29. Spieltag, 18.04.2026 - 14 Uhr Bahlinger SC - Kickers

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Blauer Radler
Kickers-Fan

Re: 29. Spieltag, 18.04.2026 - 14 Uhr Bahlinger SC - Kickers

Beitrag von Blauer Radler »

Erst mal setzen lassen. Aber die Gedanken kommen nicht zur Ruhe. Eine Erklärung? Mir fällt nicht viel ein.

Ich blick zurück: Die dritte Saison in Folge, wo nach der Winterpause der Einbruch kommt. Wer ist schuld? Trainer? In dieser Zeit waren zwei Trainer angestellt. Sportdirektor? In dieser Zeit waren zwei Sportdirektoren angestellt! Spieler? Da hat man etliche ausgetauscht und keine schlechten dazugeholt.

Erfolgsdruck? Es ist auffällig, dass sich die Kickers in der Favoritenrolle schwertun. Die besseren Spiele gab es gegen Mannschaften der oberen Tabellenhälfte - ich zähl mal Offenbach dazu.

Gestern ist die Mannschaft aus meiner Sicht relativ gut gestartet. Gegentor, vorbei war's. Nach der Pause: Mannschaft neu eingestellt, neue Spieler, flotter Start. Gegentor, dann war das Spiel gelaufen. Die Spieler wirkten gehemmt. Angst, als Favorit das Spiel zu verlieren.

Dem Trainer kann man keinen Vorwurf machen. Er hat es in der PK richtig gesagt: Mit den Gedanken nicht schnell genug. Abwehrfehler, unkonzentriert, das war bisher weniger der Fall. Vorne harmlos, das kennt man ja. Ist der Strafraum dicht, braucht man bewegliche und gedankenschnelle Spieler. Es gab durchaus die Möglichkeit, in der einen oder anderen Situation mal den Fuß hinzuhalten. Aber diese Erkenntnis ist ja nicht neu.

Deshalb fürchte ich, dass wir uns in Holzhausen sehr schwer tun und gegen Großaspach - sofern wir dabei sind - es leichter oder mindestens ein hochklassiges Spiel werden könnte.

Ich möchte positiv auf die neue Saison schauen, weil wir viele junge, talentierte Spieler haben, die hoffentlich bei der Stange bleiben. Sie lernen dazu und mit einer gewissen Routine können die dann solche Spiele erfolgreicher gestalten.

Blaue sind leidensfähig, resignieren aber nie. Und die anderen? Die gehen talabwärts zu den Roten in die Wohlfühloase.
AUF DIE BLAUE!
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Blauer Radler hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 11:37 ...
Blaue sind leidensfähig, resignieren aber nie. Und die anderen? Die gehen talabwärts zu den Roten in die Wohlfühloase.
Die Wohlfühloase gibt es bei den Blauen. Zumindest für Spieler. Die dürfen sich vom B-Block auch noch nach der letzten Heimpleite gegen Frankfurt feiern lassen. Wie es in Bahlingen war habe ich nicht gesehen. Solche Zustimmung sorgt auch für eine Realitätsverschiebung. Und MW möchte ich auch nicht von Kritik ausnehmen, denn wenn er immer wieder betont wie viel Spaß ihm die Arbeit mit diesem angeblich intakten Team macht, dann stimmt da einfach was nicht.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
BossHoss
Kickers-Fan

Beitrag von BossHoss »

Eine blutleere Truppe.
Mag gar nicht daran denken wenn ein neuer Trainer kommt.
Es wird wieder mal ein Neuanfang, alles auf null.
Jahre vergehen und meine Zeit ist auch begrenzt im Alter.
Die Auswärtsfahrten sind so gut wie gar nicht vorhanden,da es eh
meistens in die Hose geht.
Und der Titel Traditionsverein ist so was von Ballast , da er keine Tore schießt.
The Winner takes it all
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 11:56 Die Wohlfühloase gibt es bei den Blauen. Zumindest für Spieler.
Mag sein, für die Fans weniger. An die hab ich gedacht.
Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 11:56 ... dann stimmt da einfach was nicht.
Ja schon, aber was? Ich komm nicht drauf.

Vielleicht am Mannschaftsbus, platte Reifen? Oder hat der Betreuer Hemmschuhe in den Mannschaftskoffer gepackt? Wurde in die Trinkflaschen Hochprozentiges gefüllt?
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

1:2 am Kaiserstuhl
https://www.stuttgarter-kickers.de/team ... er-kickers

Erster Ligasieg seit November: Bahlingen schlägt die Stuttgarter Kickers
https://www.kicker.de/bahlingen-gegen-s ... ielbericht
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 11:56
Die Wohlfühloase gibt es bei den Blauen. Zumindest für Spieler. Die dürfen sich vom B-Block auch noch nach der letzten Heimpleite gegen Frankfurt feiern lassen. Wie es in Bahlingen war habe ich nicht gesehen. Solche Zustimmung sorgt auch für eine Realitätsverschiebung. Und MW möchte ich auch nicht von Kritik ausnehmen, denn wenn er immer wieder betont wie viel Spaß ihm die Arbeit mit diesem angeblich intakten Team macht, dann stimmt da einfach was nicht.
Im B-Block sehe ich Woche für Woche, was unseren Verein eigentlich ausmacht. Dort werden die Werte gelebt – mit Leidenschaft, Zusammenhalt und einem feinen Gespür dafür, was diese junge Mannschaft gerade braucht. Genau das ist es, was die Kickers für mich immer bedeutet haben.

