Kickers wollen überdachtes Fußballstadion f. 20000 Zuschauer

Veranstaltungen, Gremien, Organisatorisches, Finanzen, Stadion, andere Abteilungen etc.
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

VfB-Plan für Arena
Spinnendach und Videowürfel

Daimlerstadion soll durchgehenden zweiten Rang erhalten - Finanzierung und Betriebsform noch ungeklärt

Stuttgart - Der Präsident des VfB Stuttgart, Erwin Staudt, hat der Stadt eine Machbarkeitsstudie für den Umbau des Daimlerstadions in ein Fußballstadion präsentiert. Wer das bezahlen soll und ob sich die Maßnahme rechnet, sei noch nicht abschließend geklärt.

Der VfB-Präsident hat nicht vor, unmittelbar nach dem Schlusspfiff des WM-Endspiels erneut den Umbau des Daimlerstadions in eine reine Fußballarena zu fordern mit der Begründung, in München und Dortmund habe während der WM eine sensationelle Atmosphäre geherrscht. Er tut gut daran, sonst würde die Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann kontern, die tolle Stimmung während der WM-Partien in Stuttgart lasse den Schluss zu, es liege am VfB, wenn bei dessen Spielen oft Grabesstille herrsche.

Staudt will auch nicht vor oder unmittelbar nach dem ersten Leichtathletik-Weltfinale im September das Stadionthema ansprechen; er hat zwar ehrgeizige Pläne, aber keine Eile. Und er will alte Fehler nicht wiederholen. Die Stadt hat das Weltfinale der Leichtathleten bis 2008 nach Stuttgart geholt, sodass genügend Zeit für die Hausaufgaben bleibe, meint der Präsident.

Eine Frage ist bereits weitgehend beantwortet, nämlich die, wie ein zur Fußballarena umgebautes Daimlerstadion aussehen könnte. Die Architekten Arat, Siegel & Partner, die Tragwerksplaner von Schlaich, Bergermann und Partner sowie der Projektsteuerer Prof. Weiß & Partner haben eine Machbarkeitsstudie erstellt auf der Basis einer Tieferlegung des Spielfelds um 1,30 Meter. Ohne Laufbahn könnten fünf zusätzliche Reihen mit attraktiven Sitzplätzen auf der Haupttribüne und der Gegengeraden eingezogen werden. Die Kurven würden abgerissen und durch zwei steile Geraden ersetzt, die bis auf 7,5 Meter an die Torauslinie heranrücken. Damit gewinnt ein Fan bis zu 50 Meter.

Damit es innen schön aufgeräumt aussieht, wird der zweite Rang, den es bisher nur auf den Seitentribünen gibt, komplett durchgezogen. Auch hinter den Toren sitzen die Fans dann bis unters Dach. Sie gelangen über Treppentürme in den Ecken auf die Erschließungsebene, die sich auf Höhe der Plattform des Carl-Benz-Centers befindet.

Was das Membrandach angeht, wird über die bislang offene Fläche ein Spinnennetz gespannt, in dessen Zentrum ein Videowürfel aufgehängt wird, in dem sich Zeltplanen verbergen, mit denen das Dach komplett geschlossen werden kann. "Das wäre ein richtiger Hexenkessel", schwärmt Staudts Assistent Stefan Heim. Er sieht mit dieser Arena wesentliche Forderungen von OB Wolfgang Schuster (CDU) erfüllt, nämlich eine Kapazität von mehr als 50 000 Fans und den Erhalt der erst wenige Jahre alten Tribünen.

Finanziell ist aber auch weiterhin noch gar nichts geklärt. Schuster verlangt, dass der VfB vor einem Umbau das Stadion für etwa 90 Millionen Euro kaufen müsste, während das Grundstück im Wert von rund 33 Millionen Euro kostenlos zur Verfügung gestellt werde. Das hält Erwin Staudt nicht für großzügig, sondern für ein Totschlagargument. So viel Geld könne der Klub nicht in Steine investieren, er brauche die Mittel für flinke Beine guter Fußballer, die den Verein zurück in den europäischen Wettbewerb schießen. Beim VfB stellt man sich eher vor, einen angemessenen Pachtzins zu bezahlen.

