Kader 2026/2027

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
s-erg42
Kickers-Fan

Re: Kader 2026/2027

Beitrag von s-erg42 »

s-erg42 hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 07:31 siebrecht haben wir zu verdanken, dass wir nicht insolvent sind. mit den kaderkosten eines steins wäre ich mir nicht mehr so sicher...
brublue hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 09:08 Es gibt doch gar keine Informationen von Vereinsseite bezüglich Kader-Finanzen.
doch, zumindest indirekt auf der mitgliederversammlung.
brublue hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 09:08 Das mit der Verjüngungskur der Mannschaft, dass das mit unseren finanziellen Mitteln zu tun hat, dürfte wohl klar sein. Doch wissen tun wir es wirklich nicht, und von Insolvenz-Gefahr habe ich noch nichts gehört.
richtig, das wurde nicht offen kommuniziert. aber das käme für unsere reputation auch einem selbstmord gleich. die verpflichtungen unter siebrecht deuten dennoch für mich zumindest in diese richtung. auch der verkauf von hencke schon in der winterpause sind für mich ein fingerzeig in diese richtung.
brublue hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 09:08 Deshalb wäre es an der Zeit, etwas über die finanzielle Situation zu sagen. Spekulationen hier im Forum, bringen nur Unruhe und Zwistigkeiten rein. Eine Information von Vereinsseite würde für Klarheit sorgen.
da stimme ich in teilen zu. wobei wir hoffentlich keine wortwahl im stil von "wir müssen die kaderkosten um 80% senken um finanziell gesund in die neue runde zu gehen" zu hören bekommen. das wäre zwar die viel beschworene offene kommunikation, gleichzeitig wäre dann aber meiner meinung nach auch matthäi am letzten...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

s-erg42 hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 21:59 brublue hat geschrieben: ↑Sonntag, 12.Apr 2026 - 10:08
Deshalb wäre es an der Zeit, etwas über die finanzielle Situation zu sagen. Spekulationen hier im Forum, bringen nur Unruhe und Zwistigkeiten rein. Eine Information von Vereinsseite würde für Klarheit sorgen.
da stimme ich in teilen zu. wobei wir hoffentlich keine wortwahl im stil von "wir müssen die kaderkosten um 80% senken um finanziell gesund in die neue runde zu gehen" zu hören bekommen. das wäre zwar die viel beschworene offene kommunikation, gleichzeitig wäre dann aber meiner meinung nach auch matthäi am letzten...
Das ist wohl wahr !! Doch sollten wir bei der Kader-Planung berücksichtigen, dass die nächste Saison noch schwieriger werden könnte. Ich möchte garnicht daran denken, dass außer Ulm noch Saarbrücken zu uns runter kommt. Wenn wir uns im oberen Drittel etablieren können, dann wäre ich schon froh ( siehe die letzten beiden Jahre).
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Anknüpfend an die Postings von oben: Wie sehr würde uns an dieser Stelle der WFV-Pokalsieg helfen?

- wie bekommen wir es hin, den Fokus gemeinsam auf die beiden Pokalsiege zu legen?

- wie bekommen wir es hin, parallel eine schlagkräftige Truppe für die neue Saison zusammen zu stellen?
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Matze hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 09:59 Anknüpfend an die Postings von oben: Wie sehr würde uns an dieser Stelle der WFV-Pokalsieg helfen?

- wie bekommen wir es hin, den Fokus gemeinsam auf die beiden Pokalsiege zu legen?

- wie bekommen wir es hin, parallel eine schlagkräftige Truppe für die neue Saison zusammen zu stellen?
1 und 3 hängen ja unmittelbar miteinander zusammmen. Bezüglich 2: das muss den Spielern mittlerweile eigentlich klar sein.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 11:52
Matze hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 09:59 Anknüpfend an die Postings von oben: Wie sehr würde uns an dieser Stelle der WFV-Pokalsieg helfen?

