Das sind halt die Vereine, die nah an Bayern liegen.Der_Welzheimer hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 10:02 Der SSV Ulm und der VfR Aalen befürworten das Kompassmodell. Ulm hat sich als einer der wenigen Südwest-Vereine auch der Initiative angeschlossen.
Regionalliga Reform
Re: Regionalliga Reform
Der MDR titelt:
"Regionalliga-Reform: Gefahr für den Osten! AG legt zwei gegenteilige Vorschläge vor"
Sehr durchschaubar...
"Regionalliga-Reform: Gefahr für den Osten! AG legt zwei gegenteilige Vorschläge vor"
Sehr durchschaubar...
Das war doch von Anfang an klar, dass bei 4 Staffeln statt 90 Vereine 80 Vereine übrig bleiben. Also 20 Vereine pro Staffel.
Wenn mich nicht alles täuscht war immer nur die Rede davon, dass man einen außerordentlichen DFB-Bundestag einberufen MÜSSTE, wenn man schon zur Saison 27/28 starten wollen würde. Ich glaub das war aber bisher noch nicht in Stein gemeiselt. Da die ganzen Streitereien jetzt auch erst richtig losgehen könnten, denke ich auch, dass 28/29 der frühstmögliche Zeitpunkt ist.Gechinger hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 19:56"Der Vorschlag zur Erneuerung des Regionalliga-Systems wird nun weitergereicht. Über diesen soll dann der Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes im November entscheiden."Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. März 2026, 19:39 Durchbruch bei Regionalliga-Reform: Arbeitsgruppe findet „positive Lösung“
https://www.lvz.de/sport/regional/regio ... =valid_amp
Sehr gut! Und sehr spannend was da morgen kommt!
Wenn das stimmt kann die Reform erst 28/29 kommen, weil 26/27 dann noch nicht als Qualifikationssaison dienen kann.
Dachte es sollte noch diese Saison einen Sonder-Bundestag geben.
Da ging es um die Startplätze der aktuellen Regionalligen. Es geisterte ja mal dieser Artikel herum, dass sich beim Kompassmodell von allen 5 Regionalligen je 12 Mannschaften qualifizieren sollten. Dem hätte der Südwesten nie zugestimmt.
-
WiederZurück
- Kickers-Fan
Absolut....
Ich weiß nicht, was der Osten erwartet?
Sie wollen eine Änderung eines Zustands, dem sie ursprünglich selbst zugestimmt haben. Für den Osten soll sich aber möglichst wenig ändern, alle anderen sollen sich bewegen und dazu bitte noch 'Hurra' schreien. So läuft das halt nicht.
Und was die Unterstützung von einigen Vereinen aus dem Südwesten angeht: ich wäre da vorsichtig, denn eine mögliche Quali-Saison wird lustig. Offenbach müsste sich zum Beispiel dieses Jahr ganz schön strecken, um nicht am Ende in der Oberliga zu landen. Und das könnte Ulm genauso passieren.
Wir spielen bis dahin zum Glück in der 3. Liga, also sind wir da raus
so eindeutig wurde das m.w. nie formuliert. aber der gedanke ist auch mit blick auf die 3. liga nachvollziehbar.
allein schon für patrick franz und seine zonenpropaganda würde es mich freuen, wenn das regionenmodell tatsächlich kommt
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Für eine so grundlegende Änderung ist wahrscheinlich eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig. Das Kompassmodell wird das so gut wie sicher nicht erreichen. Das Regionenmodell vielleicht. Wird sich der Nordosten im Zweifelsfall entscheiden müssen, ob sie lieber die Meister sicher aufsteigen lassen wollen oder lieber ihre Regionalliga beibehalten.Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 06:25 Weiss hier wohl wer wie am Ende die Abstimmung auf dem Bundestag laufen wird? Bedarf es eines eindeutigen Votums für ein Modell z.B. über 2/3 Mehrheit oder reicht ein knapper Sieg per Stichwahl zwischen den beiden Modellen. Anders gefragt: gibt es noch eine 3. Variante die lautet alles wie bisher weil man sich nicht einigen konnte.