Aber auch der Finanzbürgermeister Michael Föll (CDU) betont momentan, es gebe für die Stadt keinen sichereren Weg als den des Verkaufs. In jedem anderen Falle, auch in einer gemeinsamen Besitz- und Betreibergesellschaft, trage letztlich die Stadt das Risiko. "Den VfB gibt es seit 1893, und er steht finanziell gut da", kontert Staudt. Und Heim glaubt, dass sich gegenüber der heutigen Situation mit einem neuen Fußballstadion die Ausgangslage für die Stadt sogar verbessern würde, da der VfB endlich die Einnahmepotenziale voll ausschöpfen könnte.

Um die Vor- und Nachteile von Finanzierungslösungen für Stadt und Klub darzustellen, feilt der Verein an einem Businessplan. Außerdem will man klären, ob es nicht sinnvoller wäre, das Stadion nicht länger vom Sportamt betreiben zu lassen, sondern die Vermarktung in die eigenen Hände zu nehmen. Für diesen Fall müsste der Verein die städtischen Mitarbeiter übernehmen.

Ebenso wichtig wie die Pläne für Dach und Tribünen ist für den VfB, einen Partner zu finden, der den etwa 70 Millionen Euro teuren Umbau bezahlt. Dass es den Unbekannten bereits gibt, bestreitet der Präsident. Voraussetzung für seine Zustimmung sei, aufzuzeigen, wo zusätzliche Einnahmen generiert werden könnten, die die Investition lukrativ erscheinen ließen. Rund acht Millionen Euro pro Jahr seien notwendig. Mehreinnahmen verspricht sich Staudt durch den effizienten Betrieb und eine intensive Vermarktung der Flächen hinter den Toren. Man werde wegen der Vermietung auch auf Daimler-Chrysler zugehen, das seine Konzernzentrale nach Untertürkheim verlegt. Vor allem will der VfB stärker am Fan verdienen. Er verspricht sich Zuwächse durch höhere Zuschauerzahlen, höhere Eintrittspreise und höhere Umsätze beim Verzehr.

Jörg Nauke, StZ

-----------------------------------

Dann wissen wir auch wo wir in Zukunft spielen dürfen...
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Die können machen was sie wollen, da unten wirds immer so bleiben wie aufm Friedhof. Sitzen ja immer noch die gleichen ekelhaften Fans drin wie vor nem Umbau :twisted:
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Martin
Account auf Bewährung
Beitrag von Martin »

Oeffinger hat geschrieben:Die können machen was sie wollen, da unten wirds immer so bleiben wie aufm Friedhof. Sitzen ja immer noch die gleichen ekelhaften Fans drin wie vor nem Umbau :twisted:
die laufbahn wird eh nicht wegkommen ! wenn ich mich net irre hat doch stuttgart für die näxten 3 jahre oder den zuschlag für das leichtathletik masters finale oder so bekommen. da werden die nen teufel tun und des ding in ne reine arena umbauen
G.Regor
Kickers-Fan
Beitrag von G.Regor »

svk4ever hat geschrieben:In unserem Verein gab es in der Vergangenheit zwei große Schwachpunkte.

- Die mangelnde Abgrenzung zum Lokalrivalen
und
- der Mangel am Mut zu offensiven Visionen

Wenn man weiter wurschtelt wie bisher, kommt irgendwann der Absturz in Liga vier und der Verein ist endgültig tot.

Daher begrüsse ich es sehr, dass man sich sportlich endlich mal wieder zu ehrgeizigen Zielen bekennt und klar formuliert: Wir wollen nach oben. In die gleiche Kerbe schlägt natürlich die 'Stadiondiskussion'. Ein Club, der unterklassig im Schatten eines übermächtigen Lokalrivalen herumdümpeln will, muss sich mit solch einer Thematik natürlich nicht weiter auseinander setzen.

Ich sehe in dem ganzen Thema eher ein Signal der Vereinsführung, dass man eben auf Dauer nicht mit der jetzigen Situation zufrieden ist und höhere Ansprüche hegt. Wenn man diese Ziele seriös und geduldig angeht, dann spricht dar gar nichts dagegen. Es ist aber aus Gründen der Öffentlichkeitswahrnehmung aber auch wichtig solche Themen mal nach außen zu tragen, vor allem zu einem Zeitpunkt, wo sie nicht gleich als Aprilscherz abgetan werden.
Sehr richtig!
***Abteilung Ostafrika***
Steffen FFC
Kickers-Fan
Beitrag von Steffen FFC »

Martin hat geschrieben:die laufbahn wird eh nicht wegkommen ! wenn ich mich net irre hat doch stuttgart für die näxten 3 jahre oder den zuschlag für das leichtathletik masters finale oder so bekommen. da werden die nen teufel tun und des ding in ne reine arena umbauen
Das ist klar, der Umbau ist ja auch für die Zeit danach angedacht.
Bild
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

svk4ever hat geschrieben:In unserem Verein gab es in der Vergangenheit zwei große Schwachpunkte.

