Regionalliga 2025/26

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
MaKue2711
Kickers-Fan

Re: Regionalliga 2025/26

Beitrag von MaKue2711 »

Unterhaching verzichtet nach einschlägigen Medienberichten ebenso auf den Aufstieg in die 3. Liga.

https://www.fupa.net/news/entscheidung- ... en-3179694

Damit steht Würzburg letztlich als Teilnehmer des Aufstiegsspiels fest, obwohl diese derzeit nur 3. sind.

Für mich ist das nur zum Kopfschütteln und zeigt, dass die RL Bayern in ihrer jetzigen Form keine Zukunft haben darf.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Es scheint jetzt doch auf das Kompassmodell hinauszulaufen. Dann wären die beiden exklusiven Regionalligen für Bayern und NRW Geschichte.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 27. April 2026, 15:41 Unterhaching verzichtet nach einschlägigen Medienberichten ebenso auf den Aufstieg in die 3. Liga.

Damit steht Würzburg letztlich als Teilnehmer des Aufstiegsspiels fest, obwohl diese derzeit nur 3. sind.

Für mich ist das nur zum Kopfschütteln und zeigt, dass die RL Bayern in ihrer jetzigen Form keine Zukunft haben darf.
Das zeigt eben wieder eindrücklich, dass die RL Bayern kein Interesse an einem eingegliederten Wettbewerb hat. Sie wollen unter sich sein und einzig und allein darum geht es denen. Ab und an gibt es Ausnahmen in Bezug auf einzelne Vereine aber grundsätzlich kann man das so festhalten.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Nach Südwest und West
Medienrechte neu vergeben: Auch die Regionalliga Nord wandert zu "Leagues"
https://www.kicker.de/medienrechte-neu- ... 28/artikel
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Tobi78 hat geschrieben: Montag 27. April 2026, 17:24
MaKue2711 hat geschrieben: Montag 27. April 2026, 15:41 Unterhaching verzichtet nach einschlägigen Medienberichten ebenso auf den Aufstieg in die 3. Liga.

Das zeigt eben wieder eindrücklich, dass die RL Bayern kein Interesse an einem eingegliederten Wettbewerb hat. Sie wollen unter sich sein und einzig und allein darum geht es denen. Ab und an gibt es Ausnahmen in Bezug auf einzelne Vereine aber grundsätzlich kann man das so festhalten.

Das hat doch mit der RL-Bayern nichts zu tun. Unterhaching will kein wirtschaftliches Harakiri, sondern der bodenständige Aufbau eines stabilen Fundaments. Machen wir nicht auch das gleiche? Weiter heißt es: Lieber eine gute Rolle in der RL spielen, als mit externen Neuzugängen, die sich möglicherweise nicht mit Haching-DNA identifizieren, in der 3.Liga gegen den Abstieg kämpfen.
Ich habe selten so eine vernünftige Einstellung gelesen. Das ist im Grunde das gleiche, was wir von unseren Verantwortlichen hören. So sieht Verantwortung dem Verein gegenüber aus und nicht irgend welche unrealistische Spinnereien. Haching hat sicher Bayreuth und Schweinfurt in deren Betrachtung einbezogen. Das sollten vielleicht einige bei uns im Forum auch so sehen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

brublue hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 13:32

Das hat doch mit der RL-Bayern nichts zu tun. Unterhaching will kein wirtschaftliches Harakiri, sondern der bodenständige Aufbau eines stabilen Fundaments. Machen wir nicht auch das gleiche? Weiter heißt es: Lieber eine gute Rolle in der RL spielen, als mit externen Neuzugängen, die sich möglicherweise nicht mit Haching-DNA identifizieren, in der 3.Liga gegen den Abstieg kämpfen.
Ich habe selten so eine vernünftige Einstellung gelesen. Das ist im Grunde das gleiche, was wir von unseren Verantwortlichen hören. So sieht Verantwortung dem Verein gegenüber aus und nicht irgend welche unrealistische Spinnereien. Haching hat sicher Bayreuth und Schweinfurt in deren Betrachtung einbezogen. Das sollten vielleicht einige bei uns im Forum auch so sehen.
Sorry brublue, aber wenn in einer Liga nur der 3., 8., und 9. aufsteigen wollen (vergleiche: https://www.fupa.net/news/4-klubs-aus-d ... ga-3164173; und wer weiß, ob Bayern II und Burghausen diese Chance überhaupt nutzen würden), dann ist das nicht das Problem eines oder einzelner Vereine, sondern ein strukturelles, das in der Liga angelegt ist. Und dann müssen die Mannschaften im Nordosten in die Relegation.... Das ist mE Unfug.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 13:47