Das Regionenmodell wird kommen oder es bleibt alles beim alten. Weder West noch Südwest werden einem Kompass zustimmen. Insbesondere die zentral gelegenen hessischen Vereine Frankfurt, Offenbach, Fulda, Kassel würden je nach Zusammensetzung der Ligen einfach nur zur KI-Verschiebemasse ohne feste Heimat werden. Und gerade das Zuschauerzugpferd OFC würde man im Südwesten bestimmt nur ungern verlieren.
Schon lustig, die Aufteilung der Region Nord-Ost gemäß der Trennlinie ihrer 2 darunterliegenden Oberligen NOFV-Nord und NOFV-Süd habe ich schon vor mehr als einem Jahr als einzig realistische Alternative beschrieben. Da hätte man sich viel Zeit und Geld sparen können
Der Nordosten, der diese Reform ja mit aller Macht vorantreiben will, muss erkennen, dass es ohne dieses "Opfer" niemals zu 4 RL kommen wird. Vielleicht erkennen einige Vereinsvertreter dort endlich, dass darin auch die große Chance liegt, dass in einer Saison gleich zwei Mannschaften aus dem Osten aufsteigen könnten.
Schon lustig, die Aufteilung der Region Nord-Ost gemäß der Trennlinie ihrer 2 darunterliegenden Oberligen NOFV-Nord und NOFV-Süd habe ich schon vor mehr als einem Jahr als einzig realistische Alternative beschrieben. Da hätte man sich viel Zeit und Geld sparen können
Der Nordosten, der diese Reform ja mit aller Macht vorantreiben will, muss erkennen, dass es ohne dieses "Opfer" niemals zu 4 RL kommen wird. Vielleicht erkennen einige Vereinsvertreter dort endlich, dass darin auch die große Chance liegt, dass in einer Saison gleich zwei Mannschaften aus dem Osten aufsteigen könnten.
-
Kickers-Hanns
- Kickers-Fan
Ich fände diesen Aspekt ehrlich gesagt weiterhin ziemlich attraktiv. Der triste Regionalliga-Alltag ist doch deutlich spannender wenn man immer neue Ziele hat und nicht jedes Mal in die gleichen Käffer fährt.
Für die von Yamahasde gennanten Vereine können wir ja aber kaum sprechen. Wir sind davon ja eher weniger betroffen.Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 14:49Ich fände diesen Aspekt ehrlich gesagt weiterhin ziemlich attraktiv. Der triste Regionalliga-Alltag ist doch deutlich spannender wenn man immer neue Ziele hat und nicht jedes Mal in die gleichen Käffer fährt.
Würdest Du das auch so sehen, wenn die Blauen davon betroffen wären? Für Stuttgart würde das Kompass-Modell aufgrund der geographischen Lage doch nur unwesentliche Änderungen bedeuten, da geht so ein Statement leicht von der Tastatur.Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 14:49Ich fände diesen Aspekt ehrlich gesagt weiterhin ziemlich attraktiv. Der triste Regionalliga-Alltag ist doch deutlich spannender wenn man immer neue Ziele hat und nicht jedes Mal in die gleichen Käffer fährt.
Ich weiß aber z.B. von Fans aus Offenbach, dass sie wenig Lust verspüren im einen Jahr nach Jena und im nächsten Jahr nach Vilzing fahren zu müssen (falls die Ziele demnächst nicht sogar Stadtallendorf oder Hünfeld heißen).
-
Kickers-Hanns
- Kickers-Fan
Klar, ist ein sehr theoretischer Gedanke da für uns nicht relevant, aber ich fände ihn dennoch charmant. Gibt doch nix cooleres als neue Stadien, gegnerische Mannschaften und vllt sogar Fan-Szenen kennenzulernen und so dem Alltag zu entfliehen.
sollte das nicht passieren und die nofv-vereine stehen langfristig am tabellenende der beiden ligen, werden von dort wieder neue jammertiraden zu hören sein. da werden dann auch wieder alle anderen schuld sein...
