Forum -leider closed-

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Rinderwahn
Kickers-Fan

Forum -leider closed-

Beitrag von Rinderwahn »

Nachdem das Thema ja leider (wenn auch mir nicht ganz verständlich) geschlossen wurde, muß ich halt einen neuen Thread aufmachen.

Können die Admins in so einem Fall nicht eine kurze Mailingaktion starten um die reg. User zu informieren??? Ich will nicht wissen wie viele sich den Trojaner eingefangen haben, obwohl das den Admins schon bekannt war.

Nachdem ich davon in einem anderen Forum erfahren habe, war ich auch eine zeitlang nicht mehr hier. Eine Entwarnung wäre in meinen Augen auch angebracht gewesen.

Als letztes: Es wäre auch ganz sinnvoll zu erfahren was man sich hier eingefangen hat.
Dumm kickt gut
DirtyToby
Kickers-Fan

Re: Forum -leider closed-

Beitrag von DirtyToby »

Rinderwahn hat geschrieben:

Als letztes: Es wäre auch ganz sinnvoll zu erfahren was man sich hier eingefangen hat.
dito! habe gerade genug probleme im Internet, da sollte man wenigstens wissen, was man suchen und eliminieren soll
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Basti
Kickers-Fan

Beitrag von Basti »

Darf man fragen wovon ihr redet?
Dieses Forum hier basiert auf phpBB (ist in der aktuellsten Version aktualisiert) und hat ständig alle notwendigen Sicherheitspatches drauf. Dass sich via Spambots mal auf einen Schwung dubiose User (vorzugsweise aus Kiev mit noch dubioseren Links im Profil) registrieren, lässt sich leider nicht verhindern. Da aber jeder User manuell von den Admins freigeschaltet werden muss, können diese nichts anrichten und werden auch immer wieder gelöscht.

Das Forum hier ist sicher! Wir sind 4 Moderatoren, die nahezu rund um die Uhr online sind. Es gibt keinen Grund besorgt zu sein!
Nachdem ich davon in einem anderen Forum erfahren habe, war ich auch eine zeitlang nicht mehr hier.
Darf man wissen, wo du davon erfahren hast? Würde mich mal brennend interessieren.
Können die Admins in so einem Fall nicht eine kurze Mailingaktion starten um die reg. User zu informieren?
Das Letzte Mal, als ich via Newsletter ne kurze Info rausgeschickt hab, dass das Forum vorrübergehend wegen Wartungsarbeiten offline ist, bekam ich am nächsten Tag bitterböse Mails à la "schickst du uns nun auch täglich einen Wetterbericht?"
Ich will nicht wissen wie viele sich den Trojaner eingefangen haben, obwohl das den Admins schon bekannt war.
Sowas fängt man sich hier nicht ein. Und eigentlich auch nirgendwo anders im Internet, wenn man die passende Software installiert hat. Einen kostenlosen Virenscanner (AntiVir) könnt ihr bei http://www.free-av.de/ runterladen. Ist sogar Testsieger und hat kostenpflichtige, wie Norton AntiVirus, auf der Strecke gelassen.
Bild
SAUNASARKAST
Kickers-Fan
Beitrag von SAUNASARKAST »

ich füge hinzu:
eine firewall (z.b. zonealarm, ist umsonst) hilft auch gegen solch gewürm
Rinderwahn
Kickers-Fan

Beitrag von Rinderwahn »

Basti hat geschrieben:Das Forum hier ist sicher! Wir sind 4 Moderatoren, die nahezu rund um die Uhr online sind. Es gibt keinen Grund besorgt zu sein!
Da bin ich aber beruhigt.

Basti hat geschrieben:
Nachdem ich davon in einem anderen Forum erfahren habe, war ich auch eine zeitlang nicht mehr hier.
Darf man wissen, wo du davon erfahren hast? Würde mich mal brennend interessieren
Nein

Basti hat geschrieben:
Können die Admins in so einem Fall nicht eine kurze Mailingaktion starten um die reg. User zu informieren?
Das Letzte Mal, als ich via Newsletter ne kurze Info rausgeschickt hab, dass das Forum vorrübergehend wegen Wartungsarbeiten offline ist, bekam ich am nächsten Tag bitterböse Mails à la "schickst du uns nun auch täglich einen Wetterbericht?"
Wir reden hier nicht vom Wetterbericht sondern von einem Trojaner. Ich denke der Unterschied und die Auswirkungen für Deinen Rechner sollten Dir bekannt sein. HIer tummeln sich über 400 reg. User.

