Kader 2026/2027

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
MaKue2711
Kickers-Fan

Re: Kader 2026/2027

Beitrag von MaKue2711 »

Roland hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 10:34 Laut der StZ haben die Kickers Paul Polauke ein Angebot für die kommende Saison vorgelegt. Vertrag läuft in Freiberg aus und wollen wohl auch verlängern. Ulm ist wohl auch interessiert.
Macht Sinn. Mal sehen ob er dann zu seinem "Herzensverein" (Zitat von ihm aus einem StN-Artikel vor ein paar Wochen) zurückkommt.

Er würde mit Blick auf seine Mentalität auch ins Beuteschema passen. Zweikampfstark ist er auch. Im Spielaufbau hat er mMn noch sehr viel Verbesserungspotential, aber wenn er da auch noch weiter wäre, würde er auch nicht 4. Liga spielen.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 10:36
Roland hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 10:34 Laut der StZ haben die Kickers Paul Polauke ein Angebot für die kommende Saison vorgelegt. Vertrag läuft in Freiberg aus und wollen wohl auch verlängern. Ulm ist wohl auch interessiert.
Macht Sinn. Mal sehen ob er dann zu seinem "Herzensverein" (Zitat von ihm aus einem StN-Artikel vor ein paar Wochen) zurückkommt.

Er würde mit Blick auf seine Mentalität auch ins Beuteschema passen. Zweikampfstark ist er auch. Im Spielaufbau hat er mMn noch sehr viel Verbesserungspotential, aber wenn er da auch noch weiter wäre, würde er auch nicht 4. Liga spielen.
Warum hat man ihn eigentlich gehen lassen? Wollte der Trainer ihn nicht mehr?
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 10:48 Warum hat man ihn eigentlich gehen lassen? Wollte der Trainer ihn nicht mehr?
Ja, Wildersinn wollte ihn nicht mehr.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 10:48
MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 10:36

Warum hat man ihn eigentlich gehen lassen? Wollte der Trainer ihn nicht mehr?
Wahrscheinlich wegen der heißblütigen Auftritte.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Unabhängig von der sportlichen Bewertung. Das ist mein Verein! Der eine Trainer jagt dich zum Teufel, der andere will dich wieder holen. Wahnsinn....
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Roland hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 10:54
Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 10:48 Warum hat man ihn eigentlich gehen lassen? Wollte der Trainer ihn nicht mehr?
So war es wohl, ja. Das hat allerdings auch unter der Leitung von LS stattgefunden, ist somit in gewisser Weise natürlich auch ein Eingeständnis.
Jules
Kickers-Fan

Beitrag von Jules »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 11:04
So war es wohl, ja. Das hat allerdings auch unter der Leitung von LS stattgefunden, ist somit in gewisser Weise natürlich auch ein Eingeständnis.
Awortwie-Grant hatte ihm den Rang abgelaufen.

Polauke war dann, wenn er spielte, fahrig und undiszipliniert. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich die Trennung von ihm verstanden.

Unter den jetzigen Umständen: Er kann gern wiederkommen, wenn er möchte!
Zuletzt geändert von Jules am Dienstag 26. Mai 2026, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ja, dieses Ziehen in zwei verschiedene Richtungen - ich liebe es :twisted:
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Jules hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 11:31

Polauke war dann, wenn er spielte, fahrig und undiszipliniert. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich die Trennung von ihm verstanden.

Sehe ich auch so. Er hatte einige Situationen, in denen er sich nicht im Griff hatte, war teilweise bisschen drüber.

Vielleicht hat sich das jetzt aber wieder gebessert.

Das Gehalt von Petrovic wurde frei. Dazu wird das von Danquah mindestens die nächsten 8, 9 Monate übernommen werden. Da sollten dann schon ein paar Mittel frei werden. Natürlich aber nur Mutmaßung.
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

Jules hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 11:31

Zu Beginn war Behrendt neben AG gesetzt und hatte auch v.a. durch seine Spieleröffnungen die Nase vorn. Polauke war in den Einsätzen vor allem durch Schludrigkeiten und technischen Unzulänglichkeiten aufgefallen.

Ehrlicherweise musste er in Freiberg auch nicht großartig Fußball spielen.

