Regionalliga Reform

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
brublue
Kickers-Fan

Re: Regionalliga Reform

Beitrag von brublue »

Schmarv hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 09:42 https://www.torgranate.de/regionalliga/ ... ractionbar

https://www.hessenschau.de/sport/fussba ... rm100.html
Wenn das Kompassmodell umgesetzt wird, sehe ich nicht nur Probleme für die Hessen, sondern auch für uns. Dann sind nämlich auch unsere Zugpferde wie Offenbach, FSV Frankfurt und Kassel weg. Wie kann man denn die am besten funktionierende Staffel auseinanderreißen? Seither hatte ich immer wieder den Osten in Schutz genommen, dafür wurde ich auch kritisiert. Doch wenn es so kommen sollte, dass der Südwesten auseinander gerissen wird, und der Osten sich nicht aufteilen möchte, sehe ich das mit anderen Augen. Dann sind wir die absoluten Verlierer. Warum gehen nicht die bayerischen Vereine, die aufsteigen wollen, in den südlichen Teil des Ostens und der nördliche Teil des Ostens in den Norden? Die restlichen Bayern-Vereine können dann, was sie immer wollten, in der höchsten Amateurliga Bayern spielen. Die Bayernliga Nord und Süd kann man zu einer Bayern-Oberliga machen. Wir in Baden-Württemberg haben doch auch aus 3 Verbänden eine Oberliga gebastelt. Auf jeden Fall wird es spannend werden, sollte die Entscheidung für das Kompassmodell fallen. Vor allem würde ich gern mal eine KI orientierte Aufteilung der 4 Staffeln in der momentanen Situation sehen. Nur so kann man in etwa beurteilen, was tatsächlich auf uns zu kommt.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Ohne die Punkte wie Regelung des Oberliga-Aufstiegs kann man das Kompassmodell auch nicht wirklich beurteilen. in der Kommission konnte man sich auf nichts einigen und hat die Klärung aller strittigen Punkte (Qualifikationsplätze, Oberliga-Aufsteiger, Staffelgröße, Trägerschaft, Infrastruktur-Anforderungen) auf die Zukunft verschoben. Vor einer Abstimmung sollten diese Punkte schon zumindest grob bekannt sein. Sonst muss man davon ausgehen, dass der Südwesten übervorteilt würde.
Ob das Modell auch wirklich auf dem DFB Bundestag durchgehen würde, ist doch zweifelhaft. Wenn man das Ergebnis der Umfrage auf die Stimmen im Bundestag hochrechnet, kommt man auf grob 80 Stimmen gegen das Kompassmodell. Bei ca. 85 Gegenstimmen würde die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit nicht erreicht. D.h., fast alle der 74 Stimmen der DFL müssten für das Kompassmodell sein. Ist das realistisch?
Wenn man das Kompassmodell durchbringen will, müsste man halt mal auf den Südwesten zugehen.
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 13:18
Vor allem würde ich gern mal eine KI orientierte Aufteilung der 4 Staffeln in der momentanen Situation sehen. Nur so kann man in etwa beurteilen, was tatsächlich auf uns zu kommt.
Das geht nicht weil ja gar nicht bekannt ist wie viele Vereine sich aus den einzelnen Staffeln qualifizieren.
Im Netz findet man trotzdem schon welche, würde ich aber nicht ernst nehmen.
WELTMEISTER!
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Hanns »

