Neuer Trainer Holger Bachthaler

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
noblesseoblige
Kickers-Fan

Re: Neuer Trainer Holger Bachthaler

Beitrag von noblesseoblige »

Bachthaler findet in Stuttgart das, was er in Illertissen vermisst: https://www.fupa.net/news/bachthaler-fi ... st-3178129

Offensichtlich stimmen die Interessen des neuen Trainers mit denen unseres Vereins weitestgehend überein.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

noblesseoblige hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 13:59 Bachthaler findet in Stuttgart das, was er in Illertissen vermisst: https://www.fupa.net/news/bachthaler-fi ... st-3178129

Offensichtlich stimmen die Interessen des neuen Trainers mit denen unseres Vereins weitestgehend überein.
Das würde sich dann mit dem Bericht aus dem Kicker von Januar, in dem es hieß, die Blauen seien an Bachthaler interessieren, decken.

LS war da also vermutlich schon sehr lange dran.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Wird auf jeden Fall eine ganz schöne Umstellung für HB vom konservativ-gemütlichen Schwaben ins liberal-urbanchaotische Stuttgart.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Jules
Kickers-Fan

Beitrag von Jules »

MaKue2711 hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 20:02
noblesseoblige hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 19:50
stoitschkov hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 19:28 https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... er-kickers

Bachthaler steht damit lt. LS für dasselbe wie Wildersinn. wichtiger als jede Spielidee wäre allerdings, dass er die Leerstellen füllt, die Vorstand und sportlicher Leiter lassen (Ambitionslosigkeit, kein Mut Ziele zu formulieren, Kommunikation, Leistungsgedanke vorleben und einfordern). Dass Bachthaler, der bisher überwiegend als Provinztrainer im gemütlichen Illertissen unterwegs war, diese Skills mitbringt wage ich doch stark zu bezweifeln. Ich vermute daher, dass er der Nächste ist, der sich am Umfeld unterm Fernsehturm die Zähne ausbeisst

btw: ist nur bei mir das Bild in dem Link oben abgeschnitten??f
Na, na, Bachthaler war auch bei RB Leipzig und dem SSV Ulm tätig.
Er hatte bei Ulm in der RL SW aus 119 Spielen einen Punkteschnitt von 1,89 erreicht, das sind mE sehr gute Werte, uns bspw auch die Eintracht aus dem DFB Pokal geworfen.

Wieso man ihm jetzt schon bescheinigt, sich "die Zähne auszubeißen" kann ich beim besten Willen nicht verstehen?? Wir machen einfach jetzt schon gerade da weiter, wo wir aufgehört haben?
Mit dem Schnitt (wobei der überere mehrere Saisons zu sehen ist) wären wir aktuell 3. in der Liga.

Ich wünsche ihm alles Gute bei uns! Vielleicht passt es ja gut und wir kommen vorwärts.

An Offenbach und anderen Vereinen sieht man aber, dass das in der Liga schwierig ist und bleibt. Dass es wie bei Aspach so gut läuft, ist, wenn man die Punkte und anderen Teams anschaut, eine Ausnahme.

Wir werden sehen.
blauweissschwarz
Kickers-Fan

Beitrag von blauweissschwarz »

Herzlich willkommen in Degerloch Herr Bachthaler

So nebenbei hoffe ich inständig dass diese Personalie ein Volltreffer wird. Falls nicht haben wir nicht nur einen angeschlagenen Coach sondern auch noch einen wackelnden Sportdirektor.
Beim Fußball verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft. (Jean-Paul Sartre)
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Blinky Bill hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 14:47 Wird auf jeden Fall eine ganz schöne Umstellung für HB vom konservativ-gemütlichen Schwaben ins liberal-urbanchaotische Stuttgart.
Nur nicht zu viel Pessimismus!
Wenn sich alle über die Spielweise einig sind, könnte das klappen
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

klaus909 hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 09:59 Wie sind denn eure Ziele für die kommende Saison, an denen sich auch Bachthaler messen lassen sollte?
Hab ich irgendwie ein paar Wochen geschlafen und die neue Saison geht morgen los?
Wie kann man ernsthaft nach Zielen für die nächste Saison fragen, wenn die aktuelle noch läuft und im Prinzip nichts über Zu- und Abgänge feststeht? :roll: :roll:
Das ist noch nerviger wie die ganzen Voll-Quotes hier im Forum :!:
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

noblesseoblige hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 19:50
stoitschkov hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2026, 19:28 https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... er-kickers

