Dutt im Dialog, Teil XIX

Alles rund um unsere Blauen aus sportlicher Sicht
Antworten
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Dutt im Dialog, Teil XIX

Beitrag von Blauer Bayer »

So, anbei findet Ihr die neueste Fragerunde mit Robin Dutt. Da es die letzte der laufenden Saison ist, darf ich mich an dieser Stelle ganz herzlich auch öffentlich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Gleiches gilt für die übrigen beiden Gesprächspartner der Saison, die Herren Cast und Mauch.
Wir Moderatoren hoffen, dass sich der gute Austausch im kommenden Jahr fortsetzt und vielleicht sogar noch etwas ausbauen lässt. :wink:

1. Die Saison ist zu Ende, nach oben ging's nicht, nach unten auch nicht,
der WfV-Pokal blieb bei uns. Sind Sie zufrieden?

Mit dem Ergebnis der Saison bin ich zufrieden. Nicht mehr und nicht weniger. Wir haben die Platzierung erreicht, die man mit unseren Möglichkeiten erreichen muß. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, die ein oder andere Position weiter oben zu stehen. Für ganz oben reichte es realistisch gesehen nicht. Dennoch haben sich einige Spieler sehr gut entwickelt, was für die neue Saison wichtig ist. Mit der Titelverteidigung im WFV Pokal bin ich jedoch sehr zufrieden. Dies ist sportlich und wirtschaftlich eine tolle Sache für uns.

2. Welches Kickers-Spiel war für Sie das beste und welches das schlechteste in dieser Saison? Wer oder was war für Sie die positivste Überraschung der Saison?

Schwer zu sagen... Gemessen am Gegner war sicherlich der Heimsieg gegen Hoffenheim eines der besseren. Mit das schlechteste war das Heimspiel gegen Aalen.
Die positivste Überraschung war, daß wir trotz zahlreicher Verletzten (mit Steinle, Wildersinn und Kanitz fielen gleich 3 Stammkräfte der 4er-Kette langfristig aus) eine Serie von 10 Pflichtspielen ohne Niederlage erreichen
konnten und somit die jungen Spieler aus der 2. Reihe erfolgreiche Arbeit abgeliefert haben.

3. Bleibt Mesic definitiv? Wenn ja: Welche Gründe hatte er für seine Entscheidung, nachdem es bei ihm in diesem Jahr ja nicht immer ganz rund gelaufen ist und ein Angebot aus der Zweiten Liga eine feine Sache ist?

Er hat mir in einem persönlichen Gespräch deutlich gesagt, daß er sehr gerne bleibt. Und wir werden ihn definitiv nicht gehen lassen. Natürlich hat er mit dem Gedanken gespielt, in die 2. Liga zu wechseln wenn er ein Angebot hat. Doch erstens hat er einen Vertrag für die kommende Saison und zweitens sieht er mit unseren Neuverpflichtungen inzwischen die Chance, auch mit den Kickers seine Ziele zu erreichen.

4. Wie konkret sind noch die Bemühungen um einen Innenverteidiger? Hat die aktuelle Zurückhaltung finanzielle Gründe oder ist schlicht kein geeigneter Kandidat in Sicht?

Beides. Der geeignete Kandidat ist bisher nicht gefunden und unser Etat ist völlig ausgereizt, so daß nur zusätzliche Einnahmen oder eine Vertragsauflösung Schwung in die Sache bringen würde.

5. Kann es noch weitere Neuverpflichtungen geben, mit denen derzeit niemand rechnet?

Nur wenn die in Frage 4 erwähnten Widerstände überwunden werden können.

6. Welche Spieler aus der Zweiten stoßen in der nächsten Saison fest zum Regionalligakader?

Manuel Salz, Sven Sökler, Recep Yildiz. Die anderen stehen noch unter Beobachtung.

7. Für welche Position haben Sie Sascha Benda vorgesehen? Wieder für die rechte Verteidigerpsoition?

Er kann sowohl auf der rechten Aussenverteidigerposition als auch im Mittelfeld eingesetzt werden. Wo er genau spielt, wird sich im Laufe der Vorbereitung zeigen. Wichtig ist erst einmal, daß er überhaupt wieder für uns spielt.