Sorry brublue, aber wenn in einer Liga nur der 3., 8., und 9. aufsteigen wollen (vergleiche: https://www.fupa.net/news/4-klubs-aus-d ... ga-3164173; und wer weiß, ob Bayern II und Burghausen diese Chance überhaupt nutzen würden), dann ist das nicht das Problem eines oder einzelner Vereine, sondern ein strukturelles, das in der Liga angelegt ist. Und dann müssen die Mannschaften im Nordosten in die Relegation.... Das ist mE Unfug.
Sorry, aber im Nordosten wollen zwar Alle hoch, aber sich dort wirtschaftlich lange halten können die meisten halt doch nicht. Wenn man mal realistisch einschätzen würde, dann geht es doch den Vereinen dort nicht viel besser als den bayrischen, aber es fehlt die Akzeptanz dessen. Und dann folgt halt nach nem Aufstieg-Abstieg, der weg z.B. von Viktoria Berlin...
Finde gut das man in Bayern hier realistisch ist.

Und weil man nicht in Liga 3 will, kann man doch keinem ein Recht auf Liga 4 absprechen. Das ist ja auch wieder Quatsch.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 13:47 Sorry brublue, aber wenn in einer Liga nur der 3., 8., und 9. aufsteigen wollen (vergleiche: https://www.fupa.net/news/4-klubs-aus-d ... ga-3164173; und wer weiß, ob Bayern II und Burghausen diese Chance überhaupt nutzen würden), dann ist das nicht das Problem eines oder einzelner Vereine, sondern ein strukturelles, das in der Liga angelegt ist. Und dann müssen die Mannschaften im Nordosten in die Relegation.... Das ist mE Unfug.
Du magst ja Recht haben bzgl. der Bayern RL, aber dass sich unsere Kickers nach so einer besch.... Saison für die 3.Liga beworben haben, ist das sinnvoll? Ich weiß nicht was so ein Antrag kostet, aber Geldverschwendung ist das allemal. Und im Übrigen: Es ging mir in erster Linie um Unterhaching und da meine ich, dass sie den richtigen Weg gehen. Nürnberg2 sieht in der RL auch mehr Entwicklungspotential als in der 3.Liga. Solange die 3.Liga finanziell nicht wesentlich besser aufgestellt ist, ist und bleibt sie eine Pleiteliga und damit für so manchen Verein nicht machbar. Nur will man es nicht wahr haben und geht dann doch diesen schwierigen Weg, der dann oft ins Fiasko führt.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 15:18 Und weil man nicht in Liga 3 will, kann man doch keinem ein Recht auf Liga 4 absprechen. Das ist ja auch wieder Quatsch.
So ist es !!!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 15:18
MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 13:47

Sorry, aber im Nordosten wollen zwar Alle hoch, aber sich dort wirtschaftlich lange halten können die meisten halt doch nicht. Wenn man mal realistisch einschätzen würde, dann geht es doch den Vereinen dort nicht viel besser als den bayrischen, aber es fehlt die Akzeptanz dessen. Und dann folgt halt nach nem Aufstieg-Abstieg, der weg z.B. von Viktoria Berlin...
Finde gut das man in Bayern hier realistisch ist.

Und weil man nicht in Liga 3 will, kann man doch keinem ein Recht auf Liga 4 absprechen. Das ist ja auch wieder Quatsch.
Gut, finanzielle Selbstüberschätzung ist ja nichts, was nur der RL Nord oder Bayern eigen wäre. Cottbus spielt derzeit im Übrigen auch wieder um den Aufstieg in die 2. Liga.

Es ist stand jetzt aber wahrscheinlich, dass der Nordostvertreter gegen eine Mannschaft in die Relegation muss, die sich rein sportlich aber nicht qualifiziert hätte. So sollte Sport meiner Meinung nach nicht funktionieren. Für mich sollte gelten: Relegation nur, wenn der Erste aus der anderen RL auch aufsteigen will.