- Die mangelnde Abgrenzung zum Lokalrivalen
und
- der Mangel am Mut zu offensiven Visionen

Wenn man weiter wurschtelt wie bisher, kommt irgendwann der Absturz in Liga vier und der Verein ist endgültig tot.

Daher begrüsse ich es sehr, dass man sich sportlich endlich mal wieder zu ehrgeizigen Zielen bekennt und klar formuliert: Wir wollen nach oben. In die gleiche Kerbe schlägt natürlich die 'Stadiondiskussion'. Ein Club, der unterklassig im Schatten eines übermächtigen Lokalrivalen herumdümpeln will, muss sich mit solch einer Thematik natürlich nicht weiter auseinander setzen.

Ich sehe in dem ganzen Thema eher ein Signal der Vereinsführung, dass man eben auf Dauer nicht mit der jetzigen Situation zufrieden ist und höhere Ansprüche hegt. Wenn man diese Ziele seriös und geduldig angeht, dann spricht dar gar nichts dagegen. Es ist aber aus Gründen der Öffentlichkeitswahrnehmung aber auch wichtig solche Themen mal nach außen zu tragen, vor allem zu einem Zeitpunkt, wo sie nicht gleich als Aprilscherz abgetan werden.
kann ich so voll und ganz unterschreiben.
Heiko K.
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko K. »

Der Zeitpunkt und auch die Pläne überhaupt finde ich doch ziemlich überraschend. Und auf den ersten Blick wirkt das auch ziemlich abgehoben.

Andererseits wurde hier bereits geschrieben, daß wir schonmal aufgestiegen sind und danach ohne Stadion dastanden. Die Folgen sind bekannt.

Die Situation ist hier aber anders, denn das Waldaustadion ist soo schlecht ja nun wirklich nicht. Was nutzt uns ein Stadion mit 20000 Plätzen wenn wir unsere 11500 nur alle Jubeljahre mal einigermaßen vollbekommen? In unseren letzten fünf Zweitligajahren war das Stadion nicht ein einziges mal ausverkauft.

Das Waldaustadion zweitligatauglich zu machen bedeutet für mich die Haupttribüne endlich auf volle Länge zu ziehen und mit modernen Sitzen auszustatten. Da käme man mit 5000 Sitzplätzen und 10000 Stehplätzen auf eine Kapizität die unseren Bedürfnissen im Profifußball vollauf genügen würde. Von der Bundesliga möchte ich in diesem Zusammenhang eigentlich nicht reden, das ist so weit weg wie der Mond.

Die Verkehrsanbindung wäre am momentanen Standort sicher ein Problem, aber die U7 hat die Situation deutlich entschärft.

Grundsätzlich ist es gut, daß man sich überhaupt traut über sowas nachzudenken. Die Großen bauen immer tollere Stadien und der Abstand wird von Jahr zu Jahr größer. Stillstand ist Rückschritt, darüber muß man sich im klaren sein.

In Darmstadt liegen übrigens Pläne auf dem Tisch für eine Sanierung des Böllenfalltors. Kostet nur 37 Millionen Euro... :shock:
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Tüten-Tim

Beitrag von Tüten-Tim »

Die Situation ist hier aber anders, denn das Waldaustadion ist soo schlecht ja nun wirklich nicht. Was nutzt uns ein Stadion mit 20000 Plätzen wenn wir unsere 11500 nur alle Jubeljahre mal einigermaßen vollbekommen? In unseren letzten fünf Zweitligajahren war das Stadion nicht ein einziges mal ausverkauft.
Vielleicht wirkt ein modernes Stadion für Zuschauer ja auch einfach anziehender :!:
peeknockyo

Beitrag von peeknockyo »

Tüten-Tim hat geschrieben:
Vielleicht wirkt ein modernes Stadion für Zuschauer ja auch einfach anziehender :!:
glaub mir, so anziehend kann ein fußballstadion gar nicht sein :wink:

obwohl die kickers ja noch viele freunde aus erstligazeiten haben die dann vllt mal wieder vorbeischauen würden...

aber wenn der gurkenclub aus canstatt selbst ausbaut wie das oben geschrieben wurde hält sich da vllt auch in Grenzen... aber gutes Argument Tim!

