Marseille tritt aus Protest mit Reserveteam an

Alles, was nicht mit unseren Blauen zu tun hat
Antworten
Tacheles
Kickers-Fan

Marseille tritt aus Protest mit Reserveteam an

Beitrag von Tacheles »

Eklat um «Derby de France» zwischen PSG und Marseille

Das in Frankreich immer mit Spannung erwartete Ligue-1-Spiel zwischen Paris St-Germain und Marseille wird zur Farce. Die Südfranzosen werden am Sonntag für das sogenannte "Derby de France" mit einem Reserveteam antreten und raten ihren Fans von der Reise nach Paris ab.

Olympique Marseille protestiert damit gegen die seiner Meinung nach ungenügenden Sicherheitsvorkehrung im Parc des Princes. Rund 500 von den Gästen geordete Karten wurden an PSG-Fans verkauft, womit diese im Rang direkt über den OM-Anhängern sitzen würden. Für die Pariser und den Ligaverband ist dies kein Sicherheitsrisiko, weil ein Netz die Marseillais vor möglichen Wurfgegenständen schützt.

Das Aufgebot Marseilles besteht grösstenteils aus Spieler der zweiten Mannschaft (5. Liga). Lediglich einige Profis mit bisher wenig Einsatzzeit, unter ihnen der ehemalige Basler Christian Gimenez, verstärken die zweite Garnitur.

Basler-Zeitung

By the way: Das Spiel endete 0:0 !!
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

Absolut lächerlich, denn wer schon mal im Prinzenpark war, weiss ganz genau, dass über dem Gästeblock eine Art Schutzsegel hängt, welches sämtliche Versuche Gegenstände von oben auf die Gäste zu werfen unmöglich macht! Hier dazu ein Foto vom Spiel gegen Nantes:

Bild

MARSEILLE, MARSEILLE ON T'ENCULE!!!
Jean-Luc Girard
Kickers-Fan

Beitrag von Jean-Luc Girard »

Vor dem Hintergrund der jahrelangen innig gepflegten "Freundschaft" und der eskalierenden Konflikte (die "Equipe" berichtete neulich von einer Autobahnblockade und Schlägereien innerhalb rivalisierender PSG-"Fan-Clubs") und nicht zuletzt seit dem letzten Aufeinandertreffen, seit dem ein OM-Fan im Rollstuhl sitzt, vielleicht nicht ganz so lächerlich?
Jean-Luc Girard
Kickers-Fan

Und wenn schon nicht außersportlich, dann gibt´s auch dieses Mal ein Nachspiel:

Der Direktor des französischen Bezahlsenders Canal+ kündigt Konsequenzen aus der Entscheidung der Verantwortlichen von OM an, eine bessere Reservemannschaft nach Paris zu schicken. "Das ist eine bestürzende Situation, die die Glaubwürdigkeit unserer Meisterschaft erschüttert, ein Zeichen von Respektlosigkeit gegenüber den Zuschauern und unseren Abonnenten, das ist ein schweres Vorkommnis gegenüber Canal+. Wir werden in den kommenden Wochen die nötigen Anstrengungen unternehmen, um eine Entschädigung für den erlittenen Nachteil zu erlangen." (aus "L´Equipe").

Was sich nach Schadenersatzklage anhört. Wenn die damit durchkommen sollten kann man den Laden dichtmachen.
pato
Kickers-Fan

Re: Marseille tritt aus Protest mit Reserveteam an

Beitrag von pato »

Tacheles [reloaded] hat geschrieben: By the way: Das Spiel endete 0:0 !!
Mit dem Reserveteam ein 0:0 in Paris zu holen ist doch auch nicht schlecht.
Aber davan auszugehen, dass es mit dem Reserveteam wenig Ärger nach dem Spiel gibt ist doch irgendwie komisch.
Felix B.
Forengott a.D.

