Kader 2026/2027

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
kickerssticker
Kickers-Fan

Re: Kader 2026/2027

Beitrag von kickerssticker »

Tobi78 hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 12:18
Ford K hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 11:51 Das ist doch generell oft bei Flüchtlingen so: Auf der Titanic hieß es einst Frauen und Kinder zuerst, bei Flüchtlingen kommen immer erst die Männer.
Das ist ein interessanter und völlig logischer Ansatz. Der Annahme, dass Kinder, Frauen und alte Menschen schutzbedürftiger als Männer zwischen 18 und 50 sind, dürfte wohl niemand widersprechen. Dann müsste das Verhältnis der geflüchteten Menschen deutlich zu Ungunsten der Gruppe ausfallen, die aktuell augenscheinlich allgegenwärtig überall herumlungert und die Mehrzahl darstellt. Offensichtlich hat die Politik hier schwere Fehler begangen. Diejenigen, die Hilfe benötigen, bekommen keine Hilfe und sind völlig unterrepräsentiert zu denen, die weniger Hilfe benötigen und vermutlich aus anderen Gründen hier sind. Und denjenigen, die hier Arbeiten und sich integrieren wollen, werden dann noch Steine in den Weg gelegt. Da braucht sich kein Mensch mehr darüber zu wundern, wie Wahlergebnisse zustande kommen. Und die Liste solcher Absurditäten ist ja leider sehr lang in diesen Tagen.

Sorry für Off Topic!
Die Politik hat Fehler begangen, keine Frage, aber dass viele junge Männer kommen hat sehr wahrscheinlich auch mit den Gefahren der Flucht zu tun, nicht nur mit Kalkül oder was auch immer hier vermutet wird.
Auch ist die Frage, wie repräsentativ es ist, wen man wo in der Öffentlichkeit antrifft. Oder bist du regelmäßig in Flüchtlingsunterkünften und weißt, wer da alles wohnt und vielleicht selten rausgeht?
Auswärtsfan
Kickers-Fan

Beitrag von Auswärtsfan »

Ich bin nun wahrlich kein Freund der offenen Grenzen für alle und jeden. Aber er kommt ja, um hier einen positiven Beitrag zu leisten, sich einzubringen und uns weiterzuhelfen. Will sogar eine Ausbildung absolvieren und kann dann später hier arbeiten bzw. produktiv tätig sein.
Mein Eindruck ist, dass da irgendjemand in der Behörde ohne Not a) unserem Verein Steine in den Weg legt, so wie der Staat allzu oft gerade mittelständischen Unternehmen Probleme bereitet, und b) einem jungen Mann seine Karriere ruiniert und sein Leben massiv erschwert.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

kickerssticker hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 14:51
Tobi78 hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 12:18
Ford K hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 11:51 Das ist doch generell oft bei Flüchtlingen so: Auf der Titanic hieß es einst Frauen und Kinder zuerst, bei Flüchtlingen kommen immer erst die Männer.
Das ist ein interessanter und völlig logischer Ansatz. Der Annahme, dass Kinder, Frauen und alte Menschen schutzbedürftiger als Männer zwischen 18 und 50 sind, dürfte wohl niemand widersprechen. Dann müsste das Verhältnis der geflüchteten Menschen deutlich zu Ungunsten der Gruppe ausfallen, die aktuell augenscheinlich allgegenwärtig überall herumlungert und die Mehrzahl darstellt. Offensichtlich hat die Politik hier schwere Fehler begangen. Diejenigen, die Hilfe benötigen, bekommen keine Hilfe und sind völlig unterrepräsentiert zu denen, die weniger Hilfe benötigen und vermutlich aus anderen Gründen hier sind. Und denjenigen, die hier Arbeiten und sich integrieren wollen, werden dann noch Steine in den Weg gelegt. Da braucht sich kein Mensch mehr darüber zu wundern, wie Wahlergebnisse zustande kommen. Und die Liste solcher Absurditäten ist ja leider sehr lang in diesen Tagen.

