[WM 2006] Deutschland - Costa Rica
[WM 2006] Deutschland - Costa Rica
Der Sieg war ja verdient, aber die Abwehr war eine Katastrophe. Gegen einen besseren Gegner hätte die heute zweistellig verloren.
- Kickers-Oli
- Kickers-Fan
- Felix B.
- Forengott a.D.
Ich möcht gern mal Blaues Stuttgart im andren Thread zitieren:
[quote="Blaues Stuttgart]Vergessen werde ich's zwar nich aber ich hab irgendwie keine Lust mir die ganzen Leuten, die dank den Sponsoren im Stadion sind und sonst nie zum Fußball gehn, anzuschauen..[/quote]
Kam mir in den Sinn als ich vorher beim zappen das 4:2 durch Frings mitgekriegt habe (hab immer wieder nach dem Spielstand geschaut, aber das Spiel nicht angeschaut).
Ich war sehr überrascht wie der Jubel ausfiel, sowohl unter den Spielern noch verhalten, aber vor allem auf der Tribüne, zumindest in den Ausschnitten der Kameras. War da fast etwas erschreckt.
[quote="Blaues Stuttgart]Vergessen werde ich's zwar nich aber ich hab irgendwie keine Lust mir die ganzen Leuten, die dank den Sponsoren im Stadion sind und sonst nie zum Fußball gehn, anzuschauen..[/quote]
Kam mir in den Sinn als ich vorher beim zappen das 4:2 durch Frings mitgekriegt habe (hab immer wieder nach dem Spielstand geschaut, aber das Spiel nicht angeschaut).
Ich war sehr überrascht wie der Jubel ausfiel, sowohl unter den Spielern noch verhalten, aber vor allem auf der Tribüne, zumindest in den Ausschnitten der Kameras. War da fast etwas erschreckt.
schlimm find ich eher, dass sich hier user nicht freuen können, sondern sich drüber aufregen dass sich der normalo für deutschland freut, oder dass die ränge sich nicht gefreut haben, usw.... zum kotzen!
fakt ist, dass wir gewonnen haben und nicht gegen brasilien oder sonst ein "Topteam" gespielt haben, sondern gegen Costa Rica. Sieg ist Sieg. Wie bei den Blauen eben auch. Mir ist es völlig egal ob wir gegen einen "besseren" Gegner zweistellig verloren hätten oder nicht. Das die Abwehr nichts taugt wusste jeder schon vor der WM.
ganz armes deutschland...
vielleicht ist hier ja der Großteil zufrieden wenn wir ausgeschieden sind.
fakt ist, dass wir gewonnen haben und nicht gegen brasilien oder sonst ein "Topteam" gespielt haben, sondern gegen Costa Rica. Sieg ist Sieg. Wie bei den Blauen eben auch. Mir ist es völlig egal ob wir gegen einen "besseren" Gegner zweistellig verloren hätten oder nicht. Das die Abwehr nichts taugt wusste jeder schon vor der WM.
ganz armes deutschland...
Horizont nennt man den Abstand zwischen Kopf und Brett.
- Rinderwahn
- Kickers-Fan
Danke, endlich einer der mit mir einer Meinung ist. Denkt an die Eröffnungsspiele 1978, 1990, 2002. Wir haben gewonnen. Feritg.VinceVega hat geschrieben:schlimm find ich eher, dass sich hier user nicht freuen können, sondern sich drüber aufregen dass sich der normalo für deutschland freut, oder dass die ränge sich nicht gefreut haben, usw.... zum kotzen!
ganz armes deutschland...![]()
Dumm kickt gut
-
Tüten-Tim
Ja, gewonnen, mehr aber auch nicht. Costa Rica zu besiegen ist ja wohl Pflicht. Vor allem bei dem Ziel, das der DFB ausgegeben hat. Mal sehen, was bei rauskommt, wenn ein guter Gegner kommt - wie bei der WM 2002, als der erst im Finale kam.
Zur Stimmung: Ich hab das Spiel heute auf dem Schloßplatz angeschaut. Sehr positiv einerseits das richtig geile schwarz-rot-goldene Fahnenmeer, das sah ja fast schon aus wie eine politische Parade. Andererseits natürlich auch schon heftig, mit was sich manch einer da schmückt, das sah eher nach Fasnet als nach WM aus. Dafür aber mächtig was los auf den Straßen (auch wegen Weindorf), entspannte sommerliche Atmosphäre - da wurde ich als Kritiker fast schon zum WM-Fan!
