Regionalliga Reform

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
kickerssticker
Kickers-Fan

Re: Regionalliga Reform

Beitrag von kickerssticker »

Das "relativ kleine" Hessen ist das siebtgrößte Bundesland Deutschlands nach Fläche. Selbst wenn wir Hamburg, Berlin und Bremen abziehen, ist es einfach ziemlich genau mittelgroß. Nach Einwohnerzahl ist es Platz 5 von 16.

Sorry for Klugscheißing, ich finde es schade, dass Diskussionen mehr und mehr gefühls- statt faktengeleitet geführt werden. Ist beim DFB auch ein Problem.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Man hat sich ja immer noch nicht mal darauf verständigt, welche Metriken jetzt maßgeblich sein sollen. Fläche? Anzahl der Vereine? Zuschauerschnitt? Allein das ist ja zwischen den Verbänden heillos strittig...
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

kickerssticker hat geschrieben: Dienstag 24. März 2026, 17:49 Das "relativ kleine" Hessen ist das siebtgrößte Bundesland Deutschlands nach Fläche. Selbst wenn wir Hamburg, Berlin und Bremen abziehen, ist es einfach ziemlich genau mittelgroß. Nach Einwohnerzahl ist es Platz 5 von 16.

Sorry for Klugscheißing, ich finde es schade, dass Diskussionen mehr und mehr gefühls- statt faktengeleitet geführt werden. Ist beim DFB auch ein Problem.
Hessen ist etwas kleiner als der Durchschnitt der 16 Bundesländer, bei den Flächenländern deutlich unter dem Durchschnitt. Zu dem Bundesland aus dem unsere Kickers kommen ist Hessen relativ klein. Hessen ist das deutlich kleinste Bundesland im Süddeutschen Fußballverband. Nur in der Regionalliga Südwest ist Hessen das zweitgrößte von 4 Bundesländer, da sich aber Rheinland-Pfalz und das Saarland eine Oberliga teilen ist hier zumindest die Oberliga Hessen relativ klein.
WELTMEISTER!
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

So langsam gewinne ich den Eindruck, das die Verbände und Vereine gar nicht willens und fähig sind, einen gemeinsamen Nenner zu finden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

noblesseoblige hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 07:52 So langsam gewinne ich den Eindruck, das die Verbände und Vereine gar nicht willens und fähig sind, einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Und die Oberblockierer im Westen (69) und Norden(75) sollen in Rente gehen. Allerdings der junge von Bayern ist auch nicht besser.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

noblesseoblige hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 07:52 So langsam gewinne ich den Eindruck, das die Verbände und Vereine gar nicht willens und fähig sind, einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Liegt daran dass es keinen gemeinsamen Nenner gibt, man kann max. für alle die bestmögliche Lösung finden und das ist bei den Unterschiedlichen Interessen nicht einfach.
Es ist dann natürlich leicht zu sagen der oder der hat es verbockt oder blockiert.
WELTMEISTER!
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 08:51
Und die Oberblockierer im Westen (69) und Norden(75) sollen in Rente gehen. Allerdings der junge von Bayern ist auch nicht besser.
die oberblockierer könnten auch aus dem ostblock kommen ;-) da gibt's keine eindeutige antwort
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 08:51 Und die Oberblockierer im Westen (69) und Norden(75) sollen in Rente gehen. Allerdings der junge von Bayern ist auch nicht besser.
Da ist die Nordost-Propaganda aber schön bei dir verfangen.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Ostzone will Ostzone bleiben.
Bayern will weiter ihr Süppchen auf OL Niveau kochen.

Aus meiner Sicht sinnvolle:

1. Zusammenlegung von Südwest & Bayern zu RL Süd
2. Integration von RP & Saar in die RL West.

Das wird Bayern nie mitmachen. Erstens "mir san mir." Und zweitens wissen die sehr gut, daß nach 2-3 Saisons bestenfalls 4 Vereine aus Bayern in der RL Süd mithalten können.

