Bundesliga 2025/2026

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
SVKDave
Kickers-Fan

Re: Bundesliga 2025/2026

Beitrag von SVKDave »

Mein HSV ist tatsächlich im Moment wieder der beste Norddeutsche Fußballverein und das mit Platz 14 🙈.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Schade, schade... Ich hätte es Heidenheim heute ja doch sehr gegönnt. Dann wäre es sehr unerwartet nochmal richtig eng geworden. So wird es jetzt natürlich ungleich schwerer, da noch drin zu bleiben
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Alte Bauernregel: es wird so lange gespielt, bis die Bayern ein Tor schießen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

SVKDave hat geschrieben: Montag 20. April 2026, 14:12 Mein HSV ist tatsächlich im Moment wieder der beste Norddeutsche Fußballverein und das mit Platz 14 🙈.
...sehr gut auch für Freiburg, die morgen die Frankfurter distanzieren können. Ganz nebenbei kann es dort nochmal einen Trainerwechsel geben :shock:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

kickerssticker hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2026, 21:55 Alte Bauernregel: es wird so lange gespielt, bis die Bayern ein Tor schießen.
heißt das nicht "Bayernregel" und "Bauern"?
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Auf dem Handy hat man sich schnell vertippt :mrgreen:
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Auf gehts Grifo😉😮👍⚽️🍀😻😎
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Auch wenn ein Relegationsduell Hannover gegen WOB seinen Reiz hätte - dieser Plastkclub gehört mal runter in Liga zwo - direkt.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Ford K hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2026, 20:44 Auch wenn ein Relegationsduell Hannover gegen WOB seinen Reiz hätte - dieser Plastkclub gehört mal runter in Liga zwo - direkt.
Ich bin mit St. Pauli zufrieden. Ein Hamburger Klub ist genug.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

St. Pauli dürfte in der Relegation eher scheitern als WOB...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Heidenheim nach dem 3:1 in Köln punktgleich mit den anderen beiden Abstiegskandidaten. Dazu am 34. Spieltag das direkte Duell zwischen Pauli und Wolfsburg. Bleibt es am Ende doch dabei, dass Frank Schmidt unabsteigbar ist? Wiederholung des El Dorfico jetzt plötzlich wieder möglich.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Hoffentlich geht HDH runter.
Ist doch auch eine Art Plastikclub
Spaltete sich 2007 vom Hauptverein SB Heidenheim ab und gründete sich als 1.FC Heidenheim.
Die Firmen Voirh und Hartmann sind mit Ihren finanziellen Aufwendungen hauptsäichlich für den Aufschwung des Clubs verantwortlich.
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Das sehe ich genauso.
Ich weiß, dass St. Pauli nicht unumstritten ist, aber Tradition und eine gute Fanszene kann man den Hamburgern nicht absprechen. Das sieht bei Heidenheim und den grünen Radkappen doch etwas anders aus. Von mir aus kann Pauli über die Relegation auch mit runter, aber wenn die beiden Kommerzklubs direkt absteigen, hätte ich nichts dagegen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Thomas L. hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2026, 22:50 Hoffentlich geht HDH runter.
Spaltete sich 2007 vom Hauptverein SB Heidenheim ab und gründete sich als 1.FC Heidenheim.
Die Firmen Voirh und Hartmann sind mit Ihren finanziellen Aufwendungen hauptsäichlich für den Aufschwung des Clubs verantwortlich.
Eigentlich müsste man noch weiter zurück gehen. Hießen die nicht mal zu Beginn VFL Heidenheim ??
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

brublue hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 14:36
Thomas L. hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2026, 22:50 Hoffentlich geht HDH runter.
Eigentlich müsste man noch weiter zurück gehen. Hießen die nicht mal zu Beginn VFL Heidenheim ??
Der VFL Heidenheim war in der damaligen 1. Amateurliga fester Bestandteil. Daneben gab es noch den TSB Heidenheim. Die haben dann fusioniert und später hat sich die Fußballabteilung abgespalten zum 1. FC Heidenheim. SB gibt es immer noch.

Ich seh die Entwicklung nicht so kritisch wie viele andere im Forum. Es sind immerhin lokale Unternehmen, die den Verein unterstützen. Im Gegensatz zu Hoffenheim war die Bundesliga um jeden Preis nie das Ziel. Es war einfach eine unaufgeregte Entwicklung mit einem bodenständigen Trainer.