1 und 3 hängen ja unmittelbar miteinander zusammmen. Bezüglich 2: das muss den Spielern mittlerweile eigentlich klar sein.
Ich glaube eher der WfV-Pokalsieg ist besonders wichtig um die ganze Kohle die MS verballert hat, wieder rein zu holen. Die Zahlen bei der Mitgliederversammlung sahen echt bescheiden aus und diese Saison dürfte nicht viel besser aussehen, weil wir schon noch einige teure Spieler- und Trainerverträge mit uns rumtragen.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Auswärtsfan
Kickers-Fan

Beitrag von Auswärtsfan »

brublue hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 09:28
s-erg42 hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 21:59 brublue hat geschrieben: ↑Sonntag, 12.Apr 2026 - 10:08
Deshalb wäre es an der Zeit, etwas über die finanzielle Situation zu sagen. Spekulationen hier im Forum, bringen nur Unruhe und Zwistigkeiten rein. Eine Information von Vereinsseite würde für Klarheit sorgen.
Das ist wohl wahr !! Doch sollten wir bei der Kader-Planung berücksichtigen, dass die nächste Saison noch schwieriger werden könnte. Ich möchte garnicht daran denken, dass außer Ulm noch Saarbrücken zu uns runter kommt. Wenn wir uns im oberen Drittel etablieren können, dann wäre ich schon froh ( siehe die letzten beiden Jahre).
Einen Sturm mit Stojak, Mboob und Völlmerk (heißt er so, habe ich das richtig geschrieben?) fände ich ehrlich gesagt richtig gut. Damit wäre mir nicht bange für die nächste Saison, auch wenn es keine weiteren Zugänge gäbe. Immer vorausgesetzt, dass mit Lockl und Dornebusch verlängert werden kann.
Auswärtsfan
Kickers-Fan

Kaum schreibt man's, kommt die Katastrophenmeldung: Danquah wechselt zum VfB 2
Auswärtsfan
Kickers-Fan

Auswärtsfan hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 15:06 Kaum schreibt man's, kommt die Katastrophenmeldung: Danquah wechselt zum VfB 2. Wohin will unser Verein?
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Auswärtsfan hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 15:06 Kaum schreibt man's, kommt die Katastrophenmeldung: Danquah wechselt zum VfB 2
https://www.bild.de/sport/fussball/vfb- ... FQxTUez7eA
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Auswärtsfan hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 15:06 Kaum schreibt man's, kommt die Katastrophenmeldung: Danquah wechselt zum VfB 2
Läuft bei ihm der Vertrag aus, oder bekommen wir eine Ablöse?
Juergen0711
Kickers-Fan

Beitrag von Juergen0711 »

Sollte dem so sein, dann bleibt nur wieder zu hoffen, dass die Ablöse stimmt oder gleich noch eine Rückleihe vereinbart wurde.

Schäbig wäre das Vorhaben ohnehin, man sollte nicht in der Nachbarschaft shoppen. Aber Pack bleibt Pack.

Unsere Perspektiven werden dadurch nicht besser.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Juergen0711 hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 15:24 Schäbig wäre das Vorhaben ohnehin, man sollte nicht in der Nachbarschaft shoppen. Aber Pack bleibt Pack.
Das ist doch Quatsch, wir haben doch auch schon Spieler vom VFB geholt. Wichtig wird sein, wie kompensieren wir den Verlust. Außerdem, aus unserer U19 bedienen sich Young Boys Reutlingen. Wir müssen aufpassen, dass es bei uns keinen Ausverkauf gibt.
Juergen0711
Kickers-Fan

brublue hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 15:31
Das ist doch Quatsch, wir haben doch auch schon Spieler vom VFB geholt.
Wir haben also schon einmal einen Stammspieler abgeworben?
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 15:23
Läuft bei ihm der Vertrag aus, oder bekommen wir eine Ablöse?
Vertrag bis 2028. Die Frage ist ob er eine feste Ablöse im Vertrag hat oder ob wir diesmal ein bißchen mehr kassieren als bei Kolbe oder Grant.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Juergen0711 hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 15:36 Wir haben also schon einmal einen Stammspieler abgeworben?
Na einen Ersatzspieler wird wohl niemand holen !!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Juergen0711 hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 15:24 Unsere Perspektiven werden dadurch nicht besser.
Da hast Du allerdings Recht.
Juergen0711
Kickers-Fan

