Regionalliga Reform

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Re: Regionalliga Reform

Beitrag von Kickers-Hanns »

https://m.bild.de/sport/fussball/region ... gle.com%2F

Das sind ja noch zwei kurzfristige Bomben kurz vor der Abstimmung. Die Ligen sollen von 20 auf 18 Vereine reduziert werden und viel mehr muss jetzt in allen fünf Verbänden eine Mehrheit für das Kompass- oder Regionenmodell hergestellt werden. Das wird in Südwesten wohl nicht funktionieren und der ganze Reformwille der letzten Monat verpufft ziemlich schnell wieder.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Da will jemand die gesamte Reform torpedieren. Beide Modelle sind besser als ein Weiter so! Sollten sich pro Staffel nur 12 Mannschaften qualifizieren dann können auch die Kickers ganz schnell wieder in der OL landen. Ich könnte k***en :!: 18 Mannschafen kann man machen, wenn die Zwoten wegfallen. Aber daran denken die ja bein bisschen.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ford K hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 14:09 Da will jemand die gesamte Reform torpedieren. Beide Modelle sind besser als ein Weiter so! Sollten sich pro Staffel nur 12 Mannschaften qualifizieren dann können auch die Kickers ganz schnell wieder in der OL landen. Ich könnte k***en :!: 18 Mannschafen kann man machen, wenn die Zwoten wegfallen. Aber daran denken die ja bein bisschen.
Da kann ich Dir nur Recht geben. Ich habe es ja schon früher geschrieben, dass ich der ganzen Sache nicht traue. Mich würde es nicht wundern, wenn die Verbands-bzw. die DFB-Vizepräsidenten dahinter stecken und diese Reform torpedieren. Die kleben halt an ihrem Stuhl und kassieren immerhin eine beträchtliche Summe an Aufwandsentschädigung. Wenn ich mir die abgelaufene Saison betrachte, wo selbst etablierte Vereine wie Kickers Offenbach hinten rein gerutscht sind, dann kann das ohne weiters passieren, dass man die Qualifikation nicht schafft. Aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen. Und wie gesagt, wer weiß, ob eine Reform überhaupt jemals zustande kommt.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

In fand 20 Mannschaften von Anfang an bedenklich. Das bedeutet 4 Spieltage unter der Woche mehr. Bei teilweise doch langen Fahrtstrecken und teilweise noch arbeiteten Spielern ist das schwer zu vermitteln. Eine kürzere Winterpause macht auch keinen Sinn, weil dann wieder Reihenweise Nachholspiele drohen, die RL Nordost hat erst im Frühjahr eine längere Winterpause beschlossen.

Immernoch nicht kann ich nachvollziehen dass aus jeder Liga gleich viele Mannschaften in die neue RL kommen sollen, dass ist gegenüber der Regionalliga Südwest die größte Ungerechtigkeit, wogegen die jetzige Aufstiegsregel mehr als fair ist.

P.S. sollte die Reform scheitern dann hauptsächlich wegen der Propaganda des Patrick Franz.
WELTMEISTER!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Die RLSW hat 2021/22 sogar einmalig mit 22 (!) Mannschaften gespielt. Dann braucht man zur Not halt zwei englische Wochen mehr. Und dem Wetter ist es ohnehin egal, wann gerade Winterpause ist. Wenn es sich nicht bewährt kann man immer noch nachträglich reduzieren. Ein allzu großes Hauen und Stechen wie damals bei der Drittligaquali würde ggf. die falschen Vereine treffen, die gewissenhaft gewirtschaftet haben.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Ford K hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 16:29 Die RLSW hat 2021/22 sogar einmalig mit 22 (!) Mannschaften gespielt. Dann braucht man zur Not halt zwei englische Wochen mehr.
Das war wegen der sinnlosen Corona Aufstiegsregelung.
Es braucht bei 20 Mannschaften 4 englische Wochen mehr.
Ford K hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 16:29 Ein allzu großes Hauen und Stechen wie damals bei der Drittligaquali würde ggf. die falschen Vereine treffen, die gewissenhaft gewirtschaftet haben.
die trifft es so oder so siehe Bayern Alzenau oder Schott Mainz, die kommen aber auch eher wieder hoch als Vereine die sich übernehmen.
WELTMEISTER!
Blue Blood
Kickers-Fan

Beitrag von Blue Blood »