Ach ja: Ein paar Reihen vor mir stand OB Schuster. Übrigens mit einem schwarz-rot-goldenen Blumenkranz um den Hals.
Zur Stimmung: Ich hab das Spiel heute auf dem Schloßplatz angeschaut. Sehr positiv einerseits das richtig geile schwarz-rot-goldene Fahnenmeer, das sah ja fast schon aus wie eine politische Parade. Andererseits natürlich auch schon heftig, mit was sich manch einer da schmückt, das sah eher nach Fasnet als nach WM aus. Dafür aber mächtig was los auf den Straßen (auch wegen Weindorf), entspannte sommerliche Atmosphäre - da wurde ich als Kritiker fast schon zum WM-Fan!
Ach ja: Ein paar Reihen vor mir stand OB Schuster. Übrigens mit einem schwarz-rot-goldenen Blumenkranz um den Hals.
- SAUNASARKAST
- Kickers-Fan
- Kickers-Fan
Auf gar keinen Fall!!!VinceVega hat geschrieben:gott sei dank, bin ich nicht allein.:D
Deine Meinung spricht der schweigenden großen Mehrheit aus der Seele!
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
- Johann Wolfgang von Goethe -
Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
- Friedrich Schiller -
Don't argue with idiots. They'll drag you down to their level and beat you with experience.
- empirische Untersuchungen -
-
Blauer Ludwigsburger
- Kickers-Fan
Schließe mich auch Vincevega an. Ich bin im WM-Fieber und freue mich über den Sieg Deutschlands!
Ansonsten ist mir ein 4:2 auch lieber als ein 2:0, sofern die es bis zum Finale immer schaffen, mehr Tore zu schießen als reinzulassen.
Ecuador fand ich überraschend stark für die niedrige Meeresspiegelhöhe; ich hoffe, sie kommen ins Achtelfinale. Wenn die weiter so spielen, wie sie gestern gespielt haben und auch in ihren Heimqualifikationsspielen (Siege gegen Brasilien und Argentinien), könnten die ja richtig weit kommen (wobei, falls die im Achtelfinale auf England treffen, müsste ich meine Aussage womöglich wieder korrigieren...)
Ansonsten ist mir ein 4:2 auch lieber als ein 2:0, sofern die es bis zum Finale immer schaffen, mehr Tore zu schießen als reinzulassen.
Ecuador fand ich überraschend stark für die niedrige Meeresspiegelhöhe; ich hoffe, sie kommen ins Achtelfinale. Wenn die weiter so spielen, wie sie gestern gespielt haben und auch in ihren Heimqualifikationsspielen (Siege gegen Brasilien und Argentinien), könnten die ja richtig weit kommen (wobei, falls die im Achtelfinale auf England treffen, müsste ich meine Aussage womöglich wieder korrigieren...)
- GelsenKickers
- Administrator / Moderator
Also wenn Polen so auftritt wie gestern, dann brauchen wir wohl echt keine Angst haben. Ich glaube, dass wir das schwerste Spiel in der Vorrunde bereits hinter uns haben.pipes hat geschrieben:schön ja, aber ob das so gut für unser nächstes Spiel ist? Die Polen müssen nun gegen uns richtig Gas geben.
Also, was machen wir? Im eigenen Land warten und auf Konter lauern?
Ansonsten @ VinceVega
1899% agree!
-
Überlinger
Mutige Aussage! Ich schätze die Polen in der Offensive deutlich stärker ein als Costa Rica, die außer einem Wancope vorne nichts zu bieten haben. Krass fand ich auch, dass Wancope nur 5% (1 von 20) seiner Zweikämpfe gewonnen hat und trotzdem 2 Tore gemacht hat. Das finde ich beängstigend.GelsenKickers hat geschrieben:...Ich glaube, dass wir das schwerste Spiel in der Vorrunde bereits hinter uns haben...
Polen ist auch in der Lage Druck zu machen und das sah auch gestern Zeitweise nicht schlecht aus. Sie hatten z. B. bei den beiden Pfostenschüssen ne Menge pech. Es bedarf also einer deutlichen Leistungssteigerung.
