Stuttgarter Kickers trennen sich mit sofortiger Wirkung von Marco Wildersinn
Re: Stuttgarter Kickers trennen sich mit sofortiger Wirkung von Marco Wildersinn
MW ist bis zum Ende seiner Linie treu geblieben. Leider. Dabei wären klare Ansagen viel wichtiger gewesen. Und auch klare Analysen statt allgemeiner Statements mit beliebigem Interpretationsraum. Eine erforderliche Entwicklung beim Trainer hat nicht stattgefunden, wie man auch seinen letzten Aussagen entnehmen kann.
Ich hoffe Bachthaler ist da ein anderer Typ. Denn die Charaktere in der Mannschaft bei den Kickers werden wohl immer ähnlich sein, es sind eben keine jungen, ehrgeizigen Spieler der 2er Mannschaften, die eine echte Chance auf Topkarrieren haben. Wo man keinen besonders motivieren muss. Da brauchts einen anderen Führungsstil.
Ich hoffe Bachthaler ist da ein anderer Typ. Denn die Charaktere in der Mannschaft bei den Kickers werden wohl immer ähnlich sein, es sind eben keine jungen, ehrgeizigen Spieler der 2er Mannschaften, die eine echte Chance auf Topkarrieren haben. Wo man keinen besonders motivieren muss. Da brauchts einen anderen Führungsstil.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Re: Stuttgarter Kickers trennen sich mit sofortiger Wirkung von Marco Wildersinn
leider eine unvermeidbare entscheidung, der trainer ist am ende am charakter seiner mannschaft gescheitert. wenn bachthaler das theater von außen betrachtet wird er entweder darauf drängen, die malleboys zu feuern, oder aber vom vertrag zurücktreten…
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
es greift m.E. zu kurz, das Problem nur an den "Malle-Boys" (Blank, Braig, Kiefer?)
festzumachen, die zuletzt ja kaum mehr eine Rolle gespielt haben.
Im Übrigen hat Braig für nächste Saison keinen Vertrag mehr. Was Blank und Kiefer angeht, vielleicht werden sie unter dem neuen Trainer wieder wertvolle Spieler.
Im Übrigen hat Braig für nächste Saison keinen Vertrag mehr. Was Blank und Kiefer angeht, vielleicht werden sie unter dem neuen Trainer wieder wertvolle Spieler.
Nur wäre falsch.Mannix hat geschrieben: ↑Sonntag 26. April 2026, 20:24 es greift m.E. zu kurz, das Problem nur an den "Malle-Boys" (Blank, Braig, Kiefer?)
Aber dass diese 3 Kumpels alle drei im Mannschaftsrat sitzen, sich das Spazierentragen der Binde mit dem Kickers-K teilen und sich sonst recht wenig für das sportliche Wohlbefinden des Vereins scheren, sagt schon viel aus. Von der sportlichen Leistung auf dem Platz habe ich noch gar nicht angefangen…
Fußball isch so oifach!
es ist ja gerade das Problem, dass sie die ihnen zugedachte Rolle nicht (mehr) erfüllen könne, weil sie spielerisch keinen Platz in der Startelf verdient haben. Braig mE noch am ehesten, aber Kiefer sieht gegen Lock/Tomic kein Land und Blank ist technisch mE zu limitiert und ggü bspw. Udogu nicht athletisch genug.Mannix hat geschrieben: ↑Sonntag 26. April 2026, 20:24 es greift m.E. zu kurz, das Problem nur an den "Malle-Boys" (Blank, Braig, Kiefer?)
- noblesseoblige
- Kickers-Fan
Wenn es atmosphärische Störungen innerhalb der Mannschaft geben sollte, dann bin ich nicht sehr zuversichtlich, was die letzten Spiele und insbesondere den PokalBuddy hat geschrieben: ↑Sonntag 26. April 2026, 19:01noblesseoblige hat geschrieben: ↑Sonntag 26. April 2026, 17:39 Die nächsten Spiele und Wochen werden zeigen, ob die Mannschaft primär gegen den Trainer gespielt hat oder doch etwas mehr im Argen liegt.
Ich denke es lag an beidem, am Trainer der nie das richtige System für die Mannschaft gefunden hat und an den Spielern die vermutlich intern irgendwie nicht alle miteinander klar kommen
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
-
Auswärtsfan
- Kickers-Fan
Diese atmosphärischen Störungen könnte man bereinigen, indem man einmal richtig dazwischenfährt, etwa durch Suspendierungen bis zum Saisonende: Kiefer und Fass fallen mir auf Anhieb als Kandidaten ein; bei Braig wüsste ich nicht, was er sich hätte zuschulden kommen lassen.noblesseoblige hat geschrieben: ↑Sonntag 26. April 2026, 20:46Wenn es atmosphärische Störungen innerhalb der Mannschaft geben sollte, dann bin ich nicht sehr zuversichtlich, was die letzten Spiele und insbesondere den PokalBuddy hat geschrieben: ↑Sonntag 26. April 2026, 19:01noblesseoblige hat geschrieben: ↑Sonntag 26. April 2026, 17:39 Die nächsten Spiele und Wochen werden zeigen, ob die Mannschaft primär gegen den Trainer gespielt hat oder doch etwas mehr im Argen liegt.
