Kader 2026/2027

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
DirtyToby
Kickers-Fan

Re: Kader 2026/2027

Beitrag von DirtyToby »

Ford K hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2026, 19:25 Schembri ist verletzt.
Habe gerade im Ticker auch nochmal nachgelesen. Beide wohl verletzt
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

DirtyToby hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2026, 19:42
Ford K hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2026, 19:25 Schembri ist verletzt.
Habe gerade im Ticker auch nochmal nachgelesen. Beide wohl verletzt
Beide verletzt.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

So. Nächste Woche wird es dann richtig losgehen mit grundlegenden Entscheidungen.

Hier mal eine aktualisierte Einordnung:

Auslaufende Verträge:
Dornebusch
Bromma
Berisha
Faß (Leihende DD)
Skenderovic

Spieler mit Verträgen für nächste Saison:
Neaime
Mitrovic
Schwab
Danquah
Mulaj
Udogu
Borac
Fundel
Kiefer
Zaiser
Tomic
Schembri
Mauersberger
Frauendorf
Abdullahu
Unsöld
Stojak
Mboob

Neuzugänge:
Laurin Völlmerk, TSV Aindling, LL BY
Malik Sama, FV Illertissen
Molinari, Normannia Gmünd

Abgänge:
Milan Petrovic - Ziel unbekannt
Per Lockl - SSV Ulm
Braig - Ziel unbekannt

----

Blank hat sich unter KA doch wieder in die Startelf gespielt. Auffällig aber auch: Kiefer und Zaiser auch heute wieder ohne Einsatz. Bei beiden sollte man mMn darüber nachdenken, ob es Sinn macht, mit Ihnen weiter zu machen.

Dass man Braig nicht verlängert hat, habe ich vor ein paar Wochen noch verstanden. Wenn ich aber seinen Einsatz in den letzten Spielen mit einer Performance von Unsöld vergleiche...
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Braig würde ich mir noch ein weiteres Jahr wünschen. Könnte für die Jungen als erfahrener und mannschaftsdienlicher Spieler sehr wertvoll sein.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Offiziell bestätigt ist es immer noch nicht. Doch nach Informationen unserer Redaktion hat Mittelfeldspieler Per Lockl im Pokalfinale gegen die SG Sonnenhof Großaspach (1:4) letztmals für die Stuttgarter Kickers gespielt. Der 25-Jährige wird sich dem künftigen Regionalligarivalen SSV Ulm 1846 anschließen, die Tinte unter dem Vertrag bei den Spatzen ist bereits trocken.

StZ
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Woher kommt die Meldung, dass der Wechsel von Lockl fix ist?
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

DirtyToby hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2026, 21:08 Woher kommt die Meldung, dass der Wechsel von Lockl fix ist?
Aus x Medienportalen, SWP, StN, etc. Das ist durch.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Blauer Radler hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2026, 20:57 Braig würde ich mir noch ein weiteres Jahr wünschen. Könnte für die Jungen als erfahrener und mannschaftsdienlicher Spieler sehr wertvoll sein.
Also, diese Aussage tätigen nach dieser Leistung heute, ist mir absolut unerklärlich.
Zuletzt geändert von Thomas L. am Samstag 23. Mai 2026, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Wir müssen leider etliche Spieler mit Vertrag weiterhin mitschleifen, die max. mittelmäßige Regionalliga Qualität besitzen.
Auflösungsverträge würden wieder sehr teuer werden.
Eine unbefriedigende Situation durch verfehlte Politik der
sportlichen Leitung.
Auch die Neuzugänge bisher können keinen grossen Optimismus erzeugen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Per Lockl geht zum SSV Ulm 1846 – keine Entscheidung bei Felix Dornebusch
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... cefd3.html
Blauer Radler
Kickers-Fan

Beitrag von Blauer Radler »

