SVKDave hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 16:07
Jotto hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 14:02
SVKDave hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 11:30
Naja ist aber überall in der Wirtschaft so. Wenn der gesuchte Beruf gefragt ist, darfst gerne einwandern. Ein ungelernter ohne Schulabschluss eben nicht.
Bei Mboob kommt doch auch so ein gschmäckle nei, weil Er als Flüchtling kam, aber wo es dann um einen Arbeitsplatz ging konnte er plötzlich doch in sein Land zurück kehren?!
Das einzige was ein Geschmäckle hat ist dein Kommentar. Sorry aber das tut überhaupt nicht zur Sache. Das ist pure Diskriminierung über nen weißen Spanier hätte sich hier keiner eschauffiert
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun

.
Ich beschreibe die Tatsache, das Er aus seinem Heimatland geflohen ist weil er nach seiner Aussage dort nicht sicher war und dann wo er die Zusage zu einem Vertrag in der Regionalliga und einem Ausbildungsplatz hatte, kann er wieder in dieses Land zurück kehren, wo es eben nicht sicher war?!
Das andere, das ein Spanier (ganz egal welcher Hautfarbe) hier in Deutschland sofort arbeiten kann, liegt ja an der EU. Z.B. als weißer Britte ist das aktuell sehr aufwendig eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.
Das ist einfach geltendes Recht was dort umgesetzt wird und ich muss sagen da bin ich sogar sehr auf seiten des geltenden Rechts so wie es aktuell umgesetzt wird, obwohl ich sehr weit Links politisch einzuordnen bin (sowohl Parteimitglied als auch politisch aktiv).
Glaub da verwechselst du was. Er ist Gambier, befindet sich aber aktuell in Dakar (im Senegal) und damit nicht in seinem Heimatland. Die deutsche Botschaft im Senegal ist auch zuständig für Gambier.
Eine Rückkehr nach Gambia wäre heutzutage wahrscheinlich weniger problematisch als noch vor wenigen Jahren, aber dennoch riskant.
Fakt ist: Es gibt/gab in der Causa Mboob einige Wege und Möglichkeiten, um an eine Spielberechtigung zu kommen. Für die Verbandspokalspiele müsste er auch frei gewesen sein. Warum ihm und der Mannschaft sein Einsatz vom Verein verweigert wurde, erschließt sich mir nicht. In den Vorbereitungsspielen hat es komischerweise niemanden interessiert.
Ob von den vielen Möglichkeiten auch wirklich alle ausprobiert worden sind, bezweifle ich stark. Der OB war zwischenzeitlich bei uns im Stadion, hat irgendwelche Hände geschüttelt, sinnlose Halbzeitinterviews gegeben und keiner hat es geschafft, bei ihm Bewegung für diese Sache reinzubringen. Der Verein und sämtliche Entscheidungsträger haben hier definitiv keine gute Arbeit gemacht. Es gibt genug Beispiele von anderen Vereinen und Spielern, in denen das schneller und besser gelöst wurde. Da müssen sich die Entscheidungsträger und Mitarbeiter kritisch hinterfragen. Dass Mboob überhaupt in den Senegal geschickt werden muss, ist eigentlich Wahnsinn…