Regionalliga Reform

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
brublue
Kickers-Fan

Re: Regionalliga Reform

Beitrag von brublue »

Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 9. August 2026, 15:45 Einfach fünf Drittliga-Absteiger.
Du weißt doch, dass das sowohl der DFB als auch die gesamte 3.Liga kategorisch abgelehnt haben. Wünschen kann man sich viel, aber es sollte auch realistisch sein. Solange der DFB kein Machtwort spricht, wird es überhaupt keine Reform geben. Es wird noch spannend.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 9. August 2026, 15:45 Einfach fünf Drittliga-Absteiger.
das wäre das ungerechteste überhaupt, dann bekämen die Regionalligen Nord, Nordost und Bayern für ihre jahrelange Blockadehaltung noch einen Direktaufsteiger geschenkt.
Gut dass da die 3. Liga und der DFB einen Riegel vorschiebt.
WELTMEISTER!
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Gechinger hat geschrieben: Sonntag 9. August 2026, 16:53
das wäre das ungerechteste überhaupt, dann bekämen die Regionalligen Nord, Nordost und Bayern für ihre jahrelange Blockadehaltung noch einen Direktaufsteiger geschenkt.
Ich finde die jetzigen Regionalligen intuitiv richtig gebildet. Gegen bayerische Mannschaften zu spielen, ist uninteressant, der Norden ist eng verbunden und Nordost hat wirklich sehr viele interessante Spiele zu bieten. Dies durch einen Quatsch wie das Kompassmodell ersetzen zu wollen, können nur Technokraten planen. Und eine andere Aufteilung der Regionalligen schafft auch wenig sinnvolle Zuordnungen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 9. August 2026, 17:42
Gechinger hat geschrieben: Sonntag 9. August 2026, 16:53
Ich finde die jetzigen Regionalligen intuitiv richtig gebildet. Gegen bayerische Mannschaften zu spielen, ist uninteressant, der Norden ist eng verbunden und Nordost hat wirklich sehr viele interessante Spiele zu bieten. Dies durch einen Quatsch wie das Kompassmodell ersetzen zu wollen, können nur Technokraten planen. Und eine andere Aufteilung der Regionalligen schafft auch wenig sinnvolle Zuordnungen.
ich nicht, vor allem dass Bayern und NRW eine eigene RL haben finde ich ungerecht. Allein die RL Südwest erfüllt in Mannschftszahlen/Einwohner und Fläche mit ca. 25% von Deutschland die Anforderungen für eine viergleisige Regionalliga und das ist es was alle wollen, vier Regionalligen und vier Aufsteiger.
Obwohl ich ein Freund einesf flexiblen Modells bin, ist es doch ungerecht weil es meist die selben Vereine betrifft die die Liga wechseln müssen und Hessen wird in zwei bis eher vier Ligen verteilt.
Für mich gibt es zwei faire Aufteilungen:
1. das Modell das die Reginslliga Reformbewegung aus dem Nordosten Vorgeschlagen hat, Bayern und BW, RP/Saar und NRW, RL Nord und Meck/Pom, Rest von RL NO und Hessen.
2. Regionenmodell nur das zu NRW noch Weser/Ems und Bremen kommt, Bayern dann mit Sachsen und Thüringen.
WELTMEISTER!
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

Blinky Bill hat geschrieben: Sonntag 9. August 2026, 17:42
Ich nicht, ich würde durchaus lieber gegen bayerische Mannschaften spielen als gegen Steinbach oder Schott Mainz - okay, letztere sind momentan zwar nicht dabei, aber attraktiver als Memmingen sind solche Gegner auch nicht! Zumal viele bayerische Ziele wie Schweinfurt oder Haching von uns aus gesehen wesentlich näher sind, als Trier und das Saarland.
Es wäre nicht schlecht, wenn man die frühere Regionalliga Süd wieder einführen würde.
noblesseoblige
Kickers-Fan

Beitrag von noblesseoblige »