Grundsätzlich hab ich nichts gegen eine Verpflichtung von Polauke, kann die Thematik mit den internen Querelen aus der ersten RL-Saison jedoch nicht ausblenden.
Fußball isch so oifach!
Jürgen aus W
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen aus W »

Polauke ist für mich ein Spieler der das Vertrauen vom Trainer braucht. Nach jeder Aktion sucht er den Blickkontakt zur Bank.( deswegen wird er auch „Gucker“ genannt😜😂)
MW hat das von Anfang an zerstört. Mit den zwei konnte es nichts werden.
Aber an Wille mangelt es nicht und unser Kopfball Spiel würde sich deutlich steigern.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Von mir aus kann er auch gern zurückkommen, sein letzter Vertrag bei uns stammt allerdings noch von MS. Allzu heftig wird man vermutlich nicht mit den Scheinen wedeln (können), insbesondere dann nicht, wenn auch noch Ulm mitbietet.
Jürgen aus W
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen aus W »

Ich glaube das sein letzter Vertrag von LS war
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Jürgen aus W hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 13:43 Ich glaube das sein letzter Vertrag von LS war
bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht:
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... ohere-liga
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Ich könnte es auch nicht nachvollziehen. Abseits der bekannten fußballerischen Defizite: Braiger hat nach dem Finale angemerkt, dass uns ein Abwehrchef fehlt, und dem stimme ich vollständig zu. Zumal womöglich auch noch Dorne geht und wir nächste Saison zwei 19-jährigen Innenverteidigern im Kader haben.

Polauke ist meistens zu nervös und zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um hinten Ordnung reinzubringen. Am besten funktioniert er, wenn er neben einem erfahrenen, ruhigen Verteidiger spielt, wie seinerzeit neben Kolbe oder aktuell neben Hetenaj.
Nazis raus aus den Stadien.
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Die Causa Polauke zeigt mal wieder die Unfähigkeit der sportlichen Leitung.
Erst vom Hof jagen, dann wieder zurückholen wollen.
Wenn ich Polauke wäre, wüsste ich, wohin mein Weg nicht führt, damit ich mir morgens ungeniert in den Spiegel schauen kann.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Thomas L. hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 14:02 Die Causa Polauke zeigt mal wieder die Unfähigkeit der sportlichen Leitung.
Erst vom Hof jagen, dann wieder zurückholen wollen.
Wenn ich Polauke wäre, wüsste ich, wohin mein Weg nicht führt, damit ich mir morgens ungeniert in den Spiegel schauen kann.
Für mich war er auch nach dem Konflikt mit Dickl durch. Dann noch mal in einem Spiel die überflüssige rote Karte.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Thomas L.
Kickers-Fan

Beitrag von Thomas L. »

Stepi hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 13:58 Ich könnte es auch nicht nachvollziehen. Abseits der bekannten fußballerischen Defizite: Braiger hat nach dem Finale angemerkt, dass uns ein Abwehrchef fehlt, und dem stimme ich vollständig zu. Zumal womöglich auch noch Dorne geht und wir nächste Saison zwei 19-jährigen Innenverteidigern im Kader haben.

Polauke ist meistens zu nervös und zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um hinten Ordnung reinzubringen. Am besten funktioniert er, wenn er neben einem erfahrenen, ruhigen Verteidiger spielt, wie seinerzeit neben Kolbe oder aktuell neben Hetenaj.
Freiberg will verlängern und Ulm will ihn auch haben.
So negativ wie ihn Einige hier sehen, kann er dann doch nicht sein.
Seine Kopfballstärke und seine Mentalität könnten die Kickers gut gebrauchen
Beim entscheidenden Spiel damals in Homburg, war er der Einzige, der sich gegen die Niederlage gestemmt hat.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Paule zeigt auf alle Fälle Leidenschaft und Siegeswille. Er hat seine Stärken und Schwächen, aber wir spielen 4. Liga. Selbst Kolbe hatte immer mal wieder einen Lapsus eingebaut.

Er ist für mich ein Mentalitätsspieler. Brave Mitläufer hatten wir in der Vergangenheit zu viele. Wenn ich hier die Kommentare lese, könnte man meinen, solche Spieler würden Schlange stehen, bei uns einen Vertrag zu unterschreiben. Dem ist aber nicht so. Wir müssen froh sein, wenn Paule zu uns zurückkehren sollte.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ex-Spieler der Stuttgarter Kickers
Angebot liegt vor – Kehrt Paul Polauke zu den Blauen zurück?
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... d6829.html +
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Würde ich positiv sehen. Ist nicht ser beste Fußballer den man in Liga 4 finden wird, aber ich könnte mir eine IV mit Polouke und Borac sehr gut vorstellen.
Das ist bei unseren aktuellen Möglichkeiten wohl das beste was wir bekommen könnten!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Ich spreche ihm nicht grundsätzlich die Qualität ab, ich finde nur, dass er nicht die Qualitäten mitbringt, die wir gerade brauchen. Was uns fehlt, ist ein Organisator und Kommunikator. Das ist er nicht. Ich finde aber, dass Borac im Zentrum vielleicht in diese Rolle hineinwachsen könnte (dann direkt Kammer für links zurückholen haha).

