1. Herr Dutt, am Samstag endet die Winterpause - oder auch nicht. Das Spiel beim SV Wehen wird möglicherweise wegen der Witterungsverhältnisse abgesagt. Käme ihnen eine Absage entgegen oder brennen Sie unbedingt darauf, am Samstag das erste Pflichtspiel des Jahres zu absolvieren?
Nach sechswöchiger Vorbereitung dürfte es schon langsam losgehen. Allerdings konnten wir bis auf 1 Woche im Trainingslager nur auf Kunstrasen trainieren. Mit dem verzögerten Start haben wir evtl. die Möglichkeit nächste Woche doch noch auf Naturrasen zu trainieren und hätten somit hoffentlich weniger Umstellungsprobleme.
2. Wie fällt Ihre Bilanz der Vorbereitung aus? Wie beeinträchtigt war sie
durch das Wetter (auch im Trainingslager)? Das Testspiel in Sandhausen ging deutlich mit 0:3 verloren - wie kam es dazu? Wie beurteilen Sie die
Leistungen bei den Testspielen insgesamt?
In Anbetracht der witterungsbedingten Umstände hatten wir eine relativ gute Vorbereitung. Das Wetter im Trainingslager war im übrigen bis auf den letzten Tag durchaus in Ordnung. Die Ergebnisse der Testspiele, auch die positiven, sind eher zweitrangig. Die Vorbelastungen der jeweiligen Mannschaften ist in der Vorbereitung sehr unterschiedlich. Es ist auch durchaus normal und manchmal schon fast wünschenswert wenn ein Testspiel (Sandhausen) schlecht verläuft. Zu gute Ergebnisse können einen manchmal auch blenden.
3. Auffällig war, dass Sie regelmäßig einige Spieler der Oberliga und
A-Jugend eingesetzt haben. Können Sie uns kurz Ihre Strategie erklären? Gibt es einen, der seine Chance besonders genutzt hat?
Wir haben mit 19 Spielern den kleinsten Kader aller Regionalligisten. Wir werden darauf angewiesen sein, insbesondere von unserer 2. Mannschaft immer wieder Spieler zu integrieren. Diese muß ich idealerweise auf diese Situation schon vorbereiten. Dies lässt sich in Testspielen im Rahmen der Vorbereitung natürlich am besten bewerkstelligen. Daher haben wir regelmäßig in Absprache der verantwortlichen Trainer (Hinck, Schneck) Spieler nominiert. An dieser Stelle möchte ich keinen Spieler hevorheben. Aber wir können alle sehr froh sein dass wir über eine so starke 2.Mannschaft verfügen.
4. Wie ist die Mannschaft im Moment drauf, ist sie schon fit/heiß auf die
Rückrunde? Wer ist angeschlagen? Sind die alten gesundheitlichen
Sorgenkinder wie Braun wieder in Form?
Körperlich ist die Mannschaft mit Ausnahme von ein paar kleineren
Verletzungen sehr gut drauf. Einige Spieler tun sich mit dem Spiel auf
Kunstrasen sehr schwer und sehnen sich "normale" Bedingungen herbei. In jedem Fall brennt die Mannschaft darauf endlich um Punkte zu spielen.
5. Wenn man die Einkaufspolitik der Kickers mit der Konkurrenz vergleicht: Wie realistisch ist es überhaupt noch, die Zweitliga-Lizenz zu beantragen?
Bei der Beantragung der Lizenz geht es nicht nur darum ob es auch
realistisch möglich ist. Viel mehr soll die Saison unter einem wettkampfgerechten Druck zu Ende gespielt werden. Stellen wir uns die
Situation vor wir verkürzen den Abstand bis Mitte/Ende April auf vier
Punkte, dann ist es ein Unterschied ob wir die restlichen Spiele ohne Druck (keine Lizenz) oder unter Druck (Lizenz beantragt) spielen. Dies ist schon eine Schulung der Spieler im Vorgriff auf den Moment in dem es realistischer erscheint vom Aufstieg zu sprechen.
6. Man spürt seit Wochen eine gewisse Aufbruchstimmung. Glauben Sie, dass es ein Kickers-Jahr wird, wie man es seit langem nicht mehr erleben durfte, sportlich wie finanziell?"
Zumindest wünschen wir uns das alle. Tatsächlich tut sich momentan einiges. Das neue Präsidium ist sehr aktiv. Ebenso die neuen Mitglieder des Aufsichtsrates. Unser Hauptsponsor hat rekordverdächtig früh seine Zusage fürs kommende Jahr signalisiert. Das Forum sammelt (aus eigenem Antrieb) Gelder für Patenschaften der 2.Mannschaft. Ehemalige Spieler (Sebescen, Kelsch) signalisieren sich für die Kickers engagieren zu wollen. Die Marketingabteilung veranstaltet Sponsorentreffen auf einer völlig neuen Ebene. Die Trainingsbedingungen für Jugend und Amateure wurden durch die Sanierung der Rasenspielfelder im ADM Park endlich optimiert. Wenn dies alles dazu führt das es sportlich auch nach oben geht, dann könnte es tatsächlich ein tolles Jahr werden.
7. Laut Medienberichten wird der Etat in der kommenden Saison um 200000 Euro erhöht. Was bedeutet das für Sie und die Mannschaft? Haben Sie schon konkrete Spieler im Auge? Wurde schon Kontakt zu Beratern/Spielern aufgenommen?
Die Zahl ist nicht ganz richtig. Es wird vielmehr versucht den Etat
mindestens um diesen Betrag zu erhöhen. Wir planen momentan zweigleisig. D.h. die derzeitig geplanten Einnahmen erlauben in etwa ein sportliches Niveau wie wir es derzeit haben. Wir alle sind jedoch bestrebt den Etat so zu erhöhen, daß wir uns gezielt mit 3 Topspielern verstärken können und somit aggressiv den Aufstieg als Saisonziel für 2006/2007 auszugeben.
8. Bei den letzten internen Gesprächsrunden des Aufsichtsrates waren Sie
anwesend. Dies wurde in der Presse intensiv hervorgehoben. Wenn man zwischen den Zeilen bei den Presseberichten gelesen hat, entstand gleichzeitig der Eindruck, dass dies früher nicht der Fall gewesen ist. Was kam es zu der Entwicklung? Welche Vorteile hat sie?
Richtig zwischen den Zeilen gelesen! Dies war ein Wunsch der Gremien. Ziel ist es die sportliche Situation aus erster Hand zu erfahren und gemeinsam weitere Vorgehensweisen festzulegen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Wünsche der sportlichen Leitung können direkt argumentiert und sofort entschieden werden. Rein formal möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass es sich um Sitzungen von Aufsichtsrat und (!) Präsidium handelt.
9. Haben Sie WM-Tickets? Wenn ja, für welches Spiel? Dazu passend die
Standardfragen: Wer wird Weltmeister, und wo landet Deutschland?
Ja, ich habe welche. In der Vorrunde beobachte ich Frankreich gegen Schweiz und werde auch das Spiel um Platz 3 + 4 sehen. Mit einigem Glück sehe ich dann sogar Deutschland, auch wenn ich hoffe das Jürgen Klinsmann die Sensation schafft und Weltmeister wird. Also ich tippe (... oder hoffe ich?): Deutschland wird Weltmeister.
10. Wie lautet ihre Traumelf?
Kann ich mir mit der Frage bis zum 9.Juli 2006 Zeit lassen ?! ;-)
Dutt im Dialog, Teil XIII.
- Blauer Bayer
- Ehren-Moderator
- Kickers-Fan
- Ehren-Moderator