Ein "Recht auf Liga 4" dieser Mannschaften gibt es eh nur so lange, wie kein neuer Zuschnitt erfolgt. Dieser ist überfällig und wird hoffentlich auch bald erfolgen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

brublue hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 15:24
SVKDave hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 15:18 Und weil man nicht in Liga 3 will, kann man doch keinem ein Recht auf Liga 4 absprechen. Das ist ja auch wieder Quatsch.
So ist es !!!
Wer spricht hier wem das Recht ab, nicht in der 4. Liga zu spielen? Wenn es nach mir gehen würde, würde ich Mannschaften das Recht an der Teilnahme zur Relegation absprechen, wenn sie sich es nach 34 Spieltagen nicht verdient haben. Das ist ein Unterschied.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Aufstieg verspielt: Viertligist nur noch vor Mini-Kulisse
https://www.diefalsche9.de/aufstieg-ver ... i-kulisse/
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 17:24 Aufstieg verspielt: Viertligist nur noch vor Mini-Kulisse
Tja, echte Erfolgs-Fans. :lol:
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 17:24 Aufstieg verspielt: Viertligist nur noch vor Mini-Kulisse
Was hat dieser Verein in der 3.Liga verloren? Die taugen zuschauermäßig nicht mal für die Oberliga.
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Wenn das alles mal nicht mit dem berühmten Schuss ins Knie endet.
Ich verfolge das ja mit einem lachenden und auch weinenden Auge, schließlich war ich schon vor bald 30 Jahren immer wieder in Freiberg, auch weil mal ein Kumpel dort gekickt hat. War ein netter Verbands- und mal Oberligist. Bissle Fußball bissle Wurst essen. Dass die mal Wettbewerber der Kickers werden, naja das lag wohl weniger an einem Sponsor in Freiberg als an den Kickers selbst.
Denke da läuft trotz der Erfolge der letzten Jahre was echt aus dem Ruder. Und ob es den SGV irgendwann wieder - sollte das Projekt Profifußball scheitern - als sympathischen kleinen Verein geben wird bezweifle ich ernsthaft. Erinnert mich arg an Ditzingen, wobei ich dem Freiberg-Präsi natürlich nicht das Schicksal des damaligen aus Ditzingen wünsche!
one tear for summer past - a smile for winter to be.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Nun, die Heilbronner werden doch jetzt ins Frankenstadion pilgern. 🙃
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Da waren wir mit 318 Zuschauern bei Schott Mainz ja überdurchschnittlich am Samstag! :lol:
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Der TSG Balingen Coach Murat Isik wird zur neuen Saison Sportdirektor beim SSV Ulm.

Görner wird übrigens nach Gerüchten bei den Jungadlern (SGE 2) gehandelt.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Dann wird er sich bei seinem jetzigen Verein richtig viel Freunde machen. Der ist doch praktisch beim FSV aufgewachsen und hat das auch immer so betont :roll:
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Er hat aber auch nie einen Hehl daraus gemacht, die Eintracht zu mögen.

https://m.bild.de/sport/fussball/fsv-fr ... gle.com%2F
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Ford K hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 05:09 Dann wird er sich bei seinem jetzigen Verein richtig viel Freunde machen. Der ist doch praktisch beim FSV aufgewachsen und hat das auch immer so betont :roll:
Zwischen FSV und Eintracht Frankfurt gibt es doch keine Konkurrenz. Beim letzten mal als ich dort war (als Mitrovic im Tor stand), liefen Leute mit nem Eintracht Frankfurt Schal überm FSV Trikot herum.
In Frankfurt gehen Alle zur Eintracht und ein paar wenige besuchen dann zusätzlich halt noch ab und zu ein FSV Spiel.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 07:09
Ford K hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 05:09 Dann wird er sich bei seinem jetzigen Verein richtig viel Freunde machen. Der ist doch praktisch beim FSV aufgewachsen und hat das auch immer so betont :roll:
Zwischen FSV und Eintracht Frankfurt gibt es doch keine Konkurrenz. Beim letzten mal als ich dort war (als Mitrovic im Tor stand), liefen Leute mit nem Eintracht Frankfurt Schal überm FSV Trikot herum.
In Frankfurt gehen Alle zur Eintracht und ein paar wenige besuchen dann zusätzlich halt noch ab und zu ein FSV Spiel.
so ist es, das verhältnis der eintracht-szene zu denen vom bornheimer hang ist vergleichbar zum verhältnis vom 1. fc köln zur fortuna aus der südstadt.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 22:43 Görner wird übrigens nach Gerüchten bei den Jungadlern (SGE 2) gehandelt.
Görner wird auch in Sandhausen gehandelt.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 10:08
MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 22:43 Görner wird übrigens nach Gerüchten bei den Jungadlern (SGE 2) gehandelt.
Görner wird auch in Sandhausen gehandelt.
Und wenn alle Entscheidungen gefallen sind und klar ist, welcher Verein nächste Saison in welcher Liga spielen wird, werden noch ein paar dazukommen.
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Marco Kehl-Gomez verlässt zum Saisonende die Sänger.
Wohin es ihn zieht, ist noch nicht bekannt.
Quelle: Kicker
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