Thomas L. hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2026, 21:10
Blauer Radler hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2026, 20:57 Braig würde ich mir noch ein weiteres Jahr wünschen. Könnte für die Jungen als erfahrener und mannschaftsdienlicher Spieler sehr wertvoll sein.
Also, diese Aussage tätigen nach dieser Leistung heute, ist mir absolut unerklärlich.
Ich mach es nicht an einem Spiel fest. Die Leistung in den Spielen seit seiner Verletzung waren nicht so schlecht.
Die Zukunft war früher auch besser.
(Karl Valentin)
Italo-Blauer
Kickers-Fan

Beitrag von Italo-Blauer »

Roland hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2026, 21:04 Offiziell bestätigt ist es immer noch nicht. Doch nach Informationen unserer Redaktion hat Mittelfeldspieler Per Lockl im Pokalfinale gegen die SG Sonnenhof Großaspach (1:4) letztmals für die Stuttgarter Kickers gespielt. Der 25-Jährige wird sich dem künftigen Regionalligarivalen SSV Ulm 1846 anschließen, die Tinte unter dem Vertrag bei den Spatzen ist bereits trocken.

StZ
Vermutlich werden ab Dienstag in kurzer Folge die Spieler vom Verein genannt, die uns verlassen werden. Im Moment überwiegt die Enttäuschung des heutigen Tages. Verständlich dass man nun die eine oder andere Nacht darüber schlafen möchte und zu gegebenen Zeit alle notwendigen Infos preisgibt. Alles andere wäre, nach den Vorkommnissen heute, nur weiteres Öl ins Feuer zu gießen.
Bei allem Mitgefühl über die Enttäuschung heute, aber ist das wirklich notwendig, wie manche hier versuchen wieder ihren Frust loszuwerden?
Etwas mehr Sportlichkeit würde uns gut tun. Moderator Barthels hat uns in der Konferenz als großen Traditionsverein bezeichnet. Hat gut getan!
Forza Italia - Forza Kickers
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

Ob sich die Verantwortlichen darüber bewusst sind, was sie gerade machen, bezweifle ich immer stärker.

Allen voran Lutz Siebrecht, der seit er wieder da ist sehr fragwürdige Entscheidungen trifft. Getoppt mit der Verpflichtung von Mboob und der erneuten Verpflichtung seines Neffen.

Es wirkt so, als könne Siebrecht tun und lassen was er möchte. Von weiter oben wird das wohl nicht kritisch hinterfragt. Bei uns gilt eben das Prinzip des Familienvereines. Hier werden Spieler und Verantwortliche glorifiziert, die wenig leisten aber sympathisch sind bzw. sich verbal zu den Kickers bekennen. Das reicht um bei uns Rentenverträge zu bekommen - oder wie Enzo, der nach all dem was er zum Abstieg aus der 3. Liga beigetragen hat, einen entspannten und vermutlich gut bezahlten Job bekommt.

Professionalität ist das, was in der 3. Liga vonnöten ist. Davon sind wir im Verein Lichtjahre entfernt.

Nächste Saison muss eine schlagkräftige Truppe auf den Platz, damit wir in keinster Weise in Abstiegsgefahr kommen.

In einem 1-4-2-3-1 könnte das vielleicht so aussehen:

TS Nr. 1
Neaimé Nr. 2

Udogu - ???? - Schwab - Borac
???? - Danquah - ???? - Fundel

Hinten im Zentrum brauchen wir eine Kante wie Nuraj vom Ponyhof. Auf den Flügeln würde ich am liebsten Fundel zurück zum FVI schicken und einen ordentlichen Back-Up für Borac holen. Udogu braucht ebenfalls einen zweiten RV hinter sich, der ihm Feuer unterm Hintern macht.

Zaiser - Fisher
???? - ????

Im Zentrum muss eine Mischung aus Kontrolle und Klarheit bei ersten und zweiten Bällen her. Ich sehe Zaiser tatsächlich als spannende Personalie im Doppel-Pivot neben einem Spieler wie Fisher.