Sorry für Off Topic!
Die Politik hat Fehler begangen, keine Frage, aber dass viele junge Männer kommen hat sehr wahrscheinlich auch mit den Gefahren der Flucht zu tun, nicht nur mit Kalkül oder was auch immer hier vermutet wird.
Auch ist die Frage, wie repräsentativ es ist, wen man wo in der Öffentlichkeit antrifft. Oder bist du regelmäßig in Flüchtlingsunterkünften und weißt, wer da alles wohnt und vielleicht selten rausgeht?
Den Einblick habe ich tatsächlich. Nicht flächendeckend über das ganze Land aber doch punktuell in der Häufigkeit, um mir ein Bild machen zu können.
Tobi78
Kickers-Fan

Beitrag von Tobi78 »

Das Argument mit den Gefahren der Flucht finde ich nicht zutreffend. Wenn in einem Land ernsthaft Gefahr für Leib und Leben besteht, dann sind die Gefahren der Flucht doch das deutlich kleinere Übel. Man denke nur daran unter welchen Bedingungen am Ende des zweiten Weltkriegs Menschen vor den anrückenden Russen geflüchtet sind. Mit Kindern und Großeltern bei minus 30 Grad übers eisige Haff und da gibt es tausende weitere Beispiele in verschiedenen Jahrzehnten und Jahrhunderten auf der ganzen Welt. Wenn es ums nackte Überleben geht, dann bleiben nur die zurück, die nicht anders können.
franky
Kickers-Fan

Beitrag von franky »

Tobi78 hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 15:24 Das Argument mit den Gefahren der Flucht finde ich nicht zutreffend. Wenn in einem Land ernsthaft Gefahr für Leib und Leben besteht, dann sind die Gefahren der Flucht doch das deutlich kleinere Übel. Man denke nur daran unter welchen Bedingungen am Ende des zweiten Weltkriegs Menschen vor den anrückenden Russen geflüchtet sind. Mit Kindern und Großeltern bei minus 30 Grad übers eisige Haff und da gibt es tausende weitere Beispiele in verschiedenen Jahrzehnten und Jahrhunderten auf der ganzen Welt. Wenn es ums nackte Überleben geht, dann bleiben nur die zurück, die nicht anders können.
Kannst du deine Weltanschauung bitte woanders kundtun!?
Blinky Bill
Kickers-Fan

Beitrag von Blinky Bill »

Wie gesagt: es sind oft nicht die Gefahren, sondern die Chancenlosigkeit. Die haben wir hier bald auch, aber natürlich noch auf einem deutlich besseren Level. Bei Amazon arbeiten oder irgendeine KI überwachen.
Ohne junge Menschen kein Erfolg!
SVKDave
Kickers-Fan

Beitrag von SVKDave »

Jotto hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 14:02
SVKDave hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 11:30
Ford K hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 06:34 Außerdem hochgradig diskriminierend. Wäre Mboob auf BL-Niveau hätte es vermutlich nie ein Problem gegeben.
Naja ist aber überall in der Wirtschaft so. Wenn der gesuchte Beruf gefragt ist, darfst gerne einwandern. Ein ungelernter ohne Schulabschluss eben nicht.

Bei Mboob kommt doch auch so ein gschmäckle nei, weil Er als Flüchtling kam, aber wo es dann um einen Arbeitsplatz ging konnte er plötzlich doch in sein Land zurück kehren?!
Das einzige was ein Geschmäckle hat ist dein Kommentar. Sorry aber das tut überhaupt nicht zur Sache. Das ist pure Diskriminierung über nen weißen Spanier hätte sich hier keiner eschauffiert
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun 🙈.
Ich beschreibe die Tatsache, das Er aus seinem Heimatland geflohen ist weil er nach seiner Aussage dort nicht sicher war und dann wo er die Zusage zu einem Vertrag in der Regionalliga und einem Ausbildungsplatz hatte, kann er wieder in dieses Land zurück kehren, wo es eben nicht sicher war?!