Und warum der alte Thread so schnell gesperrt wurde würde mich auch interessieren. Aber die 4-wir-sind-rund-um-die-Uhr-Admins werden schon wissen was sie machen
Dumm kickt gut
GelsenKickers
Administrator / Moderator

Beitrag von GelsenKickers »

Rinderwahn hat geschrieben:Und warum der alte Thread so schnell gesperrt wurde würde mich auch interessieren. Aber die 4-wir-sind-rund-um-die-Uhr-Admins werden schon wissen was sie machen
Der Grund wurde doch eindeutig im letzten Posting des gesperrten Threads erläutert.
Warum soll dann ein Thread offen bleiben, wenn überhaupt kein Diskussionsbedarf mehr besteht.

Kurzum: Es ist teilweise reine Panikmache, was es in Bezug auf Viren oder Trojaner im Netz zu lesen gibt. Ohne dies aber jetzt hier zu verharmlosen.

Ausserdem setzen wir voraus, dass niemand von euch ungeschützt im Internet surft. Antivirensoftware, Firewall und Antispyware sind das mindeste, was auf jedem Rechner installiert sein sollte.
Rinderwahn
Kickers-Fan

Beitrag von Rinderwahn »

Ich denke zwar nicht das die Frage vom "Anonymen User" beantwortet wurde, aber wenn Du meinst. Außerdem wird doch sonst hier jedes Thema bis zum Erbrechen diskutiert.

Und wie Du siehst besteht durchaus noch Informationsbedarf. Ich denke zu diesem Thema hätten andere auch gerne noch was gesagt, aber wenn die Admins meinen das das Thema durch ist, ist es wohl durch :roll:

Also könnt ihr diesen Thread jetzt auch zu machen
Dumm kickt gut
GelsenKickers

Verlangst du ernsthaft von uns, dass wir hier jeden Schritt erläutern müssen, wenn es um die Forumssicherheit geht?
Verlangst du einen täglichen Bericht, was wir unternehmen, damit das Forum einwandfrei funktioniert?

Es läuft doch, und zwar einwand-, fehler- und virenfrei.

Falls es doch einmal zu heftigen Problemen, oder gar eines kompletten Ausfalls kommen sollte der sogar langwierig ist, dann gehen entsprechende Infos über den Newsletter raus.

Also wenn das nicht reicht...
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

GelsenKickers hat geschrieben: Kurzum: Es ist teilweise reine Panikmache, was es in Bezug auf Viren oder Trojaner im Netz zu lesen gibt. Ohne dies aber jetzt hier zu verharmlosen.
Naja, mein Rechner ist komplett down und ich weiss immernoch nicht, woher das kam. Stürzt andauernd ab, Die Festplatte wird von "unsichtbaren Dateien" zugemüllt, die man nicht löschen kann und die Rechenleistung wurde auf den Stand eines 386ers reduziert! (keine Angst, ich bin schon länger an einem anderen :wink: ). Und das alles, obwohl ich eine T-online Firewall, AntiVir und Norton drauf habe... Naja, nur mal als erläuterung, warum das den einen oder anderen hier interessiert.
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Anonymer User
Kickers-Fan

Beitrag von Anonymer User »

Es wurde doch gar nicht verlangt, dass ihr jeden Schritt genau erläutert. Es ging einzig darum, dass man im Unklaren gelassen wurde, was man sich da nachts (fast) eingefangen hatte. Eine kurze Nachricht, dass alles i.O. ist (und um was es sich gehandelt hat) hätte doch schon völlig ausgereicht. Dass man heutzutage mit entsprechendem Schutz unterwegs sein sollte ist vollkommen klar - habt ihr vollkommen recht. Es gibt jedoch auch Leute, die diesen Schutz nicht haben und für Die wäre dieser Hinweis vielleicht ganz nett gewesen.