Uns soll's Recht sein, wenn alles so bleibt.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

NeckarWache hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 10:50 Aus meiner Sicht sinnvolle:
3. zusammenlegung von nordost und nord
4. 3. liga kehrt zu drei absteigern zurück

das wäre eine nahezu ideale neueinteilung, die aber weder diskutiert wird noch realistisch ist.
NeckarWache
Kickers-Fan

s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 11:37
NeckarWache hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 10:50 Aus meiner Sicht sinnvolle:
3. zusammenlegung von nordost und nord
4. 3. liga kehrt zu drei absteigern zurück

das wäre eine nahezu ideale neueinteilung, die aber weder diskutiert wird noch realistisch ist.
Nein. Guck doch mal bitte eine Landkarte an. Das ist für die RL unrealistisch.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

die fläche ist halt auch nur eine von sehr vielen möglichen kriterien zur einteilung. ob es das wichtigste kriterium ist? m.e. nein.
NeckarWache
Kickers-Fan

s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 12:07 die fläche ist halt auch nur eine von sehr vielen möglichen kriterien zur einteilung. ob es das wichtigste kriterium ist? m.e. nein.
Schalte Mal Deine KI ein: meine spuckt aus, daß es da einige Paarungen mit 500-600 km Entfernung gäbe.

Bayern und Südwest wären höchstens 380 km
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

NeckarWache hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 12:17
s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 12:07 die fläche ist halt auch nur eine von sehr vielen möglichen kriterien zur einteilung. ob es das wichtigste kriterium ist? m.e. nein.
Schalte Mal Deine KI ein: meine spuckt aus, daß es da einige Paarungen mit 500-600 km Entfernung gäbe.

Bayern und Südwest wären höchstens 380 km
um das herauszufinden brauche ich keine ki, da reicht ne landkarte ;-) aber wie gesagt, ich halte das kriterium fläche (und damit indirekt entfernungen einzelner standorte) nicht für entscheidend.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Für mich sind Mannschaftsstärke/Bevölkerung und Fläche gleichgestellte Kriterien.
Im Süden ist das Verhältnis Bevölkerung zur Fläche ziemlich ausgeglichen, darum sind bei uns faire Ligen in jedem Kriterium möglich.
Im Westen hat man eine hohe Bevölkerungsdichte, im Norden/Nordosten viel Fläche.
Mein Vorschlag Niedersachsen teilen, Weser/Ems mit Bremen zum Westen, dann bekommt man faire Ligen hin egal ob drei- oder viergeteilt. Das Problem, wird halt Niedersachsen dagegen sein.
WELTMEISTER!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 09:21
die oberblockierer könnten auch aus dem ostblock kommen ;-) da gibt's keine eindeutige antwort
Kannst Du Dich erinnern, mit welchen Argumenten der ehemalige bayerische Verbandspräsiden "Koch" seine RL-Bayern durchgeboxt hat. Er hat das in kauf genommen, dass sie nicht direkt aufsteigen dürfen. Hauptsache sie haben ihre eigene RL. Das hat nun wahrlich nichts mit dem Osten zu tun.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 14:55

