Kader 2026/2027

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Mannix
Kickers-Fan

Re: Kader 2026/2027

Beitrag von Mannix »

MaKue2711 hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 16:11
klaus909 hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 16:05
Ford K hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 13:41 Die spannende Frage ist: Wer wäre für dich so ein Ausnahmetrainer? Christian Streich? Frank Schmidt? Die würden es bei den Kickers doch niemals auf 12 bzw. 19+x Jahre bringen. Der V** ist uns inzwischen sogar beim Thema "Langzeittrainer" voraus...
Für mich waren DS, HS und MÜ Ausnahmetrainer und die konnten wir auch bezahlen. Sollte MÜ noch wollen, hätten wir einen, der sicher nicht teurer sein dürfte als MW.
Wie man MÜ, dessen größter Erfolg vermutlich die Oberligameisterschaft ist, mit etablierten Erst-/Zweitligacoaches vergleichen kann, ist mir ein Rätsel.
Die drei genannten Trainer haben zumindest gemeinsam, dass sie, zumindest zeitweise, bei und mit den Blauen sehr erfolgreich waren. Das unterscheidet sie im Übrigen von deinem Lieblingstrainer, von dem man das jedenfalls bisher nicht behaupten kann. Das ist ja auch der Grund dafür, dass er gegen Ende der letzten Saison und auch jetzt in der Winterpause zur Diskussion stand.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ford K hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 20:47 Ein Kandidat für den Sturm könnte auch Marin Stefotic (Oberachern) sein. Allein schon wegen des klangvollen Vornamens :mrgreen:
Ich bin immer noch der Meinung, dass wir mit Blick auf unsere Altersstruktur im Sturm jemanden um die 28 +-2 Jahre brauchen, der schon etwas Erfahrung hat. Jemand, der Unsöld, Stojak (Fass?) aus seiner Erfahrung heraus auch etwas vermitteln kann. Diese Person fällt mit Braig jetzt weg & ich hoffe, dass wir uns da entsprechend mit einem erfahreneren Stürmer ausrüsten.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 22:07
Ford K hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 20:47 Ein Kandidat für den Sturm könnte auch Marin Stefotic (Oberachern) sein. Allein schon wegen des klangvollen Vornamens :mrgreen:
Ich bin immer noch der Meinung, dass wir mit Blick auf unsere Altersstruktur im Sturm jemanden um die 28 +-2 Jahre brauchen, der schon etwas Erfahrung hat. Jemand, der Unsöld, Stojak (Fass?) aus seiner Erfahrung heraus auch etwas vermitteln kann. Diese Person fällt mit Braig jetzt weg & ich hoffe, dass wir uns da entsprechend mit einem erfahreneren Stürmer ausrüsten.
Wir spielen mit einem richtigen Mittelstürmer in unserem System. Für diese Position haben wir nächste Saison Stojak, Unsöld, Mbob, Völmerk und Molinaro.

Ich glaube nicht das da noch ein erfahrener Kracherstürmer dazu kommt.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

SVKDave hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 22:25
MaKue2711 hat geschrieben: Freitag 10. April 2026, 22:07
Wir spielen mit einem richtigen Mittelstürmer in unserem System. Für diese Position haben wir nächste Saison Stojak, Unsöld, Mbob, Völmerk und Molinaro.

Ich glaube nicht das da noch ein erfahrener Kracherstürmer dazu kommt.
Mboob stand in den Testspielen meist mit einem großen Mittelstürmer auf dem Platz, der auch mal einen Ball festmachen konnte. Molinari sehe ich eher auf den Außen...? Und wie wird es mit Mboob weitergehen...?

Völlmerk hatte ich vergessen, kann aber schon sein, dass du Recht hast und es das dann war. Würde ich aber nicht begrüßen...
Auswärtsfan
Kickers-Fan

Beitrag von Auswärtsfan »

Mir erschließt sich die Wertschätzung für Lutz Siebrecht nicht. Unser Kader ist allenfalls Mittelmaß, einen Sturm haben wir de facto nicht, dort sollte man notfalls Berisha oder einen U19-Spieler einsetzen. Skenderovic gehört suspendiert. Fass geht Gott sei Dank nach Dresden zurück. Unsöld sollte an seine Zukunft denken und eine Ausbildung beginnen oder ein Studium aufnehmen. Mit Fußball als Beruf wird es nichts. Und die Öffentlichkeitsarbeit? Sie wird von Siebrecht konsequent verweigert. Da kommt null komma null. Aber irgendwie ist und bleibt er unter Kickers-Fans beliebt.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Auswärtsfan hat geschrieben: Samstag 11. April 2026, 21:49 Mir erschließt sich die Wertschätzung für Lutz Siebrecht nicht. Unser Kader ist allenfalls Mittelmaß, einen Sturm haben wir de facto nicht, dort sollte man notfalls Berisha oder einen U19-Spieler einsetzen. Skenderovic gehört suspendiert. Fass geht Gott sei Dank nach Dresden zurück. Unsöld sollte an seine Zukunft denken und eine Ausbildung beginnen oder ein Studium aufnehmen. Mit Fußball als Beruf wird es nichts. Und die Öffentlichkeitsarbeit? Sie wird von Siebrecht konsequent verweigert. Da kommt null komma null. Aber irgendwie ist und bleibt er unter Kickers-Fans beliebt.
Ja, irgendwie kann ich das auch nicht wirklich nachvollziehen. Gut, er scheint weniger unangenehm als MS, aber gerissen hat er bisher auch nichts.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