Zu den (unerwünschten) Anmeldungen:
http://www.phpbb.de/moddb/crack_track

mfg 8)
Jag tror att vädret blir fint i morgon!
Vorwärts Lappland
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

@ dirty toby:

das langsame verhalten ist aber nicht erst seit dem update von antivir? mir hat es nämlich durch dem wechsel von ver. 6 auf 7 auch einen "negativ-booster" verschafft, nach der deinstallation wieder einwandfrei.
Basti
Kickers-Fan

Beitrag von Basti »

Zu Virensoftware sei allgemein gesagt: Mehrere Virenscanner gleichzeitig behindern sich gegenseitig. Ihr müsst euch für einen entscheiden. Wenn ich bei DirtyToby lese, dass da Norton (ohnehin der schlechteste aller Virenscanner), T-Online-Firewall (der totale Schwachsinn) und AntiVir (super Virenscanner) gleichzeitig laufen, dann wundert es mich nicht, dass die Performance in den Keller geht.

Ich empfehle AntiVir ( www.free-av.de ) und Ad-Aware ( http://www.lavasoft.de/ )
Wenn ihr die beiden installiert habt, seid ihr auf der sicheren Seite. Ersterer checkt immer nebenher und Ad-Aware sollte man so 1-2 Mal die Woche manuell durchscannen lassen.
Bild
SAUNASARKAST
Kickers-Fan
Beitrag von SAUNASARKAST »

Basti hat geschrieben:Zu Virensoftware sei allgemein gesagt: Mehrere Virenscanner gleichzeitig behindern sich gegenseitig. Ihr müsst euch für einen entscheiden. Wenn ich bei DirtyToby lese, dass da Norton (ohnehin der schlechteste aller Virenscanner), T-Online-Firewall (der totale Schwachsinn) und AntiVir (super Virenscanner) gleichzeitig laufen, dann wundert es mich nicht, dass die Performance in den Keller geht.

Ich empfehle AntiVir ( www.free-av.de ) und Ad-Aware ( http://www.lavasoft.de/ )
Wenn ihr die beiden installiert habt, seid ihr auf der sicheren Seite. Ersterer checkt immer nebenher und Ad-Aware sollte man so 1-2 Mal die Woche manuell durchscannen lassen.
aber ad-aware ist doch kein virenscanner, oder täusche ich mich da?
GelsenKickers

SAUNASARKAST hat geschrieben: aber ad-aware ist doch kein virenscanner, oder täusche ich mich da?
Ad-aware ist ein Freeware-Tool, das Speicher, Registry und Festplatten durchsucht, um festzustellen, ob Spyware auf dem Rechner installiert ist und bei der Entfernung dieser Spionage-Programme hilft.

Bei Spyware handelt es sich um Programme, die ohne Wissen des Nutzers auf dem Rechner installiert wurden und die eine bestehende Internetverbindung nutzen um zumeist unbemerkt Daten über den User an eine bestimmte Internetadresse zu versenden. Die erhobenen Daten, beispielsweise über das Surfverhalten des Nutzers, können dann für gezielte Werbung verwendet beziehungsweise missbraucht werden.
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Also ich bin froh, dass die moderatoren wegen sowas keine e-mail rausschicken. was will ich denn damit. ich würde davon, sowiso vermutlich, genauso wie 90 % der Forums-user eh nix verstehen. Und die anderen die es juckt, können die Mods ja per PN oder so anschreiben, die antworten ja recht prompt. achja und noch was: nur 3 der mods sind ständig on, felix b ja nemmer so oft :lol:
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Martin hat geschrieben:Also ich bin froh, dass die moderatoren wegen sowas keine e-mail rausschicken. was will ich denn damit. ich würde davon, sowie vermutlich 90 % der Forums-user eh nix verstehen.

Da bin ich mit dir mal einer Meinung. Ich hab hier von der Diskussion kein Wort verstanden.
Rinderwahn
Kickers-Fan

Beitrag von Rinderwahn »

Ich verlange ja auch keinen Lebenslauf. Einfach eine kleine Mail in der steht das es im Forum im Moment Schwierigkeiten gibt und im Nachlauf dann einen Hinweis was schief gelaufen ist.

Die die solche Meldungen nicht lesen sind selber Schuld und dürfen dann auch nicht maulen, aber ich könnte mir schon vorstellen das es den einen oder anderen interessiert.
Dumm kickt gut
Ralphonso
Kickers-Fan

Beitrag von Ralphonso »

neben ad aware ist noch spybot zu empfehlen!
Bunny
Kickers-Fan

Beitrag von Bunny »

Ich bin der Meinung, dass man mit AntiVir und der McAfee Firewall gut geschützt ist...
Antworten