brublue hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 15:40
Juergen0711 hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 15:36 Wir haben also schon einmal einen Stammspieler abgeworben?
Na einen Ersatzspieler wird wohl niemand holen !!
Es macht schon einen Unterschied ob man sich als Nummer 1/2 in der Stadt ausgerechnet bei der Nummer 3 noch einen wichtigen Stammspieler angelt - oder die Nummer 3 sich bei Nummer (1/)2 einen Spieler holt, der dort keine Perspektive mehr hat.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Juergen0711 hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 15:44 Es macht schon einen Unterschied ob man sich als Nummer 1/2 in der Stadt ausgerechnet bei der Nummer 3 noch einen wichtigen Stammspieler angelt - oder die Nummer 3 sich bei Nummer (1/)2 einen Spieler holt, der dort keine Perspektive mehr hat.
Aber Du weißt doch, dass Fußball ein dreckiges Geschäft ist. Und im Profisport sowieso.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Es gibt halt derzeit keine ernstzunehmende Nr. 4 in Stuttgart, sonst würden wir uns dort doch auch bedienen :!:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Sehr, sehr ärgerlich. Danqua ist (war) sicherlich eine wichtige Korsettstange in unserem Team.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Trainerentscheidung bei den Blauen – auch eine Frage der Philosophie
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 4b1c6.html +
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

Also ich freue mich für Danquah - und uns!

Er hat eine ordentliche Runde gespielt, hat viel dazugelernt und wird uns sicherlich eine sechsstellige Ablösesumme einbringen. Das ist in dem Fall übrigens der zweite Spieler innerhalb von 6 Monaten, welcher Kohle in die klammen Kassen spült. Und wenn LS einen halbwegs vernünftigen Job gemacht hat, profitieren wir auch von einem künftigen Weiterverkauf.

Zu verdanken haben wir die Förderung und Weiterentwicklung der beiden Jungs einem Trainer, der für alles (für manche wenigen Dinge sicherlich auch mit recht) kritisiert und zerlegt wird.

Ich bin mir sicher, dass ein Borac in dieser Reihe der nächste sein könnte. Das einzige Problem bei ihm könnte sein Berater sein :lol:

Wenn ein gesundes Fundament aus erfahrenen Spielern gebaut wird, können wir weiterhin eine attraktive Anlaufstelle für junge hungrige Talente sein.
Fußball isch so oifach!
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

+ Geht das nächste Toptalent? Jacob Danquah beim VfB Stuttgart im Gespräch
...
Denn die Ablösesumme kann nach Informationen unserer Redaktion frei verhandelt werden, eine Einigung besteht noch nicht.
...
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... aign=share

Das sind aber schlechte Nachrichten wenn er uns verlässt.
Aber nachvollziehbar aus seiner Sicht.
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

Norris hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 16:14 Also ich freue mich für Danquah - und uns!

Zu verdanken haben wir die Förderung und Weiterentwicklung der beiden Jungs einem Trainer, der für alles (für manche wenigen Dinge sicherlich auch mit recht) kritisiert und zerlegt wird.
Danquah war schon zu seinem Start bei den Blauen super stark. Würde jetzt seine Qualität daher nicht unbedingt einer Weiterentwicklung durch den Trainer zuschreiben.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Einer der wenigen positiven Erscheinungen diese Saison. Die Lampen sollen mal kräftig blechen. An Geld mangelt es ja nicht. Mir wird Himmelangst vor der nächsten Saison. Hoffentlich straft mich LS dafür ab.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Da kann ich mich nur wieder selbst zitieren. Der Plan mit dem Aufbau aus jungen Spielern ist ja schön und gut, aber er bringt uns nichts, wenn wir die guten dann direkt wieder abgeben. Klar bringt das Geld in die Kassen, aber es baut nicht nachhaltig eine Mannschaft auf
DirtyToby hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 21:58
DirtyToby hat geschrieben: Samstag 20. September 2025, 20:58 Mein Problem mit diesem "Übergangssaison" oder "müssen sich noch 2-3 Jahre entwickeln" ist halt, dass mir der Glaube fehlt, dass wir eben die, die sich übermäßig gut entwickeln, dann auch wirklich halten können. Nachher haben wir nach 2 oder 3 Jahren vielleicht 5 von 15 jungen Spielern super entwickelt, aber haben halt nichts davon, weil sie nicht mehr bei uns spielen
Ooopsie, das hat sich schneller bewahrheitet als gedacht... aber wie gesagt: es war nicht anders zu erwarten.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Buddy hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 16:18 + Geht das nächste Toptalent? Jacob Danquah beim VfB Stuttgart im Gespräch
...
Denn die Ablösesumme kann nach Informationen unserer Redaktion frei verhandelt werden, eine Einigung besteht noch nicht.
...
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... aign=share