siebrecht haben wir zu verdanken, dass wir nicht insolvent sind. mit den kaderkosten eines steins wäre ich mir nicht mehr so sicher...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Auswärtsfan hat geschrieben: Samstag 11. April 2026, 21:49 Mir erschließt sich die Wertschätzung für Lutz Siebrecht nicht. Unser Kader ist allenfalls Mittelmaß, einen Sturm haben wir de facto nicht, dort sollte man notfalls Berisha oder einen U19-Spieler einsetzen. Skenderovic gehört suspendiert. Fass geht Gott sei Dank nach Dresden zurück. Unsöld sollte an seine Zukunft denken und eine Ausbildung beginnen oder ein Studium aufnehmen. Mit Fußball als Beruf wird es nichts. Und die Öffentlichkeitsarbeit? Sie wird von Siebrecht konsequent verweigert. Da kommt null komma null. Aber irgendwie ist und bleibt er unter Kickers-Fans beliebt.
LS hat, nicht zu vergessen, auch maßgeblich das Desaster mit Mboob zu verantworten. Schließlich hat er ihn verpflichtet. Das passt dann noch zu den von dir beschriebenen Stürmerproblemen.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

s-erg42 hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 07:31 siebrecht haben wir zu verdanken, dass wir nicht insolvent sind. mit den kaderkosten eines steins wäre ich mir nicht mehr so sicher...
Deinen Punkt unterschreibe ich! Der Kader wurde verjüngt und hat vorallem Perspektive - sprich: viele der Jungen haben ihr Potenzial noch gar nicht voll abgerufen. Das war unter MS teils anders.

Unabhängig vom Leistungsvermögen einzelner Spieler, finde ich es bedenklich, wie hier neuerdings über eigene Spieler und Verantwortliche gerichtet wird. Kritik ja, aber sachlich!

Interessant fand ich den Kommentar eines Kollegen, der Wohnortsbedingt öfters in Offenbach zu Gast ist in der HZ zum Freiberg-Spiel im Pokal: „In Offenbach wird über den Schiedsrichter gemeckert, bei den Blauen über die eigenen Spieler!“.

Es mag ein stückweit überspitzt sein und bezog sich in dem Fall konkret auf die Haupttribüne. Die Gegengerade und speziell den B-Block kann man davon explizit raus nehmen und sehr positiv erwähnen (das war der Standort für die zweite HZ).

Abschließend zu Siebrecht: er hat viele Themen seines Vorgängers übernommen. Ab der neuen Saison kann er konkret an seiner Arbeit gemessen werden.

Wer das Mboob-Desaster zu verantworten hat, weiß ich nicht. Vermutlich haben da einige Akteure ihren Anteil (intern wie extern), denn ich vermute solche Verpflichtungen werden nicht im Alleingang getätigt.
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Juergen0711
Kickers-Fan

Beitrag von Juergen0711 »

Wir wissen bis heute nicht wer das Desaster Mboob zu verantworten hat. Es scheint aber auch im Verein keinen so wirklich zu interessieren.
Fehler passieren, man muss sie auch ansprechen dürfen.

Wie so oft: Kommunikation und Außendarstellung. Kann dieser Verein einfach nicht.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Juergen0711 hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 07:46 Wir wissen bis heute nicht wer das Desaster Mboob zu verantworten hat. Es scheint aber auch im Verein keinen so wirklich zu interessieren.