Frauendorf - Tomic - Mauersberger
Schembri - ???? - Molinari

Tomic sehe ich als Herz dieser Mannschaft. Praktisch als Bruno Fernandes oder De Bruyne der RL SW. Auf den Flügeln brauchen wir Tempo und Spieler, die 1 vs 1 gehen wollen. Als Back-Up für Tomic wäre der hier mehrfach genannte Skarlatidis nicht uninteressant. Bei Mboob traue ich den Verantwortlichen zu, dass er bei uns gar kein Spiel mehr macht.

Stürmer: Unsöld, Stojak und Völlmerk stehen auf dem Papier. Her muss aber ein Wandspieler mit gutem Abschluss, der reichlich gefüttert wird. In so einem Gebilde sehe ich bspw Faß richtig aufblühen.

Kiefer und Blank wären für mich die ersten, die trotz laufendem Vertrag gehen müssten. Da zieht sich für mich ein Blank auch mit den Einsätzen in den letzten Wochen nicht aus der Affäre.

Es bleibt spannend, was Siebrecht noch so aus Illertissen und Umgebung aus dem Hut zaubern kann. Optimistisch bin ich nicht.
Fußball isch so oifach!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Man wird sicher keinen Spieler mit 27 Scorern von einem anderen Regionalligisten als "Backup" holen.

Ich denke eher, man wird dann versuchen mit Fisher wirklich einen defensivstarken Sechser vor der Kette zu haben. Davor Skarlatidis und Tomic im Verbund. Ist aber natürlich noch viel "what If".

Durch die Nicht-Qualifikation für den DFB Pokal ist so ein Transfer evtl auch gar nicht drin. Wird spannend die nächsten Wochen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Was nur noch eine Frage der Zeit war ist nun auch offiziell

Per Lockl verlässt die Stuttgarter Kickers und wechselt zum SSV Ulm

https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... v-ulm-1846
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2026, 13:03 Was nur noch eine Frage der Zeit war ist nun auch offiziell

Per Lockl verlässt die Stuttgarter Kickers und wechselt zum SSV Ulm

https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... v-ulm-1846
Schöne Sammlung von Standard-Textbausteinen.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
modeste
Kickers-Fan

Beitrag von modeste »

Der Wechsel von Per Lockl ist für mich verständlich.

Er wechselte einst von Gladbach2 zum Waldhof und hatte dann auch seine Einsätze unter Rüdiger Rehm. Allerdings vllt auch nicht mit der Art von Fussball, wie er sich das gewünscht hat. Rehms Taktik war unter anderem kurzer Pass vom Torwart auf den Innenverteidiger, Rückpass, langer Ball nach vorn. Mittelfeld wurde teils gezielt überbrückt. Neben ihm im Mittelfeld unser ehemaliger Bentley-Bexter-Bahn, der viel vom Spiel an sich gerissen hat und dabei eher wenig konstruktiv bewegen konnte. Erst NACH der Winterpause der Rausschmiss von Rehm und die Einstellung von Marco Antwerpen. Unter ihm war er schnell raus. Unter Antwerpen wird bei mehreren Vereinen berichtet er sucht sich seine Stammkräfte schnell aus und Körpergröße wie Physis/Kopfballspiel sind oft das Hauptaugenmerk. Dazu ständige Unruhe im Verein, Chaos ist da kein Begriff mehr. Geschäftsstelle wurde von Fans zugemauert, weil die Fans Herrn Kompp loshaben wollten, eine halb eskalierte Mitgliederversammlung mit Vorwürfen der totalen Unfähigkeit. Hier wurden teils zahlungswillige Sponsoren schlichtweg nicht mehr kontaktiert. Bereits zur Winterpause wollten einige Spieler nur noch weg. Unter anderem auch Berkan Taz, der unter Rehm zuschauen durfte und zurück nach Verl ging. Seine Zeit nach dem Waldhof: Top10-Spieler in der 3.Liga.

Nach der Saison wechselte Per Lockl also zu den Kickers in die 4.Liga mit dem Ziel ein Schritt zurück sind zwei nach vorn. Er hatte sich mit Sicherheit erhofft mit den Kickers in den Aufstiegskampf zu gehen, um schnellstmöglich wieder in der 3.Liga zu spielen.

