Kader 2026/2027

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Marcosvk
Kickers-Fan

Re: Kader 2026/2027

Beitrag von Marcosvk »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2026, 16:52 Polauke hat in Freiberg verlängert.
Ich weiss noch wie Zagaria und Verwandtschaft sich auf Facebook hämisch über Polauke lustig gemacht haben (als Zagaria gehen musste und Polauke seinen Stammplatz eingenommen hat) und siehe da, Zagaria ist mittlerweile im Niemandsland der Verbandsliga versunken und Polauke Führungsfigurvund evtl. Kapitän bei einem der Aufstiegsanwärter.
Mat
Kickers-Fan

Beitrag von Mat »

Weissaldo hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2026, 11:46 mich enttäuscht die Berisha-Geschichte doch deutlich - ich fand ihn ja auch immer sehr spannend und sah ihn besser als manch anderer hier.
Die richtige und wichtige Umstellung nach der Winterpause, die LS eingefordert hatte und MW umsetzte, führte ja dazu, dass Berisha nicht an seine guten Leistungen anknüpfen konnte - zumindest nicht in Torbeteiligungen.
Gegen Ende war er dann nicht mal mehr in der 1. Mannschaft. Wohlgemerkt, unser mit Abstand torgefährlichster Stürmer vor der Winterpause.

M.E. bedeutet dies, dass ihn die Systemumstellung gekillt hat und LS wohl frühzeitig Desinteresse an einer Verlängerung signalisierte. Und das trotz Lockl-Abgang... ich habe kein Verständnis dafür!
Und da soll ein Spieler um Vertragsverlängerung kämpfen, wenn er als mit Abstand bester Stürmer auf der Bank landet?
Und da soll Polauke zu seinem Herzensverein zurückkommen, der immer wieder Spieler abserviert anstatt sie besser zu machen?
Wie jetzt ? Die Umstellung des Spielsystems war richtig und wichtig, dann aber doch nicht gut, da Berisha nicht mehr die Leistung gebracht hat ? Geht es um den Mannschaftserfolg oder um einen einzelnen Spieler ?Ist halt manchmal so, dass ein Spieler nicht in jedes System passt.
Und vielleicht wollte Flamur einfach nicht mehr bei uns spielen oder er hat sich einfach verzockt ? Angeblich gab es ja großes Interesse aus der 3.Liga, wurde dann nichts.
Ich hätte ihn gerne behalten, aber nicht um jeden Preis, so gut und ersetzlich war er auch nicht. Verlängerung Dorne halte ich für sehr viel wichtiger.
einmal blau, immer blau...
in guten wie in schlechten Zeiten....

eine Stadt, ein Verein - SVK!!!!!
Mat
Kickers-Fan

Beitrag von Mat »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2026, 06:51
Mannix hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2026, 02:46
Kickers-Hanns hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2026, 14:27

Hast du dir eigentlich eine Deadline oÄ gesetzt bis wann du uns damit volllabern willst?
Du kannst gerne auch weiterhin sämtliche Entscheidungen
der sportlichen Leitung gutheissen bzw. schönreden.
Realität ist, dass wir jetzt sogar gegen den VfR Mannheim den Kürzeren ziehen. Siehe Berisha
Du kannst gerne kritisieren, was nervt ist der ständige Quervergleich zur Ünal-Entlassung selbst wenn es inhaltlich gar keinen Sinn macht.

Konkret zum Berisha-Transfer hatte ich mich schon geäußert und glaube, dass man bei voller Überzeugung von den Qualitäten des Spielers eine Verlängerung trotz des Angebots aus Mannheim hinbekommen hätte.
Vielleicht wollte Flamur einfach nicht verlängern ? Wird diese Möglichkeit auch in Betracht gezogen ?