Gechinger hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 12:39
Kickers-Hanns hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 11:05
...dann kann kam der Super-Gau als man kurz vor der Abstimmung sowohl das Modell (18 statt 20 Vereine je Liga) als auch den Abstimmungs-Modus (klare Mehrheit aus allen Ligen) angepasst hat. Es gibt immer noch kein vernünftiges Stimmungsbild von den Vereinen, selbst unter diesen verzerrten Vorzeichen hat das Kompass-Modell eine Mehrheit bekommen, ich kann mir gut vorstellen dass die Abstimmung ohne den Stör-Faktor DFB viel deutlicher gewesen wäre - immerhin haben Vereine kurzfristig ihre Stimme zurückgezogen die sonst sicher für das Kompassmodell gestimmt hätten.
Der "Stör-Faktor" war nicht der DFB sondern die Regionalverbände/Regionalligen.
Für mich ist es kein "Super-Gau" wenn jemand rational Handelt und nicht aus der Emotion heraus unvernünftiges Vorschlägt.
Eine Änderung des Ligen Systems wäre auf Grund so einer losen Abstimmung/Stimmungsbild gar nicht möglich gewesen das muss dann schon richtig gemacht werden, z.B. DFB Bundestag. Die Regionalverbände/Regionalligen haben sich nur geeinigt, dass wenn es ein einheitliches Ergebnis gibt, man das dann auch umsetzt, das war in keinster Weise der Fall.
Die Idee mit den 20 Mannschaften pro Liga kam von der Reformbewegung und ist in keinster Weise durchdacht, haben doch z.B. die Vereine der Regionalliga Nordost erst dieses Jahr eine längere Winterpause beschlossen, wie soll man da nochmal 4 Spieltage unterbringen? Das geht in der 3. Liga wo es auf Grund der verpflichtende Rasenheizung fast keine Winterpause gibt.
Diese Aspekte hätte man im Rahmen der Arbeitsgruppe - wo man wie gesagt Mitglied war - anmerken müssen und nicht direkt im Vorfeld einer Abstimmung die unter anderen Prämissen ablaufen sollte. So wirkt es auf mich so als würde man einfach nur die Abstimmung torpedieren wollen! Dass die Abstimmung nicht bindend ist, ist mir schon klar, aber je klarer das Ergebnis, desto verbindlicher am Ende für die Beschlüsse auf dem Bundestag - diese Gelegenheit hat man versaut und gedenkt es nun scheinbar zu korrigieren.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Also im Südwesten wurde die Staffelgröße bei der Abstimmung offen gehalten.
https://www.regionalliga-suedwest.de/re ... igareform/
Zudem wurden die Vereine bereits im April im Rahmen einer Informationsveranstaltung darüber informiert, dass die finale Festlegung auf eine Staffelgröße, wie auch die Klärung anderer offener Fragestellungen (Trägerschaft, Anzahl Qualifikationsstartplätze, Zulassungskriterien usw.), noch erfolgen müsse.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

DFB legt sich auf Kompass-Modell fest !

Quelle: Nordbayerische Kurier
Gechinger
Kickers-Fan

Beitrag von Gechinger »

uli hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 14:15 Also im Südwesten wurde die Staffelgröße bei der Abstimmung offen gehalten.
Zudem wurden die Vereine bereits im April im Rahmen einer Informationsveranstaltung darüber informiert, dass die finale Festlegung auf eine Staffelgröße, wie auch die Klärung anderer offener Fragestellungen (Trägerschaft, Anzahl Qualifikationsstartplätze, Zulassungskriterien usw.), noch erfolgen müsse.
danke, da wurden wohl die Vereine der anderen Staffeln und Kickers-Hanns nicht richtig informiert.
WELTMEISTER!
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

DFB greift durch: Kompass-Modell soll Regionalliga-Dauerstreit beenden https://www.fupa.net/news/dfb-greift-du ... share_news
Im März dachten alle, es geht aufwärts. April April...
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Gechinger hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 14:41
uli hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 14:15 Also im Südwesten wurde die Staffelgröße bei der Abstimmung offen gehalten.
danke, da wurden wohl die Vereine der anderen Staffeln und Kickers-Hanns nicht richtig informiert.
Im Südwesten hätte das wohl am Umfrageergebnis nichts geändert. :-) In Bayern und Nordost hat es dem Vernehmen nach auf jeden Fall zu massiven Verwirrungen geführt.
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Das Problem ist ja, dass so getan wurde als ob die 20 Mannschaften pro Staffel klar wären. Und so ging das Ganze die ganze Zeit. Eine Zeitlang wurde so getan als ob das Kompassmodell bereits beschlossene Sache wäre. Prinzipiell hab ich nichts gegen das Kompassmodell (wenn es mal ausgearbeitet würde), aber die Propaganda dafür ist einfach nur frech und geht mir gewaltig gegen den Strich.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