Diese Ambition haben die Kickers die letzten 2 Saisons vermissen lassen und vieles ist zerfallen bzw zerfällt. Von ihm zu erwarten er könnte ja hier bleiben, dürfte jedem einleuchten, dass dies für ihn wenig wegweisendes ergibt.

Von der Veranlagung hat er das Zeug für die 3.Liga und in diesem Sinne sage ich: alles Gute Per Lockl - auf dass du den Sprung Zurück in die 3.Liga schaffst. Vllt nicht unbedingt mit Ulm, aber vllt machst du ja dort auf dich aufmerksam und darfst da auch wieder weg.
Die besten Spieler für den Erfolg sind nicht die, die am hellsten glänzen, sondern die, die das Fundament für die anderen bauen.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

modeste hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2026, 20:57 ...
Nach der Saison wechselte Per Lockl also zu den Kickers in die 4.Liga mit dem Ziel ein Schritt zurück sind zwei nach vorn. Er hatte sich mit Sicherheit erhofft mit den Kickers in den Aufstiegskampf zu gehen, um schnellstmöglich wieder in der 3.Liga zu spielen.

...
Der Wechsel zu uns wurde eingetütet, bevor klar war, dass wir den Aufstieg noch vergeigen. Ich gehe schon davon aus, dass er sich eher 3. Liga bei einem Aufsteiger versprochen hat.
Ich meine mich auch an entsprechende Interviews zu erinnern, in denen er sinngemäß meinte: schon schade dass es jetzt nicht 3. Liga wurde, aber dann greift man eben jetzt zusammen an.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
modeste
Kickers-Fan

Beitrag von modeste »

SVK_svk hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 07:25

...
Der Wechsel zu uns wurde eingetütet, bevor klar war, dass wir den Aufstieg noch vergeigen. Ich gehe schon davon aus, dass er sich eher 3. Liga bei einem Aufsteiger versprochen hat.
Ich meine mich auch an entsprechende Interviews zu erinnern, in denen er sinngemäß meinte: schon schade dass es jetzt nicht 3. Liga wurde, aber dann greift man eben jetzt zusammen an.
Also bekanntgegeben wurde der Transfer am 27.06.

Vllt war man sich davor auch für die 3.Liga einig, aber unterschrieben wurde da vermutlich nix.
Evtl wurde nach dem verpassten Aufstieg nochmals gesprochen ob er auch in die 4.Liga kommt. Einen Vertrag zu unterschreiben und den 3.Liga-Aufstieg nicht als Voraussetzung einzuarbeiten wäre dilettantisch und kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Er selbst tätigte die Aussage manchmal sei ein Schritt zurück auch zwei nach vorn.
Die besten Spieler für den Erfolg sind nicht die, die am hellsten glänzen, sondern die, die das Fundament für die anderen bauen.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Die Verpflichtung kam zu Stande bevor der Etat runtergefahren wurde. Von daher gehe ich mal davon aus dass er als drittligaerfahrener Spieler recht ordentlich bezahlt war. Und dass das neue Angebot eher nicht höher war.

Dass er nun nach Ulm geht zeigt dass er kein Drittligaangebot bekommen hat und dass in Ulm gut bezahlt wird. Zumindest solange Geld da ist.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

modeste hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 10:54
SVK_svk hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 07:25

...
Also bekanntgegeben wurde der Transfer am 27.06.

Vllt war man sich davor auch für die 3.Liga einig, aber unterschrieben wurde da vermutlich nix.
Evtl wurde nach dem verpassten Aufstieg nochmals gesprochen ob er auch in die 4.Liga kommt. Einen Vertrag zu unterschreiben und den 3.Liga-Aufstieg nicht als Voraussetzung einzuarbeiten wäre dilettantisch und kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Er selbst tätigte die Aussage manchmal sei ein Schritt zurück auch zwei nach vorn.
Das Bekanntgabedatum spricht ganz klar gegen die Annahme, dass Lockl in Erwartung 3. Liga unterschrieben hat.