8. Welche Überlegungen gibt es bezüglich der Besetzung des linken Verteidigers (4er-Kette)? Kanitz dürfte 1. Wahl sein. Stierle offenbarte
allerdings immer wieder defensiv Zweikampfschwächen und spielte erfolgreicher im offensiven Bereich. Wäre daher nicht Gambo aufgrund seiner Zweikampf- und Kopfballstärke eine Variante für hinten links? Er könnte so bei Ballgewinn zu einem konstruktiven Spielaufbau beitragen.

Mit den drei genannten Namen, sind drei Optionen aufgezählt. Mit Jens Härter (wenn noch ein Innenverteidiger kommt) hätten wir die vierte und wenn sich Kressimir Lukic noch etwas weiter entwickelt die fünfte. Also haben wir genügend Möglichkeiten. Auch hier wird die Vorbereitung zeigen, wer das Rennen macht.

9. Sind Sie zuversichtlich, dass Gambo in der nächsten Spielzeit weniger verletzt ist? Oder ist einkalkuliert, dass ein Spieler wie Gambo eben nur selten 100% gesund und fit ist?

Verletzungen muß man immer einkalkulieren. Trotzdem hat er immerhin 25 Spiele gemacht, in einem war er gesperrt. In 8 Spielen war er verletzt oder krank. Wenn wir diese Zahl halbieren können, bin ich sehr zufrieden.

10. Was sind die sportliche Ziele fuer 2006/2007? Ist der Aufstieg aus finanzieller Sicht ein Muss?

Nein finanziell ist es kein Muss. Auf diesem Niveau können wir noch lange weiter arbeiten. Aber wie lange werden wir dieses Niveau halten können?
Irgendwann wird der Punkt kommen, wo allen Beteiligten Mittelmaß zu wenig ist. Den Fans, den Sponsoren, den Stammspielern und vermutlich auch dem Trainerteam.
Was also sind die sportlichen Ziele für 2006/2007? Wir sollten definitiv den Mut haben, unser Ziel mindestens unter den ersten sechs in der Tabelle zu formulieren. Und damit meine ich nicht am letzten Spieltag von Position sieben auf sechs zu rutschen, sondern sehr lange in der Saison so nah an den ersten beiden Plätzen zu sein, daß der große Traum realistisch geträumt werden darf.
Auf keinen Fall sollten wir uns ohne Not selber zum Aufstiegsfavoriten küren. Zum Herausforderer der Favoriten (auf dem Papier) jedoch schon. Wir hatten dieses Jahr eine gute Mannschaft und haben das Ziel mit unseren Verstärkungen eine sehr gute zu werden.
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Mal wieder vielen Danke an Robit Dutt für die offenen Antworten. Danke auch an die Fragensteller und Blauer Bayer. Ihr habt Euch alle eine Sommerpause verdient. :wink:
Bild
barneygumble
Kickers-Fan
Re: Dutt im Dialog, Teil XIX

Beitrag von barneygumble »

Er hat mir in einem persönlichen Gespräch deutlich gesagt, daß er sehr gerne bleibt. Und wir werden ihn definitiv nicht gehen lassen. Natürlich hat er mit dem Gedanken gespielt, in die 2. Liga zu wechseln wenn er ein Angebot hat. Doch erstens hat er einen Vertrag für die kommende Saison und zweitens sieht er mit unseren Neuverpflichtungen inzwischen die Chance, auch mit den Kickers seine Ziele zu erreichen.

Wow, dass nenne ich mal eine offene und spitze Antwort von Mesic (aber auch von Robin Dutt).

Vielen Dank an alle Beteiligten, insb. Robin Dutt!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -

Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

Jo, zum Edne der Saison sollte man da nochmals sagen "Danke Robin Dutt" und allen anderen Beteiligten. Ich finde es echt toll, wie sich das alles zu entwickeln scheint (wenn jetzt noch die Baustellen von der A8 verschwinden fahr ich wieder richtig gerne nach Degerloch :) )
Matze
Administrator / Moderator

Beitrag von Matze »

Beides. Der geeignete Kandidat ist bisher nicht gefunden und unser Etat ist völlig ausgereizt, .

Die Antwort könnte auf zweierlei Weise gedeutet werden: Entweder es gibt momentan wirklich kaum fähige und bezahlbare Abwehrspieler, oder aber Robin Dutt scheint richtig viel von Sascha Benda zu halten...
In Stuttgart - Nur Kickers :!:
Steffen FFC
Kickers-Fan

Beitrag von Steffen FFC »

Blauer Bayer hat geschrieben:4. Wie konkret sind noch die Bemühungen um einen Innenverteidiger? Hat die aktuelle Zurückhaltung finanzielle Gründe oder ist schlicht kein geeigneter Kandidat in Sicht?