SVKDave hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 12:17 Eine Frage hab ich noch, was zählt den wirklich als Derby?
das ist leicht zu beantworten. wer am lautesten jammert (ich wage die prognose, dass es clubs aus dem nordosten sein werden) wird nicht getrennt. als argument wird man dann das "derby" aus dem hut zaubern...
Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
uli
Kickers-Fan

Beitrag von uli »

Bei dem Bundestag im Herbst sollen die neuen Dritten Ligen der Frauen beschlossen werden, quasi ein Kompassmodell mit 3 Ligen (Nord, Mitte, Süd). Könnte eigentlich naheliegend sein, sich daran zu orientieren.
Bei drei Ligen würde es vielleicht weniger Härtefälle wie bei den hessischen Vereinen geben (ohne das wirklich durchdacht zu haben). Und es wurde zumindest weitgehend ausgearbeitet (z.B. Qualifikationsplätze pro Liga).
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

uli hat geschrieben: Freitag 4. September 2026, 11:21 Bei dem Bundestag im Herbst sollen die neuen Dritten Ligen der Frauen beschlossen werden, quasi ein Kompassmodell mit 3 Ligen (Nord, Mitte, Süd). Könnte eigentlich naheliegend sein, sich daran zu orientieren.
Bei drei Ligen würde es vielleicht weniger Härtefälle wie bei den hessischen Vereinen geben (ohne das wirklich durchdacht zu haben). Und es wurde zumindest weitgehend ausgearbeitet (z.B. Qualifikationsplätze pro Liga).
Im Handball hat es das auch und sieht dann so aus;

https://www.handballecke.de/file-download/7110/

Das wäre auch eine wahre gute Lösung fände ich!
1 direkter Aufsteiger pro Staffel und die Zweitplatzierten spielen noch eine Relegation.
4 pro Staffel steigen ab, dann wären es 12 Absteiger und man könnte die Oberliga Aufsteiger fast so beibehalten wie bisher.
Es würde sich nach 3-4 Jahren die Mitte Liga halt etwas verschmälern, weil dann aus BW und Bayern weniger Aufsteigen als Absteigen, aber das fände ich okay, da man ja Quasi nur mit 2 Bundesländern startet.
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

SVKDave hat geschrieben: Freitag 4. September 2026, 11:57 Im Handball hat es das auch und sieht dann so aus;

1 direkter Aufsteiger pro Staffel und die Zweitplatzierten spielen noch eine Relegation.
4 pro Staffel steigen ab, dann wären es 12 Absteiger und man könnte die Oberliga Aufsteiger fast so beibehalten wie bisher.
Es würde sich nach 3-4 Jahren die Mitte Liga halt etwas verschmälern, weil dann aus BW und Bayern weniger Aufsteigen als Absteigen, aber das fände ich okay, da man ja Quasi nur mit 2 Bundesländern startet.
Warum schafft man so etwas nicht im Fußball. Ich würde den 3.Ligisten wieder 3 Absteiger zugestehen. Die 4 Absteiger wurden nur eingeführt, weil es der 3.Liga versprochen wurde, aus den 5 Staffel 4 zu machen. Wie lange gilt jetzt schon das Versprechen. Das ist ein Armutszeugnis für den DFB. Es muss ja alles komplizierter gemacht werden, als es notwendig ist.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Freitag 4. September 2026, 15:03
SVKDave hat geschrieben: Freitag 4. September 2026, 11:57 Im Handball hat es das auch und sieht dann so aus;

