Kader 2026/2027

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Norris
Kickers-Fan

Re: Kader 2026/2027

Beitrag von Norris »

Am Montag ist Fanstammtisch. Da könnt ihr LS mit den Fragen löchern.

Sofern ich es zeitlich schaffe, werde ich LS folgende Fragen stellen (und wenn nicht, vielleicht kann jemand die Fragen ja stellvertretend für mich stellen <3):

- Wie sicher kann sich HB sein, dass er nicht auch wie MW von dir öffentlich den Hunden zum Fressen vorgeworfen wird, wenn erste Ergebnisse ausbleiben?

- Gibt es einen Grund dafür, wieso gefühlt jeder Transfer aus Ulm, um Ulm und um Ulm herum kommt?

- Werden die Baustellen zentral hinten irgendwann mit Panikkäufen gelöst, oder wieso gibt es zum Vorbereitungsstart noch keine Meldungen?

- Wird sich etwas an der Teamhierarchie ändern? Bis auf Dornebusch hat sich der Mannschaftsrat bzw. die Führungsspieler die letzten 3 Jahre aktiv erholt. Von Führung auf dem Platz konnte hier ja nicht gesprochen werden, lediglich die Partyführung auf Mallorca war hier nennenswert.

- Werden wir Mboob überhaupt noch in einem Pflichtspiel auflaufen sehen? Wer übernimmt die Verantwortung für das Fiasko?

Falls LS mitliest: Besser kann man sich nicht auf die Fragen vorbereiten, als hier mitzulesen 8)
Fußball isch so oifach!
maestro83
Kickers-Fan

Beitrag von maestro83 »

Knallharte Fragen. Könnten auch von GD sein :lol:
Brauchi
Kickers-Fan

Beitrag von Brauchi »

https://www.fupa.net/news/stuttgarter-k ... aj-3196597

Stuttgarter Kickers verpflichten Elvir Zukaj !!

Hat bei Bahlingen 11/11 seiner Spiele 90 Minuten gespielt
hobbesblau
Kickers-Fan

Beitrag von hobbesblau »

Verdammt, der Freiberger Neuzugang ist 1 Zentimeter größer.

Schon wieder haben wir das Nachsehen. :roll:
Die Oper ist erst dann zu Ende, wenn die dicke Dame gesungen hat.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Stabile Werte. Unter die Kategorie "gestandener Regionalligaspieler" fällt er mE zwar nicht, aber er kann jetzt mit der Mannschaft direkt ins Training starten.
Auch muss man sagen: unsere Transfers in der IV haben die letzten Jahre meist gut gepasst.

Jetzt noch einen Offensiven, vllt hat man ja noch das nötige Kleingeld für Gwang in Lee.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Stuttgarter Kickers verpflichten Elvir Zukaj
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... lvir-zukaj
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Brauchi hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 15:51 https://www.fupa.net/news/stuttgarter-k ... aj-3196597

Stuttgarter Kickers verpflichten Elvir Zukaj !!

Hat bei Bahlingen 11/11 seiner Spiele 90 Minuten gespielt
Mirdita Elvir
Jetzt fehlt nur noch ein zweiter Shala 8)
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Aber vielleicht haben wir den zweiten Shala ja schon und brauchen nur etwas Geduld
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
The Saint
Kickers-Fan

Beitrag von The Saint »

hobbesblau hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 15:57 Verdammt, der Freiberger Neuzugang ist 1 Zentimeter größer.

Dem schrauben wir die Stollen ab und schon ist das Problem gelöst :lol: :lol: :lol: :lol:
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Buddy hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 16:13 Stuttgarter Kickers verpflichten Elvir Zukaj
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... lvir-zukaj
1,94 m groß. Das ist schon mal ein guter Wert. Vielleicht unser nächster A-G?
Zuletzt geändert von Ford K am Freitag 26. Juni 2026, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Wenn man im Kickerarchiv "Alle Spieler von A-Z"
https://www.kickersarchiv.de/index.php/ ... elerABCall
anschaut ist Zukaj der letzte Spieler.
Und der erste Liste in der alphabetischen Reihenfolge, Abdullahu, spielt aktuell auch noch für uns.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Alexander Zverev käme nach ihm. Aber der ist nun mal kein Fußballer :mrgreen:
maestro83
Kickers-Fan