Gechinger hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 16:16 Immernoch nicht kann ich nachvollziehen dass aus jeder Liga gleich viele Mannschaften in die neue RL kommen sollen, dass ist gegenüber der Regionalliga Südwest die größte Ungerechtigkeit, wogegen die jetzige Aufstiegsregel mehr als fair ist.
Das ist auch für mich der entscheidende Punkt und genau deshalb werden einige Vereine aus dem Südwesten nicht zustimmen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Der BLÖD-Artikel wurde bisher noch von keinem anderen Medium bestätigt...
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Ford K hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 08:37 Der BLÖD-Artikel wurde bisher noch von keinem anderen Medium bestätigt...
Kommt vom Patrick Franz, hat wohl Insiderinfirmationen, ist ziemlich der einzige der über dieses Thema regelmäßig schreibt, ist praktisch der Propagandaminister der RL Nordost-Klubs, hat eine sehr einseitig Meinung und lässt nur Leute zu Wort kommen die seiner Meinung sind, da Sucht er dann lange bis er im Westen einen Gleichgesinnten findet, sind dann meistens Leute die genauso wenig Ahnung von der Regionalliga und ihrer Geschichte haben wie er selbst.
WELTMEISTER!
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

https://www.otz.de/sport/fc-carl-zeiss- ... eform.html

Glaube das wird für die Offiziellen ein sehr unangenehmer Saison Auftakt wenn da nichts mehr passiert. Bin wirklich sehr gespannt was heute rauskommt aber unter den neuen Rahmenbedingungen wird das wohl im Sande verlaufen, in Südwest kann ich mir eine 2/3 Mehrheit beim besten Willen nicht vorstellen.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Kann ich verstehen, wenn man auf eine faktische Torpedierung mit einer Boykottierung antworten möchte.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

zB auch aus Dortmund gibt es kritische Stimmen: https://the-unity.de/

Da werden am 1. Spieltag in allen Ligen wohl wieder Tennisbälle fliegen… Wirklich mal wieder ein Desaster was dieser korrupte Verband da veranstaltet.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Montag 29. Juni 2026, 06:41 https://www.otz.de/sport/fc-carl-zeiss- ... eform.html

Glaube das wird für die Offiziellen ein sehr unangenehmer Saison Auftakt wenn da nichts mehr passiert. Bin wirklich sehr gespannt was heute rauskommt aber unter den neuen Rahmenbedingungen wird das wohl im Sande verlaufen, in Südwest kann ich mir eine 2/3 Mehrheit beim besten Willen nicht vorstellen.
Immer mehr Vereine wollen die Abstimmung boykottieren. Ich weiß gar nicht, wie dann überhaupt ein Abstimmungs-Ergebnis entstehen soll. Leider habe ich mit meinen früheren Kommentaren Recht gehabt, da ich befürchtet hatte, dass die DFB- und Landesverbands-Präsidenten die Reform kippen werden. Die haben Angst um den Verlust ihrer hochdotierten Posten. Wenn die Reform wirklich scheitern sollte, bin ich gespannt, wie der Osten reagieren wird. Ich glaube, wenn die könnten, würden sie am liebsten den DFB verlassen. Verdenken könnte ich es ihnen nicht einmal. Natürlich ist das nicht realistisch.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 13:44 https://m.bild.de/sport/fussball/region ... gle.com%2F

Das sind ja noch zwei kurzfristige Bomben kurz vor der Abstimmung. Die Ligen sollen von 20 auf 18 Vereine reduziert werden und viel mehr muss jetzt in allen fünf Verbänden eine Mehrheit für das Kompass- oder Regionenmodell hergestellt werden. Das wird in Südwesten wohl nicht funktionieren und der ganze Reformwille der letzten Monat verpufft ziemlich schnell wieder.
Soll denn die Reduzierung auf nun nur noch 72 Vereine
(18 Vereine pro Staffel) nur für das Kompassmodell gelten oder auch für das Regionenmodell?
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

pipes
Kickers-Fan

Beitrag von pipes »

Mich wundert das nicht wirklich. Wie sehen doch in der Politik auch nichts anderes. Jeder will seine Standpunkt durchsetzten, auch wenn es gemeinsame Lösungen geben könnte und müsste. Nur müsste man dazu Größe besitzen und auch mal den Vorschlägen anderer zustimmen, damit sich was ändert.
Wie lange wird jetzt schon an der Reform rumgemacht?
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Aber man kann jetzt nicht alleine den Verbandsoberen die Schuld zuschieben oder?
Die stehen auch in einer scheiss Position da (und spielen ihre Karten dann für ihren Standpunkt am geschicktesten aus). Sie müssten ja eigentlich Alle Vereine in ihrer jeweiligen Region/Liga vertreten und die haben halt untereinander schon ganz unterschiedliche Positionen.

