Regionalliga Reform
- kickerssticker
- Kickers-Fan
Re: Regionalliga Reform
Das "relativ kleine" Hessen ist das siebtgrößte Bundesland Deutschlands nach Fläche. Selbst wenn wir Hamburg, Berlin und Bremen abziehen, ist es einfach ziemlich genau mittelgroß. Nach Einwohnerzahl ist es Platz 5 von 16.
Sorry for Klugscheißing, ich finde es schade, dass Diskussionen mehr und mehr gefühls- statt faktengeleitet geführt werden. Ist beim DFB auch ein Problem.
Sorry for Klugscheißing, ich finde es schade, dass Diskussionen mehr und mehr gefühls- statt faktengeleitet geführt werden. Ist beim DFB auch ein Problem.
Man hat sich ja immer noch nicht mal darauf verständigt, welche Metriken jetzt maßgeblich sein sollen. Fläche? Anzahl der Vereine? Zuschauerschnitt? Allein das ist ja zwischen den Verbänden heillos strittig...
Hessen ist etwas kleiner als der Durchschnitt der 16 Bundesländer, bei den Flächenländern deutlich unter dem Durchschnitt. Zu dem Bundesland aus dem unsere Kickers kommen ist Hessen relativ klein. Hessen ist das deutlich kleinste Bundesland im Süddeutschen Fußballverband. Nur in der Regionalliga Südwest ist Hessen das zweitgrößte von 4 Bundesländer, da sich aber Rheinland-Pfalz und das Saarland eine Oberliga teilen ist hier zumindest die Oberliga Hessen relativ klein.kickerssticker hat geschrieben: ↑Dienstag 24. März 2026, 17:49 Das "relativ kleine" Hessen ist das siebtgrößte Bundesland Deutschlands nach Fläche. Selbst wenn wir Hamburg, Berlin und Bremen abziehen, ist es einfach ziemlich genau mittelgroß. Nach Einwohnerzahl ist es Platz 5 von 16.
WELTMEISTER!
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
So langsam gewinne ich den Eindruck, das die Verbände und Vereine gar nicht willens und fähig sind, einen gemeinsamen Nenner zu finden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Und die Oberblockierer im Westen (69) und Norden(75) sollen in Rente gehen. Allerdings der junge von Bayern ist auch nicht besser.noblesseoblige hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 07:52 So langsam gewinne ich den Eindruck, das die Verbände und Vereine gar nicht willens und fähig sind, einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Liegt daran dass es keinen gemeinsamen Nenner gibt, man kann max. für alle die bestmögliche Lösung finden und das ist bei den Unterschiedlichen Interessen nicht einfach.noblesseoblige hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 07:52 So langsam gewinne ich den Eindruck, das die Verbände und Vereine gar nicht willens und fähig sind, einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Es ist dann natürlich leicht zu sagen der oder der hat es verbockt oder blockiert.
WELTMEISTER!
die oberblockierer könnten auch aus dem ostblock kommen ;-) da gibt's keine eindeutige antwortbrublue hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 08:51Und die Oberblockierer im Westen (69) und Norden(75) sollen in Rente gehen. Allerdings der junge von Bayern ist auch nicht besser.noblesseoblige hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 07:52 So langsam gewinne ich den Eindruck, das die Verbände und Vereine gar nicht willens und fähig sind, einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Ostzone will Ostzone bleiben.
Bayern will weiter ihr Süppchen auf OL Niveau kochen.
Aus meiner Sicht sinnvolle:
1. Zusammenlegung von Südwest & Bayern zu RL Süd
2. Integration von RP & Saar in die RL West.
Das wird Bayern nie mitmachen. Erstens "mir san mir." Und zweitens wissen die sehr gut, daß nach 2-3 Saisons bestenfalls 4 Vereine aus Bayern in der RL Süd mithalten können.
Uns soll's Recht sein, wenn alles so bleibt.
Bayern will weiter ihr Süppchen auf OL Niveau kochen.
Aus meiner Sicht sinnvolle:
Das wird Bayern nie mitmachen. Erstens "mir san mir." Und zweitens wissen die sehr gut, daß nach 2-3 Saisons bestenfalls 4 Vereine aus Bayern in der RL Süd mithalten können.
