Kader 2026/2027

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
MaKue2711
Kickers-Fan

Re: Kader 2026/2027

Beitrag von MaKue2711 »

Mephisto hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 16:24
MaKue2711 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 15:22
steve75 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 14:41 Bemerkenswert auch, dass MW weder bei der Verpflichtung von Molinari noch bei Völkmert eingebunden war. Auch das hat er bestätigt.
Woher hast du das? Also ich frage aus Neugier, nicht weil ich es nicht glauben würde... Habe das bisher nicht gelesen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... ef108.html
Inwieweit waren Sie in die Verpflichtungen von Laurin Völlmerk und Nico Molinari für die neue Saison mit einbezogen?
Ich wusste, dass Lutz diese Spieler interessant findet und sie beobachtet. Er hat mich natürlich informiert, dass es zur Verpflichtung kommt. Lutz ist für die Kaderplanung und die perspektivische Ausrichtung des Vereins zuständig.

MW wurde lediglich informiert, er selbst war nicht involviert oder eingebunden. Zudem sagt er auch, dass LS für die Kaderplanung zuständig ist.
Ok, danke dir!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

klaus909 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 16:20 Im Prinzip wurde von den Vorrednern schon alles Wesentliches gesagt.

Bei mir drängt sich die Frage auf, sollten die besseren Ergebnisse nach der WP v. a. durch die Genesung von Dorne bedingt sein, dann bedeutet es für mich, daß die Besserung nach der WP sicherlich nicht durch das geniale Coaching durch MW hervorgerufen wurde. Stellen wir uns mal vor, man verlängert und Dorne verletzt sich wieder und fällt lange aus oder er fällt in eine monatliche Formkrise oder bekommt ein lukratives Angebot von einem höherklassigen Verein, dann krebsen wir nächste Saison wieder im Mittelfeld herum und stehen vor dem gleichen Dilemma.

Mein Vorschlag wäre man unterbreitet - wenn es unbedingt sein muß - MW ein Angebot für eine Verlängerung von einem Jahr, allerdings mit der Klausel sollten wir zur WP mehr als 5 Punkte hinter dem Tabellenführer stehen, dann hat der Verein das Recht, den Vertrag zeitnah ohne oder nur mit einer geringen Abfindung sofort zu kündigen.

Meine Prognose wäre, gewinnen wir die nächsten zwei Spiele, kann MW mit einer Verlängerung rechnen, wenn nicht dann dürfte es unwahrscheinlich sein.
Diese Vertragsgestaltung würde ich als MW niemals annehmen. Unter 2 Jahren wird er denke ich nicht zusagen.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

klaus909 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 16:20 Im Prinzip wurde von den Vorrednern schon alles Wesentliches gesagt.

Bei mir drängt sich die Frage auf, sollten die besseren Ergebnisse nach der WP v. a. durch die Genesung von Dorne bedingt sein, dann bedeutet es für mich, daß die Besserung nach der WP sicherlich nicht durch das geniale Coaching durch MW hervorgerufen wurde. Stellen wir uns mal vor, man verlängert und Dorne verletzt sich wieder und fällt lange aus oder er fällt in eine monatliche Formkrise oder bekommt ein lukratives Angebot von einem höherklassigen Verein, dann krebsen wir nächste Saison wieder im Mittelfeld herum und stehen vor dem gleichen Dilemma.

Mein Vorschlag wäre man unterbreitet - wenn es unbedingt sein muß - MW ein Angebot für eine Verlängerung von einem Jahr, allerdings mit der Klausel sollten wir zur WP mehr als 5 Punkte hinter dem Tabellenführer stehen, dann hat der Verein das Recht, den Vertrag zeitnah ohne oder nur mit einer geringen Abfindung sofort zu kündigen.

Meine Prognose wäre, gewinnen wir die nächsten zwei Spiele, kann MW mit einer Verlängerung rechnen, wenn nicht dann dürfte es unwahrscheinlich sein.
Ich glaube, ohne Dornebusch kriegen wir mit jedem Trainer der Welt erneute Schwierigkeiten.
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 16:30

Diese Vertragsgestaltung würde ich als MW niemals annehmen. Unter 2 Jahren wird er denke ich nicht zusagen.
Dann schließe ich - für mich, wenn Du recht hast - eine Verlängerung aus. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß um 2 Jahre verlängert wird, außer man macht in dem Vertrag sehr harte Ausstiegsklauseln.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

klaus909 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 16:33
MaKue2711 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 16:30