Bin ich eigentlich der einzige der für eine Änderung der Überschrift is? Finde "kickers wollen fußballHALLE für 20000 Zuschauer" wesentlich besser...
Buddy
Kickers-Fan

Beitrag von Buddy »

Heiko K. hat geschrieben:Die Situation ist hier aber anders, denn das Waldaustadion ist soo schlecht ja nun wirklich nicht. Was nutzt uns ein Stadion mit 20000 Plätzen wenn wir unsere 11500 nur alle Jubeljahre mal einigermaßen vollbekommen? In unseren letzten fünf Zweitligajahren war das Stadion nicht ein einziges mal ausverkauft.

Wenn meine Statistik stimmt war das Stadion im August 93 das letztze mal ausverkauft.
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

Was ist mit DfB-Pokal letztes Jahr? War's da nicht ausverkauft?

Aber ein Parkplatz (wer auch immer es in den Raum geworfen hat) fänd ich verdammt sinnvoll, das wär ma was :D
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Wagimen hat geschrieben:Was ist mit DfB-Pokal letztes Jahr? War's da nicht ausverkauft?
Nö. 8820 Zuschauer.
peeknockyo

Beitrag von peeknockyo »

Blauer Bayer hat geschrieben:
Wagimen hat geschrieben:Was ist mit DfB-Pokal letztes Jahr? War's da nicht ausverkauft?
Nö. 8820 Zuschauer.
aber ich finde es hat mal wieder bewiesen wie gut die stimmung im waldaustadion eigentlich sein kann... kann ich eigentlich verklagt werden wenn ich nur waldaustadion sage? :lol:
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

Nein, da wars noch lane nicht voll. Am nähesten dran waren wir glaub ich beim DFB Pokal gegen den BVB, damals waren es je nach Quelle zwischen 10.000 und 11.000 Leute, also auch damals haben mindestens 500 Leute gefehlt
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
PvK
Kickers-Fan

Beitrag von PvK »

Blue Fritz hat geschrieben:Auf jeden Fall wird sich die Stadionfrage stellen, sollten die Kickers in die 2. Bundesliga aufsteigen, und das wollen wir ja! Das Waldaustadion im derzeitigem Zustand ist nicht zweitligareif und den Kickers könnte vom DFB bei einem Aufstieg Auflagen drohen. Ich denke bei Spielen gegen Teams mit großem Zuschauerzuspruch( wie z.B. Köln,1860 München usw.) könnte eine Verlegung ins Daimlerstadion drohen! Schon aus Sicherheitsgründen. Da werden wir in den sauren Apfel beißen müssen! Ich wäre froh diese Sorgen hätten wir in einem Jahr!

da muss ich ja lachen, sorry. im letzten jahr hatten wir den hsv da, nix passiert, als wir in der 2. liga waren war der schnitt bei um die 4500, selbst wenn da mal viele zuschauer kommen, (nürnberg, gladbach, ....) ist es immer ok gewesen. da wird sih auch nichts ändern. ich weiss nicht ob das dortmund spiel ausverkauft gewesen ist mit den 10600 zuschauer, aber ausverkauft hab ich unser stadion noch nie gesehen. und ich gehe schon seit 10jahren zu den kickers. immer hat alles geklappt,, warum soll es jetzt nicht klappen? was immer scheisse war/ist die parkplatzsituation. da könnte sich was ändern. *lach* aber wo xD, nein ernsthaft, was wohl nicht ausreichend ist sind die sitzplätze (scheiss sitzplätze....) platz für tv. keine ahnung. spielt aachen am tivoli erste liga? wenn das da geht. sollte es bei uns, unsern kleinen verein auch klappen in unserm stadion das aufm papier ein kleines fassungsvermögen hat. aber dennoch für uns ausreicht. 100%. auch für die 2. liga. wir bleiben wo wir sind. und kommen weiterhin dahin.
Für Rechtschreib- und Grammatikfehler keine Gewähr......
peeknockyo