Das sind aber schlechte Nachrichten wenn er uns verlässt.
Aber nachvollziehbar aus seiner Sicht.
Naja, das ist ja dann der Best-case im Worst-case für uns. Bei den Fans (gerade im B-Block) ist er damit aber unten durch, für die weitere Entwicklung in dieser Saison könnte das für weiteren unnötigen Zündstoff mit Blick auf den wfv-Pokal sorgen...

Bitte sechsstellige Ablöse, LS.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

DirtyToby hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 17:10 Da kann ich mich nur wieder selbst zitieren. Der Plan mit dem Aufbau aus jungen Spielern ist ja schön und gut, aber er bringt uns nichts, wenn wir die guten dann direkt wieder abgeben. Klar bringt das Geld in die Kassen, aber es baut nicht nachhaltig eine Mannschaft auf
DirtyToby hat geschrieben: Montag 2. Februar 2026, 21:58
DirtyToby hat geschrieben: Samstag 20. September 2025, 20:58 Mein Problem mit diesem "Übergangssaison" oder "müssen sich noch 2-3 Jahre entwickeln" ist halt, dass mir der Glaube fehlt, dass wir eben die, die sich übermäßig gut entwickeln, dann auch wirklich halten können. Nachher haben wir nach 2 oder 3 Jahren vielleicht 5 von 15 jungen Spielern super entwickelt, aber haben halt nichts davon, weil sie nicht mehr bei uns spielen
Ooopsie, das hat sich schneller bewahrheitet als gedacht... aber wie gesagt: es war nicht anders zu erwarten.
Wenn man sich aber mit anderen Spielertypen eindeckt und den Aufstieg nicht schafft - was, wie hier schon häufig genug geschrieben wurde kaum planbar ist, da muss alles stimmen - hat man am Ende des Vertrages monatlich Geld ausgegeben, aber überhaupt keinen finanziellen Mehrwert. Deshalb ist dieser Weg mE nach wie vor richtig.

Wir müssen auch mal sehen: das ist dann der 3. Spieler, den wir innerhalb der letzten zwei Jahre in die 3. Liga gebracht haben. Wer kann das in dieser Liga noch bieten. Wir machen uns langsam wieder einen guten Namen, das finde ich positiv.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

brublue hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 15:31
Juergen0711 hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 15:24 Schäbig wäre das Vorhaben ohnehin, man sollte nicht in der Nachbarschaft shoppen. Aber Pack bleibt Pack.
Das ist doch Quatsch, wir haben doch auch schon Spieler vom VFB geholt. Wichtig wird sein, wie kompensieren wir den Verlust. Außerdem, aus unserer U19 bedienen sich Young Boys Reutlingen. Wir müssen aufpassen, dass es bei uns keinen Ausverkauf gibt.
Man wird sich sicher überlegt haben, ob/wen man aus der U19 hoch zieht. Habe da volles Vertrauen insbesondere auch in Leist, da wurden die letzten Jahre die richtigen Entscheidungen getroffen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Roland hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 15:10
Spinne ich oder wurde der Artikel von ursprünglich "Wechsel ist fix" zu "könnte wechseln" umgeschrieben?
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Natürlich wäre das sportlich ein herber Verlust. Auf der anderen Seite sollte der Wechsel erneut eine für Regionalligaverhältnisse stattliche Ablöse bringen. Ich sehe das durchaus als Erfolg und darüber hinaus wirft es ein positives Licht auf uns und könnte auch weitere hoffnungsvolle Talente dazu bewegen, zu uns zu kommen. Wichtig wird eben sein, wie das eingenommene Geld reinvestiert wird. Da ist nun wieder LS gefragt. Vielleicht kann man auch über einen Deal mit Ablöse und der Leihe oder des Wechsels eines Spielers der Lampen verhandeln. Danquah hat Vertrag bis 2028, da haben wir eine gute Position.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Noch eine schwächere und beliebigere Kickers-Mannschaft kann man ja kaum zusammenstellen. Frage mich immer, warum man solchen Spielern hinterherweint. Den kann man ersetzen und keiner merkt auch nur einen kleinen Unterschied.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Eigentlich müssen wir froh sein, wenn wir jetzt regelmäßig Ablösesummen generieren. Nach Kolbe, A-G und Hencke wäre es der 4. Spieler in 2 Jahren. Bei Mika Seeger bin ich gespannt, ob es eine Rückholoption gibt. Aber man weiß natürlich nie, welche langfristigen Perspektiven YB Reutlingen noch haben werden.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Ford K hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 18:42 Eigentlich müssen wir froh sein, wenn wir jetzt regelmäßig Ablösesummen generieren. Nach Kolbe, A-G und Hencke wäre es der 4. Spieler in 2 Jahren.
So ist es! Die Zusammenstellung des Kaders ist bezüglich einiger Spieler recht vielversprechend, allerdings eben auch nicht homogen und bezüglich der Position Ersatztorwart und Stürmer so, dass uns das zu viele Punkte gekostet hat. Ich bin gespannt, ob wir noch weitere Spieler verlieren werden, die wir gerne behalten würden.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 18:17
Spinne ich oder wurde der Artikel von ursprünglich "Wechsel ist fix" zu "könnte wechseln" umgeschrieben?