Dann schließe ich - für mich, wenn Du recht hast - eine Verlängerung aus. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß um 2 Jahre verlängert wird, außer man macht in dem Vertrag sehr harte Ausstiegsklauseln.
Kann verstehen, dass 2 Jahre viel erscheinen. Aber wenn ich ein Angebot vorgelegt bekomme, bei dem ich selbst bei einem Punkteschnitt von 2,0 im schlechtesten Fall (kann immer sein, dass eine Mannschaft noch besser performed) zur Winterpause weg bin, ist da für mich kein Vertrauen da, auf dessen Basis es Sinn machen würde, weiterzumachen
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

So sind Aufgabenverteilung und Vertragssituation in Wildersinns Trainerteam
+https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 3a3db.html

Auslaufende Trainer Verträge: Wildersinn, Lang, Arslan, Athletik-Trainer Konstantinidis
Torwart-Trainer Jercic hat einen längerfristigen Vertrag.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

kickerssticker hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 16:30 Ich glaube, ohne Dornebusch kriegen wir mit jedem Trainer der Welt erneute Schwierigkeiten.
Dann darf der zweite Torhüter eben nicht signifikant schlechter sein als Dornebusch. Dafür ist dann der Sportdirektor zuständig. Man kann nicht jedes personelle Problem auf den Trainer abladen. Ich glaube nicht, dass MW einen einjährigen Vertrag unterschreiben würde. Und solche Spielchen, "wenn Du bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht die geforderten Punkte erreichst, dann kannst du gehen". MW ist doch ein gestandener Fußball-Lehrer und kein dummer Junge. Wenn er hier nicht vernünftig weiter machen darf, kann ich mir gut vorstellen, dass er wieder bei einer Zweitvertretung anheuert. Ich persönlich halte ihn für einen guten Trainer, auch wenn manche es nicht erwarten können, bis er weg ist.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

brublue hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 18:03
kickerssticker hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 16:30 Ich glaube, ohne Dornebusch kriegen wir mit jedem Trainer der Welt erneute Schwierigkeiten.
Dann darf der zweite Torhüter eben nicht signifikant schlechter sein als Dornebusch. Dafür ist dann der Sportdirektor zuständig. Man kann nicht jedes personelle Problem auf den Trainer abladen. Ich glaube nicht, dass MW einen einjährigen Vertrag unterschreiben würde. Und solche Spielchen, "wenn Du bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht die geforderten Punkte erreichst, dann kannst du gehen". MW ist doch ein gestandener Fußball-Lehrer und kein dummer Junge. Wenn er hier nicht vernünftig weiter machen darf, kann ich mir gut vorstellen, dass er wieder bei einer Zweitvertretung anheuert. Ich persönlich halte ihn für einen guten Trainer, auch wenn manche es nicht erwarten können, bis er weg ist.
Volle Zustimmung. Einen viel besseren Trainer bekommen die Kickers nicht.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blinky Bill hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 18:07 Volle Zustimmung. Einen viel besseren Trainer bekommen die Kickers nicht.
Es muss ja auch bezahlbar sein !!
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

klaus909 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 16:20
Kurz fürs Protokoll. Für die kommende Saison haben wir zusätzlich bisher einen Spieler der U19 hochgezogen, einen Spieler aus der Landesliga Bayern, einen Oberligaspieler und wir hoffen dass ein Stürmer eine Spielberechtigung bekommt der bisher ein halbes gutes Jahr in der Oberliga hatte. Diese Zugänge drücken aus dass das Trainerprofil auf Spielerentwicklung ausgerichtet werden muss. Und du schreibst hier irgendwas von Abstand zur Tabellenspitze??? Das ist doch unseriös
Nazis raus aus den Stadien.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ich würde den Trainer nicht unnötig wechseln. Im Moment haben wir einen, der durchaus auch einen Drittligisten trainieren könnte und der den Kickers gegenüber sicher keine überzogenen Gehaltsforderungen stellt. Für einen Aufstieg aus dieser Liga muss alles passen. Vor allem müssen die Grundlagen gegeben sein, sich dann auch in Liga 3 zu etablieren. Auf eine Rolle wie Havelse oder Schweinfurt habe ich keine Lust. Dann lieber in der RL regelmäßig sorglos in der oberen Hälfte spielen. Mit Ulm wird es nächstes Jahr nicht einfacher, auch wenn die nicht mein Favorit Nr. 1 sind. Sandhausen wird mindestens noch einmal groß investieren können. Dazu wollen es Homburg, Offenbach, FSV Frankfurt, Steinbach & Co. sicher auch wieder wissen. Aspach wäre im 2. Jahr vielleicht schwächer, aber Walldorf wird auch nicht nein sagen, wenn sich eine Tür auftun sollte. Genau das sollten wir natürlich auch, aber nicht mit Gewalt, das.wird sonst nicht gut gehen. Der Weg mit jungen Spielern ist genau der richtige. Viele haben sich durchaus gut entwickelt und Schwab ist aus gegebenem Anlass sicher froh, nicht mehr in Steinbach zu spielen :P
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

klaus909 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 16:20 ....