Wie so oft: Kommunikation und Außendarstellung. Kann dieser Verein einfach nicht.
Verantwortlich für die Verpflichtung kann eigentlich nur Lutz Siebrecht sein. Ob es ein Desaster ist wissen wir nicht, weil wir nicht wissen ob oder in welchem Umfang Mboob uns Finanziell belastet.
WELTMEISTER!
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Bezüglich der Kaderzusammenstellung ist offensichtlich, dass einige Verpflichtungen sehr gut waren, aber auf manchen Positionen eben auch Fehler gemacht wurden, die Punkte und Qualität gekostet haben. Das betrifft vor allem die Torwart- und die Stürmerposition. Dorne war bereits verletzt als man entschieden hat mit 2 ganz jungen Keepern in die Saison zu gehen. Das hat sich als schwerwiegender Fehler herausgestellt. Zudem war für mich nicht nachvollziehbar, weswegen man Dumrath ausgeliehen hat. Sportlich hat er uns nicht wirklich geholfen und selbst wenn er funktioniert hätte, wäre er nach Ende der Leihe weg gewesen. Wo ist der Sinn?
Zur Stürmerposition muss man nicht mehr viel sagen. Wer die meisten Chancen der Liga herausspielt und so wenig Tore schießt, der hat ein Qualitätsproblem. Das ist dann kein Pech mehr.
Die Eigenschaft des aggressive Leaders und des eklig seins ist auch unterrepräsentiert.
Ich würde der Kaderplanung die Note 3 geben. Da ist dann aber auch berücksichtigt, dass man davon ausgehen musste, dass die neue Kaderzusammenstellung noch nicht abgeschlossen sein kann. Ich sehe LS durchaus unter Druck, die Lücken zu schließen.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Gechinger hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 08:08
Juergen0711 hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 07:46 Wir wissen bis heute nicht wer das Desaster Mboob zu verantworten hat. Es scheint aber auch im Verein keinen so wirklich zu interessieren.

Verantwortlich für die Verpflichtung kann eigentlich nur Lutz Siebrecht sein. Ob es ein Desaster ist wissen wir nicht, weil wir nicht wissen ob oder in welchem Umfang Mboob uns Finanziell belastet.
Desaster hatte ich gemeint im Hinblick auf "kommt und kann nicht spielen".
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Jens Zimmermann war vermutlich der Einzige in den letzten 20 Jahren, der auf diesem Gebiet wirklich gut war.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

s-erg42 hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 07:31 siebrecht haben wir zu verdanken, dass wir nicht insolvent sind. mit den kaderkosten eines steins wäre ich mir nicht mehr so sicher...
Es gibt doch gar keine Informationen von Vereinsseite bezüglich Kader-Finanzen. Das mit der Verjüngungskur der Mannschaft, dass das mit unseren finanziellen Mitteln zu tun hat, dürfte wohl klar sein. Doch wissen tun wir es wirklich nicht, und von Insolvenz-Gefahr habe ich noch nichts gehört. Deshalb wäre es an der Zeit, etwas über die finanzielle Situation zu sagen. Spekulationen hier im Forum, bringen nur Unruhe und Zwistigkeiten rein. Eine Information von Vereinsseite würde für Klarheit sorgen.
Juergen0711
Kickers-Fan

Beitrag von Juergen0711 »

Wir haben die Vorbereitung in großen Teilen mit ihm bestritten. Zwei Stunden vor RR-Anpfiff kommt die Nachricht aus. Mehr Desaster geht nicht.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Mag sein. Aber am Ende ist vermutlich trotzdem nicht LS schuld, sondern vermutlich eben doch eine sich querstellende Behörde, die sich vielleicht anderswo nicht so querstellt.
MMarin
Kickers-Fan

Beitrag von MMarin »

Unsere 6 (Mittel–) Stürmer im Kader (Faß, Braig, Skenderovic, Stojak, Unsöld, Mboob) haben lt. Statistik zusammen abzgl. 11m ganze 8 Tore erzielt. Klar waren sie auch verletzt (bei Stojak vorher schon bekannt) oder nicht spielberechtigt (verschuldet?).
Für mich ein Desaster in der offensiven Kaderplanung von LS.
Jetzt wird der Trainer wohl dafür den Kopf hinhalten müssen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ford K hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 09:33 Mag sein. Aber am Ende ist vermutlich trotzdem nicht LS schuld, sondern vermutlich eben doch eine sich querstellende Behörde, die sich vielleicht anderswo nicht so querstellt.
Ein Sportdirektor darf nur solche Spieler verpflichten, welche auch spielen können, weil sie die notwendigen gesetzlichen/verbandsrechtlichen Vorgaben erfüllen. Die Behörden machen ihre Aufgabe, LS nicht. Das geht zu 100% auf LS Kappe.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Woher weißt du das? Vielleicht waren die Signale im Januar anders. In Singen durfte Mboob schließlich auch spielen.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Singen spielt in einer anderen Liga mit anderen Regeln als die RLSW. Die Behörden sind sicherlich nicht mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, aber die Situation darauf zu schieben, ist etwas einfach. Als Verein auf dem Niveau sollte ich wissen, welche Regeln für ausländische Spieler gelten und mich danach richten. Einfach zu hoffen, dass es schon passt und/oder bestimmt irgendwie schnell geht, ist doch nicht professionell.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

kickerssticker hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 10:14 Singen spielt in einer anderen Liga mit anderen Regeln als die RLSW. Die Behörden sind sicherlich nicht mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, aber die Situation darauf zu schieben, ist etwas einfach. Als Verein auf dem Niveau sollte ich wissen, welche Regeln für ausländische Spieler gelten und mich danach richten. Einfach zu hoffen, dass es schon passt und/oder bestimmt irgendwie schnell geht, ist doch nicht professionell.