Das andere, das ein Spanier (ganz egal welcher Hautfarbe) hier in Deutschland sofort arbeiten kann, liegt ja an der EU. Z.B. als weißer Britte ist das aktuell sehr aufwendig eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.
Das ist einfach geltendes Recht was dort umgesetzt wird und ich muss sagen da bin ich sogar sehr auf seiten des geltenden Rechts so wie es aktuell umgesetzt wird, obwohl ich sehr weit Links politisch einzuordnen bin (sowohl Parteimitglied als auch politisch aktiv).
╔══╗
╚╗╔╝
╔╝(¯`v´¯)
╚══`. KICKERS
Norris
Kickers-Fan

Beitrag von Norris »

SVKDave hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 16:07

Naja ist aber überall in der Wirtschaft so. Wenn der gesuchte Beruf gefragt ist, darfst gerne einwandern. Ein ungelernter ohne Schulabschluss eben nicht.

Bei Mboob kommt doch auch so ein gschmäckle nei, weil Er als Flüchtling kam, aber wo es dann um einen Arbeitsplatz ging konnte er plötzlich doch in sein Land zurück kehren?!
Das einzige was ein Geschmäckle hat ist dein Kommentar. Sorry aber das tut überhaupt nicht zur Sache. Das ist pure Diskriminierung über nen weißen Spanier hätte sich hier keiner eschauffiert
Ich beschreibe die Tatsache, das Er aus seinem Heimatland geflohen ist weil er nach seiner Aussage dort nicht sicher war und dann wo er die Zusage zu einem Vertrag in der Regionalliga und einem Ausbildungsplatz hatte, kann er wieder in dieses Land zurück kehren, wo es eben nicht sicher war?!

Das andere, das ein Spanier (ganz egal welcher Hautfarbe) hier in Deutschland sofort arbeiten kann, liegt ja an der EU. Z.B. als weißer Britte ist das aktuell sehr aufwendig eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.
Das ist einfach geltendes Recht was dort umgesetzt wird und ich muss sagen da bin ich sogar sehr auf seiten des geltenden Rechts so wie es aktuell umgesetzt wird, obwohl ich sehr weit Links politisch einzuordnen bin (sowohl Parteimitglied als auch politisch aktiv).
Glaub da verwechselst du was. Er ist Gambier, befindet sich aber aktuell in Dakar (im Senegal) und damit nicht in seinem Heimatland. Die deutsche Botschaft im Senegal ist auch zuständig für Gambier.

Eine Rückkehr nach Gambia wäre heutzutage wahrscheinlich weniger problematisch als noch vor wenigen Jahren, aber dennoch riskant.

Fakt ist: Es gibt/gab in der Causa Mboob einige Wege und Möglichkeiten, um an eine Spielberechtigung zu kommen. Für die Verbandspokalspiele müsste er auch frei gewesen sein. Warum ihm und der Mannschaft sein Einsatz vom Verein verweigert wurde, erschließt sich mir nicht. In den Vorbereitungsspielen hat es komischerweise niemanden interessiert.

Ob von den vielen Möglichkeiten auch wirklich alle ausprobiert worden sind, bezweifle ich stark. Der OB war zwischenzeitlich bei uns im Stadion, hat irgendwelche Hände geschüttelt, sinnlose Halbzeitinterviews gegeben und keiner hat es geschafft, bei ihm Bewegung für diese Sache reinzubringen. Der Verein und sämtliche Entscheidungsträger haben hier definitiv keine gute Arbeit gemacht. Es gibt genug Beispiele von anderen Vereinen und Spielern, in denen das schneller und besser gelöst wurde. Da müssen sich die Entscheidungsträger und Mitarbeiter kritisch hinterfragen. Dass Mboob überhaupt in den Senegal geschickt werden muss, ist eigentlich Wahnsinn…
Fußball isch so oifach!
Blinky Bill
Kickers-Fan

Norris hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 16:48 Eine Rückkehr nach Gambia wäre heutzutage wahrscheinlich weniger problematisch als noch vor wenigen Jahren, aber dennoch riskant.
Scheint nicht riskant zu sein, sondern eher chancenlos.