Yamashade hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 14:14 ...
Dann müsste das auch Patrick Franz erkennen und dafür Stimmung in seinen Artikeln machen.
Aber das übersieht er wohl.
Sollte das Kompassmodell nicht kommen, so glaube ich, dass die Reform gescheitert ist. Dem Regionenmodell, das zur Aufspaltung des Ostens führen würde, würde mMn vom Osten abgelehnt werden. Dann wären wir wieder so weit wie 2018 und alles bleibt wie es ist. Das ist allerdings nur meine Meinung. Was letztendlich entschieden wird, kann glaube ich niemand vorhersagen. Also, ab jetzt kann spekuliert werden.
brublue hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 18:21 Sollte das Kompassmodell nicht kommen, so glaube ich, dass die Reform gescheitert ist. Dem Regionenmodell, das zur Aufspaltung des Ostens führen würde, würde mMn vom Osten abgelehnt werden. Dann wären wir wieder so weit wie 2018 und alles bleibt wie es ist. Das ist allerdings nur meine Meinung. Was letztendlich entschieden wird, kann glaube ich niemand vorhersagen. Also, ab jetzt kann spekuliert werden.
Wenn es eine Mehrheit fürs Regionenmodell geben sollte ist egal was die Vereine im Osten wollen.
Dann wird sich der Osten einmal mehr vom Westen vera***t fühlen - und am Ende profitieren dann womöglich noch diejenigen, die zwar blau sind, die ich aber trotzdem nicht mag.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Das hier wäre für mich nach wie vor sehr gerecht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Reg ... 4-2000.png
Mit der selben Aufstiegsregelung?Ford K hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 20:07 Das hier wäre für mich nach wie vor sehr gerecht:
Aufstiegsberechtigt in die 2. Bundesliga waren die Meister der drei Staffeln Nord-Nordost, West und Süd. Da die Staffel Nord-Nordost in den zwei Gruppen Nord und Nordost spielte, ermittelten die Sieger dieser Gruppen in Hin- und Rückspiel den Meister der Staffel Nord-Nordost. Zusätzlich stieg einer der Vizemeister auf. In den ersten drei Jahren rotierte das Aufstiegsrecht des Vizemeisters zwischen den Staffeln (1995: Vizemeister Nord-Nordost, 1996: Vizemeister West, 1997: Vizemeister Süd). Von 1998 bis 2000 wurde der vierte Aufsteiger in einer Relegation der drei Vizemeister ausgespielt.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
fast richtig. die meister west und südwest stiegen direkt auf. die staffelsieger nord und nordost ermittelten in hin- und rückspiel den dritten aufsteiger. der unterlegene staffelsieger trat in einer einfachrunde gegen die vizemeister west und südwest an. keine schlechte idee, das können wir gerne wieder einführen. der nordosten wird dann aber auch unzufrieden sein, weil sie keinen festen aufstiegsplatz bekommenSVKDave hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 20:30Mit der selben Aufstiegsregelung?Ford K hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 20:07 Das hier wäre für mich nach wie vor sehr gerecht:
Aufstiegsberechtigt in die 2. Bundesliga waren die Meister der drei Staffeln Nord-Nordost, West und Süd. Da die Staffel Nord-Nordost in den zwei Gruppen Nord und Nordost spielte, ermittelten die Sieger dieser Gruppen in Hin- und Rückspiel den Meister der Staffel Nord-Nordost. Zusätzlich stieg einer der Vizemeister auf. In den ersten drei Jahren rotierte das Aufstiegsrecht des Vizemeisters zwischen den Staffeln (1995: Vizemeister Nord-Nordost, 1996: Vizemeister West, 1997: Vizemeister Süd). Von 1998 bis 2000 wurde der vierte Aufsteiger in einer Relegation der drei Vizemeister ausgespielt.