Und genau deshalb tut es weh, wie wenig davon im Verein selbst spürbar ist.

Die Werte unserer Gründungsväter und die drei „Kickers K“ dürfen keine Floskeln sein. Sie müssen gelebt werden – gerade von denen, die Verantwortung tragen. Stattdessen wirkt der Verein seit Jahren wie ein großer Dampfer ohne klare Führung, der orientierungslos vor sich hin dümpelt.

Was komplett fehlt, sind klare Worte und eine klare Richtung. Nach innen. Nach außen. Für alle sichtbar.

Ich frage mich ganz ehrlich: Wer übernimmt gerade jetzt Verantwortung? Wer stellt sich ans Ruder und sagt, wo es langgeht?

Es greift mir viel zu kurz, die Situation an einzelnen Personen festzumachen. Es sind nicht nur die Spieler, nicht nur der Trainer, nicht nur einzelne Positionen im Umfeld. Es ist ein strukturelles Problem – und das muss endlich als solches erkannt und angegangen werden.

Wir brauchen jetzt einen offenen, moderierten Prozess, bei dem Fans, Partner und Sponsoren eingebunden werden. Wir brauchen eine klare Zielvorstellung – und den Mut, sie auch umzusetzen. Und wir haben mit unserem Nachwuchs so viel Potenzial, auf dem man endlich nachhaltig aufbauen kann.

Ich bin fest davon überzeugt: Es fehlt diesem Verein nicht an Unterstützung. Es fehlt auch nicht an Kompetenz im Umfeld.

Was fehlt, ist Führung.

Deshalb nochmal ganz deutlich:
Egal ob Präsident, Präsidium oder Geschäftsführer – wer übernimmt jetzt Verantwortung und gibt diesem Verein endlich wieder einen klaren Kurs? 💙
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Matze hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 13:29
Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 11:56
Im B-Block sehe ich Woche für Woche, was unseren Verein eigentlich ausmacht. Dort werden die Werte gelebt – mit Leidenschaft, Zusammenhalt und einem feinen Gespür dafür, was diese junge Mannschaft gerade braucht. Genau das ist es, was die Kickers für mich immer bedeutet haben.

Und genau deshalb tut es weh, wie wenig davon im Verein selbst spürbar ist.

Die Werte unserer Gründungsväter und die drei „Kickers K“ dürfen keine Floskeln sein. Sie müssen gelebt werden – gerade von denen, die Verantwortung tragen. Stattdessen wirkt der Verein seit Jahren wie ein großer Dampfer ohne klare Führung, der orientierungslos vor sich hin dümpelt.

Was komplett fehlt, sind klare Worte und eine klare Richtung. Nach innen. Nach außen. Für alle sichtbar.

Ich frage mich ganz ehrlich: Wer übernimmt jetzt endlich Verantwortung? Wer stellt sich ans Ruder und sagt, wo es langgeht?

Es greift mir viel zu kurz, die Situation an einzelnen Personen festzumachen. Es sind nicht nur die Spieler, nicht nur der Trainer, nicht nur einzelne Positionen im Umfeld. Es ist ein strukturelles Problem – und das muss endlich als solches erkannt und angegangen werden.

Wir brauchen jetzt einen echten Neuanfang. Einen offenen, moderierten Prozess, bei dem Fans, Partner und Sponsoren eingebunden werden. Wir brauchen eine klare Vision – und den Mut, sie auch umzusetzen. Und wir haben mit unserem Nachwuchs so viel Potenzial, auf dem man endlich nachhaltig aufbauen kann.

Ich bin fest davon überzeugt: Es fehlt diesem Verein nicht an Unterstützung. Es fehlt auch nicht an Kompetenz im Umfeld.

Was fehlt, ist Führung.

Deshalb nochmal ganz deutlich:
Egal ob Präsident, Präsidium oder Geschäftsführer – wer übernimmt jetzt Verantwortung und gibt diesem Verein endlich wieder einen klaren Kurs? 💙
so sehe ich das auch.

Aber: wissen "die da oben" auch, dass viele Fans (die Mehrheit?) so fühlen? daran habe ich doch meine Zweifel...
Matze

Beitrag von Matze »

Erstmal freut es mich zu hören, dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin.

Zu deinem Punkt: Ich glaube der „die da oben“ Ansatz darf und kann bei einem Verein wie den Kickers nicht funktionieren!

Viele von uns haben eine Mitgliedschaft und auch in den Gremien hatten wir selten eine (anzahlmässig) so gute Vertretung für die Fanszene.

Trotzdem ist es für mich Fakt, dass der Verein mit seiner Kommunikation in der Öffentlichkeit so nicht stattfindet. LinkedIn mal ausgenommen, da wird von einzelnen Akteuren (M. Becher, Enzo, etc.) schon fleißig gepostet. Aber auch dieser einseitige Fokus ist doch irgendwie bezeichnend.