Aber da sollten wir doch Experten im Verein haben die sich da besser auskennen als ein Sportdirektor.
Blue Fritz
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Fritz »

MMarin hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 09:37 Unsere 6 (Mittel–) Stürmer im Kader (Faß, Braig, Skenderovic, Stojak, Unsöld, Mboob) haben lt. Statistik zusammen abzgl. 11m ganze 8 Tore erzielt. Klar waren sie auch verletzt (bei Stojak vorher schon bekannt) oder nicht spielberechtigt (verschuldet?).
Was ist eigentlich mit Braig?
Spielt er nochmal für die Kickers?
Da hört man gar nichts mehr!
Ist ja aber nichts Neues bei den Kickers!
Einmal Blauer - immer Blauer
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Blue Fritz hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 10:44
MMarin hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 09:37 Unsere 6 (Mittel–) Stürmer im Kader (Faß, Braig, Skenderovic, Stojak, Unsöld, Mboob) haben lt. Statistik zusammen abzgl. 11m ganze 8 Tore erzielt. Klar waren sie auch verletzt (bei Stojak vorher schon bekannt) oder nicht spielberechtigt (verschuldet?).
Er ist nach wie vor verletzt. Mudkelverletzung am Oberschenkel, die offenbar sehr hartnäckig ist.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Buddy hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 10:16
kickerssticker hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 10:14 Singen spielt in einer anderen Liga mit anderen Regeln als die RLSW. Die Behörden sind sicherlich nicht mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, aber die Situation darauf zu schieben, ist etwas einfach. Als Verein auf dem Niveau sollte ich wissen, welche Regeln für ausländische Spieler gelten und mich danach richten. Einfach zu hoffen, dass es schon passt und/oder bestimmt irgendwie schnell geht, ist doch nicht professionell.

Aber da sollten wir doch Experten im Verein haben die sich da besser auskennen als ein Sportdirektor.
Ja, das kann gut sein - mir geht es nur darum, dass ich es nicht passend finde, jetzt die Misere mit Mboob auf die Ausländerbehörde (oder wer immer zuständig ist) zu schieben. Da ist der Verein doch hauptverantwortlich, jeder in Deutschland weiß, dass ohne Amt und Stempel nix geht, und dass das regelmäßig seine Zeit dauert.
Wer genau da bei den Kickers Expertise hat, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass solches Wissen zum Führen eines Sportvereins in der 4. Liga dazugehört, wo Spieler ohne deutsche Staatsangehörigkeit ja durchaus mal vorkommen. Würde ich bei jedem anderen Unternehmen der Größe auch erwarten, dass die Personalabteilung weiß, was z.B. bei Nicht-EU-Ausländern oder Personen mit Asylstatus o.ä. arbeitsrechtlich zu beachten ist.

Ich bin weder selbst Beamter noch habe ich viel übrig für Bürokratie, aber es ist nun mal eine Realität in unserem Land. Dann zu sagen, die Behörden sind schuld, dass wir keinen Sturm haben, finde ich nicht gut.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

kickerssticker hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 11:28

Ja, das kann gut sein - mir geht es nur darum, dass ich es nicht passend finde, jetzt die Misere mit Mboob auf die Ausländerbehörde (oder wer immer zuständig ist) zu schieben. Da ist der Verein doch hauptverantwortlich, jeder in Deutschland weiß, dass ohne Amt und Stempel nix geht, und dass das regelmäßig seine Zeit dauert.
Wer genau da bei den Kickers Expertise hat, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass solches Wissen zum Führen eines Sportvereins in der 4. Liga dazugehört, wo Spieler ohne deutsche Staatsangehörigkeit ja durchaus mal vorkommen. Würde ich bei jedem anderen Unternehmen der Größe auch erwarten, dass die Personalabteilung weiß, was z.B. bei Nicht-EU-Ausländern oder Personen mit Asylstatus o.ä. arbeitsrechtlich zu beachten ist.