Zum Thema “Mentalitätsspieler”: Dieses Wort finde ich oft nichtssagend und hohl. Was soll das konkret bedeuten? Für mich ist ein echter Mentalitätsspieler jemand, der in engen und entscheidenden Spielen die Nerven behält, an dem sich die Mitspieler aufrichten können und der immer anspielbar ist.

Genau das ist Polauke nicht. Bei ihm wirkt es für mich performativ, er brüllt viel rum und klopft sich fürs Publikum auf die Brust. Das hat mit Mentalität im eigentlichen Sinne nichts zu tun.
Nazis raus aus den Stadien.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

@Stepi: so siehts aus. Von Polauke bitte die Finger weg lassen. Widersprechen muss ich bei Borac als IV, siehe Sa. Wenn wirklich überhaupt kein Geld da ist, dann solllte man versuchen solide Qualität zu holen, z.B. Filip Milisic von GP. Der hat sicher wenig Bock mit denen in die VL zu gehen.

btw: das scheint der einzige Thread zu sein, der noch nicht komplett zerschossen wurde :lol:
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

Stepi hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 16:54 Ich spreche ihm nicht grundsätzlich die Qualität ab, ich finde nur, dass er nicht die Qualitäten mitbringt, die wir gerade brauchen. Was uns fehlt, ist ein Organisator und Kommunikator. Das ist er nicht. Ich finde aber, dass Borac im Zentrum vielleicht in diese Rolle hineinwachsen könnte (dann direkt Kammer für links zurückholen haha).

Zum Thema “Mentalitätsspieler”: Dieses Wort finde ich oft nichtssagend und hohl. Was soll das konkret bedeuten? Für mich ist ein echter Mentalitätsspieler jemand, der in engen und entscheidenden Spielen die Nerven behält, an dem sich die Mitspieler aufrichten können und der immer anspielbar ist.

Genau das ist Polauke nicht. Bei ihm wirkt es für mich performativ, er brüllt viel rum und klopft sich fürs Publikum auf die Brust. Das hat mit Mentalität im eigentlichen Sinne nichts zu tun.
Ganz genau wie einst ein gewisser Hendrik Starostzik :lol:

Manchmal reicht eben das Geklopfe auf die Brust, um im Fußball das Publikum von sich zu überzeugen.
Fußball isch so oifach!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Milisic ist aber schon 32, das wäre Behrendt 2.0. Dann eher schon Bastian Frölich, der beim Ponyhof in der OL Stammspieler war, bevor er sich wohl für den falschen Verein entschieden hat. Ob er ein potenzieller Führungsspieler ist, weiß ich aber nicht.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Ford K hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 17:17 Milisic ist aber schon 32, das wäre Behrendt 2.0.
Mein Lieber Ford K, Du darfst davon ausgehen, dass ich hier keine Spieler in die Runde werfe, die ich in den letzten 2 Jahren nicht mind. 3-4x gesehen habe. Ich weiss, wie alt er ist und was er kann. Wenn wir gepflegt von hinten raus spielen wollen, sollten wir nach anderen Optionen schauen. Aber davon gehe ich nicht aus, sonst gäbe es ja auch kein Interesse an Polauke.
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

STUTTGARTER KICKERS VERPFLICHTEN YANNICK GLESSING VOM FV ILLERTISSEN

:arrow: https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... llertissen
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Hätte ich ja nicht gedacht, dass heute noch ein Nagel mit Kopf präsentiert wird. Herzlich willkommen auf der Waldau und natürlich viele Tore :!:
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Stepi hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 13:58 ... Braiger hat nach dem Finale angemerkt, dass uns ein Abwehrchef fehlt, und dem stimme ich vollständig zu. ...
Wegen mir kann Polauke gerne wieder kommen, es liegt am Trainer ihn gewinnbringend in die Mannschaft einzubauen.
Und zum Braiger... der hat auch gesagt dass wir kein Offensivproblem haben...
Brauchi
Kickers-Fan

Beitrag von Brauchi »

https://www.instagram.com/p/DYzzlRtDWVg/
Stuttgarter Kickers verpflichten Yannick Glessing vom FV Illertissen
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Roland hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 18:02 STUTTGARTER KICKERS VERPFLICHTEN YANNICK GLESSING VOM FV ILLERTISSEN

sauber, ich denke das ist eine Verstärkung für uns, die auch noch Potenzial zur Entwicklung hat...