Bachthaler steht damit lt. LS für dasselbe wie Wildersinn. wichtiger als jede Spielidee wäre allerdings, dass er die Leerstellen füllt, die Vorstand und sportlicher Leiter lassen (Ambitionslosigkeit, kein Mut Ziele zu formulieren, Kommunikation, Leistungsgedanke vorleben und einfordern). Dass Bachthaler, der bisher überwiegend als Provinztrainer im gemütlichen Illertissen unterwegs war, diese Skills mitbringt wage ich doch stark zu bezweifeln. Ich vermute daher, dass er der Nächste ist, der sich am Umfeld unterm Fernsehturm die Zähne ausbeisst

btw: ist nur bei mir das Bild in dem Link oben abgeschnitten??f
Na, na, Bachthaler war auch bei RB Leipzig und dem SSV Ulm tätig.
Er war Nachwuchskoordinator bei RB Salzburg :!: :!: :!:
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

pipes hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 23:28
klaus909 hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2026, 09:59 Wie sind denn eure Ziele für die kommende Saison, an denen sich auch Bachthaler messen lassen sollte?
Hab ich irgendwie ein paar Wochen geschlafen und die neue Saison geht morgen los?
Wie kann man ernsthaft nach Zielen für die nächste Saison fragen, wenn die aktuelle noch läuft und im Prinzip nichts über Zu- und Abgänge feststeht? :roll: :roll:
Das ist noch nerviger wie die ganzen Voll-Quotes hier im Forum :!:
O.k. dann schreiben wir halt über die aktuelle Saison, was könnte hier HB bewirken? Nicht ganz sinnvoll oder?
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Holger Bachthaler wird in der neuen Saison an der Seitenlinie hoffentlich nicht zum HB-Männchen mutieren.
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

Den Koch (Trainer) haben wir nun für die nächste Saison, es fehlt jetzt noch das Rezept (Ziel und Spielsystem) und darauf aufbauend die Zutaten (Mannschaft).

Wenn alles am Ende zueinander passt sollte es auch schmecken.
Aktuell haben wir vielleicht einen guten Koch, aber kein Rezept und von daher vielleicht auch nicht die richtigen Zutaten. Deswegen schmeckt es uns ja auch nicht.

Ich habe aber persönlich großen Appetit und Hunger und wünsche mir für nächste Saison was Leckeres und hoffe, dass der Restaurantbetreiber (Sportdirektor) das richtig zusammengestellt hat.
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

Tiefblauer hat geschrieben: Freitag 24. April 2026, 14:02 Den Koch (Trainer) haben wir nun für die nächste Saison, es fehlt jetzt noch das Rezept (Ziel und Spielsystem) und darauf aufbauend die Zutaten (Mannschaft).

Aktuell haben wir vielleicht einen guten Koch, aber kein Rezept und von daher vielleicht auch nicht die richtigen Zutaten. Deswegen schmeckt es uns ja auch nicht.

Ich habe aber persönlich großen Appetit und Hunger und wünsche mir für nächste Saison was Leckeres und hoffe, dass der Restaurantbetreiber (Sportdirektor) das richtig zusammengestellt hat.
Jetzt hab ich hunger :lol: :lol:
Fußball isch so oifach!
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Tiefblauer hat geschrieben: Freitag 24. April 2026, 14:02 Den Koch (Trainer) haben wir nun für die nächste Saison, es fehlt jetzt noch das Rezept (Ziel und Spielsystem) und darauf aufbauend die Zutaten (Mannschaft).

Das Rezept wurde imho schon kommuniziert, Tabellenziel wäre noch wünschenswert:
"Die grundsätzliche Philosophie von Sport-Geschäftsführer und Trainer sind nun ab Sommer erstmals – seit Siebrecht Mustafa Ünal für Ramon Gehrmann zum Chefcoach beförderte – wieder deckungsgleich: Mit einem einfachen klaren Spielsystem, einem intensiven, laufstarken Spiel gegen den Ball, hohem Pressing, hohen Balleroberungen und schnellem Umschaltspiel sollen Erfolge eingefahren werden."

Ich habs so verstanden, dass das das Spielsystem sein soll.