- NeckarWache
- Kickers-Fan
Der Nordosten wird eher den Status Quo beibehalten wollen, als der Aufspaltung und Vereinigung mit dem Norden und Bayern zuzustimmen.Yamashade hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 14:14 Das Regionenmodell wird kommen oder es bleibt alles beim alten. Weder West noch Südwest werden einem Kompass zustimmen. Insbesondere die zentral gelegenen hessischen Vereine Frankfurt, Offenbach, Fulda, Kassel würden je nach Zusammensetzung der Ligen einfach nur zur KI-Verschiebemasse ohne feste Heimat werden. Und gerade das Zuschauerzugpferd OFC würde man im Südwesten bestimmt nur ungern verlieren.
Schon lustig, die Aufteilung der Region Nord-Ost gemäß der Trennlinie ihrer 2 darunterliegenden Oberligen NOFV-Nord und NOFV-Süd habe ich schon vor mehr als einem Jahr als einzig realistische Alternative beschrieben. Da hätte man sich viel Zeit und Geld sparen können![]()
Ich finde den Hochmut einiger hier schwer erträglich. Man stelle sich vor, der SVK wäre ein Ost-Verein. Dann wären die Lastermäuler hier ganz schnell gegen eine Zusammenlegung und würden sehr empfindlich auf die Schmähungen reagieren.
Zuletzt geändert von NeckarWache am Freitag 27. März 2026, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
In den ersten Jahren sind alle 4 Meister aufgestiegen. Erst danach wurde es ungerecht...SVKDave hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 20:30Mit der selben Aufstiegsregelung?Ford K hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 20:07 Das hier wäre für mich nach wie vor sehr gerecht:
- NeckarWache
- Kickers-Fan

Aufspaltung des Nordostens ist ein Modell
Dem gegenüber steht eine deutlich umstrittenere Variante. In diesem Szenario würde ausgerechnet die Nordost-Staffel aufgeteilt werden - obwohl sie die zuschauerstärkste, medial relevanteste und wirtschaftlich erfolgreichste Regionalliga ist. Inszeniert wurde das von den Verbandsfunktionären aus Bayern, dem Westen, Südwesten und Norden. Die Vereine aus dem Osten würden künftig auf die Regionen Bayern und Nord verteilt.
https://www.sportschau.de/regional/mdr/ ... t-100.html
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
In den ersten drei Jahren stiegen im Wechsel aus einer Region zwei auf, Beginnend mit Notd/Nordost.Ford K hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 06:18In den ersten Jahren sind alle 4 Meister aufgestiegen. Erst danach wurde es ungerecht...SVKDave hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 20:30Mit der selben Aufstiegsregelung?Ford K hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 20:07 Das hier wäre für mich nach wie vor sehr gerecht:
Die Regionalliegen Nord und Nordost wurden wegen ihrer geringen Bevölkerungsdichte/Mannschaftsanzahl als eine gesehen, spielten aber wegen der großen Fläche getrennt.
WELTMEISTER!
- stoitschkov
- Kickers-Fan
als Haeder aus Chemnitz damals die Reforminitiative gestartet hat, tat er das u.a. mit dem Argument auch der Nordosten würde völlig "ergebnisoffen" an die Sache herangehen und sei (sinngemäss) bereit über alle Vorschläge zu reden, die dazu führen dass alle Meister aufsteigen.