Beitrag von peeknockyo »

freudenstaedtler hat geschrieben:
Blue Fritz hat geschrieben:Auf jeden Fall wird sich die Stadionfrage stellen, sollten die Kickers in die 2. Bundesliga aufsteigen, und das wollen wir ja! Das Waldaustadion im derzeitigem Zustand ist nicht zweitligareif und den Kickers könnte vom DFB bei einem Aufstieg Auflagen drohen. Ich denke bei Spielen gegen Teams mit großem Zuschauerzuspruch( wie z.B. Köln,1860 München usw.) könnte eine Verlegung ins Daimlerstadion drohen! Schon aus Sicherheitsgründen. Da werden wir in den sauren Apfel beißen müssen! Ich wäre froh diese Sorgen hätten wir in einem Jahr!

da muss ich ja lachen, sorry. im letzten jahr hatten wir den hsv da, nix passiert, als wir in der 2. liga waren war der schnitt bei um die 4500, selbst wenn da mal viele zuschauer kommen, (nürnberg, gladbach, ....) ist es immer ok gewesen. da wird sih auch nichts ändern. ich weiss nicht ob das dortmund spiel ausverkauft gewesen ist mit den 10600 zuschauer, aber ausverkauft hab ich unser stadion noch nie gesehen. und ich gehe schon seit 10jahren zu den kickers. immer hat alles geklappt,, warum soll es jetzt nicht klappen? was immer scheisse war/ist die parkplatzsituation. da könnte sich was ändern. *lach* aber wo xD, nein ernsthaft, was wohl nicht ausreichend ist sind die sitzplätze (scheiss sitzplätze....) platz für tv. keine ahnung. spielt aachen am tivoli erste liga? wenn das da geht. sollte es bei uns, unsern kleinen verein auch klappen in unserm stadion das aufm papier ein kleines fassungsvermögen hat. aber dennoch für uns ausreicht. 100%. auch für die 2. liga. wir bleiben wo wir sind. und kommen weiterhin dahin.
bei der erstligatauglichkeit geht es glaube ich in erster linie um sicherheit und weniger um fassungsvermögen, oder :?:
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Da stimm ich Tim zu!

Realistisch gesehen gibt es wohl nur die Möglichkeit unser schönes Waldaustadion um-bzw. Auszubauen. Das könnte auch in kleinen finanzierbaren Schritten getan werden.

Ich kenn tatsächlich ein paar Leute die würden bei ner moderneren Haupttribüne ab und an kommen (Versteh ich zwar net, einmal Blau immer Blau egal ob Holzbänke oder Stehplätze).
Außerdem läßt sich mit Vip-räumen (ich meine nicht unsere "Kantine") Geld verdienen und Sponsoren gewinnen (ist halt heute leider so) ebenso wie ne Anzeigentafel.

Außerdem würde ein Parkhaus uns allen (Vorausgesetzt man hat Auto :wink: ) zugute kommen.
Zuletzt geändert von Oeffinger am Freitag 7. Juli 2006, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
PvK
Kickers-Fan

Beitrag von PvK »

mit unserm stadion bin ich sehr zufrieden. was erwartet ihr? das neue münchner stadion hier? dann zusammen mit den lampen ins gleiche stadion?
geld geld geld. das ist sport. wir ham ne optimale lage (nahe autobahn - klasse anschluss ans öffentliche verkehrsnetz) nicht weit zur innenstadt, platz für ne videowand die das gewünschte geld reinspielen soll ist auch da, bandenwerbung kann man ja verdoppeln in dem man ein 2. "ring" macht so auf den dächern *lach*, bringt auch was ... vip raum ist da. zu klein? nochn zelt hinbauen. logen? neben der haupttribüne ist platz fürn logenturm. parkhaus kann man ja unterirdisch machen, so 5 etagen mit 8000 plätzen oder so, vielleicht das dach abreissen, und nochn ring drüber machen, die ecken kann mach zu machen mit nem neuen rang, geld? kein problem, wäre preislich bestimmt nicht anders wie ein neues stadion. den rasen könnte man auch etwas enger machen (ist glaub sowieso ziemlich lang-breit), das was ich hier schreib ist wohl genauso lächerlich wie ein neues stadion in der pampa. zuschauer kommen dann bestimmt aufeinmal so 20000. kartenhäuschen am stadion sind unnötig, d bereits im voraus alle karten für die nächsten 10 jahre inklusive championsleague und so verkauft werden. zuschauermagnet kickers. wollen wir nicht mal kleinere brötchen backen? beispiel aufstieg 2. liga. klassenerhalt dort. dann können wir vielleicht auch mal robinho in den nächsten 5 jahren zu uns holen =)

ihr habt recht. klasse idee. so ein neues hightech stadion mit 20000 grauen sitzen lockt alle zu uns.