Uns soll's Recht sein, wenn alles so bleibt.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
3. zusammenlegung von nordost und nordNeckarWache hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 10:50 Aus meiner Sicht sinnvolle:
4. 3. liga kehrt zu drei absteigern zurück
das wäre eine nahezu ideale neueinteilung, die aber weder diskutiert wird noch realistisch ist.
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Nein. Guck doch mal bitte eine Landkarte an. Das ist für die RL unrealistisch.s-erg42 hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 11:373. zusammenlegung von nordost und nordNeckarWache hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 10:50 Aus meiner Sicht sinnvolle:
4. 3. liga kehrt zu drei absteigern zurück
das wäre eine nahezu ideale neueinteilung, die aber weder diskutiert wird noch realistisch ist.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
die fläche ist halt auch nur eine von sehr vielen möglichen kriterien zur einteilung. ob es das wichtigste kriterium ist? m.e. nein.
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Schalte Mal Deine KI ein: meine spuckt aus, daß es da einige Paarungen mit 500-600 km Entfernung gäbe.
Bayern und Südwest wären höchstens 380 km
um das herauszufinden brauche ich keine ki, da reicht ne landkarte ;-) aber wie gesagt, ich halte das kriterium fläche (und damit indirekt entfernungen einzelner standorte) nicht für entscheidend.NeckarWache hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 12:17Schalte Mal Deine KI ein: meine spuckt aus, daß es da einige Paarungen mit 500-600 km Entfernung gäbe.
Bayern und Südwest wären höchstens 380 km
Für mich sind Mannschaftsstärke/Bevölkerung und Fläche gleichgestellte Kriterien.
Im Süden ist das Verhältnis Bevölkerung zur Fläche ziemlich ausgeglichen, darum sind bei uns faire Ligen in jedem Kriterium möglich.
Im Westen hat man eine hohe Bevölkerungsdichte, im Norden/Nordosten viel Fläche.
Mein Vorschlag Niedersachsen teilen, Weser/Ems mit Bremen zum Westen, dann bekommt man faire Ligen hin egal ob drei- oder viergeteilt. Das Problem, wird halt Niedersachsen dagegen sein.
Im Süden ist das Verhältnis Bevölkerung zur Fläche ziemlich ausgeglichen, darum sind bei uns faire Ligen in jedem Kriterium möglich.
Im Westen hat man eine hohe Bevölkerungsdichte, im Norden/Nordosten viel Fläche.
Mein Vorschlag Niedersachsen teilen, Weser/Ems mit Bremen zum Westen, dann bekommt man faire Ligen hin egal ob drei- oder viergeteilt. Das Problem, wird halt Niedersachsen dagegen sein.
WELTMEISTER!
Kannst Du Dich erinnern, mit welchen Argumenten der ehemalige bayerische Verbandspräsiden "Koch" seine RL-Bayern durchgeboxt hat. Er hat das in kauf genommen, dass sie nicht direkt aufsteigen dürfen. Hauptsache sie haben ihre eigene RL. Das hat nun wahrlich nichts mit dem Osten zu tun.s-erg42 hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 09:21die oberblockierer könnten auch aus dem ostblock kommen ;-) da gibt's keine eindeutige antwortbrublue hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 08:51Und die Oberblockierer im Westen (69) und Norden(75) sollen in Rente gehen. Allerdings der junge von Bayern ist auch nicht besser.noblesseoblige hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 07:52 So langsam gewinne ich den Eindruck, das die Verbände und Vereine gar nicht willens und fähig sind, einen gemeinsamen Nenner zu finden.
und genauso war's im Nordosten und Norden, alle wollten ihre eigene Liga und waren auch mit der Aufstiegsregel, ein halber Aufsteiger, einverstanden. Dadurch dass die 3. Liga einem vierten Absteiger zustimmen verbesserte sich die Quote auf 2/3.brublue hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 14:55Kannst Du Dich erinnern, mit welchen Argumenten der ehemalige bayerische Verbandspräsiden "Koch" seine RL-Bayern durchgeboxt hat. Er hat das in kauf genommen, dass sie nicht direkt aufsteigen dürfen. Hauptsache sie haben ihre eigene RL. Das hat nun wahrlich nichts mit dem Osten zu tun.