Ansonsten noch eines: Friedrich nie wieder für Deutschland!
Bei der Abseitsfalle hat er ständig gepennt und war damit quasi Hauptschuld an den beiden Gegentoren. Seine Fehlpassquote dürfte bei 90% gelegen haben und seine Maradona-Einlagen sollte er sich auch besser sparen und wenn es nur wegen meiner Nerven ist! Ich fand's schlimm, dass Klinsmann den uns 90 Minuten angetan hat.
Ein Verbrechen!
Friedrich war ganz klar der schlechteste Deutsche Spieler.Überlinger hat geschrieben:
Zudem hat er auch recht viele Zweikämpfe verloren und beim ersten Tor hätte er besser mal die Grätsche ausgepackt.
Aber: Wer soll sonst rechts hinten spielen??? Schneider ist im Mittelfeld besser aufgehoben...
- Blauer Bayer
- Ehren-Moderator
War im Stadion und muss hier einigen entschieden widersprechen:
Es gab wirklich erstaunlich wenig Fußball-Neulinge und Wichtigtuer. Klar ein paar Sponsoren-Gruppen waren unterwegs. Insg. aber durchaus viele echte Fans aus dem ganzen Bundesgebiet. Die Stimmung fand ich größtenteils sehr gut, vor allem oben im dritten Rang. Es gibt halt keine echte Fankurve. Dafür entstehen aus allen Ecken die unterschiedlichsten Sprechchöre und wer mitbrüllen will, tut das. Egal, wo er sitzt.
Der DFB und sein unsäglicher Fanklub bekommen es selbst leider nicht gebacken eine Fankurve zu organisieren.
Vielleicht sollten unsere Fernsehsender einfach mal den Moderator leiser und die Stadionatmosphäre lauter stellen
Und vielleicht sollten die Stadionbetreiber einfach mal den Sound vor dem Spiel nicht mehr so weit aufdrehen, dass eine Unterhaltung unmöglich ist. Dann könnte sich auch vor dem Spiel schon etwas Stimmung breit machen.
Respekt an ca. 5000 Fans aus Costa Rica, die einen Höllenlärm gemacht haben. Aber über sowas spricht im Fernsehen ja keiner. Stattdessen werden stundenlang irgendwelche schweizer Schiedsrichter befragt...
Ach ja, vllt. noch ne wichtige Info: Kein Mensch wurde nach nem Pass gefragt, der ganze Popanz mit dem Ticketumschreiben war völliger Blödsinn. Wer ne Karte hatte, kam rein.
Und die Körperkontrolle hatte echtes Regionalliganiveau.

Es gab wirklich erstaunlich wenig Fußball-Neulinge und Wichtigtuer. Klar ein paar Sponsoren-Gruppen waren unterwegs. Insg. aber durchaus viele echte Fans aus dem ganzen Bundesgebiet. Die Stimmung fand ich größtenteils sehr gut, vor allem oben im dritten Rang. Es gibt halt keine echte Fankurve. Dafür entstehen aus allen Ecken die unterschiedlichsten Sprechchöre und wer mitbrüllen will, tut das. Egal, wo er sitzt.
Der DFB und sein unsäglicher Fanklub bekommen es selbst leider nicht gebacken eine Fankurve zu organisieren.
Respekt an ca. 5000 Fans aus Costa Rica, die einen Höllenlärm gemacht haben. Aber über sowas spricht im Fernsehen ja keiner. Stattdessen werden stundenlang irgendwelche schweizer Schiedsrichter befragt...
Ach ja, vllt. noch ne wichtige Info: Kein Mensch wurde nach nem Pass gefragt, der ganze Popanz mit dem Ticketumschreiben war völliger Blödsinn. Wer ne Karte hatte, kam rein.
Und die Körperkontrolle hatte echtes Regionalliganiveau.
