WFV-Pokal 2025/26

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Buddy
Kickers-Fan

Re: WFV-Pokal 2025/26

Beitrag von Buddy »

EliteSued hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2026, 22:04 Am Ende wurde der Platzsturm hauptsächlich von den eigenen Leuten sowie einigen Kickers-Spieler beendet. Das sollte auch mit einfließen bei der Bewertung.

Wie auch die Tatsache, dass der Aspacher Spieler sicherlich nicht nur ein Herz in Richtung B-Block gezeigt hat. Nichts verdient so eine Reaktion, gehört aber zur Gesamtbetrachtung trotzdem dazu.

Aber das er noch andere Dinge gemacht hat wirst du vor dem Sportgericht vermutlich nicht beweisen können.
Von daher glaube ich eher nicht daran, das es einen großen Strafnachlass aufgrund mildernder Umstände gibt vor dem Sportgericht.
Aber ich lasse mich gerne überraschen.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Im Zeitalter des Smartphones gibt es evtl. das eine oder andere Video von der Provokation.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

noblesseoblige hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2026, 20:43 Im Zeitalter des Smartphones gibt es evtl. das eine oder andere Video von der Provokation.
Kann einer im Forum gute Deep Fakes?
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Bluebyte hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2026, 18:27
noblesseoblige hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2026, 20:43 Im Zeitalter des Smartphones gibt es evtl. das eine oder andere Video von der Provokation.
Kann einer im Forum gute Deep Fakes?
Das ist doch nicht zielführend. Eine nachweislich bewusste Provakation des Spielers könnte aber durchaus als strafmildernd ins Feld geführt werden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Dude
Kickers-Fan

Beitrag von Dude »

Auszug aus den StN

Bleibt die Frage nach weiteren kurzfristigen Folgen der Ausschreitungen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es Stadionverbote geben, die sowohl den WFV-Pokal als auch die Regionalliga betreffen. In drei Stufen werden die Vergehen der rund 15 Personen eingeteilt und entsprechend sanktioniert: Fans, die auf den Zaun kletterten, die den Innenraum betraten und die Spieler auf dem Spielfeld angingen.
noblesseoblige
Kickers-Fan

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 6803f.html
Folgen der Ausschreitungen - WFV-Pokal-Finale nicht mehr im Gazi-Stadion?
km01
Kickers-Fan

Beitrag von km01 »

noblesseoblige hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 15:11 https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 6803f.html
Die Vorkommnisse rund um das WFV-Pokal-Finale beschäftigen Stuttgarter Kickers, Polizei, Stadt und Verband. Das ist der aktuelle Stand.

Link kopiert

Es war das unschöne Ende einer wenig erbaulichen Saison der Stuttgarter Kickers. Mit dem 1:4 im WFV-Pokal-Finale am 23. Mai gegen den Drittliga-Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach verpassten die Blauen einen Titel und die damit verbundene Teilnahme am DFB-Pokal.
Die sportliche Enttäuschung war schnell abgehakt. Die Spieler gingen in den Urlaub, die Verantwortlichen richteten den Blick nach vorne. Die äußerst unerfreulichen Begleitumstände werden dagegen immer noch mit aller Intensität aufgearbeitet:
Das Abbrennen von Pyrotechnik, das Betreten des Innenraums durch Kickers-Fans aus dem B-Block und die dadurch notwendige Spielunterbrechung sowie der Angriff auf Spieler Michael Kleinschrodt von der SG Sonnenhof Großaspach nach Spielende auf dem Weg zum Parkplatz. Das eingeleitete Sportgerichtsverfahren des Württembergischen Fußball-Verbandes (WFV) läuft. Genauso die Ermittlung der Täter durch die Polizei in enger Kooperation mit den Stuttgarter Kickers.