Am gerechtesten wäre vermutlich wenn jeder Verein im DfB eine Stimme hätte (den jeder Verein könnte ja in die Gefahr oder den Genuss kommen einmal Regionalliga zu spielen) und man stimmt dann halt über die 3 Möglichen Modelle ab.
Regionenmodel, Kompassmodel oder alles bleibt wie es ist.

Wäre vermutlich die einzige gerechte Möglichkeit, würde aber wohl nen größeren Aufwand bedeuten.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

das Abstimmungsergebnis steht fest und ist v.a. im SW doch eindeutig:
https://www.fupa.net/news/regionalliga- ... ll-3197158
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

stoitschkov hat geschrieben: Dienstag 30. Juni 2026, 05:33 das Abstimmungsergebnis steht fest und ist v.a. im SW doch eindeutig:
Für das Kompassmodell haben im Südwesten nur Aalen und Ulm gestimmt – also die beiden Klubs, die eh schon fast in Bayern sind und von einer Zusammenlegung mit Bayern profitieren würden.
Für die Reform und den Südwesten insgesamt leider ein schlechtes Ergebnis.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Dienstag 30. Juni 2026, 06:09
stoitschkov hat geschrieben: Dienstag 30. Juni 2026, 05:33 das Abstimmungsergebnis steht fest und ist v.a. im SW doch eindeutig:
Für das Kompassmodell haben im Südwesten nur Aalen und Ulm gestimmt – also die beiden Klubs, die eh schon fast in Bayern sind und von einer Zusammenlegung mit Bayern profitieren würden.
Das Kompassmodell wäre auch ein herber Verlust an interessanten Spielen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Also wie gewohnt am Ende viel Lärm um nichts.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ich hätte mit mehr % im Norden und Osten für das Kompassmodell gerechnet
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Der Streit um die Regionalligen geht weiter
https://www.sportschau.de/fussball/amat ... m-100.html
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

25% im Nordosten und 40%im Norden und Westen wollten das Kompassmodel also auch nicht!
D.h. 4 von 10 Vereinen in West und Nord und 2,5 von 10 im Osten waren dagegen!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Die Regionalligareform ist vorerst gescheitert: https://www.fupa.net/news/reform-der-re ... ng-3197162

Der DFB erwartet ein einstimmiges Votum der Regionalligavereine und -verbände, ansonsten will er sich nicht damit befassen.

Verstehe ich nicht. In einer Demokratie sollte ein mehrheitliche Abstimmung ausreichen. Eine Einstimmigkeit wird in dieser Frage kaum zu erzielen sein.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

noblesseoblige hat geschrieben: Dienstag 30. Juni 2026, 12:17 Die Regionalligareform ist vorerst gescheitert: https://www.fupa.net/news/reform-der-re ... ng-3197162

Der DFB erwartet ein einstimmiges Votum der Regionalligavereine und -verbände, ansonsten will er sich nicht damit befassen.

Verstehe ich nicht. In einer Demokratie sollte ein mehrheitliche Abstimmung ausreichen. Eine Einstimmigkeit wird in dieser Frage kaum zu erzielen sein.
Das heist wenn 55% dafür sind, soll man es umsetzten? Dann steigen mal in einer Saison die passenden 8 Vereine Auf oder ab und schon findet eine Mehrheit die Situation wieder beschießen und will Änderungen.

Einheitlich wird nie gehen, aber entweder müssen 80% dafür sein oder man muss komplett auf die Basis sch***** und einfach machen was man für richtig hält!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
noblesseoblige
Kickers-Fan