Diese Saison war es ein katastrophaler Start. Man hat am Konzept und Trainer festgehalten und jetzt zum Saisonfinale gibt es wieder etwas Hoffnung. Ich möchte nicht wissen, was hier im Forum nach der schlechten Hinrunde abgegangen wäre. Fast jeder Verein - außer vielleicht Freiburg - hätte in dieser Phase den Trainer entlassen.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Und was ist so schlimm daran wenn Firmen aus Heidenheim einen Verein aus Heidenheim unterstützen :?:

Ist der 1.FC Köln eigentlich ein Traditionsverein ?
Er wurde ja erst 1948 gegründet, 3 Jahre nach dem VfL Wolfsburg.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ich erinnere mich an die Firma Metzler International, die mit ihren finanziellen Aufwendungen hauptsächlich für den Aufschwung unseres Clubs verantwortlich war.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Buddy hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 17:36 Und was ist so schlimm daran wenn Firmen aus Heidenheim einen Verein aus Heidenheim unterstützen :?:
Mit dem Argument wären dann aber Ingolstadt und Wolfsburg auch keine Retortenklubs. Welche Firma aus der jeweiligen Stadt dahintersteht, ist ja dann letztlich egal ...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Als Retortenverein würde ich ein Konstrukt bezeichnen, das seine Existenz ausschliesslich der Finanzierung eines einzigen wesentlichen Sponsors verdankt.
Wenn ein natürlich gewachsener Verein phasenweise ähnliche Unterstützung bekommt, dann gehört er imho nicht in diese Kategorie.
Daher wäre der 1. FC Heidenheim auch eher Retorte, Freiberg eher nicht.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 07:32 Als Retortenverein würde ich ein Konstrukt bezeichnen, das seine Existenz ausschliesslich der Finanzierung eines einzigen wesentlichen Sponsors verdankt.
Wenn ein natürlich gewachsener Verein phasenweise ähnliche Unterstützung bekommt, dann gehört er imho nicht in diese Kategorie.
Sind wir doch ehrlich, wir wären froh wenn wir solche Firmen wie in Heidenheim bei uns hätten. Die Zeiten vom ADM sind eben vorbei. Deshalb sollten wir mit dieser Neidkultur aufhören. Es ist eben wie es ist. Dass wir deshalb auf unsere Jugend setzen, ist doch der einzige bezahlbare und richtige Weg. Nur müssen wir die Erwartungshaltung ein wenig runter schrauben. Das ist das einzige was uns schwer fällt.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

brublue hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 08:07
Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 07:32 Als Retortenverein würde ich ein Konstrukt bezeichnen, das seine Existenz ausschliesslich der Finanzierung eines einzigen wesentlichen Sponsors verdankt.
Sind wir doch ehrlich, wir wären froh wenn wir solche Firmen wie in Heidenheim bei uns hätten. Die Zeiten vom ADM sind eben vorbei. Deshalb sollten wir mit dieser Neidkultur aufhören. Es ist eben wie es ist. Dass wir deshalb auf unsere Jugend setzen, ist doch der einzige bezahlbare und richtige Weg. Nur müssen wir die Erwartungshaltung ein wenig runter schrauben. Das ist das einzige was uns schwer fällt.
Warum muss bei Kritik an einem System immer gleich die Neid-Keule gezogen werden? Gibt es denn keine anderen Werte mehr, nur angeblicher Neid?
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 09:57 Warum muss bei Kritik an einem System immer gleich die Neid-Keule gezogen werden? Gibt es denn keine anderen Werte mehr, nur angeblicher Neid?
Ja, das frage ich mich auch, aber ist es denn nicht so?? Es wird doch im Allgemeinen von Retortenvereinen, Plastikvereinen und was weiß ich noch alles geredet, wenn es bei irgend einem Verein besser läuft als bei uns. Versteh mich bitte nicht falsch, das ist nicht gegen Dich gerichtet. Aber so wird halt generell bei uns im Forum diskutiert. Was wurde bei den Sängern über den Dachdecker alles geschrieben und jetzt da sie die Meisterschaft versemmelt haben, wird die ganze Planung in Heilbronn in Frage gestellt. Wobei z.B. Wehen in Wiesbaden das gleiche gemacht hat, wie es Freiberg jetzt in Heilbronn vor hat. Aber was solls, wir müssen auf uns schauen. Unsere Kickers sind und bleiben etwas Besonderes, in welcher Liga sie auch spielen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Wieso wäre Heidneheim danach Retorte, die ganz ganz viele Geldgeber haben (hab selten so viel Werbung in so nem kleinen Stadion gesehen) aber Freiberg die nur 1 Dachdecker haben nicht?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 11:10
Wieso wäre Heidneheim danach Retorte, die ganz ganz viele Geldgeber haben (hab selten so viel Werbung in so nem kleinen Stadion gesehen) aber Freiberg die nur 1 Dachdecker haben nicht?
Ich hab mich auf die Infos von Thomas L. bezogen. Deswegen, wenn überhaupt, eher Retorte. Freiberg hat doch eine Historie auch vor dem Dachdecker. Die klassische Retorte ist Red Bull Leipzig oder Hoffenheim...
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