Warum schafft man so etwas nicht im Fußball. Ich würde den 3.Ligisten wieder 3 Absteiger zugestehen. Die 4 Absteiger wurden nur eingeführt, weil es der 3.Liga versprochen wurde, aus den 5 Staffel 4 zu machen. Wie lange gilt jetzt schon das Versprechen. Das ist ein Armutszeugnis für den DFB. Es muss ja alles komplizierter gemacht werden, als es notwendig ist.
das ist aufgrund eines laut jammernden regionalverbands und eines sich selbst überhöhenden landesverbands schlicht nicht umsetzbar.
Der_Welzheimer
Kickers-Fan

Beitrag von Der_Welzheimer »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 3. September 2026, 13:18 Wenn das Kompassmodell umgesetzt wird, sehe ich nicht nur Probleme für die Hessen, sondern auch für uns. Dann sind nämlich auch unsere Zugpferde wie Offenbach, FSV Frankfurt und Kassel weg. [...] Dann sind wir die absoluten Verlierer.
Dann würde aktuell Offenbach durch 1860 München ersetzt werden - finde ich jetzt absolut ebenbürtig. Frankfurt und Kassel fängt man in Bayern mit Unterhaching und Schweinfurt, ggfs. auch Würzburg ab. Außerdem gehe ich davon aus, dass uns in der neuen Struktur Aalen und Ulm als regionale Derbys erhalten bleiben dürften. Und ob man jetzt gegen Bayern II kickt oder gegen Lautern II, macht zumindest für mich keinen Unterschied.
Ja, Gegner wie DJK Vilzing wäre jetzt nicht der großer Burner - das war/ist Schott Mainz oder Steinbach-Haiger aber auch nicht. Also so schwarz sehen würde ich da nicht.
Eines muss man dieser Reform aber zugute halten: Viele Auswärtsfahrten wären tatsächlich näher als jetzt.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ganz nebenbei: Irgendwann in die 3. Liga aufzusteigen soll auch nicht verboten sein.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Ford K hat geschrieben: Dienstag 8. September 2026, 11:46 Ganz nebenbei: Irgendwann in die 3. Liga aufzusteigen soll auch nicht verboten sein.

Erst mal für die neue RL qualifizieren, dann kann man sich die nächsten Ziele setzen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Der_Welzheimer hat geschrieben: Dienstag 8. September 2026, 11:05 Dann würde aktuell Offenbach durch 1860 München ersetzt werden - finde ich jetzt absolut ebenbürtig. Frankfurt und Kassel fängt man in Bayern mit Unterhaching und Schweinfurt, ggfs. auch Würzburg ab. Außerdem gehe ich davon aus, dass uns in der neuen Struktur Aalen und Ulm als regionale Derbys erhalten bleiben dürften. Und ob man jetzt gegen Bayern II kickt oder gegen Lautern II, macht zumindest für mich keinen Unterschied.
Ja, Gegner wie DJK Vilzing wäre jetzt nicht der großer Burner - das war/ist Schott Mainz oder Steinbach-Haiger aber auch nicht. Also so schwarz sehen würde ich da nicht.
Eines muss man dieser Reform aber zugute halten: Viele Auswärtsfahrten wären tatsächlich näher als jetzt.
Ich nehme an, dass Du den Artikel der Bildzeitung zu Grunde legst. Das war voraus zu sehen, dass der Süden hauptsächlich aus Baden-Württemberg und Bayern bestehen würde. Ja mit 60 München, Bayern II, Burghausen, Unterhaching und Schweinfurt sind schon attraktive Gegner dabei. Gegen 60 München ist die Hütte sicher voll, so war es immer. Doch wie lange spielen die noch in der RL. Und Offenbach als Zugpferd fehlt auf jedenfall. Übrigens, die habe ich nirgends gefunden, oder habe ich da etwas übersehen. Das Verhältnis von 15 Bayern zu 5 Baden-Württembergern, finde ich schon extrem. Mal sehen wie die Staffeln, wenn es so weit ist, tatsächlich aussehen werden.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Buddy hat geschrieben: Dienstag 8. September 2026, 15:37
Ford K hat geschrieben: Dienstag 8. September 2026, 11:46 Ganz nebenbei: Irgendwann in die 3. Liga aufzusteigen soll auch nicht verboten sein.