Zu diesem Themenkomplex kam Anfang dieser Woche eine Runde zusammen mit Vertretern der Kickers, der Stadt, der Polizei und des WFV. Offiziell möchte sich zu Details keiner äußern. Nach Informationen unserer Redaktion wurde konstruktiv und selbstkritisch (auch über die Schiedsrichteransetzung) diskutiert. Dabei ging es auch um das Thema, das WFV-Pokal-Finale künftig nicht mehr im Gazi-Stadion auf der Waldau auszutragen. Ein Ergebnis diesbezüglich steht noch aus.
Nicht zum ersten Mal Probleme
Mögliche Alternativen sind die Stadien in Reutlingen, Ulm und Großaspach, wo auch das Finale 2024 über die Bühne ging. Ansonsten fanden seit 2014 alle Endspiele auf der Waldau statt. Viermal mit Beteiligung der Kickers - und leider dreimal mit unschönen Begleiterscheinungen. Nicht nur gegen die SG kam es zu Ausschreitungen, auch 2017 (1:3 gegen die SF Dorfmerkingen) rasteten Teile der Fans der Blauen aus, warfen Gegenstände aufs Spielfeld und das Spiel musste für zehn Minuten unterbrochen werden.

2022 gab es nach dem 5:4-Sieg im Elfmeterschießen gegen den SSV Ulm 1846 Schlägereien mit Spatzen-Anhängern. Aus alle dem könnten sich nun Konsequenzen ergeben, was den künftigen Austragungsort betrifft. Der Namensgeber des Cup-Wettbewerbs DB Regio ist ausgestiegen, macht der WFV auch bei der Spielstätte einen Schnitt?

Dass das Gazi-Stadion im Grunde als „Berlin des WFV-Pokals“ ideal ist, steht außer Frage. Es steht in der Landeshauptstadt, in Stuttgart ist der WFV beheimatet, die Kapazität, die Infrastruktur mit Vip- und Medienräumen könnte für eine Veranstaltung dieser Größenordnung besser nicht sein.
15 Personen im Visier
Bleibt die Frage nach weiteren kurzfristigen Folgen der Ausschreitungen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es Stadionverbote geben, die sowohl den WFV-Pokal als auch die Regionalliga betreffen. In drei Stufen werden die Vergehen der rund 15 Personen eingeteilt und entsprechend sanktioniert: Fans, die auf den Zaun kletterten, die den Innenraum betraten und die Spieler auf dem Spielfeld angingen.

Getrennt davon wird die Attacke und das Ausrauben des SG-Spielers Michael Kleinschrodt behandelt. „Wir haben noch niemanden ermittelt, die Ermittlungen laufen“, heißt es auf Nachfrage dazu von Seiten der Polizei. Dass in diesem Zusammenhang in dieser Woche Hausdurchsuchungen anstehen, wurde von der Pressestelle nicht bestätigt. Unabhängig davon, ob die dem Spieler Kleinschrodt entwendete Medaille für den Pokalsieg gefunden wird, bemüht sich der WFV, die Medaille zu ersetzen.
Es dürfte eines der kleineren Probleme sein bei diesem heiklen Themenkomplex
Juergen0711
Kickers-Fan

Beitrag von Juergen0711 »

Bitte keine kompletten Presseartikel einstellen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Gehen die Verantwortlichen davon aus, hätte das Spiel in Reutlingen statt gefunden, dass dann weniger passiert wäre?

Unabhängig davon bin ich ein Befürworter das Verbandspokalfinale jede Saison wo anders auszutragen. Es sollte sich im Wechsel an den Möglichen Standorten orientiert werden. Man muss halt Vorraussetzungen stellen (z.B. min 6000 Zuschauer Kapazität, getrennte Blöcke für 2 Fanlager Möglich, VIP Bereich vorhanden, Anreise mit ÖPNV in 2 getrennten Wegen für die beteiligten Fans möglich,...) und dann können sich alle potentiellen Standorte Bewerben.
Wenn man dann 3-4 hat, macht man es immer im Wechsel in einer festen Reihenfolge.

Ansonsten zu den Geschehnissen wurde schon sehr viel geschrieben und gesagt, ich bin sonst ja hauptsächlich auf der Seite unserer aktiven Fanszene, allerdings wurden auch in meinen Augen hier Grenzen überschritten. Das Spielfeld während eines Spieles zu betreten, ist so eine Grenze. Ebenso das werfen von Pyro und anderen Gegenständen. Ich bin ein großer Befürworter von Rauchtöpfen und Bengalos, wenn damit ordentlich umgegangen wird! Böller haben für mich mit einer positiven Stimmung nichts zu tun, erst recht nicht wenn diese geworfen werden.