jetzt stellt sich heraus, dass sie dort unter ergebnisoffen verstehen, dass sie ihre Liga unter allen Umständen behalten und maximal bereit sind einige Vereine aus Hessen, Nord oder Bayern zusätzlich aufzunehmen. Dafür wird dann gerne in Kauf genommen, dass die RL SW (die vielleicht medial und vom Zuschauerzuspruch hinter dem Nordosten zurückbleibt, aber doch auch eine stabile, gut funktionierende Liga ist) völlig zerfleddert wird. Dass sich in der Folge die Fronten verhärten, das sollte jetzt keinen überraschen. Zumal der Nordosten, seit dieses merkwürdige KI-Modell auf dem Tisch liegt, eine ziemlich plumpe und trotzdem unerträgliche Pressekampagne fährt um genau dieses und kein anderes Modell jetzt durchzuboxen. Spätestens wenn dann noch Witzfiguren wie Magath oder Neururer von der Seitenlinie reinrufen, sollte eigentlich jedem klar sein woher der Wind weht. Trotzdem sind schon einige Vereinsvertreter aus dem Westen darauf hereingefallen und auf den Kompass-Zug aufgesprungen. In diesem konkreten Fall bin ich ausnahmsweise mal froh, dass am Ende die Verbände (die doch eher das grosse Ganze im Blick haben) entscheiden und nicht die Vereine.
Die nächsten Wochen werden sicher noch interessant, denn so wie es jetzt aussieht wird keine Seite nachgeben.
jetzt stellt sich heraus, dass sie dort unter ergebnisoffen verstehen, dass sie ihre Liga unter allen Umständen behalten und maximal bereit sind einige Vereine aus Hessen, Nord oder Bayern zusätzlich aufzunehmen. Dafür wird dann gerne in Kauf genommen, dass die RL SW (die vielleicht medial und vom Zuschauerzuspruch hinter dem Nordosten zurückbleibt, aber doch auch eine stabile, gut funktionierende Liga ist) völlig zerfleddert wird. Dass sich in der Folge die Fronten verhärten, das sollte jetzt keinen überraschen. Zumal der Nordosten, seit dieses merkwürdige KI-Modell auf dem Tisch liegt, eine ziemlich plumpe und trotzdem unerträgliche Pressekampagne fährt um genau dieses und kein anderes Modell jetzt durchzuboxen. Spätestens wenn dann noch Witzfiguren wie Magath oder Neururer von der Seitenlinie reinrufen, sollte eigentlich jedem klar sein woher der Wind weht. Trotzdem sind schon einige Vereinsvertreter aus dem Westen darauf hereingefallen und auf den Kompass-Zug aufgesprungen. In diesem konkreten Fall bin ich ausnahmsweise mal froh, dass am Ende die Verbände (die doch eher das grosse Ganze im Blick haben) entscheiden und nicht die Vereine.
Die nächsten Wochen werden sicher noch interessant, denn so wie es jetzt aussieht wird keine Seite nachgeben.
Der SVK wurde bei der letzten Regionalligareform auch von der Südstaffel in die Südweststaffel gesteckt,NeckarWache hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 06:12
Ich finde den Hochmut einiger hier schwer erträglich. Man stelle sich vor, der SVK wäre ein Ost-Verein. Dann wären die Lastermäuler hier ganz schnell gegen eine Zusammenlegung und würden sehr empfindlich auf die Schmähungen reagieren.
Noch schlimmer traf es die Vereine im Verband Rheinland, sie kamen in eine total unbekannte Liga, den kleinen Anteil Pfalz und Saarland mal ausgeklammert.
Sie alle haben sich jetzt arrangiert und haben jetzt nicht gegen eine Beibehaltung dieser Liga.
WELTMEISTER!
Waldhof hat auch mal in der Weststaffel gespielt.
Ich finde es wurde gar kein richtiges Ergebnis präsentiert, vor allem was das Kompass-Modell betrifft.
Habe offiziell nur das gefunden:
https://www.dfb.de/news/ag-regionalliga ... hlaege-vor
"Kompassmodell: Hierbei würden die vier Staffeln in jeder Saison aus allen Regionalligisten im Grunde anhand der Entfernungen gebildet werden."
Von nach Himmelsrichtungen einteilen ist da nicht die Rede.