Die Nicht-Kommunikation suggeriert, dass es ok ist, dass wir die Saison Einsatz- und Lustlos auslaufen lassen. Als ob das Überleben des Vereins trotz unterdurchschnittlicher Leistung ein Naturgesetz ist. Wir es nicht mehr nötig haben, 100% zu geben in dieser Saison.

Kein Vorwurf dafür an die Genannten, aber wenn wir über unsere Gremien keinen Plan kommunizieren, wo wir als Verein hinwollen, wird uns das mittelfristig vor die Füße fallen und in der vielzitierten Wohlfühloase gehen mittelfristig die Lichter aus!

Zeit, dass (wieder) etwas geht!
Auswärtsfan
Kickers-Fan

Beitrag von Auswärtsfan »

Matze hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 13:52 Erstmal freut es mich zu hören, dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin.

Zu deinem Punkt: Ich glaube der „die da oben“ Ansatz darf und kann bei einem Verein wie den Kickers nicht funktionieren!

Viele von uns haben eine Mitgliedschaft und auch in den Gremien hatten wir selten eine (anzahlmässig) so gute Vertretung für die Fanszene.

Trotzdem ist es für mich Fakt, dass der Verein mit seiner Kommunikation in der Öffentlichkeit so nicht stattfindet. LinkedIn mal ausgenommen, da wird von einzelnen Akteuren (M. Becher, Enzo, etc.) schon fleißig gepostet. Aber auch dieser einseitige Fokus ist doch irgendwie bezeichnend.

Die Nicht-Kommunikation suggeriert, dass es ok ist, dass wir die Saison Einsatz- und Lustlos auslaufen lassen. Als ob das Überleben des Vereins trotz unterdurchschnittlicher Leistung ein Naturgesetz ist. Wir es nicht mehr nötig haben, 100% zu geben in dieser Saison.

Kein Vorwurf dafür an die Genannten, aber wenn wir über unsere Gremien keinen Plan kommunizieren, wo wir als Verein hinwollen, wird uns das mittelfristig vor die Füße fallen und in der vielzitierten Wohlfühloase gehen mittelfristig die Lichter aus!

Zeit, dass (wieder) etwas geht!
Die nicht vorhandene Öffentlichkeitsarbeit, der Zuschauerschwund, das fehlende Erfolgsdenken, die Unausgewogenheit des Kaders wird schon lange, lange immer wieder moniert ... Aber von Vereinsseite scheint man beratungsresistent zu sein bzw. man hat das Gefühl, dass dort "Dienst nach Vorschrift" gemacht wird und die Herren sich im Dornröschenschlaf befinden.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Die Fans bleiben bei den Kickers. Die Spieler verlassen schon vorher das sinkende Schiff.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

In meinem Studium (öfentlicher Dienst) habe ich mal einen richtig guten Satz gehört, den ich seitdem nie vergessen habe: "Dienst nach Vorschrift ist ein Dienstvergehen!" Auf die Kickers übertragen heißt das: Die Saison austrudeln lassen ist Betrug (!) an den zahlenden Zuschauern. Die zahlen ja am Saisonende auch nicht weniger und haben den Anspruch (!) darauf, dass jeder, der auf dem Platz steht, zumindest Leistung bringt - auch wenn man Siegen selbstredend nicht befehlen kann. Erst recht gilt das übrigens für die Dauerkartenbesitzer, die ihr Vertrauen im Voraus (!) auf gute Leistungen auf dem Platz setzen. Wenn unsere Spieler und Funktionäre das mal verinnerlich haben wäre schon viel gewonnen. Es kann doch nicht sein, wenn man nur bei der Stadionwurst eine garantierte Gegenleistung für sein Geld bekommt. Ich habe den Eindruck: Je mehr öffentlich betont wird, man will die Saison nicht abschenken, umso mehr passiert gernau das!
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Die Wohlfühloase ... die taucht halt seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten immer wieder auf, wenn es, wie jetzt mal wieder, mäßig läuft, ebenso wie die kurz-, mittel-, langfristig ausgehenden Lichter. Aus dem Bauch stimmt man in einer solchen Situation auch immer wieder gerne unmitttelbar zu, auch ich. Tatsächlich hat uns die Wohlfühloase in die tiefsten Tiefen der Oberliga geführt. Allerdings auch mal kurz am Türchen zur 2. Liga schnuppern lassen. Wir haben furchtbare Pleiten auf dem flachen Land gesehen. Aber auch unvergessliche Highlights wie gegen Fürth und Eintracht Frankfurt, Abstiege und Aufstiege ... daran allein kann es eigentlich nicht liegen. Wobei ich mich ohnehin immer gefragt habe, warum ein angenehmes Arbeitsumfeld leistungshemmend sein sollte. Zumal im Fußball, wo nun wirklich jeder Angestellte nur einen befristeten Vertrag hat.
Was ist mit uns Fans, zum Beispiel hier im Forum? Man mag zu Wildersinn stehen, wie man will, auch negativ, das ist völlig legitim. Tatsache aber ist auch, dass der Mann von einem guten Teil hier nie eine ernsthafte Chance bekommen hat, und ich wette jetzt schon darauf, dass bei der ersten Schwächeperiode unter dem neuen Trainer - die wird kommen! - sofort von gar nicht so wenigen die Rufe laut werden: "... aber Ünal wurde auf dem 2. Platz ..." etc. pp. Was wäre hier los gewesen, wenn der Verein gesagt hätte: Wir wollen jetzt Konstanz auf der Trainerposition - ebenso von vielen immer wieder gefordert -, und deswegen machen wir mit MW weiter? Oje oje.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass wir nicht absteigen, wobei ich mir da leider nicht mehr ganz so sicher bin, wie noch vor zwei, drei Wochen. Dann wünsche ich mir für die neue Saison vor allem, was wir nicht brauchen: nicht die Vorstellung, der Kader müsse erstmal der "Spielidee" des neuen Trainers angepasst werden, und das dauere halt zwei, drei Jahre (das hat übrigens, wenn ich mich recht entsinne, MW nie behauptet, sondern das war auch so eine Forumsidee). Nicht als Ziel eine "Entwicklung", sondern ganz klar: Was soll am Ende stehen? Ein Ziel kann man erreichen oder eben verfehlen, aber aus lauter Angst, es könne schiefgehen, keines zu setzen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Nicht nebulös, man müsse auf die "Jugend" setzen und diese entwickeln. Wenn genug Talent da ist, gerne, wenn nicht, geht's halt nicht.
Vorschlag: Ziel für die neue Saison, schon jetzt formuliert, ein Platz unter den ersten drei, im Idealfall mit Kontakt nach ganz oben bis zum letzten Spieltag.
Juergen0711
Kickers-Fan