Beides. Der geeignete Kandidat ist bisher nicht gefunden und unser Etat ist völlig ausgereizt, so daß nur zusätzliche Einnahmen oder eine Vertragsauflösung Schwung in die Sache bringen würde.
Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Sascha Benda hat doch in der Halbzeit des Pokalendspiels den neuen Vertrag unterschrieben. Da wusste man ja noch gar nicht, ob der Pokal gewonnen werden würde. Das Geld was man nun durch den Pokalsieg und die Teilnahme am DFB-Pokal einnimmt kann also noch gar nicht verplant sein. Hiermit müsste sich doch durchaus einen zusätzlicher Spieler finanzieren lassen. Also wurde wohl noch nicht der richtige Kandidat gefunden. Zumindest offiziel.
Bild
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Ich denke so was würde sich in einem lohnenden maße realisieren lassen, wenn man die zweite runde erreicht. Sooo viel gibt es in der ersten Runde auch wieder nicht. Und man muss bedenken, dass wir bisher mit Okpala, Kanyuk und Benda sicherlich schon ne ganze Menge Ausgaben haben
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Ich denke da wurde auch ganz mutig in der Halbzeit auf Sieg spekuliert und der Vertrag unterschrieben. So nach dem Motto wir werden schon gewinnen und dann können wir uns den leisten und wenn wir nicht gewinnen müßen wir irgendwo ordentlich sparen :wink:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
SIR Andrew
Kickers-Fan

Beitrag von SIR Andrew »

Auch von mir den besten Dank für tolle Frage/Antwort-Runden in der abgelaufenen Saison an alle Beteiligten. Hoffe natürlich auch, dass dies so weitergeht! :D
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Beutmen hat geschrieben:Wenn unser Baby ein Junge werden sollte, werden wir es Robin taufen (das Einverständnis meiner Frau vorausgesetzt).
man fasst es nicht
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

@ Martin

da kannsch dir ne Scheibe abschneiden :roll:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Oeffinger hat geschrieben:@ Martin

da kannsch dir ne Scheibe abschneiden :roll:
ich denke da eher an aufschlitzen Bild
F.Willis
Kickers-Fan

Beitrag von F.Willis »

Vielleicht ist nach der Verpflichtung von Sascha Benda auch in weiterer Abwehrspieler gar nicht mehr soooo nötig?

Benda wird rechts hinten spielen (Parmak kann man ja kaum rausnehmen!), damit wäre mit Steinle ein weiterer Spieler fürs defensive Mittelfeld vorhanden und Hartmann wäre als dritter Innenverteidiger frei.

Da kommt uns zu gute, daß wir gerade im Defensivbereich einige flexible Spieler haben. Auch Yildiz traue ich im übrigen die Position durchaus zu.

Insofern sollte man da wirklich nur was tun, wenn man einen wirklich guten Mann zu einem fairen Preis bekommen kann.
Tacheles
Kickers-Fan

Beitrag von Tacheles »

@Beutmen: Dein Kind wird in der Hölle schmoren !!!
Werde auch DU Fansponsor der Stuttgarter Kickers !!!!!!!

Informationen gibt es unter 12für11.de
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Auch von mir ein Dankeschön an Blauer Bayer, Robin Dutt und die Fragensteller. Es war immer sehr interessant.
Kickers-Oli
Kickers-Fan

Beitrag von Kickers-Oli »

auch von mir vielen Dank an alle Beteiligten.Super geile Sache
EC Kassel Huskies
Deutscher Vize Meister 1997
DEL AUFSTEIGER 2008
Hessenliga Meister 2011
Oberligameister und DEL2 Aufsteiger 2014
DEL2 Meister 2016
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Vielen Dank für die spannendste Aussicht der letzten Jahre. Die sehr gute Arbeit aller Verantwortlichen und Aktiven der Fan-Szene wurde zu Recht ausführlich gelobt.

Respekt auch an Mirnes Mesic für seine tolle Einstellung bei den Blauen zu bleiben!

Die neue Saison soll kommen.... :D
Antworten