Beitrag von Felix B. »

Vielleicht war die Hoffnung dass weniger OM Fans mitreissen wenn die Starts fehlen und nicht zu sehen sind und vor allem dadurch mit einer deftigen Niederlage zu rechnen ist.
Jean-Luc Girard
Kickers-Fan

OM-Präsident Pape Diouf hat den Fans ganz offiziell bereits Ende der Woche dringend von einem Besuch in Paris abgeraten, da man nicht für ihre Sicherheit garantieren könne.
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

@J.L. Girard: In dem Artikel ging es lediglich um die Tatsache, dass sich 500 PSG Fans auf dem Oberrang breitmachen dürfen, was, eben weil eine ausreichende Schutzvorrichtung besteht (nochmals siehe Foto) in meinen Augen absolut lächerlich ist und mit Autobahnblockaden etc. wenig zu tun hat. Scheinbar wird da nur mal wieder versucht die Hauptstädter zu diskreditieren.

Und diese armen Marseillais, ist doch ne Unverschämtheit, dass diese friedfertigen und pazifistischen Fußballanhänger, wegen diesen Pariser Chaoten nicht zum Spiel fahren können. :twisted: :twisted: :twisted:

Nous sommes les Parisiens , (tambours) Et nous chantons en cœur, (tambours) Nous sommes les Parisiens (tambours) Fidèles à nos couleurs (tambours) lo lo lo lo lo lo lo lo lo lo lo lo ...
Jean-Luc Girard
Kickers-Fan

Diskreditiert haben sich die Verantwortlichen von PSG, indem sie Karten aus dem den Gästen zustehenden Kontingent an eigene "Fans" vergeben haben. Das ist der Ursprung dieses Theaters.

Bei meinem letzten Besuch im Parc gab´s das Segel noch nicht, aber auf dem Foto sieht das ja schon etwas lächerlich aus. Da steigt ja Rauch durch... :lol:

Und Du willst mir nicht im Ernst erzählen, wenn Du die Ereignisse in den letzten Jahren verfolgt hast und um die Geschehnisse um das Hinspiel in Marseille Bescheid weißt, dass nicht ausreichend Antrieb und Potential vorhanden sind, Mittel und Wege zu finden, sich auch so eines Segels zu entledigen.

ansonsten sag´ich nur: Allez Red Star, allez!
moehringer
Kickers-Fan

Beitrag von moehringer »

Jean-Luc Girard hat geschrieben:
Und Du willst mir nicht im Ernst erzählen, wenn Du die Ereignisse in den letzten Jahren verfolgt hast und um die Geschehnisse um das Hinspiel in Marseille Bescheid weißt, dass nicht ausreichend Antrieb und Potential vorhanden sind, Mittel und Wege zu finden, sich auch so eines Segels zu entledigen.
sieht allerdings lächerlich aus, aber keiner kann ne brennende Vespa (!) vom Oberrang werfen, wie seinerzeit in Mailand geschehen... :lol: Mir ist durchaus bewusst, was für eine innige Beziehung der PSG mit Marseille führt, aber wie die Jungs vom KOP das Segel beseitigt hätten, hätt ich schon gern gesehen. Weil mir sieht das nicht so stabil aus, dass da ne ganze Meute drauf rumturnen könnt, sonst würds nämlich ne Etage tiefer gehen. :wink:
Zuletzt geändert von moehringer am Montag 6. März 2006, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

Jean-Luc Girard hat geschrieben:die "Equipe" berichtete neulich von ... Schlägereien innerhalb rivalisierender PSG-"Fan-Clubs"
Was genau hat denn der mittlerweile schon jahrelange Konflikt innerhalb der Pariser Szene mit dem Ausgangsproblem zu tun? Die boxen sich auch in Strasbourg oder zu Hause gegen Bastia untereinander.
barneygumble
Kickers-Fan
Beitrag von barneygumble »

Jean-Luc Girard hat geschrieben: Da steigt ja Rauch durch...
Dachte ich mir auch.
Wenn da Rauch durchsteigt, sickert auch allerlei durch.
Super Sache, da sollte man sich doch in einem "neutralen Block" sammeln.
Antworten