Mat
Kickers-Fan

Beitrag von Mat »

[/quote]
Habe jetzt mal die KI wegen Mboob gefragt:

"Für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis für einen gambischen Spieler (insbesondere für Berufssportler) dauert die Bearbeitung in der Regel 4 bis 12 Wochen, sobald der Antrag bei der zuständigen Ausländerbehörde in Deutschland vorliegt.Da Spieler aus Gambia für die Einreise nach Deutschland zwingend ein Visum benötigen, läuft das Verfahren in der Praxis zweistufig ab und dauert insgesamt oftmals 2 bis 4 Monate:1. Das Visumverfahren (im Heimatland)Der Spieler muss das Visum für die Einreise und den späteren Aufenthalt bei der deutschen Botschaft in der Region beantragen.Bearbeitungsdauer: Häufig 1 bis 3 Monate.Beteiligte Stellen: Das Visumverfahren erfordert oftmals die Zustimmung der örtlichen Ausländerbehörde in Deutschland sowie eine Arbeitsmarktfreigabe (Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit).2. Erteilung der Aufenthaltserlaubnis (in Deutschland)Nach der Einreise muss sich der Spieler bei seiner zuständigen Ausländerbehörde melden, um dort den eigentlichen Aufenthaltstitel (die eAT-Karte) zu beantragen.Bearbeitungsdauer: Etwa 4 bis 12 Wochen. Die eigentliche Wartezeit hängt stark von der Arbeitsbelastung der jeweiligen Ausländerbehörde ab.Vorläufiges Dokument: Da die Produktion des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) bei der Bundesdruckerei ca. 4 bis 6 Wochen in Anspruch nimmt, wird dem Spieler meist vor Ort direkt eine Fiktionsbescheinigung (vorläufiges Aufenthaltsrecht) ausgestellt, damit er am Spielbetrieb teilnehmen kann."

Dann sollte es eigentlich bald mal soweit sein, da wir inzwischen am Ende der Skala angekommen sind, zumal er sich ja schon einiges länger in Deutschland aufhält...
[/quote]

Wer sich im Bereich Ausländerrecht etwas auskennt, weiß, dass alles totale Einzelfallentscheidungen sind. AA Stuttgart kann in einem Fall völlig anders als z.B. AA Ludwigsburg entscheiden. Dann kommt nach der Sachbearbeiter dazu und, auch wenn das nicht offiziell gesagt wird, auch die Quote der aktuellen Anerkunngen und Abschiebungen. Die eine muss bei manchen Staaten politisch eher niedrig sein, die andere hoch. Das kann niemand vorhersagen, wie das in den nächsten Monaten sein wird.
Die Anerkennungsquote bei Gambia ist sehr gering (unter 10%), Gambia gilt inzwischen als sicheres Land. Aus meiner Erfahrung hat sich in den letzten 6-10 Monaten einiges hinsichtlich Anerkennung geändert. Gesetzte wurden verschärft, etc.
Ich vermute, dass Mboob zum Verhängnis wurde, dass er kurz in der Türkei war. Die Rückkehr und der Wechsel der Zuständigkeit das AA könnte das Problem sein. Im Artikel stand vor ein paar Tagen, dass es jetzt um die Bewilligung der Ausbildungsstelle geht. Heißt für mich: Es wurde eine Ausbildungsstelle gesucht und gefunden, man versucht den Aufenthalt jetzt über den Weg der Ausbildungsduldung zu erreichen.

Nur Vermutung: da lief dann schon einiges hinter den Kulissen und die Hände wurden nicht einfach in den Schoß gelegt, wie ja manche behaupten.
Aber wie schnell das geht kann niemand vorhersagen.

Ausländerrecht ist wahrscheinlich das komplexeste und den meisten Änderungen unterworfene Rechtsgebiet.

Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Mat hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 09:18
Kickers-Hanns hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2026, 06:51
Mannix hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2026, 02:46

Du kannst gerne auch weiterhin sämtliche Entscheidungen
der sportlichen Leitung gutheissen bzw. schönreden.
Realität ist, dass wir jetzt sogar gegen den VfR Mannheim den Kürzeren ziehen. Siehe Berisha
Du kannst gerne kritisieren, was nervt ist der ständige Quervergleich zur Ünal-Entlassung selbst wenn es inhaltlich gar keinen Sinn macht.