Stimme Dir zu.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher". (Albert Einstein).
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Montag 10. August 2026, 07:51 Ich nicht, ich würde durchaus lieber gegen bayerische Mannschaften spielen als gegen Steinbach oder Schott Mainz - okay, letztere sind momentan zwar nicht dabei, aber attraktiver als Memmingen sind solche Gegner auch nicht! Zumal viele bayerische Ziele wie Schweinfurt oder Haching von uns aus gesehen wesentlich näher sind, als Trier und das Saarland.
Es wäre nicht schlecht, wenn man die frühere Regionalliga Süd wieder einführen würde.
Da gebe ich Dir Recht. In Bayern gibt es nicht nur Dorfvereine. Schließlich sind mit Schweinfurt, Bayreuth, Unterhaching oder Burghausen ehemalige 2.Ligisten dabei. Und gegen Bayern 2 war bei uns die Hütte auch gut gefüllt. Auch Memmingen oder Illertissen sind interessante Gegner. Auf die Zweitvertretungen wie Augsburg oder Fürth kann ich allerdings verzichten.
mr_burns
Kickers-Fan

Beitrag von mr_burns »

Die Lösung beginnt aus meiner Sicht in der 2. Liga. Die Liga gehört für mich zwangsläufig auf 20, wenn nicht 22 Mannschaften aufgestockt. Sie haben keinen Verbandspokal, und im DFB Pokal sind auch nur wenige Mannschaften länger als 3 Runden dabei.
Also Folge gehört der 3. Liga 4 feste Aufstiegsplätze in die zweite Liga zugeordnet. Im Idealfall stockt man die 3 Liga auf 22 Mannschaften auf. Dann würde ich die 3. Ligisten 2 Runden später in den Verbandspokal starten lassen. Dafür dann aber auch 5 feste Absteiger. Die 4. Liga kann dann bleiben wie sie ist. Ohne Zweitvertretungen.
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

die frage ist, wem eine aufstockung der ligen objektiv nützen würde. und da fallen mir nicht viele ein. im gegenteil, ich würde die 3. liga auf 18 teams verkleinern. eventuell sollte man auch die 1. und 2. liga verkleinern wenn man bedenkt, dass in der saison 25/26 zahlreiche wm-spieler nahe 50 spiele in den knochen hatten.
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Immer dieses falsche Mitleid mit hochbezahlten Profis. Die Premier League hat immer noch 20 Mannschaften und fast alle wollen dahin...
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

mr_burns hat geschrieben: Montag 10. August 2026, 09:35 Im Idealfall stockt man die 3 Liga auf 22 Mannschaften auf
Wie oft noch, die 3.Liga wird laut DFB und einer Abstimmung der 3.Liga-Mannschaften auf keinen Fall aufgestockt. Also können wir diesen speziellen Punkt streichen.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Ford K hat geschrieben: Montag 10. August 2026, 11:13 Immer dieses falsche Mitleid mit hochbezahlten Profis. Die Premier League hat immer noch 20 Mannschaften und fast alle wollen dahin...
gut, dann sprechen wir mal über die qualitätsverwässerung einer liga, wenn man die unnötig aufbläht ;-)
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

mr_burns hat geschrieben: Montag 10. August 2026, 09:35 Die Lösung beginnt aus meiner Sicht in der 2. Liga. Die Liga gehört für mich zwangsläufig auf 20, wenn nicht 22 Mannschaften aufgestockt. Sie haben keinen Verbandspokal, und im DFB Pokal sind auch nur wenige Mannschaften länger als 3 Runden dabei.
Also Folge gehört der 3. Liga 4 feste Aufstiegsplätze in die zweite Liga zugeordnet. Im Idealfall stockt man die 3 Liga auf 22 Mannschaften auf. Dann würde ich die 3. Ligisten 2 Runden später in den Verbandspokal starten lassen. Dafür dann aber auch 5 feste Absteiger. Die 4. Liga kann dann bleiben wie sie ist. Ohne Zweitvertretungen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sollen also 2. und 3.Liga das Problem lösen, dass die RL Nord, Nordost und Bayern bisher nicht bereit sind, sich auf einen Kompromiss zu einigen und aus 3 dann 2 RL zu machen. Das kann nun wirklich nicht Dein Ernst sein. Völlig zu Recht bleibt der DFB bei der bisher praktzierten 18-18-20-Regelung. 18-20-22 bitte weiterhin nur beim Skat...
mr_burns
Kickers-Fan

Beitrag von mr_burns »