..
Witzig. Ich glaube so einen Vertrag hat noch nie jemand unterschrieben. :lol:
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Vollmer
Kickers-Fan

Beitrag von Vollmer »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 07:59
klaus909 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 16:20 ....

..
Witzig. Ich glaube so einen Vertrag hat noch nie jemand unterschrieben. :lol:
Ferner sollte sich der Vertrag automatisch auflösen , wenn Wildersinn nicht mindestens in 7 Spielen der Vorrunde vor der 60 Minute wechselt und nicht mindestens 9 mal in der Hinrunde mit Guido Dobratz ein Bier trinkt.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ford K hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 06:31 Ich würde den Trainer nicht unnötig wechseln. Im Moment haben wir einen, der durchaus auch einen Drittligisten trainieren könnte und der den Kickers gegenüber sicher keine überzogenen Gehaltsforderungen stellt. Für einen Aufstieg aus dieser Liga muss alles passen. Vor allem müssen die Grundlagen gegeben sein, sich dann auch in Liga 3 zu etablieren. Auf eine Rolle wie Havelse oder Schweinfurt habe ich keine Lust. Dann lieber in der RL regelmäßig sorglos in der oberen Hälfte spielen
Dem kann ich zu 100% zustimmen. Ich will keine Fahrstuhl-Mannschaft. Ein Jahr 3.Liga und dann wieder Jahrelange Konsolidierung in der RL (oder vielleicht OL). Wenn wir nicht das Geld für eine gestandene Profimannschaft haben, dann sollten wir lieber mit jungen, hungrigen, talentierten Spielern eine gute Rolle in der RL spielen. Abstiegskampf finde ich ätzend.
Ein gutes Beispiel ist Unterhaching. Die haben die Unterlagen für die 3.Liga eingereicht, sind sich aber noch nicht sicher, ob sie sich die 3.Liga überhaupt leisten können. Oder schauen wir nach Bayreuth, die waren nach der 3.Liga-Saison finanziell mausetot. Nein, darauf kann ich verzichten.
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Stepi hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 23:12
Kurz fürs Protokoll. Für die kommende Saison haben wir zusätzlich bisher einen Spieler der U19 hochgezogen, einen Spieler aus der Landesliga Bayern, einen Oberligaspieler und wir hoffen dass ein Stürmer eine Spielberechtigung bekommt der bisher ein halbes gutes Jahr in der Oberliga hatte. Diese Zugänge drücken aus dass das Trainerprofil auf Spielerentwicklung ausgerichtet werden muss. Und du schreibst hier irgendwas von Abstand zur Tabellenspitze??? Das ist doch unseriös
Zunächsteinmal es gab einen bekannten Trainer, der u.a. im Tal und in Frankfurt tätig war, der hat grundsätzlich nur für ein Jahr unterschrieben und ich meine mich auch zu erinnern, daß es in allen Ligen immer wieder Vertragsverlängerungen von nur einem Jahr gemacht wurden. Also warum nicht auch hier.

Obwohl vermutlich allen hier klar ist, wie ich auf die - zugegeben etwas exotische - Vertragsklausel komme kurz zur Erläuterung. Max. 5 Punkte hinter dem Tabellenführer zur WP bedeutet, daß man nach der WP noch reelle Chancen hat, um aufzusteigen. 2 optimale Spieltage würden in der Konstellation genügen, um Platz 1 ergattern zu können. Läuft es wie in dieser Saison, dann kann man die restlichen Spiele lediglich als bessere Testspiele für die kommende Saison ansehen. Wollen wir das wirklich?

Wenn man die gesamte Zeit von MW bei uns betrachtet, dann kann man sicher nicht behaupten, das er toll performed hat. Insofern fallen die paar Spiele nach der WP auch nicht so stark ins Gewicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei der Vereinsführung nach der ganzen Zeit vollstes Vertrauen in MW besteht und deshalb einfach mal für 2 Jahre zu verlängern wäre doch idiotisch.

Man kann natürlich auch eine andere leistungsbezogene Klausel (die es im übrigen auch bei Spielern ab und zu gibt) in den Vertrag einbauen (von mir aus z.B. ein Punkteschnitt xyz). Der Vorteil wäre, man hätte ein glasklares Kriterium, was beiden Seiten helfen und verhindern würde, daß man in der nächsten WP wieder so herumeiern und mit dem schwammigen Begriff Entwicklung hantieren müßte. Außerdem muß der Verein bei Nichterreichung der Klauselbedingung nicht kündigen, sondern hätte nur das Recht, ohne finanzielle Nachteile den Vertrag aufzulösen, man wäre von Vereinsseite flexibel.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

klaus909 hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 10:55
Stepi hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 23:12
Zunächsteinmal es gab einen bekannten Trainer, der u.a. im Tal und in Frankfurt tätig war, der hat grundsätzlich nur für ein Jahr unterschrieben und ich meine mich auch zu erinnern, daß es in allen Ligen immer wieder Vertragsverlängerungen von nur einem Jahr gemacht wurden. Also warum nicht auch hier.