Kannst Du Dich erinnern, mit welchen Argumenten der ehemalige bayerische Verbandspräsiden "Koch" seine RL-Bayern durchgeboxt hat. Er hat das in kauf genommen, dass sie nicht direkt aufsteigen dürfen. Hauptsache sie haben ihre eigene RL. Das hat nun wahrlich nichts mit dem Osten zu tun.
und genauso war's im Nordosten und Norden, alle wollten ihre eigene Liga und waren auch mit der Aufstiegsregel, ein halber Aufsteiger, einverstanden. Dadurch dass die 3. Liga einem vierten Absteiger zustimmen verbesserte sich die Quote auf 2/3.
WELTMEISTER!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 15:41 und genauso war's im Nordosten und Norden, alle wollten ihre eigene Liga und waren auch mit der Aufstiegsregel, ein halber Aufsteiger, einverstanden. Dadurch dass die 3. Liga einem vierten Absteiger zustimmen verbesserte sich die Quote auf 2/3.
Dann könnte man ja alles lassen wie es ist !! Ich hätte sowieso nichts dagegen. Bin trotzdem gespannt, was heute raus kommt. Vielleicht kommt auch überhaupt nichts raus, würde mich auch nicht wundern.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 16:21
Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 15:41 und genauso war's im Nordosten und Norden, alle wollten ihre eigene Liga und waren auch mit der Aufstiegsregel, ein halber Aufsteiger, einverstanden. Dadurch dass die 3. Liga einem vierten Absteiger zustimmen verbesserte sich die Quote auf 2/3.
Dann könnte man ja alles lassen wie es ist !! Ich hätte sowieso nichts dagegen. Bin trotzdem gespannt, was heute raus kommt. Vielleicht kommt auch überhaupt nichts raus, würde mich auch nicht wundern.
Ich bin gespannt, wann heute im Laufe des Tages durchsickert, dass es nix gibt, was durchsickern kann, weil man schlicht keinen Fortschritt gemacht hat. Alles andere wäre eine Überraschung (für mich).
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 17:13
Ich bin gespannt, wann heute im Laufe des Tages durchsickert, dass es nix gibt, was durchsickern kann, weil man schlicht keinen Fortschritt gemacht hat. Alles andere wäre eine Überraschung (für mich).
Patrick Franz wird uns schon Informieren und gleich mitliefern woher der Schuldige kommt, ich Tippe aus dem Südwesten, Norden, Westen und aus Bayern.
WELTMEISTER!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 17:26
MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 17:13

Patrick Franz wird uns schon Informieren und gleich mitliefern woher der Schuldige kommt, ich Tippe aus dem Südwesten, Norden, Westen und aus Bayern.
Es wird in diesem Fall natürlich das übliche "mit dem Finger auf Andere zeigen". Ist doch klar.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 14:55

bezüglich nordost und nord sowie der 3. liga schließe ich mich Gechinger an. dass koch unbedingt ne eigene liga wollte und so überhaupt erst das problem einer fünfgleisigen regionalliga entstanden ist bestreite ich nicht. aber wie kommst du zu dem schluss, dass jetzt im norden und westen "Oberblockierer" sitzen und zeitglich der vorschlag aus dem nordosten das einzige heilmittel sein soll?
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 18:28 aber wie kommst du zu dem schluss, dass jetzt im norden und westen "Oberblockierer" sitzen sollen und zeitglich der vorschlag aus dem nordosten das einzige heilmittel sein soll?
Dass der Vorschlag aus dem Nordosten mit dem Kompassmodell das Allerheilmittel ist, habe ich nie behauptet. Außerdem weiß kein Mensch so richtig, wie die Staffeleinteilung tatsächlich aussehen wird. Wenn das mit den West- und Nordbossen nicht stimmen sollte, dann frage ich mich, warum so viele Vereine aus dem Westen und Norden so für das Kompassmodell sind.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 18:38Dass der Vorschlag aus dem Nordosten mit dem Kompassmodell das Allerheilmittel ist, habe ich nie behauptet. Außerdem weiß kein Mensch so richtig, wie die Staffeleinteilung tatsächlich aussehen wird.
die aussage, dass die genannten personen blockierer wären, stammt ja aus dem nordosten. insofern wirst du dir schon anrechnen lassen müssen, wenn du quasi die wortwahl des medial sehr lauten patrick franz nutzt...
brublue hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 18:38Wenn das mit den West- und Nordbossen nicht stimmen sollte, dann frage ich mich, warum so viele Vereine aus dem Westen und Norden so für das Kompassmodell sind.
diesen satz verstehe ich nicht. meinst du damit, dass die vereine aus dem westen und norden, die sich für das kompassmodell aussprechen, das tun, weil sie sich auf diese weise bewusst gegen frymuth bzw. schaffert stellen? quasi mit dem ziel, die beiden abzusägen? wenn ja, das wäre m.e. eine gewagte schlussfolgerung o.O
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Durchbruch bei Regionalliga-Reform: Arbeitsgruppe findet „positive Lösung“