Konkret zum Berisha-Transfer hatte ich mich schon geäußert und glaube, dass man bei voller Überzeugung von den Qualitäten des Spielers eine Verlängerung trotz des Angebots aus Mannheim hinbekommen hätte.
Vielleicht wollte Flamur einfach nicht verlängern ? Wird diese Möglichkeit auch in Betracht gezogen ?
Ja, da er ein Angebot von den Kickers hatte und nun wechselt, wollte er wohl nicht verlängern.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Fass wechselt nach Großaspach

Quelle: StN

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... cefd3.html
Jules
Kickers-Fan

Beitrag von Jules »

Einige Baustellen...

Ich bin gespannt auf die Lösungen in der Defensive, sehe aber auch im offensiven Mittelfeld und Sturm noch Bedarf.

Aktuell sehe ich uns nicht besser aufgestellt als letzte Saison, im Gegenteil.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Bis auf die Sturmspitze(n) bisher definitiv schlechter. Wenn diese Woche nicht zumindest ein IV verpflichtet wird, wird es bedenklich. Lockl, Fass, Braig und Berisha waren letzte Saison immerhin für 24 Tore verantwortlich, die übrigen Scorerpunkte noch gar nicht mitgezählt.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Da wir mit Danquah nicht planen brauchen, haben Wir aktuell 3 IVs im Team, da müssen wir noch aktiv werden finde ich.

Sturm ist Quantitativ gut besetzt und ich hoffe einer wird auch die nötige Qualität zeigen.

Außenbahn ist ebenfalls gut besetzt für die Regionalliga.

Im Zentrum haben Wir Zaiser, Blank, Kiefer und Tomic. Finde das würde so eigentlich klar gehen.

Tor steht mit Dorne ja auch.

Für mich fehlt ein IV und das wäre auch der Perfekte Platz für einen weiteren Leader!

Sollte man noch einen laufstarken, erfahrenen und torgefährlichen OM bekommen, Der fürs schmalle Geld spielt, dann gerne. Sonst lieber mit Blank, Kiefer und Tomic im Zentrum.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

MaKue2711 hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 11:52 Fass wechselt nach Großaspach

Mist! :/
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

barneygumble hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 12:44
MaKue2711 hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 11:52 Fass wechselt nach Großaspach

Nun denn, das war keine große Überraschung.. 😁 Da muss er sich erstmal beweisen... Und offensiv sind wir auch ohne ihn nicht so schlecht aufgestellt..
Tiefblauer
Kickers-Fan

Beitrag von Tiefblauer »

Ich trauere ihm nicht nach. das Undav Gen (sorry!) habe ich bei ihm nicht so wirklich gesehen.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

SVKDave hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 12:41 Da wir mit Danquah nicht planen brauchen, haben Wir aktuell 3 IVs im Team, da müssen wir noch aktiv werden finde ich.

Sturm ist Quantitativ gut besetzt und ich hoffe einer wird auch die nötige Qualität zeigen.

Im Zentrum haben Wir Zaiser, Blank, Kiefer und Tomic. Finde das würde so eigentlich klar gehen.

Für mich fehlt ein IV und das wäre auch der Perfekte Platz für einen weiteren Leader!

Sollte man noch einen laufstarken, erfahrenen und torgefährlichen OM bekommen, Der fürs schmalle Geld spielt, dann gerne. Sonst lieber mit Blank, Kiefer und Tomic im Zentrum.
Von den vier von dir genannten Zentrumsspielern haben drei in der letzten Saison keine bedeutende Rolle gespielt, zwei davon wurden von manchen Forumsteilnehmern gar als Ursache der sportlichen Misere ausgemacht.
Bleibt zu hoffen, dass der neue Trainer mehr mit ihnen anfangen kann und dass der Neuzugang Fisher gut einschlägt.
Meine Befürchtung ist, dass vielleicht auch Tomic noch abgeworben wird.
So oder so, die Abgänge bzw. Ausfälle wurden m.E. bisher noch nicht adäqat ersetzt. Stand heute bin ich skeptisch, was eine Platzierung im vorderen Bereich angeht.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

- Bei Fass bin ich jetzt wirklich sehr gespannt, ob er sich in Aspach durchsetzen wird und zu Spielzeit und Toren kommt.
Bei ihm habe ich wenig gesehen, dass dafür sprechen würde. Vielleicht hat es bei uns aber auch einfach nicht gepasst.
Das bei uns alle Stürmer blass aussahen, liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Hereingaben und Standards eher kacke sind. Deswegen, ich bin hier tatsächlich gespannt!