Ich bin sehr gespannt was bei den Ermittlungen raus kommt und wie damit am Ende von Seiten Verein und Fanszene umgegangen wird.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
noblesseoblige
Kickers-Fan

Mir ist auch nicht klar, was die Geschehnisse unmittelbar mit der Örtlichkeit zu tun haben sollen. Die Ursachen sind doch bei den Beteiligten selbst und in den Abläufen zu finden, daher ortsunabhängig.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

noblesseoblige hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 17:31 Mir ist auch nicht klar, was die Geschehnisse unmittelbar mit der Örtlichkeit zu tun haben sollen. Die Ursachen sind doch bei den Beteiligten selbst und in den Abläufen zu finden, daher ortsunabhängig.
War für die Sicherheit im Stadion nicht der WFV verantwortlich. Die paar Hansel vor dem Zaun, konnten doch sowieso nichts ausrichten. Darüber sollte der Verband mal nachdenken, trotzdem ich natürlich dieses Vorgehen einiger Idioten verurteile.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Das ist auch so eine Sache. Kommt es zu Vorkommnissen, werden die Vereine als Veranstalter in die Pflicht genommen. Richten die Verbände die ( End-)Spiele aus, gilt das offensichtlich nicht mehr. Offensichtlich gelten in der Sportgerichtsbarkeit unterschiedliche Standards.
WiederZurück
Kickers-Fan

Beitrag von WiederZurück »

Ich als Fan der Kickers verbitte mir, dass diese Idioten, von wem auch immer, als 'Fans' bezeichnet werden!
KickersStuttgart2109
Kickers-Fan

Beitrag von KickersStuttgart2109 »

WiederZurück hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 20:30 Ich als Fan der Kickers verbitte mir, dass diese Idioten, von wem auch immer, als 'Fans' bezeichnet werden!
Um Gottes Willen, wie wird dieser 'Platzsturm' bitte aufgebauscht. Ultras lassen sich von einem vor dem Block beleidigenden, wild gestikulierendem Spieler in einem hitzigen Spiel provozieren und hüpfen über den Zaun? 😖 Ich kann mich nicht mehr mit meinem Verein identifizieren!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Wenn die Sache nach dem Spiel nicht gewesen wäre, die unter keinen Umständen zu rechtfertigen, feige und unangemessen ist, würde man über die Szenen während des Spiels (fast) gar nicht mehr sprechen.
Stadionverbote für das bloße Klettern über den Zaun halte ich persönlich für überzogen. Seid wann gibt es für sowas Stadionverbote?
Bezüglich derer, die den Platz selbst betreten und Kleinschrodt teils genötigt/geschubst bzw kurz davor waren, werden sich demgegenüber wohl nicht beschweren dürfen.
Ich hoffe, dass man hier (wie es sich auch aus dem Artikel ergibt) eine gerechte Abstufung der Strafen vornimmt.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

KickersStuttgart2109 hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 21:02
WiederZurück hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 20:30 Ich als Fan der Kickers verbitte mir, dass diese Idioten, von wem auch immer, als 'Fans' bezeichnet werden!
Um Gottes Willen, wie wird dieser 'Platzsturm' bitte aufgebauscht. Ultras lassen sich von einem vor dem Block beleidigenden, wild gestikulierendem Spieler in einem hitzigen Spiel provozieren und hüpfen über den Zaun? 😖 Ich kann mich nicht mehr mit meinem Verein identifizieren!
was ein glück, dass die "fans" zuvor selbst im block nicht beleidigend waren und wild gestikuliert haben.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
KickersStuttgart2109
Kickers-Fan

s-erg42 hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 22:33
was ein glück, dass die "fans" zuvor selbst im block nicht beleidigend waren und wild gestikuliert haben.
Zum Glück ist der "Spieler" Kleinschrodt profesionell genug um das einschätzen zu können und hat das dann so weggesteckt, oder?
Zuletzt geändert von KickersStuttgart2109 am Dienstag 2. Juni 2026, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Shishabande
Kickers-Fan

Beitrag von Shishabande »

:lol:
Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig, fröhlich und frech kämpfen sie auch für dich. Leben im Wald unter Bäumen und Steinen,
in ihren Höhlen da sind sie zu Haus.