Wie Heiko vermutlich richtig beschrieben hat, denke auch ich, dass man an die Altverträge unter MS finanziell nicht anknüpfen kann. Und Lockl wird sicher erwartet haben, mindestens einmal das zu bekommen, was er zuvor verdient hat. Ich hoffe, dass man es bei Dorne irgendwie hinbekommt, muss aber auch sagen: es muss dann auch eine Deadline geben, ein ständiges Hin- und Her über die nächsten 4 Wochen würde ich nicht gut heißen. Ich bin gespannt, was ab morgen passiert...
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Manuel Kober (IV) verlässt den FC Homburg. Könnte evtl. ein Kandidat bei uns sein. Mit 28 im besten Fußballalter und immerhin 1,85 groß.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ford K hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 18:36 Manuel Kober (IV) verlässt den FC Homburg. Könnte evtl. ein Kandidat bei uns sein. Mit 28 im besten Fußballalter und immerhin 1,85 groß.
Da scheint man nicht so überzeugt von ihm

https://fch-fanforum.de/index.php?threa ... post150999
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Kober stand meines Wissens bei uns auf der Liste, als er noch bei Steinbach war. Dort war er sehr stark. Er hat sich dann aber für das deutlich lukrativere Angebot aus Homburg entschieden. Dort hat er dann nicht an seine zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen können.
Juergen0711
Kickers-Fan

Beitrag von Juergen0711 »

In der StZ wird Dornebusch neben Freiberg nun auch mit Bochum in Verbindung gebracht.

Fass und Berisha werden in Aspach gehandelt.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Das wird nur die Zwote der Bochumer sein. Dass Aspach auch auf Spieler von uns schielt war klar.
gerko
Kickers-Fan

Beitrag von gerko »

Juergen0711 hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 19:08 In der StZ wird Dornebusch neben Freiberg nun auch mit Bochum in Verbindung gebracht.

Nirgends gefunden wo das stehen könnte. Ich habe StZ Plus.
Juergen0711
Kickers-Fan

Beitrag von Juergen0711 »

gerko hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 19:16
Juergen0711 hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 19:08 In der StZ wird Dornebusch neben Freiberg nun auch mit Bochum in Verbindung gebracht.

Printausgabe von morgen.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Auch nicht.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ford K hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 19:14 Das wird nur die Zwote der Bochumer sein.
Ja, wird es und könnte für Dorne leider ein richtig gutes Angebot sein. Sowohl finanziell wie mit Blick auf seinen familiären Verhältnisse. Spielte auch seine Jugend viel in Bochum.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Der Umbruch scheint erneut etwas größer zu werden. Das ist aber bei Steinbach, Homburg, Kassel, FSV Frankfurt, Offenbach und wahrscheinlich auch den Sängern auch regelmäßig der Fall. Man muss halt das Beste draus machen. Entwicklungsfähige Spieler aus der OL oder von finanzschwächeren Regionalligisten (ja, die soll es wirklich geben!) sind in vielen Fällen gute Lösungen. Balingens Moutasime scheint mir eine Frohnatur im positiven Sinne zu sein. Könnte passen, wenn auch nicht der ganz dringende Bedarf auf seiner Position herrscht. Altstars sollten die absolute Ausnahme sein. Und natürlich 2-3 potenzielle Führungsspieler. Aber das sind meistens keine Neuzugänge, sondern Spieler, die schon länger da sind. Tomic, Mauer & Co. dürfen sich da auch angesprochen fühlen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Juergen0711 hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 19:17

Printausgabe von morgen.