ich will ersteinmal aufsteigen.

frage: hat es bei der letzten jhv nicht geheissen dass uns für die letzte saison noch geld gefehlt hat? jetzt ham wir aus - 100000 einen möchtegern alias hopp an land gezogen der unsre mannschaft dann zu "grün-gelb-Firma so und so" macht. ein stadion spendiert. und so weiter. schade dass es mannschaften gibt die aus ne menge kohle für spieler einen insolvenzfall gemacht haben. es sollte alles auf einem vernünftigen fundament aufgebaut werden. realistisch bleiben. dann könnt ihr kommen mit champions league favorit.
Für Rechtschreib- und Grammatikfehler keine Gewähr......
DirtyToby
Kickers-Fan

Beitrag von DirtyToby »

komm mal wieder runter!
Stuttgarter Kickers - Der Ex-Profiverein für alle, die keinen Profiverein brauchen.
peeknockyo

Beitrag von peeknockyo »

Oeffinger hat geschrieben:(ist halt heute leider so) ebenso wie ne Anzeigentafel.
mir würde ja schon torschilder reichen und sitzschalen... ich mein so teuer kann des net sein... sollen die halt die sitze bestellen... wie viel kostet da einer??? zwanzig euro? dann lassen wir uns erklären wie man die montiert und machen's alleine :wink:
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Das ist ja nicht das problem, Sitzschalen nehmen aber viel platz weg, d.h. statt in einer Bankreihe 50 Plätze können mit Sitzschalen vielleicht noch 35 sitzen. Das würde für unsere derzeitige HT bedeuten das statt ca 1700 Leute nurnoch ca 1200 reinpassen.
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
peeknockyo

Beitrag von peeknockyo »

gegenargument: die HT war in den letzten fünf jahren erst einmal ausverkauft: gegen den HSV... aber für die zweite liga bräuchte man schon alle 1700... hm... dann sollen sie uns noch beton anrühren dann passt das, das werden wir auch noch schaffen :wink:
Oeffinger
Kickers-Fan

Beitrag von Oeffinger »

Na dann, gut rühr :wink:

Will damit ja nur sagen das man die derzeitige HT halt erweitern müsste. (Platz wär ja da)
SZENE-F

Sektion - Oeffingen
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Oeffinger hat geschrieben:Das ist ja nicht das problem, Sitzschalen nehmen aber viel platz weg, d.h. statt in einer Bankreihe 50 Plätze können mit Sitzschalen vielleicht noch 35 sitzen. Das würde für unsere derzeitige HT bedeuten das statt ca 1700 Leute nurnoch ca 1200 reinpassen.
Also jetzt rechnet mal nicht mit falschen Zahlen rum! Die Haupttribune bietet 1.380 Sitzplätze. Und Fakt ist, dass man mit Holzbänken in der 2. Liga keine Lizenz mehr bekommt. Die Offenbacher mussten letzte Saison auch ne Tribune komplett erneuern! Das Ganze ist also auf Dauer unumgänglich :!:
Weitere Probleme sind die fehlende Rasenheizung, unzureichende Parkplatzsituation (wobei die DFL sich wohl mit der guten ÖPNV-Anbindung abspeisen ließe), unzureichende Gastronomie und die zu geringe Kapazität: Die DFL verlangt für die 2. Liga eine Mindestkapazität von 15.000!
Soulfly
Kickers-Fan

Beitrag von Soulfly »