Ich denke es lag an beidem, am Trainer der nie das richtige System für die Mannschaft gefunden hat und an den Spielern die vermutlich intern irgendwie nicht alle miteinander klar kommenanbelangt. Dann wird der Wechsel an der Seitenlinie vermutlich auch nicht sehr viel bringen. Aber einen Versuch ist es allemal wert.
Passt mal auf was ihr schreibt.
Hier werden aktuellen Kickers Spielern ( u.a. auch Spieler die Herzblut vergossen haben) haltlose und aus der Luft gegriffene Vorwürfe gemacht.
Woher wollt ihr den wissen das die an allem schuld sind ?
Hier werden aktuellen Kickers Spielern ( u.a. auch Spieler die Herzblut vergossen haben) haltlose und aus der Luft gegriffene Vorwürfe gemacht.
Woher wollt ihr den wissen das die an allem schuld sind ?
Sind sie natürlich nicht. Und das sie in der Vergangenheit Herzblut für den SVK vergossen haben, ist ja auch unbestritten. Aber wenn wir nächstes Jahr sportlich besser abschneiden wollen, müssen wir halt gucken, wer uns sportlich im Moment noch einen Mehrwert bringt und wer nicht. Und wenn diese Spieler eben sportlich keine oder fast keine Rolle spielen, dann muss man sich Gedanken machen, ob man mit denen weiter macht. Denn wenn man sich von niemanden trennt, kann man eben auch keine neuen Spieler verpflichten und darf sich nächste Saison nicht beschweren, wenn es wieder so läuft wie dieses Jahr.
-
Tiefblauer
- Kickers-Fan
Ich glaube Wildersinn ist jetzt froh unseren Guido D. bei den PKs nicht mehr ertragen zu müssen 
- Grasendewolle
- Kickers-Fan
Wie kommst du darauf, dass irgendein Spieler mit laufendem Vertrag den Verein verlassen könnte? Ich glaube da bist du völlig weltfremd. :-)MaKue2711 hat geschrieben: ↑Sonntag 26. April 2026, 21:43 Und wenn diese Spieler eben sportlich keine oder fast keine Rolle spielen, dann muss man sich Gedanken machen, ob man mit denen weiter macht. Denn wenn man sich von niemanden trennt, kann man eben auch keine neuen Spieler verpflichten und darf sich nächste Saison nicht beschweren, wenn es wieder so läuft wie dieses Jahr.
Auslaufende Verträge gibt es nur bei:
Dornebusch
Petrovic
Lockl
Berisha
Faß (Leihende DD)
Und die sollten wir meiner Meinung nach versuchen alle zu verlängern.
Wir haben nächste Saison einen neuen Trainer. Da werden die Karten neu gemischt und vielleicht blüht der ein oder andere Spieler plötzlich unter ihm wieder auf.
Ich bin positiv, freue mich auf den Neustart in der nächsten Saison und drücke unserem neuen Trainer beide Daumen.
Dann kann man sich auch nicht beschweren, wenn es nächstes Jahr genauso läuft. Wie man nach den letzten Wochen (fast) keine Veränderungen am Kader vornehmen will,.ist mir schleierhaft.Grasendewolle hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 07:11Wie kommst du darauf, dass irgendein Spieler mit laufendem Vertrag den Verein verlassen könnte? Ich glaube da bist du völlig weltfremd. :-)MaKue2711 hat geschrieben: ↑Sonntag 26. April 2026, 21:43 Und wenn diese Spieler eben sportlich keine oder fast keine Rolle spielen, dann muss man sich Gedanken machen, ob man mit denen weiter macht. Denn wenn man sich von niemanden trennt, kann man eben auch keine neuen Spieler verpflichten und darf sich nächste Saison nicht beschweren, wenn es wieder so läuft wie dieses Jahr.
- Grasendewolle
- Kickers-Fan
Dann sag doch mal bitte, wer von den Spielern mit Vertrag freiwillig den Verein verlassen wird. Warum sollte das jemand machen? Du kannst als Verein einen unliebsamen Spieler suspendieren oder vom Training ausschließen. Gehalt wirst du ihm trotzdem bezahlen müssen. Deshalb nennt man einen Vertrag eben Vertrag und er wird beiderseitig beschlossen.