Obwohl vermutlich allen hier klar ist, wie ich auf die - zugegeben etwas exotische - Vertragsklausel komme kurz zur Erläuterung. Max. 5 Punkte hinter dem Tabellenführer zur WP bedeutet, daß man nach der WP noch reelle Chancen hat, um aufzusteigen. 2 optimale Spieltage würden in der Konstellation genügen, um Platz 1 ergattern zu können. Läuft es wie in dieser Saison, dann kann man die restlichen Spiele lediglich als bessere Testspiele für die kommende Saison ansehen. Wollen wir das wirklich?

Wenn man die gesamte Zeit von MW bei uns betrachtet, dann kann man sicher nicht behaupten, das er toll performed hat. Insofern fallen die paar Spiele nach der WP auch nicht so stark ins Gewicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei der Vereinsführung nach der ganzen Zeit vollstes Vertrauen in MW besteht und deshalb einfach mal für 2 Jahre zu verlängern wäre doch idiotisch.

Man kann natürlich auch eine andere leistungsbezogene Klausel (die es im übrigen auch bei Spielern ab und zu gibt) in den Vertrag einbauen (von mir aus z.B. ein Punkteschnitt xyz). Der Vorteil wäre, man hätte ein glasklares Kriterium, was beiden Seiten helfen und verhindern würde, daß man in der nächsten WP wieder so herumeiern und mit dem schwammigen Begriff Entwicklung hantieren müßte. Außerdem muß der Verein bei Nichterreichung der Klauselbedingung nicht kündigen, sondern hätte nur das Recht, ohne finanzielle Nachteile den Vertrag aufzulösen, man wäre von Vereinsseite flexibel.
Von Punkteschnitt halte ich auch wenig, wenn man dann 0,05 drunter ist, und dann...?

Abgestufte Abfindungsklauseln, das wäre eine Idee. Bei Kündigung vor Datum x wird nur Prozentsatz y der noch ausstehenden Gehälter als Abfindung fällig. Und das in einer gewissen Staffelung.

Dennoch wird MW denke ich nicht verlängern, wenn dazu nicht mindestens 2 Jahre Laufzeit im Raum stehen. Wenn man nicht bereit ist, das in Aussicht zu stellen, hat man auch ersichtlich kein Vertrauen mehr, dass MW langfristig (!) der geeignete Trainer ist. Dann kann man den Vertrag auch einfach gar nicht verlängern.
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Von Punkteschnitt halte ich auch wenig, wenn man dann 0,05 drunter ist, und dann...?

Dazu habe ich mich ja explizit geäußert. Der Verein hat (hätte) das Recht zu kündigen, muß aber nicht. Wenn er trotzdem meint, aus welchen Gründen auch immer, MW sollte weiter machen, dann muß er ja nicht auflösen.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, daß das Wohl des Vereins höher anzusiedeln ist als das eines Trainers, ob er nun MW oder anders heißt. Manchmal habe ich das Gefühl (nicht bei Dir!), es ist andersrum.
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 16:27
MaKue2711 hat geschrieben: Montag 30. März 2026, 15:22

Woher hast du das? Also ich frage aus Neugier, nicht weil ich es nicht glauben würde... Habe das bisher nicht gelesen.
Inwieweit waren Sie in die Verpflichtungen von Laurin Völlmerk und Nico Molinari für die neue Saison mit einbezogen?
Ich wusste, dass Lutz diese Spieler interessant findet und sie beobachtet. Er hat mich natürlich informiert, dass es zur Verpflichtung kommt. Lutz ist für die Kaderplanung und die perspektivische Ausrichtung des Vereins zuständig.

MW wurde lediglich informiert, er selbst war nicht involviert oder eingebunden. Zudem sagt er auch, dass LS für die Kaderplanung zuständig ist.
Ok, danke dir!
Verstehe ich das so richtig, dass LS das tut, was man bei MS kritisiert hat?
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

klaus909 hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 12:28 Von Punkteschnitt halte ich auch wenig, wenn man dann 0,05 drunter ist, und dann...?