- Bezüglich unserer zentralen Mittelfeldspieler werden wir sehen, welchen Einfluss der neue Trainer übt. Blank hat mich, zu meinem überraschen, in den letzten Spielen auf der zentralen Position überzeugt. Bei Kiefer und Zaiser kann alles passieren... das Fußballspielen können sie ja grundsätzlich nicht verlernt haben.

- Einen "gestanden" Regionalliga IV werden wir definitiv noch benötigen. Man hatte sich sicherlich bei Polauke gute Chancen ausgerechnet. Mal sehen, ob es schon einen Plan B gibt.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Auswärtsfan
Kickers-Fan

Beitrag von Auswärtsfan »

SVK_svk hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 14:55 - Bei Fass bin ich jetzt wirklich sehr gespannt, ob er sich in Aspach durchsetzen wird und zu Spielzeit und Toren kommt.
Bei ihm habe ich wenig gesehen, dass dafür sprechen würde. Vielleicht hat es bei uns aber auch einfach nicht gepasst.
Das bei uns alle Stürmer blass aussahen, liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Hereingaben und Standards eher kacke sind. Deswegen, ich bin hier tatsächlich gespannt!

- Bezüglich unserer zentralen Mittelfeldspieler werden wir sehen, welchen Einfluss der neue Trainer übt. Blank hat mich, zu meinem überraschen, in den letzten Spielen auf der zentralen Position überzeugt. Bei Kiefer und Zaiser kann alles passieren... das Fußballspielen können sie ja grundsätzlich nicht verlernt haben.

- Einen "gestanden" Regionalliga IV werden wir definitiv noch benötigen. Man hatte sich sicherlich bei Polauke gute Chancen ausgerechnet. Mal sehen, ob es schon einen Plan B gibt.
Fass hat sich vor dem Tor fast jedes Mal viel zu viel Zeit genommen. Ball angenommen, sich zurechtgelegt, dann noch eine Ballberührung ... Das hat am Ende nur in einem Spiel wirklich funktioniert: gegen den Verbandsligisten Holzhausen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Mannix hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 14:02
SVKDave hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 12:41 Da wir mit Danquah nicht planen brauchen, haben Wir aktuell 3 IVs im Team, da müssen wir noch aktiv werden finde ich.

Von den vier von dir genannten Zentrumsspielern haben drei in der letzten Saison keine bedeutende Rolle gespielt, zwei davon wurden von manchen Forumsteilnehmern gar als Ursache der sportlichen Misere ausgemacht.
Bleibt zu hoffen, dass der neue Trainer mehr mit ihnen anfangen kann und dass der Neuzugang Fisher gut einschlägt.
So oder so, die Abgänge bzw. Ausfälle wurden m.E. bisher noch nicht adäqat ersetzt. Stand heute bin ich skeptisch, was eine Platzierung im vorderen Bereich angeht.
Aufjedenfall wird Blank besser rein passen. Den bei allem was er nicht kann, Rennen, Kämpfen und Einsatz waren ihm nie abzusprechen!
Bei Kiefer liegt es glaube ich alleine an ihm, ob Er sich im neuen (alten) System wieder zurecht findet. Den eigentlich passt das doch sehr gut zu seinen Qualitäten (weniger zug selbst zum Tor, mehr die Diagonalbälle soielen oder mit 1-2 schlauen Kontakten das Spielgeschehen beschleunigen).
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Bei Polauke würde ich sagen: Selber schuld. So lange man keine nachhaltige Kaderplanung hinbekommt wird das noch öfter so laufen.
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Dass Polauke sich nun für Freiberg entschieden hat ist vielleicht gar nicht so schlecht. Bei einem Wechsel wäre auch dem letzten klar gewesen dass man hier ordentlich Geld in die Hand genommen hat...entsprechend die Erwartungshaltung. Es hätte keine 10 Minuten gedauert bis auf der HT der erste Fehlpass zu einem Deja-vu führt.