Wenn du in deiner aktuellen Trauer über die Entlassung von MW jetzt einen deutlichen Kaderumbau forderst ist das nunmal aber nicht möglich. Nochmals als Stichwort für dich „Vertrag!“
Wenn du in deiner aktuellen Trauer über die Entlassung von MW jetzt einen deutlichen Kaderumbau forderst ist das nunmal aber nicht möglich. Nochmals als Stichwort für dich „Vertrag!“
-
Juergen0711
- Kickers-Fan
Es soll in der Geschichte des Fußballs schon vorgekommen sein, dass Spieler trotz gültigen Vertrags den Verein verlassen haben. Manchmal weil sie es selber wollen, manchmal weil es der Verein erzwingt. In beiden Fällen macht man die Auflösung im Hintergrund „schmackhaft“.
Auch diesmal könnte es bei uns entsprechende Fälle geben. Alles nix neues.
Jop. So ist es. War ja mit Tekerci vor dieser Saison nicht anders. Hier wird ja so getan, als gäbe es Vertragsauflösungen im Fußball fast nicht.Juergen0711 hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 07:46 Es soll in der Geschichte des Fußballs schon vorgekommen sein, dass Spieler trotz gültigen Vertrags den Verein verlassen haben. Manchmal weil sie es selber wollen, manchmal weil es der Verein erzwingt. In beiden Fällen macht man die Auflösung im Hintergrund „schmackhaft“.
- Grasendewolle
- Kickers-Fan
Auflösungen gibt es nur mit Zustimmung des Spielers.
Dazu wird er vorab einen anderen Verein finden müssen, der ihn aufgrund seiner zuletzt gezeigten Leistung als Verstärkung sieht oder halt einen niederklassigeren Verein.
Dieser wird ihm aber nur ein Bruchteil seines aktuellen Gehaltes bezahlen. „Schmackhaft“ wird das für den Spieler also erst bei einem Griff bis tief zum Boden unserer Schatztruhe. Und diese ist ja auch so gut gefüllt
Tekerci hier als Musterbeispiel zu nehmen ist sicherlich Unfug, da er extrem kampfstark war und kicken konnte. Also jemand, der vielen Vereinen gut zu Gesicht gestanden hat.
Dazu wird er vorab einen anderen Verein finden müssen, der ihn aufgrund seiner zuletzt gezeigten Leistung als Verstärkung sieht oder halt einen niederklassigeren Verein.
Dieser wird ihm aber nur ein Bruchteil seines aktuellen Gehaltes bezahlen. „Schmackhaft“ wird das für den Spieler also erst bei einem Griff bis tief zum Boden unserer Schatztruhe. Und diese ist ja auch so gut gefüllt
Tekerci hier als Musterbeispiel zu nehmen ist sicherlich Unfug, da er extrem kampfstark war und kicken konnte. Also jemand, der vielen Vereinen gut zu Gesicht gestanden hat.
- barneygumble
- Kickers-Fan
Danke für diesen Beitrag!Jules hat geschrieben: ↑Sonntag 26. April 2026, 17:00 Alles Gute, Marco Wildersinn!
Schade, dass es dann doch nicht gepasst hat!
Es geht ein sympathischer Trainer, der mir mit der jungen Mannschaft vor allem zu Beginn der Saison Freude bereitet hat.
Für einiges konnte er nichts (Verletzung Dornbuschs ohne echten Ersatz, Stürmerproblem, radikaler Sparkurs, Mboop (!!)). Das waren wahrscheinlich schwere Bedingungen, die er angenommen hat, ohne sich zu beklagen.
Er hatte es schwer bei uns (vielfach diskutiert) und ich fand die Kritik an ihm teilweise hart, unfair und überzogen.
Vielleicht war er zu nett und zu brav und hätte etwas härter sein müssen.
Was ich tatsächlich unterschätzt habe, war die Auswirkung fehlender Führungsspieler und Charakterköpfe. Echte Typen fehlen. Erfahrene Spieler hatten wir teilweise, die waren aber verletzt oder haben nicht die entsprechende Leistung gebracht. So hat den Jungen ein wenig die Stütze und Orientierung auf dem Platz gefehlt. Vor allem bei Rückschlägen.
Tatsächlich war in beiden Saisons die Wahl der Mannschaftskapitäne ein Fehlgriff. Gut und nett gedacht, aber wahrscheinlich hat das zum Teil dazu beigetragen, dass es so lief, wie es lief.
Ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt und ob Bachthaler mit einer Kombination aus Glück, Können und Autorität Fortschritte erzielen kann.
Die finanziellen Mittel dürften bescheiden sein. Und da man nicht 2/3 der Mannschaft austauschen kann, müssen gezielte Verstärkungen her, die passen.
[...]
Auf die Blaue!