Beitrag von Juergen0711 »

Die Öffentlichkeitsarbeit beginnt spätestens wieder am ersten Werktag nach dem letzten Spieltag mit Informationen zur neuen Dauerkarte.

Was man sich letztes Jahr geleistet hat, sollte eigentlich einmalig bleiben. Aktuell arbeitet man an der Kopie. Es fühlt sich an wie im falschen Film.

Wie oben geschrieben: es fehlt Führung.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

In der Saison 2023/24 wurde das Saisonziel ("wollen uns erstmal in der Regionalliga etablieren") deutlich übertroffen. Dennoch wurde der Trainer entlassen, was einige Forumsteilnehmer nachhaltig begrüssten (" hat die Kabine verloren, hatte keinen Plan B, Spielplan wurde vom Gegner durchschaut" etc.).
Ist es danach besser geworden? Nein, sondern deutlich schlechter! Die selben Forumsteilnehmer sehen diesmal allerdings die Verantwortung nicht beim Trainer, sondern bei Spielern wie Blank, Kiefer und Braig, obwohl diese ja seit Wochen und Monaten kaum eine Rolle spielen. Finde ich schon etwas eigenartig.
Das Problem für MW waren jetzt sicherlich nicht einige kritische Stimmen im Forum, sondern die inkonstanten und letztlich zu schwachen Leistungen der Mannschaft in den vergangenen 21 Monaten, die uns mittlerweile auf Tabellenplatz 11 geführt haben, 19 Punkte hinter Grossaspach!
Blaues Gold
Kickers-Fan

Beitrag von Blaues Gold »

Juergen0711 hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 15:00 Die Öffentlichkeitsarbeit beginnt spätestens wieder am ersten Werktag nach dem letzten Spieltag mit Informationen zur neuen Dauerkarte.

Was man sich letztes Jahr geleistet hat, sollte eigentlich einmalig bleiben. Aktuell arbeitet man an der Kopie. Es fühlt sich an wie im falschen Film.

… und wo beginnt die?
Erst beim Trainer, dann beim Sportdirektor? Von unten nach oben? Hat man bspw. LS etwas ins Stammbuch geschrieben seitens Präsidium, nach der Trennung von MS? Also eher von oben nach unten? Dass unsere Führungsgranden hier nie was hören lassen (muss ja nicht à la Hoeneß sein…), aber irgendwann eine Stellungnahme, ein Einfordern, nichts hört man. Null Emotion, Dinkelacker hat sich wenigstens mal aufgeregt und ist in die Kabine gerannt.
Auch die „ganz oben“ haben scheinbar Angst, sich an ausgegebenen Zielen messen zu lassen.
Ich gehörte zum "Optimisten Lager Saison 2013/2014". Das habe ich auch 2014/2015 und 2015/2016 so gehalten. Auf ein Neues: 2016/2017, 2017/2018. Dann 2018/2019 .... wohl auch wieder. Usw. usf.: 2019/2020 -> Wieder (r)auf die Blaue! 2020/2021: Corona runter, Blaue rauf!! 2021/2022: Jetzt aber wirklich! Eigentlich waren wir ja oben. 2022/2023: WIR STEIGEN AUF! … jedenfalls aber sicher irgendwann 💙
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ford K hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 14:25 In meinem Studium (öfentlicher Dienst) habe ich mal einen richtig guten Satz gehört, den ich seitdem nie vergessen habe: "Dienst nach Vorschrift ist ein Dienstvergehen!" Auf die Kickers übertragen heißt das: Die Saison austrudeln lassen ist Betrug (!) an den zahlenden Zuschauern. Die zahlen ja am Saisonende auch nicht weniger und haben den Anspruch (!) darauf, dass jeder, der auf dem Platz steht, zumindest Leistung bringt - auch wenn man Siegen selbstredend nicht befehlen kann. ...