Beitrag von maestro83 »

Peter Zwegat käme noch später
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ob der hier auch noch RL-Niveau erreicht :?: Umziehen müsste er nicht :!:

https://www.fupa.net/player/laurin-zweygarth-2185524
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Im Pokalfinale hat er zum entscheidenden 1:0 eingenickt. Die meisten Spieler hätten da wahrscheinlich hochspringen müssen:
https://www.swr.de/sport/media/bahlinge ... n-100.html
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Norris hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 15:01 Am Montag ist Fanstammtisch. Da könnt ihr LS mit den Fragen löchern.

Sofern ich es zeitlich schaffe, werde ich LS folgende Fragen stellen (und wenn nicht, vielleicht kann jemand die Fragen ja stellvertretend für mich stellen <3):

- Wie sicher kann sich HB sein, dass er nicht auch wie MW von dir öffentlich den Hunden zum Fressen vorgeworfen wird, wenn erste Ergebnisse ausbleiben?

- Gibt es einen Grund dafür, wieso gefühlt jeder Transfer aus Ulm, um Ulm und um Ulm herum kommt?

- Werden die Baustellen zentral hinten irgendwann mit Panikkäufen gelöst, oder wieso gibt es zum Vorbereitungsstart noch keine Meldungen?

- Wird sich etwas an der Teamhierarchie ändern? Bis auf Dornebusch hat sich der Mannschaftsrat bzw. die Führungsspieler die letzten 3 Jahre aktiv erholt. Von Führung auf dem Platz konnte hier ja nicht gesprochen werden, lediglich die Partyführung auf Mallorca war hier nennenswert.

- Werden wir Mboob überhaupt noch in einem Pflichtspiel auflaufen sehen? Wer übernimmt die Verantwortung für das Fiasko?

Falls LS mitliest: Besser kann man sich nicht auf die Fragen vorbereiten, als hier mitzulesen 8)
Kann es sein, dass Du mit LS ein persönliches Problem hast?

MW wurde sicherlich nicht geopfert. Er hat sich mit seiner taktischen Beratungsresistenz und seiner spröden Art wohl eher selbst ins Abseits und letztendlich in die Trennung manövriert.

Die aktuellen Transfers kommen überwiegend aus der RL Bayern. Ich denke HB war hier maßgeblich beteiligt. Er kennt sich dort bestens aus. Lassen wir uns doch von seiner Expertise überraschen. Er hat es schon mehrfach bewiesen, dass er ein Auge für Talente hat.

In der Defensive mussten wir herbe Verluste hinnehmen. Das war leider nicht zu verhindern. Aber auch hier vertraue ich HB und LS, die Abgänge zu kompensieren.

In der Causa Mboob würde ich allerdings selbst gerne den Stand der Dinge erfahren. Wirkt nach außen nicht sehr professionell. Habe aber die Hoffnung, dass es zur neuen Saison noch glückt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

hobbesblau hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 15:57 Verdammt, der Freiberger Neuzugang ist 1 Zentimeter größer.

Ein bitterer Nachteil. Aber immerhin haben wir jetzt eine Baustelle weniger. Muss der Nächste eben 196 cm groß sein.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

noblesseoblige hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 20:03 Die aktuellen Transfers kommen überwiegend aus der RL Bayern. Ich denke HB war hier maßgeblich beteiligt. Er kennt sich dort bestens aus. Lassen wir uns doch von seiner Expertise überraschen. Er hat es schon mehrfach bewiesen, dass er ein Auge für Talente hat.
die Bayern-Transfers werden doch wahrscheinlich eher über diese Schiene kommen:
https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... -interview
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

https://www.transfermarkt.de/dennis-ege ... er/1149036

Anscheinend läuft sein Vertrag aus. Wurde bislang weder verlängert noch ein Transfer bekannt gegeben. Vielversprechendes Profil, wird aber ziemlich sicher noch einige Abgebote bekommen.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

noblesseoblige hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 20:03
Norris hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 15:01 Am Montag ist Fanstammtisch. Da könnt ihr LS mit den Fragen löchern.