Immerhin hat unser Angebot wohl den Preis getrieben. :twisted:

Es wird sich eine Alternative finden.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

SVKDave hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 15:08
Mannix hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 14:02

Aufjedenfall wird Blank besser rein passen. Den bei allem was er nicht kann, Rennen, Kämpfen und Einsatz waren ihm nie abzusprechen!
Bei Kiefer liegt es glaube ich alleine an ihm, ob Er sich im neuen (alten) System wieder zurecht findet. Den eigentlich passt das doch sehr gut zu seinen Qualitäten (weniger zug selbst zum Tor, mehr die Diagonalbälle soielen oder mit 1-2 schlauen Kontakten das Spielgeschehen beschleunigen).
Da Kiefer unter HB damals in Ulm keine große Rolle gespielt hat, bin ich skeptisch, ob das jetzt wieder besser wird.

Vllt bekommt HB ja Zaiser wieder "hin". Ich hoffe, dass Fisher einschlägt.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Kiefer ist spätestens nächste Saison bei den Kickers Geschichte. Schließlich wird er dann 34 sein.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVK_svk hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 14:55 Blank hat mich, zu meinem überraschen, in den letzten Spielen auf der zentralen Position überzeugt.
Warum man ihn überhaupt in die Verteidigung versetzt hat, verstehe ich bis heute nicht. Im Mittelfeld hat er doch über Jahre hinweg eine ordentliche Leistung abgeliefert.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

barneygumble hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 12:44

Na ja, ein Leihgeschäft bei dem man nicht damit rechnen konnte, dass es verlängert wird. Und es wird interessant zu beobachten sein, ob er dort performt. Dann machen die Aspacher tatsächlich was besser.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Marcosvk
Kickers-Fan

Beitrag von Marcosvk »

Was man etwas vergisst, wir haben noch Abdullahu. Wann kommt der zurück ? Ich finde er hat ähnliches Talent wie Hencke.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Marcosvk hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 18:32 Was man etwas vergisst, wir haben noch Abdullahu. Wann kommt der zurück ? Ich finde er hat ähnliches Talent wie Hencke.

Sein Kreuzbandriss war im Februar https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... -abdullahu

Bei Stojak hat es ca. 10 Monate gedauert bis zum ersten Spiel.

Aber das ist ja auch nicht bei jedem Spieler gleich.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

brublue hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 16:49
SVK_svk hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 14:55 Blank hat mich, zu meinem überraschen, in den letzten Spielen auf der zentralen Position überzeugt.
Warum man ihn überhaupt in die Verteidigung versetzt hat, verstehe ich bis heute nicht. Im Mittelfeld hat er doch über Jahre hinweg eine ordentliche Leistung abgeliefert.

Das habe ich auch nie verstanden.
Das sind nicht nur bei ihm immer mal wieder Entscheidungen vom Trainer die man einfach nicht versteht.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Buddy hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 18:46
Marcosvk hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 18:32 Was man etwas vergisst, wir haben noch Abdullahu. Wann kommt der zurück ? Ich finde er hat ähnliches Talent wie Hencke.

Sein Kreuzbandriss war im Februar https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... -abdullahu

Bei Stojak hat es ca. 10 Monate gedauert bis zum ersten Spiel.

Aber das ist ja auch nicht bei jedem Spieler gleich.
Dann wäre es Dezember. Da ist sowieso Pause. Dann hoffentlich pünktlich zur Rückrunde. Das dürfte bei Danquah eher nicht reichen. Ich bin auch gespannt, wie viel Einsatzzeit Sama, Mulaj, Völlmerk und Leandro bekommen und wie sie sich entwickeln.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Mat hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 09:30 Ich vermute, dass Mboob zum Verhängnis wurde, dass er kurz in der Türkei war. Die Rückkehr und der Wechsel der Zuständigkeit das AA könnte das Problem sein. Im Artikel stand vor ein paar Tagen, dass es jetzt um die Bewilligung der Ausbildungsstelle geht. Heißt für mich: Es wurde eine Ausbildungsstelle gesucht und gefunden, man versucht den Aufenthalt jetzt über den Weg der Ausbildungsduldung zu erreichen.

Nur Vermutung: da lief dann schon einiges hinter den Kulissen und die Hände wurden nicht einfach in den Schoß gelegt, wie ja manche behaupten.