Und vielen Dank an Marco & alles Gut efür die Zukunft!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Ändert doch nichts an der Tatsache, dass es bspw auch bei Tekerci geklappt hat obwohl er in Trier deutlich weniger bekommen wird, oder? Oder denkst du, Dickl hat in Göppingen bekommen, was er bei uns bekommen hat? Oder Loris Maier in Aubstadt? Vertragsauflösungen sind Praxis. Und wenn man dann eine gewisse Ablöse zahlen muss und das mal gegenüber den eigentlichen Gehaltszahlungen für 1 Jahr stellt und dann noch den verbleibenden sportlichen Einfluss betrachtet muss man eventuell auch einfach mal (vernünftigerweise) in den sauren Apfel beißen.Grasendewolle hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 08:17 Auflösungen gibt es nur mit Zustimmung des Spielers.
Wenn man für Hencke nach Medienberichten eine "mittlere vierstellige Summe" bekommen hat, würde ich davon ausgehen, dass die Auflösung von 1 oder 2 Spielern möglich sein sollte, zumal es ja nur um ein Jahr Restvertrag geht. Abgesehen davon, dass Danquah ja möglicherweise auch noch jenseits des Neckars wechselt und als junger Spieler zwei Jahre Restvertrag hat...
Zuletzt geändert von MaKue2711 am Montag 27. April 2026, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Grasendewolle
- Kickers-Fan
Und deshalb entscheidet nicht das Forum über die Zukunft der Spieler sondern die sportliche Leitung. Und das ist auch gut so!
Super, dann ist der Sinn des Forums damit ja auch hinfällig.Grasendewolle hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 08:26 Und deshalb entscheidet nicht das Forum über die Zukunft der Spieler sondern die sportliche Leitung. Und das ist auch gut so!
Ich weis ja nicht welche Medien du so konsumierst, aber für eine mittlere vierstellige Summe kannst Du vielleicht 1 oder 2 Verträge für Leute aus dem Sicherheitsdienst auflösen.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 08:22 ....
Wenn man für Hencke nach Medienberichten eine "mittlere vierstellige Summe" bekommen hat, würde ich davon ausgehen, dass die Auflösung von 1 oder 2 Spielern möglich sein sollte, zumal es ja nur um ein Jahr Restvertrag geht. Abgesehen davon, dass Danquah ja möglicherweise auch noch jenseits des Neckars wechselt und als junger Spieler zwei Jahre Restvertrag hat...
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Sry, TypoBluebyte hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 08:38Ich weis ja nicht welche Medien du so konsumierst, aber für eine mittlere vierstellige Summe kannst Du vielleicht 1 oder 2 Verträge für Leute aus dem Sicherheitsdienst auflösen.MaKue2711 hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 08:22 ....
Wenn man für Hencke nach Medienberichten eine "mittlere vierstellige Summe" bekommen hat, würde ich davon ausgehen, dass die Auflösung von 1 oder 2 Spielern möglich sein sollte, zumal es ja nur um ein Jahr Restvertrag geht. Abgesehen davon, dass Danquah ja möglicherweise auch noch jenseits des Neckars wechselt und als junger Spieler zwei Jahre Restvertrag hat...![]()
das ist der knackpunkt, die malleboys kommen bei keinem vergleichbar gut zahlendem verein unter...Grasendewolle hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 08:17 Tekerci hier als Musterbeispiel zu nehmen ist sicherlich Unfug, da er extrem kampfstark war und kicken konnte. Also jemand, der vielen Vereinen gut zu Gesicht gestanden hat.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Vielleicht spielen die verbleibenden sogenannten "Malle-Boys" unter dem neuen Trainer auch wieder eine bessere Rolle? Dass sie kicken können, haben sie ja schon gezeigt, das werden sie ja wohl nicht verlernt haben.
Was nun Vertragsauflösungen angeht, wurde von einigen Forumsteilnehmern (z.B. Makue) noch ganz anders argumentiert, als die Frage einer vorzeitigen Freistellung von MW in der Winterpause im Raum stand.
Was nun Vertragsauflösungen angeht, wurde von einigen Forumsteilnehmern (z.B. Makue) noch ganz anders argumentiert, als die Frage einer vorzeitigen Freistellung von MW in der Winterpause im Raum stand.
Ich hätte bei den genannten Spielern auch nicht anders argumentiert, wenn sie - wie MW zur Winterpause - nur noch 6 Monate Vertrag gehabt hätten. Aber die haben halt teilweise noch mindestens 1 Jahr, das ist ein Unterschied.Mannix hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 10:09 Vielleicht spielen die verbleibenden sogenannten "Malle-Boys" unter dem neuen Trainer auch wieder eine bessere Rolle? Dass sie kicken können, haben sie ja schon gezeigt, das werden sie ja wohl nicht verlernt haben.