Also kann die KI auch eine ähnliche Liga wie die heutige Regionalliga Südwest ausspucken? Oder eben auch die Regionalliga Nordost teilen?
Das fände ich dann ein faires Modell.
Auch wieviele Mannschaft aus jeder Regionalliga in den Topf kommen wurde nicht bekannt gegeben.
Wären es aus jeder Liga gleich viel wie es Herr Franz veröffentlicht hat, fände ich das in höchsten Maße unfair. Sollte aber z.B. in etwa anhand der BevölkerungMannschaftszahlen eingeteilt werden fände ich das fair.
Wie sieht die Aufstiegsfrage in die Regionalliga aus?
Herr Franz hat da mal was geschrieben von aus jeder der 14 Oberliegen einer plus 2 (glaub aus dem Nordosten und Bayern). Völliger Schwachsinn wenn aus Bremen genauso viele Aufsteigen wie aus Niedersachsen oder Baden-Württemberg.
Vorstellen könnte ich mir das aus dem Gebiet der heutigen RLSW 4 Aufsteigen (gleiche Aufsiegsregelung wie jetzt) und aus den anderen 4 Gebieten jeweils 3. Oder Norden und Nordosten jeweils 3, aus dem SüddeutschenFV und aus West/Südwest jeweils 5. Wie sie das dann genau machen bleibt jedem Verband überlassen.
Habe offiziell nur das gefunden:
https://www.dfb.de/news/ag-regionalliga ... hlaege-vor
"Kompassmodell: Hierbei würden die vier Staffeln in jeder Saison aus allen Regionalligisten im Grunde anhand der Entfernungen gebildet werden."
Von nach Himmelsrichtungen einteilen ist da nicht die Rede.
Also kann die KI auch eine ähnliche Liga wie die heutige Regionalliga Südwest ausspucken? Oder eben auch die Regionalliga Nordost teilen?
Das fände ich dann ein faires Modell.
Auch wieviele Mannschaft aus jeder Regionalliga in den Topf kommen wurde nicht bekannt gegeben.
Wären es aus jeder Liga gleich viel wie es Herr Franz veröffentlicht hat, fände ich das in höchsten Maße unfair. Sollte aber z.B. in etwa anhand der BevölkerungMannschaftszahlen eingeteilt werden fände ich das fair.
Wie sieht die Aufstiegsfrage in die Regionalliga aus?
Herr Franz hat da mal was geschrieben von aus jeder der 14 Oberliegen einer plus 2 (glaub aus dem Nordosten und Bayern). Völliger Schwachsinn wenn aus Bremen genauso viele Aufsteigen wie aus Niedersachsen oder Baden-Württemberg.
Vorstellen könnte ich mir das aus dem Gebiet der heutigen RLSW 4 Aufsteigen (gleiche Aufsiegsregelung wie jetzt) und aus den anderen 4 Gebieten jeweils 3. Oder Norden und Nordosten jeweils 3, aus dem SüddeutschenFV und aus West/Südwest jeweils 5. Wie sie das dann genau machen bleibt jedem Verband überlassen.
WELTMEISTER!
Klar, der Kampf geht jetzt erst richtig los. Für den DFB ist das allerdings ein Erfolg, denn er wird sich später auf den Punkt stellen können, dass "wir unsere Aufgabe getan" haben. Und damit hat er mMn nicht mal sonderlich Unrecht, denn der Ball liegt jetzt primär einmal bei Vereinen und untergeordneten Verbänden.
-
Kickers-Hanns
- Kickers-Fan
Alles berechtigte Fragen und sicherlich auch der Grund warum sich der mögliche Start um ein Jahr verzögert.