https://www.deutschlandfunk.de/gambia-f ... t-100.html
Yamashade
Kickers-Fan

Beitrag von Yamashade »

Hmmm... als ehemaliger Personalleiter in der Zweigniederlassung eines indischen IT-Unternehmens in Deutschland, ist mir die Problematik im Umgang mit Arbeits- und Ausländerämtern durchaus bekannt. Wir mussten für den Einsatz von Mitarbeitern aus Nicht-EU-Ländern offene Stellen immer vorab der Agentur für Arbeit melden und bekamen aufgrund mangelnder Resonanz im deutschen/EU-weiten Arbeitsmarkt natürlich relativ rasch die Arbeitserlaubnis für den gewünschten und bereits selektierten Mitarbeiter aus Indien.

Und wenn es zwischendurch mal Probleme aufgrund eines übereifrigen, weil neuen, Sachbearbeiters in der Arbeitsagentur gab, konnten wir stets auf unser Dauerarbeitsangebot bei der Agentur verweisen. Vielleicht sollte LS dafür mal ein Profil ausarbeiten und das bei der Arbeitsagentur einreichen.

Gesucht wird zum sofortigen Eintritt ein

Fußball-Mittelstürmer mit Regionalligaformat

• Idealerweise 22-25 Jahre alt (anpassen, je nachdem wie alt Mboob inzwischen ist)
• Gern erste praktische Erfahrungen und nachgewiesene Erfolge mindestens auf deutschem Oberliganiveau
• Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
• Bereitschaft zur Arbeit am Wochenende
• Etc.
• Gehalt: nach Vereinbarung

Dann soll uns die Arbeitsagentur bitte mal geeignete Kandidaten vermitteln bzw. vorschlagen. Wenn das nicht klappt (wovon zu 99,999%) auszugehen ist, nach 3-4 Wochen die Unterlagen für Mboob einreichen, der den entsprechenden Vorgaben weitgehend entspricht.

Die formalen Voraussetzungen für die Beschäftigung eines Mitarbeiters aus Gambia wären damit erfüllt und das Ausländeramt könnte nach üblicher Abstimmung mit der Arbeitsagentur die Zustimmung nicht länger verweigern.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Ich wünsche Mboob auch viel Glück. Die Welt ist vielschichtig und schwierig geworden. Leid gibt es überall und mehr, als man es ertragen kann. Hinter der nächsten Haustüre oder am nächsten Platz oder in vielen Ländern woanders. Man kann nur das Beste daraus machen und nach vorne schauen. Im Großen und Ganzen sollte es halt gerecht zugehen und die Menschlichkeit siegen.
Jotto
Kickers-Fan

Beitrag von Jotto »

SVKDave hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 16:07

Danke für deine sachliche Antwort. Er ist doch schon vor 2-3 Jahren geflogen, politische lagen können sich auch ändern. Außerdem ist es ja noch was anderes, ob er dort für den rest seines Lebens sein muss oder nur für ne kurze Zeit zur Klärung der Dinge. Ich persönlich finde das auch nicht so relevant
Blinky Bill
Kickers-Fan

In zwanzig Jahren können die deutschen Fußballer dann um eine Arbeitserlaubnis in China betteln. Die Welt dreht sich gerade schneller, als man denkt.
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Blinky Bill hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 16:57
Norris hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 16:48 Eine Rückkehr nach Gambia wäre heutzutage wahrscheinlich weniger problematisch als noch vor wenigen Jahren, aber dennoch riskant.

