Regionalliga Reform

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
s-erg42
Kickers-Fan

Re: Regionalliga Reform

Beitrag von s-erg42 »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 16:53
s-erg42 hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 16:48 der kicker hat da auch was zu kommentieren...
Danke, ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
kicker beats bild :roll:
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Für mich ganz klar: tritt der Meister Bayern nicht an, dann steigt der Meister Nordost automatisch auf.
Ganz allgemein: es werden die Meister ausgespielt, will einer nicht hoch rückt nicht einfach der nächste mit Lizenzantrag nach. Im Fall wie den Aufstiegsspielen Bayern - Nordost steigt somit Nordost auf. Wollen mehrere Meister der Regionalligen nicht aufsteigen gibt es eben weniger Absteiger aus der 3. Liga.
Spätestens wenn dann in jeder Regionalliga regelmäßig eine 2. Mannschaft Meister wird die nicht aufsteigen will, dann begreift auch der Letzte beim DFB, dass da etwas ganz falsch läuft...
one tear for summer past - a smile for winter to be.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

B. hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 17:27 Spätestens wenn dann in jeder Regionalliga regelmäßig eine 2. Mannschaft Meister wird die nicht aufsteigen will, dann begreift auch der Letzte beim DFB, dass da etwas ganz falsch läuft...
Das ist der springende Punkt. Der DFB muss finanziell die 3.Liga attraktiver machen, sonst passiert das in anderen Staffeln auch, was in Bayern momentan abläuft.

Übrigens: " B. " hat Recht, wenn der Meister in Bayern nicht antritt, dann steigt der Meister Nordost automatisch auf. Das sollte generell so gehandhabt werden. Das wird sich ja hoffentlich durch die Reform ändern.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Das der Gegner der Aufstiegsspiele aufsteigt falls ein Meister nicht aufsteigen will, bzw. die Aufstiegsspiele hinfällig werden falls ein anderer Meister nicht aufsteigen will, muss vor der Saison geklärt sein. Nur will das keine Regionalliga weil es ja die eigene Liga betreffen könnte.
Das jetzt zu fordern ist Quatsch.
WELTMEISTER!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Gechinger hat geschrieben: Dienstag 28. April 2026, 18:35 Das der Gegner der Aufstiegsspiele aufsteigt falls ein Meister nicht aufsteigen will, bzw. die Aufstiegsspiele hinfällig werden falls ein anderer Meister nicht aufsteigen will, muss vor der Saison geklärt sein. Nur will das keine Regionalliga weil es ja die eigene Liga betreffen könnte.
Das jetzt zu fordern ist Quatsch.
Das müsste sogar ins Regelwerk. Und das wird natürlich nicht der Fall werden, weil sich die Spiele auch schön vermarkten lassen und sich die hohen Funktionäre auch gerne bei diesem speziellen Anlass in den VIP-Lounges dieser Republik sonnen.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Kommentar zur Regionalliga-Farce: Die Argumente werden weniger...
Ein Meinungsbeitrag von FuPa-Redakteur Mathias Willmerdinger
https://www.fupa.net/news/kommentar-zur ... er-3180282

Wo er Recht hat, hat er Recht.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

noblesseoblige hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 11:53 Kommentar zur Regionalliga-Farce: Die Argumente werden weniger...

Nach dieser Verzichtsorgie von Nürnberg und Haching, sollte der DFB einschreiten und die RL-Bayern aus dem Aufstiegsgeschäft ausschließen. So könnte der DFB endlich mal Kante zeigen und dem enttäuschten Nordosten etwas Gutes tun. Das wäre vielleicht auch ein Beitrag zum Miteinander innerhalb des gesamtdeutschen Fußballs.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 13:49
noblesseoblige hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 11:53 Kommentar zur Regionalliga-Farce: Die Argumente werden weniger...