...

...

Kann es sein, dass Du mit LS ein persönliches Problem hast?

...

Die aktuellen Transfers kommen überwiegend aus der RL Bayern. Ich denke HB war hier maßgeblich beteiligt. Er kennt sich dort bestens aus. Lassen wir uns doch von seiner Expertise überraschen. Er hat es schon mehrfach bewiesen, dass er ein Auge für Talente hat.

...

Dann schauen wir doch mal wer alles seit Januar 25 verpflichtet wurde als Siebrecht wieder zu uns zurück kam.
4 kamen aus Illertissen, also ca 30 km weg von Ulm
Gmünd liegt schon über 50 km weg von Ulm und würde ich nicht mehr als "aus Ulm, um Ulm und um Ulm herum" bezeichnen
2 waren in ihrer Jugend in Ulm, das ist aber schon 10 bzw. 15 Jahr her, und danach waren sie auch nicht mehr in der Nähe von Ulm

Von 23 Neuzugängen kamen als genau 4 "aus Ulm, um Ulm und um Ulm herum"

Winter 24/25
Lord, Louis, FC Erzgebirge Aue - Leihgabe
Rexhepi, Arlind, SV Waldhof Mannheim - Leihgabe

2025/26
Abdullahu, Lirijon, Stuttgarter Kickers U19
Hencke, Oskar, Stuttgarter Kickers U19
Danquah, Jacob, Hannover 96 II
Dumrath, Bela, FC St. Gallen/Schweiz - Leihgabe
Faß, Marlon, SG Dynamo Dresden - Leihgabe
Frauendorf, Melkamu, Hannover 96 II
Fundel, Nico, FV Illertissen
Schwab, Vincent, TSV Steinbach Haiger
Udogu, David, FV Illertissen
Zaiser, Maximilian, FC Würzburger Kickers
Unsöld, Samuel, vereinslos, davor FC Bayern München II
Mboob, Abdoulie, Türkischer SV Singen
Bromma, Thomas, vereinslos, davor SGV Freiberg

2026/27
Mendes-Rangel, Leandro, Stuttgarter Kickers U17
Fisher, Ben-Luca, FSV Frankfurt
Glessing, Yannick, FV Illertissen
Meister, Christoph, SpVgg Greuther Fürth II
Molinari, Nico, 1. FC Normannia Gmünd
Sama, Malik, FV Illertissen
Völlmerk, Laurin, TSV Aindling
Zukaj, Elvir, Bahlinger SC
noblesseoblige
Kickers-Fan

stoitschkov hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 05:43
noblesseoblige hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 20:03 Die aktuellen Transfers kommen überwiegend aus der RL Bayern. Ich denke HB war hier maßgeblich beteiligt. Er kennt sich dort bestens aus. Lassen wir uns doch von seiner Expertise überraschen. Er hat es schon mehrfach bewiesen, dass er ein Auge für Talente hat.
Der Scout macht sicherlich Vorschläge, schlussendlich müssen LS und HB den Transfers zustimmen.
Ich gehe davon aus, dass die Verpflichtung von HB bereits geraume Zeit vor der öffentlichen Bekanntgabe ausgehandelt wurde und dieser schon frühzeitig in die Kaderplanung eingebunden war. Wie dem auch sei - Hauptsache es funzt.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

noblesseoblige hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 10:28
Der Scout macht sicherlich Vorschläge, schlussendlich müssen LS und HB den Transfers zustimmen.
Ich gehe davon aus, dass die Verpflichtung von HB bereits geraume Zeit vor der öffentlichen Bekanntgabe ausgehandelt wurde und dieser schon frühzeitig in die Kaderplanung eingebunden war. Wie dem auch sei - Hauptsache es funzt.
Denke ich auch. Habe ja schonmal geschrieben, dass die ersten Gerüchte an einem Interesse unsererseits an HB bereits aus dem Januar stammen, war damals ein Kicker-Artikel.
Kann mir vorstellen, dass das schon sehr früh sicher war und LS deshalb auch trotz der guten Phase zu Beginn der Rückrunde ein Zugeständnis/positives Signal bzgl MW vermieden hat.

