Kader 2026/2027

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Re: Kader 2026/2027

Beitrag von Kickers-Hanns »

MaKue2711 hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 20:44
Buddy hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 18:13 In den STN steht das noch nach zwei Verteidiger gesucht werden.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 75110.html +
Zwei finde ich schon echt viel. Reicht nicht auch einer, der evtl die IV und LV Position bespielen kann.
Manuel Kober wäre so ein Spieler, aber wohl zu teuer.
Aber gut, man wird sich schon was denken dabei.
Auf der Innenverteidiger Position wundert es mich auch da man mit Schwab, Zukaj, Sama und Mulaj (+perspektivisch Danquah) doppelt besetzt ist. Würde das dann eher so interpretieren, dass man da entweder noch einen Knaller (a la Polauke) will der die Abwehr dann auch führt oder den jungen Mulaj und Sama die Nummer 3 noch nicht zutraut.
Stepi
Kickers-Fan

Beitrag von Stepi »

Herzlich willkommen, Dejan! Stimmt schon, Risikotransfer, aber no risk no glory. Und hey, wir hatten schon viele große Kickers-Stürmer mit einem -ić am Ende des Namens.

Ich kannte den Stürmer nur vom Namen und habe ihn erstmal auf YouTube gescoutet. Im Vorstellungsvideo bei Offenbach sagt er, er kenne den einen oder anderen neuen Mitspieler von Malle, insofern der perfekte Braiger-Ersatz. Als Spielertyp scheint er eher ein Faß zu sein, bleibt nicht so starr in der Mitte kleben. Ich glaube, er kann uns weiterhelfen. Etwas stutzig gemacht hat mich, dass das Highlightvideo (vermutlich von Beratern geschnitten) erst vor elf Tagen hochgeladen wurde. Aber geben wir den Verantwortlichen einen Vertrauensvorschuss und gehen davon aus, dass sie ihn schon länger auf dem Zettel hatten und nicht erst, seitdem die Berater ihn angeboten haben.

Zur IV-Diskussion: Wir trainieren erst eine Woche, Völlmerk ist verletzt und Sama musste kürzertreten. Vielleicht will man den Jungen auch einfach mehr Zeit geben sich an die körperliche Belastung zu gewöhnen. Denn wenn man Mulaj und Sama nicht zutraut, bald eine echte Option zu sein, ist die Position dünn besetzt.
Nazis raus aus den Stadien.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Stepi hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 00:12 Als Spielertyp scheint er eher ein Faß zu sein, bleibt nicht so starr in der Mitte kleben.
Das Fass steht doch immer starr auf der Theke. :lol:
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Grözinger geht scheinbar tatsächlich zum VfR. Schade, hat immerhin auch 6 Tore als Eckenschütze vorbereitet, so einen hätten wir brauchen können.
SVK_svk
Kickers-Fan

Beitrag von SVK_svk »

Wer hat in Aalen eigentlich die Schatullen wieder geöffnet?
Die geben auf den Transfermarkt ja auch ordentlich Gas und bedienen sich nicht gerade bei der Discount-Ware.
Liebe kennt keine Liga - auf die Blaue!
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

SVK_svk hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 11:35 Wer hat in Aalen eigentlich die Schatullen wieder geöffnet?
Die geben auf den Transfermarkt ja auch ordentlich Gas und bedienen sich nicht gerade bei der Discount-Ware.
Würde mich auch mal interessieren, da scheint das Portemonnaie ja echt locker zu sitzen.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Marcosvk
Kickers-Fan

Beitrag von Marcosvk »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 21:42
Buddy hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 18:13 In den STN steht das noch nach zwei Verteidiger gesucht werden.
Zwei finde ich schon echt viel. Reicht nicht auch einer, der evtl die IV und LV Position bespielen kann.
Auf der Innenverteidiger Position wundert es mich auch da man mit Schwab, Zukaj, Sama und Mulaj (+perspektivisch Danquah) doppelt besetzt ist. Würde das dann eher so interpretieren, dass man da entweder noch einen Knaller (a la Polauke) will der die Abwehr dann auch führt oder den jungen Mulaj und Sama die Nummer 3 noch nicht zutraut.
Absolut verständlich das wir noch Verteidiger suchen. Ich sehe Schwaab als Nr. 3 und Sama und Mulaj geteilte Nr. 4 da die kaum Spielminuten in der Regional geschweige den Oberliga haben. Wir brauchen dringend noch einen IV. Und einen LV der sich dann mit Fundel battled. Rechts hätten wir ja dann Meister und Udogu.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 21:42