Ich bin weder selbst Beamter noch habe ich viel übrig für Bürokratie, aber es ist nun mal eine Realität in unserem Land. Dann zu sagen, die Behörden sind schuld, dass wir keinen Sturm haben, finde ich nicht gut.
So ist es!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ich wundere mich schon, ob sich nur noch die Älteren an einen echten Stürmer bei den Blauen erinnern können.
Nachdem Braig hier schon wieder extrem gelobt wurde sollte man sich mal seine Bilanz über die vielen Jahre bei den Blauen genauer anschauen. Aber wenn man weniger familienfreundlich sondern leistungsorientiert denkt, dann ist es für einen Verein einfach über diesen langen Zeitraum zu wenig, was er und seine Stürmerkollegen gebracht haben.

Wenn diese Baustelle nicht endlich geschlossen wird, dann ist es völlig egal, wer bei uns Trainer ist. Mehr wie Regionalliga Mittelfeld ist damit nicht drin.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Auswärtsfan
Kickers-Fan

Beitrag von Auswärtsfan »

Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 11:42 Ich wundere mich schon, ob sich nur noch die Älteren an einen echten Stürmer bei den Blauen erinnern können.
Nachdem Braig hier schon wieder extrem gelobt wurde sollte man sich mal seine Bilanz über die vielen Jahre bei den Blauen genauer anschauen. Aber wenn man weniger familienfreundlich sondern leistungsorientiert denkt, dann ist es für einen Verein einfach über diesen langen Zeitraum zu wenig, was er und seine Stürmerkollegen gebracht haben.

Wenn diese Baustelle nicht endlich geschlossen wird, dann ist es völlig egal, wer bei uns Trainer ist. Mehr wie Regionalliga Mittelfeld ist damit nicht drin.
Wem ist mit dieser Schikane gegen Mboob eigentlich gedient? Ich bin nun auch nicht für völlig ungeregelte Einwanderung und offene Tore für alle und jeden. Aber wer hier arbeitet und sich Mühe gibt, einen positiven Beitrag zu leisten, sollte uns doch willkommen sein! Oder nicht? Die Schikane gegen Mboob schadet dem Verein, dem Spieler, und nützt wem???
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Blue Fritz hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 10:44 Was ist eigentlich mit Braig?
Habe ihn gestern lässig mit Sonnenbrille durchs Stadion laufen gesehen. Hat mich freundlich gegrüßt und gelächelt. Wollte noch fragen, wie es ihm geht, aber er war zu schnell :lol:
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Auswärtsfan hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 12:01
Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 11:42 Ich wundere mich schon, ob sich nur noch die Älteren an einen echten Stürmer bei den Blauen erinnern können.

Wem ist mit dieser Schikane gegen Mboob eigentlich gedient? Ich bin nun auch nicht für völlig ungeregelte Einwanderung und offene Tore für alle und jeden. Aber wer hier arbeitet und sich Mühe gibt, einen positiven Beitrag zu leisten, sollte uns doch willkommen sein! Oder nicht? Die Schikane gegen Mboob schadet dem Verein, dem Spieler, und nützt wem???
Schikane ist so ein emotional aufgeladenes Wort. So läuft Verwaltungsarbeit aber nunmal nicht. "Dienst nach Vorschrift"...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Blue Fritz hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 10:44

Also im Vorbericht zum Spiel und auch im Liveticker steht
David Braig fehlt mit einer muskulären Verletzung an der Oberschenkelrückseite.
Aber du hast recht. So eine Info zur Ausfallzeit wäre nicht schlecht.
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

Absolut on point!

Das, was jetzt von jungen Spielern wie Faß oder Unsöld verlangt wird, konnte ein Braig nie konstant abliefern. Dieser Spieler sitzt im Mannschaftsrat, ebenso wie Blank und Kiefer. Auf dem Trainingsplatz und im Stadion sieht man davon 0,0. Auf den monatlichen Kontoauszügen liest sich das natürlich wieder anders.

Das sind die Spieler, die sich hinstellen müssten und die Hand heben müssten: „Wir haben den Durchmarsch vermurkst, wir haben letztes Jahr nicht alles gegeben, wir machen dieses Jahr dasselbe und müssen jetzt die Arschbacken zusammenkneifen und voran gehen.“ Vorangehen wie bspw. ein Kehl-Gomez es macht.
Stattdessen verstecken sich diese Spieler wenns nicht rund läuft und pfeifen auf die jungen Kollegen, die es Woche für Woche abkriegen und werfen den nächsten Trainer unter den Bus.
Und das schlimmste dabei ist, dass das die letzten 2 Jahre schon 2x passiert ist. 1x mit Ünal, der dadurch die Kontrolle (zugegebenermaßen größtenteils selbst verschuldet) verloren hat und letzten Sommer auf Mallorca mit dem neuen Trainer gleich wieder.
Knapp 1 Jahr später läuft es wieder auf dasselbe hinaus, nur mit dem Unterschied, dass der aktuelle Trainer das längst erkannt hat und nicht mehr auf diese Spieler baut.