brublue hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 11:08
Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 09:57 Warum muss bei Kritik an einem System immer gleich die Neid-Keule gezogen werden? Gibt es denn keine anderen Werte mehr, nur angeblicher Neid?
Ja, das frage ich mich auch, aber ist es denn nicht so?? Es wird doch im Allgemeinen von Retortenvereinen, Plastikvereinen und was weiß ich noch alles geredet, wenn es bei irgend einem Verein besser läuft als bei uns. Versteh mich bitte nicht falsch, das ist nicht gegen Dich gerichtet. Aber so wird halt generell bei uns im Forum diskutiert. Was wurde bei den Sängern über den Dachdecker alles geschrieben und jetzt da sie die Meisterschaft versemmelt haben, wird die ganze Planung in Heilbronn in Frage gestellt. Wobei z.B. Wehen in Wiesbaden das gleiche gemacht hat, wie es Freiberg jetzt in Heilbronn vor hat. Aber was solls, wir müssen auf uns schauen. Unsere Kickers sind und bleiben etwas Besonderes, in welcher Liga sie auch spielen.
Im Fußball versucht man doch durch das Regelwerk, fairen Sport zu bekommen. Das kann zwar nie zu 100% funktionieren, aber wenn die Rahmenbedingungen dauerhaft einseitig verändert werden, dann darf man das kritisieren ohne das Neid die Grundlage der Kritik ist. Bei den Sängern ist der Rahmen nicht wesentlich überzogen, von daher ist das für mich ok. Es ärgert aber schon, dass Freiberg höchste sportliche Kompetenz nachgesagt wird, bei den Kickers aber nur ahnungslose Dilettanten am Werk sein sollen. Daher dann auch die Schieflage in der Betrachtung.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 15:02 Es ärgert aber schon, dass Freiberg höchste sportliche Kompetenz nachgesagt wird, bei den Kickers aber nur ahnungslose Dilettanten am Werk sein sollen. Daher dann auch die Schieflage in der Betrachtung.
Da hast Du vollkommen Recht. Das kommt aber nur daher, weil bei uns immer nur der Aufstieg zählt, egal ob wir notgedrungen einen Sparkurs mit eigenen Nachwuchsspielern gehen müssen. Lieber in der RL eine ordentliche Saison spielen, als aufsteigen und hinterher Insolvenz anmelden müssen. Wenn ich mir anschaue, wie Traditionsvereine mit 27 000 Mitgliedern, wie die 60iger z.B. jedes Jahr finanziell da stehen, dann kann die 3.Liga nicht so erstrebenswert sein.
Aber "Bluebyte", ich glaube wir diskutieren hier im falschen Thread.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 14:52
SVKDave hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 11:10
Ich hab mich auf die Infos von Thomas L. bezogen. Deswegen, wenn überhaupt, eher Retorte. Freiberg hat doch eine Historie auch vor dem Dachdecker. Die klassische Retorte ist Red Bull Leipzig oder Hoffenheim...
Aber Hoffenheim existiert seit 1899...
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 15:29 Aber Hoffenheim existiert seit 1899...
Aber wo spielten sie, bevor Dietmar Hopp eingestiegen ist?
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

brublue hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 11:08
Ja, das frage ich mich auch, aber ist es denn nicht so?? Es wird doch im Allgemeinen von Retortenvereinen, Plastikvereinen und was weiß ich noch alles geredet, wenn es bei irgend einem Verein besser läuft als bei uns. Versteh mich bitte nicht falsch, das ist nicht gegen Dich gerichtet. Aber so wird halt generell bei uns im Forum diskutiert. ...

Du hast doch mit dem "Neid" angefangen. Warum bist du der Meinung das alle die bestimmte Vereine kritisieren das aus Neid heraus tun :?:
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

brublue hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 15:46
SVKDave hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 15:29 Aber Hoffenheim existiert seit 1899...
Aber wo spielten sie, bevor Dietmar Hopp eingestiegen ist?
Als er noch selbst aktiv gewesen ist, meines Erachtens in der Kreisliga A und/oder B.