- Ralphonso
- Kickers-Fan
nicht jeder möchte so hart ran genommen werden wie du ;)Blauer Bayer hat geschrieben:Und die Körperkontrolle hatte echtes Regionalliganiveau.![]()
bin eigentlich über das ergebnis recht froh, man hat gesehen wo die stärken und schwächen der mannschaft sind. an den schwächen kann gearbeitet werden, vielleicht ist der jansen da noch ne option.
mir gefällt die wm-euphorie die im land herrscht mittlerweile, schon geil das fahnenmeer und die "autokorsos" mit den fähnchen dran. wobei die sinnlos-fanartikel mir immer noch auf den senkel gehen
es gibt nur einen meister, deutschland heisst er - weltmeister
- Blauer Bayer
- Ehren-Moderator
Tüten-Tim
Na, das war ja zu erwarten, war in Portugal auch nicht anders und hatte Niersbach ja schon bereits durch die Blume im Radio angekündigt.Blauer Bayer hat geschrieben:Ach ja, vllt. noch ne wichtige Info: Kein Mensch wurde nach nem Pass gefragt, der ganze Popanz mit dem Ticketumschreiben war völliger Blödsinn. Wer ne Karte hatte, kam rein.
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass die erste Reihe in den Stadio nur aus "anständigen Bürgern" besteht, die vom DFB dort platziert wurden und dem Ordnungspersonal sofort melden sollen, wenn sie etwas auffälliges hören?
- Basti
- Kickers-Fan
Lahm und Schweinsteiger top, auch Borowski hab ich weitaus stärker gesehn, als er in den Medien davon kommt. Der Kerl hatte ein enormes Laufpensum absolviert und auch sonst hab ich Ballack eigentlich nicht vermisst. Die ersten 30 Minuten waren bockstark, dann verflachte der Druck. Man hat es dabei versäumt gegen schwache Costa Ricaner frühzeitig klare Verhältnisse zu schaffen. Die Gegentore waren 2x nach dem selben Strickmuster und 2x pennt Friedrich.
Zur Stimmung:
Stimmung war teilweise sehr gut, auch wenns bei solch einer großen Masse nun mal chaotisch zu geht. Die eine Ecke stimmt das an, die andere Ecke zeitgleich was anderes. Und ne Laola beim Stand von 1:1 find ich dann auch eher unangebracht. Aber alles in Allem vom Support sicher gewaltig. Auch die Choreo war ganz nett, auch wenn ich da andere Motive bevorzugt hätte als dieses Fifa-Wellendingsbums. Erstaunt war ich dann auch, wieviele Costa Rica-Fans vor Ort waren und noch erstaunter über deren gewaltigen Rabatz den die veranstaltet haben. War echt klasse. Minuspunkt gibts wie von Mike angesprochen für die komplette Beschallung. Man hat kein Wort verstanden was durchgesagt wurde, und die Musik hat einem fast das Trommelfell weggedröhnt. Ich hab immer gehofft, denen verreckt endlich die Anlage, dass mal richtige Stimmung aufkommen kann.
Zur Sicherheit:
In Eschborn wurde ich besser kontrolliert. Name auf Karte hat keine Sau gejuckt, da hätte man echt über mehrere Namen versuchen können zu bestellen.
Frings' 4:2 und anschließender Jubel im Stadion
http://www.youtube.com/watch?v=tolYFrlwf34
Choreographie beim Einlaufen der Teams
http://www.youtube.com/watch?v=NAMaq8VBQts
Fotos folgen
Lahm und Schweinsteiger top, auch Borowski hab ich weitaus stärker gesehn, als er in den Medien davon kommt. Der Kerl hatte ein enormes Laufpensum absolviert und auch sonst hab ich Ballack eigentlich nicht vermisst. Die ersten 30 Minuten waren bockstark, dann verflachte der Druck. Man hat es dabei versäumt gegen schwache Costa Ricaner frühzeitig klare Verhältnisse zu schaffen. Die Gegentore waren 2x nach dem selben Strickmuster und 2x pennt Friedrich.
Zur Stimmung:
Stimmung war teilweise sehr gut, auch wenns bei solch einer großen Masse nun mal chaotisch zu geht. Die eine Ecke stimmt das an, die andere Ecke zeitgleich was anderes. Und ne Laola beim Stand von 1:1 find ich dann auch eher unangebracht. Aber alles in Allem vom Support sicher gewaltig. Auch die Choreo war ganz nett, auch wenn ich da andere Motive bevorzugt hätte als dieses Fifa-Wellendingsbums. Erstaunt war ich dann auch, wieviele Costa Rica-Fans vor Ort waren und noch erstaunter über deren gewaltigen Rabatz den die veranstaltet haben. War echt klasse. Minuspunkt gibts wie von Mike angesprochen für die komplette Beschallung. Man hat kein Wort verstanden was durchgesagt wurde, und die Musik hat einem fast das Trommelfell weggedröhnt. Ich hab immer gehofft, denen verreckt endlich die Anlage, dass mal richtige Stimmung aufkommen kann.