Unsöld wurde dann ja schon im Februar verpflichtet, was zeitlich überraschend war. Bestenfalls war HB hier auch schon eingebunden und hat sich Völlmerk mal abgesehen, von Illertissen nach Aindling ist es immerhin auch nur eine Stunde mit dem Auto.

Klar, viel Mutmaßung. Aber bestenfalls haben wir jetzt endlich Mal wieder ein Gespann, dass vollumfänglich zusammen arbeitet.

Dann hoffe ich, dass wir die MÜ/MW Thematik endlich hinten anstellen können und gemeinsam Richtung Zukunft blicken können.

Auf die Blaue!
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

MaKue2711 hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 11:10

Denke ich auch. Habe ja schonmal geschrieben, dass die ersten Gerüchte an einem Interesse unsererseits an HB bereits aus dem Januar stammen, war damals ein Kicker-Artikel.
Kann mir vorstellen, dass das schon sehr früh sicher war und LS deshalb auch trotz der guten Phase zu Beginn der Rückrunde ein Zugeständnis/positives Signal bzgl MW vermieden hat.

Unsöld wurde dann ja schon im Februar verpflichtet, was zeitlich überraschend war. Bestenfalls war HB hier auch schon eingebunden und hat sich Völlmerk mal abgesehen, von Illertissen nach Aindling ist es immerhin auch nur eine Stunde mit dem Auto.

Klar, viel Mutmaßung. Aber bestenfalls haben wir jetzt endlich Mal wieder ein Gespann, dass vollumfänglich zusammen arbeitet.

Dann hoffe ich, dass wir die MÜ/MW Thematik endlich hinten anstellen können und gemeinsam Richtung Zukunft blicken können.

Auf die Blaue!
Unsöld hat am 01.09.2025 unterschrieben.
Fußball isch so oifach!
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Inzwischen kann man sich absolut sicher sein, dass die Personalie HB schon lange festgestanden hat. MS war es damals, der MW eingestellt hat. MW war nie der Wunschkandidat von LS. Insofern war es für MW letztlich auch irrelevant, wie die Rückrunde verlaufen würde. Das wusste er nur nicht......
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Norris hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 12:19
MaKue2711 hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 11:10

Auf die Blaue!
Unsöld hat am 01.09.2025 unterschrieben.
Sorry, ich meinte 2x Völlmerk. Der hat ja auch in Aindling gespielt und war für HB leicht erreichbar.
Zuletzt geändert von MaKue2711 am Samstag 27. Juni 2026, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Tobi78 hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 12:21 Inzwischen kann man sich absolut sicher sein, dass die Personalie HB schon lange festgestanden hat. MS war es damals, der MW eingestellt hat. MW war nie der Wunschkandidat von LS. Insofern war es für MW letztlich auch irrelevant, wie die Rückrunde verlaufen würde. Das wusste er nur nicht......
Davon gehe ich mittlerweile auch fest aus.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Dann hoffen wir mal, dass die Konstellation LS/HB jetzt auch eine Weile bestehen bleibt. Und wenn nicht sollten wir wenigstens unabhängiger von bestimmten Einzelpersonen werden.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Ford K hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 13:12 Dann hoffen wir mal, dass die Konstellation LS/HB jetzt auch eine Weile bestehen bleibt. Und wenn nicht sollten wir wenigstens unabhängiger von bestimmten Einzelpersonen werden.
Die aktuelle Konstellation mit HB und LS, die sich ja sehr schätzen und das regelmäßig zum Ausdruck bringen, ist Chance und Risiko zugleich. Diese gute Beziehung kann eine sehr gute Grundlage für eine erfolgreiche und längerfristige Zusammenarbeit sein. Läuft es allerdings gar nicht, dann stehen wir eventuell plötzlich ohne Trainer und ohne Sportdirektor da. Dennoch ist die Erfolgschance deutlich höher als bei MW. HB hat definitiv den Rückhalt durch LS, den MW nie hatte.
Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