Willkommen, Yannick.
KickersStuttgart2109
Kickers-Fan

Beitrag von KickersStuttgart2109 »

Ford K hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 18:06 Hätte ich ja nicht gedacht, dass heute noch ein Nagel mit Kopf präsentiert wird. Herzlich willkommen auf der Waldau und natürlich viele Tore :!:
Ich denke, man wollte mit der Verkündung wie bei Lockl bis kurz nach dem Pokalfinale warten, was sich durch die jüngsten Ereignisse dann verzögert hat.
Kula
Kickers-Fan

Beitrag von Kula »

Sehr gut, Daumen hoch !
Herzlich willkommen Yannick Glessing !
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Roland hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 18:02 STUTTGARTER KICKERS VERPFLICHTEN YANNICK GLESSING VOM FV ILLERTISSEN

Ein echter Stürmer?... 8)
"Die Stuttgarter Kickers sind ein spannender Traditionsverein" - das kann man wohl sagen. :lol:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Es wurde eben auch noch ein Interesse der Ulmer oder ein Verbleib in Illertissen kolportiert. Ohne Bachthaler wäre er sicher nicht gekommen, schließlich gilt er als ziemlich heimatverbunden. Im Sturm dürfte das die einzige Neuverpflichtung sein. Ich bin gespannt, wie er im Tandem mit Unsöld, Stojak, Mboob(?) & Co. funktioniert. Im Idealfall ergibt Glessing + xx insgesamt einen weiteren Mehrwert, da er auch ein guter Vorbereiter ist. Fass ist damit ziemlich sicher weg...
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ford K hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 18:24 Es wurde eben auch noch ein Interesse der Ulmer oder ein Verbleib in Illertissen kolportiert. Ohne Bachthaler wäre er sicher nicht gekommen, schließlich gilt er als ziemlich heimatverbunden. Im Sturm dürfte das die einzige Neuverpflichtung sein. Ich bin gespannt, wie er im Tandem mit Unsöld, Stojak, Mboob(?) & Co. funktioniert. Im Idealfall ergibt Glessing + xx insgesamt einen weiteren Mehrwert, da er auch ein guter Vorbereiter ist. Fass ist damit ziemlich sicher weg...
man kann nur hoffen, dass es mit Mboob zur neuen Saison klappt. Die Testspiele wird er ja wieder spielen können, bestenfalls kann er seine fehlende Spielpraxis hier aufholen und uns dann gleich von Beginn an helfen. Andernfalls wäre ich schon sehr schockiert (und sauer...)
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 18:22

Ein echter Stürmer?... 8)
"Die Stuttgarter Kickers sind ein spannender Traditionsverein" - das kann man wohl sagen. :lol:
Nur keine falsche Häme... 🤣Angesichts der letzten Ereignisse haben wir jetzt erstmal einen echten Imageschaden zu verkraften... von daher🙈
Aber die Verpflichtung finde ich gut, er könnte vorne etwas bewegen... wenn er das Toreschiessen bei den Blauen nicht wieder verlernt.. 😁
Ich dachte zuletzt er geht eher zu den Spatzen, da war HB vielleicht doch ausschlaggebend.. 😁 👍
Da hat LS einen ersten guten Transfer getätigt...
km01
Kickers-Fan

Beitrag von km01 »

Ford K hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 18:24 Es wurde eben auch noch ein Interesse der Ulmer oder ein Verbleib in Illertissen kolportiert. Ohne Bachthaler wäre er sicher nicht gekommen, schließlich gilt er als ziemlich heimatverbunden. Im Sturm dürfte das die einzige Neuverpflichtung sein. Ich bin gespannt, wie er im Tandem mit Unsöld, Stojak, Mboob(?) & Co. funktioniert. Im Idealfall ergibt Glessing + xx insgesamt einen weiteren Mehrwert, da er auch ein guter Vorbereiter ist. Fass ist damit ziemlich sicher weg...
Wieso sollte Unsöld bleiben? Totalausfall
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

km01 hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 18:50
Weil er Vertrag hat. Ganz einfach.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Die zahlen seiner Torbeteiligungen diese Saison klingen doch sehr vielversprechend.
Herzlich Willkommen.

km01 hat geschrieben: Dienstag 26. Mai 2026, 18:50

Weil er einen Vertrag hat.
Antworten