Shishabande hüpfen hier und dort und überall. Sie sind für dich da wenn du sie brauchst, das ist die Shishabande!!!

Für Shishakonsum im Profifußball!
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

KickersStuttgart2109 hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 22:56
Zum Glück ist der "Spieler" Kleinschrodt profesionell genug um das einschätzen zu können und hat das dann so weggesteckt, oder?
vermutlich exakt so gut wie die "fans". der unterschied ist nur, dass unserem verein ein schaden durch die diversen ausschreitungen entstanden ist. wer das relativiert schadet dem verein.
Jürgen aus W
Kickers-Fan

Beitrag von Jürgen aus W »

Ich bezeichne diese als Fans unserer Kickers und das lasse ich mir auch von niemanden verbieten.
Im Normalfall sind das meistens gute Jungs.
Da muss man auch mal einen „Ausrutscher“ verzeihen.
Die Hetzjagd kann ich nicht nachvollziehen. Fehler gemacht, aufarbeiten, lernen, gut.
Ohne unsere Stimmung von den Ultras wären bestimmt die Zuschauerzahlen halb so hoch.
Wegen ein paar Bruddlern auf der HT kommen keine neuen Fans hinzu.( bitte nicht falsch verstehen, auch die brauchen wir). Und jetzt fangen wir alle mal an uns auf die neue Saison zu freuen 😜
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

km01 hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 15:37
noblesseoblige hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 15:11 https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 6803f.html
Stadionverbot bzw. Sanktionen für klettern auf den Zaun? Das kann ja hoffentlich nur ein Scherz sein. Das wird einige 6-jährige Kinder hart treffen wenn sie demnächst drei Jahre nicht mehr auf den Kickers-Platz dürfen. Spätestens da sollte der ein oder andere sich hinterfragen ob er bei der Hetzjagd weiter mitmachen möchte! Nur fürs Protokoll bevor die Moral-Polizei wieder ankommt: Ja, der eine (!) Fan (!) der den Aspacher geschubst hat, muss belangt werden und ja, die Vorfälle am Abend sind zu verurteilen.
KickersStuttgart2109
Kickers-Fan

s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 05:33
vermutlich exakt so gut wie die "fans". der unterschied ist nur, dass unserem verein ein schaden durch die diversen ausschreitungen entstanden ist. wer das relativiert schadet dem verein.
Vielleicht sollte man dann das Gespräch mit der Szene suchen, statt für jede Lappalie Stadionverbote zu verteilen. Dadurch gehen auch Einnahmen verloren. Man könnte auch die Ursache, statt das Symptom behandeln und diese ganz schwache Schiedsrichteransetzung überdenken oder die Spieler erziehen, dass sie nicht vorm Block provozieren sollen.
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

Nein, diese Idioten sind keine Fans, das sind schlicht und einfach Idioten, die meist aufgrund BTM oder Alkoholkonsums, den sie nicht im Griff haben, dann entgleisen. Von den ~2000 Fans im B-Block sind es eben diese 15 Idioten und wenn die mal zuhause bleiben müssen, um sich únd ggf. ihr Leben in den Griff zu bekommen tut das der Stimmung im Stadion keinerlei Abbruch, im Gegenteil, es wird friedlicher und fröhlicher. Wegen einer Handvoll Schwachmaten hat der ganze Club und die friedlichen Fans zu leiden, nochmal: Auf die können wir liebend gerne verzichten. und die Erfahrung zeigt, wie bei Kleinkindern: bleiben solche Dinge ungeahndet werden sie bald darauf als normal erachtet und sind nur noch schwer korrigierbar.

Das als normal oder als "Folklore" zu bezeichnen ist auch hier im Forum bereits zu beobachten. Nein, das ist nicht normal und auch keine Folklore, das ist ein Vergehen oder eine Ordnungswidrigkeit, widerspricht der Stadionordnung und ist demnach mit Konsequenzen belegt. Das ist von vorne herein klar und die entsprechenden Konsequenzen sind zu akzeptieren, die Stadionordnung wurde von jedem mit dem Kauf der Eintrittskarte akzeptiert und sind im Nachgang auch nicht verhandelbar.