Mein völliger Ernst sogar. Mit welcher Rechtfertigung hat denn ein 2 Ligist durchschnittlich 36 Pflichtspiele, und ein 3. Ligist 45, wenn er im Landespokal weit kommt?!
Wenn du redest, soll deine Rede besser sein als es dein Schweigen gewesen wäre.
(Arabisches Sprichwort)
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

mr_burns hat geschrieben: Dienstag 11. August 2026, 16:37 Mein völliger Ernst sogar. Mit welcher Rechtfertigung hat denn ein 2 Ligist durchschnittlich 36 Pflichtspiele, und ein 3. Ligist 45, wenn er im Landespokal weit kommt?!
Also liegt es an der 2. Bundesliga, dass die Regionalfürsten keinen Kompromiss zustande bringen? Sorry, aber dieser Argumentation kann ich nicht folgen. Und mit 36 vs. 45 Spielen vergleichst Du gerade Äpfel mit Birnen. Wäre im Übrigen auch ebenso gut ein Argument für die Reduzierung der Staffelstärke von 20 auf 18 Vereine in Liga 3, wenn die Teilnahme an regionalen Pokalwettbewerben solch einen Stress verursacht.

Für mich ist die gesamte Reformdiskussion mittlerweile zu einer Farce verkommen. Wie ich schon vor Wochen oder Monaten hier geschrieben habe, will insbesondere der Verband NO unbedingt diese Reform, ist selbst aber nicht zu Veränderungen im eigenen Bereich bereit. Und dann wundern bzw. ärgern sie sich noch über Gegenstimmen aus anderen Verbänden, insbesondere aus SW. Das sind doch Träumer. Die seit Monaten praktizierte populistische Marktschreierei aus dem Nordosten führt exakt zu garnichts. Mit Recht.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Yamashade hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2026, 15:30 Für mich ist die gesamte Reformdiskussion mittlerweile zu einer Farce verkommen.
So ist es !!! Meines Erachtens ist so eine Reform Sache des DFB. Und warum sich der DFB überhaupt nicht für die 4.Liga interessiert, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die RL ist keine Gurkenliga mehr, sondern gespickt von Traditionsvereinen ohne Ende. Der größte Fehler war es, den Verbandspräsidenten freie Hand zu lassen. Deshalb kocht auch jede Staffel sein eigenes Süppchen. Wir können froh sein, dass der Südwesten ordentlich geführt wird. Von mir aus kann der Südwesten bleiben wie er ist, was die Anderen machen, kann uns eigentlich Wurst sein.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Letztlich sitzen alle Regionalligisten im selben Boot. Das Einzige, was mich wirklich ärgert, ist, dass die Staffeln eine sehr unterschiedliche Anzahl an Absteigern haben, teilweise nur einen. Der Südwesten hat meistens 4 und damit am meisten. Das wäre ein Punkt, der für das Regionenmodell sprechen würde. Alle anderen sind letztlich egoistisch. Der Osten wurde schon in den 90ern größtenteils in einen unfairen Wettbewerb geschickt. Daher kann ich es schon verstehen, dass man dort nicht schon wieder als Loser dastehen will. Die Kickers waren 1994 übrigens selbst Opfer der Reduzierung der 2. Liga und mussten als Fünftletzter absteigen. Das sollte eigentlich vom Egoismus gegenüber dem Osten abhalten. Natürlich gilt: Am besten aufsteigen, dann könnte uns alles egal sind. Allerdings ärgern mich Ungerechtigkeiten und Wettbewerbsverzerrungen nicht nur, wenn die Kickers betroffen sind.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2026, 16:16
Yamashade hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2026, 15:30 Für mich ist die gesamte Reformdiskussion mittlerweile zu einer Farce verkommen.
So ist es !!! Meines Erachtens ist so eine Reform Sache des DFB. Und warum sich der DFB überhaupt nicht für die 4.Liga interessiert, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die RL ist keine Gurkenliga mehr, sondern gespickt von Traditionsvereinen ohne Ende. Der größte Fehler war es, den Verbandspräsidenten freie Hand zu lassen. Deshalb kocht auch jede Staffel sein eigenes Süppchen. Wir können froh sein, dass der Südwesten ordentlich geführt wird. Von mir aus kann der Südwesten bleiben wie er ist, was die Anderen machen, kann uns eigentlich Wurst sein.
der dfb hat ganz andere sorgen als die regionalliga
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2026, 18:56
Beim DFB ist doch der Erfolg eigentlich völlig egal. Die Existenz ist gesichert.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

Blinky Bill hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2026, 19:40
s-erg42 hat geschrieben: Mittwoch 12. August 2026, 18:56

Beim DFB ist doch der Erfolg eigentlich völlig egal. Die Existenz ist gesichert.
stimmt. ersetze das wort "sorgen" ggf. durch "interessen"
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Leider wieder die BLÖD, aber anscheinend tut sich etwas...

https://m.bild.de/sport/fussball/region ... gle.com%2F
Antworten