Ausländerrecht ist wahrscheinlich das komplexeste und den meisten Änderungen unterworfene Rechtsgebiet.
ein bißle kenne ich mich in der Materie auch aus, was nicht ausschliesst dass ich jetzt (ausnahmsweise mal :lol: ) Unsinn oder Halbwahrheiten verzapfe:

eine Ausbildungsduldung erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Der Zeitaufwand für die Nebentätigkeit wäre einfach zu gross und mit der Bezahlung gäbe es vermutlich auch ein Problem. Duldung heisst nix anderes als abgelehnter Asylantrag ( und im Hintergrund lauert ständig die Möglichkeit einer Abschiebung). Eine Erwerbstätigkeit (und eine Ausbildung erst recht) wird da nur genehmigt, wenn sie vollumfänglich und ernsthaft betrieben wird.

Möglicherweise bleibt am Ende doch nur der reguläre Weg: er muss mit Visum einreisen und eine Arbeitsstelle nachweisen. Es gibt wohl seit einiger Zeit ein sogenanntes "beschleunigtes Fachkräfteverfahren", speziell für Nicht-EU-Bürger, in dem der Arbeitgeber den Prozess verkürzen kann (kostet halt extra). Ob Mboob dafür aber ausreisen und legal wieder einreisen müsste kann ich nicht sagen. So weit ich weiss sind die Ausländerbeörden angehalten, diese Fälle (trotz Überlastung) bevorzugt und zeitnah zu behandeln, denn: Deutschland hat ein Fachkräfteproblem. Der Zeitraum (von Januar bis jetzt) deutet aber darauf hin, dass irgendwo etwas nicht optimal gelaufen ist.
Allerdings: aus der Perspektive des Spielers würde der beschriebene Weg über die Fachkräfte-Schiene eine Aufenthaltserlaubnis für die Zeit seines Arbeitsvertrages bedeuteten und eben keine Duldung. Vielleicht war er ja bereit, dafür auf die RR zu verzichten.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

SVK_svk hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 14:55 - Bei Fass bin ich jetzt wirklich sehr gespannt, ob er sich in Aspach durchsetzen wird und zu Spielzeit und Toren kommt.
Man darf einfach nicht vergessen, dass es sein erstes Jahr im Herrenbereich war, das ist auf allen Ebenen eine komplett andere Welt. Ich traue ihm aber absolut zu, seinen Weg zu gehen, da er körperlich schon weit ist und eine gute Technik mitbringt. Unter MW war er in einigen Spielen ja etwas tiefer eingebunden, was phasenweise an „Kane light“ bei den Bayern erinnert hat, um seine spielerischen Qualitäten und seine Abschlussstärke gleichzeitig zu nutzen.

Die Frage wird eher sein, ob er die richtige Mentalität mitbringt und verletzungsfrei bleibt. Ein paar seiner Aussagen wirkten auf mich doch etwas zu ich-bezogen, was in dem Alter allerdings auch völlig normal ist. Glaub Aspach ist für ihn da kein schlechtes Umfeld, Reinhardt wird ihm erzählen können, dass es nicht reicht ein Stürmer Talent zu sein um erfolgreich zu sein, und ansonsten muss er sich da auf das wesentliche konzentrieren. Ich hoffe, dass wir nach diesem Abgang jetzt noch einmal im Sturm nachlegen. Wir brauchen dringend einen Spielertyp, der mit dem Rücken zum Tor agieren und Bälle festmachen kann. Sonst sieht unser Offensivspiel wie Flipper aus.
Nazis raus aus den Stadien.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Stepi hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 21:13
Man darf einfach nicht vergessen, dass es sein erstes Jahr im Herrenbereich war, das ist auf allen Ebenen eine komplett andere Welt. Ich traue ihm aber absolut zu, seinen Weg zu gehen, da er körperlich schon weit ist und eine gute Technik mitbringt. Unter MW war er in einigen Spielen ja etwas tiefer eingebunden, was phasenweise an „Kane light“ bei den Bayern erinnert hat, um seine spielerischen Qualitäten und seine Abschlussstärke gleichzeitig zu nutzen.