Nach dieser Verzichtsorgie von Nürnberg und Haching, sollte der DFB einschreiten und die RL-Bayern aus dem Aufstiegsgeschäft ausschließen. So könnte der DFB endlich mal Kante zeigen und dem enttäuschten Nordosten etwas Gutes tun. Das wäre vielleicht auch ein Beitrag zum Miteinander innerhalb des gesamtdeutschen Fußballs.
Sollte es Lok (die werden es vermutlich sein) nicht schaffen, in der Relegation aufzusteigen, wird es richtig krachen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 15:40 Sollte es Lok (die werden es vermutlich sein) nicht schaffen, in der Relegation aufzusteigen, wird es richtig krachen.
Das glaube ich auch.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 16:30
MaKue2711 hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 15:40 Sollte es Lok (die werden es vermutlich sein) nicht schaffen, in der Relegation aufzusteigen, wird es richtig krachen.
Das glaube ich auch.
Sollte sich Lok nicht gegen den 3.Platzierten der Regionalliga Bayern durchsetzten, wäre es auch ein klares Zeichen um die Qualität in der Regionalliga Nord-Ost.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 16:50
brublue hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 16:30
Das glaube ich auch.
Sollte sich Lok nicht gegen den 3.Platzierten der Regionalliga Bayern durchsetzten, wäre es auch ein klares Zeichen um die Qualität in der Regionalliga Nord-Ost.
korrekt, dann wäre hoffentlich endlich mal dieses märchen von der stärksten regionalliga beerdigt :roll:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Es gibt vermutlich keine stärkste Regionalliga. Wer in der Relegation gegen eine Zwote spielen muss, die es ernst meint, zieht in den meisten Fällen den Kürzeren. Ganz nebenbei: Der Südwesten hat bei den Aufstiegspielen besonders schlecht ausgesehen, als es den Direktaufstieg noch nicht gab.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ford K hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 19:40 Es gibt vermutlich keine stärkste Regionalliga. Wer in der Relegation gegen eine Zwote spielen muss, die es ernst meint, zieht in den meisten Fällen den Kürzeren. Ganz nebenbei: Der Südwesten hat bei den Aufstiegspielen besonders schlecht ausgesehen, als es den Direktaufstieg noch nicht gab.
So ist es. Deshalb finde ich es auch immer verwirrend, dass man die Stärke der Regionalligen an zwei Spielen festmachen will.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Walldorf-Geschäftsführer positioniert sich und weist auf Schwachstellen im Kompass-Modell hin:

https://www.kicker.de/walldorf-gegen-da ... 58/artikel
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

stoitschkov hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2026, 10:33 Walldorf-Geschäftsführer positioniert sich und weist auf Schwachstellen im Kompass-Modell hin:

Ich stimme dem Mann in sehr vielen Dingen die Er anspricht zu. Außerdem fehlen mir immer noch die wichtigen Infos wie der Auf-/Abstieg von und in die Oberliga laufen soll.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Große DFB-Reform: Dieses Thema spaltet Fußball-Deutschland
https://www.bild.de/sport/fussball/regi ... c470024584

Hier steht unter anderem, dass der Fußball-Osten im Kompass-Modell schnell an Mannschaften und an Bedeutung verlieren könnte.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Die Betonung liegt auf könnte - es ist also erst mal reine Spekulation. Beim Regionenmodell wird es sofort (!) weniger Ostvereine in der 4. Liga geben. Dass Vereine wie Walldorf dafür sind wundert mich nicht. Da ist halt eben auch jeder sich selbst der Nächste. Zwei Staffeln werden gänzlich davon ausgenommen, den Preis für die Reduzierung zu bezahlen, während es in Bayern, im Norden und im Nordosten zumindest einmalig 6-7 Absteiger geben wird. Die Oberligen in diesem Gebiet werden sicher auch keiner Vereinbarung zustimmen, nach der es einmalig keine Aufsteiger gibt. Auch die These, der Südwesten habe bereits ein Opfer gebracht, weil an Stelle der 2 möglichen Aufstiegsplätze ein sicherer Aufstiegsplatz geworden ist, ist letztlich Dummschwätzerei. Gerade der Südwesten hat durch das angebliche Opfer den Aufstiegsstau behoben, nachdem 3 lange Jahre gar niemand (!) von dort aufgestiegen ist, weil die Aufstiegsspiele samt und sonders in den Sand gesetzt wurden. Planungsunsicherheit mag das Kompassmodell zwar bringen, aber immerhin trifft es dann alle (!) Mannschaften. Bisher trifft die Planungsunsicherheit diejenigen Mannschaften, die am Ende auf den Plätzen 14 und 15 stehen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Ford K hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2026, 14:40 Beim Regionenmodell wird es SOFORT (!) weniger Ostvereine in der 4. Liga geben. Dass Vereine wie Walldorf dafür sind wundert mich nicht. Da ist halt eben auch jeder sich selbst der Nächste. Zwei Staffeln werden gänzlich davon ausgenommen, den Preis für die Reduzierung zu bezahlen, während es in Bayern, im Norden und im Nordosten zumundest einmalig 6-7 Absteiger geben wird. Die Oberligen in diesem Gebiet werden sicher auch keiner Vereinbarung zustimmen, nach der es einmalig keine Aufsteiger gibt. Auch die These, der Südwesten habe bereits ein Opfer gebracht, weil an Stelle der 2 möglichen Aufstiegsplätze ein sicherer Aufstiegsplatz geworden ist, ist letztlich Dummschwätzerei. Gerade der Südwesten hat durch das angebliche Opfer den Aufstiegsstau behoben, nachdem 3 lange Jahr gar niemand (!) von dort aufgestiegen ist. Planungsunsicherheit mag das Kompassmodell zwar bringen, aber immerhin trifft es dann alle (!) Mannschaften. Bisher trifft die Planungsunsicherheit diejenigen Mannschaften, die am Ende auf den Plätzen 14 und 15 stehen.