An Sportdirektoren und Trainern mangelt es nicht.
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Tobi78 hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 12:21 Inzwischen kann man sich absolut sicher sein, dass die Personalie HB schon lange festgestanden hat. MS war es damals, der MW eingestellt hat. MW war nie der Wunschkandidat von LS. Insofern war es für MW letztlich auch irrelevant, wie die Rückrunde verlaufen würde. Das wusste er nur nicht......
Ja, das hinterlässt schon ein Geschmäckle. Denn umgekehrt könnte man ja auch sagen, dass die fehlende Rückendeckung zum sportlichen Misserfolg beigetragen hat. Ein Trainer, der bereits eine „Lame Duck“ ist, wird nicht mehr die Autorität entfalten können, die es gegebenenfalls braucht, um Fehlentwicklungen entgegenzuwirken.
Nazis raus aus den Stadien.
Gillan
Kickers-Fan

Beitrag von Gillan »

Ach Du jeh, jetzt haben plötzlich wieder die Verschwörungstheoretiker Hochkonjunktur :lol: .
Man kann es mit MW halt auch so formulieren: er hat es in zwei aufeinander folgenden Jahren geschafft, daß die Mannschaft am Ende gegen ihn spielt.
Warum sollte man ihn dann halten?
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Stepi hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 16:57
Ja, das hinterlässt schon ein Geschmäckle. Denn umgekehrt könnte man ja auch sagen, dass die fehlende Rückendeckung zum sportlichen Misserfolg beigetragen hat. Ein Trainer, der bereits eine „Lame Duck“ ist, wird nicht mehr die Autorität entfalten können, die es gegebenenfalls braucht, um Fehlentwicklungen entgegenzuwirken.
Es verändert die Bewertung dieser Zeit, auch wenn es nichts am sportlichen Ergebnis ändert. Wie sehr sich diese Rahmenbedingungen auf die sportliche Leistungsfähigkeit ausgewirkt haben, lässt sich nicht sagen. In jedem Falle nicht positiv. Die Sache selbst gehört in diesem Business wohl dazu. Vielleicht erklärt das Ganze auch, warum von Vereinsseite im letzten Jahr nie ein klares Ziel formuliert oder dem Trainer der Rücken gestärkt wurde. Hätte man konkrete Ziele formuliert, hätte man im Erreichungsfall ein Problem gehabt, die Nichtverlängerung des Vertrags von MW zu begründen. Der neue Wunschkandidat stand lschon ängst fest.
Letztlich zeigt das zum wiederholten Mal, wie negativ sich die dauernden Änderungen in Bezug auf sportliche Leitung und Kadereigenschaften auswirken. MS will jenes, gibt viel Geld aus, wirft MÜ raus und stellt MW ein, der einen ganz anderen Fußball als MÜ spielen lassen möchte und dafür einen deutlich veränderten Kader benötigt. Das war ein gewollter Schritt in Richtung Verjüngung und Ballbesitzfußball. Trotzdem hat auch das wieder viel Geld gekostet.
Dann wechselt der Sportdirektor, der andere Vorstellungen als sein Vorgänger hat und nun passen weder Trainer noch Kader zu den Vorstellungen von LS. Also muss MW weg (immerhin hat das nicht noch zusätzlich Geld gekostet). Nun ist der Wunschtrainer da und die Schicksale von HB und LS sind eng miteinander verflochten. Nebenbei muss natürlich auch wieder der Kader umgebaut und an den Vorstellungen von HB und LS ausgerichtet werden. Nachhaltiges Arbeiten sieht ganz anders aus, wie andere Beispiele zeigen.
stoitschkov
Kickers-Fan

Beitrag von stoitschkov »

noblesseoblige hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 10:28 Der Scout macht sicherlich Vorschläge, schlussendlich müssen LS und HB den Transfers zustimmen.
das ist mir schon klar, dass der Scout am Ende nix entscheidet. aber Danke für die Erklärung :lol:
die Frage ist halt, ob es Sinn macht in einem so kleinen Gewässer zu fischen und dann den zu nehmen, der ehesten in Frage kommen könnte (wenn ich mal unterstelle, dass man die Toptalente eh nicht bekommt). Mit deiner Einstellung (Trainer und Sportdirektor werden es schon richtig einschätzen und es zählt nur was hinten raus kommt) könntest Du dich auch fürs Kickers-Präsidium bewerben.