https://www.lvz.de/sport/regional/regio ... =valid_amp

Sehr gut! Und sehr spannend was da morgen kommt!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Da bin ich mal gespannt, was im Laufe des Abends noch rauskommt. Bei der letzten Tagung hat der DFB auch noch am selben Abend ein offizielles Statement verfasst und hochgeladen.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 19:39 Durchbruch bei Regionalliga-Reform: Arbeitsgruppe findet „positive Lösung“

"Der Vorschlag zur Erneuerung des Regionalliga-Systems wird nun weitergereicht. Über diesen soll dann der Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes im November entscheiden."

Wenn das stimmt kann die Reform erst 28/29 kommen, weil 26/27 dann noch nicht als Qualifikationssaison dienen kann.
Dachte es sollte noch diese Saison einen Sonder-Bundestag geben.
WELTMEISTER!
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 19:56
Kickers-Hanns hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 19:39 Durchbruch bei Regionalliga-Reform: Arbeitsgruppe findet „positive Lösung“

"Der Vorschlag zur Erneuerung des Regionalliga-Systems wird nun weitergereicht. Über diesen soll dann der Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes im November entscheiden."

Wenn das stimmt kann die Reform erst 28/29 kommen, weil 26/27 dann noch nicht als Qualifikationssaison dienen kann.
Dachte es sollte noch diese Saison einen Sonder-Bundestag geben.
Ja, das war eigentlich anders geplant. Fraglich ob dieses Detail jetzt wirklich schon Ergebnis der heutigen Sitzung ist oder ob der Artikel nicht vernünftig recherchiert wurde. Würde mich wundern wenn man genau das schon kommuniziert hätte.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

AG Regionalliga-Reform legt zwei Lösungsvorschläge vor

https://www.dfb.de/news/ag-regionalliga ... hlaege-vor

"Die Arbeitsgruppe hat sich darauf geeinigt, der Präsidentenkonferenz zwei Modelle als mögliche Lösungsvorschläge zur weiteren Entscheidungsfindung vorzulegen.

Kompassmodell: Hierbei würden die vier Staffeln in jeder Saison aus allen Regionalligisten im Grunde anhand der Entfernungen gebildet werden.

Regionenmodell: Hier würden aus den Regionalligen Nord, Nordost und Bayern zwei Staffeln gebildet werden. Die Regionalligen West und Südwest würden in ihrer jetzigen Form bestehen bleiben."

Das ist tatsächlich etwas Substanzielles.
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2026, 22:36 AG Regionalliga-Reform legt zwei Lösungsvorschläge vor

https://www.dfb.de/news/ag-regionalliga ... hlaege-vor

"Die Arbeitsgruppe hat sich darauf geeinigt, der Präsidentenkonferenz zwei Modelle als mögliche Lösungsvorschläge zur weiteren Entscheidungsfindung vorzulegen.

Kompassmodell: Hierbei würden die vier Staffeln in jeder Saison aus allen Regionalligisten im Grunde anhand der Entfernungen gebildet werden.

Regionenmodell: Hier würden aus den Regionalligen Nord, Nordost und Bayern zwei Staffeln gebildet werden. Die Regionalligen West und Südwest würden in ihrer jetzigen Form bestehen bleiben."