Mir fehlen da nur noch die besonders wertvollen Zutaten. 8)
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Auswärtsfan
Kickers-Fan

Beitrag von Auswärtsfan »

Der Grundfehler von MW war, dass er alle Mentalitätsspieler rasiert und aussortiert hat. Natürlich hat Polauke Schwächen im Spielaufbau. Natürlich hatte Kammerbauer Schwächen in der Defensive, und Dicklhuber war über seinen Zenit hinaus. Loris Maier schien fußballerisch "limitiert" zu sein. Aber alle Spieler wegzuschicken, für die wir der Herzensverein waren, ist eine fatale Entscheidung gewesen. Jetzt haben wir eine führungslose Mannschaft, die verloren ist, wenn etwas nicht nach Plan läuft. Und die niemanden hat, der dazwischenfährt, wenn sich Lethargie einschleicht. Unter MW und seinen strategischen Fehlentscheidungen werden wir noch lange, lange zu leiden haben. Das kann auch Holger Bachthaler nicht ad hoc in Ordnung bringen.
David-D
Kickers-Fan

Beitrag von David-D »

Keiner der genannten Spieler wurden von MW weggeschickt. Die Maier-Brüder wurden von MS „entfernt“. Die anderen drei wurden von LS entfernt weil Sie tragende Elemente der mannschaftsinternen Streitigkeiten und/oder über ihren Leistungszenit waren.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

David-D hat geschrieben: Samstag 25. April 2026, 21:13 Keiner der genannten Spieler wurden von MW weggeschickt. Die Maier-Brüder wurden von MS „entfernt“. Die anderen drei wurden von LS entfernt weil Sie tragende Elemente der mannschaftsinternen Streitigkeiten und/oder über ihren Leistungszenit waren.
Kammerbauer ein tragende Element der Streitigkeiten oder über seinem Leistungszenit?
Kammerbauer, Polauke und die Maier Brüder hatten kein Standing bei MW.
Ein Sportdirektor schickt Spieler nicht nach eigenem Begehren weg sondern in Abstimmung mit dem jeweiligen Trainer.
Zuletzt geändert von Thomas L. am Samstag 25. April 2026, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Wenn man sich von etablierten Spielern trennt um sich verbessern, dann ist es hilfreich wenn das neue Personal auch diesen Ansprüchen genügt. Wenn man sich von etablierten Spielern trennt um die Kosten zu reduzieren und der Ersatz erst noch entwickelt werden muss, dann ist es hilfreich wenn das neue Personal zumindest charakterlich die DNA des Vereins repräsentiert.
Hat so oder so nicht wirklich hingehauen.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

---
klaus909
Kickers-Fan

Beitrag von klaus909 »

Das Grundübel ist das Präsidium, welches zu lange an MS festgehalten und dafür den Erfolgstrainer MÜ geopfert hat.

Soweit ich mich erinnern kann, tendierte LS in der WP dazu, sich von MW zu trennen, konnte sich aber nicht durchsetzen. Damit war die Grundlage für die Misere in der Rückrunde gelegt. Jetzt wird man vermutlich noch vor dem Spiel am Mittwoch MW beurlauben. Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät, um im Pokal das Endspiel noch zu erreichen.

Ich habe in LS das vollste Vertrauen. Er wird kommende Saison zusammen mit HB eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen und wir werden eine sehr gute Saison sehen. Wir werden oben in der Tabellenspitze mitmischen und sollten wir noch den WfV-Pokal gewinnen auch im DFB-Pokal mit etwas Losglück ein, zwei oder drei Runden weit kommen (Stichwort Pokalspezialist HB).

Ich bin für die nächste Saison sehr zuversichtlich. Vielleicht hat LS mit HB wieder einen außergewöhnlichen Trainer verpflichten können. Die Chancen stehen nicht schlecht, seine Spielphilosophie, hohe Laufbereitschaft und aggressives Pressing erinnert mich sehr an die guten alten Zeiten unter MÜ.
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

...
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

klaus909 hat geschrieben: Sonntag 26. April 2026, 09:07 Das Grundübel ist das Präsidium, welches zu lange an MS festgehalten und dafür den Erfolgstrainer MÜ geopfert hat.

Soweit ich mich erinnern kann, tendierte LS in der WP dazu, sich von MW zu trennen, konnte sich aber nicht durchsetzen. Damit war die Grundlage für die Misere in der Rückrunde gelegt. Jetzt wird man vermutlich noch vor dem Spiel am Mittwoch MW beurlauben. Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät, um im Pokal das Endspiel noch zu erreichen.

Ich habe in LS das vollste Vertrauen. Er wird kommende Saison zusammen mit HB eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen und wir werden eine sehr gute Saison sehen. Wir werden oben in der Tabellenspitze mitmischen und sollten wir noch den WfV-Pokal gewinnen auch im DFB-Pokal mit etwas Losglück ein, zwei oder drei Runden weit kommen (Stichwort Pokalspezialist HB).