alles in allem sind die Fragen von @Norris schon berechtigt (mal abgesehen von der Partyführung :lol: ). Mal sehen ob sie auch gestellt werden.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Gillan hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 17:32 Ach Du jeh, jetzt haben plötzlich wieder die Verschwörungstheoretiker Hochkonjunktur :lol: .
Man kann es mit MW halt auch so formulieren: er hat es in zwei aufeinander folgenden Jahren geschafft, daß die Mannschaft am Ende gegen ihn spielt.
Warum sollte man ihn dann halten?
Es gibt so viele Hinweise, dass man schon zu der Schlussfolgerung von Tobi kommen kann, ohne ein Verschwörungstheoretiker zu sein. Welchen sportlichen Effekt diese Entscheidung hatte, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Bei MÜ und MS war es jedenfalls Konsens, dass die Uneinigkeit einen Einfluss auf den sportlichen Erfolg hatte. Ich wüsste nicht, wieso es diesmal anders sein sollte. Ich hatte übrigens nicht gefordert ihn zu halten.

Mal unabhängig von allen sportlich Verantwortlichen. Es fehlt uns halt eine übergeordnete, von Personen unabhängige sportliche Identität. Im Idealfall läuft das Scouting (auch von Trainern oder ggf. Sportdirektoren) immer parallel, und wenn sich mal bei einer Personalie etwas verändert, dann hat man direkt eine Auswahl an Handlungsoptionen, die halt nicht auf persönlichen Seilschaften beruhen.
Nazis raus aus den Stadien.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Bevor wir jetzt schon wieder irgend etwas negatives sehen, sollten wir doch erst mal abwarten, wie unsere Mannschaft letztendlich aussieht. Die Verpflichtung von Bachthaler, halte ich für sehr gelungen. Wer mit geringen Mitteln und derart wenigen Fans im Rücken, solche Erfolge feiert, kann nicht so schlecht sein. Ich freue mich auf die neue Saison.
noblesseoblige
Kickers-Fan

stoitschkov hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 17:58
noblesseoblige hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 10:28 Der Scout macht sicherlich Vorschläge, schlussendlich müssen LS und HB den Transfers zustimmen.
das ist mir schon klar, dass der Scout am Ende nix entscheidet. aber Danke für die Erklärung :lol:
die Frage ist halt, ob es Sinn macht in einem so kleinen Gewässer zu fischen und dann den zu nehmen, der ehesten in Frage kommen könnte (wenn ich mal unterstelle, dass man die Toptalente eh nicht bekommt). Mit deiner Einstellung (Trainer und Sportdirektor werden es schon richtig einschätzen und es zählt nur was hinten raus kommt) könntest Du dich auch fürs Kickers-Präsidium bewerben.

alles in allem sind die Fragen von @Norris schon berechtigt (mal abgesehen von der Partyführung :lol: ). Mal sehen ob sie auch gestellt werden.
Deine fußballerischen Beiträge lese ich gerne. Noch schöner fände ich es, wenn Du auch mal positive Worte zum Handeln unserer Verantwortlichen finden könntest. Vielleicht bewirbst Du Dich mal für ein Amt. Aber kritisieren ist halt einfacher als kreieren.
Grasendewolle
Kickers-Fan

Beitrag von Grasendewolle »

Interview mit unserem neuen Cheffe

https://bit.ly/4oQAeOA
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

noblesseoblige hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 18:43

Deine fußballerischen Beiträge lese ich gerne. Noch schöner fände ich es, wenn Du auch mal positive Worte zum Handeln unserer Verantwortlichen finden könntest. Vielleicht bewirbst Du Dich mal für ein Amt. Aber kritisieren ist halt einfacher als kreieren.
Kann mich an reichlich positive Beiträge zum Handeln diverser Verantwortlicher von Stoitschkov erinnern.

Ich kann jegliche Skepsis verstehen und werde übrigens der Erste sein, der die Hand hebt und sagt, dass ich mit meinem Bauchgefühl falsch gelegen habe und LS mit HB und seinen Handlungen alles/vieles richtig gemacht hat.