Wenn man ihnen das nicht zutraut, hätten man ihnen auch keinen Vertrag geben sollen.
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Bozic wird im Chemnitzer Forum als Zielspieler und Ballverteiler beschrieben,das klingt doch schonmal gut, Glessing hat mir auch gut gefallen, Stojak ist auch zurück,da sind wir glaube ich ausreichend besetzt, Völlmerk kann sich in Ruhe auskurieren(Bänderverletzungen im Sprunggelenk sind halt auch in Sportarten mit schnellen Richtungswechseln, das normalste von der Welt)
Trotzdem schade für ihn!
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

Bluebyte
Kickers-Fan

Beitrag von Bluebyte »

Ralphonso hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 17:15 https://www.kicker.de/neuer-ansatz-bei- ... 19/artikel
"Nach der Vorsaison mit Platz 7 sowie mit Blick auf die Konkurrenz um den Drittliga-Absteiger, zählt man sich unter dem Stuttgarter Fernsehturm, wo die Erwartungen traditionell gen Himmel schießen, nicht zu den Favoriten. "Unser Ziel ist es, besser abzuschneiden als in der vergangenen Saison""

Erwartungen schießen bei uns traditionell gen Himmel? Echt jetzt?
Platz 1- Platz 6 ist also das klar formulierte Saisonziel!
Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 18:29
Ralphonso hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 17:15 https://www.kicker.de/neuer-ansatz-bei- ... 19/artikel
"Nach der Vorsaison mit Platz 7 sowie mit Blick auf die Konkurrenz um den Drittliga-Absteiger, zählt man sich unter dem Stuttgarter Fernsehturm, wo die Erwartungen traditionell gen Himmel schießen, nicht zu den Favoriten. "Unser Ziel ist es, besser abzuschneiden als in der vergangenen Saison""

Erwartungen schießen bei uns traditionell gen Himmel? Echt jetzt?
So sehe ich das auch. Hintertürchen wäre: mehr Punkte als letzte Saison.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 18:29 Erwartungen schießen bei uns traditionell gen Himmel? Echt jetzt?
Wer hat das Ziel Platz 1-Platz 6 ausgegeben ?
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Nach Platz 2 in der Saison 2023/24 und den zwei darauf folgenden, doch eher enttäuschenden Spielzeiten wäre jetzt mal wieder eine positive Überraschung fällig.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Mannix hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 18:56 Nach Platz 2 in der Saison 2023/24 und den zwei darauf folgenden, doch eher enttäuschenden Spielzeiten wäre jetzt mal wieder eine positive Überraschung fällig.
Kannst du dir erklären warum wir trotz Platz 2 den Trainer entlassen haben?
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Vielleicht, weil man dachte, mit seinem Nachfolger den Aufstieg schaffen zu können?
B.
Kickers-Fan

Beitrag von B. »

Kickers-Hanns hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 19:00
Mannix hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 18:56 Nach Platz 2 in der Saison 2023/24 und den zwei darauf folgenden, doch eher enttäuschenden Spielzeiten wäre jetzt mal wieder eine positive Überraschung fällig.
Kannst du dir erklären warum wir trotz Platz 2 den Trainer entlassen haben?
Hört das denn nie auf? Bitte.
P.S. wo ist denn Dein Wundertrainer heute angestellt?
one tear for summer past - a smile for winter to be.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

brublue hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 18:45
Bluebyte hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 18:29 Erwartungen schießen bei uns traditionell gen Himmel? Echt jetzt?
Siebrecht.
Wenn man Platz 7 war und sagt man will besser abschneiden als die Saison zuvor, ist logisch Platz 1-6 das Ziel.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
David-D
Kickers-Fan

Beitrag von David-D »

Falsch. Wenn man besser als zuvor abschneiden will, bedeutet das Platz 6 oder fakultativ ein Punkt mehr. Alles andere ist Bonus. Was kann man den an dieser klaren Aussage nicht verstehen???