Trotzdem weiß ich nicht ob die ablehnende Haltung ggü. der Regionalliga Nordost wirklich berechtigt ist. Auch diese klassische Einteilung der Regionalligisten in Lager entspricht nicht der Realität, siehe z.B. Rot Weiß Oberhausen die der reinen Logik nach dann ja klar für das Regionenmodell sein müssten. Die sprechen sich aber eindeutig für das Kompassmodel aus und weisen explizit darauf hin, dass die Regionalliga Nordost als attraktivste Regionalliga bestehen bleiben sollte.
https://www.rwo1904.de/nachrichten/aufs ... ass-modell
Trotzdem weiß ich nicht ob die ablehnende Haltung ggü. der Regionalliga Nordost wirklich berechtigt ist. Auch diese klassische Einteilung der Regionalligisten in Lager entspricht nicht der Realität, siehe z.B. Rot Weiß Oberhausen die der reinen Logik nach dann ja klar für das Regionenmodell sein müssten. Die sprechen sich aber eindeutig für das Kompassmodel aus und weisen explizit darauf hin, dass die Regionalliga Nordost als attraktivste Regionalliga bestehen bleiben sollte.
-
Der_Welzheimer
- Kickers-Fan
Das ist aber auch mein Gedanke. Ich würde es durchaus begrüßen, mal zu Auswärtsspielen nach Bayern fahren zu können. Lieber mal nach Memmingen oder Unterhaching, als nach Steinbach-Haiger oder Sch[r]ott Mainz...Yamashade hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 15:06Würdest Du das auch so sehen, wenn die Blauen davon betroffen wären? Für Stuttgart würde das Kompass-Modell aufgrund der geographischen Lage doch nur unwesentliche Änderungen bedeuten, da geht so ein Statement leicht von der Tastatur.Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 14:49Ich fände diesen Aspekt ehrlich gesagt weiterhin ziemlich attraktiv. Der triste Regionalliga-Alltag ist doch deutlich spannender wenn man immer neue Ziele hat und nicht jedes Mal in die gleichen Käffer fährt.
Ich weiß aber z.B. von Fans aus Offenbach, dass sie wenig Lust verspüren im einen Jahr nach Jena und im nächsten Jahr nach Vilzing fahren zu müssen (falls die Ziele demnächst nicht sogar Stadtallendorf oder Hünfeld heißen).
"Das als Lösungsvorschlag erarbeitete Regionen-Modell der Arbeitsgruppe Regionalliga-Reform stößt auf Kritik. "Ich halte es für instinktlos, dass das Regionen-Modell vorgeschlagen wurde! Es ist offensichtlich, dass die Vereine, die die Initiative "Meister müssen aufsteigen" wieder ins Rollen gebracht haben, jetzt bestraft werden sollen", sagte der Präsident des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV), Hermann Winkler dem MDR."
Quelle: https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag ... 17841.html
Sorry, aber wer solche Statements abgibt, hat keinerlei Interesse an einer ergebnisoffenen Debatte . Ich finde das nahezu saboteurartig, das geht überhaupt nicht.
Quelle: https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag ... 17841.html
Sorry, aber wer solche Statements abgibt, hat keinerlei Interesse an einer ergebnisoffenen Debatte . Ich finde das nahezu saboteurartig, das geht überhaupt nicht.
Es ist nachvollziehbar, dass der Nordosten seine Regionalliga behalten will und dafür kämpft. Aber bitte nicht mit diesen Mitteln und diese haben sicher auch nicht geholfen.Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 10:18 Alles berechtigte Fragen und sicherlich auch der Grund warum sich der mögliche Start um ein Jahr verzögert.
Klar gibt es einzelne Vereine, die für das Kompassmodell sind (Oberhausen würde ohnehin immer im Westen spielen). Aber eine Mehrheit sicher nicht, das sollte ja die Umfrage zeigen. Die "Kompass-Leute" sind halt sehr laut.
Insgeheim würden inzwischen wahrscheinlich die Meisten auch gerne mit dem aktuellen Regionalligen weíterspielen, die Mehrheit in Bayern und im Norden bestimmt. Aber öffentlich zugeben kann das halt keiner.