Dazu habe ich mich ja explizit geäußert. Der Verein hat (hätte) das Recht zu kündigen, muß aber nicht. Wenn er trotzdem meint, aus welchen Gründen auch immer, MW sollte weiter machen, dann muß er ja nicht auflösen.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, daß das Wohl des Vereins höher anzusiedeln ist als das eines Trainers, ob er nun MW oder anders heißt. Manchmal habe ich das Gefühl (nicht bei Dir!), es ist andersrum.
Wer so einen unseriösen Vertrag unterschreibt, der muss bescheuert sein. Mal sehen was hier noch so manchem einfällt, um MW von der Gehaltsliste zu streichen. Ich werde den Gedanken nicht los, dass nur noch Überlegungen getätigt werden, wie man MW los wird. Warum sagt man nicht einfach, ich würde mit MW nicht mehr weitermachen. Dann wäre das wenigsten ehrlich, anstatt diese Kurvenfliegerei um seinen Arbeitsvertrag.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Blaues Gold hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 12:43

Ok, danke dir!
Das kommt immer erst auf, wenn es unrund/nicht mehr läuft. Die bisherigen Verpflichtungen von LS haben aber auch eine geringere Fallhöhe als die von MS. Ein Behrendt dürfte bspw weitaus teurer gewesen sein als alles, was LS bisher (nach Rückkehr) verpflichtet hat.
Blauer Reutlinger
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Reutlinger »

Dann machen wir doch mal Butter bei die Fische!

Das Setzen auf die Jugend ist wohl finanziell vorgegeben. Da ich nicht so tief in der RL-Trainerszene bin würde ich einfach mal gerne ein paar Namen hören, die realistisch für uns umsetzbar wären, mit den allermeisten vorhandenen Spielern etwas anfangen können (also nicht das Spielerkarusell anwerfen) und vermutlich besser wären als MW. Diese drei Bedingungen sind ja Voraussetzung.
Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund es nicht zu tun
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Blauer Reutlinger hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 17:00 Dann machen wir doch mal Butter bei die Fische!

Das Setzen auf die Jugend ist wohl finanziell vorgegeben. Da ich nicht so tief in der RL-Trainerszene bin würde ich einfach mal gerne ein paar Namen hören, die realistisch für uns umsetzbar wären, mit den allermeisten vorhandenen Spielern etwas anfangen können (also nicht das Spielerkarusell anwerfen) und vermutlich besser wären als MW. Diese drei Bedingungen sind ja Voraussetzung.
Da bin ich auch gespannt, welche Namen hier aufgerufen werden, vor allem mit der der gleichen Trainer-Lizenz.
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Thomas Wörle

Und in 3,2,1 ... kommen gleich die Gehaltsexperten

oder die " der kommt sicher in der 2. BL unter ... "
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Das Problem dabei ist ja erstmal, das wir garnicht wissen was MW bei uns aktuell verdient. Er hat ja noch einen MS Vertrag, daher dürfte der sehr, sehr gut dotiert sein. Das sind natürlich reine Spekulationen, allerdings hat man aus Würzburg gehört, das er dort schon ein Gehalt bezogen hat, was man in Liga 3 nicht unbedingt hätte aufbessern müssen. Er hat Würzburg verlassen und ist zu uns gekommen, ich glaube nicht das er dadurch sich finanziell verschlechtern wollte.
Nehmen wir an das stimmt alles, ist die nächste Frage, sprechen wir bei einem neuen Wildersinn Vertrag von dem selben Gehalt? Den dann könnte ein neuer Trainer auch ein ganz anderes Kaliber sein, als wenn man nun bei den Gehaltskosten eine Anpassung wie bei den Spielern vornehmen möchte.

Wir sind ja aus gutem Grund weg von (wie MS selbst sagte) gestandenen Profis, welche auch entsprechend verdienen, zu jungen Talenten welche sich entwickeln wollen.

Bei einem Trainerwechsel würde ich auch eher einen aufstrebenden Trainer aus der Oberliga bevorzugen, als einen "gestandenen und erfahrenen Trainerfuchs" der viel Gehalt verlangt.
Mit Schuster (der kam vom ASV Durlach)oder Dutt (aus Ditzingen) sind wir damals doch auch gabz gut gefahren. Auch Horst Steffen kam als ehemaliger U19 Trainer aus dem Ruhrpott zu uns.

Und hier hoffe ich tatsächlich auf LS der einen geeigneten Kandidaten findet.
Mir würden als erstes 3 Kandidaten einfallen, wobei ich da nicht weis was für Lizenzen sie haben;
1.) Fabian Himmel vom SV Oberachern, mit wirklich wenigen Vorraussetzungen (eher denen eines Verbandsligisten als Oberligisten) lassen sich entwicklung und Ergebnisse durchaus sehen!
2.) Marcel Abele vom VfR Mannheim, Platz 2 in der Oberliga mit einem zugegebenermaßen relativ guten Mannschaftskader, aber definitiv nicht dem zweitbesten der Liga.
3.) Simon Köpf vom TSV Essingen. Ein Mann mit Kickersvergangenheit, der in Essingen eine sehr gute Arbeit abliefert. Wobei ich mir schon die Frage stelle ob er genauso effizient arbeitet wenn keiner seiner Kumpels in der Mannschaft spielt die Er trainiert.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 17:05
Blauer Reutlinger hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 17:00 Dann machen wir doch mal Butter bei die Fische!