Da gibt es ein Artikel im Kicker, alle anderen Kommentatoren beschweren sich darüber und bestätigen gleich mal den Zeitungsbericht :lol:
Zuletzt geändert von David-D am Dienstag 7. Juli 2026, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
David-D
Kickers-Fan

Beitrag von David-D »

Mannix hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 19:05 Vielleicht, weil man dachte, mit seinem Nachfolger den Aufstieg schaffen zu können?
Und vielleicht weil man gedacht hat, dass er die Mannschaft nicht mehr im Griff hat, nachdem sie gegen gespielt hat…
Oder vielleicht auch weil man gemerkt hat, dass er taktisch doch etwas limitiert war und sich Gegner immer besser auf das Spielsystem eingestellt haben???
Legi
Kickers-Fan

Beitrag von Legi »

Weil Platz 5 auch besser ist als Platz 7. 🤔 Ich verstehe nicht wieso das jetzt kontrovers ist. Die Aussage beinhaltet keine Quantifizierung. Das wahrscheinlichste ist doch, dass man halt mindestens Platz 6 erreichen möchte aber nicht so genau Aussagen möchte welcher Platz jetzt genau das Ziel ist. Also 1. - 6...
David-D
Kickers-Fan

Beitrag von David-D »

Es geht hier um Erwartungshaltungen. Schau Dir die Mitgliederversammlung vom letzten Jahr an was da als Ziel vom Vorstand kommuniziert wurde und was hier im Forum kommuniziert wurde, was anscheinend das Ziel wäre. Dazwischen lagen riesige Unterschiede, die letztendlich zu ner miesen Stimmung geführt hat und immer noch dazu führt, dass selbst in diesem Strang Spieler, die noch kein einziges Spiel für uns gemacht haben, eine fehlende Regionaligatauglichkeit unterstellt wird. Ich finde das zum kot… und leider muss ich feststellen, dass der Verein in der Öffentlichkeit immer schlechter da steht. In meinem Umfeld gibt es nicht wenige Väter, die eigentlich mit den Kickers sympathisieren mit ihren Kids nach zwei, drei Spielen nicht mehr kommen, weil es denen hier zu derbe abgeht. Da gehen die lieber runter in den hässlichen Stadtteil, weil man da zumindest zurzeit recht zufrieden mit dem Management ist. Die Abstiege haben den Verein offensichtlich geerdet.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Legi hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 19:55 Weil Platz 5 auch besser ist als Platz 7. 🤔 Ich verstehe nicht wieso das jetzt kontrovers ist. Die Aussage beinhaltet keine Quantifizierung. Das wahrscheinlichste ist doch, dass man halt mindestens Platz 6 erreichen möchte aber nicht so genau Aussagen möchte welcher Platz jetzt genau das Ziel ist. Also 1. - 6...
Sehe ich auch so.

Meine Erwartung ist sicher nicht "Aufstieg", aber besser als letzte Saison sollte es schon laufen. Das war nicht so erbaulich. Ich finde auch nicht, dass so ein Anspruch in den Himmel geht. Wünscht sich wahrscheinlich jeder Fan von jeder Mannschaft, dass es diese Saison besser wird als letzte.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Diese Saison sind die Teams mE in der Breite schon besser aufgestellt, wie schon ausgeführt wurde, kommen richtig gute Aufsteiger dazu. Die besagte Breite gilt aber nicht nur für unsere Kickers sondern auch für jeden anderen Verein.

Ich finde Platz 1-6 ambitioniert und kann mich mit dieser Zielsetzung zu Frieden geben. Unsere Mannschaft dauernd an Platz 1 zu messen werde ich dennoch nicht machen. Das schließt sich mE auch nicht aus.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Ich bin von der Zielsetzung sehr positiv überrascht und erfreut. Glaube leider aber man wird das Ziel nicht gabz erreichen (aber lieber so als garkein Ziel zu setzten!)
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Voise
Kickers-Fan

Beitrag von Voise »

Stepi hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 00:12 Herzlich willkommen, Dejan! Stimmt schon, Risikotransfer, aber no risk no glory. Und hey, wir hatten schon viele große Kickers-Stürmer mit einem -ić am Ende des Namens.