Längere Laufzeit bedeutet natürlich auch, dass eine Vertragsauflösung teurer für die Blauen würde.
Aber wenn es sich so verhält, dass auch der neue Trainer nicht mehr auf die besagten Spieler zählt, sollte man in der Tat über eine vorzeitige Trennung nachdenken.
Aber wenn es sich so verhält, dass auch der neue Trainer nicht mehr auf die besagten Spieler zählt, sollte man in der Tat über eine vorzeitige Trennung nachdenken.
Bestenfalls verfolgt HB die Spiele auch aktiv und ist dahingehend schon in Austausch mit LS. Ich will es ja auch nicht ausschließen, dass diese Spieler sich wieder festigen. Ich sehe aber bspw nicht, wie ein Kiefer an einem Lockl oder Tomic vorbeikommen soll. Auch wenn der Verbleib von Lockl natürlich noch nicht sicher ist, auch das gehört zur Wahrheit.Mannix hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 10:38 Längere Laufzeit bedeutet natürlich auch, dass eine Vertragsauflösung teurer für die Blauen würde.
+2Jochen K. hat geschrieben: ↑Sonntag 26. April 2026, 16:46+1Tobi78 hat geschrieben: ↑Sonntag 26. April 2026, 16:41 Alles Gute MW und vielen Dank für den Einsatz für unsere Kickers! Du wirst deinen Weg machen, da bin ich mir sicher!
Die Freistellung zum jetzigen Zeitpunkt hat MW seiner charakterlosen Mannschaft zu verdanken. Der Verein versucht nun mit dem vermeintlich einzig verbleibenden Mittel die Chance auf den Pokalsieg zu wahren.
Treffend analysiert und deckt sich mit meiner Einschätzung. Ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt so viele Jugendspieler ohne sie zu verheizen in den Herrenbereich herangeführt hat, wie MW. Dafür gebührt ihm Respekt.barneygumble hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 08:21Danke für diesen Beitrag!Jules hat geschrieben: ↑Sonntag 26. April 2026, 17:00 Alles Gute, Marco Wildersinn!
Es geht ein sympathischer Trainer, der mir mit der jungen Mannschaft vor allem zu Beginn der Saison Freude bereitet hat.
Für einiges konnte er nichts (Verletzung Dornbuschs ohne echten Ersatz, Stürmerproblem, radikaler Sparkurs, Mboop (!!)). Das waren wahrscheinlich schwere Bedingungen, die er angenommen hat, ohne sich zu beklagen.
Er hatte es schwer bei uns (vielfach diskutiert) und ich fand die Kritik an ihm teilweise hart, unfair und überzogen.
Was ich tatsächlich unterschätzt habe, war die Auswirkung fehlender Führungsspieler und Charakterköpfe. Echte Typen fehlen. Erfahrene Spieler hatten wir teilweise, die waren aber verletzt oder haben nicht die entsprechende Leistung gebracht. So hat den Jungen ein wenig die Stütze und Orientierung auf dem Platz gefehlt. Vor allem bei Rückschlägen.
Tatsächlich war in beiden Saisons die Wahl der Mannschaftskapitäne ein Fehlgriff. Gut und nett gedacht, aber wahrscheinlich hat das zum Teil dazu beigetragen, dass es so lief, wie es lief.
Ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt und ob Bachthaler mit einer Kombination aus Glück, Können und Autorität Fortschritte erzielen kann.
Die finanziellen Mittel dürften bescheiden sein. Und da man nicht 2/3 der Mannschaft austauschen kann, müssen gezielte Verstärkungen her, die passen.
[...]
Auf die Blaue!
Dank MS ist der Verein hoch verschuldet. Die Hencke- Ablöse hilft, aber ein Großteil dieser Einnahmen wird wohl in die Schuldentilgung fließen müssen. Daher ist umso wichtiger, dass der Pokal zurück nach Stuttgart kommt.
Der aktuelle Weg ist alternativlos. Junge talentierte Spieler zu verpflichten um die Kaderkosten zu senken und ggf. mal das eine oder andere Mal Ablöse zu erhalten.
-
Settembrini
- Kickers-Fan
Man hätte Marco Wildersinn einen angenehmeren Abschied gewünscht. Vielen Dank zunächst für zwei Jahre Gelassenheit und klaglose Loyalität! Nicht auszuschließen, dass er im Stillen jetzt auch froh ist, das und uns hinter sich lassen zu können. Ich selbst bin nie so recht warm geworden, aber die Haltung hat mir doch immer mehr Respekt und Hochachtung abgenötigt. Alles Gute und gerne viel Erfolg!