WELTMEISTER!
Dann könnte man ja alles lassen wie es ist !! Ich hätte sowieso nichts dagegen. Bin trotzdem gespannt, was heute raus kommt. Vielleicht kommt auch überhaupt nichts raus, würde mich auch nicht wundern.Gechinger hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 15:41 und genauso war's im Nordosten und Norden, alle wollten ihre eigene Liga und waren auch mit der Aufstiegsregel, ein halber Aufsteiger, einverstanden. Dadurch dass die 3. Liga einem vierten Absteiger zustimmen verbesserte sich die Quote auf 2/3.
Ich bin gespannt, wann heute im Laufe des Tages durchsickert, dass es nix gibt, was durchsickern kann, weil man schlicht keinen Fortschritt gemacht hat. Alles andere wäre eine Überraschung (für mich).brublue hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 16:21Dann könnte man ja alles lassen wie es ist !! Ich hätte sowieso nichts dagegen. Bin trotzdem gespannt, was heute raus kommt. Vielleicht kommt auch überhaupt nichts raus, würde mich auch nicht wundern.Gechinger hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 15:41 und genauso war's im Nordosten und Norden, alle wollten ihre eigene Liga und waren auch mit der Aufstiegsregel, ein halber Aufsteiger, einverstanden. Dadurch dass die 3. Liga einem vierten Absteiger zustimmen verbesserte sich die Quote auf 2/3.
Patrick Franz wird uns schon Informieren und gleich mitliefern woher der Schuldige kommt, ich Tippe aus dem Südwesten, Norden, Westen und aus Bayern.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 17:13Ich bin gespannt, wann heute im Laufe des Tages durchsickert, dass es nix gibt, was durchsickern kann, weil man schlicht keinen Fortschritt gemacht hat. Alles andere wäre eine Überraschung (für mich).brublue hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 16:21Dann könnte man ja alles lassen wie es ist !! Ich hätte sowieso nichts dagegen. Bin trotzdem gespannt, was heute raus kommt. Vielleicht kommt auch überhaupt nichts raus, würde mich auch nicht wundern.Gechinger hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 15:41 und genauso war's im Nordosten und Norden, alle wollten ihre eigene Liga und waren auch mit der Aufstiegsregel, ein halber Aufsteiger, einverstanden. Dadurch dass die 3. Liga einem vierten Absteiger zustimmen verbesserte sich die Quote auf 2/3.
WELTMEISTER!
Es wird in diesem Fall natürlich das übliche "mit dem Finger auf Andere zeigen". Ist doch klar.Gechinger hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 17:26Patrick Franz wird uns schon Informieren und gleich mitliefern woher der Schuldige kommt, ich Tippe aus dem Südwesten, Norden, Westen und aus Bayern.
brublue hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 14:55Kannst Du Dich erinnern, mit welchen Argumenten der ehemalige bayerische Verbandspräsiden "Koch" seine RL-Bayern durchgeboxt hat. Er hat das in kauf genommen, dass sie nicht direkt aufsteigen dürfen. Hauptsache sie haben ihre eigene RL. Das hat nun wahrlich nichts mit dem Osten zu tun.
bezüglich nordost und nord sowie der 3. liga schließe ich mich Gechinger an. dass koch unbedingt ne eigene liga wollte und so überhaupt erst das problem einer fünfgleisigen regionalliga entstanden ist bestreite ich nicht. aber wie kommst du zu dem schluss, dass jetzt im norden und westen "Oberblockierer" sitzen und zeitglich der vorschlag aus dem nordosten das einzige heilmittel sein soll?brublue hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 16:21Dann könnte man ja alles lassen wie es ist !! Ich hätte sowieso nichts dagegen. Bin trotzdem gespannt, was heute raus kommt. Vielleicht kommt auch überhaupt nichts raus, würde mich auch nicht wundern.Gechinger hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 15:41 und genauso war's im Nordosten und Norden, alle wollten ihre eigene Liga und waren auch mit der Aufstiegsregel, ein halber Aufsteiger, einverstanden. Dadurch dass die 3. Liga einem vierten Absteiger zustimmen verbesserte sich die Quote auf 2/3.