Überlinger hat geschrieben: Und Fakt ist, dass man mit Holzbänken in der 2. Liga keine Lizenz mehr bekommt. Die Offenbacher mussten letzte Saison auch ne Tribune komplett erneuern! Das Ganze ist also auf Dauer unumgänglich :!:
Weitere Probleme sind die fehlende Rasenheizung, unzureichende Parkplatzsituation (wobei die DFL sich wohl mit der guten ÖPNV-Anbindung abspeisen ließe), unzureichende Gastronomie und die zu geringe Kapazität: Die DFL verlangt für die 2. Liga eine Mindestkapazität von 15.000!
Aber da finde ich, sollte mal die DFL (oder sonst wer) ihre Statuten
überdenken. Es gibt nunmal Vereine, wie unsere Kickers, die seit
Jahrzehnten die gleiche Spielstätte bespielen.
Was 100 Jahre gutging, soll plötzlich nicht mehr passen, nur
weil 15.000 als Mindestkapazität willkürlich festgelegt wurde.
Hold Your Fire
Überlinger

Beitrag von Überlinger »

Soulfly hat geschrieben:Aber da finde ich, sollte mal die DFL (oder sonst wer) ihre Statuten
überdenken. Es gibt nunmal Vereine, wie unsere Kickers, die seit
Jahrzehnten die gleiche Spielstätte bespielen.
Was 100 Jahre gutging, soll plötzlich nicht mehr passen, nur
weil 15.000 als Mindestkapazität willkürlich festgelegt wurde.
Nun, es gibt da ja auch immer Ausnahmegenehmigungen, wie Burghausen mit der Wacker-Arena (8000 Zuschauer?) eine hat. Aber da ist auch immer die Frage wie lange das gut geht. Aber auch wenn wir so eine Genehmigung hätten, kämen wir um die anderen Investitionen nicht herum!
peeknockyo

Beitrag von peeknockyo »

dann batscht mer halt links ond rechts ebbes and triabine noh dann basst des...
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

peeknockyo hat geschrieben:dann batscht mer halt links ond rechts ebbes and triabine noh dann basst des...
... und vorher sollte man erst mal aufsteigen ...
kaiser

Beitrag von kaiser »

Also ich würd mal sagen, wenn es soweit ist würde doch ein neubau der haupttribüne ausreichen, z.b. in der Form wie es in reutlingen geschehen ist. ich weiß da ist nicht viel platz auf der waldau, aber eine tribüne für 4000-5000 leute wäre doch ausreichend und bestimmt machbar.

ansonsten ist das stadion doch gut in schuss, also wenn aachen mit ihrem stadion in der bundesliga spielen darf, dann klappt es bei den kickers auch für liga zwo!
peeknockyo

Beitrag von peeknockyo »

kaiser hat geschrieben:Also ich würd mal sagen, wenn es soweit ist würde doch ein neubau der haupttribüne ausreichen, z.b. in der Form wie es in reutlingen geschehen ist. ich weiß da ist nicht viel platz auf der waldau, aber eine tribüne für 4000-5000 leute wäre doch ausreichend und bestimmt machbar.

ansonsten ist das stadion doch gut in schuss, also wenn aachen mit ihrem stadion in der bundesliga spielen darf, dann klappt es bei den kickers auch für liga zwo!
hm... was war da denn nochmal als reutlingen die tribüne gebaut hatte ? :roll:
Heiko K.
Kickers-Fan
Beitrag von Heiko K. »

Also wenn man heute das Waldaustadion als nicht mehr Zweitligatauglich erachtet, dann kann ich über die Anforderungen der DFL nur lachen.

Man erinnere sich mal zurück wie das Waldaustadion vor zehn Jahren ausgesehen hat: Schiefer Platz, Holztribüne hinterm einen Tor, Erdwall hinterm anderen Tor, Stahlrohrtribüne, kein Dach, kein Flutlicht, Drainage kaputt. Das war damals gut genug für Zweite Liga.

Heute ist das Waldaustadion doch sehr schön hergerichtet - aber doch nicht gut genug? Sogar die Parkplatzsituation wurde erheblich verbessert seitdem die U7 praktisch vor dem Stadiontor hält.

Allein die Mindestkapazität ist ein Witz. Was geht das denn die DFL an, wenn der Verein damit klarkommt? Rechnen müssen wir schließlich selber. Aber die DFL hat es da leicht, die muß das ja nicht bezahlen. Im Gegenteil, die kassiert sogar noch für die Lizenz.