Zur Sicherheit:
In Eschborn wurde ich besser kontrolliert. Name auf Karte hat keine Sau gejuckt, da hätte man echt über mehrere Namen versuchen können zu bestellen.
Frings' 4:2 und anschließender Jubel im Stadion
Choreographie beim Einlaufen der Teams
Fotos folgen
- Felix B.
- Forengott a.D.
Das Video vom 3. Oberrang sieht klasse aus, wie man so auf die anderen Zuschauer runterblicken kann. Vielleicht lags an meinem Platz im Unterrang dass ich die AA nicht so berauschend fand, als ich da war.
Und dass jemand froh ist dass Deutschland ausscheidet - das wäre wohl höchstens Lothar Matthäus. Natürlich hoffe auch ich dass Deutschland Weltmeister wird, es packt mich aber emotional einfach nicht.
Und dass jemand froh ist dass Deutschland ausscheidet - das wäre wohl höchstens Lothar Matthäus. Natürlich hoffe auch ich dass Deutschland Weltmeister wird, es packt mich aber emotional einfach nicht.
-
Bluebyte
Totally agree!Überlinger hat geschrieben:Mutige Aussage! Ich schätze die Polen in der Offensive deutlich stärker ein als Costa Rica, die außer einem Wancope vorne nichts zu bieten haben. Krass fand ich auch, dass Wancope nur 5% (1 von 20) seiner Zweikämpfe gewonnen hat und trotzdem 2 Tore gemacht hat. Das finde ich beängstigend.GelsenKickers hat geschrieben:...Ich glaube, dass wir das schwerste Spiel in der Vorrunde bereits hinter uns haben...
Polen ist auch in der Lage Druck zu machen und das sah auch gestern Zeitweise nicht schlecht aus. Sie hatten z. B. bei den beiden Pfostenschüssen ne Menge pech. Es bedarf also einer deutlichen Leistungssteigerung.
Bei der Abseitsfalle hat er ständig gepennt und war damit quasi Hauptschuld an den beiden Gegentoren. Seine Fehlpassquote dürfte bei 90% gelegen haben und seine Maradona-Einlagen sollte er sich auch besser sparen und wenn es nur wegen meiner Nerven ist! Ich fand's schlimm, dass Klinsmann den uns 90 Minuten angetan hat.
Ein Verbrechen!
so eine grottige Vorstellung eines Nationalspielers habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Und Klinsmähn hat keinen weiteren rechten Verteidiger dabei
Ansonsten eine offensiv erfreuliche Leistung. Hoffentlich kommen die Jungs noch recht weit, mit Ballack können wir noch ne Schippe drauflegen. Gerade hat England gekickt - das war kein Ruhmesblatt. Also alles noch mal relativieren. Die Deutsche Leistung war definitiv gut!
- Matze
Spiel ansich fand ich ganz in Ordnung...in Sachen Abwehr möchte ich mich Beckenbauer anschließen ( oder er sich mir... :wink: ) schon erschreckend, dass die Abwehr trotz (oder gerade wegen) der ganzen rumprobiererei immernoch solch eklatanten Schwächen zeigt
Stimmung auf dem Schlossplatz war geil...selten so ein Fahnenmeer gesehen!
Auf dem Weg dorthin hatte ich noch die Befürchtung es könnte bereits übervoll werden und sich das Publikum nur aus 15-jährigen Mädels zusammensetzen... aber hat sich gottseidank nicht bewahrheitet.
Und wenn sich bis Mittwoch das Ausgangpersonal noch ein bisschen besser abspricht und man die Toilettenproblematik noch etwas besser in den Griff bekommt, eigentlich nur jedem zu empfehlen
Auf dem Weg dorthin hatte ich noch die Befürchtung es könnte bereits übervoll werden und sich das Publikum nur aus 15-jährigen Mädels zusammensetzen... aber hat sich gottseidank nicht bewahrheitet.