Dass der Vorschlag aus dem Nordosten mit dem Kompassmodell das Allerheilmittel ist, habe ich nie behauptet. Außerdem weiß kein Mensch so richtig, wie die Staffeleinteilung tatsächlich aussehen wird. Wenn das mit den West- und Nordbossen nicht stimmen sollte, dann frage ich mich, warum so viele Vereine aus dem Westen und Norden so für das Kompassmodell sind.
die aussage, dass die genannten personen blockierer wären, stammt ja aus dem nordosten. insofern wirst du dir schon anrechnen lassen müssen, wenn du quasi die wortwahl des medial sehr lauten patrick franz nutzt...
diesen satz verstehe ich nicht. meinst du damit, dass die vereine aus dem westen und norden, die sich für das kompassmodell aussprechen, das tun, weil sie sich auf diese weise bewusst gegen frymuth bzw. schaffert stellen? quasi mit dem ziel, die beiden abzusägen? wenn ja, das wäre m.e. eine gewagte schlussfolgerung o.O
-
Kickers-Hanns
- Kickers-Fan
Durchbruch bei Regionalliga-Reform: Arbeitsgruppe findet „positive Lösung“
https://www.lvz.de/sport/regional/regio ... =valid_amp
Sehr gut! Und sehr spannend was da morgen kommt!
Da bin ich mal gespannt, was im Laufe des Abends noch rauskommt. Bei der letzten Tagung hat der DFB auch noch am selben Abend ein offizielles Statement verfasst und hochgeladen.
"Der Vorschlag zur Erneuerung des Regionalliga-Systems wird nun weitergereicht. Über diesen soll dann der Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes im November entscheiden."Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 19:39 Durchbruch bei Regionalliga-Reform: Arbeitsgruppe findet „positive Lösung“
Wenn das stimmt kann die Reform erst 28/29 kommen, weil 26/27 dann noch nicht als Qualifikationssaison dienen kann.
Dachte es sollte noch diese Saison einen Sonder-Bundestag geben.
WELTMEISTER!
-
Kickers-Hanns
- Kickers-Fan
Ja, das war eigentlich anders geplant. Fraglich ob dieses Detail jetzt wirklich schon Ergebnis der heutigen Sitzung ist oder ob der Artikel nicht vernünftig recherchiert wurde. Würde mich wundern wenn man genau das schon kommuniziert hätte.Gechinger hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 19:56"Der Vorschlag zur Erneuerung des Regionalliga-Systems wird nun weitergereicht. Über diesen soll dann der Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes im November entscheiden."Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 19:39 Durchbruch bei Regionalliga-Reform: Arbeitsgruppe findet „positive Lösung“
Wenn das stimmt kann die Reform erst 28/29 kommen, weil 26/27 dann noch nicht als Qualifikationssaison dienen kann.
Dachte es sollte noch diese Saison einen Sonder-Bundestag geben.
AG Regionalliga-Reform legt zwei Lösungsvorschläge vor
https://www.dfb.de/news/ag-regionalliga ... hlaege-vor
"Die Arbeitsgruppe hat sich darauf geeinigt, der Präsidentenkonferenz zwei Modelle als mögliche Lösungsvorschläge zur weiteren Entscheidungsfindung vorzulegen.
Kompassmodell: Hierbei würden die vier Staffeln in jeder Saison aus allen Regionalligisten im Grunde anhand der Entfernungen gebildet werden.
Regionenmodell: Hier würden aus den Regionalligen Nord, Nordost und Bayern zwei Staffeln gebildet werden. Die Regionalligen West und Südwest würden in ihrer jetzigen Form bestehen bleiben."
Das ist tatsächlich etwas Substanzielles.
"Die Arbeitsgruppe hat sich darauf geeinigt, der Präsidentenkonferenz zwei Modelle als mögliche Lösungsvorschläge zur weiteren Entscheidungsfindung vorzulegen.