Freilich: Die Ergebnisse haben nicht gestimmt, und vor allem nicht die Konstanz. Warum viele Spiele 20, 25 Minuten hervorragend gelaufen sind, bis dann ein totaler Einbruch kam, verstehe ich bis heute nicht. An der Fitness hat's nicht gelegen, die war immer vorhanden. Und dass eine Kickers-Mannschaft gegen Bahlingen und den Schott - bei allem schuldigen Respekt - exakt null Punkte holt, ist gelinde gesagt eine Frechheit, völlig egal, welcher Trainer da draußen steht. Die Truppe hat Wildersinn schmählich verraten, anders kann man das kaum bezeichnen. Schämt euch in Grund und Boden. Ganz abgesehen davon, dass das jetzt die dritte Saison in Folge ist, dass die jeweilige Kickers-Mannschaft im letzten Drittel der Saison die Arbeit weitgehend einstellt, bei immer wieder wechselndem Personal auf allen Ebenen. Da muss es ein Bakterium geben, das nur auf der Waldau existiert und die Leute infiziert, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
Bitte jetzt keine neuen "Entwicklungs"theorien, kein Kader, der erst der "Spielidee" angepasst werden muss, was dann halt drei bis sieben Saisons dauere, dafür aber im Rahmen der Möglichkeiten Verpfliichtungen, die die allseits bekannten Schwachstellen klar adressieren, und eine klare Aussage, wo man sich am Ende der nächsten Saison und überhaupt perspektivisch sieht. Das alles hat die zwei Jahre MW überschattet, ohne dass er so recht viel eigentlich dafür konnte. Auf ein glückliches Händchen, Herr Bachthaler!
Freilich: Die Ergebnisse haben nicht gestimmt, und vor allem nicht die Konstanz. Warum viele Spiele 20, 25 Minuten hervorragend gelaufen sind, bis dann ein totaler Einbruch kam, verstehe ich bis heute nicht. An der Fitness hat's nicht gelegen, die war immer vorhanden. Und dass eine Kickers-Mannschaft gegen Bahlingen und den Schott - bei allem schuldigen Respekt - exakt null Punkte holt, ist gelinde gesagt eine Frechheit, völlig egal, welcher Trainer da draußen steht. Die Truppe hat Wildersinn schmählich verraten, anders kann man das kaum bezeichnen. Schämt euch in Grund und Boden. Ganz abgesehen davon, dass das jetzt die dritte Saison in Folge ist, dass die jeweilige Kickers-Mannschaft im letzten Drittel der Saison die Arbeit weitgehend einstellt, bei immer wieder wechselndem Personal auf allen Ebenen. Da muss es ein Bakterium geben, das nur auf der Waldau existiert und die Leute infiziert, anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
Bitte jetzt keine neuen "Entwicklungs"theorien, kein Kader, der erst der "Spielidee" angepasst werden muss, was dann halt drei bis sieben Saisons dauere, dafür aber im Rahmen der Möglichkeiten Verpfliichtungen, die die allseits bekannten Schwachstellen klar adressieren, und eine klare Aussage, wo man sich am Ende der nächsten Saison und überhaupt perspektivisch sieht. Das alles hat die zwei Jahre MW überschattet, ohne dass er so recht viel eigentlich dafür konnte. Auf ein glückliches Händchen, Herr Bachthaler!
Kannst du mir die "so viele" mal Namentlich nennen?David-D hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 11:04Treffend analysiert und deckt sich mit meiner Einschätzung. Ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt so viele Jugendspieler ohne sie zu verheizen in den Herrenbereich herangeführt hat, wie MW. Dafür gebührt ihm Respekt.barneygumble hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 08:21Danke für diesen Beitrag!Jules hat geschrieben: ↑Sonntag 26. April 2026, 17:00 Alles Gute, Marco Wildersinn!
[...]
Auf die Blaue!
...
Nevio Schembri und Oskar Hencke sind 2, wer sind die andern? Oder meinst du mit "so viele" nur diese 2?
Lirijon kannst du ja noch nicht dazu zählen. Der hat insgesamt 175 Minuten gespielt, davon 25 im Pokal und 150 in der Liga.
Oder meinst Du damit, er hat die extern eingekauften jungen Spieler Fas und Dumrath ordentlich an den Herrenbereich herangeführt?
Die anderen externen haben ja alle davor schon im Herrenbereich gespielt oder irre ich mich da?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Borac hatte bis zu MW auch nur knapp 170 Pflichtspielminuten und ist dann unter ihm zum Stammspieler geworden.SVKDave hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 11:37Kannst du mir die "so viele" mal Namentlich nennen?David-D hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 11:04Treffend analysiert und deckt sich mit meiner Einschätzung. Ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt so viele Jugendspieler ohne sie zu verheizen in den Herrenbereich herangeführt hat, wie MW. Dafür gebührt ihm Respekt.barneygumble hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 08:21
Danke für diesen Beitrag!