Im Kompasmodel steigen künftig jedes Jahr, in den ersten 3-4 Jahren 4 Ostvereine ab und nur 2 auf, außer man reformiert die Oberligen direkt mit, was ja nicht angedacht ist oder?
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

stoitschkov hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2026, 10:33 Walldorf-Geschäftsführer positioniert sich und weist auf Schwachstellen im Kompass-Modell hin:

Da legt einer aber wirklich den Finger in die Wunde. Ich glaube, so intensiv hat sich vom DFB noch niemand mit der KI-Materie befasst. Für mich ist die Kuh noch lange nicht vom Eis. Mich würde allerdings interessieren, in welcher Form abgestimmt wird. Vermutlich wird es wieder keine Einigung geben.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Wenn das so sicher wäre, wären nicht so viele Ostvereine für das Kompassmodell. Es kann durchaus auch Vereine wie Fulda, Offenbach oder Kassel treffen. Der Osten fühlt sich seit 1990 vom Westen bevormundet und möchte das nicht erneut erleben. Ein Indikator sind sicher auch die derzeitigen politischen Umfrageergebnisse dort, die im Herbst auch zu Wahlergebnissen werden könnten - was mich selbst übrigens am meisten ank***n würde. Es sollte endlich Schluss damit sein, den Osten für dumm verkaufen zu wollen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Ford K hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2026, 15:02 Wenn das so sicher wäre, wären nicht so viele Ostvereine für das Kompassmodell. Es kann durchaus auch Vereine wie Fulda, Offenbach oder Kassel treffen. Der Osten fühlt sich seit 1990 vom Westen bevormundet und möchte das nicht erneut erleben. Ein Indikator sind sicher auch die derzeitigen politischen Umfrageergebnisse dort, die im Herbst auch zu Wahlergebnissen werden könnten - was mich selbst übrigens am meisten ank***n würde. Es sollte endlich Schluss damit sein, den Osten für dumm verkaufen zu wollen.
Oder man denkt einfach nicht mehr in Ost vs West, sondern akzeptiert das es ein Land ist.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Das macht man am besten dadurch, dass nirgendwo auch nur der Eindruck einer Benachteiligung entsteht :!:
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Ford K hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2026, 15:10 Das macht man am besten dadurch, dass nirgendwo auch nur der Eindruck einer Benachteiligung entsteht :!:
das wird niemals gelingen...
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Die Argumente von Walldorf sind für mich nicht immer schlüssig nachvollziehbar. In welchem Szenario sollte Walldorf als so ziemlich südwestlichster Verein überhaupt denn in die Ost-Liga rutschen? Das ist doch Quatsch mit Soße! Abgesehen davon kann es beim Regionenmodell sein, dass man z.B. nach Siegen oder mehrfach ins Saarland fahren muss. Das ist mindestens genauso weit weg wie nach Bayern.
Für mich sieht es so aus, als sucht man da mit Fleiß ein Haar in der Suppe...
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2026, 07:47 Die Argumente von Walldorf sind für mich nicht immer schlüssig nachvollziehbar. In welchem Szenario sollte Walldorf als so ziemlich südwestlichster Verein überhaupt denn in die Ost-Liga rutschen? Das ist doch Quatsch mit Soße! Abgesehen davon kann es beim Regionenmodell sein, dass man z.B. nach Siegen oder mehrfach ins Saarland fahren muss. Das ist mindestens genauso weit weg wie nach Bayern.
Für mich sieht es so aus, als sucht man da mit Fleiß ein Haar in der Suppe...
für Walldorf ist es natürlich ins Saarland näher als nach z.B. Burghsusen. Allerdings bezweifle ich dass die durchschnittlichen Fahrtstrecken in einer RL Süd wesentlich Länger wären als in der jetzigen RL Südwest, für Walldorf vielleicht schon weil sie dann von der Mitte an den Rand rutschen würden.
WELTMEISTER!
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Ford K hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2026, 14:40 Die Betonung liegt auf könnte - es ist also erst mal reine Spekulation. Beim Regionenmodell wird es sofort (!) weniger Ostvereine in der 4. Liga geben. Dass Vereine wie Walldorf dafür sind wundert mich nicht. Da ist halt eben auch jeder sich selbst der Nächste. Zwei Staffeln werden gänzlich davon ausgenommen, den Preis für die Reduzierung zu bezahlen, während es in Bayern, im Norden und im Nordosten zumindest einmalig 6-7 Absteiger geben wird. Die Oberligen in diesem Gebiet werden sicher auch keiner Vereinbarung zustimmen, nach der es einmalig keine Aufsteiger gibt. Auch die These, der Südwesten habe bereits ein Opfer gebracht, weil an Stelle der 2 möglichen Aufstiegsplätze ein sicherer Aufstiegsplatz geworden ist, ist letztlich Dummschwätzerei. Gerade der Südwesten hat durch das angebliche Opfer den Aufstiegsstau behoben, nachdem 3 lange Jahre gar niemand (!) von dort aufgestiegen ist, weil die Aufstiegsspiele samt und sonders in den Sand gesetzt wurden. Planungsunsicherheit mag das Kompassmodell zwar bringen, aber immerhin trifft es dann alle (!) Mannschaften. Bisher trifft die Planungsunsicherheit diejenigen Mannschaften, die am Ende auf den Plätzen 14 und 15 stehen.
Es ist natürlich nur gerecht wenn die Ligen Nord, Nordost und Bayern (und West) bei einer Regionalligareform mehr /Mannschaften verlieren als Südwest, diese Ligen wurden bei der Reform 2012 auch durch Oberligisten und eigentlichen Absteigern aufgefüllt, z.B. durch Illertissen (4. OL BW), 1.FC Magdeburg (letzter RL Nord). Südwest müsste bei einer Aufstockung auf 20 Mannschaften eher Mannschaften dazu bekommen.
Ausserdem trifft es natürlich nicht zu dass die jetzige Aufstiegsregelung ungerecht ist, West und Südwest stehen genauso 2 Aufsteiger zu wie Nord, Nordost und Bayern, wie die verteilt werden müssen bzw. haben sich die Ligen untereinander zu einigen/geeinigt.
WELTMEISTER!
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