Bitte hier nachlesen:

https://www.stuttgart.de/medien/ibs/5-2.pdf

Damit erübrigt sich jede Diskussion über Relativierungen oder Konsequenzen.
Scrootch
Kickers-Fan

Beitrag von Scrootch »

KickersStuttgart2109 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 08:34

Vielleicht sollte man dann das Gespräch mit der Szene suchen, statt für jede Lappalie Stadionverbote zu verteilen. Dadurch gehen auch Einnahmen verloren. Man könnte auch die Ursache, statt das Symptom behandeln und diese ganz schwache Schiedsrichteransetzung überdenken oder die Spieler erziehen, dass sie nicht vorm Block provozieren sollen.
Das grenzt jetzt schon fast an Täter-Opfer-Umkehr. Ich bin bei so gut wie jedem Spiel auf der Waldau und was da so aus den Blöcken gegen gegnerische Spieler und Schiedsrichter schallt ist jetzt auch nicht immer Lobgesang und teilweise sehr verletzend und herabwürdigend. Insofern können einen Spieler auch mal Sprüche und Gesten rausrutschen, die nicht angebracht sind. Das rechtfertigt aber auf keinen Fall das Betreten des Innenraums während des Spiels. Und das ist auch kein Kavaliersdelikt zumal es den Verein wieder in ein schlechtes Bild rückt und bundesweit im Ansehen geschadet hat.

Es waren nicht die anderen schuld, sondern genau die, die den Platz betreten haben!

Was dann weit nach Spielende mit Kleinschrodt passiert ist ist dann wirklich noch die Sahne auf der Kirsche. War da auch die Schiedsrichteransetzung schuld? Nein, das war ein gezielter Angriff von Chaoten und nicht von Fans, auch wenn sie Fankleidung getragen haben sollen.

Und dann wundert sich die Fanszene, warum bei Kickers-Spielen immer ein Riesenaufgebot an Polizei zugegen ist.

Egal was jetzt an Konsequenzen für den Verein kommt: *ironiemodus on* Habt Ihr prima gemacht! *ironiemodus off*
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

der verein steht über der "szene". das ist eine tatsache, die von diesen menschen nicht akzeptiert wird. daher wird es zeit zu überdenken, sich von dieser "szene" zu trennen, wenn sie sich selbst weiter über allem erhaben sehen. das kostet nämlich langfristig sehr viel mehr einnahmen. ich bleibe dabei, wer dem verein schadet hat auf der waldau kein bleiberecht.
KickersStuttgart2109
Kickers-Fan

Scrootch hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 08:59

Das grenzt jetzt schon fast an Täter-Opfer-Umkehr. Ich bin bei so gut wie jedem Spiel auf der Waldau und was da so aus den Blöcken gegen gegnerische Spieler und Schiedsrichter schallt ist jetzt auch nicht immer Lobgesang und teilweise sehr verletzend und herabwürdigend. Insofern können einen Spieler auch mal Sprüche und Gesten rausrutschen, die nicht angebracht sind. Das rechtfertigt aber auf keinen Fall das Betreten des Innenraums während des Spiels. Und das ist auch kein Kavaliersdelikt zumal es den Verein wieder in ein schlechtes Bild rückt und bundesweit im Ansehen geschadet hat.

Es waren nicht die anderen schuld, sondern genau die, die den Platz betreten haben!

Was dann weit nach Spielende mit Kleinschrodt passiert ist ist dann wirklich noch die Sahne auf der Kirsche. War da auch die Schiedsrichteransetzung schuld? Nein, das war ein gezielter Angriff von Chaoten und nicht von Fans, auch wenn sie Fankleidung getragen haben sollen.

Und dann wundert sich die Fanszene, warum bei Kickers-Spielen immer ein Riesenaufgebot an Polizei zugegen ist.