Solange keine signifikanten Änderungen in der Team-Hierarchie stattfinden, wird dem nächsten Trainer höchstwahrscheinlich dasselbe passieren.
Fußball isch so oifach!
Mat
Kickers-Fan

Beitrag von Mat »

sorry, hier geht um Ausländerrecht und der damit verbundenen Arbeitserlaubnis, das nicht die Kickers machen. Dieses ist nahezu wöchentlich anderen Ausführungsbestimmungen unterworfen. Und dann noch abhängig vom zuständigen Ausländeramt und dem Sachbearbeiter. Und Stgt ist leider deutschöandweit sehr negativ behaftet (Mitarbeitermangel etc.). Frag mal z.B. die Kliniken, die Pflegepersonal freistellen müssen, da über ein habes Jahr die Arbeitserlaubnis nicht verlängert wird. Die haben einen unbefristeten Arbeitsvertzrag, trotzdem muss die Genehmigung zum Arbeiten immer wieder neu beantragt werden. Es gibt auch schon viele Klagen vor den Verwaltungsgerichten, aber die dauern halt viele viele Monate. Würde das vielleicht in Ludwigsburg oder Esslingen beantragt, würde es vielleicht, vielleicht aber auch nicht, schneller gehen und wäre schon durch. Kann dir aber auch niemand sagen. Hätte den Freiberg verpflichtet und könnte er spielen, wäre hier auch die Hölle los und LS geteert und gefedert. Er kostet uns aktuell aber auch nichts, da er vermute ich Asylbewerberleistungen erhält.
Finde aber auch, dass LS mal was dezent sagen könnte, ohne die Behörde völlig schlecht zu machen, weil dann dauert es vielleicht noch länger dauert, bzw. das sehr negativ für Mboob persönlich ausfallen könnte. Und aktuell ist die Haltung ja eher so, dass Personen aus Afrika eher nicht hier sein sollten und deshalb auch eher nicht arbeiten dürfen. ISt aber sehr unterschiedlich überall.
Du kannst bei dem Thema 5 Juristen fragen, die werden dir 6 völlig Unterschiede Aussagen machen.
einmal blau, immer blau...
in guten wie in schlechten Zeiten....

eine Stadt, ein Verein - SVK!!!!!
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Zur aktuellen Kaderplanung:
Auch abseits der bereits viel diskutierten Positionen im Tor und im Sturm wirkt der Kader insgesamt „schief“ zusammengestellt. Es mangelt massiv an echten Optionen auf den AV/Schienenpositionen. Zudem fehlt es dem Team weiterhin an Grundgeschwindigkeit, was besonders dann schmerzhaft auffällt, wenn Frauendorf einmal nicht spielen kann, dann spielen wir uns fest. Selbst im eigentlich überbesetzten zentralen Mittelfeld fehlt die nötige Balance zwischen verschiedenen Spielertypen.

Ich finde einige dieser Probleme hausgemacht: Von den Spielern, die in der Hierarchie (und wahrscheinlich auch finanziell) oben stehen sollten (Kiefer, Lockl, Tomic, Zaiser, Blank), können faktisch gar nicht alle gleichzeitig spielen. Das war bereits bei Saisonbeginn absehbar. Besonders deutlich wird das Dilemma auf der LV Position, die eigentlich nie richtig besetzt wurde. Sowohl für Borac als auch für Fundel ist dies lediglich eine Ausweichposition; bei Borac merkte MW zuletzt sogar selbst an, dass er ihn eher im Zentrum sieht. Fundel bemüht sich zwar, bietet aber viel zu selten Tiefe an, und herauskommen dann Flanken aus dem Halbfled die einfach zu verteidigen sind. Wir spielen derzeit mit einer Dreierkette, haben aber nur vier echte Verteidiger im Kader. Vor der Saison hatte man noch weitere Spieler getestet, sich dann aber gegen eine Verpflichtung entschieden. Ein weiteres Problem der Statik ist, dass von den zwei besten Spielern der bisherigen Saison, Mauersberger und Berisha, immer nur einer auf seiner Idealposition agieren kann.

Zur Personalie Mboob:
Völlig abgesehen von der juristischen und sportlichen Situation halte ich es für angemessen, dass der Verein hier mehr kommuniziert. Die hohe Erwartungshaltung wurde schließlich durch die clubinterne Berichterstattung rund um seine Verpflichtung selbst mit aufgebaut.
Nazis raus aus den Stadien.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Kiefer/Blank/Braiger/Zaiser vorzuwerfen, dass sie im Moment nicht ausreichend Verantwortung übernehmen würden ist natürlich auch ein Stück weit widersprüchlich, wenn diese im Moment leistungsmäßig es nicht/kaum auf den Platz schaffen. Andererseits muss man sagen: als man in der Hinrunde viele lustlose Niederlagen hat hinnehmen müssen, habe diese Spieler auf dem Platz in Punkto "Führungsqualität" auch nicht gezeigt, was man erwartet hätte.