Ich kannte den Stürmer nur vom Namen und habe ihn erstmal auf YouTube gescoutet. Im Vorstellungsvideo bei Offenbach sagt er, er kenne den einen oder anderen neuen Mitspieler von Malle, insofern der perfekte Braiger-Ersatz. Als Spielertyp scheint er eher ein Faß zu sein, bleibt nicht so starr in der Mitte kleben. Ich glaube, er kann uns weiterhelfen. Etwas stutzig gemacht hat mich, dass das Highlightvideo (vermutlich von Beratern geschnitten) erst vor elf Tagen hochgeladen wurde. Aber geben wir den Verantwortlichen einen Vertrauensvorschuss und gehen davon aus, dass sie ihn schon länger auf dem Zettel hatten und nicht erst, seitdem die Berater ihn angeboten haben.

Zur IV-Diskussion: Wir trainieren erst eine Woche, Völlmerk ist verletzt und Sama musste kürzertreten. Vielleicht will man den Jungen auch einfach mehr Zeit geben sich an die körperliche Belastung zu gewöhnen. Denn wenn man Mulaj und Sama nicht zutraut, bald eine echte Option zu sein, ist die Position dünn besetzt.
Warum Risiko?
"Until the colour of a man's skin is of no more significance than the colour of his eyes - Me say war." Direkt vom Bob und ursprünglich vom Haile.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

SVKDave hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 19:18
Siebrecht.
Wenn man Platz 7 war und sagt man will besser abschneiden als die Saison zuvor, ist logisch Platz 1-6 das Ziel.

Dann ist das Ziel mindestens Platz 6.
Aber von Platz 1 hat er doch nicht gesprochen.
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Buddy hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2026, 18:58
SVKDave hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 19:18

Siebrecht.

Dann ist das Ziel mindestens Platz 6.
Aber von Platz 1 hat er doch nicht gesprochen.
Besser als 7 ist alles von 1-6. Mehr sage ich doch nicht.

Ich finde schon Platz 6 viel zu optimistisch und nicht realistisch. Finde aber gut das man ein ambitioniertes Ziel anpeilt und wenn am Ende dann Platz 8 rausspringt trotz guter Leistung, wird man denke ich trotzdem zufrieden sein können!
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Ich würde es nicht mal so sehr an der Platzierung festmachen. Die Liga scheint mir auch in der Breite mit den Aufsteigern und dem Absteiger etwas stärker geworden zu sein. Ich wünsche mir vor allem eine fußballerische Weiterentwicklung, mehr Torgefahr und eine Minimierung unserer bisherigen Konteranfälligkeit. Dann wird unser Fußball automatisch auch erfolgreicher.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
Heiko K.
Kickers-Fan

Beitrag von Heiko K. »

Sich Ziele zu setzen die sich mehr oder weniger von allein erfüllen bringt ja auch nichts. Ambitioniert soll es schon sein.
Wenn jeder seine Ziele erreicht stehen am Ende 15 Teams in der oberen Hälfte und niemand steigt ab.

Mit einer realistischen Einschätzung kann ich nicht dienen. Kader noch nicht komplett und viele Neuzugänge die erstmal zu begutachten sind.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
THOR
Kickers-Fan

Beitrag von THOR »

Also ich bin bisschen überrascht von der Zielsetzung! Wie gesagt wurde, es sind viele ausgeglichener Mannschaften dabei. Der Trainer ist neu, Spieler müssen wieder integriert werden.Ich wäre froh wenn wir nichts mit den Abstieg zu tun hätten.
kickerssticker
Kickers-Fan

Beitrag von kickerssticker »

Wenn es keine zweite, geheime interne Zielsetzung gibt, dann soll das Ziel vermutlich auch Mannschaft und Trainerstab motivieren. Wenn unser Sportdirektor heute sagt, "guckt halt, dass ihr nicht absteigt", wie soll denn dann die Saison laufen?
SVKblauweiß
Kickers-Fan

Beitrag von SVKblauweiß »

Das Saisonziel besser als letzte Runde, also Platz 6 oder besser Wochen vor dem ersten Spiel finde ich sehr gut gesetzt. Dies dient der Orientierung und Motivation gleichermaßen.
Jede Formulierung, wie Entwicklung, erstmal Einspielen, Stabilität schaffen, schauen was die anderen machen, Angriff verbessern und sonstiges sind keine Saisonziele sondern Tagesgeschäft.