Egal was jetzt an Konsequenzen für den Verein kommt: *ironiemodus on* Habt Ihr prima gemacht! *ironiemodus off*
Wo habe ich bitte gesagt, dass am Angriff der Fans auf Kleinschrodt nach dem Spiel der Schiedsrichter schuld war? Mein Punkt war lediglich, dass der Platzsturm dramatisiert wird und ich nachvollziehen kann, wieso in dem Moment die Emotionen übergekocht sind. Es war einfach maximal blöd, in diesem Moment, wo unsere Mannschaft mit dem Rücken zur Wand stand und viele Fehlentscheidungen gegen uns gepfiffen wurden, auch noch zu provozieren.

Hier von Täter-Opfer-Umkehr zu sprechen ist außerdem ziemlich unangebracht. Kleinschrodt wurde bis dato höchstens beleidigt, was ihn für mich nicht zum Opfer macht. Als Fußballer, vor allem als Semi- Profi solltest du Beleidigungen wegstecken und auf dem Platz antworten.
Auch wenn es scheiße ist, wird in jedem Stadion beleidigt, Provokationen machen die Sache jedoch nicht besser.
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

der verein steht über der "szene". das ist eine tatsache, die von diesen menschen nicht akzeptiert wird. daher wird es zeit zu überdenken, sich von dieser "szene" zu trennen, wenn sie sich selbst weiter über allem erhaben sehen. das kostet nämlich langfristig sehr viel mehr einnahmen. ich bleibe dabei, wer dem verein schadet hat auf der waldau kein bleiberecht.
[/quote]

Wunderbar zusammengefasst, genau so ist es! Entweder sollen sie nach und mit den Regeln spielen oder sie sollen sich woanders hintrollen. Aspach wäre sicher froh über ein paar "Fans"
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 09:08

Wie soll denn solch eine "Trennung" realisiert werden? Zum einen wird das nicht gehen, zum anderen trifft es eben auch innerhalb der Szene x Leute, die sich grundsätzlich und auch am besagten Tag nichts haben zu Schulden kommen lassen. Generalisierungen/Verallgemeinerungen sind immer kacke.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Wie genau soll das funktionieren? Wer ist „die Szene“? Mit welcher Legitimation soll man friedliche Fans davon abhalten Fußball bei uns zu schauen? Da waren uA hunderte Ultras im Block die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen, das funktioniert ja rein rechtlich gar nicht da wen rauszuwerfen. Das wäre genau so wie das ganze Forum hier dichtzumachen weil einer Blödsinn schreibt.

Zumal wir dann unser Stadion auch gleich Friedhof-Arena nennen können, da werden sicher viele Zuschauer verloren gehen die auch wegen der Stimmung kommen. Wenn du Fußball ohne Stimmung sehen willst fahr doch nach Aspach oder Heilbronn.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

man könnte konsequente stadionverbote aussprechen, ausschluss der allen relevanten bekannten personen aus dem verein etc. das wird ggf. zu einem selbstreinigungsprozess führen. wenn sich dann eine anzahl von "fans" lieber mit den entsprechenden personen und nicht dem verein solidarisiert würde sich zeigen, wo ihre prioritäten liegen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 11:09 man könnte konsequente stadionverbote aussprechen, ausschluss der allen relevanten bekannten personen aus dem verein etc. das wird ggf. zu einem selbstreinigungsprozess führen. wenn sich dann eine anzahl von "fans" lieber mit den entsprechenden personen und nicht dem verein solidarisiert würde sich zeigen, wo ihre prioritäten liegen.
Das passiert doch. Die Beteiligten Personen werden sanktioniert. Alle anderen wegen der handelnden Personen zu bestrafen, entspreche keinem rechtsstaatlichen Prinzip.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Marcosvk
Kickers-Fan

Beitrag von Marcosvk »

Ohne Szene können wir uns gleich in Freiberg oder Bahlingen umbenennen. Ich garantiere dir das auch unser Zuschauerschnitt halbiert werden würde.