Und außerdem ist unser Stadion ein absolutes Vorzeigeexemplar für die Regionalliga - wenn das nicht zweitligatauglich zu machen ist, dann können alle anderen Möchtegernaufsteiger schon mal auf die Suche nach einem Bauplatz gehen.
Historische Kickers-Bücher zum Download: http://www.kickers-stuttgart.de - Mittlerweile 15.649 originalgetreue Seiten verfügbar.
Wagimen
Kickers-Fan

Beitrag von Wagimen »

Heiko K. hat geschrieben:wenn das nicht zweitligatauglich zu machen ist, dann können alle anderen Möchtegernaufsteiger schon mal auf die Suche nach einem Bauplatz gehen.
Das seh ich genau so wie du es schreibst!
Bluebyte

Beitrag von Bluebyte »

Wenn man zur Miete wohnt und kein Eigenkapital hat ist es dennoch sehr ratsam sich mit den Möglichkeiten eines Kaufes und den damit einhergehenden Belastungen von Bankkrediten zu befassen. Nur so bekommt man überhaupt ein Gefühl für Möglichkeiten und notwendigen einzuleitenden Schritten. Nur so kann man ein Ziel formulieren das es zu erreichen lohnt.

Das gleiche gilt für die Blauen. Im ersten Moment als Größenwahn interpretiert ist bei langfristiger Betrachtung das Thema richtig in mageren Zeiten auf den Tisch zu bringen. Ob und wann oder wie steht noch in den Sternen. Aber man muss alle Möglichkeiten erst einmal finden und ausloten.
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Also ich fände es natürlich gut, wenn man das Gazi-Staion modernisieren könnte und man auf der Waldau bleibt. Aber das ist wohl nicht möglich und dann müsste man komplett neubauen. Ich denke da wird es wohl vom Platz nicht reichen.

So ein neues überdachtes Stadion auf den Fildern fänd ich gut. Die Idee gab es ja schon zu ADMs Zeiten vor 15 Jahren und da ging es uns sportlich besser.

Die Finanzierung ist natürlich der Knackpunkt, sowas kostet doch bestimm 20 - 30 Mio?
Mauki
Kickers-Fan

Beitrag von Mauki »

Ich wäre schon zufrieden, wenn wir mal so ne Tribüne hätten. Die dürfte doch im Gazi-Stadion ideal reinpassen.

Bild
Blauer Bayer
Ehren-Moderator
Beitrag von Blauer Bayer »

Das fände ich sogar wesentlich besser als eine der scheußlichen neuen Arenen.

Kickers = Tradition = Degerloch = Fußball pur
Pro Stehplätze; gegen moderne Fußball-Arenen mit Kinopublikum!
McVillager
Kickers-Fan
Beitrag von McVillager »

Die Sicht von der Gegengerade ist allerdings beschissen. Man merkt halt deutlich dass das das Teil für Sitzplätze gebaut wurde. Stehplätze müssten viel steiler sein. Der Zuschauer in der heutigen Zeit ist nunmal verwöhnt, wenn wir auf Dauer mehr Zuschauer wollen hilft sportlicher Erfolg nicht allein, da muss auch das Drumherum wachsen. Sprich genügend Sitzplätze und sichtfreie Stehplätze.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht sollte den Kopf nicht hängen lassen!

Die Kickersnews: http://www.kickersnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Kickersarchiv: http://www.kickersarchiv.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Blaufieber
Kickers-Fan

Beitrag von Blaufieber »

Eine neue HT (wie im Bild oben) und eine Vergrößerung (+ Überdachung?) der Hintertortribünen. Das würde uns in einer zweiten Liga locker (!!) reichen.

Und mehr Parkplätze sind auf der Waldau einfach nicht machbar.
BlauerHarry
Kickers-Fan

Beitrag von BlauerHarry »

Ich wäre für den Ausbau des jetzigen Kickers (Gazi-) Stadions auf eine Kapazität von 15.000 - möglichst zu 80 % Sitzplätze. Ich weiß nicht, ob dieses Stadion diese Ausbaukapazitäten hat. Jedoch würde eine Kapazität von 15.000 Zuschauern schon für die 1.Bundesliga ausreichen und ich denke mal, sollte die Kickers in 2 (+ x) Jahren in der BL spielen, dass sie nicht wieder ins Neckarstadion gehen würden. Bei der jetzigen Situation wird man ja auch mal wieder von der 1.Liga träumen dürfen...
SVK-Micha
Kickers-Fan

Beitrag von SVK-Micha »

möglichst zu 80 % Sitzplätze
:shock: bitte nicht!
Gesperrt