War fast zu erwarten, dass er den Provinzverein nach dem verpassten Aufstieg verlassen wird.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

noblesseoblige hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 11:50 War fast zu erwarten, dass er den Provinzverein nach dem verpassten Aufstieg verlassen wird.
Wird am 1. Mai 34 Jahre alt. Mal sehen wo er noch Station macht.
NeckarWache
Kickers-Fan

Beitrag von NeckarWache »

Die Spur führt nach kicker-Informationen zum SV Sandhausen.

https://www.kicker.de/nach-verpasstem-a ... 70/artikel

Kein Sympathieträger aber ein Leistungsträger.
So einer fehlt uns. Schon sehr lange!
"Sport ist eine eigenständige und einzigartige Art menschlicher Aktivität, die nach eigenen Regeln und Prinzipien funktioniert. Es hat nichts mit der politischen Agenda zu tun und sollte es auch nicht."
Jochen K.
Kickers-Fan

Beitrag von Jochen K. »

NeckarWache hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 15:39 Die Spur führt nach kicker-Informationen zum SV Sandhausen.

https://www.kicker.de/nach-verpasstem-a ... 70/artikel

Kein Sympathieträger aber ein Leistungsträger.
So einer fehlt uns. Schon sehr lange!
Naja, Dicklhuber ist jetzt nicht "schon sehr lange" her...
"Man kann sich eine neue Freundin suchen, aber keinen neuen Verein." - Campino
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Stefan Maderer, Knipser von Lok Leipzig steht scheinbar auch vor einem Wechsel nach Sandhausen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Dann wünsche ich Lok erst recht den Aufstieg, wenn er die Entscheidung nicht abwarten kann...
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 18:14 Stefan Maderer, Knipser von Lok Leipzig steht scheinbar auch vor einem Wechsel nach Sandhausen.
Das wäre schon krass. Das ist ein Topstürmer für die RL.

Sandhausen muss so viel Kohle haben.....
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

WiederZurück hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 21:25 Sandhausen muss so viel Kohle haben.....
Sandhausen vielleicht nicht, Machmeier schon.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

WiederZurück hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 21:25
MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 18:14 Stefan Maderer, Knipser von Lok Leipzig steht scheinbar auch vor einem Wechsel nach Sandhausen.
Das wäre schon krass. Das ist ein Topstürmer für die RL.

Sandhausen muss so viel Kohle haben.....
Absolut. Man hat aber auch einen Testroet zu ersetzen.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Es ist schon ein Armutszeugnis, daß inzwischen die
Dorfclubs mehr finanzielle Möglichkeiten haben als der 2 fache Ex Bundesligist aus der Landeshauptstadt.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Zitat aus dem Kicker nach dem Abstieg in die Regionalliga:
"Nach dem Abstieg seien Fehler gemacht worden, zieht Machmeier Bilanz. Mit hohem finanziellen Aufwand wollte der Klub zurück ins Bundesliga-Unterhaus. Der Schuss ging nach hinten los. "Wir haben sicherlich auch in den zwei Drittliga-Jahren den Fehler gemacht, es mit Gewalt und viel Geld zu probieren", räumt der 64-Jährige ein.

In der Regionalliga Südwest soll das nicht mehr passieren, vielmehr überwiegend auf "junge, entwicklungsfähige Spieler" gesetzt werden."

Testroet, Maderer....
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Kehl-Gomez wechselt also wie vermutet zum SV Sandhausen.
Blauer Yoda
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Yoda »

Roland hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2026, 13:03 Kehl-Gomez wechselt also wie vermutet zum SV Sandhausen.
Während er mit seinem Team im Aufstiegskampf steckt, mit der Konkurrenz einen Vertrag aushandeln – richtiger Leader…
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Blauer Yoda hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2026, 17:43
Roland hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2026, 13:03 Kehl-Gomez wechselt also wie vermutet zum SV Sandhausen.
Während er mit seinem Team im Aufstiegskampf steckt, mit der Konkurrenz einen Vertrag aushandeln – richtiger Leader…
Du findest Freibeeg ist noch im Aufstiegskampf?
Ich finde das ist alles schon entschieden, spätestens seit dem Aspachspiel
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

SVKDave hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2026, 18:23
Blauer Yoda hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2026, 17:43
Du findest Freibeeg ist noch im Aufstiegskampf?
Ich finde das ist alles schon entschieden, spätestens seit dem Aspachspiel
Der Aufstiegskampf ist vorbei. Interessant natürlich ob die Pleitenserie der Freiberger sich mit der Bewerbungsphase von Kehl-Gomez deckt. Zum Glück nicht unser Problem.
Antworten