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich Multimilliardär wäre würde ich meinen alten Heimatverein (damals wie heute Kreisliga A) auch in den bezahlten Fußball pushen. Just for fun.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 15:56 Du hast doch mit dem "Neid" angefangen. Warum bist du der Meinung das alle die bestimmte Vereine kritisieren das aus Neid heraus tun
Es kommt doch darauf an, über was man diskutiert und in welcher Art und Weise. Du kann doch nicht behaupten, dass in manchen Beiträgen, wenn es um besser gestellte Vereine geht, nicht auch um Neid geht. Mein Gott, wird jetzt dieses Wort NEID derart ausgetreten. Man darf jetzt nur noch Begriffe schreiben, die jedem in den Kram passen. Aber dass es manche besonders auf mich abgesehen haben, ist leicht zu erkennen.
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Bei der ganzen Diskussion um Retorten- oder Plastikclubs wird halt gern auch mal übersehen, dass sich nicht wenige von denen aus den sie unterstützenden Betrieben entwickelt haben. Das funktioniert wie bei Bayer Leverkusen dauerhaft gut, bei Vereinen wie dem SC Opel Rüsselsheim oder Wacker Burghausen halt schon lange nicht mehr. Wäre den Mitarbeitern auch nur schwer zu vermitteln gewesen, wenn in Krisenzeiten Arbeitsplätze abgebaut werden mussten und statt dessen weiterhin Geld in den Werksverein gepumpt wird.

Dann gibt bzw. gab es Vereine, die vorübergehend "annektiert" wurden. Solche Konstrukte wie Atlas Delmenhorst, VfR Oli Bürstadt oder Gummi-Mayer Landau haben sich nach kurzer Dauer ziemlich rasch wieder aufgelöst oder sind in der Versenkung verschwunden. Wer erinnert sich z.B. heute noch an den SV Chio Waldhof?

Hopp hat es ausgezeichnet verstanden, dass sein Herzensverein dauerhaft nur mit einem gesunden Unterbau und einer starken Jugendarbeit überleben kann. Ich mag Hoffenheim auch nicht, da wären mir der 1. FC Kaiserslautern oder der 1. FC Nürnberg als Erstligist um Längen sympathischer. Aber ich zolle diesem Mann höchsten Respekt für sein Engagment und die Nachhaltigkeit, mit der er dieses Projekt über mehrere Jahrzehnte hinweg entwickelt und vorangetrieben hat. Ist mir jedenfalls weitaus lieber als ein Brausehersteller, der mal eben rasch eine Lizenz für den bezahlten Fußball haben wollte und den Sport im Grunde nur als Werbebotschafter für seine klebrige Brühe nutzen möchte.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 12. Mai 2026, 15:29 ....
Aber Hoffenheim existiert seit 1899...
Hüstel.. 8) Das Dorf schon deutlich länger...
Die Fußballabteilung wurde 2005 in die TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH mit Sitz in Zuzenhausen ausgegliedert.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Zum Glück haben wir noch keine österreichischen Verhältnisse. Aber die nächsten Jahre wird sich viel verändern. Das Geld wird nicht mehr in der Breite vorhanden sein und viele Vereine werden ihre Mannschaften schließen müssen. Aber wen interessiert noch Tradition in einem Land, in dem schon fast die Hälfte der Einwohner nix mehr damit anfangen kann. Ist schon auf Schalke ein Witz, wenn man einen auf Bergmannsklub macht, wo heute die Bürgergeldempfänger in Gelsenkirchen die Normalität sind. Und die Rückkehr von Tedesco am Stuttgarter Flughafen aus Istanbul mehr bejubelt wird, als jemals ein Bundesligaaufstieg der Kickers bejubelt würde.
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Stand jetzt gibt es im Abstiegskampf die (in meinen Augen) schlechteste Konstellation. Hätte HDH mal in München gewonnen...
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Blinky Bill
Kickers-Fan

St. Pauli unten. Freut mich für die VW-Arbeiter. Die Steuerzahler müssen ja auch mal belohnt werden.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Die Überraschung der Saison sind für mich die Bayern. Hätte ich diesem Verein nicht zugetraut.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Mein Respekt an die Fans von Heidenheim - wie sportlich die den Abstieg genommen haben und Trainer und Spieler trotzdem feierten. So was hab ich bei den Kickers noch nicht gesehen. :lol:
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2026, 16:07 St. Pauli unten. Freut mich für die VW-Arbeiter. Die Steuerzahler müssen ja auch mal belohnt werden.
Klar, denn die St. Pauli-Fans arbeiten nix und sind grundsätzlich steuerbefreit.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Yamashade hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2026, 20:19
Blinky Bill hat geschrieben: Samstag 16. Mai 2026, 16:07 St. Pauli unten. Freut mich für die VW-Arbeiter. Die Steuerzahler müssen ja auch mal belohnt werden.
Klar, denn die St. Pauli-Fans arbeiten nix und sind grundsätzlich steuerbefreit.
Davon ist bei einem wesentlichen Anteil auszugehen.
Antworten