Das widerspricht aber der Haltung, alle müssen Kompromisse eingehen.Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 10:18
WELTMEISTER!
umstritten ist ein großes wort, wenn sich demnächst die (große) mehrheit für das regionenmodell und gegen die propaganda aus nordost entscheiden wird.NeckarWache hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 06:30 Dem gegenüber steht eine deutlich umstrittenere Variante. In diesem Szenario würde ausgerechnet die Nordost-Staffel aufgeteilt werden - obwohl sie die zuschauerstärkste, medial relevanteste und wirtschaftlich erfolgreichste Regionalliga ist. Inszeniert wurde das von den Verbandsfunktionären aus Bayern, dem Westen, Südwesten und Norden. Die Vereine aus dem Osten würden künftig auf die Regionen Bayern und Nord verteilt.
Je nach Zusammensetzung der Delegierungen hat der DFB Bundestag in etwa 190 (+-5) Stimmen.
Darauf entfallen auf die 5 Regionalverbände insgesamt ca. 146 Stimmen.
Süddeutscher Fußball-Verband → ~62 Stimmen
Westdeutscher Fußballverband → ~34 Stimmen
Norddeutscher Fußball-Verband → ~17 Stimmen
Nordostdeutscher Fußballverband → ~22 Stimmen
Regionalverband Südwest → ~11 Stimmen
DFL nimmt auch nochmal in etwa 35 Stimmen ein.
Ausreichend wäre scheinbar eine einfache Mehrheit, die in etwa bei 90 Stimmen liegen würde. Die hat das Kompassmodell mMn auf keinen Fall, vor allem wenn man sich mal ansieht, wie stark Süddeutscher und Westdeutscher Fußballverband sind.
Darauf entfallen auf die 5 Regionalverbände insgesamt ca. 146 Stimmen.
Süddeutscher Fußball-Verband → ~62 Stimmen
Westdeutscher Fußballverband → ~34 Stimmen
Norddeutscher Fußball-Verband → ~17 Stimmen
Nordostdeutscher Fußballverband → ~22 Stimmen
Regionalverband Südwest → ~11 Stimmen
DFL nimmt auch nochmal in etwa 35 Stimmen ein.
Ausreichend wäre scheinbar eine einfache Mehrheit, die in etwa bei 90 Stimmen liegen würde. Die hat das Kompassmodell mMn auf keinen Fall, vor allem wenn man sich mal ansieht, wie stark Süddeutscher und Westdeutscher Fußballverband sind.
-
Kickers-Hanns
- Kickers-Fan
Habe irgendwie das Gefühl dein einziges Ziel ist die aktuelle Regionalliga Nordost möglichst weit auseinanderzureißen. Nach dem Motto: wenn es anderen schlechter geht, geht’s mir gut.Gechinger hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 11:17Das widerspricht aber der Haltung, alle müssen Kompromisse eingehen.Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 10:18
Das ist ein wahres Wort. Irgend wie habe ich den Eindruck, dass wir es nicht akzeptieren können, dass die so ein großes Zuschaueraufkommen haben. Da können wir noch so über den Osten herziehen, die halten einfach zusammen. Das haben sie während der DDR-Zeit zur Genüge praktizieren müssen, damit sie diese Unerträglichkeiten ertragen konnten. Unterhaltet Euch mal mit den Betroffenen, dann werdet Ihr das verstehen. Die Reform sollte einfach gerecht für jeden umgesetzt werden, damit die RL weiterhin interessant ist.Kickers-Hanns hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 11:57 Habe irgendwie das Gefühl dein einziges Ziel ist die aktuelle Regionalliga Nordost möglichst weit auseinanderzureißen. Nach dem Motto: wenn es anderen schlechter geht, geht’s mir gut.
Es macht halt alles keinen Sinn wenn man die dritte Liga nicht zweiteilt oder eben eine zwei oder dreigeteilte Liga dazwischenschiebt...