Die Frage wird eher sein, ob er die richtige Mentalität mitbringt und verletzungsfrei bleibt. Ein paar seiner Aussagen wirkten auf mich doch etwas zu ich-bezogen, was in dem Alter allerdings auch völlig normal ist. Glaub Aspach ist für ihn da kein schlechtes Umfeld, Reinhardt wird ihm erzählen können, dass es nicht reicht ein Stürmer Talent zu sein um erfolgreich zu sein, und ansonsten muss er sich da auf das wesentliche konzentrieren. Ich hoffe, dass wir nach diesem Abgang jetzt noch einmal im Sturm nachlegen. Wir brauchen dringend einen Spielertyp, der mit dem Rücken zum Tor agieren und Bälle festmachen kann. Sonst sieht unser Offensivspiel wie Flipper aus.
Also wie gesagt, ich lasse mich gerne überraschen, aber wir haben schon 4 Stürmer (Stojak, Völlmerk, Unsöld, Glessing), mit Mboob evtl sogar 5? Ich kann mir da nicht vorstellen, dass wir uns da noch weitergehend verstärken.

Ich glaube man schaut noch nach einem offensiven Mittelfeldspieler und mindestens einem Innenverteidiger.

Und ich kann mir darüber hinaus vorstellen, dass man sich im Rahmen der Vorbereitung noch von einem Spieler trennt, wenn sich zeigen sollte, dass es eher schwierig läuft.

Dazu kann ich mir auch vorstellen, dass man erneut eine Leihe anstrengen wird. Hat man in den vergangenen Jahren auch gemacht...
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Von den Abgängen muss Borac/Petrovic sowie Lockl ersetzt werden, alle anderen Abgänge sind verschmerzbar bzw. Ersatz (mit Potenzial) vorhanden.

Von Kiefer würde ich nicht mehr allzuviel erwarten, Blank bleibt ein solider Backup.
Auch wenn ich nicht unbedingt ein großer Tomic Fan bin, wäre sein Abgang in der jetzigen Konstellation sehr schmerzlich.
Zudem fehlt mir (seit Langem) im kreativen OM noch jemand.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Dacaj wäre der ersehnte Standardschütze gewesen. Aber der geht nach Siegen. Ich hoffe noch auf jemanden von den Ulmer, Hachinger oder Würzburger Abgängen. Kapitän wird hoffentlich Dorne oder Mauer.
Raulstgt
Kickers-Fan

Beitrag von Raulstgt »

LS äußerte sich gerade zu dem. Thema... Neuverpflichtungen.. Leider unter Bezahlschranke, kann das mal jemand zusammenfassen... Danke. 😁 🙏
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Alles sehr vage. Schwerpunkt für weitere Neuverpflichtungen ist die Defensive, andere Mannschaftsteile aber nicht ausgeschlossen. Der Markt wird weiter aufmerksam beobachtet. Schnellschüsse soll es nicht geben. Entscheidend wird die Umsetzung der Spielidee im Kollekiv sein. Die Vertragsverlängerung von Dorne war ein sehr wichtiges Signal.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Ford K hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 10:07 Dacaj wäre der ersehnte Standardschütze gewesen. Aber der geht nach Siegen. Ich hoffe noch auf jemanden von den Ulmer, Hachinger oder Würzburger Abgängen. Kapitän wird hoffentlich Dorne oder Mauer.
Gwang in Lee aus Steinbach ist noch ohne Verein. Hat auch sehr gute offensive Qualitäten, auch wenn er kein Standardschütze ist, glaube ich
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

Aus dem Interview von LS:
„Unser Anspruch ist es, besser abzuschneiden als in der vergangenen Saison und generell stabiler aufzutreten.“

Naja, mit der Formulierung von echten Zielen tut man sich nach wie vor schwer.
Aber wenn wir in der neuen Saison wieder erfrischenden Fußball sehen mit hohem Pressing, vielen Chancen und Einsatz, dann drücke ich hier ein Auge zu :-)
Mat
Kickers-Fan