Der Artikel ist 11 Jahre alt.
Blinky Bill
Kickers-Fan

Buddy hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 19:11
Blinky Bill hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 16:57

Der Artikel ist 11 Jahre alt.
Na und? Da war auch die Hauptflüchtlingsbewegung. 2016 endete die autokratische Herrschaft. Seitdem gibt es freie Wahlen und die Menschenrechtsverhältnisse besserten sich. Buddy, informiere Dich mal besser!
ADM
Kickers-Fan

Beitrag von ADM »

Wir gehören ja bald zur Udssr, oder 😉
Blinky Bill
Kickers-Fan

ADM hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 19:27 Wir gehören ja bald zur Udssr, oder 😉
Ich frage mich immer, warum so viele Russen in Deutschland arbeiten. 8) Und zwar welche ohne deutsche Vorfahren.
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Interessant: immer, wenn das Forum in (gesellschafts-)politische Themen geht, kommt der „blinkende Wilhelm“ ums Eck. Gibt es nicht genügend Foren, in denen du deine politische Meinung äußern kannst, muss es ein Fußballforum sein?
Rhetorische Frage: hast du deine Karte für Freitag schon? Gehst du überhaupt ins Stadion?

Und wenn dann noch ADM seine Schwurbelposts absetzt, gleitet ein Thread leicht ins…
Manchmal ist dieses Forum echt schwere Kost!
Ihr bleibt bei meinem Worte kalt, euch guten Kindern lass ich's gehen;
Bedenkt: der Teufel, der ist alt, so werdet alt, ihn zu verstehen!
- Faust II, Johann Wolfgang von Goethe -
Blinky Bill
Kickers-Fan

Mephisto hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 20:18 Interessant: immer, wenn das Forum in (gesellschafts-)politische Themen geht, kommt der „blinkende Wilhelm“ ums Eck. Gibt es nicht genügend Foren, in denen du deine politische Meinung äußern kannst, muss es ein Fußballforum sein?
Rhetorische Frage: hast du deine Karte für Freitag schon? Gehst du überhaupt ins Stadion?

Und wenn dann noch ADM seine Schwurbelposts absetzt, gleitet ein Thread leicht ins…
Welche politische Meinung äußere ich denn? Gedanken haben noch keinem geschadet. Auch nicht im Fußball-Forum.
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Blinky Bill hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 20:33
Mephisto hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 20:18 Interessant: immer, wenn das Forum in (gesellschafts-)politische Themen geht, kommt der „blinkende Wilhelm“ ums Eck. Gibt es nicht genügend Foren, in denen du deine politische Meinung äußern kannst, muss es ein Fußballforum sein?

Welche politische Meinung äußere ich denn? Gedanken haben noch keinem geschadet. Auch nicht im Fußball-Forum.
Alleine deine drei letzten Threads sind:
• Deutsche Fußballer müssen sich in 20 Jahren um eine Arbeitserlaubnis in China betteln.
• Wann die Autokratie in Gambia endete
• Warum so viele Russen in Deutschland arbeiten

Alles selbstverständlich fußballrelevante Themen und in keinem Fall poilitisch.

Du, ich lasse mich ungern verarschen, auch nicht von dir!
Blinky Bill
Kickers-Fan

Mephisto hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 20:46

• Deutsche Fußballer müssen sich in 20 Jahren um eine Arbeitserlaubnis in China betteln.

Es sind Gedanken und keine Meinung.
Mephisto
Kickers-Fan

Beitrag von Mephisto »

Blinky Bill hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 20:47

Das heißt: du hast gar keine Meinung (schade), sondern nur Gedanken!

Und nochmals, wenn du dir im Kickers Forum nur annährend so viele Gedanken um die Kickers machen würdest, hätte ich meinen Post gar nicht geschrieben…
Blinky Bill
Kickers-Fan

Mephisto hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 21:35
Blinky Bill hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. September 2026, 20:47

Das heißt: du hast gar keine Meinung (schade), sondern nur Gedanken!

Und nochmals, wenn du dir im Kickers Forum nur annährend so viele Gedanken um die Kickers machen würdest, hätte ich meinen Post gar nicht geschrieben…
Ja, die Gedanken um die Kickers sind tatsächlich weniger geworden, weil die Zeit eine sehr unruhige geworden ist und sich bei den Kickers das Gleiche immer wieder wiederholt. Finde ich aber an sich normal. Fußball ist nur noch Nebensache, noch nicht mal mehr die schönste.
Antworten