Und wenn sich bis Mittwoch das Ausgangpersonal noch ein bisschen besser abspricht und man die Toilettenproblematik noch etwas besser in den Griff bekommt, eigentlich nur jedem zu empfehlen
Zuletzt geändert von Matze am Samstag 10. Juni 2006, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
In Stuttgart - Nur Kickers 
- Martin
- Account auf Bewährung
schade war aber beim schlossplatz, dass sich nach dem kick alles recht schnell aufgelöst hatMatze hat geschrieben:Spiel ansich fand ich ganz in Ordnung...in Sachen Abwehr möchte ich mich Beckenbauer anschließen ( oder er sich mir... :wink: ) schon erschreckend, dass die Abwehr trotz (oder gerade wegen) der ganzen rumprobiererei immernoch solch eklatanten Schwächen zeigt![]()
Und wenn sich bis Mittwoch das Ausgangpersonal noch ein bisschen besser abspricht und man die Toilettenproblematik noch etwasbesser in den Griff bekommt, eigentlich nur jedem zu empfehlen
- Matze
ja, aber war glaub auch nicht anders zu erwarten...da hätten sie das Programm entsprechend anpassen müssen! Sind dann halt wie der Großteil (der über 17-jährigen...)Richtung Palast gezogen!Martin hat geschrieben:schade war aber beim schlossplatz, dass sich nach dem kick alles recht schnell aufgelöst hatMatze hat geschrieben:Spiel ansich fand ich ganz in Ordnung...in Sachen Abwehr möchte ich mich Beckenbauer anschließen ( oder er sich mir... :wink: ) schon erschreckend, dass die Abwehr trotz (oder gerade wegen) der ganzen rumprobiererei immernoch solch eklatanten Schwächen zeigt![]()
Und wenn sich bis Mittwoch das Ausgangpersonal noch ein bisschen besser abspricht und man die Toilettenproblematik noch etwasbesser in den Griff bekommt, eigentlich nur jedem zu empfehlen
- Killerauge
- Kickers-Fan
- Basti
- Kickers-Fan
Man muss ja Flagge zeigen und das war auch richtig so:Killer hat geschrieben:@Basti: Hättest du beim Kickers-Tippspiel nur mal ein Deutschland-Fanshirt gewonnen, dann hättest du nicht mit Kickershemd ins Stadion müssen
- Eingelaufen ins Hofbräuhaus, gleich einer: "heeee Kickers, wie geil ist das denn"
- Beim Abtasten lassen: "Joa mei, Stuttgarter Kickers, socha giabts, die hoam uns 4 Dore einigschenkt domois" okay, anschließend hat er gefragt, in welcher Liga die mittlerweile spielen, aber er hats gekannt.
- Vorm Block: "Ey nüsch, wenn müsch nüsch alles deuscht würd ich moa soagen: Stuttgarter Kickers. Bist aus Stuttgart?", ich dann "Jo, und da gibts nur ein Verein", er wieder "Nüüüjoooaa, noooochm FC Erzgebirge Aue mog isch eigentlüsch den Vfb" Danke fürs Gespräch, Ciao
Man wurde also erkannt
- Blauer Bayer
- Ehren-Moderator
Jo, beim Abtasten hat mein Schal auch positive Reaktionen bekommen. Der geht jetzt auch mit nach Nürnberg zu Iran-Mexiko und nach Gelsenkirchen zu USA - Tschechien.Basti hat geschrieben: - Beim Abtasten lassen: "Joa mei, Stuttgarter Kickers, socha giabts, die hoam uns 4 Dore einigschenkt domois" okay, anschließend hat er gefragt, in welcher Liga die mittlerweile spielen, aber er hats gekannt.
-
Tüten-Tim
- Steffen FFC
- Kickers-Fan
Tüten-Tim
Zu Gast bei Schlägern
Von Sebastian Christ
SPIEGEL-ONLINE-Mitarbeiter Sebastian Christ wollte sich am Freitag mit Deutschland-Trikot und polnischer Flagge einen netten Abend in München machen. Doch seine binationale Ausstattung, die er "im Selbstversuch" durch München trug, gefiel nicht allen Fans. Zwei Thüringer jagten ihn schließlich durch einen Park. Hier sein Protokoll.