...
Nevio Schembri und Oskar Hencke sind 2, wer sind die andern? Oder meinst du mit "so viele" nur diese 2?
Lirijon kannst du ja noch nicht dazu zählen. Der hat insgesamt 175 Minuten gespielt, davon 25 im Pokal und 150 in der Liga.
Oder meinst Du damit, er hat die extern eingekauften jungen Spieler Fas und Dumrath ordentlich an den Herrenbereich herangeführt?
Die anderen externen haben ja alle davor schon im Herrenbereich gespielt oder irre ich mich da?
Danquah hatte bis dato ein Spiel in der 3. Liga mit 17 Minuten Einsatzzeit, sonst nur Jugendbereich.
Abdullahu ist ja sogar noch im jüngeren U19 Jahrgang und hat sich dann eben leider verletzt.
Dazu noch Fass.
Und die von dir genannten Schembri & Hencke.
Das finde ich schon beachtlich insgesamt.
@svk-Dave:
Umgekehrte Frage: welche Trainer der letzten Jahre haben mehr Jugendspieler integriert?
Ich komme unter seiner Amtszeit auf vier Feldspieler (Borac, Hencke, Schembri, Abdullahu) die regelmäßig im Kader standen und teilweise auch von Beginn an gespielt haben.
Ich denke, dass sich unter MW und Leist langfristig die Durchlässigkeit für Jugendspieler erhöht hätte, wodurch die Kickers natürlich wieder interessanter auch für Leihen und junge Talente geworden wären, die bei den Lampen oder Hoffenheim nicht zum Zug kommen.
Das alles senkt die Kaderkosten und bringt ggf. mal eine Ausbildungsentschädigung ein, hält die Jugendabteilung konkurrenzfähig und schafft die Grundlage, dass man ohne Altlasten an das Projekt 3.Liga geht
Umgekehrte Frage: welche Trainer der letzten Jahre haben mehr Jugendspieler integriert?
Ich komme unter seiner Amtszeit auf vier Feldspieler (Borac, Hencke, Schembri, Abdullahu) die regelmäßig im Kader standen und teilweise auch von Beginn an gespielt haben.
Ich denke, dass sich unter MW und Leist langfristig die Durchlässigkeit für Jugendspieler erhöht hätte, wodurch die Kickers natürlich wieder interessanter auch für Leihen und junge Talente geworden wären, die bei den Lampen oder Hoffenheim nicht zum Zug kommen.
Das alles senkt die Kaderkosten und bringt ggf. mal eine Ausbildungsentschädigung ein, hält die Jugendabteilung konkurrenzfähig und schafft die Grundlage, dass man ohne Altlasten an das Projekt 3.Liga geht
- NeckarWache
- Kickers-Fan
"Die Ergebnisse und vor allem die Art und Weise unserer Auftritte in den letzten Wochen waren nicht zufriedenstellend. Wir haben intern eine klare Tendenz gespürt, dass die Mannschaft aktuell nicht ihr Leistungsvermögen abruft. In dieser entscheidenden Phase der Saison sehen wir uns in der Verantwortung, alles zu unternehmen, um eine Trendwende einzuleiten", erklärt Geschäftsführer Sport Lutz Siebrecht.
https://www.kicker.de/sofortige-trennun ... 75/artikel
https://www.kicker.de/sofortige-trennun ... 75/artikel
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Ich bin jetzt mal nicht die ganzen Statistiken durchgegangen, unter seinem Vorgänger fallen mir nur wenige Spieler ein, die von unserer oder einer anderer Jugend hochgekommen sind, in der Saison 21/232standen zumindest einige im Kader. Welche davon Ünal und welche Gehrmann hochgezogen haben weis ich aber nicht:David-D hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 12:09 @svk-Dave:
-Otto
-Rieg
-Polouke
-Riedinger
-Benkeser
-Kekeci
-Höflich
-Riehle
-Baroudi
-Hoxha
-Lulic
-Profis
-Eroglu
-Colic (wobei der kn Rilasingen schon ca.10 Spiele gemacht hat, das weis ich)
Das sind aber halt nur die Spieler im Kader der einen Saison, wie viele davon wirklich viel gespielt haben, hab ich jetzt nicht geschaut.