Beitrag von Mat »

stoitschkov hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 19:55
Mat hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 09:30 Ich vermute, dass Mboob zum Verhängnis wurde, dass er kurz in der Türkei war. Die Rückkehr und der Wechsel der Zuständigkeit das AA könnte das Problem sein. Im Artikel stand vor ein paar Tagen, dass es jetzt um die Bewilligung der Ausbildungsstelle geht. Heißt für mich: Es wurde eine Ausbildungsstelle gesucht und gefunden, man versucht den Aufenthalt jetzt über den Weg der Ausbildungsduldung zu erreichen.

ein bißle kenne ich mich in der Materie auch aus, was nicht ausschliesst dass ich jetzt (ausnahmsweise mal :lol: ) Unsinn oder Halbwahrheiten verzapfe:

eine Ausbildungsduldung erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Der Zeitaufwand für die Nebentätigkeit wäre einfach zu gross und mit der Bezahlung gäbe es vermutlich auch ein Problem. Duldung heisst nix anderes als abgelehnter Asylantrag ( und im Hintergrund lauert ständig die Möglichkeit einer Abschiebung). Eine Erwerbstätigkeit (und eine Ausbildung erst recht) wird da nur genehmigt, wenn sie vollumfänglich und ernsthaft betrieben wird.

Möglicherweise bleibt am Ende doch nur der reguläre Weg: er muss mit Visum einreisen und eine Arbeitsstelle nachweisen. Es gibt wohl seit einiger Zeit ein sogenanntes "beschleunigtes Fachkräfteverfahren", speziell für Nicht-EU-Bürger, in dem der Arbeitgeber den Prozess verkürzen kann (kostet halt extra). Ob Mboob dafür aber ausreisen und legal wieder einreisen müsste kann ich nicht sagen. So weit ich weiss sind die Ausländerbeörden angehalten, diese Fälle (trotz Überlastung) bevorzugt und zeitnah zu behandeln, denn: Deutschland hat ein Fachkräfteproblem. Der Zeitraum (von Januar bis jetzt) deutet aber darauf hin, dass irgendwo etwas nicht optimal gelaufen ist.
Allerdings: aus der Perspektive des Spielers würde der beschriebene Weg über die Fachkräfte-Schiene eine Aufenthaltserlaubnis für die Zeit seines Arbeitsvertrages bedeuteten und eben keine Duldung. Vielleicht war er ja bereit, dafür auf die RR zu verzichten.
Meines Wissens nach muss man den Antrag im Heimatland bei der deutschen Botschaft stellen. Dann wird geprüft. Und ich weiß nicht, ob man jemanden, der eine Ausbildung beginnen will, schon als Fachkraft bezeichnen kann.

Rechtlicher Stand:
Grundvoraussetzung ist die eindeutig geklärte Identität.

3-Monats-Frist: Wer sich bereits im Asylverfahren befand, muss nach der Ablehnung mindestens drei Monate im Besitz einer Duldung gewesen sein, bevor der Wechsel in die Ausbildungsduldung möglich ist.

Keine Abschiebungsvorbereitungen: Die Ausländerbehörde darf noch keine konkreten Maßnahmen zur Abschiebung eingeleitet haben.

Je nach Ausbildung kann man diese auch verlängern, d.h. eine Teilzeitausbildung machen. Muss aber natürlich der Betrieb zustimmen. Und ich denke, einige aus der 1. Mannschaft arbeiten tagsüber, zumindest Teilzeit. Dicklhuber hat bis auf die letzten beiden Jahre immer so 50% gearbeitet.

SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... -fa%C3%9F-

Hier noch der offizielle Abschied von Fass und Berisha.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
Roland
Kickers-Fan

Beitrag von Roland »

SVK_svk hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 12:46 https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... -fa%C3%9F-

Hier noch der offizielle Abschied von Fass und Berisha.
Artikel fängt ja gleich gut an:
Die Offensivspieler Flamur Berisha und Marlon Faß werden den Verein nach der Saison verlassen. Die auslaufenden Verträge der beiden Angreifer werden nicht verlängert.
steve75
Kickers-Fan

Beitrag von steve75 »

Liest sich so, als habe der Verein nicht mehr gewollt.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Mit Auslauf des Vertrags kann man sich allenfalls neu einigen. Finde nicht, dass die Wortwahl den Schluss zulässt. Und bei Fass hat ja noch ein Dritter ein Wort mitzureden.
Antworten