Wenn man den Kader gegenüber nächster Saison verbessern will, dann muss man insbesondere auch bei den Spielern ansetzen, die derzeit (fast) keine Rolle spielen. Nur SO kann Verbesserung der Qualität funktionieren!
Das sind dann mit Blick auf die letzten Wochen.
- Kiefer
-Zaiser

Wenn man dann noch bedenkt, wo diese Spieler in unserer Vergütungshierachie vermutlich stehen und was sie derzeit für einen sportlichen Vorteil bringen, muss das Ergebnis meiner Meinung nach eigentlich klar sein -> Auflösung. Wir können Sympathien nicht (weiter) über sportlichen Einfluss stellen.

Man sollte in diesen Fällen mE über eine Auflösung nachdenken.

Bei Braig und Skenderovic ist das Thema ja schon durch... Ob Unsöld das Zeug hat, vor allem wenn man überlegt, dass man nächstes Jahr mit Stojak und Völlmerk schon zwei echte Mittelstürmer hat und man hier mE einen erfahreneren Stürmer benötigt?

Ich will nur mal kurz aufzeigen, was meine Befürchtung für den Sturm nächstes Jahr ist, wenngleich wir hier eine unserer größten Schwachstellen haben. Wechselt Fass zurück nach DD (wovon auszugehen ist) hat man im Sturm:
1. Stojak, der gerade von einem Kreuzbandriss zurückkommt und man entsprechend nicht weiß, ob er überhaupt nochmal an sein Niveau herankommt (was ja eigentlich nicht reicht, er muss sogar NOCH besser werden)
2. Unsöld, der bisher 1 Tor zu verbuchen hat
3. Völlmerk, eine absolute Wundertüte, der aus einer Verbandsliga (LL Bayern ist Äquivalent, letztlich bisher nicht annähernd Profibedingungen, eher gesteigertes Amateurniveau) kommt
4. Mboob, bei dem die Zukunft scheinbar auch vollkommen offensteht und evtl doch eher den Charakter einer hängenden Spitze hat?

Mir wird Angst und Bange wenn ich bedenke, dass wir auf dieser für uns brutal wichtigen Position womöglich ohne weitere Verstärkung in die nächste Runde gehen...

Da gibt es für LS einige Baustellen und ich hoffe, man entscheidet hier Weise.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

für mich macht es keinen Sinn hinten dauerhaft mit einer Dreierkette zu spielen. Das kann man mal für ein bestimmtes Spiel auspacken oder situativ im Spiel darauf umstellen, wenn es passt. Aber als dauerhafte Lösung sehe ich das nicht. Letztlich hast Du dadurch hinten einen Spieler zuviel, der dir dafür vorne fehlt. Ausserdem sollten die AVs dann nicht nur schnell sein sondern auch fussballerisch gut, nicht nur Flanken bringen sondern sich auch ins Kombinationsspiel einbringen können. Und wenn man dann vorne nur mit einem Stürmer spielt, dann doch am ehesten mit einem Typ physisch starker Stossstürmer, der eine gewisse Wucht reinbringt und den man auch als Zielsspieler für lange Bälle nutzen kann.

Grds würde ich aber immer ein System mit zwei Stürmern vorziehen, ganz einfach um vorne immer eine gewisse Präsenz zu haben. Da sich unter einem "qualitativ überdurchschnittlichen" Stürmer natürlich jeder etwas anderes vorstellt und man auch nicht nur auf die letzte Torquote schauen sollte, hier mal ein bißle (ganz grob) in 4 Bereiche aufgedröselt: Wandspieler, mitspielender Stürmer, Tiefenläufer, Knipser. Eine sinnvolle Verstärkung ist für mich in (mind.) einem dieser Bereiche klar überdurchschnittlich. Ein gut geplanter Kader deckt mit 4 Stürmern auf jeden Fall 3 dieser Aspekte ab und hat auch im Blick, wie sich diese ergänzen können.
(nur zur Erklärung: mit Knipser ist ein Spielertyp gemeint, der seine Stärken primär im Torabschluss hat, sonst aber wenig zum Offensivspiel der Mannschaft beiträgt. Tunjic war so ein Spieler).