Die anderen 4 jungen im Kader, da weiß ich, die haben gar keine Rolle gespielt.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Man wird das so und so nicht vergleichen können, da du natürlich in der Oberliga viel eher junge Spieler implementieren kannst, wie in der RL. Wenn wir 3. Liga spielen würden, wäre der Schritt nochmal deutlich schwerer, dann würde sich unser System auch automatisch als weniger "durchlässig" darstellen, als es derzeit ist.SVKDave hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 14:29Ich bin jetzt mal nicht die ganzen Statistiken durchgegangen, unter seinem Vorgänger fallen mir nur wenige Spieler ein, die von unserer oder einer anderer Jugend hochgekommen sind, in der Saison 21/232standen zumindest einige im Kader. Welche davon Ünal und welche Gehrmann hochgezogen haben weis ich aber nicht:David-D hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 12:09 @svk-Dave:
-Otto
-Rieg
-Polouke
-Riedinger
-Benkeser
-Kekeci
-Höflich
-Riehle
-Baroudi
-Hoxha
-Lulic
-Profis
-Eroglu
Das sind aber halt nur die Spieler im Kader der einen Saison, wie viele davon wirklich viel gespielt haben, hab ich jetzt nicht geschaut.
Einen wirklichen nachhaltigen Durchbruch hatte außer Polauke aber auch keiner der genannten Spieler. Und der kam auch schon mit 25 Einsätzen aus der Oberliga (Bayernliga bei Ingolstadt II).
Ünal hat meiner Erinnerung keinen einzigen Spieler aus der eigenen Jugend dauerhaft hochgeholt. Baroudi hatte meiner Erinnerung nach seine beste Zeit unter Gehrmann. Aber bin mir da jetzt nicht sicher.
Die einzigen Regionalligaspieler (Polauke und Riehle) sind nicht aus unserer Jugend. Alle anderen Spieler wurden vielleicht punktuell eingesetzt oder spielen meinem Wissen nach unterklassig. Ausnahme wäre aus meiner Sicht Otto. Aber ich glaube, dass Naime doch noch mehr Potential hat
Die einzigen Regionalligaspieler (Polauke und Riehle) sind nicht aus unserer Jugend. Alle anderen Spieler wurden vielleicht punktuell eingesetzt oder spielen meinem Wissen nach unterklassig. Ausnahme wäre aus meiner Sicht Otto. Aber ich glaube, dass Naime doch noch mehr Potential hat
Die meisten dieser Liste sind Ramon Gehrmann anzurechnen und sind danach teilweise nie wieder höher als die OL in Erscheinung getreten.SVKDave hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 14:29Ich bin jetzt mal nicht die ganzen Statistiken durchgegangen, unter seinem Vorgänger fallen mir nur wenige Spieler ein, die von unserer oder einer anderer Jugend hochgekommen sind, in der Saison 21/232standen zumindest einige im Kader. Welche davon Ünal und welche Gehrmann hochgezogen haben weis ich aber nicht:David-D hat geschrieben: ↑Montag 27. April 2026, 12:09 @svk-Dave:
-Otto
-Rieg
-Polouke
-Riedinger
-Benkeser
-Kekeci
-Höflich
-Riehle
-Baroudi
-Hoxha
-Lulic
-Profis
-Eroglu
Was Colic auf deiner Liste macht ist mir nicht ganz schleierhaft, der geht schon auf die 30 zu und hat 2015 oder 2016 das erste Mal im Herrenbereich Fußball gespielt.
Mit Namen wie Halim Eroglu, Nevio Schembri, Mario Borac oder Oskar Hencke kann man werben. Ebenso mit einem Jacob Danquah der durch das eine Jahr bei uns einiges an Geld in die klammen Kassen spülen wird. Bis auf Eroglu sind alle Namen ein Mitverdienst von MW.
Und das Potenzial bei allen Jungs ist riesig.
Es geht auch nicht mehr darum irgendetwas zu beschönigen. MW hat für die bereitgestellten Mittel (finde ich) einen im Gesamtbild „okayen“ Job gemacht und einige junge Spieler entwickelt und gefördert. Dass vom Gerüst der Mannschaft, namentlich die Führungsspieler im Mannschaftsrat, mehr einzufordern war ist eines der großen Probleme, welche MW nicht bewältigt bekommen hat. Daher reicht ein „okayer“ Job mit kleinen und teilweise riesigen Ergebnisdellen bei der Erwartungshaltung bei den Kickers nicht.
Borac bspw. hat seinerzeit (zurecht) Kammerbauer verdrängt und ihn für eine Verlängerung zu denselben finanziellen Konditionen untragbar gemacht. Auch wenn ich ihn lieber als Fundel hätte, steht die Entwicklung von Borac über allem. Wenn der jetzt nur noch einen vernünftigen Berater hätte und nicht Kevin Kuranyi, wäre er der nächste der ein paar Taler einbringt.
Zuletzt geändert von Norris am Montag 27. April 2026, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Fußball isch so oifach!
Man läuft aber leider akut Gefahr, ihn nach der nächsten Saison ablösefrei zu verlieren.
Vielleicht kann man ja noch iwie verlängern...
Vielleicht kann man ja noch iwie verlängern...
Es sind wohl viele Insider hier im Forum aktiv die Spieler oder Verantwortliche persönlich kennen.