JA - eine absolute Mehrheit von über 50 % muss reichen. Wäre in der Politik ein traumhaftes Ergebnis. :P
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Das war keine bindende Abstimmung wie bei einer Wahl, bei der auch Mehrheit von ein paar Stimmen eine Mehrheit ist. Vom DFB wurde das von vornherein als Stimmungstest ausgeschrieben und dass es eine klare Mehrheit für ein Modell geben muss, um dieses weiterzuverfolgen. Bei 50,9 % für das Kompassmodell gibt es diese Mehrheit halt nicht.
Im DFB Bundestag ist der Südwesten auch stark vertreten (ist nun mal so), da hätte das Kompassmodell so keine Chance.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Wo steht das?
WELTMEISTER!
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

ich finde das Umfrageergebnis zeigt wie schlecht die AG gearbeitet hat, jeder wollte nur seine Interessen durchdrücken, anstatt für alle ein einigermaßen tragfähiges Konzept auszuarbeiten.
Den Gedanken eines flexiblen Modells finde ich gut, allerdings muß man das dann so gestalten, dass es für alle im etwa gleiche Bedingungen hat und nicht nur zu Lasten einiger (vor allem Hessen) geht.
WELTMEISTER!
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Nachdem anscheinend eine Regionalliga-Reform mit diesen Vorschlägen wahrscheinlich zu keiner Einigung führen wird, könnte ich mir eine Änderung in der 3.Liga vorstellen. Trotzdem die 3.Liga für den DFB unantastbar ist, sollte vielleicht eine Umfrage aller 3.Liga- und aller Regionalligavereine stattfinden. Ob nicht doch eine zweigeteilte 3.Liga möglich wäre. Schon bevor die Regionalliga-Reform mit dem Nordost-Team gestartet wurde, hat es Stimmen gegeben, die eine zwei-geteilte 3.Liga ins Spiel brachten. Auch der SV Elversberg war einer der Befürworter. Es wäre einfach interessant zu wissen, wie die Vereine in der 3.Liga und den Regionalligen so denken. Vielleicht könnte ein entsprechendes Ergebnis den DFB sogar schocken. Was ich bei den Reformbemühungen auch kritisiere ist, dass viel zu wenig Druck auf die Separierung der Zweitvertretungen gemacht wurde. Auf jeden Fall, ist das was hier über ein ganzes Jahr ausgearbeitet wurde, nicht das gelbe vom Ei. Bevor irgend etwas komisches zusammengewurschtelt wird, sollten man es lassen wie es ist.
noblesseoblige
Kickers-Fan

uli hat geschrieben: Dienstag 30. Juni 2026, 15:50 Das war keine bindende Abstimmung wie bei einer Wahl, bei der auch Mehrheit von ein paar Stimmen eine Mehrheit ist. Vom DFB wurde das von vornherein als Stimmungstest ausgeschrieben und dass es eine klare Mehrheit für ein Modell geben muss, um dieses weiterzuverfolgen. Bei 50,9 % für das Kompassmodell gibt es diese Mehrheit halt nicht.
Im DFB Bundestag ist der Südwesten auch stark vertreten (ist nun mal so), da hätte das Kompassmodell so keine Chance.
Irgendwo stand zu lesen, dass sich der DFB nur im Falle von Einstimmigkeit mit dem vorgeschlagenen Modell befasst hätte. Diese Hürde ist absolut zu hoch. Das Ganze scheint mir eine Alibiveranstaltung zu sein, damit der DFB weiterhin untätig bleiben kann. Es war doch vorhersehbar, dass bei diesen vielen unterschiedlichen Interessen eine Einstimmigkeit nie und nimmer zu erzielen war und auch weiterhin sein wird.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Der SSV Ulm hat nach eigenen Angaben für das Regionenmodell gestimmt.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

Dagegen waren im SW Darmstadt und Eintr. Frankfurt, Kaiserslautern hat sich enthalten:
https://www.fr.de/sport/fussball/region ... 76640.html