Das habe ich doch auch schon öfters geschrieben.
Ich glaube keiner erwartet das immer gewonnen wird.
Aber man will doch wenigstens sehen das die Mannschaft alles gibt. Und das sieht man leider nicht immer.
Settembrini
Kickers-Fan

Beitrag von Settembrini »

Ich habe eigentlich, entgegen der gerade vorherrschenden mehrheitlichen Auffassung, nicht den Eindruck, dass der jeweils einzelne Spieler im Rahmen seiner aktuellen Möglichkeiten nicht versucht, was geht. Aber die Mannschaft als solche zerbröselt in der Tat, jetzt in der dritten Saison in Folge, auf der Zielgeraden. Ist das noch Zufall? Oder steckt etwas anderes dahinter? Ich habe keine Ahnung. Jedenfalls wäre es besser, die noch fehlenden Punkte schleunigst zu holen.
Juergen0711
Kickers-Fan

Beitrag von Juergen0711 »

Blaues Gold hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 15:20
Juergen0711 hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 15:00

… und wo beginnt die?…
Spannende Frage! Führung hat viele Facetten, eine davon ist die Formulierung einer Vision und von Zielen.

Hier hat man insbesondere die letzten beiden Jahre gnadenlos versagt. „Entwicklung“, „Gute Rolle spielen“ - das ist so unfassbar unspezifisch und nicht messbar.

Ohne Ziele kann ich jeden Laden zuschließen. Jeder und alles innerhalb einer Organisation weiß anhand von Zielen welchen Teil er zur Erreichung beitragen muss.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

spätestens nach der nächsten Pleite wird der Präsident Führungsstärke zeigen und in einem Interview mit den StN zum Ausdruck bringen, dass er mit der Situation natürlich auch nicht zufrieden ist. Dabei wird er die Begriffe Blaue Familie, Zusammenhalt, Demut, Entwicklung und Prüfstand unterbringen und schon jetzt für die Sommerpause (sobald ein passender Termin abgestimmt werden kann) eine knallharte Analyse mit dem Sportdirektor und dem AR ankündigen. Dem allzu kritischen Forum und anderen social media Stänkerern wird er mit auf den Weg geben, dass man diese Saison ja noch die drittbeste Platzierung in den letzten 10 Jahren erreichen und den so wichtigen Verbandspokalsieg holen kann.

im Ernst: wer glaubt den bitte, dass sich irgendetwas grundlegendes ändern wird????
Blinky Bill
Kickers-Fan

stoitschkov hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 16:25 spätestens nach der nächsten Pleite wird der Präsident Führungsstärke zeigen und in einem Interview mit den StN zum Ausdruck bringen, dass er mit der Situation natürlich auch nicht zufrieden ist. Dabei wird er die Begriffe Blaue Familie, Zusammenhalt, Demut, Entwicklung und Prüfstand unterbringen und schon jetzt für die Sommerpause (sobald ein passender Termin abgestimmt werden kann) eine knallharte Analyse mit dem Sportdirektor und dem AR ankündigen. Dem allzu kritischen Forum und anderen social media Stänkerern wird er mit auf den Weg geben, dass man diese Saison ja noch die drittbeste Platzierung in den letzten 10 Jahren erreichen und den so wichtigen Verbandspokalsieg holen kann.

im Ernst: wer glaubt den bitte, dass sich irgendetwas grundlegendes ändern wird????
😂 Ja, die Methode Valium. Und die obrigkeitstreuen Jubelperser sind damit zufrieden. Ich habe dagegen wieder Lust auf Fußball und Erfolg. Mir ist es nicht das Wichtigste, Franky und andere uninteressante Fusballfans derselben Sorte neben dem Kickers-Platz zu treffen. Darauf kann ich gut verzichten.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 17:54
stoitschkov hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 16:25 spätestens nach der nächsten Pleite wird der Präsident Führungsstärke zeigen und in einem Interview mit den StN zum Ausdruck bringen, dass er mit der Situation natürlich auch nicht zufrieden ist. Dabei wird er die Begriffe Blaue Familie, Zusammenhalt, Demut, Entwicklung und Prüfstand unterbringen und schon jetzt für die Sommerpause (sobald ein passender Termin abgestimmt werden kann) eine knallharte Analyse mit dem Sportdirektor und dem AR ankündigen. Dem allzu kritischen Forum und anderen social media Stänkerern wird er mit auf den Weg geben, dass man diese Saison ja noch die drittbeste Platzierung in den letzten 10 Jahren erreichen und den so wichtigen Verbandspokalsieg holen kann.

😂 Ja, die Methode Valium. Und die obrigkeitstreuen Jubelperser sind damit zufrieden. Ich habe dagegen wieder Lust auf Fußball und Erfolg. Mir ist es nicht das Wichtigste, Franky und andere uninteressante Fusballfans derselben Sorte neben dem Kickers-Platz zu treffen. Darauf kann ich gut verzichten.
Nachdem es sich hier beruhigt hat, fängst du wieder mit deiner destruktiven Art an und sobald hier jemand - zu Recht - mit dem Finger auf dich zeigst, rückst du dich in die Opferrolle. Das hat hier mittlerweile auch jeder kapiert. "Jubelperser" ist für dich jeder, der nicht wie du selbst nur polemische Beiträge von sich gibt.