Nach Etappen, 10 Spiele, Winterpause, etc. werden wir sehen wo wir stehen und ggfs. nachjustieren.
Juergen0711
Kickers-Fan

Beitrag von Juergen0711 »

Das ausgerufene Saisonziel passt. Es mag ambitioniert sein, andererseits haben wir die vergangenen Jahre gesehen wo man ohne messbares Ziel landet.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 30. Juni 2026, 15:37 + Das sind die Neuzugänge der Blauen - Teil 1: die Abwehrspieler
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 43564.html

+ Die Neuzugänge der Blauen - Teil 2: die Mittelfeldspieler
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 50570.html
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Juergen0711 hat geschrieben: Donnerstag 9. Juli 2026, 13:49 Das ausgerufene Saisonziel passt. Es mag ambitioniert sein, andererseits haben wir die vergangenen Jahre gesehen wo man ohne messbares Ziel landet.
Das Saisonziel sollte mE primär auf Basis der verfügbaren finanziellen Mittel bzw. unserem Etat im Vergleich zu den Ligakonkurrenten ausgegeben werden.

Darauf aufbauend kann man ambitionierter Weise noch 1,2 Plätze weiter nach vorne schauen. Alles andere ist aus meiner Sicht unseriös und erzeugt unnötig Druck im Umfeld!
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Juergen0711
Kickers-Fan

Beitrag von Juergen0711 »

Druck gehört in einer Leistungsgesellschaft- und da gehört Profisport dazu - zum Alltag. Damit muss man umgehen können, auch mit den ausstrahlenden Effekten ins /aus dem Umfeld.

Natürlich muss die Zielsetzung seriös sein, aber das erwarte ich und sehe ich auch.

Wir haben zwei Jahre mit Wischiwaschi-Zielsetzungen, nicht im geringsten messbar, jeglichen Druck aus Mannschaft und Umfeld genommen. Insofern sehe ich hier eine wohltuende Korrektur.
Mannix
Kickers-Fan

Beitrag von Mannix »

Sehe ich so wie Juergen0711, wobei dies ja auch gar nicht im Widerspruch zu Matzes Beitrag steht.

Keine Ziele nach aussen zu formulieren, hat uns die beiden letzten Jahre jedenfalls nicht weitergebracht.
Ich füge hinzu (man möge es mir verzeihen), dass fragwürdige Personalentscheidungen wie eine Trainerentlassung trotz einer sehr guten Platzierung eben auch unnötigen Druck im Umfeld im Sinne einer gesteigerten Erwartungshaltung erzeugen können.
SVKblauweiß
Kickers-Fan

Beitrag von SVKblauweiß »

Den Ausführungen von Matze kann ich folgen. Er widerspricht ja nicht dem Saisonziel besser als 7.
Insofern passt es für mich.

Really SMART, so sollte ein Ziel ausgegeben werden. Bei Bedarf, sobald neue Erkenntnisse einfließen wird justiert.
MaKue2711
Kickers-Fan

Beitrag von MaKue2711 »

Stuttgarter Kickers verpflichten Sebastian Müller

https://www.stuttgarter-kickers.de/aktu ... er-kickers

25 Jahre, letztes Jahr 26 Spiele in Liga 3, insgesamt mehr als 80 Spiele in Liga 3, unter anderem mit Halle und Braunschweig sowie vereinzelt Einsätze in Liga 2 und Liga 1. Das liest sich richtig gut.

Offensiv sehr flexibel einsetzbar, spielte letztes Jahr in Schweinfurt sowohl auf der rechten Außenbahn wie auch im offensiven Mittelfeld und auch auf der Mittelstürmer Position.

Die Frage die ich habe: wer weicht dafür?
Antworten