Ich meine auch das der Artikel geändert wurde.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Buddy hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 19:13
MaKue2711 hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 18:17

Ich meine auch das der Artikel geändert wurde.
Ja, wurde er, sie haben zurück gerudert, dass es eben noch nicht sicher ist.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Wenn es so weiter geht, dann ist der Verein Dank der Transferpolitik bald schuldenfrei.
Hoffentlich sind wir dann noch in der Regionalliga.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Blinky Bill hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 18:39 Noch eine schwächere und beliebigere Kickers-Mannschaft kann man ja kaum zusammenstellen. Frage mich immer, warum man solchen Spielern hinterherweint. Den kann man ersetzen und keiner merkt auch nur einen kleinen Unterschied.
Oder man gesteht ein, dass die Neuverpflichtung eine gute war. Wenn die Ablöse stimmt, findet der Wechsel nach oben früher als erhofft/ erwartet statt, aber auch diese Entwicklung haben wir bereits vergangene Saison erlebt.

Bestenfalls hat LS bereits einen Back-up in der Hinterhand, falls man sich finanziell einigt und es endet in einer Win-Win-Situation, welche den Ruf der Kickers als Talentschmiede einmal mehr unterstreicht!

Das sicherlich das Positiv-Szenario, unbestritten würden wir auf der anderen Seite eine potenzielle Konstante für die kommende Saison verlieren!

Von daher, gerne ordentlich investieren Bad Cannstatt sonst macht er ne WG mit Oskar Hencke 😎
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Auswärtsfan
Kickers-Fan

Bluebyte hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 19:44 Wenn es so weiter geht, dann ist der Verein Dank der Transferpolitik bald schuldenfrei.
Hoffentlich sind wir dann noch in der Regionalliga.
Man könnte es zugespitzt so ausdrücken: "LS, der es nicht geschafft hat, uns aus der Oberliga herauszubekommen, führt uns jetzt wieder dort hinein." Oder sehe ich das zu negativ? Man würde sein handeln gerne verstehen, aber da er keine Öffentlichkeitsarbeit/Außenkommunikation betreibt, steht man von Hencke über Mboob bis Danquah ratlos davor.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Ich frage mich, wie die Mannschaft eine Weiterentwicklung machen soll, wenn wir jetzt jede Saison einen oder gar mehrere Spieler aus unserem Stamm abgeben. Von einem Schritt zu einem Aufstiegskandidaten ganz zu schweigen. Die Ablösen im unteren sechsstelligen Bereich verhelfen auch nicht zwingend zu großen Sprüngen. Jedenfalls wird sich der Verlust an Qualität auch sportlich auswirken. Am Schmerzlichsten war das zuletzt beim Abgang von Kolbe oder auch beim Ausfall von Dorne zu spüren.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Antworten