der mdr beweist mal wieder, dass man öffentlich-rechtliche sendezeit problemlos mit einer stunde ostzonenpropaganda füllen kann :roll:
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

s-erg42 hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2026, 07:15 der mdr beweist mal wieder, dass man öffentlich-rechtliche sendezeit problemlos mit einer stunde ostzonenpropaganda füllen kann :roll:
naja ist ja auch ihr Sendegebiet, labern halt das was ihr Publikum hören will.
Muss allerdings sagen während von MDR (z.B. Alex Küpper) und Politik (Mario Voigt) ständig die selben Worthülsen wie "...größte Ungerechtigkeit..." kommen, haben sich die Aussagen von Tommy Haeder schon zum objektiveren gewandelt, es scheint so als habe ihm die Arbeitsgruppe (deren Ergebnis ich für schlecht Ausgearbeitet halte) gut getan.
WELTMEISTER!
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Gechinger hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 10:41
s-erg42 hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2026, 07:15 der mdr beweist mal wieder, dass man öffentlich-rechtliche sendezeit problemlos mit einer stunde ostzonenpropaganda füllen kann :roll:
naja ist ja auch ihr Sendegebiet, labern halt das was ihr Publikum hören will.
Muss allerdings sagen während von MDR (z.B. Alex Küpper) und Politik (Mario Voigt) ständig die selben Worthülsen wie "...größte Ungerechtigkeit..." kommen, haben sich die Aussagen von Tommy Haeder schon zum objektiveren gewandelt, es scheint so als habe ihm die Arbeitsgruppe (deren Ergebnis ich für schlecht Ausgearbeitet halte) gut getan.
ich erwarte vom örr eine ausgewogene darstellung der modelle. das muss nicht unbedingt in der form geschehen, dass ein befürworter des regionenmodells in der diskussionsrunde steht. aber eine graphische gegenüberstellung der beiden varianten mit dem effektheischerischen hinweis, dass dann das duell halle gegen leipzig nicht mehr möglich wäre (was beim kompassmodell auch passieren kann) ist mir da einfach zu wenig. aber gut, wie du richtig sagst, sie bedienen mit diesem format die reste ihres eigenen zielpublikums und sonnen sich vermutlich im beifall...
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Würzburg hat erst durch den Verzicht von Nürnberg 2 als Vizemeister die Relegation erreicht.
Somit ist ein Vizemeister aufgestiegen und ein Meister (Leipzig) schaut in die Röhre.
Gerecht wäre in diesem Fall gewesen, man hätte statt der Relegation alle 4 Meister aufsteigen lassen.
Da auch Unterhaching verzichtet hat, wäre Würzburg sogar als 3.in der Relegation gewesen.
Das ist doch paradox.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Thomas L. hat geschrieben: Montag 1. Juni 2026, 21:00 Würzburg hat erst durch den Verzicht von Nürnberg 2 als Vizemeister die Relegation erreicht.
Somit ist ein Vizemeister aufgestiegen und ein Meister (Leipzig) schaut in die Röhre.
Gerecht wäre in diesem Fall gewesen, man hätte statt der Relegation alle 4 Meister aufsteigen lassen.
Da auch Unterhaching verzichtet hat, wäre Würzburg sogar als 3.in der Relegation gewesen.
Das ist doch paradox.
So sind halt die Regeln, die schon seit Jahren gelten, die kann man halt nicht während der Saison ändern wie es einem gerade passt.
Das hätte anfangs in der Regionalliga Südwest auch passieren können dass der Zweite aufsteigt und der Erste nicht (weiß jetzt nicht ob das vorkam).
WELTMEISTER!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Weissaldo
Kickers-Fan