Erst mal für die neue RL qualifizieren, dann kann man sich die nächsten Ziele setzen.
Genau so ist es !! Da werden sicher einige gewaltig investieren, um die Qualifikation zu schaffen.
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

brublue hat geschrieben: Dienstag 8. September 2026, 15:51

Genau so ist es !! Da werden sicher einige gewaltig investieren, um die Qualifikation zu schaffen.
Oder aufsteigen.
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
stuttgartwizard
Kickers-Fan

Beitrag von stuttgartwizard »

Es lebe der SVK
barneygumble
Kickers-Fan

Beitrag von barneygumble »

barneygumble hat geschrieben: Dienstag 8. September 2026, 16:34
brublue hat geschrieben: Dienstag 8. September 2026, 15:51

Oder aufsteigen.
Nach gestern wird die von mir angesprochene Option nicht mehr so einfach umsetzen lassen. :/
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Dass nicht alle Regionalliga-Meister aufsteigen dürfen, ist seit Langem ein Ärgernis. Weil die Reform blockiert wird, greift der DFB-Präsident nun persönlich ein. Genau dafür wurde er gewählt, findet kicker-Reporter Thiemo Müller. https://www.kicker.de/bei-der-regionall ... 09/artikel

Sehr schöner Kommentar.
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

MaKue2711 hat geschrieben: Freitag 27. März 2026, 11:48 Je nach Zusammensetzung der Delegierungen hat der DFB Bundestag in etwa 190 (+-5) Stimmen.
Darauf entfallen auf die 5 Regionalverbände insgesamt ca. 146 Stimmen.
Süddeutscher Fußball-Verband → ~62 Stimmen
Westdeutscher Fußballverband → ~34 Stimmen
Norddeutscher Fußball-Verband → ~17 Stimmen
Nordostdeutscher Fußballverband → ~22 Stimmen
Regionalverband Südwest → ~11 Stimmen

DFL nimmt auch nochmal in etwa 35 Stimmen ein.
Ausreichend wäre scheinbar eine einfache Mehrheit, die in etwa bei 90 Stimmen liegen würde. Die hat das Kompassmodell mMn auf keinen Fall, vor allem wenn man sich mal ansieht, wie stark Süddeutscher und Westdeutscher Fußballverband sind.
Hi MaKue, woher stammen diese Zahlen? Versuche gerade herzuleiten ob eine 2/3 Mehrheit möglich ist, finde aber abweichende bzw. keine genauen Zahlen zur Aufteilung Stimmen.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

barneygumble hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2026, 07:56
barneygumble hat geschrieben: Dienstag 8. September 2026, 16:34
brublue hat geschrieben: Dienstag 8. September 2026, 15:51 Genau so ist es !! Da werden sicher einige gewaltig investieren, um die Qualifikation zu schaffen.
Oder aufsteigen.
Nach gestern wird die von mir angesprochene Option nicht mehr so einfach umsetzen lassen. :/
Kann es sein, dass Du der einzige bist, der das Wort "Aufstieg" überhaupt noch in den Mund nimmt. Wir müssen froh sein, wenn wir nächste Saison die Qualifikation zur 4-gleisigen Regionalliga schaffen. Schau mal was in Sandhausen oder Ulm gerade abläuft. Da müssen wir ganz demütig sein.
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Ein casus knaxus dürfte schon mal sein, ob die 4 Ligen mit jeweils 18 oder mit jeweils 20 Vereinen starten. Denkbar wäre auch die Variante, dass es erst jeweils 20 Vereine sind und nach einem Jahr auf 18 reduziert wird.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ford K hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2026, 12:13 Denkbar wäre auch die Variante, dass es erst jeweils 20 Vereine sind und nach einem Jahr auf 18 reduziert wird.
So in etwa hat es auch Neuendorf angekündigt. Er will mit 20 Vereinen starten um Härtefälle zu reduzieren und dann irgend wann auf 18 Vereine über zu gehen.
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