Was unsere Stürmer angeht, und da wir ja im Kader-Thread für die nächste Saison unterwegs sind: Stojak (braucht Zeit nach einem Jahr ohne Spiel), Mboob (scheint ein Wunderstürmer zu sein, wird sich aber auch erst mal an die Liga gewöhnen müssen), Völlmerk (bayerische Landesliga, da ist meine Erwartung überschaubar), Unsöld (ist das ein Stürmer?). Sollte hier nicht noch substantiell nachgelegt werden, dann kann man sich auch die Trainerdiskussion schenken. Denn kein Trainer der Welt wird mit dieser Besetzung um Platz 1-3 mitspielen können.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Nächste Saison müssen wir gewaltig aufpassen, dass wir nicht hinten reinrutschen. Es steigen vermutlich exakt die 4 mit Abstand schwächsten Mannschaften ab. Dafür kommen 4 Mannschaften hoch, die voraussichtlich deutlich stärker sind. Zwei davon sind Profireserven, die dank möglicher Verstärkungen von weiter oben den Wettbewerb mal wieder verzerren werden. Aalen ist auch kein gewöhnlicher Aufsteiger und der VfR Mannheim, sollte er die Relegation packen, besteht auch nicht nur aus Feierabendfussballern. Da kommt jede Menge Qualität hinzu, gegen die man sich erst mal behaupten muss. Dementsprechend können wir uns nicht allzu viele riskante Experimente leisten und brauchen ein robustes und resilientes Team, das bei Rückschlägen nicht gleich derart einbricht wie gestern. FSV Frankfurt, Barockstadt und Walldorf sind Beispiele für Teams auf Augenhöhe, die sie aber cleverer verstärkt haben als wir bzw. die Geduld mit den vorhandenen Spielern größer ist. Barockstadt gewinnt derzeit die Spiele, die in der Hinrunde noch unentschieden ausgingen oder knapp verloren wurden und sind deshalb in der Rückrundentabelle vorne mit dabei - und die hatten eher noch krassere Abgänge als wir. Frankfurt verliert jetzt allerdings einen absolut überdurchschnittlichen, jungen und sympathischen Trainer mit Vereinsgen, das dürfte schwerer wiegen als so mancher Spielerabgang.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ford K hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 17:05 Nächste Saison müssen wir gewaltig aufpassen, dass wir nicht hinten reinrutschen. Es steigen vermutlich exakt die 4 mit Abstand schwächsten Mannschaften ab. Dafür kommen 4 Mannschaften hoch, die voraussichtlich deutlich stärker sind. Zwei davon sind Profireserven, die dank möglicher Verstärkungen von weiter oben den Wettbewerb mal wieder verzerren werden. Aalen ist auch kein gewöhnlicher Aufsteiger und der VfR Mannheim, sollte er die Relegation packen, besteht auch nicht nur aus Feierabendfussballern. Da kommt jede Menge Qualität hinzu, gegen die man sich erst mal behaupten muss. Dementsprechend können wir uns nicht allzu viele riskante Experimente leisten und brauchen ein robustes und resilientes Team, das bei Rückschlägen nicht gleich derart einbricht wie gestern. FSV Frankfurt, Barockstadt und Walldorf sind Beispiele für Teams auf Augenhöhe, die sie aber cleverer verstärkt haben als wir bzw. die Geduld mit den vorhandenen Spielern größer ist. Barockstadt gewinnt derzeit die Spiele, die in der Hinrunde noch unentschieden ausgingen oder knapp verloren wurden und sind deshalb in der Rückrundentabelle vorne mit dabei - und die hatten eher noch krassere Abgänge als wir. Frankfurt verliert jetzt allerdings einen absolut überdurchschnittlichen, jungen und sympathischen Trainer mit Vereinsgen, das dürfte schwerer wiegen als so mancher Spielerabgang.
Es ist schwierig, das zu bewerten. Walldorf wird seinen Ausnahmespieler Yasin Zor verlieren (siehe Boziaris das Jahr zuvor). Beim FSV kann ich mir vorstellen, dass es mit Harnafi ähnlich sein wird. Von potenziellen Abgängen sind wir aber auch nicht gefeit! Aber klar, im Kern hast du Recht: die Liga wird nächstes Jahr (noch) besser!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Eben bei Zor würde es mich nicht wundern, wenn Lautern den zurückholt und weiterhin hauptsächlich in der RL einsetzt :shock:
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Verantwortlich für die sportliche Entscheidung den Spieler zu holen ist LS. Aber für Alle Vertraglichen und Administrativen Geschichten ist doch die Geschäftsführung im Namen von Mathias Becher und die übergeordneten Präsidiumsmitglieder Verantwortlich.
LS wird ja wohl kaum die Verträge Aufsetzten, den Spieler anmelden und das ganze mit dem Berater usw. Regeln.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Antworten