Da bin ich auch gespannt, welche Namen hier aufgerufen werden, vor allem mit der der gleichen Trainer-Lizenz.
Da wir in den nächsten Jahren nicht um den Aufstieg spielen werden (auser ein Potenter Geldgeber kommt um die Ecke) ist die Lizenz doch erstmal relativ egal!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ralphonso hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 17:36 Thomas Wörle

Und in 3,2,1 ... kommen gleich die Gehaltsexperten

oder die " der kommt sicher in der 2. BL unter ... "
Sry, aber Wöhrle hat 2. Liga trainiert, ist für einen Trainer blutjung und genießt einen Ruf als "Perfektionist". Der geht nicht mehr 2 Ligen runter.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 17:55 Das Problem dabei ist ja erstmal, das wir garnicht wissen was MW bei uns aktuell verdient. Er hat ja noch einen MS Vertrag, daher dürfte der sehr, sehr gut dotiert sein. Das sind natürlich reine Spekulationen, allerdings hat man aus Würzburg gehört, das er dort schon ein Gehalt bezogen hat, was man in Liga 3 nicht unbedingt hätte aufbessern müssen. Er hat Würzburg verlassen und ist zu uns gekommen, ich glaube nicht das er dadurch sich finanziell verschlechtern wollte.
Nehmen wir an das stimmt alles, ist die nächste Frage, sprechen wir bei einem neuen Wildersinn Vertrag von dem selben Gehalt? Den dann könnte ein neuer Trainer auch ein ganz anderes Kaliber sein, als wenn man nun bei den Gehaltskosten eine Anpassung wie bei den Spielern vornehmen möchte.

Wir sind ja aus gutem Grund weg von (wie MS selbst sagte) gestandenen Profis, welche auch entsprechend verdienen, zu jungen Talenten welche sich entwickeln wollen.

Bei einem Trainerwechsel würde ich auch eher einen aufstrebenden Trainer aus der Oberliga bevorzugen, als einen "gestandenen und erfahrenen Trainerfuchs" der viel Gehalt verlangt.
Mit Schuster (der kam vom ASV Durlach)oder Dutt (aus Ditzingen) sind wir damals doch auch gabz gut gefahren. Auch Horst Steffen kam als ehemaliger U19 Trainer aus dem Ruhrpott zu uns.

Und hier hoffe ich tatsächlich auf LS der einen geeigneten Kandidaten findet.
Mir würden als erstes 3 Kandidaten einfallen, wobei ich da nicht weis was für Lizenzen sie haben;
1.) Fabian Himmel vom SV Oberachern, mit wirklich wenigen Vorraussetzungen (eher denen eines Verbandsligisten als Oberligisten) lassen sich entwicklung und Ergebnisse durchaus sehen!
2.) Marcel Abele vom VfR Mannheim, Platz 2 in der Oberliga mit einem zugegebenermaßen relativ guten Mannschaftskader, aber definitiv nicht dem zweitbesten der Liga.
3.) Simon Köpf vom TSV Essingen. Ein Mann mit Kickersvergangenheit, der in Essingen eine sehr gute Arbeit abliefert. Wobei ich mir schon die Frage stelle ob er genauso effizient arbeitet wenn keiner seiner Kumpels in der Mannschaft spielt die Er trainiert.
Bachthaler wäre noch zu nennen (Illertissen). Leistet seit Jahren gute Arbeit in Illertissen mit verhältnismäßig geringen Mitteln. Kennt LS. Kennt Udogu & Fundel. Das Gerücht gab es laut StN ja ohnehin schon.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

hier wird zuviel über den Trainer und zuwenig über den Kader diskutiert. Ohne Qualität auf den Schlüsselpositionen spielst Du auch nicht um den Aufstieg mit.