München - "Polacke!" Schon nach hundert Metern werde ich zum ersten Mal angepöbelt. Es ist Fußball-WM, der Tag des Eröffnungsspiels. In zehn Minuten beginnt das zweite Spiel, Ecuador gegen Polen. Und ich will mit Deutschland-Trikot und Polen-Fahne die etwa 500 Meter von meiner Wohnung zum Fan-Fest zu gehen. Es ist ein kleiner Selbstversuch: Gibt es Ressentiments gegen Polen und ausländische Fans im Allgemeinen?
Autor Christ: Seine Fanmontur überstand den Abend nicht
Großbildansicht
SPIEGEL ONLINE
Autor Christ: Seine Fanmontur überstand den Abend nicht
Das ist im Prinzip schon alles, und doch nicht die ganze Geschichte: Denn den Rückweg wird meine Fan-Montur nicht überstehen.
Ich mag Polen, habe dort einen Teil meiner Studienzeit verbracht. Die deutsch-polnische Freundschaft liegt mir am Herzen. Für mich gibt es nichts Natürlicheres, als auch die Elf von Pawel Janas lautstark zu unterstützen. Doch es gibt Münchner, die das anders sehen.
Schon 50 Meter weiter werde ich wieder angemacht: "Die Fahne ist scheiße", schnauzt mich ein besoffener Mann mit bayerischem Akzent an. Vor ihm steht ein halbleerer Bierkasten. Seine Augen sind glasig, der Kopf ist rot. Die Welt zu Gast bei Freunden?
"Heute gestohlen, morgen in Polen"
Ich bin noch nicht ganz auf der Brücke zum Stadion angelangt, als mich wieder jemand beleidigt. Ein sogenannter Fan im deutschen Nationaltrikot. Er leiert einen der ältesten Wortwitze herunter, den es in deutscher Sprache gibt: "Heute gestohlen, morgen in Polen." Ich versuche ihn versöhnlich zu stimmen. Doch den Hinweis darauf, dass Nationalstürmer Miroslav Klose auch in Polen geboren ist, lässt er nicht gelten. "Ja, ja", sagt er nur. Und grinst.
Das Spiel selbst läuft katastrophal für Polen. Die vielleicht 500 polnischen Fans sind ruhig, kaum vernehmbar. Sie gehen in der großen Menge unter. Auf den Rängen liegen Berge von Müll: Bierflaschen, Essensreste, auch wertlose Werbegeschenke, die von den Sponsoren in Tausenderstückzahlen unters Publikum geschmissen wurden. Am Coubertinplatz zwischen Stadion und Leinwand feiern immer noch Hunderte Deutsche. Die meisten sind betrunken, manch einer von ihnen schläft auf den grünen Hügeln des Parks seinen Rausch aus. Einer will mir die Hand schütteln als er meine Fahne sieht, verfehlt aber und haut ins Leere. Im Polizeibericht vom 9. Juni heißt es, dass insgesamt neun Menschen im Olympiapark festgenommen wurden. Ein friedliches Fest, so das Fazit des Polizeisprechers.
Es wird langsam kalt. Nach dem 1:0 für Ecuador mache ich mich wieder auf den kurzen Rückweg. Ich werde mehr als eine Stunde dafür brauchen.
Als ich die Brücke vom Stadion weg verlasse, raunt mir ein Mann mit thüringischem Dialekt von der Seite zu: "Was willst Du denn mit der Fahne?" Ich drehe mich zu ihm hin: "Wieso?" Er sagt: "Du kannst doch hier nicht mit der polnischen Fahne rumlaufen. Deutschland-Trikot und Polen-Fahne, das passt nicht."
Der Mann wird zusehends aggressiver. Er hat keine Glatze und keine Springerstiefel. Seine Haare sind dunkel und kurz. Ich sage ihm, dass beides sehr wohl zusammenpassen kann. Das ist ihm egal. Die Leute aus seiner Gruppe halten ihn von nichts ab, sein nationalistisches Gerechtigkeitsempfinden läuft auf Übertouren. In den Augen blitzt Streit, sie verfolgen mich. Schließlich stellt er sich mir in den Weg und packt mich am Arm. "Du erklärst mir jetzt sofort, warum du hier mit der Polen-Fahne herumläufst. Eher kommst hier nicht weg." In mir reift langsam die Erkenntnis, dass ich in der Klemme stecke. Von hier aus kann ich fast meinen Studentenbungalow sehen. Aber es ist zu weit um dort hinzulaufen. Zu viele Hügel, zu viele Hindernisse.