Und zum Thema Skepsis fällt mir auf die Aufforderung an Stoitschis Bewerbung noch eine Frage für LS ein:

- Nach welchen Parametern wurde dein Neffe, Jakob Braun, nun ein zweites Mal eingestellt? In seiner Vita stand bis zu seiner Einstellung 2022/23 nur die Rolle als Betreuer beim SC Geislingen in der BZL/LL. Und dann gleich als Analyst und beim zweiten Mal direkt als Co-Trainer?
Fußball isch so oifach!
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Tobi78 hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 17:38
Stepi hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 16:57
Es verändert die Bewertung dieser Zeit, auch wenn es nichts am sportlichen Ergebnis ändert. Wie sehr sich diese Rahmenbedingungen auf die sportliche Leistungsfähigkeit ausgewirkt haben, lässt sich nicht sagen. In jedem Falle nicht positiv. Die Sache selbst gehört in diesem Business wohl dazu. Vielleicht erklärt das Ganze auch, warum von Vereinsseite im letzten Jahr nie ein klares Ziel formuliert oder dem Trainer der Rücken gestärkt wurde. Hätte man konkrete Ziele formuliert, hätte man im Erreichungsfall ein Problem gehabt, die Nichtverlängerung des Vertrags von MW zu begründen. Der neue Wunschkandidat stand lschon ängst fest.
Letztlich zeigt das zum wiederholten Mal, wie negativ sich die dauernden Änderungen in Bezug auf sportliche Leitung und Kadereigenschaften auswirken. MS will jenes, gibt viel Geld aus, wirft MÜ raus und stellt MW ein, der einen ganz anderen Fußball als MÜ spielen lassen möchte und dafür einen deutlich veränderten Kader benötigt. Das war ein gewollter Schritt in Richtung Verjüngung und Ballbesitzfußball. Trotzdem hat auch das wieder viel Geld gekostet.
Dann wechselt der Sportdirektor, der andere Vorstellungen als sein Vorgänger hat und nun passen weder Trainer noch Kader zu den Vorstellungen von LS. Also muss MW weg (immerhin hat das nicht noch zusätzlich Geld gekostet). Nun ist der Wunschtrainer da und die Schicksale von HB und LS sind eng miteinander verflochten. Nebenbei muss natürlich auch wieder der Kader umgebaut und an den Vorstellungen von HB und LS ausgerichtet werden. Nachhaltiges Arbeiten sieht ganz anders aus, wie andere Beispiele zeigen.
Für die Nichtverlängerung des Vertrages von MW gab es nun wahrlich genügend Argumente, zuvorderst natürlich die sportliche "Entwicklung". Mich würden eher die Gründe interessieren, die zur Entlassung seines Vorgängers geführt haben. Eine Entscheidung, die sich spätestens im Nachhinein als falsch erwiesen hat und den Verein in Summe sehr viel Geld gekostet hat.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Norris hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 22:28
noblesseoblige hat geschrieben: Samstag 27. Juni 2026, 18:43

Kann mich an reichlich positive Beiträge zum Handeln diverser Verantwortlicher von Stoitschkov erinnern.

Ich kann jegliche Skepsis verstehen und werde übrigens der Erste sein, der die Hand hebt und sagt, dass ich mit meinem Bauchgefühl falsch gelegen habe und LS mit HB und seinen Handlungen alles/vieles richtig gemacht hat.

Und zum Thema Skepsis fällt mir auf die Aufforderung an Stoitschis Bewerbung noch eine Frage für LS ein:

- Nach welchen Parametern wurde dein Neffe, Jakob Braun, nun ein zweites Mal eingestellt? In seiner Vita stand bis zu seiner Einstellung 2022/23 nur die Rolle als Betreuer beim SC Geislingen in der BZL/LL. Und dann gleich als Analyst und beim zweiten Mal direkt als Co-Trainer?
Jakob hat sich hochgearbeitet. Er hat im NLZ angefangen, Videoanalyse für mehrere Jugendteams gemacht, eine super Arbeit abgeliefert und man war in den Jugendteams sehr traurig, als er mit Mustafa Ünal zur ersten Mannschaft hochgezogen wurde.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Antworten