Vom Profil her ( "junge Spieler entwickeln") würde z.B. der Ex-Haching Trainer Marc Unterberger passen. Hat zwar zu Jahresbeginn bei einem Dorfklub in Bayern unterschrieben, aber das sollte kein Hindernis sein. Zumal wir ja angeblich sowieso neuerdings einen Bayernliga-Fokus haben und uns so (ungewollt) schon auf die neue RL vorbereiten :lol:
Tobi1899
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi1899 »

Der Trainer wird sich wie die mannschaft in der nächsten saison verbessern. Wenn da jetzt wieder was verändert wird, ist das risiko grösser als die chance.
Ausser mal eine Frau. Das wäre toll für die aussenwirkung.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Man kann einen leistungsbezogenen Vertrag auch positiv formulieren: MW kriegt einen Ein-Jahresvertrag, der sich beim Erreichen von 55 Punkten jeweils automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. Simon Köpf kann ich mir sicher auch mal irgendwann bei den Kickers vorstellen. Wöhrle ist definitiv unrealistisch. Bachthaler gehört zu Illertissen wie Schmidt zu Heidenheim und früher Streich zu Freiburg - das gilt es zu bedenken. Generell auch, dass so manche Trainer, die in ruhigen Umfeldern Erfolg haben, bei Traditionsvereinen gnadenlos abschmieren, wie zuletzt Glibo in Offenbach. Dass Reisinger in Bahlingen so schlecht performt hätte ich auch nie gedacht. Dafür performen relativ unerfahrene Trainer wie Reinhardt oder Lushtaku gerade richtig gut. Knifflig wird es für uns womöglich, wenn wir uns einen neuen Trainer suchen müssen, weil MW ein höherklassiges Angebot annimmt. Wer will es ihm verdenken angesichts mancher Forenbeiträge?
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ford K hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 21:02 Generell auch, dass so manche Trainer, die in ruhigen Umfeldern Erfolg haben, bei Traditionsvereinen gnadenlos abschmieren, wie zuletzt Glibo in Offenbach. (...)
Dafür performen relativ unerfahrene Trainer wie Reinhardt oder Lushtaku gerade richtig gut.
Großaspach und Freiberg gehören ganz sicher auch zu "ruhigen Umfeldern".
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ford K hat geschrieben: Dienstag 31. März 2026, 21:02 ... Wer will es ihm verdenken angesichts mancher Forenbeiträge?
:lol: Als ob dieses Forum auch nur den geringsten Einfluß auf die Abläufe im Verein hätte.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Besagte Herren auf der Haupttribüne aber schon.
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

Ok, danke dir!
Absolut richtig, keine Kritik auch an den Verpflichtungen von LS heute und gestern. Ich verstehe das nur vom Prinzip her nicht ganz - komplett die Spielidee vom Trainer auszublenden und sagen, den verpflichten wir „mal“ wird’s ja auch nicht sein. MÜ hat halt Spieler, die er offensichtlich nicht wollte, auf die Bank gehockt, nicht in den Kader genommen. Jedoch, bei entsprechender Qualität wird auch ein Trainer an den Jungs nicht vorbei kommen, unabhängig vom Blick „vorher“ drauf. Schauen wir mal…
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Blaues Gold hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2026, 13:46

Ok, danke dir!
Absolut richtig, keine Kritik auch an den Verpflichtungen von LS heute und gestern. Ich verstehe das nur vom Prinzip her nicht ganz - komplett die Spielidee vom Trainer auszublenden und sagen, den verpflichten wir „mal“ wird’s ja auch nicht sein. MÜ hat halt Spieler, die er offensichtlich nicht wollte, auf die Bank gehockt, nicht in den Kader genommen. Jedoch, bei entsprechender Qualität wird auch ein Trainer an den Jungs nicht vorbei kommen, unabhängig vom Blick „vorher“ drauf. Schauen wir mal…
LS verpflichtet nun die Spieler, welche unabhängig vom Trainer unserer Vereinsphilosophie entsprechen. Der Trainer muss dies ebenfalls.
Der einzige Unterschied zu damals ist halt, dass der Trainer der Vereinspylosophie entsprochen hat und der Sportliche Leiter wollte aber mit "gestandenen Profis" schnell Aufsteigen. Das hat einfach nicht zusammengepasst, dadurch sind die (teilweise sehr teuren) Spieler auf die Bank gerückt oder ganz aus dem Kader rotiert.

Jetzt ist halt die Frage, kann sich MW dauerhaft auf eine Philophie einlassen, welche ihm nicht zuspricht? Also ist er bereit auch mit nicht vollständig ausgebildeten Fußballern zu arbeiten (damit meine ich nicht einfach junge Spieler, sondern eben keine typischen BuLi NLZ Spieler). Das ist halt ein ganz anderes Training z.B. sls bei einer BuLi U23 oder einer Truppe mit fertigen Fußballern.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Grundsätzlich gesprochen, die Hauptaufgabe eines Trainers ist, die Truppe zu motivieren und nicht seine Spielidee (wenn er eine hat) umzusetzen und sich - überspitzt formuliert - möglichst selbst zu verwirklichen.

Ein Trainer in der RL muß in der Lage sein mit dem Spielermaterial, was ihm der Verein zu Verfügung stellt das Optimale herauszuholen. Und falls er nur eine Spielidee kann und die der Kader nicht hergibt, dann ist er halt fehl am Platz.