Ja, da habe ich das gerade auch gelesen
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Tobi78 hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 19:01 Kober stand meines Wissens bei uns auf der Liste, als er noch bei Steinbach war. Dort war er sehr stark. Er hat sich dann aber für das deutlich lukrativere Angebot aus Homburg entschieden. Dort hat er dann nicht an seine zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen können.
Glaube ich kann mich auch erinnern, dass er damals in StN/StZ mal gehandelt wurde. Halte ich tatsächlich für nicht unwahrscheinlich, dass man ihm wieder im Blick haben könnte. Aber was er in Homburg bekommen hat werden & wollen wir ihm nicht zahlen werden. Hat übrigens auch schon einige Partien mit Schwab in der Kette zusammen gespielt in Steinbach.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Ford K hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 19:14 Das wird nur die Zwote der Bochumer sein. Dass Aspach auch auf Spieler von uns schielt war klar.
Warum sollte Dornebusch nur für die Zweite von Bochum
vorgesehen sein?
Ausserdem hat er schon Spiele in der 2 Liga absolviert in
der Vergangenheit.
Ihm trauere ich als Einzigem unserer Spieler nach.
Fass und Berisha dürfen ruhig gehen.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Thomas L. hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 22:28
Ford K hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 19:14 Das wird nur die Zwote der Bochumer sein. Dass Aspach auch auf Spieler von uns schielt war klar.
vorgesehen sein?
der Vergangenheit.
Nach dem Übergangsjahr könnte das nächste schon zum Schicksalsjahr werden.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Ist das nicht auch ein bisschen der Kickers-Weg? Endet in einer überforderten Mannschaft.

https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal ... a-100.html
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

vorgesehen sein?
der Vergangenheit.
Kann ich mir schwer vorstellen. Bochum hat mit Timo Horn einen überdurchschnittlichen 2.Liga Torhüter und mit Niclas Thiede eine gute Nummer 2.
Für die 2. Mannschaft setzt du in der Regel junge Torhüter ein, um zu sehen, wer sich eventuell für höhere Aufgaben empfehlen kann.
Als Dornebusch würde Bochum für mich wenig Sinn ergeben, außer der Gehaltsscheck wäre entsprechend üppig.
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
blue4ever
Kickers-Fan

Beitrag von blue4ever »

Mephisto hat geschrieben: Montag 25. Mai 2026, 22:54
vorgesehen sein?
der Vergangenheit.
Kann ich mir schwer vorstellen. Bochum hat mit Timo Horn einen überdurchschnittlichen 2.Liga Torhüter und mit Niclas Thiede eine gute Nummer 2.
Für die 2. Mannschaft setzt du in der Regel junge Torhüter ein, um zu sehen, wer sich eventuell für höhere Aufgaben empfehlen kann.
Als Dornebusch würde Bochum für mich wenig Sinn ergeben, außer der Gehaltsscheck wäre entsprechend üppig.
Für mich macht der Transfer leider für beide Seiten zu 100 % Sinn.

Dornebusch kommt aus der Gegend und hat bereits sieben Jahre beim VfL verbracht. Wenn er seine persönliche Zukunft wieder in der Heimat sieht, was wir ja alle nicht wissen aber durchaus plausibel wäre, ist so ein Transfer absolut schlüssig.

Sportlich gesehen hat Bochums Zweite die Saison nur zwei Plätze über einem Abstiegsplatz beendet. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da einen erfahren Leader in der Mannschaft haben will, der den jungen Spieler in der Entwicklung helfen kann und zudem den Klassenerhalt sichert.

Hinzukommt, dass ein solcher Transfer sicher auch noch mit einer Integration im Verein über die aktive Karriere hinaus verknüpft werden könnte.

Ich hoffe nicht, dass es so kommt. Leider scheint mir das alles für beide Seiten aber viel zu gut zu sein.
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Mmmmh, gutes Argument (leider).
Ja, da könntest du Recht haben (und schön, dass es noch Leute gibt, die einem mit guten Argumenten zum Nachdenken bringen).
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Laut der StZ haben die Kickers Paul Polauke ein Angebot für die kommende Saison vorgelegt. Vertrag läuft in Freiberg aus und wollen wohl auch verlängern. Ulm ist wohl auch interessiert.
Antworten