Beitrag von Weissaldo »

Sorry, aber diese Abstimmung ist Unsinn... weil Bayern sich eine eigene Lige erkämpfte, haben sie nun 18 Stimmen während der Südwesten mit x Verbänden auch nur 18 Stimmen hat?
West und SW unerliegen hier doch automatisch... oder dürfen alle Oberligisten mitstimmen?
Eine Farce nach der anderen...
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Weissaldo hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2026, 12:31 Sorry, aber diese Abstimmung ist Unsinn... weil Bayern sich eine eigene Lige erkämpfte, haben sie nun 18 Stimmen während der Südwesten mit x Verbänden auch nur 18 Stimmen hat?
West und SW unerliegen hier doch automatisch... oder dürfen alle Oberligisten mitstimmen?
Die ganze Regionalliga-Reform ist eine Farce. Solange die U21-Mannschaften nicht aus der RL und der 3.Liga entfernt werden, ist das Ganze sowieso ein Witz. Sollte die Reform jemals umgesetzt werden, so wird sie wahrscheinlich keinen all zu langen Bestand haben.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Weissaldo hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2026, 12:31 Sorry, aber diese Abstimmung ist Unsinn... weil Bayern sich eine eigene Lige erkämpfte, haben sie nun 18 Stimmen während der Südwesten mit x Verbänden auch nur 18 Stimmen hat?
gebe dir im Prinzip recht, ausser dass einizig und allein die Rl SW der Verlierer ist, die Rl West ist genauso wie die RL Nord, Nordost und Bayern keine vollwertige 1/4 Regionalliga, das ist einzig und alleine die RL SW
WELTMEISTER!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Vielleicht sind wir irgendwann froh, in eine etwas schwächere RL zu kommen, wenn ein paar bayerische Dorfvereine dabei sind. Die RLSW ist nächste Saison in der Breite brutal stark besetzt. Mit etwas (Verletzungs-) Pech kann da fast jede Mannschaft hinten reinrutschen - bis auf Sandhausen, Ulm und Freiberg.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ford K hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 12:40 Die RLSW ist nächste Saison in der Breite brutal stark besetzt. Mit etwas (Verletzungs-) Pech kann da fast jede Mannschaft hinten reinrutschen - bis auf Sandhausen, Ulm und Freiberg.
So sehe ich das auch. Das wird eine verdammt schwere Saison.
Ford K hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 12:40
Vielleicht sind wir irgendwann froh, in eine etwas schwächere RL zu kommen, wenn ein paar bayerische Dorfvereine dabei sind.
Ob die RL-Bayern so schwach ist, wie sie oftmals beschrieben wird, bezweifle ich. Schließlich ist Würzburg und nicht Leipzig aufgestiegen, nur als Beispiel. Und was Illertissen im DFB-Pokal gerissen hat, ist auch nicht von schlechten Eltern.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

In der Spitze ist die RLB durchaus stark, in der Breite eher nicht.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ford K hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 14:46 In der Spitze ist die RLB durchaus stark, in der Breite eher nicht.
Da kannst Du Recht haben.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Wäre mal interessant zu wissen wie die Abstimmung genau abläuft, gemäß Bild stimmen auch Dritt- und Fünftligisten mit ab.
Antworten