Das ist tatsächlich etwas Substanzielles.
Das ist klassisch genau das, was zu erwarten war. Zwei Vorschläge, die die jeweils andere Seite nicht akzeptieren will/wird. Am Ende kann man sich nicht einigen und zeigt mit dem Finger auf den jeweils anderen....
Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

Regionenmodell ist genau die richtige Antwort, gut dass das jetzt so auf dem Tisch ist
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Beim Regionalmodell war die Arbeitsgruppe ja sehr Kreativ.
Die Regionalliga West mit ca. 20% der Mannschaften und ca. 10% der Fläche bleibt bestehen, während es zwei Liegen mit ca. 25% der Mannschaften und ca. 33% der Fläche gibt.
Trotzdem falls beim Kompassmodell nicht ¼ der Mannschaften, oder zumindest 18 Mannschaften, aus dem Südwesten kommen, müssen wir für das Regionalmodell sein.
WELTMEISTER!
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Weiss hier wohl wer wie am Ende die Abstimmung auf dem Bundestag laufen wird? Bedarf es eines eindeutigen Votums für ein Modell z.B. über 2/3 Mehrheit oder reicht ein knapper Sieg per Stichwahl zwischen den beiden Modellen. Anders gefragt: gibt es noch eine 3. Variante die lautet alles wie bisher weil man sich nicht einigen konnte.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Das Regionenmodell dürfte von 3 der 5 Staffeln abgelehnt werden. Beim Kompassmodell sind die jedenfalls besser dran. Warum macht man es nicht wie zwischen 1994 und 2000? Wenn Bayern keine eigene RL haben darf, dann NRW auch nicht. Die werden wegen der Bevölkerungsdichte immer so wichtig genommen, dabei halten sie beim Länderfinanzausgleich ständig die Hand auf.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Gechinger hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2026, 05:02 Regionenmodell ist genau die richtige Antwort, gut dass das jetzt so auf dem Tisch ist
Das kann man wohl so sagen. Für uns bleibt alles beim alten und der Osten bekommt das, was er vor Jahren abgelehnt hat, nur dass er nicht mehr in die Aufstiegsspiele muss. Ob sich dieser Aufwand gelohnt hat? Jetzt bin ich gespannt, für was sich der DFB-Bundestag tatsächlich entscheidet.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Ford K hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2026, 07:24 Das Regionenmodell dürfte von 3 der 5 Staffeln abgelehnt werden.
Wie kommst du darauf? Südwest, Westen und Bayen sind sicher pro Regionenmodell. Norden wahrscheinlich auch.
Nicht vorstellbar, dass das Kompassmodell eine Mehrheit bekommt.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Gechinger hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2026, 05:02 Trotzdem falls beim Kompassmodell nicht ¼ der Mannschaften, oder zumindest 18 Mannschaften, aus dem Südwesten kommen, müssen wir für das Regionalmodell sein.
ich vermute mal, dass westen und südwesten jeweils um 2 teams auf 20 aufgestockt werden, da auch osten und norden 20 teams umfassen sollen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

uli hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2026, 09:26
Ford K hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2026, 07:24 Das Regionenmodell dürfte von 3 der 5 Staffeln abgelehnt werden.
Wie kommst du darauf? Südwest, Westen und Bayen sind sicher pro Regionenmodell. Norden wahrscheinlich auch.
Nicht vorstellbar, dass das Kompassmodell eine Mehrheit bekommt.
Beim Regionenmodell gibt es in 3 Staffeln einmalig deutlich mehr Absteiger, in 2 Staffeln dagegen nicht. Beim Kompassmodell gäbe es auch künftig weniger Ungleichgewichte bei den Abstiegsplätzen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Der SSV Ulm und der VfR Aalen befürworten das Kompassmodell. Ulm hat sich als einer der wenigen Südwest-Vereine auch der Initiative angeschlossen.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Ford K hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2026, 09:55 Beim Regionenmodell gibt es in 3 Staffeln einmalig deutlich mehr Absteiger,
Die würde es auch beim Kompassmodell geben. In Bayern würden sich realistischerweise so 10 Vereine aus der Liga qualifizieren.
Die Bayern wollen primär ihre Mannschaften zusammenhalten, was beim Regionenmodell gegeben ist. Beim Kompassmodell besteht für einige Vereine die Gefahr, dass sie z.B in die Lausitz reisen müssen.
Antworten