also eine reine Wunschvorstellung, dass Bayern gleich hinter Welzheim anfängt :lol:
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Jetzt sind wir eigentlich so weit wie 2012. Die ganze Umsetzung einer Reform, muss von Fachleuten und nicht von Amateuren gemacht werden. Dass sich der DFB nur für die 3.Liga interessiert, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Es muss doch ein Unterbau unter der 3.Liga geschaffen werden, so dass der Aufsteiger aus der 4.Liga eine reelle Chance hat, sich in der neuen Liga zu etablieren. Bayreuth hoch und runter, Schweinfurt hoch und runter, Havelse hoch und eigentlich runter. Ich weiß gar nicht, ob ich unter solchen Voraussetzungen, meine Kickers in der 3.Liga sehen wollte. Es hat doch die Vergangenheit gezeigt, dass sich die Kicker in der 3.Liga nicht über einen längeren Zeitraum etablieren konnten. Die Regionalliga muss generell professioneller werden, deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob es mit 4 RL-Staffeln getan ist. Vielleicht sollte man doch zurück zu 3 RL-Staffeln. Natürlich müssen dann auch Fernsehgelder fließen.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Artikel der SZ zur Abstimmung:
https://www.sueddeutsche.de/sport/regio ... li.3508705
Darüber hinaus hätte die Frage, wer überhaupt als Träger die neuen Regionalligen federführend leitet, auch noch zu Zank führen können – diese zentrale Frage hatte nämlich die vom DFB beauftragte Arbeitsgruppe gar nicht angefasst.
Was die Verbände ebenfalls schlecht kommunizierten, ist die Tatsache, dass eine Reform sowieso eine Zweidrittelmehrheit benötigt hätte. Das geben nämlich die Regularien der Regionalverbände unumstößlich vor – der Arbeitsgruppe, vom DFB ins Leben gerufen, dürfte schnell klar gewesen sein, dass angesichts der komplizierten Diskussionen dieses Ziel sehr schwer zu erreichen sein würde. Trotzdem ließ man der emotionalen Debatte lange freien Lauf.
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Wie der kicker schreibt, will sich der DFB nun konkreter mit dem Regionalliga-Aufstiegsproblem befassen und selbst eine Lösung erarbeiten.
https://www.kicker.de/regionalliga-refo ... 01/artikel

Allerdings hat die Aufarbeitung der Blamage der WM nun beim DFB natürlich zunächst Vorrang...
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Der_Welzheimer hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2026, 09:54 Wie der kicker schreibt, will sich der DFB nun konkreter mit dem Regionalliga-Aufstiegsproblem befassen und selbst eine Lösung erarbeiten.

Allerdings hat die Aufarbeitung der Blamage der WM nun beim DFB natürlich zunächst Vorrang...
Das ist der einzig richtige Ansatz, wenn man immer vom Status quo abspringt und in jeder Regionalliga eine Mehrheit erlangen will, wird das schlicht nicht funktionieren. Irgendwer fühlt sich immer benachteiligt. Der DFB hat dieses Dilemma mit dem Wunsch seiner eingleisigen 3. Liga herbeigeführt, da ist es nur fair wenn er das Problem auch beheben muss. Zumal dann ja ggf. auch wieder ein Ansatz über die 3. Liga möglich wäre.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2026, 10:57
Der_Welzheimer hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2026, 09:54 Wie der kicker schreibt, will sich der DFB nun konkreter mit dem Regionalliga-Aufstiegsproblem befassen und selbst eine Lösung erarbeiten.

Das ist der einzig richtige Ansatz, wenn man immer vom Status quo abspringt und in jeder Regionalliga eine Mehrheit erlangen will, wird das schlicht nicht funktionieren. Irgendwer fühlt sich immer benachteiligt. Der DFB hat dieses Dilemma mit dem Wunsch seiner eingleisigen 3. Liga herbeigeführt, da ist es nur fair wenn er das Problem auch beheben muss. Zumal dann ja ggf. auch wieder ein Ansatz über die 3. Liga möglich wäre.
ich nehme an, dass das genau so vom dfb beabsichtigt war. die einzelnen regionen haben jetzt in demokratischer abstimmung gezeigt, dass eine graswurzelbewegung kein tragfähiges reformmodel hervorbringen kann. folglich muss die veränderung von oben kommen.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2026, 10:57 Das ist der einzig richtige Ansatz, wenn man immer vom Status quo abspringt und in jeder Regionalliga eine Mehrheit erlangen will, wird das schlicht nicht funktionieren. Irgendwer fühlt sich immer benachteiligt. Der DFB hat dieses Dilemma mit dem Wunsch seiner eingleisigen 3. Liga herbeigeführt, da ist es nur fair wenn er das Problem auch beheben muss. Zumal dann ja ggf. auch wieder ein Ansatz über die 3. Liga möglich wäre.
Ich glaube da liegst Du gar nicht so falsch, wenn die Reform in irgend einer Weise über die 3.Liga geregelt wird. Nur lässt sich die 3.Liga nicht zum wiederholten Male an der Nase herumführen. Die 4 Abstiegsplätze kamen nur zustande, weil eine Regionalliga mit 4 Staffeln versprochen wurde. Und da sieht es momentan nicht danach aus. Eine verzwickte Situation.
Antworten