brublue hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2026, 12:40
Ford K hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2026, 12:13 Denkbar wäre auch die Variante, dass es erst jeweils 20 Vereine sind und nach einem Jahr auf 18 reduziert wird.
So in etwa hat es auch Neuendorf angekündigt. Er will mit 20 Vereinen starten um Härtefälle zu reduzieren und dann irgend wann auf 18 Vereine über zu gehen.
dieses irgendwann dürfte sehr schnell kommen
Kickers-Hanns
Kickers-Fan

Zwei neue Modelle in der Verlosung: Aufstockung 3. Liga auf 22 Teams - Ausarbeitung unter Leitung von Dr. Kern (cleverer Schachzug, kriegt der eh nicht durch aber kann dann nicht mit dem Finger auf andere zeigen wenn er seine Liga verliert) und eine zweigleisige 4. Liga (wurde wohl mal diskutiert in der Arbeitsgruppe aber verworfen).
Ford K
Kickers-Fan

Beitrag von Ford K »

Bei einer zweigleisigen 4. Liga wären wir sicher (!) fünftklassig :!:
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

Ford K hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2026, 08:09 Bei einer zweigleisigen 4. Liga wären wir sicher (!) fünftklassig
Die wird höchstwahrscheinlich nicht kommen, nachdem sich Neuendorf bereits für das Kompass-Modell entschieden hat. Und eine Aufstockung der 3.Liga wird es mit Sicherheit auch nicht geben, da dieses Thema schon von Anfang an im Keim erstickt wurde. Ich bin trotzdem gespannt, was letztendlich bei der Reform heraus kommt. Überraschungen gibt es immer wieder.
brublue
Kickers-Fan

Beitrag von brublue »

brublue hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2026, 09:40
Ford K hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2026, 08:09 Bei einer zweigleisigen 4. Liga wären wir sicher (!) fünftklassig
Die wird höchstwahrscheinlich nicht kommen, nachdem sich Neuendorf bereits für das Kompass-Modell entschieden hat. Und eine Aufstockung der 3.Liga wird es mit Sicherheit auch nicht geben, da dieses Thema schon von Anfang an im Keim erstickt wurde. Ich bin trotzdem gespannt, was letztendlich bei der Reform heraus kommt. Überraschungen gibt es immer wieder.
OH Je Oh Je, das kann ja lustig werden. Laut BILD stehen außer dem Kompass-Modell doch wieder die 2 Varianten der 2-gleisigen 4.Liga und die Aufstockung der 3.Liga als Vorschläge an. Die Regionalverbands-Präsidenten wollen einfach nicht das Feld räumen. Zwischen Vize-Präsident Zimmermann von der RL Südwest und Neuendorf muss es heftig geschäbbert haben. Es wird bereits ein Nachfolger für Zimmermann gehandelt, einer vom Südbadischen Fußballverband. Wenn das so weiter geht, habe ich so meine Zweifel, dass die Reform in 2028/29 umgesetzt wird. Mir kann es Recht sein, wenn es bleibt wie es ist. Ob wohl eine sinnvolle Änderung auch interessant sein kann. Die sollen eine 2-gleisige 3.Liga einführen, dann hätten wir vielleicht eher eine Chance höherklassig zu spielen.
The Saint
Kickers-Fan

Beitrag von The Saint »

22 Liga oder sogar 24 und gut ist
s-erg42
Kickers-Fan

Beitrag von s-erg42 »

The Saint hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2026, 17:51 22 Liga oder sogar 24 und gut ist
und das bitte ohne englische wochen und ohne wetterbedingte spielplanverschiebungen 8)
Antworten