Kompassmodell: Hierbei würden die vier Staffeln in jeder Saison aus allen Regionalligisten im Grunde anhand der Entfernungen gebildet werden.
Regionenmodell: Hier würden aus den Regionalligen Nord, Nordost und Bayern zwei Staffeln gebildet werden. Die Regionalligen West und Südwest würden in ihrer jetzigen Form bestehen bleiben."
-
WiederZurück
- Kickers-Fan
Das ist klassisch genau das, was zu erwarten war. Zwei Vorschläge, die die jeweils andere Seite nicht akzeptieren will/wird. Am Ende kann man sich nicht einigen und zeigt mit dem Finger auf den jeweils anderen....MaKue2711 hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 22:36 AG Regionalliga-Reform legt zwei Lösungsvorschläge vor
Regionenmodell ist genau die richtige Antwort, gut dass das jetzt so auf dem Tisch ist
Beim Regionalmodell war die Arbeitsgruppe ja sehr Kreativ.
Die Regionalliga West mit ca. 20% der Mannschaften und ca. 10% der Fläche bleibt bestehen, während es zwei Liegen mit ca. 25% der Mannschaften und ca. 33% der Fläche gibt.
Trotzdem falls beim Kompassmodell nicht ¼ der Mannschaften, oder zumindest 18 Mannschaften, aus dem Südwesten kommen, müssen wir für das Regionalmodell sein.
Die Regionalliga West mit ca. 20% der Mannschaften und ca. 10% der Fläche bleibt bestehen, während es zwei Liegen mit ca. 25% der Mannschaften und ca. 33% der Fläche gibt.
Trotzdem falls beim Kompassmodell nicht ¼ der Mannschaften, oder zumindest 18 Mannschaften, aus dem Südwesten kommen, müssen wir für das Regionalmodell sein.
WELTMEISTER!
-
Kickers-Hanns
- Kickers-Fan
Weiss hier wohl wer wie am Ende die Abstimmung auf dem Bundestag laufen wird? Bedarf es eines eindeutigen Votums für ein Modell z.B. über 2/3 Mehrheit oder reicht ein knapper Sieg per Stichwahl zwischen den beiden Modellen. Anders gefragt: gibt es noch eine 3. Variante die lautet alles wie bisher weil man sich nicht einigen konnte.
Das Regionenmodell dürfte von 3 der 5 Staffeln abgelehnt werden. Beim Kompassmodell sind die jedenfalls besser dran. Warum macht man es nicht wie zwischen 1994 und 2000? Wenn Bayern keine eigene RL haben darf, dann NRW auch nicht. Die werden wegen der Bevölkerungsdichte immer so wichtig genommen, dabei halten sie beim Länderfinanzausgleich ständig die Hand auf.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Das kann man wohl so sagen. Für uns bleibt alles beim alten und der Osten bekommt das, was er vor Jahren abgelehnt hat, nur dass er nicht mehr in die Aufstiegsspiele muss. Ob sich dieser Aufwand gelohnt hat? Jetzt bin ich gespannt, für was sich der DFB-Bundestag tatsächlich entscheidet.
ich vermute mal, dass westen und südwesten jeweils um 2 teams auf 20 aufgestockt werden, da auch osten und norden 20 teams umfassen sollen.
Beim Regionenmodell gibt es in 3 Staffeln einmalig deutlich mehr Absteiger, in 2 Staffeln dagegen nicht. Beim Kompassmodell gäbe es auch künftig weniger Ungleichgewichte bei den Abstiegsplätzen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
-
Der_Welzheimer
- Kickers-Fan
Der SSV Ulm und der VfR Aalen befürworten das Kompassmodell. Ulm hat sich als einer der wenigen Südwest-Vereine auch der Initiative angeschlossen.
Die würde es auch beim Kompassmodell geben. In Bayern würden sich realistischerweise so 10 Vereine aus der Liga qualifizieren.
Die Bayern wollen primär ihre Mannschaften zusammenhalten, was beim Regionenmodell gegeben ist. Beim Kompassmodell besteht für einige Vereine die Gefahr, dass sie z.B in die Lausitz reisen müssen.