Ich bin für die nächste Saison sehr zuversichtlich. Vielleicht hat LS mit HB wieder einen außergewöhnlichen Trainer verpflichten können. Die Chancen stehen nicht schlecht, seine Spielphilosophie, hohe Laufbereitschaft und aggressives Pressing erinnert mich sehr an die guten alten Zeiten unter MÜ.
Oh wie sehr freue ich mich darauf irgendwann auf diese Zeilen zurückzukommen :lol:

LS ist der Messias! Seine Referenzen mit den Verpflichtungen von Dumrath, Fundel und Mboob sprechen für sich! Den Aufstieg aus der Oberliga haben wir auch mit ihm geschafft - nicht. Und was vermisse ich die guten alten Zeiten unter MÜ, unter welchem die Kabine bis heute verloren gegangen ist.
Fußball isch so oifach!
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Norris hat geschrieben: Sonntag 26. April 2026, 09:55
klaus909 hat geschrieben: Sonntag 26. April 2026, 09:07 Das Grundübel ist das Präsidium, welches zu lange an MS festgehalten und dafür den Erfolgstrainer MÜ geopfert hat.

Oh wie sehr freue ich mich darauf irgendwann auf diese Zeilen zurückzukommen :lol:

...
Du freust dich also wenn wir schlecht abschneiden, nur um Norris zu sagen das Er Unrecht hatte?
Starke, echter Blauer mit Herz 👍.

Ich bin noch nicht wirklich von dem ganzen Überzeugt, dafür fehlen mir noch die richtigen Neuverpflichtungen für "auf dem Platz". Der Trainer bekommt bei mir natürlich ein gewisses Maß an Vorschussvertrauen, aber ich vermute stand Jetzt, eher ein Platz im unteren Mittelfeld.

Und ich freue mich sehr, wenn sich nicht Norris irrt, sondern wenn ich es tue!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Norris hat geschrieben: Sonntag 26. April 2026, 09:55 ...

LS ist der Messias! ...
Es kann nur einen Messias geben - das ist der Hofener. Der hats schon immer gewusst. :lol:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Schon im Alten Testament waren meistens nicht die die wahren Propheten, die den anderen das Blaue vom Himmel erzählt haben. Ich hätte auch gerne eine goldenen blaue Zukunft. Die letzten 35 Jahre lehren mich anderes.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

klaus909 hat geschrieben: Sonntag 26. April 2026, 09:07 - Das Grundübel ist das Präsidium
- den Erfolgstrainer MÜ geopfert hat
- Wir werden oben in der Tabellenspitze mitmischen
- auch im DFB-Pokal mit etwas Losglück ein, zwei oder drei Runden weit kommen
Entweder du weißt nicht wo man Smileys setzt oder du hast ein echtes Problem :roll: :!:
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Holger Bachthaler im ersten Interview als Cheftrainer der Stuttgarter Kickers
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... er-kickers
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Mein Bauchgefühl bleibt gemischt. Nicht, weil ich HB für den falschen oder generell für einen schlechten Trainer halte. Aber ich kann einfach nicht sagen, wie er sich im Umfeld der Kickers schlägt. Im Vergleich zu Illertissen ist das nämlich ein richtiges Haifischbecken. Zudem halte ich den derzeitigen Kader im Moment noch für schwächer als letzte Saison. Und das in einer Liga, die in der Breite deutlich stärker geworden ist. Wenn die Mannschaft ein machbares Auftaktprogramm hat, gut aus den Startlöchern kommt und unsere neuen jungen Wilden Erfolgserlebnisse haben - nur dann ist eine Platzierung im vorderen Mittelfeld möglich.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ford K hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2026, 08:02 Mein Bauchgefühl bleibt gemischt. Nicht, weil ich HB für den falschen oder generell für einen schlechten Trainer halte. Aber ich kann einfach nicht sagen, wie er sich im Umfeld der Kickers schlägt. Im Vergleich zu Illertissen ist das nämlich ein richtiges Haifischbecken
Aber er war doch nicht nur in Illertissen. Und außerdem ist er mit seinen 51 Jahren ein gestandener- und kein Anfänger-Trainer mit Fußball-Lehrer-Lizenz.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Lorenz-Günter Köstner, Peter Zeidler und andere waren davor auch schon gestandene Trainer, als sie zu uns kamen.
Antworten