Die obigen Aussagen bedeuten natürlich nicht, daß der Sportdirektor vor einer Verpflichtung eines Spielers den Trainer informiert und sich mit ihm austauscht. Das letzte Wort muß aber immer der Verein (Sportdirektor) haben.

Wenn ich es richtig gelesen habe, wurde MW über die Verpflichtungen der Spieler nachträglich informiert. Das bedeutet für mich, das Verhältnis zwischen LS und MW scheint schon ziemlich zerrüttet zu sein. Eine Vertragsverlängerung halte ich deshalb inzwischen eher für unwahrscheinlich.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Nach meinen zugegeben laienhaften Vorstellungen ist es schon von Vorteil, wenn Sportdirektor und Trainer ähnliche Vorstellungen von einer Spielidee haben und im Idealfall auch Transfers miteinander abstimmen.
LS sieht dies offenbar anders, er hat ja auch in einem Interview gesagt, es sei nicht ungewöhnlich, dass ein Trainer relativ spät verpflichtet werde und dann eben mit dem vorhandenen Kader arbeiten bzw. klarkommen müsse.
LS hat ja MW auch nicht ausgesucht, sondern bereits vorgefunden, ähnlich war es ja bei MS und MÜ.
Mein Eindruck war allerdings, auch zwischen MS und MW hat es hinsichtlich Neuverpflchtungen etc. nicht sonderlich gematcht, obwohl MS ja MW verpflichtet hat.
Aber vielleicht ist das auch eine naive Vorstellung, dass ein Sportdirektor den Trainer bei Neuverpflichtungen zumindest mit ins Boot nimmt.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2026, 13:53 Jetzt ist halt die Frage, kann sich MW dauerhaft auf eine Philophie einlassen, welche ihm nicht zuspricht? Also ist er bereit auch mit nicht vollständig ausgebildeten Fußballern zu arbeiten (damit meine ich nicht einfach junge Spieler, sondern eben keine typischen BuLi NLZ Spieler). Das ist halt ein ganz anderes Training z.B. sls bei einer BuLi U23 oder einer Truppe mit fertigen Fußballern.
Das wird MW wohl schon machen wollen, nur darf halt nicht der Rest der Welt den Aufstieg fordern. Das ist eben der Knackpunkt. Vielleicht sollte der Verein ein realistisches Ziel ausgeben, sodass auch der Trainer weiß wo er dran ist.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

klaus909 hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2026, 15:47 Wenn ich es richtig gelesen habe, wurde MW über die Verpflichtungen der Spieler nachträglich informiert. Das bedeutet für mich, das Verhältnis zwischen LS und MW scheint schon ziemlich zerrüttet zu sein. Eine Vertragsverlängerung halte ich deshalb inzwischen eher für unwahrscheinlich.
ahja, ist klar. Verhältnis "ziemlich zerrüttet". Abgesehen davon, dass die Folgerung schon zweifelhaft ist, ist vermutlich auch die Tatsachengrundlage falsch. Im Artikel steht ja:
"Ich wusste, dass Lutz diese Spieler interessant findet und sie beobachtet. Er hat mich natürlich informiert, dass es zur Verpflichtung kommt."
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es sehr wohl bereits vor der Verpflichtung Austausch gab.

Wie du dann darauf kommst, dass das Verhältnis "ziemlich zerrüttet" ist, erschließt sich mir nicht und ich halte es auch nicht zuträglich, hier solche Theorien (ohne für mich ersichtlich werdende Grundlage) aufzustellen. Das tut uns nicht gut.
Zuletzt geändert von MaKue2711 am Mittwoch 1. April 2026, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2026, 15:51
SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2026, 13:53 Jetzt ist halt die Frage, kann sich MW dauerhaft auf eine Philophie einlassen, welche ihm nicht zuspricht? Also ist er bereit auch mit nicht vollständig ausgebildeten Fußballern zu arbeiten (damit meine ich nicht einfach junge Spieler, sondern eben keine typischen BuLi NLZ Spieler). Das ist halt ein ganz anderes Training z.B. sls bei einer BuLi U23 oder einer Truppe mit fertigen Fußballern.
Das wird MW wohl schon machen wollen, nur darf halt nicht der Rest der Welt den Aufstieg fordern. Das ist eben der Knackpunkt. Vielleicht sollte der Verein ein realistisches Ziel ausgeben, sodass auch der Trainer weiß wo er dran ist.
woran wird eigentlich festgemacht, dass die Art und Weise wie derzeit Fußball gespielt wird MW nicht zuspricht? Es gibt ja keinerlei Hinweise darauf, dass MW derzeit irgendwie nach außen hin "angefressen", "lustlos" oder ähnliches wäre...?
Antworten