Ich drohe ihm mit der Polizei. Das macht ihn erst recht rasend. "Du kriegst Schläge, wenn Du die Polizei rufst." Er schubst mich durch die Gegend. An uns gehen Dutzende Fans vorbei, die alle wegschauen. Ich sage laut, dass er mich einfach nur in Ruhe lassen soll. Keiner reagiert.
Stammtischbrüder auf Erlebnisreise
Ein zweiter Thüringer kommt hinzu. Sie tragen beide Deutschland-Shirts. Auf ihrem Rücken steht der Name ihres Heimatortes: Bickenriede im Eichsfeld. Sie sind Stammtischbrüder, wohl auf Fußball-Erlebnisreise in München.
Ich wähle 110 und setze einen ersten Notruf ab. Es dauert endlose zehn Sekunden, bis ich durchgestellt werden. Die beiden beschließen, mich jetzt durch den Park zu jagen. Ich laufe so schnell ich kann eine Böschung hinunter, dann einen Hügel hinauf. In der rechten Hand habe ich die Fahne, in der linken das Handy. "Kommen sie schnell", brülle ich ins Telefon. Die beiden haben mich fast. Ich schlage einen Haken, renne in die andere Richtung. Jetzt folgt mir nur noch einer von ihnen. Während ich mein Handy in die Tasche stopfe, kommt er immer näher. Dann hat er mich. Ich rutsche aus. Er würgt mich, reißt an meinem Trikot, drückt mir seinen Handballen ins Gesicht. Dann nimmt er meine Fahne und zerbricht den Stock über seinem Knie.
Mir gelingt es kurze Zeit später die berittene Polizei auf die beiden aufmerksam zu machen. Als der Polizist nach den Personalien fragt, sagen die beiden Männer aus Bickenriede, dass sie keinen Ausweis dabei hätten. Sie bestreiten alles. Ich spüre eine Art Korpsgeist unter den beiden: Wir halten dicht. Mindestens einer von ihnen macht offensichtlich falsche Angaben. Dann dürfen sie nach Hause gehen.
Der Polizist auf seinem Pferd schreibt meine Personalien auf. Er macht mir wenig Hoffnung darauf, dass die Sache ein Nachspiel hat. "Wir haben da gewisse Probleme mit der Beweisführung", sagt er, als ich ihm erkläre, dass ich den Vorfall für fremdenfeindlich halte. Er sagt: "Sie sind halt kein Afrikaner."
- pipes
- Kickers-Fan
Genauso dumm wie Rassisten sind linke Journalisten, die auf solche Dinge nur warten. Und wenn sie schon nicht automatisch passieren, dann muß man sie eben provozieren.- Zu Gast bei Schlägern
- SPIEGEL-ONLINE-Mitarbeiter
- "im Selbstversuch"
- halbleerer Bierkasten
- Augen glasig,
- Kopf rot
- Bierflaschen
- Essensreste
- Die meisten sind betrunken, manch einer von ihnen schläft auf den grünen Hügeln des Parks seinen Rausch aus
- In den Augen blitzt Streit
- Sie sind halt kein Afrikaner."
Anscheinen ist es "chic" bei solchen Blättern prinzipiell bei jeder "deutschen" Veranstaltung alle Vorurteile ranzuziehen.
Diese selbstgerechten Weltverbesserer kämpfen gegen Vorurteile und nutzen diese bei jeder Gelegenheit selber.
Ich bin es Leid, dass wir Fans immer mit alkoholisierten Rassisten gleichgesetzt werden.
Ich mag keine Leute, die einfach mitten im Satz
- Matze
pipes hat geschrieben:Genauso dumm wie Rassisten sind linke Journalisten, die auf solche Dinge nur warten. Und wenn sie schon nicht automatisch passieren, dann muß man sie eben provozieren.- Zu Gast bei Schlägern
- SPIEGEL-ONLINE-Mitarbeiter
- "im Selbstversuch"
- halbleerer Bierkasten
- Augen glasig,
- Kopf rot
- Bierflaschen
- Essensreste
- Die meisten sind betrunken, manch einer von ihnen schläft auf den grünen Hügeln des Parks seinen Rausch aus
- In den Augen blitzt Streit
- Sie sind halt kein Afrikaner."
.