Traditionsclubs mit hohem zuschauerzuspruch in der Regionalliga Nordost angesammelt haben.
Würden die Vereine dort in den nächsten 7-8 Jahren Top arbeit abliefern, wäre ja in der Regionaliga Nord-Ost kein Verein mehr der irgendwelche Zuschauer anziehen würde (Aufsteiger gäbe es ja trotzdem, aber wenn man sich die untere Hälfte und die Oberligen im Nordosten anschaut, haben die Zuschauerschnitte von Freiberg oder Aspach...).

Man stellt sich mal beim Kompassmodel eine Liga im Osten vor, in der kein Lok, Erfurt, Halle, Chemnitz oder Jena spielt und dann müssen Vereine wie Kassel jedes Wochenende über die Ostdeutschen Dörfer dümpeln um vor 500 Zuschauern zu kicken...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

So ein flexibles Modell hat für uns Fans schon seinen Reiz, das Problem ist nur falls es wirklich nach den Himmelsrichtungen Nord, Süd, West, Ost eingeteilt wird werden wir immer im Süden spielen, dann werden sich neben den Auf-/Absteigern die Gegner nur wenig ändern. Ist natürlich für den Verein gut, für die Fans aber wie jetzt Langweilig.
Anders in dem relativ kleinen Bundesland Hessen, ich kann mir vorstellen dass die Vereine dort nicht so glücklich sind wenn sie auf drei Regionalligen verteilt werden und jedes Jahr die Liga wechseln.
Auch wenn ich ein Freund des Kompass-Modell bin, optimal ist auch das nicht und schon garnicht für 95% der Vereine.
Bin echt gespannt ob morgen ein einigermaßen akzeptabler Vorschlag von der Arbeitsgruppe kommt, ich beneide die Arbeitsgruppe nicht, zu viele komplett unterschiedliche Interessen.
WELTMEISTER!
Antworten