Als vor ein paar Wochen 100 vfbler über die Bande gesprungen sind hats keinen interessiert und hier wird so getan als hätten wir Deutschlands krasseste Gewalt Szene.
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

Als Schuldige sind exakt die 15 eindeutig identifizierbare Idioten gemeint, die auf zig Bildern eindeutig erkennbar sind. Da brauchts keine Pauschalbestrafung oder Verdammung der andeen Fans, die ihren Unmut hinter dem Zaun und damit völlig konform geäussert haben. Die Trottel müssen weg, dannist allen geholfen plus ggf. die noch zu ermittelnden kriminellen, die Klenschrodt nach dem Spiel aufgelauert haben.

Ganz einfach und simpel und keinesfalls B-block leerend. Das sind zu 99,95 Fans zugange die diese Bezeichnung auch verdienen, die 15 Hansel eben halt explizit nicht.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

SVKDave hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 11:50
s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 11:09 man könnte konsequente stadionverbote aussprechen, ausschluss der allen relevanten bekannten personen aus dem verein etc. das wird ggf. zu einem selbstreinigungsprozess führen. wenn sich dann eine anzahl von "fans" lieber mit den entsprechenden personen und nicht dem verein solidarisiert würde sich zeigen, wo ihre prioritäten liegen.
Das passiert doch. Die Beteiligten Personen werden sanktioniert. Alle anderen wegen der handelnden Personen zu bestrafen, entspreche keinem rechtsstaatlichen Prinzip.
abwarten, ich glaube nicht, dass das gewaltpotential aus dem block verbannt wird...
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Marcosvk hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 11:55 Als vor ein paar Wochen 100 vfbler über die Bande gesprungen sind hats keinen interessiert und hier wird so getan als hätten wir Deutschlands krasseste Gewalt Szene.
das treiben der cuntstätter ist auch nicht für die kickers vereinsschädigend
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 14:17
abwarten, ich glaube nicht, dass das gewaltpotential aus dem block verbannt wird...
Selbst im absolut realitätsfernen Szenario wenn du alle jetzigen Ultras wegsperrst, kommen immer neue nach, das Vorgehen ist reaktiver Bullshit. Mal ganz davon ab dass dafür die Rechtsgrundlage fehlt. Es hilft nur proaktiv den Austausch zu suchen und kooperativ die Themen anzupacken.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 15:26
s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2026, 14:17

Selbst im absolut realitätsfernen Szenario wenn du alle jetzigen Ultras wegsperrst, kommen immer neue nach, das Vorgehen ist reaktiver Bullshit. Mal ganz davon ab dass dafür die Rechtsgrundlage fehlt. Es hilft nur proaktiv den Austausch zu suchen und kooperativ die Themen anzupacken.
mir fehlt der grundsätzliche wille der aktiven fans, sich von der "szene" abzugrenzen und ihr eigenes ego den interessen des vereins unterzuordnen.
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

[/quote]

Es geht doch niemand darum alle "Ultras" auszusperren sondern genau um die 15 identifizierbaren Idioten, die über den Zaun geklettert sind. Für die Deppen gibt es eine wunderbar greifbare und durchsetzbare Rechtsgrundlage, siehe mein Post von oben. Um die anderen, die sich regelkonform hinterm Zaun aufgeregt haben (auch ich) gehts doch gar nicht hier. Keiner hat glaube ich pauschalisiert und will den ganzen B-Block wegsperren oder bestrafen.

Und die 15 sollten in entsprechenden Trainings unter professioneller Aufsicht lernen, wie man sich in der Gesellschaft verhält und sein Leben in den Griff bekommen kann. Dann ist allen geholfen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

MaKue2711 hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2026, 21:45 ...
Stadionverbote für das bloße Klettern über den Zaun halte ich persönlich für überzogen. Seid wann gibt es für sowas Stadionverbote?
...

Das irritiert mich auch etwas.
Erlaubt ist es natürlich nicht, aber dafür gab es doch noch nie Strafen, oder ?
Juergen0711
Kickers-Fan

Beitrag von Juergen0711 »

Man wird ein differenziertes Urteil erwarten können. Wer auf dem Zaun sitzt (auch wenn er da nicht hingehört) wird im Gegensatz zur Person, die auf dem Spielfeld einen Spieler angegangen hat, wohl kaum ein Stadionverbot erwarten dürfen.

Positiv jedenfalls, dass man die Personen ermitteln konnte.
Antworten