Du hast kein Interesse an einer konstruktiven Forumsgemeinschaft, tue bitt nicht so.
Bobis
Kickers-Fan

Beitrag von Bobis »

stoitschkov hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 16:25 im Ernst: wer glaubt den bitte, dass sich irgendetwas grundlegendes ändern wird????
"grundlegend" ist schon viel verlangt....dennoch, ändern wird sich schon etwas.
It's not the years, honey. It's the mileage.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Bobis hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 18:23
stoitschkov hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 16:25 im Ernst: wer glaubt den bitte, dass sich irgendetwas grundlegendes ändern wird????
"grundlegend" ist schon viel verlangt....dennoch, ändern wird sich schon etwas.
Ja, erst mal weniger Zuschauer. Aber ist ja auch richtig, wenn das Produkt nicht stimmt.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Bluebyte hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 11:56 ... dann stimmt da einfach was nicht.
Das Problem ist, dass man eine Mannschaft mit durchschnittlichen Kickern zusammenstellt, die mit den Anforderungen überfordert sind. Sie wollen, aber sie können nicht genug. An manchen Tagen reicht das Wollen, an anderen Tagen wird das fehlende Können gnadenlos offenbar.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Aspach ist jetzt auch nicht unbedingt mit lauter höherklassig erfahrenen Spielern gespickt - im Gegensatz zu den Sängern. Bei denen reicht das Wollen meistens. Wichtiger Vorteil: kein größerer Umbruch seit dem letzten Abstieg.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Hofener
Kickers-Fan

Beitrag von Hofener »

Ich denke ohne ein Korsett aus ehemalig höherklassigen Spielern wird es nicht gehen. Jugend allein schießt nun mal keine Tore. Es braucht Erfahrung und vor allem treffsichere Stürmer. Beides hat der Kader nicht (mehr). Ebenso eine Vision, z.B. in zwei Jahren dritte Liga, in drei Jahren zweite Liga... Diese Rumdümpeln in Amateurligen lockt keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Warum macht man der gut betuchten potentiellen Fanbase in Stuttgart Degerloch sowie möglichen Sponsoren nicht ein Angebot und entwickelt ein Konzept. Öffentlichkeitsarbeit gehört dazu. Ebenso eine klare Zielsetzung. Crowdfunding. Aber man sieht nichts davon. Es muss ein Ruck durch diesen Verein gehen. Ansonsten spielen die Kickers mittelfristig in der Verbandsliga. Wers braucht... Vielleicht mal bißchen anschauen, was andere Vereine in der Region (Pony, Sänger und ja, Brustring!) anders machen. Oder weiter rumdümpeln und als Amateuerverein in der Versenkung verschwinden. Von Tradition allein kann man sich nichts kaufen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Hofener hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 20:36 Ich denke ohne ein Korsett aus ehemalig höherklassigen Spielern wird es nicht gehen. Jugend allein schießt nun mal keine Tore. Es braucht Erfahrung und vor allem treffsichere Stürmer. Beides hat der Kader nicht (mehr). Ebenso eine Vision, z.B. in zwei Jahren dritte Liga, in drei Jahren zweite Liga... Diese Rumdümpeln in Amateurligen lockt keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Warum macht man der gut betuchten potentiellen Fanbase in Stuttgart Degerloch sowie möglichen Sponsoren nicht ein Angebot und entwickelt ein Konzept. Öffentlichkeitsarbeit gehört dazu. Ebenso eine klare Zielsetzung. Crowdfunding. Aber man sieht nichts davon. Es muss ein Ruck durch diesen Verein gehen. Ansonsten spielen die Kickers mittelfristig in der Verbandsliga. Wers braucht... Vielleicht mal bißchen anschauen, was andere Vereine in der Region (Pony, Sänger und ja, Brustring!) anders machen. Oder weiter rumdümpeln und als Amateuerverein in der Versenkung verschwinden. Von Tradition allein kann man sich nichts kaufen.
In drei Jahren zweite Liga... :lol:

Und dann in vier die Insolvenz, klasse.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Wenn man in der 2, Liga ist, ist eine Insolvenz kein Thema.
Die horrenden Fernsehgelder sind dort ein sicheres Polster.
Warum haben ausserdem viele hier eigentlich so eine Angst vor einer Insolvenz?
Ulm hatte sie glaube ich schon 3.Mal und mehrere andere Vereine, wie zB. MSV Duisburg, Kaiserslautern, Dynamo Dresden, Alemannia Aachen und Hessen Kassel auch. Diese Clubs gibt es heute immer noch, sie haben ihre Schulden los, sind, saniert und stehen inzwischen auf gesunden Beinen.
Ein paar negative Beispiele wie Türkgüci München gibt es natürlich auch, aber meist war die Insolvenz ein Rettungsanker für die verschuldeten Vereine.
Zuletzt geändert von Thomas L. am Sonntag 19. April 2026, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Thomas L. hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 21:22 Wenn man in der 2, Liga ist, ist eine Insolvenz kein Thema.
Ulm hatte sie glaube ich schon 3.Mal und mehrere andere Vereine auch. Diese Clubs gibt es heute immer noch, sie haben ihre Schulden los und stehen inzwischen meist auf gesunden Beinen.
Ein paar negative Beispiele gibt es natürlich auch.
Natürlich ist es in der 2. Liga "sicher". Aber nehm mal das Geld in die Hand, um in 3 Jahren sicher da hin zu kommen...
Und jetzt bitte nicht mit Ulm kommen, die spielen nächstes Jahr wieder in der gleichen Liga wie wir.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 21:36
Thomas L. hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 21:22 Wenn man in der 2, Liga ist, ist eine Insolvenz kein Thema.
Ulm hatte sie glaube ich schon 3.Mal und mehrere andere Vereine auch. Diese Clubs gibt es heute immer noch, sie haben ihre Schulden los und stehen inzwischen meist auf gesunden Beinen.
Natürlich ist es in der 2. Liga "sicher". Aber nehm mal das Geld in die Hand, um in 3 Jahren sicher da hin zu kommen...
Und jetzt bitte nicht mit Ulm kommen, die spielen nächstes Jahr wieder in der gleichen Liga wie wir.
Das hat bei Ulm aber nichts mit finanzieller Lage zu tun, sondern mit sportlichen Fehlentscheidungen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Klar, lass es uns machen wie Ulm.
Die starten unten, Sammeln Gelder von Sponsoren ein mit der Versprechungen vom Profifußball. Dann geht es hoch-hoch-hoch=>Absturz-runter-runter-runter? INSOLVENZ->Steuergelder retten den Verein und Gläubiger bleiben teilweise auf der Strecke.
Neustart, selbes Prinzip...

Ne sorry, da wäre ich raus. Und vor allem wenn es dann einmal ein zu großes Störfeuer gibt, passiert es wie in Reutlingen oder noch schlimmer Ditzingen, Kirchheim, Ludwigsburg, usw.

Ich gehöre klar zur Fraktion, lieber Regionalliga oberes Mittelfeld mit einer jungen, blauen Truppe, die alles für den Verein jedes Wochenende raus haut. Als die erfahrene "Söldnertruppe" die dich in Liga 3 oder sogar 2 bringt und dannach gibt es den Absturz.
(Und ja ich weis, das ist Fußballromantik und viel Träumerei, aber deswegen bin ich halt kein Lampenfan oder bei den Bayern, sondern bei den Kickers!)
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
blue-white worldwide
Kickers-Fan

Beitrag von blue-white worldwide »

Der Verein sollte für die kommende Saison eine innovative Dauerkarte nur für die ersten 24 Spiele anbieten. Den Rest kann man sich ja schenken.
stuttgartwizard
Kickers-Fan

Beitrag von stuttgartwizard »

Warum laufen uns die Sänger oder der Ponyhof den Rang ab.
Als Sponsor hätte ich schon einen sinnvollen Plan. Warum sollte ein Sponsor in der derzeitigen unsicheren Lage weiterhin Geld zur Verfügung stellen wenn mein Name nicht bundesweit sichtbar ist.
Ein klares Ziel wie unter Schuster mit 3 Jahresplan der bekanntlicherweise aufging.

Im Nachgang wurden eben wieder altbekannte Fehler gemacht. Und täglich grüßt das kickerstier.
Es lebe der SVK
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Das Thema Xter Neuanfang treibt mich weiter um.

ich denke es ist ein Stück weit folgerichtig wenn man mit vielen jungen Spielern in eine neue Saison geht. diese werden sich teilweise hervor tun und sogar bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten wecken (Hencke), oder bei uns aussortiert weil sie nicht ins Gefüge der Mannschaft passen (Polauke). Andere können die taktischen Vorgaben des Trainers nicht umsetzen, wie Riehle. Manche werden von sportlichem Leiter und/oder Trainer möglicherweise zu Unrecht aussortiert, wie die Maier Brüder. Wieder andere (und bei uns seit Jahren einfach zu viele) zeitigen einen Leistungsabfall, welcher im letzten Viertel der Saison den Platz in der Tabelle herabsetzen.

Uns fehlen die Mittel dies durch top Zukäufe zu ändern.

Was wir ändern können, ist einerseits eine klare, mittelfristige Strategie zu formulieren und aktiv zu kommunizieren.

Andererseits brauchen wir einen Trainer, der eben nicht mit einer Spielidee zu uns kommt und dann den Kader 'passend' umbaut, sondern der mittelfristigen Strategie folgend, das jeweils Beste aus dem vorhandenen Kader zu machen. Das bedeutet, die Stärken der Spieler erkennen und sie dementsprechend entwickeln und einsetzen und nicht einfach aussortieren. Das heißt auch, die Mannschaft gemäß ihren Möglichkeiten taktisch auf- und einstellen. Natürlich mit einer gewissen Flexibilität, um sich dem jeweiligen Gegner anzupassen und nicht allzu ausrechenbar zu werden.

Folgt man meiner Idee, so werden die Defizite der sportlichen Leitung und des aktuellen Trainers offenbar:
*Eine generelle "Entwicklung" ist keine Strategie, sondern eine allgemeine Selbstverständlichkeit.
*MW hat seine Aufgabe exakt andersherum verstanden:
Spielidee implementieren und Kader anpassen. Wir haben damit tatsächlich 2 Jahre verloren. Als LS ihn zu Abkehr gedrängt hat, hatte MW die Mannschaft offenbar bereits verloren.

Ich bin davon überzeugt, daß wenn LS und der neue Trainer diese Herangehensweise konsequent umsetzen, wir einen klaren, unseren Möglichkeiten angemessenen Weg gehen.
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Matze

Beitrag von Matze »

stuttgartwizard hat geschrieben: Montag 20. April 2026, 03:56 Warum laufen uns die Sänger oder der Ponyhof den Rang ab.
Als Sponsor hätte ich schon einen sinnvollen Plan. Warum sollte ein Sponsor in der derzeitigen unsicheren Lage weiterhin Geld zur Verfügung stellen wenn mein Name nicht bundesweit sichtbar ist.
Ein klares Ziel wie unter Schuster mit 3 Jahresplan der bekanntlicherweise aufging.
Ich denke auch, dass man sich in den Gesprächen mit (potenziellen) Partnern mit einem klaren Zielbild leichter tun würde, wo der Verein sich sportlich und inhaltlich positionieren möchte.

Wenn richtig eingeordnet, kann auch eine Saison, die im Mittelfeld der Regionalliga abschließt, in Ordnung sein.

Wir haben in dieser Saison starken Talenten eine Bühne gegeben, mit Hencke zu (hoffentlich) guten Konditionen veräußert und partizipieren bestenfalls noch langfristig von unserer nachhaltigen Jugendarbeit bei einem Weiterverkauf von Schlotterbeck.

Das „Kernprodukt“ der Kickers sind aber unsere wöchentlichen Auftritte und zweiwöchentlichen Stadionerlebnisse in der Regionalliga. Hier hat man zuletzt bei bestem Fussballwetter, nicht den Fußball gezeigt, den wir spielen können.

An der Gesamtqualität im Kader liegt es nur bedingt (von 1,2 erfahrenen Spielern, die den Unterschied machen) vielleicht einmal abgesehen) und irgendwie ist es auch für mich für die Liga bezeichnend, wenn ein L. Maier und Paul Polauke in dieser Liga bei aktuellen Spitzenteams einen Stammplatz haben.

Was uns (noch) fehlt ist ein klares Konzept, wie wir mit einer guten Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Führungsspieler, die Liga aufmischen wollen.

Dazu viel mehr Präsenz und Kommunikation, dann könnte das durchaus funktionieren. Potenziellen Partnern bietest du dann auch eine gute Perspektive.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

blue-white worldwide hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 21:56 Der Verein sollte für die kommende Saison eine innovative Dauerkarte nur für die ersten 24 Spiele anbieten. Den Rest kann man sich ja schenken.
keine schlechte idee. 24 spiele bezahlen, aber nur 17 heimspiele besuchen, das bringt geld in die kasse :mrgreen:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Ich kann nach dem Spiel und dem Ergebnis in Bahlingen durchaus nachvollziehen, daß man gefrustet ist, aber so schlimm das Spiel auch gewesen sein mag, bei manchen Beiträgen hatte man das Gefühl, die Niederlage würde uns für die nächsten Jahrzehnte in die Verdammnis führen. So dramatisch ist es auch nicht.

Ich bin sehr zuversichtlich, daß LS für die kommende Saison einen besseren Trainer und die richtigen Spieler verpflichten kann und wir nächste Saison oben mitspielen werden.

Die RL-Saison habe ich spätestens zur WP schon abgehakt und vielleicht gewinnen wir ja noch den WfV-Pokal, das ist wichtig und nicht ein beschissenes Spiel in Bahlingen.
Zuletzt geändert von klaus909 am Montag 20. April 2026, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Blinky Bill
Kickers-Fan

klaus909 hat geschrieben: Montag 20. April 2026, 08:18 Ich kann nach dem Spiel und dem Ergebnis in Bahlingen durchaus nachvollziehen, daß man gefrustet ist, aber so schlimm das Spiel auch gewesen sein mag, bei manchen Beiträgen hatte man das Gefühl, die Niederlage würde uns für die nächsten Jahrzehnte in die Verdammnis führen. So dramatisch ist es auch nicht.

Ich bin sehr zuversichtlich, daß LS für die kommende Saison einen besseren Trainer und die richtigen Spieler verpflichten kann und wir nächste Saison oben mitspielen werden.
Kann ja sein, aber irgendwann interessiert es keinen mehr.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Blinky Bill hat geschrieben: Montag 20. April 2026, 08:21
klaus909 hat geschrieben: Montag 20. April 2026, 08:18 Ich kann nach dem Spiel und dem Ergebnis in Bahlingen durchaus nachvollziehen, daß man gefrustet ist, aber so schlimm das Spiel auch gewesen sein mag, bei manchen Beiträgen hatte man das Gefühl, die Niederlage würde uns für die nächsten Jahrzehnte in die Verdammnis führen. So dramatisch ist es auch nicht.

Da hab ich keine Sorge. :lol:
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Bluebyte hat geschrieben: Montag 20. April 2026, 08:51
Blinky Bill hat geschrieben: Montag 20. April 2026, 08:21

Da hab ich keine Sorge. :lol:
Dass die Zuschauerzahlen nicht steigen, wenn man so spielt wie die letzten Wochen, ist klar. Aber auch diese Behauptung ist mit Blick auf die Zuschauerzahlen, die wir selbst zu OL-Zeiten hatten,natürlich falsch.
Antworten